AT91170B - Brenner für Gasfeuerungen. - Google Patents

Brenner für Gasfeuerungen.

Info

Publication number
AT91170B
AT91170B AT91170DA AT91170B AT 91170 B AT91170 B AT 91170B AT 91170D A AT91170D A AT 91170DA AT 91170 B AT91170 B AT 91170B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
burner
gas
tube
ignition tube
ignition
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Maschb Ag Balcke Abteilung Mol
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Maschb Ag Balcke Abteilung Mol filed Critical Maschb Ag Balcke Abteilung Mol
Application granted granted Critical
Publication of AT91170B publication Critical patent/AT91170B/de

Links

Landscapes

  • Pre-Mixing And Non-Premixing Gas Burner (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Brenner für Gasfeuerungen. 



   Die Erfindung betrifft einen Brenner für Gasfeuerungen, insbesondere für ungereinigte Gase, bei welchem die   Gasdüsen   mit nasenförmigen Einbuchtungen für die Luftzuführung versehen sind. Der Erfindung gemäss sind die Einbuchtungen vor den Mündungen der zylindrischen Gaszuführungsrohre angeordnet und bilden infolgedessen von aussen nach dem Rohrinnern führende   keilförmige Primär-     luftzuführungswege.   Bei Anordnung mehreier parallel zueinander liegender   Biennerrohre   für die Zufuhr von Gasluftgemisch kann in dem gemeinsamen Gasraum der   Brennerrohr   ein nach aussen verschliessbares, zurückziehbares, in ein Brennerrohr dicht einmündende Zündrohr angeordnet werden,

   so dass bei eingeschobenem Zündrohr durch dasselbe eine   Zündlunte   in den   Verbrennungsraum eingeführt   werden kann, während bei ausgezogenem Zündrohr das brennbare Gas ungehindert in das Brennerrohr gelangen kann. Der Erfindungsgegenstand ergibt einen im Bau einfachen, bezüglich der Gasmischung sicher wirkenden Brenner, dessen Bedienung ausserordentlich einfach ist. 



   Auf der Zeichnung ist eine vorteilhafte Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes dargestellt. 



   Fig. 1 zeigt einen senkrechten Längsschnitt durch den Brenner, Fig. 2 eine Vorderansicht desselben, Fig. 3 einen Längsschnitt und Fig. 4 einen Querschnitt durch ein Brennerrohr. 



   Das Gas tritt durch das Rohr   a in   die Kammer b ein, die vorn mit dem ausschwenkbaren   Abschluss-   deckel c versehen ist. In die Hinterwand der Kammer b sind die Düsen d eingewalzt. Die Form derselben ist aus Fig. 3 und 4 näher ersichtlich. Die Düsen bestehen aus einem   Rohr/,   das mit keilförmigen Ein-   buchtungen   g versehen ist. Diese Einbuchtungen bilden aussenliegende Rinnen, die an ihrem   Ente lu   (auf der Zeichnung rechts liegend) in den Rohrinnenraum einmünden. Durch diese Rinnen strömt den Rohren, durch welche das Verbrennungsgas hindurchgeführt wird, die primäre Verbrennungsluft zu, die sich in den Rohren mit dem gasförmigen Brennstoff innig mischt. Die sekundäre Verbrennungsluft tritt am Rohrende hinzu.

   Von aussen gelangt diese durch den Ringschieber i zu den Düsen. 



   In den Deckel c ist das mit dem Handgriff 7c versehene Zündrohr 1 verschiebbar eingesetzt. Das Zündrohr kann mittels des Deckels m nach aussen abgeschlossen werden ; es mündet mit seinem Ende in ein Rohr   dl   ein und schliesst dicht an dasselbe an. Durch das Zündrohr und das anschliessende Rohr kann eine brennende Lunte gesteckt werden, die das aus den umliegenden Brennerrohren austretende Gas entzündet. Durch Zurückziehen des Zündrohres   m   wird das Rohr   d   frei und kann gleichfalls der Brennstoffzuführung dienen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Brenner für Gasfeuerungen, insbesondere für ungereinigte Gase, bei welchem die Gasdüsen mit nasenförmigen Einbuchtungen für die Luftzuführung versehen sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Einbuchtungen vor den Mündungen der zylindrischen Gaszuführungsrohre angeordnet sind und dadurch von aussen nach dem Rohrinnern führende keilförmige   Primärluft-Zuführungswege   bilden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Brenner für Gasfeuerungen nach Anspruch 1 mit mehreren parallel zueinander liegenden Brennerrohren für die Zufuhr von Gasluftgemisch, dadurch gekennzeichnet, dass in dem gemeinsamen Gasraum der Brennerohre ein nach aussen verschliessbares, zurückziehbares, in ein Brennerohr dicht einmündendes Zündrohr angeordnet ist, so dass bei eingeschobenem Zündrohr durch dasselbe eine Zündlunte in den Verbrennungsraum eingeführt werden kann, während bei ausgezogenem Zündrohr das brennbare Gas ungehindert in das Brennerrohr gelangen kann. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT91170D 1919-08-09 1920-05-11 Brenner für Gasfeuerungen. AT91170B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE91170X 1919-08-09

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT91170B true AT91170B (de) 1923-02-10

Family

ID=5643550

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT91170D AT91170B (de) 1919-08-09 1920-05-11 Brenner für Gasfeuerungen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT91170B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2363151A1 (de) Kraftstoff-luft-brenner
AT91170B (de) Brenner für Gasfeuerungen.
DE39607C (de) Vorrichtung zum Heizen der Lokomotivkessel mit Petroleum
AT22690B (de) Hilfsbrenner für Vergasungsbrenner für flüssige Brennstoffe.
DE333171C (de) Brenner fuer flammenlose Feuerung von Dampfkesseln
AT95042B (de) Brenner für Gasfeuerungen und Rostfeuerungen.
AT83261B (de) Feuerung für Flammrohrkessel.
DE571150C (de) Vorrichtung zur Beheizung der mit einer Gluehlichtlampe verbundenen thermischen Foerderpumpe, die den fluessigen Brennstoff zum Brenner foerdert
DE543102C (de) Gasluft-Entpichungsbrenner
DE172510C (de)
DE3701364A1 (de) Flammrohrkessel
AT8304B (de) Auspuffvorrichtung für Gasmaschinen.
DE173654C (de)
AT72414B (de) Rauchverzehrende Feuerungsanlage.
DE333204C (de) Gasfeuerung, insbesondere fuer ungereinigte Gase
DE108294C (de)
AT135495B (de) Brenner für Staubfeuerungen.
DE279357C (de)
DE286017C (de)
DE526163C (de) Heissluftgeblaese
AT84229B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Erwärmen beliebiger Stoffe.
DE669347C (de) Geschlossener, an einem Kopfende mit einem Brenner ausgeruesteter Brennraum mit Ausnutzung der Verbrennungsgase in einer Brennkraftmaschine
AT61273B (de) Vorrichtung zur rauch- und rußfreien Verbrennung der Rauchgase von Feuerungen aller Art.
DE63316C (de) Apparat zur Erzeugung von Gas aus flüssigen Kohlenwasserstoffen und zur Verbrennung dieses Gases
DE52810C (de) Petroleum-Regenerativlampe