AT79793B - Aufreihvorrichtung für Sammelmappen und dgl. Aufreihvorrichtung für Sammelmappen und dgl. - Google Patents

Aufreihvorrichtung für Sammelmappen und dgl. Aufreihvorrichtung für Sammelmappen und dgl.

Info

Publication number
AT79793B
AT79793B AT79793DA AT79793B AT 79793 B AT79793 B AT 79793B AT 79793D A AT79793D A AT 79793DA AT 79793 B AT79793 B AT 79793B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
folders
bracket
liner
collecting material
line
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Gruenewald S Registrator Co
Original Assignee
Co Gruenewald S Registrator Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Co Gruenewald S Registrator Co filed Critical Co Gruenewald S Registrator Co
Application granted granted Critical
Publication of AT79793B publication Critical patent/AT79793B/de

Links

Landscapes

  • Basic Packing Technique (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Aufreihvorrichtung für Sanurelmappen und dgl. 
 EMI1.1 
 Fig. i zeigt die Ruhestellung der geteilten Aufreihvorrichtung mit den Sicherungsorganen, Fig. 2 die Gebrauchs-und Fig. 3 die Heftlage. 
 EMI1.2 
 besteht die Aufreihvorrichtung für das Sammelmaterial aus den gelenkartig miteinander verbundenen Bügeln b und c. Der aus einem Stück Draht bestehende Bügel b ist auf dem Mappenrücken bzw. der Mappe in geeigneter Weise befestigt, während der Bügel c gelenkartig und umlegbar, in Verbindung mit dem Bügel b gebracht ist, zu welchem Zwecke durch Stauchen der Enden des Bügels b Augen d gebildet sind, in die die Enden e des Bügels c federnd eingreifen. 



  Hiedurch wird ein leichtes Umlegen oder Abnehmen des Bügels c möglich, wobei die federnde 
 EMI1.3 
 die noch dadurch erhöht bzw. vervollkommt wird, indem ein aus dem   Mappenrücken   herausgearbeiteter, mit kleinen horizontalen   Schlitzen. f versehener,   als Deckfalz dienender Streifen g als Führung für den Bügel c dient, so dass ein unbeabsichtigtes Lösen des Bügels c vom Bügel b ausgeschlossen ist. 



   Die zum Festpressen. des eingehefteten Sammelmaterials terials h dienende Vorrichtung kann beliebiger Ausführung sein und zweckmässig aus einer über die Stifte der Aufreihvorrichtung geführten Klemmschiene i bestehen, an welcher vom Mappenrücken ausgehende. metallisch versteifte Zugbänder k so angeordnet sind, dass das   Sammelmaterial h   nach Wunsch festgespannt und gelockert werden kann. 



   Die Betätigung ist nun wie folgt :
Das gelochte Sammelmaterial AD wird, nachdem die Klemmschiene i durch das Lockern des Bandzuges      von den Aufreihstiften abgehoben und das Umlegen der Teile b und c erfolgt ist, in die Heftlage gebracht (Fig. 3) und dann wieder durch die rückwirkende Anordnung gesichert (Fig.   i).   Der Vorgang beim Entnehmen des Sammelmaterials ist der gleiche, während beim Lesen eines bestimmten Schrift stückes, nach dem Lockern des Klemmbandzuges   ,   der Bügel c der Aufreihvorrichtung umgelegt und zum Transportieren des Sammelmaterials benutzt wird, wodurch das letztere bis über den Rand hinaus sichtbar ist (Fig. 2). 



   Durch die Ausgestaltung und Anordnung, wie vorbeschrieben, wird das Ganze automatisch ohne Klemmfedern, besondere Bügel und dgl. zu benötigen, buchartig gehalten und gesichert. 



  In entsprechender Ausführung kann die Vorrichtung für alle Arten Sammelmappen, Briefordner und dgl. dienen, mit dem Vorteil, dass durch die teilweise umlegbare Aufreihvorrichtung die Mappen, Briefordner und dgl. flach und nicht aufragend gehalten werden können. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : i. Aufreihvorrichtung für Sammelmappen und dgl., dadurch gekennzeichnet, dass an den in bekannter Weise in der Mappe (a) angebrachten beiden Aufreihformen   (b) gelenkig. umleghar   und abnehmbar ein   bei den gemeinsamer Bügel (c)   angebracht ist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Schenkeln des EMI1.4 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT79793D 1916-07-18 1916-07-18 Aufreihvorrichtung für Sammelmappen und dgl. Aufreihvorrichtung für Sammelmappen und dgl. AT79793B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT79793T 1916-07-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT79793B true AT79793B (de) 1920-01-26

Family

ID=3601267

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT79793D AT79793B (de) 1916-07-18 1916-07-18 Aufreihvorrichtung für Sammelmappen und dgl. Aufreihvorrichtung für Sammelmappen und dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT79793B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT79793B (de) Aufreihvorrichtung für Sammelmappen und dgl. Aufreihvorrichtung für Sammelmappen und dgl.
DE352848C (de) Schnellhefter mit biegsamen Aufreihern
DE400686C (de) Spannschiene fuer Ordner
AT53336B (de) Merkzeichen für Bücher.
DE394918C (de) Schnellhefter mit herausnehmbarer Vorrichtung zum Festhalten der Schriftstuecke
AT155364B (de) Durchschreibvorrichtung für Kontobücher, insbesondere Ringbücher.
AT125576B (de) Lesezeichen.
DE474663C (de) Aufhaengevorrichtung fuer Schnellhefter o. dgl. mittels einer den Ruecken des Schnell-hefters o. dgl. umgreifenden, mit vorstehenden Enden versehenen Blechfalzschiene
DE264999C (de)
DE306824C (de)
AT89167B (de) Registrierbuch mit Durchschreibeeinrichtung.
AT123170B (de) Briefordner.
DE247830C (de)
AT144171B (de) Buchschutzumschlag.
DE584091C (de) Blatthalter
DE354012C (de) Schnellhefter mit geteilten Aufreihbuegeln, von denen der eine Teil am Ruecken und der andere an dem Unterteil befestigt ist
AT84607B (de) Blatthalter für Schreibmaschinen.
DE709619C (de) Durchschreibeplatte
AT116996B (de) Schnellhefter, Mappen od. dgl.
DE577945C (de) Aufreihvorrichtung fuer Sammelmappen
AT7273B (de) Reißbrett mit Vorrichtung zum Aufspannen des Bogens.
DE308647C (de)
DE365362C (de) Vorrichtung zum leicht auswechselbaren Heften von losen, gefalzten Blaettern
DE368380C (de) Blattwender
DE375208C (de) Doppelwiegenfoermiger Tintenloescher