AT86902B - Rohrzange. - Google Patents

Rohrzange.

Info

Publication number
AT86902B
AT86902B AT86902DA AT86902B AT 86902 B AT86902 B AT 86902B AT 86902D A AT86902D A AT 86902DA AT 86902 B AT86902 B AT 86902B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
jaws
jaw
pipe wrench
pipe
gripping
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hugo Gaertner
Original Assignee
Hugo Gaertner
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hugo Gaertner filed Critical Hugo Gaertner
Application granted granted Critical
Publication of AT86902B publication Critical patent/AT86902B/de

Links

Landscapes

  • Gripping Jigs, Holding Jigs, And Positioning Jigs (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Rohrzange. 



   Vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Rohrzange mit zwei gelenkig miteinander verbundenen, durch einen gemeinsamen Handhebel betätigten, mit Zähnen versehenen Greifbacken und besteht darin, dass der mit dem Ende der einen Greifbacke durch einen Lenker lösbar verbundene Handhebel in einer die Drehachse der beiden Backen tragenden Lasche drehbar gelagert ist und mittels seines exzenterartig ausgebildeten Endes auf das Ende der anderen Greifbacke einwirkt, Hierdurch ergibt sich gegenüber bekannten Einrichtungen, bei welchen der Handhebel unmittelbar an der zweiten Greifbacke drehbar gelagert ist, der Vorteil, dass bei einer Abnutzung dieser Backe nur die eigentliche Greifbacke an und für sich und nicht auch der den Handhebel tragende Lagerteil ausgewechselt werden muss. 



  Überdies wird durch die Exzenterwirkung eine günstige Kraftübertragung und eine raschere Schlusswirkung der das Arbeitsstück umspannenden Backen erzielt. 



   Der zur Betätigung der Zange einzuhaltende Arbeitsvorgang kann erstens darin bestehen, dass die beiden backenartigen Zangenteile ohne Abhehen des Verbindungsstückes vom Haupthebel auf das zu erfassende Rohr aufgesteckt werden. Eine geringe Bewegung des Haupthebels nach abwärts bringt dann die beiden Backen in ihre Arbeitsstellung, sie umschliessen das Rohr oder die Mutter und halten es so lange fest, bis nicht eine in entgegengesetzter Richtung wirkende Kraft sie aus ihrer Arbeitsstellung befreit. Ein zweiter Vorgang ist der, dass der Lenker aus der hakenförmigen Ausnehmung des Haupthebels gelöst und hierauf samt der oberen Backe so weit nach aufwärts bewegt wird, bis es möglich geworden ist, das Rohr oder die zu betätigende Mutter zu umfassen. Nach Wiedereinhängen des Lenkers erfolgt das Festziehen der Backen wie beim ersten Arbeitsvorgang. 



   In den Zeichnungen ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes in Fig.   I   in Seitenansicht dargestellt, die Fig. 2 und 3 zeigen Einzelbestandteile der Zange. 



   Die beiden Backen a, b Fig. i bewegen sich in der Achse   k   und sind an ihren Arbeitsteilen gezahnt. Die obere Backe a trägt den Lenker c bei m, welcher in der Ausnehmung 1 des Haupthebels   d   zu liegen kommt. Die untere Backe b trägt eine Nute i, in welcher ein Zapfen k sich bewegt. Nut und Zapfen geben der Backe b Führung und Halt. Die beiden Backen a und b sind, wie Fig. 2 zeigt, von einem aus zwei Laschen 
 EMI1.1 
 den Haupthebel d, Fig. 3 zeigt den Lenker ei
Die Verstellung der Zangenteile auf verschiedene Rohr-und Muttergrössen erfolgt selbsttätig durch eine grössere oder kleinere Bewegung des Haupthebels. 



     PATENT-ANSPRUCHS   :   Xi   Rohrzange mit zwei gelenkig miteinander verbundenen, durch einen gemeinsamen Handhebel betätigten Greifbacken, dadurch gekennzeichnet, dass der mit dem Ende der einen Greifbacke durch einen Lenker lösbar verbundene Handhebel in einer die Drehachse der beiden Backen tragenden Lasche   (c)   drehbar gelagert ist und mittels seines exzenter- 
 EMI1.2 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT86902D 1920-12-02 1920-12-02 Rohrzange. AT86902B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT86902T 1920-12-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT86902B true AT86902B (de) 1922-01-10

Family

ID=3607723

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT86902D AT86902B (de) 1920-12-02 1920-12-02 Rohrzange.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT86902B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT86902B (de) Rohrzange.
DE913038C (de) Einspannwerkzeug, bei welchem das Zusammenpressen der Spannbacken durch Federdruck und das OEffnen der Backen durch die Schwenkbewegung eines der Zangenarme erfolgt
DE464204C (de) Rohrzange
DE354317C (de) Schrauben- und Rohrschluessel
DE412678C (de) Einrichtung zum Auftreiben von Metallkappen auf Tauenden
DE387558C (de) Vorrichtung zum Biegen von Metallrohren und -staeben sowie Profileisen
AT24637B (de) Einstellvorrichtung für Gewindeschneidkluppen.
DE415743C (de) Windeisen mit zwischengeschalteten Federn veraenderbarer Wirkung zur Verhuetung von Gewindebohrer- und Reibahlenbruechen
DE550964C (de) Zangenartiger Ventilfederheber
DE335700C (de) Rohrschluessel
AT90310B (de) Bohrfutter mit einer unter Federwirkung stehenden Klinkenkupplung zur Verhinderung eines Bohrerbruches.
AT100987B (de) Befestigungsvorrichtung für die Hinterplatte einer Maschine zum Schneiden von Fleisch oder anderem Material.
DE355725C (de) Nagelzieher mit einer Kniehebelzange
DE365816C (de) Verstellbarer Anschlag fuer die Modellplatte an Handpressformmaschinen
DE600570C (de) Selbsttaetige Anhaengerkupplung mit einem zangenfoermigen Kupplungsgliede, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE393383C (de) In einem Ansatzstueck fuer Haemmer und andere Werkzeuge bestehender Rohrschluessel
DE662859C (de) Hakenschluessel
DE583908C (de) Schraubenschluessel
DE459329C (de) Ventilheber, insbesondere fuer Brennkraftmaschinen
CH151417A (de) Schraubenschlüssel.
DE366783C (de) Werkzeug zum Wickeln von Schraubenfedern
AT81385B (de) Zangennietvorrichtung zur Herstellung schwer zugänZangennietvorrichtung zur Herstellung schwer zugänglicher Nietverbindungen. glicher Nietverbindungen.
DE430207C (de) Umkehrwalzwerk
DE336933C (de) Nagelzieher
AT92500B (de) Schmiedepresse.