AT412899B - Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein fenster oder eine tür - Google Patents

Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein fenster oder eine tür Download PDF

Info

Publication number
AT412899B
AT412899B AT5662004A AT5662004A AT412899B AT 412899 B AT412899 B AT 412899B AT 5662004 A AT5662004 A AT 5662004A AT 5662004 A AT5662004 A AT 5662004A AT 412899 B AT412899 B AT 412899B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cords
pulleys
curtain
schnurzüge
shading device
Prior art date
Application number
AT5662004A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA5662004A (de
Original Assignee
Schlotterer Rolladen Systeme G
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schlotterer Rolladen Systeme G filed Critical Schlotterer Rolladen Systeme G
Priority to AT5662004A priority Critical patent/AT412899B/de
Publication of ATA5662004A publication Critical patent/ATA5662004A/de
Priority to DE200510003485 priority patent/DE102005003485A1/de
Application granted granted Critical
Publication of AT412899B publication Critical patent/AT412899B/de

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E06DOORS, WINDOWS, SHUTTERS, OR ROLLER BLINDS IN GENERAL; LADDERS
    • E06BFIXED OR MOVABLE CLOSURES FOR OPENINGS IN BUILDINGS, VEHICLES, FENCES OR LIKE ENCLOSURES IN GENERAL, e.g. DOORS, WINDOWS, BLINDS, GATES
    • E06B9/00Screening or protective devices for wall or similar openings, with or without operating or securing mechanisms; Closures of similar construction
    • E06B9/24Screens or other constructions affording protection against light, especially against sunshine; Similar screens for privacy or appearance; Slat blinds
    • E06B9/26Lamellar or like blinds, e.g. venetian blinds
    • E06B9/28Lamellar or like blinds, e.g. venetian blinds with horizontal lamellae, e.g. non-liftable
    • E06B9/30Lamellar or like blinds, e.g. venetian blinds with horizontal lamellae, e.g. non-liftable liftable
    • E06B9/32Operating, guiding, or securing devices therefor
    • E06B9/322Details of operating devices, e.g. pulleys, brakes, spring drums, drives
    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E06DOORS, WINDOWS, SHUTTERS, OR ROLLER BLINDS IN GENERAL; LADDERS
    • E06BFIXED OR MOVABLE CLOSURES FOR OPENINGS IN BUILDINGS, VEHICLES, FENCES OR LIKE ENCLOSURES IN GENERAL, e.g. DOORS, WINDOWS, BLINDS, GATES
    • E06B9/00Screening or protective devices for wall or similar openings, with or without operating or securing mechanisms; Closures of similar construction
    • E06B9/24Screens or other constructions affording protection against light, especially against sunshine; Similar screens for privacy or appearance; Slat blinds
    • E06B9/26Lamellar or like blinds, e.g. venetian blinds
    • E06B9/28Lamellar or like blinds, e.g. venetian blinds with horizontal lamellae, e.g. non-liftable
    • E06B9/30Lamellar or like blinds, e.g. venetian blinds with horizontal lamellae, e.g. non-liftable liftable
    • E06B9/32Operating, guiding, or securing devices therefor
    • E06B9/323Structure or support of upper box

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Blinds (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf eine Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein Fenster oder eine Tür, mit einer Halterung einerseits für einen Behang aus in leiterartigen Schnurzügen gelagerten Lamellen und anderseits für eine seitlich des Behanges vorgesehene Kopfschiene, die einen Stelltrieb zum Auf- und Abwickeln von die Lamellen durchsetzenden, an einer unteren Abschlusslamelle des Behanges angreifenden Zugmitteln sowie zum Verstellen der Wendeschnüre der Schnurzüge aufnimmt, wobei die Halterung seitliche Halteschenkel für die Kopfschiene und eine Umlenkeinrichtung mit Umlenkrollen für die Wendeschnüre der Schnurzüge sowie für die Zugmittel bildet. 



   Aufziehbare Behänge für Fenster oder Türen bestehen im allgemeinen aus horizontalen Lamellen, die mit Hilfe von an einer unteren Abschlusslamelle angreifenden, die darüberliegenden Lamellen durchsetzenden Bändern oder Seilen aufgezogen und abgesenkt werden können. Die in leiterartigen Schnurzügen in einem gegenseitigen Abstand voneinander gehaltenen und um Ihre Längsachse verschwenkbaren Lamellen werden in seitlichen Führungsschienen geführt, in die sie mit Führungsansätzen eingreifen. Die Aufhängung der Lamellen erfolgt über eine Kopfschiene, die einen Stelltrieb mit Wickelrollen für die Bänder oder Seile zum Aufziehen und Absenken des Behanges sowie mit Wenderollen aufnimmt, über die die durch Querstege miteinander leiterartig verbundenen Wendeschnüre der Schnürzüge zum Verschwenken der Lamellen um ihre Längsachse verstellt werden können.

   Da die Koptschiene in   herkömmiicher   Weise   oberhalb   des Behanges angeordnet ist, ergeben sich hinsichtlich der Führung der Wendeschnüre und der Zugmittel zum Aufziehen und Absenken des Behanges keine Schwierigkeiten. Dies ändert sich jedoch, wenn zur Verringerung der Bauhöhe die Kopfschiene nicht oberhalb des Behanges, sondern seitlich davon angeordnet wird, so dass sowohl die Zugmittel zum Aufziehen und Absenken des Behanges als auch die Wendeschnüre der leiterartigen Schnurzüge über Umlenkrollen einer Umlenkeinrichtung geführt werden müssen. Zu diesem Zweck ist es bekannt (DE 298 18 929 U1), eine Halterung mit den Umlenkrollen oberhalb des Behanges vorzusehen, um die einzelnen Schnurzüge und Zugmittel aus der nach oben offenen Kopfschiene über die Umlenkrollen zum Behang zu führen. 



  Da die Wendeschnüre der einzelnen leiterartigen Schnurzüge in einer gemeinsamen Querebene zu den Lamellen verlaufen, würden sich die jeweils einem Schnurzug zugehörigen Wendeschnüre gegenseitig behindern, so dass jeweils nur eine dieser zusammengehörigen Wendeschnüre verstellt wird, während die andere zugfest mit der Halterung verbunden ist. 



   Der Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, eine Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein Fenster oder eine Tür, der eingangs geschilderten Art mit einfachen konstruktiven Mitteln so auszugestalten, dass beide Wendeschnüre jedes leiterartigen Schnurzuges über eine gemeinsame Wenderolle gegensinnig verstellt werden können. 



   Die Erfindung löst die gestellte Aufgabe dadurch, dass die Umlenkrollen für die beiden Wendeschnüre der einzelnen Schnurzüge mit vertikalem Abstand voneinander angeordnet sind. 



   Durch den vertikalen Abstand zwischen den Umlenkrollen für die beiden Wendeschnüre der einzelnen Schnurzüge können die Wendeschnüre eines Schnurzuges jeweils ohne gegenseitige Behinderung aneinander vorbei geführt werden, wenn die Wendeschnüre auf der der Kopfschiene zugekehrten Seite des Behanges über die unteren und die gegenüberliegenden Wendeschnüre der Schnurzüge über die oberen Umlenkrollen geführt werden.

   Die Führung der einander zugeordneten Wendeschnüre der einzelnen Schnurzüge über der Höhe nach gegeneinander versetzte Umlenkrollen bringt ausserdem den Vorteil mit sich, dass trotz der gedrängten Platzverhältnisse die Schnurkräfte symmetrisch zum Behang angreifen können, wenn dafür gesorgt ist, dass die von den Umlenkrollen der Umlenkeinrichtung zur obersten Lamelle des Behanges verlaufenden Trume der Wendeschnüre symmetrisch zu einer vertikalen Längsmittelebene der Lamellen verlaufen. 



   Da im allgemeinen die leiterartigen Schnurzüge zum Verschwenken der Lamellen um ihre Längsachse den Zugmitteln zum Aufziehen und Absenken des Behanges zugeordnet sind, können die einem leiterartigen Schnurzug und einem Zugmittel jeweils zugehörigen Umlenkrollen in einem plattenförmigen Träger gelagert werden, der eine Aussparung der Halterung abdeckt, so dass für die einzelnen Schnurzüge und Zugmittel übereinstimmende plattenförmige Träger mit entsprechenden Umlenkrollen eingesetzt werden können, die lediglich auf die in der Halterung vorbereiteten Aussparungen zur Durchführung der Schnurzüge und Zugmittel aufgesetzt zu werden brauchen, um die über die Schnurzüge und Zugmittel übertragenen Kräfte auf die Halterung abtragen zu können. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise dargestellt. Es zeigen
Fig. 1 eine erfindungsgemässe Beschattungsvorrichtung für eine Fenster oder eine Tür in einem vereinfachten Querschnitt und
Fig. 2 diese Beschattungsvorrichtung in einer Seitenansicht. 



   Die dargestellte Beschattungsvorrichtung weist einen Behang 1 aus horizontalen Lamellen 2 auf, die in wenigstens zwei über die Länge der Lamellen 2 verteilten Schnurzügen 3 gehalten werden. Diese Schnurzüge 3 weisen jeweils an den einander gegenüberliegenden Längsseiten der Lamellen 2 verlaufende Wendeschnüre 4 auf, die leiterartig durch Stege 5 verbunden sind, um die Lamellen 2 in den durch die Stege 5 gebildeten Fächern zwischen den Wendeschnüren 4 aufzunehmen. Es braucht wohl nicht besonders hervorgehoben zu werden, dass die Wendeschnüre 4 nicht nur aus Schnüren gebildet werden müssen, sondern sich hiefür auch andere flexible Zugmittel eignen. Zum Aufziehen und Absenken des Behanges 1 sind den Schnurzügen 3 Zugmittel 6 zugeordnet, die an einer unteren Abschlusslamelle 7 angreifen und die darüberliegenden Lamellen 2 mit Spiel durchsetzen. 



   Der Behang 1 ist in einer Halterung 8 aufgehängt, die im Bereich der Schnurzüge 3 und der Zugmittel 6 seitlich Halteschenkel 9 bildet, die nicht nur den Aufnahmeraum für den aufgezogenen Behang 1 seitlich begrenzen, sondern auch eine nach oben offene Kopfschiene 10 auf der dem Benang abgewandten Seite aufnehmen. Diese   Köpfschiene   10 ist mit   Haltebügeln   11an den Halteschenkeln 9 befestigt und nimmt in herkömmlicher Weise einen Stelltrieb 12 für den Behang 1 auf. Dieser Stelltrieb 12 umfasst in herkömmlicher Weise für jedes Zugmittel 6 eine Wickelrolle 13 und für die Wendeschnüre 4 der Schurzüge 3 Wenderollen 14.

   Wegen der seitlichen Anordnung der Kopfschiene 10 müssen jedoch für die Zugmittel 6 und die Wendeschnüre 4 Umlenkreinrichtungen 15 vorgesehen werden, die Umlenkrollen 16 für das Zugmittel 6 sowie Umlenkrollen 17 und 18 für die beiden Wendeschnüre 4 des jeweiligen Schnurzuges 3 aufweisen. Gemäss dem dargestellten Ausführungsbeispiel sind die Umlenkrollen 16,17 und 18 in einem plattenförmigen Träger 19 gelagert, der eine Aussparung 20 in einem quer zum Halteschenkel 9 verlaufenden Steg 21 abdeckt, so dass das Zugmittel 6 und die Wendeschnüre 4 mittels der zugehörigen Umlenkrollen 16,17 und 18 durch die Aussparung 20 über den Halteschenkel 9 hinweg zum Behang 1 geführt werden können. 



   Wie sich insbesondere aus der Fig. 1 ergibt, sind die Umlenkrollen 17 für die dem Halteschenkel 9 zugekehrte Wendeschnur 4 gegenüber den Umlenkrollen 18 für die gegenüberliegende Wendeschnur 4 eines Schnurzuges 3 mit vertikalem Abstand nach unten versetzt, so dass die beiden Wendeschnüre 4 eines Schnurzuges 3 ohne gegenseitige Behinderung aneinander vorbeigeführt werden können, obwohl sie in einer gemeinsamen Führungsebene quer zu den Lamellen 2 verlaufen. Die Anordnung ist dabei so getroffen, dass die von den Umlenkrollen 17 bzw. 18 zu den Längsrändern der obersten Lamelle 2 verlaufenden Trume 22 der Wendeschnüre 4 symmetrisch zu einer Längsmittelebene der Lamellen 2 verlaufen, in der auch die Zugmittel 6 zum Aufziehen und Absenken des Behanges 3 geführt sind.

   Dies bedeutet, dass der Behang 1 unabhängig von seiner jeweiligen Stellung symmetrisch belastet wird und diese Last über die Umlenkrollen 16,17 und 18 auf die Halterung 8 abgetragen wird. Die Halterung 8 selbst ist an einem Tragprofil 23 befestigt. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein Fenster oder eine Tür, mit einer Halterung einerseits für einen Behang aus in leiterartigen Schnurzügen gelagerten Lamellen und an- derseits für eine seitlich des Behanges vorgesehene Kopfschiene, die einen Stelltrieb zum Auf- und Abwickeln von die Lamellen durchsetzenden, an einer unteren Abschlusslamelle des Behanges angreifenden Zugmitteln sowie zum Verstellen der Wendeschnüre der Schnurzüge aufnimmt, wobei die Halterung seitliche Halteschenkel für die Kopfschiene und eine Umlenkeinrichtung mit Umlenkrollen für die Wendeschnüre der Schnurzüge so- wie für die Zugmittel bildet, dadurch gekennzeichnet, dass die Umlenkrollen (17,18) für die beiden Wendeschnüre (4) der einzelnen Schnurzüge (3) mit vertikalem Abstand von- einander angeordnet sind. <Desc/Clms Page number 3>
  2. 2. Beschattungsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die von den Umlenkrollen (17,18) der Umlenkeinrichtung (15) zur obersten Lamelle (2) des Behanges (1) verlaufenden Trume (22) der Wendeschnüre (4) der Schnurzüge (3) symmetrisch zu einer vertikalen Längsmittelebene der Lamellen (2) verlaufen.
  3. 3. Beschattungsvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die je- weils einem leiterartigen Schnurzug (3) und einem Zugmittel (6) zugeordneten Umlenkrol- len (16,17, 18) in einem plattenförmigen Träger (19) gelagert sind, der eine Aussparung (20) der Halterung (8) abdeckt.
AT5662004A 2004-03-30 2004-03-30 Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein fenster oder eine tür AT412899B (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT5662004A AT412899B (de) 2004-03-30 2004-03-30 Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein fenster oder eine tür
DE200510003485 DE102005003485A1 (de) 2004-03-30 2005-01-25 Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein Fenster oder eine Tür

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT5662004A AT412899B (de) 2004-03-30 2004-03-30 Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein fenster oder eine tür

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA5662004A ATA5662004A (de) 2005-01-15
AT412899B true AT412899B (de) 2005-08-25

Family

ID=33569159

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT5662004A AT412899B (de) 2004-03-30 2004-03-30 Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein fenster oder eine tür

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT412899B (de)
DE (1) DE102005003485A1 (de)

Also Published As

Publication number Publication date
ATA5662004A (de) 2005-01-15
DE102005003485A1 (de) 2005-10-27

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP3052423B1 (de) Aufzuganlage
CH669422A5 (de)
EP1681435B1 (de) Sonnenschutzanlage mit Notraffvorrichtung
AT412899B (de) Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein fenster oder eine tür
DE102005052895B4 (de) Schnurspanner zum Spannen von Schnüren an Verschattungsanlagen
DE2304809A1 (de) Lamellenjalousie mit aufzugsorganen sowie mit trag- und wendeorganen
DE8909836U1 (de) Führungsvorrichtung eines Vorhanges, insbesondere einer Falt- oder Lamellenjalousie oder eines Rollos
DE2908330C2 (de) Jalousie zum waagrechten Einbau in einem Gewächshaus
DE102012203945A1 (de) Horizontal-Jalousie
DE102007040518A1 (de) Raffvorhang
DE3602697A1 (de) Schiebeverdeckgestell fuer lastkraftwagen
EP4183971B1 (de) Verschattungsvorrichtung
EP1840319A2 (de) Wickelvorrichtung eines Rollos
DE4100612C2 (de) Falt- oder Lamellenjalousie
DE1686390U (de) Jalousie.
DE102008055745A1 (de) Beschattungsvorrichtung und Lamellenführungsbolzen
AT412982B (de) Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein fenster oder eine tür
AT353619B (de) Wohnwagen
DE102006004791B4 (de) Deckenlauftor
AT412983B (de) Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein fenster oder eine tür
DE9103021U1 (de) Vorrichtung zum Betätigen von Raffrollos
AT412981B (de) Beschattungsvorrichtung, insbesondere für ein fenster oder eine tür
DE19923724B4 (de) Jalousie
DE202019002214U1 (de) Federwickler für Raffrollos oder Raffstores
DE29906127U1 (de) Hubtor mit biegeelastischem Torblatt

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee