AT87851B - Sicherheitsvorrichtung gegen Beschädigung des Malteserkreuzes bei Bruch des Mitnehmers an Kinematographen. - Google Patents

Sicherheitsvorrichtung gegen Beschädigung des Malteserkreuzes bei Bruch des Mitnehmers an Kinematographen.

Info

Publication number
AT87851B
AT87851B AT87851DA AT87851B AT 87851 B AT87851 B AT 87851B AT 87851D A AT87851D A AT 87851DA AT 87851 B AT87851 B AT 87851B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
maltese cross
cinematograph
event
safety device
against damage
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Engelbert Authried
Original Assignee
Engelbert Authried
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Engelbert Authried filed Critical Engelbert Authried
Application granted granted Critical
Publication of AT87851B publication Critical patent/AT87851B/de

Links

Landscapes

  • Time Recorders, Dirve Recorders, Access Control (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Sicherheitsvorrichtung gegen Beschädigung des Malteserkreuzes bei Bruch des Mitnehmers an
Kinematographen. 



   Bei einem Bruch des Mitnehmerstiftes des Einzahnradgetriebes bei einem Projektionsbzw. Aufnahmeapparat war es bisher fast regelmässig der Fall, dass hierbei das Malteserkreuz unbrauchbar wurde. 



   Die Erfindung bezweckt, diesen Nachteil zu beheben und erreicht dies im wesent- lichen dadurch, dass beim Auftreffen der Malteserkreuzspitze an den beschädigten Stift oder an die Kante der Einsatzscheibe die Mitnehmerscheibe bremsend gegen das Malteserkreuz gepresst und gleichzeitig der Zahnradantrieb ausgerückt wird. 



   In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes dargestellt, und zwar zeigt Fig. i das Malteserkreuzgetriebe in Seitenansicht, teilweise im
Schnitt und Fig. 2 in Stirnansicht. 



   Das Malteserkreuzgetriebe besteht bekannterweise aus dem Malteserkreuz a und der aus der Scheibe   1,   dem Mitnehmerstift 2, der Festhaltescheibe 3 und und der Scheibe 4 zusammengesetzten Mitnehmervorrichtung b. Die Mitnehmervorrichtung b ist erfindungsgemäss mittels einer Gewindebohrung auf das gewindetragende Ende   J   der Antriebswelle 6 aufgeschraubt und durch einen schwachen Steckstift 7 gegen Drehung gesichert. 



   Wird bei dieser Einrichtung der Mitnehmerstift 2 aus irgend einem Grunde abgebrochen, so stösst bei der nächsten Umdrehung die Malteserkreuzspitze an den beschädigten Stift 2 oder an die Kante der Einsatzscheibe 3 (oder Ringes), wobei durch den Stoss der Stift 7 abgeschert und dadurch die Mitnehmervorrichtung b frei wird. Hierdurch kommt das Gewinde zur Wirkung, wobei die Scheibe 1 mit ihrer Stirnfläche gegen die Stirnfläche des   Malteserkreuzes s   gepresst und dann die Welle 6 so weit herausgeschraubt wird, dass das auf dem gegenüberliegenden Ende derselben sitzende, in der Zeichnung nicht ersicht-   liche Zahnrad von dem Antriebszahnrad ausser Eingriff kommt. Dieser Vorgang spielt sich bei der hohen Tourenzahl der Welle 6 in einem Augenblick ab und bewirkt ein plötzliches   Stillstehen des Apparates. 



   Die Spitzen des Malteserkreuzes sind abgestumpft, damit sie beim Anstoss an den beschädigten Stift'nicht deformiert werden. 



   Die vorliegende Einrichtung ist an jedem   Kineprojektions-sowie   Aufnahmeapparat anzubringen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :   I.   Sicherheitsvorrichtung    gegen- Beschädigung   des Malteserkreuzes bei Bruch des Mitnehmers an Kinematographen, dadurch gekennzeichnet, dass bei Bruch des Mitnehmerstiftes   (2)   durch den darauf folgenden Anstoss des Malteserkreuzes (a) an die Mitnehmervorrichtung (b) diese axial verschoben und hierbei gegen das Malteserkreuz gepresst und hierdurch der Apparat abgebremst wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass die Mitnehmervorrichtung (b) auf die Antriebswelle (6) aufgeschraubt und durch einen Steckstift (7) gegen Drehung gesichert ist, der bei einem Bruch des Mitnehmerstiftes (2) durch den Anstoss des Malteserkreuzes (a) an die Mitnehmervorrichtung abgeschert und hierdurch die Mitnehmervorrichtung frei und gegen die Malteserkreuzstirnfäche geschraubt wird, während sich gleichzeitig die Welle (6) in der entgegengesetzten Richtung verschiebt, wobei das Antriebszahngetriebe entkuppelt wird. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT87851D 1920-06-14 1920-06-14 Sicherheitsvorrichtung gegen Beschädigung des Malteserkreuzes bei Bruch des Mitnehmers an Kinematographen. AT87851B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT87851T 1920-06-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT87851B true AT87851B (de) 1922-04-10

Family

ID=3608488

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT87851D AT87851B (de) 1920-06-14 1920-06-14 Sicherheitsvorrichtung gegen Beschädigung des Malteserkreuzes bei Bruch des Mitnehmers an Kinematographen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT87851B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT87851B (de) Sicherheitsvorrichtung gegen Beschädigung des Malteserkreuzes bei Bruch des Mitnehmers an Kinematographen.
DE866580C (de) Sicherheitskupplung mit auf Zug beanspruchten Bruchbolzen
DE606131C (de) Fadenspannvorrichtung fuer Kunstseidefaeden
DE658221C (de) Vorrichtung zum Anlassen von Verbrennungsmotoren
DE370253C (de) Einrichtung zum ruckweisen Antrieb des Ankers der Zuendmaschine beim Anlassen der Explosionskraftmaschine
DE454439C (de) Andrehvorrichtung fuer Explosionsmotoren
AT139015B (de) Sicherung für Kolbenbolzen gegen axiale Verschiebung.
DE422964C (de) Ausloesevorrichtung fuer Laufwerke, besonders in Kontrolluhren
DE728606C (de) Radnabe fuer Fahrzeuge, insbesondere Hinterradnabe fuer Kraftraeder
AT91848B (de) Andrehvorrichtung für Kraftmaschinen.
DE667672C (de) Maskensicherung fuer Drallgeschosse mit hochempfindlichem Aufschlagzuender
DE518884C (de) Spindelantriebsvorrichtung fuer Spulmaschinen
AT150059B (de) Sicherung an hochempfindlichen Aufschlagzündern für Artilleriegeschosse.
DE429983C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Abschalten des Antriebes von staendig aufgezogenen Uhrwerken, insbesondere fuer Geschwindigkeitsmesser, Taxameter o. dgl.
AT149240B (de) Schraubensicherung.
AT144264B (de) Andrehvorrichtung für Brennkraftmaschinen.
AT100815B (de) Mechanische Antriebsvorrichtung für Schreibrechenmaschinen.
DE389494C (de) Anlasser fuer Kraftmaschinen
DE329999C (de) Pumpe zur Beschleunigung des Kuehlmittelumlaufs bei Maschinengewehren
DE639473C (de) Fliehkraftregler
AT133790B (de) Stoßkupplung.
DE476964C (de) Elektrischer Anlassmotor fuer Verbrennungskraftmaschinen
DE328159C (de) OElanlasser
DE407418C (de) Eingriffsanordnung des Zugelementes an Schreibmaschinen mit Kraftantrieb
DE68784C (de) Ein aus zwei Rotationskörpern mit gemeinschaftlicher geometrischer Achse, aber von verschiedenem Gewicht zusammengesetzter Kreisel