AT65750B - Einrichtung zum Anlassen und Abstellen von Unterwassersirenen. - Google Patents

Einrichtung zum Anlassen und Abstellen von Unterwassersirenen.

Info

Publication number
AT65750B
AT65750B AT65750DA AT65750B AT 65750 B AT65750 B AT 65750B AT 65750D A AT65750D A AT 65750DA AT 65750 B AT65750 B AT 65750B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
siren
motor
sirens
underwater
starting
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Signal Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Signal Gmbh filed Critical Signal Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT65750B publication Critical patent/AT65750B/de

Links

Landscapes

  • Control Of Non-Positive-Displacement Pumps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Die Erfindung betrifft Unterwassersirenen, die vorzugsweise dazu dienen sollen, Unter-   wasserschallsignale abzugeben. Um   eine, praktischen Bedürfnissen genügende Reichweite zu erzielen, ist in der Regel ein weit höherer Druck des Betriebsmittels erforderlich als bei Sirenen, die mit   gasförmigen Mitteln   betrieben werden.   Dieser hohe Druck des Betriebsmittel üLt   sehr häufig schädigende Wirkungen auf die ihm ausgesetzten Teile der Sirene aus, wenn die Sirene stillstehend dem Betriebsdruck ausgesetzt bleibt. 



   Wenn   überdies   die Sirene zum Zweck des Signalgebens mit einem die Schallöffnungen überdeckenden Schieber versehen ist, welcher den   Durchfluss   des Betriebsmittels auch dann gestattet, wenn er die   SchaiiöSnullgen absperrt,   so ergibt sich ein sehr bedeutender Druckwasser-   veriu. st, sobald die Sirene stillgesetzt   wird, ohne dass vorher oder gleichzeitig der   Wasserzufluss   abgesperrt wird. es sei denn, dass der Läufer zufällig in einer Stellung stehen geblieben ist, in welcher er den Wasserabfluss vollständig sperrt.

   Gerade in dem Falle treten aber dann die oben   erwähnten     Schädigungen   durch Festsetzen des Läufers und dgl. ein. 
 EMI1.2 
 an das Gehäuse B angebauten Elektromotor C angetrieben, der mit Hilfe eines Schalters D angelassen und abgestellt werden kann.   Von den Leitungen, weiche den Elektromotor   den Betriebsstrom zuführen, sind Leitungen 
 EMI1.3 
 dass die Wicklung erregt ist, solange der Motor in Betrieb ist und stromlos wird, wenn der Motor abgestellt wird.

   Mit dem Anker F des Elektromagneten ist ein Absperrschieber Ci verbunden. 
 EMI1.4 
 also zunächst der Betriebsdruck abgesperrt und der Motor lässt den Läufer der Sirene noch einige   Umdrehungen bis zum völligen Stillstand voll@@hren, da der elektromagnetisch gesteuerte Schieber   schneller wirkt, als das Abstellen des   Sireiit, tliotors   durch Ausschalten des Motorstromes. 



     Eine solche Einrichtung genügt   also schon gewissen Ansprüchen, ist aber noch nicht vollkommen ausreichend, um ein Festpressen des Läufers zu verhindern. Beim Anlassen der   Sirene öffnet nämlich der Schieber mit dem   Schliessen des Betriebsstromes den Wasserzufluss sofort und der Betriebsdruck trifft den Läufer der Sirene, noch bevor dieser in Gang kommen kann. Es muss also dafür Sorge getragen werden, dass der   Sirenenmotor bereits läuft,   d. h. an-   nähernd   seine normale Tourenzahl besitzt, wenn der Betriebsdruck eingeschaltet wird. 



     Oemä13   der Erfindung kann diese Forderung dadurch erfüllt werden, dass der Antriebsmotor der Sirene und derjenige der Pumpe, die den Betriebsdruck liefert, durch einen gemein- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 beim Anlassen tritt die umgekehrte Reihenfolge ein. 



   In Fig. 2 ist schematisch eine Durchführungsmöglichkeit des Erfindungsgedankens gezeigt. 



  Es ist wiederum   A   die Sirene und C ihr Antriebsmotor. I bedeutet die Pumpe für den Betriebsdruck und K den zugehörigen Antriebsmotor. D ist ein für beide Motoren gemeinsamer Schalter und L die gemäss der Erfindung vorgesehene und wirkende Anlassvorrichtung. 



   In der gezeichneten Stellung ist angenommen, dass gerade die Sirene abgestellt ist. Der Kontakthebel des Anlassers L steht noch auf dem letzten Kontakt, so dass der Sirenenmotor noch unter Strom steht. Bei einer weiteren Drehung entgegengesetzt dem Sinne des Uhrzeigers bis zur Horizontallage des Kontaktarmes wird der Strom vollkommen ausgeschaltet. Soll die Einrichtung wieder in Gang gesetzt werden. so wird der Hebel L im Sinne des Uhrzeigers gedreht. 



  Dadurch   wird. zunächst   der   Sirenenmotor in   Gang gesetzt, und nachdem dieser bereits eine nahezu normale Tourenzahl erreicht hat, erst durch Auftreffen auf die oberen Kontakte der Strom für den Pumpenmotor K eingeschaltet. 
 EMI2.2 
 
1. Einrichtung zum Anlassen und Abstellen von Unterwassersirenen, dadurch gekennzeichnet, dass bei Stillsetzung des   Sirenenläufers selbsttätig   der Zufluss des   Betnebsdruckmittels   abgesperrt wird.

Claims (1)

  1. 2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet. dass im Zuflussrohr für das DrucLwasser (H) ein Absperrventil (G) vorgesehen ist, welches durch den Betnebtrom des Sirenemotors gesteuert wird.
    3. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Antriebsmotor (C) der Sirene und jener (K) der Betriebsdruckpumpe durch einen gemeinsamen Anlasser (L) gesteuert werden, der derart eingerichtet ist, dass der Pumpenmotor stets bereits abgestpHt tst, wenn der Sirenenmotor stillgesetzt wird, und der Sirenenmotor bereits läuft, wenn der Pumpenmotor angeht.
AT65750D 1912-07-29 1913-07-14 Einrichtung zum Anlassen und Abstellen von Unterwassersirenen. AT65750B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE65750X 1912-07-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT65750B true AT65750B (de) 1914-07-25

Family

ID=5633041

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT65750D AT65750B (de) 1912-07-29 1913-07-14 Einrichtung zum Anlassen und Abstellen von Unterwassersirenen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT65750B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT65750B (de) Einrichtung zum Anlassen und Abstellen von Unterwassersirenen.
DE112015000233B4 (de) Hydraulische Steuerungseinheit für automatisches Getriebe
EP2093386A2 (de) Gasturbinenlagerölsystem mit Ölrücklauf
AT101168B (de) Verfahren zum selbsttätigen Betrieb der Entlüftungseinrichtung von Quecksilberdampf-Gleichrichtern.
DE1071715B (de)
DE1628207C3 (de) Einrichtung zur Anfahr- und Abstellregelung eines Verdrängerverdichters
DE1163863B (de) Einrichtung zum automatischen entlasteten Anfahren von Kaelteverdichtern
DE3841700C1 (en) Exhaust system for internal combustion engines, especially in submarine craft
DE266173C (de)
DE720161C (de) Elektromagnetische Steuereinrichtung fuer Turbinenhilfsgetriebe
DE487511C (de) Einrichtung fuer das Zu- und Abschalten einer Pumpe waehrend des Betriebes bei hydraulischen Speicherkraftanlagen
AT11274U1 (de) Beschneiungsanlage
DE596243C (de) Anordnung zur elektrischen Fernsteuerung mehrerer getrennter elektrischer Schaltvorgaenge einer Betriebsanlage in bestimmter, stets gleichbleibender Reihenfolge
DE2034327A1 (de) Turbomolekularpumpe mit Flutein richtung
DE857707C (de) Selbsttaetige elektrische Anlassvorrichtung fuer Brennkraftmaschinen
DE654252C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Inbetriebsetzung einer mit einem Kraftnetz verbundenen, eine Brennkraftmaschine aufweisenden Hilfskrafterzeugungsanlage
DE580906C (de) Einrichtung zur Verhinderung von Drucksteigerungen bei Pumpenanlagen
AT28340B (de) Sicherheitsschaltung für elektrische Überwachungseinrichtungen von Eisenbahnweichen oder dgl.
AT96015B (de) Mehrstelliges Signal mit Kraftanrieb.
DE907651C (de) Einrichtung zum selbsttaetigen UEbergang vom elektrischen Antrieb einer Arbeitsmaschine auf Turboantrieb und umgekehrt
DE522184C (de) Selbsttaetige Ein- und Ausschaltvorrichtung fuer den elektrischen Antriebsmotor von Verdichtern, Pumpen o. dgl.
DE703779C (de) Einrichtung zum selbsttaetigen Aus- und Einschalten des fuer Teillast vorgesehenen Hilfsantriebs fuer Arbeitsmaschinen mit Dampfturbinenantrieb
DE1538280C3 (de) Steuervorrichtung für Schiffsantriebe mit zwei Brennkraftmaschinen und einem einzigen Schraubenwellenzug
JPS58101278A (ja) 圧力スイツチタイプの油冷式回転圧縮機の運転法
AT90026B (de) Vorrichtung zum selbsttätigen Bildwechsel, insbesondere für Projektionsapparate.