AT52877B - Verfahren zum Beheizen von Öfen aller Art mit überhitztem Dampf. - Google Patents
Verfahren zum Beheizen von Öfen aller Art mit überhitztem Dampf.Info
- Publication number
- AT52877B AT52877B AT52877DA AT52877B AT 52877 B AT52877 B AT 52877B AT 52877D A AT52877D A AT 52877DA AT 52877 B AT52877 B AT 52877B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- steam
- heating
- ovens
- superheated steam
- types
- Prior art date
Links
Landscapes
- Production Of Liquid Hydrocarbon Mixture For Refining Petroleum (AREA)
- Drying Of Solid Materials (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Verfahren zum Beheizen von Öfen aller Art mit überhitztem Dampf.
Heissdampf von geringem Druck als Wärmequelle für Heiz-und Backzwecke zu verwenden ist bereits früher versucht worden, jedoch ohne günstige Ergebnisse zu erhalten.
Dieser Misserfolg scheint seinen Grund darin zu haben, dass eine grosse Überhitzung des Dampfes nicht vorgenommen werden konnte, weil er mit zu geringer Schnelligkeit durch den Überhitzer und den zu beheizenden Raum geleitet wurde, so dass ein Durchbrennen der Röhren eintrat.
Es wurde durch Versuche gefunden, dass sich Dampf bis zu zirka 5500 C erhitzen lässt, ohne dass die Röhren durchbrennen, wenn möglichst hohe Dampfgeschwindigkeit in den Überhitzerschlangen vorhanden ist. Ferner wurde gefunden, dass die diesem Dampfe innewohnende Wärme in Heizröhren schon auf eine kleine Rohrlänge bis zu zirka 2000 C und darunter abgegeben werden kann.
Erfolge sind daher mit überhitztem Dampf bei Öfen aller Art nur zu erzielen, wenn Dampf von sehr hoher Spannung verwendet wird, der mit höchster Geschwindigkeit durch die Röhren geht und nur unter der Voraussetzung, dass sich Gelegenheit bietet, solchen Dampf nach Benutzung als Wärmeträger nachher als Triebkraft zu verwenden. Den Spannungs- abfall dA" Dampfes zwischen Kessel und Maschine kann man durch entsprechende Bemessung des Querschnittes der Überhitzerröhren und Heizungsröhren auf ein geringes Mass beschränken.
Eine Anlage zur beispielsweisen Ausführung des neuen Verfahrens in seiner Verwendung auf Backöfen ist auf der Zeichnung schematisch dargestellt.
Der in dem Dampfkessel a entwickelte gesättigte Hochdruckdampf geht durch die Leitung b in die Röhren c eines Überhitzers und wird durch die Leitung d in die Heizröhren des Backofens e geleitet. Die Heizröhren d münden in ein Rückführungsrohr f, welches den Dampf in eine andere Abteilung g des Überhitzers leitet, so dass er von neuem überhitzt wird und nunmehr durch die Leitung h in eine andere Heizungsleitung i des Backofens e gelangt. Die Leitung i steht mit der Leitung k in Verbindung, welche den überhitzten Hochdruckdampf in eine Dampfmaschine m leitet. Nachdem der Dampf dort Arbeit geleistet hat, verlässt er die Maschine bei n, um von da in das Freie zu gelangen oder in beliebiger Weise zur Wärmung, Vorwärmung und dgl. benützt zu werden.
Das Verfahren besteht demnach darin, dass, wenn bei einem Ofen sich eine, hochgespannten Dampf in grösseren Mengen erfordernde Verbrauchsstelle (Dampfmaschine) befindet, dieser Dampf a ! s Träger für die Ofenhitze benützt wird, indem er, ehe er der VerbrallchssteHe zugeführt wird, einmal oder öfter zunächst durch einen Überhitzer, wo er bis auf :') :') ()" erwärmt wird, und den er wegen der durch seine hohe Geschwindigkeit bedingten schnellen Wärmeentziehung vor dem Verbrennen schützt und dann durch die Heizröhren des Ofens geleitet wird.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Verfahren "um Beheizen von Öfen aller Art mit überhitztem Dampf, dadurch gekennzeichnet, dass überhitzter Dampf mit hoher Spannung durch den Ofen zu einer Verwendungsstelle geführt wird, wo seine Spannung ausgenützt wird.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- 2. Verfahren nach Anspruch 1, darin bestehend, dass der hochgespannte und über- hitzte Dampf nach Verwendung im Ofen nochmals ein-oder mehrmals zurück zum Überhitzer und von hier wieder in den Ofen und schliesslich in eine Dampfmaschine geleitet wird, um dort Arbeit zu leisten. EMI1.1 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT52877T | 1910-09-07 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT52877B true AT52877B (de) | 1912-03-26 |
Family
ID=3574117
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT52877D AT52877B (de) | 1910-09-07 | 1910-09-07 | Verfahren zum Beheizen von Öfen aller Art mit überhitztem Dampf. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT52877B (de) |
-
1910
- 1910-09-07 AT AT52877D patent/AT52877B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT52877B (de) | Verfahren zum Beheizen von Öfen aller Art mit überhitztem Dampf. | |
| DE455607C (de) | Verfahren zum Biegen von Rohrkruemmern mit regelmaessigen, an der Innenseite des Bogens vorspringenden Falten | |
| AT132421B (de) | Wanderherd-Backofen. | |
| DE422107C (de) | Verfahren zum UEberhitzen von Dampf bei Dampferzeugungsanlagen fuer hohen Dampfdruckund hohe UEberhitzung | |
| AT103664B (de) | Verfahren zum Überhitzen von Dampf bei Dampfanlagen für hohen Dampfdruck und hohe Überhitzung. | |
| DE96297C (de) | ||
| DE562797C (de) | Verfahren zum Schwelen von Brennstoffen mit Spuelgasen | |
| DE286429C (de) | ||
| AT106383B (de) | Verfahren zum Überhitzen von Zwischendampf. | |
| DE427029C (de) | Anordnung zum Schutz der oberen Kesseltrommeln von Stellrohrkesseln gegen Hitzestrahlung | |
| DE514262C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Erhitzen von Kohlenwasserstoffoelen und zur Erzeugung von ueberhitztem Dampf | |
| DE912335C (de) | Verfahren zur Inbetriebnahme von Dampferzeugern | |
| DE429287C (de) | Verfahren zum UEberhitzen von Zwischendampf | |
| AT104507B (de) | Verfahren zum Betrieb von ortsbeweglichen Hochdruckdampferzeugern mit Wasserrohrfeuerbüchse. | |
| DE427470C (de) | Hochdruck-Dampferzeuger | |
| DE238828C (de) | ||
| DE549605C (de) | Dampfgeheizter Vulkanisierapparat | |
| DE487885C (de) | Verfahren zum Betriebe von mit Wassergas beheizten Ofenanlagen | |
| DE432204C (de) | Verfahren zur Erzeugung von Dampf, insbesondere fuer sehr hohe Druecke | |
| DE491195C (de) | Dampferzeugungsanlage | |
| AT141055B (de) | Dampferzeuger. | |
| DE100564C (de) | ||
| DE425332C (de) | Hochdruckkesselanlage fuer Lokomotiven o. dgl. | |
| DE442720C (de) | Mittelbare Beheizung von Dampferzeugern durch ueberhitzten Dampf | |
| AT151400B (de) | Vorfeuerung für feste Brennstoffe. |