AT62563B - Verfahren und Vorrichtung zum schnellen Formen von Hüten. - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zum schnellen Formen von Hüten.

Info

Publication number
AT62563B
AT62563B AT62563DA AT62563B AT 62563 B AT62563 B AT 62563B AT 62563D A AT62563D A AT 62563DA AT 62563 B AT62563 B AT 62563B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
hat
rapid
shape
mold
steam
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Fernand Stoffel
Original Assignee
Fernand Stoffel
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fernand Stoffel filed Critical Fernand Stoffel
Application granted granted Critical
Publication of AT62563B publication Critical patent/AT62563B/de

Links

Landscapes

  • Treatment Of Fiber Materials (AREA)
  • Respiratory Apparatuses And Protective Means (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum schnellen Formen von Hüten. 



   In der Zeichnung ist diese Vorrichtung dargestellt und zeigt Fig. 1 im Längsschnitt eine Ausführungsform der Vorrichtung und Fig. 2 eine andere Ausführungsform. 



   Das Verfahren, um die Hüte schnell zu formen, besteht darin, dass man zuerst den mit irgend einem Appreturmittel imprägnierten Hut auf bekannte Weise, z. B. durch Dampf, weich macht, sodann ihn mit Hilfe eines luftleeren Raumes und einer elastischen und dichten Membrane, die man auf eine mit Löchern versehene Form bringt, die endgiltige Form gibt und ihn trocknet. 



   Die Vorrichtung, die hiezu benutzt wird, besteht in einer durchlöcherten Metallform   A   (z. B. aus Kupfer), die genau die Form hat, welche man dem zu bearbeitenden Hute geben will. Diese Form kann je nachdem vertieft (Fig. 1) oder erhaben   (Fig. 2)   sein. 



   In beiden Fällen besteht jede Form aus dem Deckel, einer dichten Metallbüchse B, in die man allmählich den Dampf durch das Rohr C eintreten lässt und die man durch das Rohr D luftleer macht. Das erste Verfahren besteht darin, die Metallform, welche mit einer grossen Anzahl kleiner Löcher versehen ist, mit der Hutform'zu versehen und sodann in das Innere der Büchse Dampf eintreten zu lassen, welcher die Form erhitzt und dadurch, dass er gleichzeitig durch die Löcher austritt, sich auf der Oberfläche des Hutes ausbreitet und dadurch die Appretur, mit der der Hut imprägniert ist, aufweicht. 



  Diese einmal aufgeweichte Appretur soll dem Hut seine endgiltige Form geben. 



   Darauf wird der Hut zurechtgemacht und geformt, indem man die Form   A   und den Hut E mit einer elastischen dichten Membrane F bedeckt und indem man die   Büchse   luftleer macht. 



   Diese Membrane, die man aus mit Kautschuk überzogenem Filz herstellen kann und die vorläufig auf die Form aufgelegt war, presst sich nun sehr stark gegen den Hut an und zwingt ihn dadurch, sich gegen die kleinsten Ausführungen der Form anzulegen. Nachdem diese Form bei dem vorhergehenden Verfahren durch den eingetretenen Dampf erhitzt war, ist der Hut hinreichend weich gemacht. Darauf wird der Raum luftleer gemacht, wodurch der Hut sich gegen die Form fest anpresst und wodurch ferner das Trocknen dieses Hutes sehr beschleunigt wird, indem die Feuchtigkeit schnell aus ihm herausgezogen wird. Hiedurch erhält man einen trocknen Strohhut in weniger als einer
Minute, einen trockenen Filzhut in zwei bis drei Minuten, wodurch auch die Handarbeit und die verwendete Zeit beträchtlich herabgemindert wird. 



   Es ist selbstverständlich, dass man das Weichmachen der Hüte auch vorher vor- nehmen kann, bevor der Hut auf die Form gebracht ist, und dass nur das Zurechtmachen und Formen des Hutes auf der Form erfolgt. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Verfahren zum schnellen Formen von Hüten, dadurch gekennzeichnet, dass man den zu formenden Hut auf ein mit Löchern versehenes Formgestell bringt und auf be- bekannte Weise (durch Dampf, Flüssigkeit und dgl.) weich macht, sodann eine dichte elastische Membrane auf den Hut legt und die Büchse luftleer macht, wodurch der Hut seine endgiltige Form erhält. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung zur Ausübung des Verfahrens nach Anspruch l, bestehend aus einer mit Löchern versehenen, die Form des herzustellenden Hutes aufweisenden Metallform, die den oberen Teil einer zum Einströmen des Dampfes und zum Evakuieren eingerichteten Büchse bildet und aus einer elastischen, auf den Hut aufzulegenden dichten Membrane zum Formen des Hutes beim Evakuieren. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT62563D 1911-10-03 1912-10-02 Verfahren und Vorrichtung zum schnellen Formen von Hüten. AT62563B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR62563X 1911-10-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT62563B true AT62563B (de) 1913-12-10

Family

ID=8695964

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT62563D AT62563B (de) 1911-10-03 1912-10-02 Verfahren und Vorrichtung zum schnellen Formen von Hüten.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT62563B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT62563B (de) Verfahren und Vorrichtung zum schnellen Formen von Hüten.
DE272400C (de)
DE1214388B (de) Verfahren zum Herstellen von gewoelbten Koerpern aus glasfaserverstaerktem Kunstharz
DE2210099B2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Ausformung von Gegenständen aus wärmehärtenden Werkstoffen, insbesondere von Fahrzeugluftreifen
DE1779815A1 (de) Pressverfahren zur Herstellung von vorzugsweise armierten Fertigplatten und Formkoerpern aus Kunstharzen
DE564858C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Formlingen aus feuchtem Moertel oder Beton
AT289370B (de) Verfahren zur Herstellung von Holzplasten
DE563941C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Formlingen aus Tonschlicker
AT162901B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Zellkautschukformlingen
DE1061670B (de) Verfahren zur Herstellung von Hohlkoerpern figuerlicher Ausbildung aus formbarer feuchtigkeitshaltiger Masse
DE923478C (de) Verfahren zur Herstellung von Faserstoffplatten
AT36194B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Bau- und Isoliermaterialien, insbesondere aus Asbest und Harz.
DE707370C (de) Verfahren zum Beschleunigen des Abbindens und Erhaertens von Beton
DE739076C (de) Verfahren zur Herstellung von harten, beiderseitig glatten Faserplatten
DE2215126C3 (de) Verfahren zur Härtung und Trocknung von Erzeugnissen aus Leichtbeton sowie Vorrichtung zur Durchführung dieses Verfahrens
AT219269B (de) Verfahren und Einrichtung zur Herstellung von Formartikeln aus elastischen Homogenstoffen auf der Basis von Polyester-Isocyanataddition
DE440651C (de) Verfahren zur Herstellung von Koerpern aus bildsamer Masse
DE102017009521A1 (de) Verfahren zur Herstellung eines hohlen Faserverbundbauteils, Formkern zur Formung eines hohlen Faserverbundbauteils und hohles Faserverbundbauteil
AT107608B (de) Verfahren zur Herstellung von Sandformen zum Formen von Modellplatten.
DE1102626B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Hohlkoerpern aus Asbestzement od. dgl. formbarem Material mit nach aussen vorspringenden, massiven Wandungsteilen
AT19929B (de) Verfahren zur Herstellung von Radreifen mit einem beim Erhitzen sich ausdehnenden Kerne.
DE732257C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Guss- und Pressformen, insbesondere fuer die Kunstharzindustrie
AT136983B (de) Verfahren zur Herstellung von Tauchwaren aus wässerigen Dispersionen organischer Stoffe, insbesondere aus natürlichen oder künstlichen Kautschukdispersionen.
AT129377B (de) Preßform für plastische Stoffe.
DE916279C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Trocknung von Holz