AT83923B - Kippschalter. - Google Patents

Kippschalter.

Info

Publication number
AT83923B
AT83923B AT83923DA AT83923B AT 83923 B AT83923 B AT 83923B AT 83923D A AT83923D A AT 83923DA AT 83923 B AT83923 B AT 83923B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
spring assemblies
toggle switch
frame
switch
yokes
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Ag filed Critical Siemens Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT83923B publication Critical patent/AT83923B/de

Links

Landscapes

  • Rotary Switch, Piano Key Switch, And Lever Switch (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kippschalter. 



   Die Erfindung betrifft einen Kippschalter und soll insbesondere für   Ruf-und Sprech-   umschalter in Fernsprechämtern Anwendung finden. 



   Bei den bisherigen Kippschaltern erfolgt der Zusammenbau der Federpakete unmittelbar am Joch oder Rahmen des Kippschalters, so zwar, dass man die Kontaktfedern und Isolierplättchen in der entsprechenden Reihenfolge auf die Bolzen von Schrauben aufreiht, die im Joch oder Rahmen des Kippschalters festgeschraubt werden. 



   Hierbei ist auf die durch die Summe der Materialstärken (Dicke) der Kontaktfedern und Isolationen gebildete Bauhöhe besondere Rücksicht zu nehmen, da die Bauhöhe der Federpakete einesteils durch den Abstand der durch die Schalterachse gehenden,'zur   Montierungsfläche   am Joche oder Rahmen parallelen Ebene von der   Montierungsfläche   selbst begienzt ist, andernteils muss, falls die Bauhöhe des Federpaketes eine kleinere ist, der auf diesen Abstand fehlende Raum durch entsprechende Beilagen ausgefüllt werden. 



   Dieser Umstand erfordert bei der konstruktiven Ausmittlung des Kippschalters oft einen besonderen Aufwand an Mühe und Aufmerksamkeit und bedingt ausserdem eine grosse Auswahlsmöglichkeit an entsprechenden, bis zu Zehntelmillimetern abgestuften Beilagestücken. 



   Ein weiterer Übelstand der bisherigen Ausführung ist der, dass bei besonders hohen Federpaketen, also solchen, die aus zahlreichen Kontaktfedern bestehen, ein solides und dauerndes Festsitzen am Joche oder Rahmen nicht erzielt werden kann, da die langen 
 EMI1.1 
 ausserdem das im Laufe der Zeit fast immer auftretende Verziehen und Schwinden der Isolationsplättchen ein Losewerden der Federn im Pakete und hierdurch falsche Kontaktgebungen verursachen. 



   Die Erfindung verhütet nun die genannten Übelstände durch folgende Massnahmen : Die Federpakete werden erfindungsgemäss unabhängig vom Joche oder Rahmen und ohne Rücksicht auf diese einzeln für sich zusammengebaut. Die Kontaktfedern und Isolierplättchen werden auf den Schrauben 7 und 8 aufgereiht und in den Klötzen   5   und 6 verschraubt. 



  Sie können derart montiert auf Lager gehalten und nach Bedarf in die Kippschalter eingebaut werden. Der Einbau in das Joch   4   erfogt in der Weise, dass die Federpakete beispielsweise, wie es aus der Zeichnung Fig. i bis 4 hervorgeht, von unten eingesetzt und die Klötze   5   und 6 mittels Schrauben 9 und   10,   die in Langschlitzen 11 zu sitzen kommen, im Joche   4   befestigt werden. Hierdurch wird einerseits ein genaues und solides Festsitzen der Federpakete bewirkt, andrerseits ist die Einstellung der Federpakete in Bezug auf die Schalterachse äusserst einfach und absolut zuverlässig und wird ohne jeden Behelf durch blosses Verschieben der Federpakete rein gefühlsmässig durchgeführt.

   Die Schalterachse im Joche   4   kann je nach Bedarf in der Mitte des Rahmens oder seitlich davon angeordnet werden, je nachdem die Federpakete nach der einen oder nach der andern Seite mehr oder weniger weit ausbauen, Fig. 3 und 4. Zu diesem Zwecke sind im Joche 4 zwei oder mehrere Bohrungen 1, 2 und 3 für die Schalterachse vorgesehen. Bei der konstruktiven Bestimmung des Kippschalters ist also bloss auf die Bauhöhe der Federpakete   Rücksicht   zu nehmen und bestimmt diese an Hand einfacher Tabellen die Ausführung des Joches. 



   PATENT-ANSPRÜCHE   :     l.   Kippschalter, insbesondere Ruf-und Sprechumschalter für Fernsprechzwecke, dadurch gekennzeichnet, dass die ausserhalb des'Kipperjoches oder Rahmens vollkommen unabhängig von diesem zusammengebauten Federpakete durch in Langschlitzen des Kipperjoches oder Rahmens einstellbare Schrauben oder sonstige Befestigungsmittel am Kipperjoch oder Rahmen befestigt sind, so dass die Einstellung der Federpakete in Bezug auf die Schalterachse unabhängig vom Aufbau des Federpaketes erfolgt. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Kippschalter nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass im Kipperjoch oder Rahmen mehrere Bohrungen für den Einbau der Schalterachse vorgesehen sind, die ein wahlweises und durch den Aufbau der Federpakete gegebenes Versetzen der Schalterachse gestatten. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT83923D 1919-08-04 1919-08-04 Kippschalter. AT83923B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT83923T 1919-08-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT83923B true AT83923B (de) 1921-05-10

Family

ID=3605051

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT83923D AT83923B (de) 1919-08-04 1919-08-04 Kippschalter.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT83923B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT83923B (de) Kippschalter.
AT163563B (de) Federnd abgestütztes Gehäuse für elektrische Maschinen, insbesondere Einphasenmaschinen
DE634539C (de) Installations-Dreh- oder -Kippschalter als mehrpoliger Schalter oder Umschalter
DE672563C (de) Schmelzsicherungsanordnung fuer hohe Nennstromstaerken
DE3850732T2 (de) Gekapselte Gehäuse- und Deckelanordnung für Strombegrenzungsschalter.
AT108028B (de) Anordnung zur Befestigung von Drehwählern am Wählergestell in Fernsprechanlagen.
AT107520B (de) Klemmisolator, insbesondere zum Abstützen und Isolieren von elektrischen Heizkörpern, hauptsächlich für Eisenbahnen.
AT160288B (de) Elektrische Weiche.
DE1589983C3 (de) Kathodenaufbau für ein elektrisches Vakuumgefäß
AT73217B (de) Klemmenanordnung für Schalttafeln.
AT24276B (de) Ergänzungsfähiges elektrisches Schaltungsgehäuse.
DE901204C (de) Magnetschalter, insbesondere fuer Druckwasserakkumulatoren
AT90458B (de) Zählertafel.
AT206064B (de) Trockengleichrichter-Hochspannungseinheit
AT201190B (de) Elektrische Entladungsröhre
DE472550C (de) Sammelschiene fuer zu vergiessende Schaltanlagen
AT33418B (de) Elektrische Kontakteinrichtung für Kombinationsschlösser.
AT74664B (de) Apparatsatzrahmen für Fernsprechämter.
AT113264B (de) Einrichtung zur gegenseitigen Isolierung spannungsführender Teile.
DE643275C (de) Elektrische Hochleistungskochplatte
AT49675B (de) Transformator mit lamellierten Schenkeln und Jochen für elektrometallurgische Öfen.
AT141847B (de) Kontaktvorrichtung, insbesondere für Induktionsöfen.
DE844927C (de) Als Wippenschalter ausgebildeter Kreuzschalter
AT262431B (de) Lichtbogenleit- und -löscheinrichtung
AT93884B (de) Klemmenbrücke zur Verbindung und Abzweigung elektrischer Leitungen.