AT50811B - Auflösevorrichtung mit Zuführungsschnecke für die bei der Vermahlung von Grießen und Dunsten entstehenden Blättchen. - Google Patents

Auflösevorrichtung mit Zuführungsschnecke für die bei der Vermahlung von Grießen und Dunsten entstehenden Blättchen.

Info

Publication number
AT50811B
AT50811B AT50811DA AT50811B AT 50811 B AT50811 B AT 50811B AT 50811D A AT50811D A AT 50811DA AT 50811 B AT50811 B AT 50811B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
roller
grinding
semolina
produced during
feed screw
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Muehlenbauanstalt U Maschinenf
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Muehlenbauanstalt U Maschinenf filed Critical Muehlenbauanstalt U Maschinenf
Application granted granted Critical
Publication of AT50811B publication Critical patent/AT50811B/de

Links

Landscapes

  • Disintegrating Or Milling (AREA)
  • Crushing And Grinding (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 



   Bei der Ausführungsform   gemäss   Fig. 3 und 4 ist die Wand 3 kürzer gehalten und mit einem durch Schraube 7 feststellbaren Schieber 8 versehen. Die jeweilige Lage dieses Schiebers ist zweifellos auf die   Auflösewirkung   yon   Einfluss,   da durch sie nicht allein der Ort, sondern in gewisser Hinsicht auch der Durchgangsquerschnitt des Austrittsspaltes bedingt wird. 



   Der Unterschied zwischen der Ausführungsform nach Fig. 5 und 6 gegenüber den vorigen besteht darin, dass die feste Wand 3 der Fig. 1 durch eine rotierende Walze 9 ersetzt ist, die den Raum zwischen dem unteren   Bodenteil 10   des   Schneckengehäuses   1 und der Klappe   4   ausfüllt, so dass das Mahlgut an der Berührungsstelle zwischen Walze 9 und Klappe 4 austreten muss. 
 EMI2.2 
 nicht dargestellten gespannten Feder ausgehen. 



   Gibt man der Walze 9 eine entsprechende Drehung, so reiben sich die einzelnen Teile des   Mahlgutes   nicht allein infolge der durch die Schnecke 2 ausgeübten Pressung aneinander, sondern 
 EMI2.3 
 da   die der Oberfläche der   rotierenden Walze näherliegenden Schichten sich   schnciler bewegen   als die anderen. Die Mahlgutteilchen treten dann schliesslich zwischen Walze und Klappe ins Freie und können in Richtung des Pfeiles nach abwärts geleitet werden. Man wird zunächst daran denken, der Walze 9 eine Drehrichtung zu geben, die mit der Bewegungsrichtung des austretenden   Mahlgutes   zusammenfällt (Fig. 5).

   Versuche haben indes ergeben, dass die Auflösewirkung dieser Vorrichtung noch gesteigert werden kann, wenn die Walze 9 eine zu der Bewegung des austretenden Mahlgutes entgegengesetzte Drehrichtung erhält (Fig. 7). In diesem Fall werden die unteren 
 EMI2.4 
 
 EMI2.5 
 ersichtlich, zum Teil Rechts-, zum Teil Linksgewinde haben kann. Durch Drehung der Schnecke oder Drahtspirale wird das Mahlgut noch auf seinem Weg zu dem durch Teil 16a und Klappe 4 gebildeten Spalt energisch durchgewühlt und auch infolge der verschiedenen Windungen der Schnecke oder Drahtspirale in zwei geteilten Schichten parallel zum Spalt bewegt,   um   aus dem Spalt eine Masse herauszubekommen, die an Homogenität nichts zu wünschen übrig lässt. 
 EMI2.6 
 parallel zum Spalt energische Hin- und Herbewegungen, und zwar entsprechend der Gewindesteigungen der beiden Spiralen. 



   Der Antrieb der Schnecken oder Spiralen 17, 18,   19.   20 kann ähnlich wie bei den Walzen bewerkstelligtwerden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Auflösevorrichtung mit Zuführungsschnecke für die bei der Vermahlung von Griessen und Durch entstehenden Blättchen, dadurch gekennzeichnet, dass das Mahlgut am Auslauf- EMI2.7 <Desc/Clms Page number 3> EMI3.1 in Drehung versetze Walze (9) quer vorgelagert ist, gegen deren Oberfläche die Klappe (4) derart drückt, dass das Mahlgut unter gleichzeitiger Verschiebung der unteren und oberen Mahlgutschichten gegeneinander zwischen Walze und Klappe hindurch getrieben wird.
    5. Eine Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Walze (9) eine zu der Bewegung des austretenden Mahlgutes entgegengesetzte Drehrichtung erhält, wodurch die Walze bei der Auflösearbeit in erhöhtem Masse mitwirkt.
    6. Eine Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an das Schneckengehäuse (1) eine quer zu dessen Längsachse liegende Mulde (16) angeschlossen EMI3.2 der Muldenwand anliegt, während in der Mulde selbst eine Schnecke oder Drahtspirale, die gegebenenfalls zur Hälfte Rechts-, zur Hälfte Linksgewinde (17, 18, Fig. 9) haben oder aus zwei gleichachsigen, ineinandergeschobenen und entgegenesetzt geweundenen Drahtspiralen (19, 20, EMI3.3
AT50811D 1909-09-20 1909-09-20 Auflösevorrichtung mit Zuführungsschnecke für die bei der Vermahlung von Grießen und Dunsten entstehenden Blättchen. AT50811B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT50811T 1909-09-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT50811B true AT50811B (de) 1911-11-25

Family

ID=3571705

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT50811D AT50811B (de) 1909-09-20 1909-09-20 Auflösevorrichtung mit Zuführungsschnecke für die bei der Vermahlung von Grießen und Dunsten entstehenden Blättchen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT50811B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1946997A1 (de) Kontinuierlicher Wirbelschicht-Trockner
AT50811B (de) Auflösevorrichtung mit Zuführungsschnecke für die bei der Vermahlung von Grießen und Dunsten entstehenden Blättchen.
CH655861A5 (de) Mischwerk fuer trogmischer.
DE660491C (de) Vorrichtung zum Behandeln von festen, koernigen Stoffen mit Fluessigkeiten
DE949162C (de) Schnecken-Misch- und -Knetwerk
DE527536C (de) Maschine zur Herstellung von Bronzepulver
AT83209B (de) Sortierer für Holz-, Papier- und Zellstoff-Fabrikation.
DE1264412B (de) Vorrichtung zur Feuchtgranulierung von pulverfoermigem Material
AT202692B (de) Druckschraubenförderer für vollsynthetische Schnitzel zum Schmelzrost
DE558318C (de) Vorrichtung zum Zerfasern von Lederabfaellen
DE722318C (de) Mahlvorrichtung mit umlaufendem Mahlteller und losen Mahlkoerpern
DE2118231B2 (de) Drehtrommel zum Granulieren schüttfähiger, feinkörniger und/oder staubförmiger Materialien
AT82658B (de) Selbsttätige Entleerungsvorrichtung für Schachtöfen.
AT65798B (de) Olivenmahlmaschine.
AT354479B (de) Anlage zum verrotten von abfaellen
AT28845B (de) Zerkleinerungsmaschine mit in einem schaukelnden Troge angeordneter Quetschwalze.
AT54681B (de) Walzenrost.
AT74960B (de) Sortierer für die Holz-, Papier- und Zellstoffabrikation.
DE1043289B (de) Turbulenzkammer zur wirksamen Vermischung und Loesung eines Gases in einer Fluessigkeit
DE1946997C (de) Kontinuierlich mit geradlinig fortbewegter Wirbelschicht arbeitender Trockner für Schüttgut
AT53824B (de) Misch- und Zerkleinerungsmaschine für Ton und dgl.
AT85444B (de) Vorrichtung zum Scheuern von Nadeln u. dgl.
DE515443C (de) Schachttrockner mit eingebauten Zerkleinerungsvorrichtungen
AT20348B (de) Bürstvorrichtung für Plansichter.
DE157674C (de)