AT55081B - Hackmaschine. - Google Patents

Hackmaschine.

Info

Publication number
AT55081B
AT55081B AT55081DA AT55081B AT 55081 B AT55081 B AT 55081B AT 55081D A AT55081D A AT 55081DA AT 55081 B AT55081 B AT 55081B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
frame
chopping machine
knife
chopping
joints
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Jan Cervinka Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Jan Cervinka Fa filed Critical Jan Cervinka Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT55081B publication Critical patent/AT55081B/de

Links

Landscapes

  • Handcart (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Hackma8chine.   



   Der Gegenstand der Erfindung bezieht sich auf Hackmaschinen, welche derart eingerichtet sind, dass ein den Messern vorlaufendes, mit dem Scharrahmen verbundenes Rad die Arbeitstiefe der Messer bestimmt. Diese Schare greifen bekanntlich durch ihr Eigengewicht in die Erde ein und werden mittels ihres Rahmens vorteilhaft an eine Stange derart angelenkt, dass sie den den Bodenunebenheiten entsprechenden Verschiebungen der Führungsrolle folgen können. 



   Die Erfindung besteht nun darin, dass die zur Verbindung des Rcharrahmens mit der Tragstange verwendeten Gelenke unter   Gewährung   eines möglichst grossen Hubes verhindert werden, in eine sogenannte Totlage zu gelangen, aus welcher die Rückkehr in die Arbeitslage nur schwer erfolgen könnte sowie in der Anordnung einer Feder, welche die Zurückführung der Messer in die Arbeitslage unterstützt, ohne die Eingriffstiefe der Messer zu beeinflussen. 



   Die   Ilackmaschine   ist in der Zeichnung in Fig. 1 in Ansicht und in Fig. 2 im Grundriss veranschaulicht. 



   Der Hackmesserrahmen a besitzt eine Führungsstange e, welche mittels der Gelenke d an der Tragstange c eines sonst in bekannter Weise eingerichteten fahrbaren Gestelles angebolzt ist. Um nun einerseits zu verhindern, dass bei möglichst grossem Hube, also bei möglichst langen Gelenken d die Führungsstange e bis in eine   dem Totpunkte naheliegende   Lage der Gelenke gehoben wird, wodurch der Winkel der Gelenke oder Laschen d mit der Lotrechten ein sehr spitzer würde und wodurch das Herabbewegen des Teilrahmens erschwert würde, ist die Einrichtung getroffen, dass die von der Tragstange c im rechten Winkel abgebogene Tragschiene f den Hub der   Führungsstange   e nach aufwärts begrenzt (siehe Fig. 1 die in punktierten Linien gezeichneten Lage der Führungsstange e). 



   Andererseits it die Stange s in dem Schlitz eines lotrechten, nach abwärts gerichteten   Bolzens. h geführt,   welcher an der Schiene f befestigt und von einer Schraubenfeder b umschlungen wird. Letztere bestimmt in keiner Weise die Schnittiefe der Scharen, sondern hat lediglich, wie schon erwähnt, den Zweck, dass die   Rückbewegung   des Messerrahmens beschleunigt wird. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Hackmaschine mit Führungsräder aufweisenden Teilrahmen, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückbewegung des in bekannter Weise nach oben und unten schwingenden Messer- rahmens durch die Anordnung einer oder mehrerer Federn zwischen ihm und dem Haupt- rahmen beschleunigt wird, ohne dass die Eingriffstiefe der Messer durch diese Federn be- einfluss wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Hackmaschine mit Führungsräder aufweisenden Teilrahmen, dadurch gekennzeichnet, dass zur F renzung des Hubes der Hackmesser die Tragschiene (e) in ihrer höchsten Lage an die Qnvfschiene (f) anschlägt. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT55081D 1910-04-21 1910-04-21 Hackmaschine. AT55081B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT55081T 1910-04-21

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT55081B true AT55081B (de) 1912-08-26

Family

ID=3576555

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT55081D AT55081B (de) 1910-04-21 1910-04-21 Hackmaschine.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT55081B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1482952B1 (de) Maehmaschine mit einem Gestell,das mehrere nebeneinanderliegende um etwa lotrechte Achsen drehbare Schneidgeraete traegt
DE2432739C3 (de) Forst-Mulchgerät
DE1782897B2 (de) Kreiselmähmaschine
AT55081B (de) Hackmaschine.
DE7244574U (de) Bodenbearbeitungsmaschine
DE3546445A1 (de) Vorrichtung zum vorschnitt von rebholz an weinstoecken in drahtrahmenanlagen mit kordonerziehung
AT261962B (de) Mähmaschine
DE20318859U1 (de) Schlegelmulcher
DE559014C (de) Bodenbearbeitungsgeraet, insbesondere fuer Wald- und OEdlandboeden
DE812739C (de) Pflanzlochmaschine
DE225761C (de)
AT145911B (de) Straßenschneepflug mit durch Blattfedern belasteten Schaufeln.
DE533382C (de) Schlepper fuer Ackerbauzwecke
AT69016B (de) Motorpflug.
DE2127211C3 (de) Gerät zum Erstellen von Dämmen und gleichzeitigem Legen von Knollen, Fechsern o.dgl
DE455253C (de) Zugmaschine mit einem oder mehreren hintereinander angeordneten Triebraedern und einem seitlichen Stuetzrad
CH404275A (de) Egge mit hin- und herbeweglichen Zinkenhaltern
AT95389B (de) Zweiräderige Messeregge für Wiesen.
AT73469B (de) Kraftpflug mit festem Scharrahmen, dessen Höhenverstellung mittels Schraubenwinde erfolgt.
AT130266B (de) Regner.
DE187562C (de)
AT70454B (de) Motorpflug.
DE77972C (de) Schleifkörper für ein Geräth zum Abtragen der Maulwurfshügel
DE539520C (de) Motorpflug mit hinter dem Schar und Streichblech in im wesentlichen waagerechten Ebenen umlaufenden Messern
AT220410B (de) Maschine zur Bodenbearbeitung