AT62700B - Sperrung für Tastenschienen. - Google Patents

Sperrung für Tastenschienen.

Info

Publication number
AT62700B
AT62700B AT62700DA AT62700B AT 62700 B AT62700 B AT 62700B AT 62700D A AT62700D A AT 62700DA AT 62700 B AT62700 B AT 62700B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pressure
lock
pins
pressure pins
slides
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Ag filed Critical Siemens Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT62700B publication Critical patent/AT62700B/de

Links

Landscapes

  • Lock And Its Accessories (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Sperrung für Tastenschienen. 



   Vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Sperrung für Tastenschienen derjenigen Art, bei weicher jeweils immer nur eine Taste in die   Kontaktschlussstellung   gebracht werden kann. 



   Die Erfindung besteht darin, dass unterhalb der Tasten bzw. Druckstifte Sperrschieber angeordnet sind, deren Länge dem Abstande der Querschnittsmittelpunkte der Druckstifte voneinander entspricht und deren   Stossflächen   unterhalb der Druckstifte liegen. Die Schieber können in ihrer Führung um den Durchmesser des unteren Teiles der Druckstifte verschoben werden, so dass jeweils nur ein Druckstift zwischen zwei Schiebern hindurchtreten kann, während die anderen Schieber zusammenstossen und den Durchtritt eines weiteren Druckstifte verhindern. An der Stelle, wo die Tasten zwischen den Schiebern hindurchtreten, sind diese mit einer Aussparung versehen, so dass das Eindringen der Druckstifte erleichtert und die Reibung und damit die Abnutzung verringert wird. 



   In der Zeichnung ist die neue Sperrung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt, und zwar zeigen : Fig. 1 einen Aufriss, teilweise im Schnitt, Fig. 2 eine Unteransicht und Fig. 3 einen Querschnitt. 



   Die Druckstifte a sind in bekannter Weise federnd in einem Rahmen b gelagert. 



  Am unteren Teil des Rahmens ist eine nach unten offene U-Schiene c befestigt. Ihre Wangen besitzen auf der Innenseite je eine Längsnut d, in welcher die eigentlichen Sperrschieber e gleiten. Ihre Länge entspricht dem Abstande der Querschnittsmittelpunkte der Druckstifte voneinander. Diese Sperrschieber besitzen an den Stossflächen eine kreisbogenförmige Aussparung   f ;   es entsteht, wenn zwei Sperrschieber zusammenstossen, eine ovale Öffnung, deren Breite grösser als der Durchmesser des in diese Öffnung hineinragenden unteren Teiles der Druckstifte ist, um so eine gewisse Verschiebbarkeit der Sperrschieber zu sichern, andererseits aber wieder kleiner als der Durchmesser von auf den Druckstifte angeordneten, unten kegelförmigen Bunden g, so dass diese nicht durch die Öffnungen hindurchtreten können und die Stifte somit gesperrt werden.

   Die Verschiebbarkeit der Schieber ist eine solche, dass beim Auseinanderdrücken zweier zusammenarbeitender Schieber ihre Aussparungen sich zu einem annähernd kreisförmigen   Loch f'ergänzen   und den auf dem betreffenden   Druckstifte   angeordneten, kegelförmigen Bund g gerade hindurchtreten lassen, um den   beabsichtigten Kontakschluss herbeizuführen.   
 EMI1.1 
 nach den Stiften hin ebenfalls eine kreisbogenförmige Aussparung f"besitzen, deren Rand einen Abstand von der Stiftmitte besitzt, der mindestens dem Halbmesser des auf dem Stift angeordneten Bundes g entspricht, damit dieser frei hindurchgehen kann. Diese Anschläge sind jedoch nicht unbedingt erforderlich. 



   Die WIrkungsweise der Sperrung ist folgende : Es sei angenommen, dass der Druckstift a'in die Kontaktschlussstellung gebracht werden soU. Zu diesem Zwecke wird dieser Druckstift der Wirkung seiner Feder entgegen nach unten gedrückt. Sein kegelförmiger Bund g dringt in das durch die Aussparungen f der Sperrschieber e gebildete ovale Loch ein, drückt die Schieber auseinander und verhindert, dass sie wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurückgebracht   er'en können. DA   diese Schieber an den Seiten mit den nächstfolgenden und diese wieder in gleicher Weise mit den übrigen Scheuern in Berührung stehen, so können diese sich nicht bewegen. 



   Infolgedessen kann nur, nachdem der Bund g durch Auslösen des Druckstiftes a' aus den Aussparungen f der Schieber herausgezogen worden ist, ein anderer Druckstift in die   Kontaktsehlussstellung   gebracht werden. Es können daher niemals gleichzeitig zwei Druckstifte sich in   Kontaktschlussstellung   befinden. 



   Im Gegensatz zu den bekannten Ausführungen brauchen die Sperrschieber nicht unter Federbelastung zu stehen, wodurch die Reibung ebenfalls verringert und die Bedienung erleichtert wird. Es ist auch durchaus nicht erforderlich, dass die Aussparungen in den Sperrschiebern eine kreisbogenförmige Gestalt besitzen ; sie könnten auch rechteckig sein, ohne dass dadurch die Wirkung eine andere würde. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Sperrung für Tastenschienen, dadurch gekennzeichnet, dass unterhalb der Tasten (bzw. Druckstifte) Sperrschieber angeordnet sind, zwischen denen jeweils nur ein Druckstift hindurchtreten kann, während der Durchgang der übrigen Druckstifte durch die zusammenstossenden Schieber verhindert wird, wobei diese an der Durchtrittsstelle der Druckstifte mit einer Aussparung versehen sind, um das Eindringen der Druckstifte zu erleichtern. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT62700D 1912-11-25 1912-11-25 Sperrung für Tastenschienen. AT62700B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT62700T 1912-11-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT62700B true AT62700B (de) 1913-12-27

Family

ID=3584591

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT62700D AT62700B (de) 1912-11-25 1912-11-25 Sperrung für Tastenschienen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT62700B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2317771B2 (de) Vorrichtung zum verstellen des einstellgeheimnisses in einem permutations- vorhaengeschloss mit schwenkschiebebuegel
DE2815638A1 (de) Reissverschlusschieber
DE2914088C2 (de) Sperrvorrichtung für einen von Hand betätigbaren Schalthebel
DE2543410A1 (de) Kombinationsschloss im handgriffbeschlag eines koffergehaeuses
DE2535186A1 (de) Kombinationsschloss
DE3110327A1 (de) Kombinationsschloss
EP0123820B1 (de) Vorrichtung zur Längsverstellung von Skibindungen
EP0110028A1 (de) Vorrichtung zum Betätigen eines Schieberverschlusses
AT62700B (de) Sperrung für Tastenschienen.
DE2312275A1 (de) Schlaufenartige verbindungsvorrichtung zum loesbaren befestigen von zwei bauteilen aneinander
DE1165451B (de) Hauben- oder Deckelverschluss insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE2536501A1 (de) Verrastbare schaltvorrichtung fuer digitaluhren
DE2325735A1 (de) Halterung zum loesbaren einspannen eines reissverschlusschiebers zur vereinigung mit einer verdeckt angeordneten reissverschlusskette
DE2109518A1 (de) Haarklammer
DE1659955C3 (de) Tür mit in zwei Lagen verwendbarem Türblatt
DE2523000C2 (de) Spreizkeil-Bremsbetätigungsvorrichtung
DE9406314U1 (de) Blindabdeckstreifen zum Verschließen von Frontplattenöffnungen von elektrischen Zähler- und Verteilerschränken
DE1272033B (de) Verschliessbarer Reissverschlussschieber
DE2807975C2 (de) Permutationsschloß
DE3116331C2 (de) Aufhängevorrichtung für Vorhänge oder dgl.
DE605286C (de) Malschloss
DE102018009493B3 (de) Gurtklemme
DE2644708C2 (de) Schubriegelschloß für Möbel o.dgl.
DE202017107758U1 (de) Schieberanordnung und zugehöriges Federstück
DE2920878A1 (de) Spannverschluss fuer koffer, taschen u.dgl. behaelter