AT59720B - Bucheinband. - Google Patents

Bucheinband.

Info

Publication number
AT59720B
AT59720B AT59720DA AT59720B AT 59720 B AT59720 B AT 59720B AT 59720D A AT59720D A AT 59720DA AT 59720 B AT59720 B AT 59720B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
slide
book cover
heads
pin
webs
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Johann Loncar
Original Assignee
Johann Loncar
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Johann Loncar filed Critical Johann Loncar
Application granted granted Critical
Publication of AT59720B publication Critical patent/AT59720B/de

Links

Landscapes

  • Burglar Alarm Systems (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Bucheinband. 



   Gegenstand vorliegender Erfindung ist ein Bucheinband, bei dem die durchlochten Blätter auf federnde Stege aufgereiht und die Köpfe der Aufreihstege durch einen unsichtbaren, federnden Schieber festgestellt werden. Das Wesen der Erfindung liegt darin, dass korrespondierend zu den Köpfen der Aufreihstege in dem aufklappbaren Teile des   Hnchrü'kens   den Einband durchdringende Löcher angeordnet sind, zum Zwecke, beim Bewerkstelligen des Verschlusses die Köpfe der Aufreihstege rascher und leichter in die Schlitze des Schiebers einführen zu können. Ferner wird der Schieber in der Sperrlage durch einen um einen Zapfen drehbaren Hebel gesichert, dessen hakenförmiges Ende den llals des Schieberknopfes umfasst. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise dargestellt, und zwar zeigt Fig. 1 eine Draufsicht auf einen Tell des geschlossenen Bucheinbandes, Fig. 2 einen Schnitt nach der Linie   A-B   der   Fig.', Fig.   3 den federnden Schieber in Draufsicht und Schnitt und Fig. 4, 5 und 6 veranschaulichen die Sicherungseinrichtungen für den Schieber in Draufsicht. 



   In der einen umgebogenen Seite des Einbandrückens sind mittels einer Metallleiste 2 zum Aufreihen der durchlochten Blätter dienende, federnde Stege 1 eingesetzt, deren Köpfe 6 durch einen unter Wirkung einer Feder 12 stehenden Schieber 9 festgestellt worden, welch letzterer zwischen zwei, in der oberen Einbandrückenseite nahe übereinander eingelegten Blechen 3,7 geführt ist. Die Bleche besitzen zwecks Einführen der Stegköpfe 6 korrespondierende Löcher 5, 8, während in dem Schieber 9 schlüssellochartige Schlitze 11 vorgesehen sind. Der Schieber wird mittels eines Knopfes 10 betätigt, der das obere Blech 3 in einem Längsschlitze 4 durchdringt und aus dem Einbande nur sehr wenig herausragt.

   Um bei Vornahme des Verschlusses die Köpfe 6 der   Aufreihstege 1   rasch und leicht, ohne vieles Probieren und   Hin-und Herschieben   in die Schlitze 11 des Schiebers 9 einführen zu können, sind korrespondierend zu den   Stegköpfen   in dem oberen aufklappbaren Teile des Buchrückens den Einband durchdringende Löcher angeordnet, durch welche es ermöglicht ist, die Köpfe der Aufreihstege ohne Zeitvergeudung mit den Schieberschlitzen zur Koinzidenz zu bringen. 



   Der Schieber 9 wird in der Sperrlage durch einen um einen Zapfen 13 drehbaren und unter Wirkung einer Feder 16 stehenden Hebel 14 gesichert, dessen hakenförmiges   Ende 15 don Hals   des Schieberknopfes   1 () umfasst.   Der Hebel lässt sich zwischen den beiden, sehr nahe übereinanderliegenden Blechen 3,7 unterbringen, so dass durch diese Sicherungseinrichtung das übliche   Mass   der Dicke des Einbandes keineswegs überschritten wird.   Die Verschwenkung des Hebels,   dessen Bewegung durch einen Anschlag 17 begrenzt ist, ist nur mittels eines in eine Öffnung 18 passenden Schlüssels 19 ermöglicht, wodurch ein unbefugtes Entnehmen von Blättern verhindert ist (Fig. 4 und 5). 



   Fig. 6 zeigt eine zweite, den Schieber in der Sperrlage sichernde Einrichtung, die aus einer, mittels eines Knopfes 23 von aussen verdrehbaren Scheibe 21 besteht, an 
 EMI1.1 
 den Schieber in Verschlussstellung haltenden Lage fixiert, so dass einem selbsttätigen   Zurückgleiten   des Schiebers aus der Sperrlage vorgebeugt ist. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1.   Bucheinband,   bei dem die Köpfe der Aufreihstege durch einen unsichtbaren, federnden Schieber festgestellt werden, dadurch   gekennzeichnet,   dass korrespondierend zu den   Köpfen   der Aufreihstege   (1)   in dem oberen aufklappbaren Teile des Buchrückens den Einband durchdringende Löcher angeordnet sind, zum Zwecke, bei Vornahme des Ver-   schlosses   die Stegköpfe rascher und leichter in die Schlitze des Schiebers einführen zu können. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Bucheinband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Schieber (9) in der Sperrlage durch einen, um einen Zapfen (13) drehbaren Hebel (14) gesichert wird, dessen hakenförmiges Ende (15) den Hals des Schieberknopfes (10) umfasst (Fig. 4 und 5).
    3. Bucheinband nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, dass die Feder (12) in der den Schieber (9) in Verschlussstellung haltenden Lage durch einen an einer von aussen verdrehbaren Scheibe (21) exzentrisch befestigten Stift (22) fixierbar ist, zum Zwecke, ein selbsttätiges Zurückgleiten des Schiebers aus seiner Sperrlage zu verhindern (Fig. 6). **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT59720D 1911-06-24 1911-06-24 Bucheinband. AT59720B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT59720T 1911-06-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT59720B true AT59720B (de) 1913-06-25

Family

ID=3581546

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT59720D AT59720B (de) 1911-06-24 1911-06-24 Bucheinband.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT59720B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT59720B (de) Bucheinband.
AT54196B (de) Vorrichtung zum Offenhalten von Büchern.
DE380318C (de) Briefordnermechanik mit Hakenverschluss
DE640444C (de) Briefordner mit Aufreihmechanik, die mit ihrer Grundplatte auf dem Ordnerruecken in der Naehe der einen Rueckenlaengskante kippbar gelagert ist
DE605286C (de) Malschloss
AT103451B (de) Sammelmappe.
DE465082C (de) Sicherheitsgarderobehaken
AT340269B (de) Schloss, insbesondere mobelschloss
AT58547B (de) Zeitungshalter.
DE701283C (de) Notizblock
DE559429C (de) Loseblaetterbuch
DE564953C (de) Einhaengehefter, bei dem die Verriegelung des Einhaengeschlitzes am Ruecken des Hefters durch ein um eine Achse drehbares Sperrglied erfolgt
DE267023C (de)
DE516986C (de) Mappe, deren Einlagen zwischen zwei Klemmbacken festgehalten werden, die durch Bewegen des gleichen Gliedes in entgegengesetzter Richtung geoeffnet bzw. geschlossen werden
AT44034B (de) Chubbschloß mit Doppelbartschlüssel.
AT402380B (de) Aufreihmechanismus für gelochtes ablagegut, bestehend aus mindestens zwei sätzen von je einem starren aufreihstift und einem beweglichen aufreihbügel
DE307253C (de)
AT100437B (de) Vorrichtung zum Verschließen mehrerer neben- und übereinander angeordneter Schubladen von Schreibtischen od. dgl.
DE647758C (de) Sicherheitsrasierapparat
AT62464B (de) Kasten für Zigarren.
DE507276C (de) Klammer fuer Dosen, insbesondere Konservendosen
DE2149305C3 (de) SchiebeverschluB für Kästen, Etuis, kofferartige Behälter o.dgl
AT32867B (de) Druckknopfoberteil.
AT145639B (de) Kofferschloß.
DE315408C (de)