AT56412B - Verfahren zur Beheizung von Räumen. - Google Patents

Verfahren zur Beheizung von Räumen.

Info

Publication number
AT56412B
AT56412B AT56412DA AT56412B AT 56412 B AT56412 B AT 56412B AT 56412D A AT56412D A AT 56412DA AT 56412 B AT56412 B AT 56412B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
heating
air
rooms
radiators
heated
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Henri Gobert
Paul Meyer
Original Assignee
Henri Gobert
Paul Meyer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Henri Gobert, Paul Meyer filed Critical Henri Gobert
Application granted granted Critical
Publication of AT56412B publication Critical patent/AT56412B/de

Links

Landscapes

  • Central Heating Systems (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur Beheizung von Räumen. 



   Vorliegende Erfindung bezieht sich auf ein neues Heizverfahren, bei welchem eine Rückleitung des Reizmittels vermieden und letzteres gleichzeitig zu Ventilationszwecken verwendet wird. Das Verfahren bedient sich nur eines einzigen Rohres, mittels welchen das Heizmittel bis zu den Heizkörpern geführt wird.   Die Wärme   des Heizmittels wird in den Heizkörpern ausgenutzt, worauf das Heizmittel aus der Heizvorrichtung selbst   entweicht,   und zwar können die Gase, welche zur Heizung gedient haben, zu Ventilationszwecken Verwendung finden. 
 EMI1.1 
 von dem   Hauptrohrsystem   dar. 



   Das Wesen des neuen Heizverfahrens nach vorliegender Erfindung wird verständlich, wenn man annimmt, dass bei b ein gasförmiger Körper oder dgl. unter Druck in den    Ofen l ein-   geführt wird. Der gasförmige Körper wird in dem Ofen erhitzt und geht hierauf durch das Haupt- 
 EMI1.2 
   oeffnen   der Hähne   1l   in die Heizkörper eintreten lassen. 



   Fig. 4 und 5 stellen eine Ausführung eines Heizkörpers, und zwar Fig. 4 von vorn gesehen und Fig. 5 im Schnitt, dar. 
 EMI1.3 
 dieselben ab und entweicht aus der Heizung durch die Offnungen s. Um zu   gewährleisten,   dass in jedes Rohr r die erforderliche. Menge Heizmittel gelangt, sind kleine   Stellschrauben v vor-   gesehen, die nur am Anfang einmal eingestellt zu werden brauchen. Die Pfeile in Fig. 5 deuten die Zirkulation der Heizmittel und die Zirkulation der Luft in dem zu beheizenden Raume an. 



  Die Temperatur in dem zu beheizenden Raum kann durch die Heizvorrichtung oder den Ofen. ferner durch Betätigung des Drosselventiles und schliesslich durch eine Vorrichtung, die in   11.   wie in Fig. 6 dargestellt. angebracht ist und die es ermöglicht, eine gewisse Menge Aussenluft 
 EMI1.4 
 geschlossen werden. Die hier beschriebene Einrichtung ermöglicht es, in dem Rohrsystem sehr warme Luft zirkulierenzu lassen und trotzdem aus der Heizung nur Luft austreten zu lassen, deren Temperatur nur unwesentlich höher ist wie die Luft des beheizten Raumes. 



   In den Fig. 2 und 3 ist eine Heizvorrichtung oder ein Ofen, und zwar eine Art   Röhrenkesse)     bekannter Art. dargestellt. Die Heizvorrichtung   kann je   nach Bedürfnis natürlich auch   eine beliebige andere Konstruktion besitzen. 



   Es handelt sich um eine Zweikammerheizvorrichtung, bei welcher vertikale Rohre in dea   Kammern i. l eingeschlossen   sind. Die Kammern i, i1 sind hintereinander angeordnet, und werden nacheinander von den heissen Heizgasen durchstrichen, die von dem Rost j aufsteigen und durch die einzelnen Rohre hindurchgehen und durch den Kamin   A-entweichen. Die Luft   tritt unter Druck durch eine oder mehrere Zuführungen   b, b ein,   sie zirkuliert zunächst zwischen den Schutz- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 auch durch Zirkulation einer heissen Flüssigkeit oder heisser Gase bewirkt werden. 



   Im nachfolgenden sollen die Vorzüge der neuen Heizung nach vorliegender Erfindung dargelegt werden :
1. Es ist möglich, die eigentliche Heizvorrichtung (Ofen, Kessel) beliebig anzuordnen. 



  Sie kann sogar höher liegen wie die Räume, die beheizt werden sollen. 



   2. Ist nur ein einziges Rohrleitungssystem mit Rohren von geringem Durchmesser erforderlich. 



  Dasselbe, kann beliebig verlegt und auch versteckt angeordnet werden, da kein Gefälle erforderlich   int. Unangenehme Geräusche   treten nicht auf. Die Installation des Rohrsystem kann von jedem gelernten Arbeiter ohne Schwierigkeit vorgenommen werden. 



   3. Ist kein Überlaufen von Flüssigkeiten, noch Entweichen irgend welcher lästigen Gase oder gar Durchnässen der Decken zu befürchten. 



   4. Vereinigt das Verfahren nach vorliegender Erfindung mit der Heizung eine Ventilation, ohne dass besondere Vorrichtungen und besondere Lufteinlässe erforderlich sind. Zugluft in den Zimmern ist vollkommen ausgeschlossen, wenn keine zu grossen Abluftkanäle vorhanden sind. 



  Die beheizten Zimmer werden nämlich durch die ständige Erneuerung der Luft unter leichtem Druck gehalten und die schlechte Luft wird durch diese natürliche Ventilation aus Türen und Fenstern sofort herausgedrückt. Ein weiterer grosser Vorteil ist darin zu erblicken, dass man die Heizkörper leicht fortnehmen oder versetzen kann. Sie können infolgedessen unter Verwendung beweglicher Rohre zur Heizung verschiedener Zimmer dienen. Im Sommer kann man die Radiatoren aus den Räumen entfernen und sie im Winter wieder hineinstellen. Sie können aber auch im Sommer zur Ventilation verwendet werden. 



   5. Ein weiterer Vorteil ist darin zu erblicken, dass bei dem Verfahren der vorliegenden Erfindung, obwohl es sich um eine Warmluftheizung handelt, die Gefahr einer Kohlengasvergiftung vollkommen ausgeschlossen ist, denn angenommen, es würde am Heizungsherde ein Rohr undicht werden, so würden die in dem Herd unter Druck stehenden Heizmittel (Luft.) durch den Kamin entweichen, keinesfalls aber würden die Verbrennungsgase angesaugt werden. 



   6.   Die Rohranlage   und Heizkörper erfordern nur geringe Abmessungen und sind infolgedessen billiger. Man kann   demgemäss 30 bis 50% sowohl   an Arbeit wie an Materialien sparen gegenüber den alten Systemen. 



   7. Man kann   schliesslich   bei der Heizung nach vorliegendem Verfahren die Luft, wie bereits erwähnt, gereinigt, angefeuchtet und ozonisiert in die Räume schicken, was für Wohnräume. 
 EMI2.2 
   PATENT ANSPRÜCHE :  
1. Verfahren zur Beheizung von Räumen, dadurch gekennzeichnet, dass ein gasförmiges   Beizmittel, zweckmässig heisse   Luft, unter Druck, nachdem es seine Wärme abgegeben hat, aus den Heizkörpern direkt in die zu beheizenden Räume austritt, zum Zwecke, gleichzeitig mit der Heizung auch eine Ventilierung derselben zu bewirken.

Claims (1)

  1. 2. Heizanlage zur Ausführung des Verfahrens nach Anspruch 1. gekennzeichnet durch die Verwendung eines einzigen Rohrsystem zwecks Zuführung der Heizluft vom Herd zu den Heizkörpern, in welches vor Eintritt in die einzelnen Heizkörper Vorrichtungen zum Ansaugen der Aussenluft eingeschaltet sind und welches den einzelnen Heizkörpern, die zweckmässig aus EMI2.3
AT56412D 1910-03-12 1911-03-02 Verfahren zur Beheizung von Räumen. AT56412B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE56412X 1910-03-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT56412B true AT56412B (de) 1912-11-25

Family

ID=5628768

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT56412D AT56412B (de) 1910-03-12 1911-03-02 Verfahren zur Beheizung von Räumen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT56412B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3044691C2 (de) Klimatisierungseinrichtung für Einzelräume u.dgl. mit einer Heizeinrichtung
AT106546B (de) Wärmeaustauschvorrichtung.
DE737248C (de) Warmluftheizungsanlage fuer Gewaechshaeuser
DE10065141B4 (de) Hohlraum-Hitzestau-Heizung
DE567176C (de) Mit Kreuzstrom arbeitender Lufterhitzer
DE719944C (de) Heizkoerper fuer Gluehoefen
DE18210C (de) Heizapparat für Wohnungen, Schulen etc
AT259175B (de) Dauerbrandofen mit Warmlufterzeugung
DE337998C (de) Luftheizungseinrichtung
DE319722C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Betriebe von Sammelluftheizungen mit Frischluft und mit Umluft
DE685692C (de) Lufterhitzer mit einem als Waermespeicher dienenden Dampfkessel
DE2707374A1 (de) Kaminzentralheizsystem
AT515323B1 (de) Wärmepumpe und/oder Heizeinrichtung
DE299220C (de)
DE454966C (de) Lufterhitzer fuer Zentral-Luftheizungen
CH151240A (de) Verfahren zum Betrieb von Ölfeuerungsanlagen und Anlage zur Durchführung dieses Verfahrens.
DE2612085A1 (de) Kombination strahlungs-konvektionsheizung
DE3018266A1 (de) Luftvorwaermer fuer kesselbrenner
AT73386B (de) Verfahren zum Betrieb von Feuerungen mit gemischter Heizung.
DE69292C (de) Rippenheizkörper
CH224390A (de) Zusatz-Warmluftheizungsanlage.
DE468234C (de) Feuergas-Luftstromerwaermer
DE1978755U (de) Lufterhitzer zur raumbeheizung.
DE22854C (de) Heizapparat an Ventilationsröhren
AT111627B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Erwärmen von Luft, insbesondere mittels Abgasen hoher Temperaturen.