<Desc/Clms Page number 1>
. Vorrichtung zum Anhalten bzw. Zügeln von Reitpferden beim Absitzen oder Abwurf.
Den Gegenstand der Erfindung bildet eine Vorrichtung zum Anhalten bzw. Zügeln von Reitpferden beim Absitzen oder Abwurf und besteht aus einem am Sattel drehbar angebrachten, mit dem Zaum des Pferdes durch Zugorgane verbundenen Bügel oder dgl., der beim Aufsitzen durch das Gewicht des Reiters, entgegen der Wirkung von Federn niedergehalten und beim Absitzen durch diese Federn derart verschwenkt wird, dass er mittels der Zugorgane auf den Zaum einwirkt und dadurch das Pferd zurückhält beziehungsweise zügelt.
In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes zur Darstellung gebracht, und zwar zeigt Fig. 1 die gesamte Einrichtung im Längsschnitt in der Gebrauchslage ; Fig. 2 zeigt dieselbe in der Draufsicht und Fig. 3 im Querschnitt. Die Vorrichtung besteht dem Ausführungsbeispiel gemäss aus einem Bügel 1, welcher an einer Schiene 2, die zwischen der Polsterung des Sattels 3 durchgeführt ist, drehbar be- festigt ist. Der Bügel steht unter der Wirkung von Federn 4, die das Bestreben haben, den Bügel in der Pfeilrichtung, also vom Sattelsitze weg nach vorne, zu verdrehen. Der Bügel 1 bildet entweder einen Sitz 8 für sich und wird dann beim Aufsitzen des Reiters auf den Sattel gedrückt. Er kann aber auch einen Teil oder den ganzen Sattelsitz bilden.
Der Bügel list nun durch Zugorgane 5 mit dem Zaum 6 des Pferdes verbunden, und zwar ist das Zugorgan zweckmässig über am Sattel angeordneten Rollen 7 geführt und das Ende des Zugorganes am Bügel 1 befestigt.
Beim Reiten wird der Bügel 1 entgegen der Wirkung der Federn 4 durch das Gewicht des Reiters niedergehalten und ist dadurch ausser Wirkung gesetzt, d. h. die Zugorgane befinden sich nicht im angespannten Zustande und wirken infolgedessen nicht auf den Zaum des Pferdes ein. Springt oder fällt der Reiter vom Pferd ab, so wird der Hügel freigegeben und durch die Federn 4 in der Pfeilrichtung nach \orne verschwenkt.
Dadurch wird das Zugorgan. 5 mitgenommen und die ursprüngliche Länge desselben zwischen Zaun) und Sattel derart verkürzt, dass das Pferd zurückgerissen und zum pivot/- lichen Anhalten gezwungen wird. Diese Einrichtung gewährt auch den Vortell, dass das Pferd nach Absteigen des Reiters ohne Aufsicht stehen gelassen werden kann, weil durch den in wwirksamer Stellung befindlichen Bügel die Zügel angezogen werden und so ein Durchgeben des Pferdes verhindert erscheint.
Im Nichtgebrauchsfalle des Bügels kann derselbe durch am Satte ! angeordnete Haken oder dgl. dauernd niedergehalten werden.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Vorrichtung zum Anhalten bzw. Zügeln von Reitpferden beim Absitzen oder Ab-
EMI1.1
des Pferden durch Zugorgane (5) verbundenen Bügel (1) oder dgl.. der beim Aufsitzen durch das Gewicht des Reiters entgegen der Wirkung von Federn ) niedergehalten und beim Absitzen durch diese derart verschwenkt wird, dass er mittels der Zugorgane f. atif den Zaum einwirkt und dadurch das Pferd zurückhält bzw. züge ! t.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.