AT411046B - Einrichtung zum schutz von fahrgästen auf einem sessel einer seilbahnanlage - Google Patents
Einrichtung zum schutz von fahrgästen auf einem sessel einer seilbahnanlage Download PDFInfo
- Publication number
- AT411046B AT411046B AT0167800A AT16782000A AT411046B AT 411046 B AT411046 B AT 411046B AT 0167800 A AT0167800 A AT 0167800A AT 16782000 A AT16782000 A AT 16782000A AT 411046 B AT411046 B AT 411046B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- seat
- passenger
- bracket
- crossbar
- protective bracket
- Prior art date
Links
- 230000001681 protective effect Effects 0.000 claims description 24
- 210000002414 leg Anatomy 0.000 description 7
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 3
- 210000000689 upper leg Anatomy 0.000 description 2
- 230000007257 malfunction Effects 0.000 description 1
- 125000006850 spacer group Chemical group 0.000 description 1
- 210000002784 stomach Anatomy 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B61—RAILWAYS
- B61B—RAILWAY SYSTEMS; EQUIPMENT THEREFOR NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- B61B12/00—Component parts, details or accessories not provided for in groups B61B7/00 - B61B11/00
- B61B12/002—Cabins; Ski-lift seats
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Transportation (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Passenger Equipment (AREA)
- Seats For Vehicles (AREA)
- Chair Legs, Seat Parts, And Backrests (AREA)
- Special Chairs (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zum Schutz von Fahrgästen auf einem Sessel einer Seil- bahnanlage, mit einem schwenkbaren Bügel mit einem Quersteg und wenigstens einer Fussstütze.
Bei solchen Einrichtungen sind üblicherweise die schwenkbaren Bügel beim Einsteigen in einer hochgeklappten Stellung durch eine Feder gehalten, und sobald sich die Fahrgäste an der Ein- stiegstelle der Seilbahnanlage auf den Sessel gesetzt haben, können die Bügel hinuntergezogen werden, so dass jeder Fahrgast seine Füsse, allenfalls mit auf den Schuhen befestigten Skiern, auf der Fussstütze abstützen kann und der Quersteg dem Fahrgast eine Abstützmöglichkeit bietet und ihn vor einem Abrutschen vom Sessel schützt. Um dem Fahrgast eine bequeme Haltung mit ab- gewinkelten Beinen während der Fahrt zu sichern, ist ein bestimmter Abstand zwischen Fussstütze und Sitzfläche erforderlich.
Da manche Fahrgäste gross sind und längere Beine als andere Fahr- gäste haben, ist es das Bestreben, einen entsprechend grossen Abstand zu wählen, der allen Fahrgästen eine mehr oder weniger bequeme Sitzhaltung bietet. Dadurch besteht aber ein Risiko für Kinder, die ihre Füsse an der Fussstütze nicht abstützen können und der Gefahr ausgesetzt sind, unter dem Quersteg durchzurutschen und vom Sessel herunterzufallen.
Die AT 344 786 B schlägt einen Kindersitz zum Anbringen an einen Liftsessel vor, welcher ei- nen absenkbaren Bügel mit einem vertikal nach unten gerichteten Steg aufweist. Der Zwischen- raum zwischen dem Steg und der Sitzfläche wird für die Platznahme der Oberschenkel des Kindes genutzt. Der Kindersitz muss allerdings in den Liftsessel von zumindest einem Liftwart eingehängt werden, um eine sichere feste Verbindung des Kindersitzes in dem Liftsessel herzustellen.
Ein etwas anderer Liftsessel ist in der US 3 596 612 A beschrieben. Diese Konstruktion weist zwei Schalenteile zwecks Witterungsschutz auf, die gegeneinander in der Art eines Bubble- Sessellifts schwenkbar sind. Ein lotrecht sich nach unten erstreckender, stangenförmiger Abstand- halter ist am oberen Schalenteil angebracht, welcher den unteren Rand des herabsenkbaren Schalenteils von der Sitzfläche des Liftsessels beabstandet hält, um bei Benutzung für die Ober- schenkel des Fahrgastes Platz zu schaffen.
Aufgabe der Erfindung ist es, der erwähnten Gefahr zu begegnen und eine verbesserte Ein- richtung der angeführten Art vorzusehen, die auch für Kinder eine erhöhte Sicherheit bietet.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist erfindungsgemäss vorgesehen, dass am Quersteg wenigstens ein, einem Sitzplatz zugeordneter und den Abstand zwischen dem Quersteg und der Sitzfläche verringernder Schutzbügel angeordnet ist. Durch den Schutzbügel wird der Spalt zwischen Quer- steg und Sitzfläche so verengt, dass ein Kind durch diesen Spalt nicht mehr durchrutschen und vom Sitz herunterfallen kann. Für den Erwachsenen bildet ein solcher Schutzbügel kein Hindernis, da der Schutzbügel während der Fahrt der Seilbahn zwischen den Beinen des Fahrgastes zu liegen kommt.
Für einen hohen Komfort im Betrieb ist es von Vorteil, wenn der Schutzbügel am Quersteg schwenkbar gelagert ist. Dabei kann aus Sicherheitsgründen zusätzlich vorgesehen werden, dass der Schutzbügel in der herabhängenden Lage fixiert ist.
Nach einem weiteren Merkmal der Erfindung ist der Schutzbügel mit einer Hülse am Quersteg schwenkbar gelagert und durch einen Anschlag oder dgl. gegen Hinausschwenken gesichert.
Dabei hat es sich weiters als vorteilhaft erwiesen, wenn der Schutzbügel gegen den Fahrgast hin schwenkbar ist, wobei es überdies günstig ist, wenn der Schutzbügel in der zum Fahrgast ver- schwenkten Lage auf dessen Beinen frei aufliegt.
Um eine Störung hintanzuhalten, is es auch von Vorteil, wenn der Schutzbügel gegen den Fahrgast hin über eine horizontale Lage hinaus schwenkbar und vorzugsweise in einer Endstellung fixierbar ist.
Für eine einfache Konstruktion ist es schliesslich günstig, wenn der Schutzbügel am Quersteg fest angebracht ist.
Weitere Merkmale der Erfindung werden anhand der Zeichnung näher erläutert, in welcher ein Ausführungsbeispiel eines mehrsitzigen Sessels mit der erfindungsgemässen Einrichtung darge- stellt ist.
Es zeigen : 1 einen Sessel einer Seilbahnanlage in Vorderansicht ; 2 diesen Sessel in Seitenansicht ; und Fig. 3 das Detail A der Fig. 2 in grösserem Massstab.
Im vorliegenden Fall zeigt Fig. 1 die Vorderansicht eines sechssitzigen Sessellift-Sessels.
Im Einzelnen sind mit 1 die Sitzflächen des Sessels 2 bezeichnet, der über einen starren Bügel 3 an einem Zugseil befestigt ist. Allen Sitzflächen 1 ist ein schwenkbarer Bügel 5 zugeordnet, von
<Desc/Clms Page number 2>
welchem ein sich über alle Sitzflächen 1 des Sessels 2 erstreckender Teil in der Gebrauchsstellung des Bügels 5 etwa in Bauchhöhe des Fahrgastes gelegen ist und im vorliegenden Fall über drei lotrechte Stangen 9 mit jeweils zwei Fussstützen 10 verbunden ist, welche zu beiden Seiten der Stange 9 seitlich abstehen, wobei jede abstehende Fussstütze 10 jeweils als Fussabstützung für einen der auf dem Sessel 2 sitzenden Fahrgäste dient.
Der schwenkbare Bügel 5 ist an ein Gelenk 6 angeschlossen, welches an der Rückwand des Sessels 2 angebracht ist und unter dem Einfluss einer Zugfeder 7 steht, welche die Tendenz hat, den Bügel 5 in der in Fig. 1 strichliert dargestellten hochgeklappten Stellung zu halten.
Nachdem sich ein Fahrgast in der Einstiegstelle der Seilbahnanlage auf den Sitz 1 gesetzt hat, schwenkt er den schwenkbaren Bügel 5 gegen die Kraft der Feder 7 in die in Fig. 1 voll gezeichne- te Lage hinunter, in der er seine Beine, allenfalls mit den auf den Schuhen befestigten Skiern, auf die Fussstütze 10 setzen kann, wobei der horizontale Teil des Bügels 5 als Quersteg 8 dient und den Fahrgast während der Fahrt gegen ein Abrutschen vom Sitz und gegen ein Herunterfallen von der Sitzfläche 1 schützt sowie zur Abstützung seiner Arme dienen kann.
Am Quersteg 8 ist pro Sitzplatz über eine Hülse 11ein Schutzbügel 12 befestigt, siehe die Dar- stellung mit voll ausgezogenen Linien in der Zeichnung. Dieser Schutzbügel 12 hat den Zweck, ein auf dem Sitz sitzendes Kind oder eine kleine Person gegen ein Abrutschen vom Sitz unterhalb des Quersteges 8 des Bügels 5 zu sichern, und für diese Sicherungsfunktion ragt der Schutzbügel 12 abwärts, zwischen die Beine einer auf dem Sitz befindlichen normalen Person. Der Schutzbügel 12 kann dabei starr, d. h. fest, am Quersteg 8 angebracht sein, was die Konstruktion vereinfacht, er kann aber auch am Quersteg 8 mit Hilfe der Hülse 11 schwenkbar gelagert und in der abge- schwenkten Lage in der Richtung des Pfeiles X fixiert sein, während er in der Richtung des Pfeiles Y schwenkbar ist, vgl. auch die Darstellung mit strichlierten Linien in der Zeichnung.
Auf diese Weise kann der Schutzbügel 12 für den Fall, dass er als hinderlich empfunden wird, in der, Rich- tung des Pfeiles Y verschwenkt werden, und er kann dann entweder auf den Beinen des Fahrgas- tes lose aufliegen oder allenfalls in einer nach oben verschwenkten Lage fixiert sein.
PATENTANSPRÜCHE:
1. Einrichtung zum Schutz von Fahrgästen auf einem Sessel einer Seilbahnanlage, mit einem schwenkbaren Bügel mit einem Quersteg und wenigstens einer Fussstütze, dadurch ge- kennzeichnet, dass am Quersteg (8) wenigstens ein, einem Sitzplatz zugeordneter und den Abstand zwischen dem Quersteg (8) und der Sitzfläche (1 ) verringernder Schutzbügel (12) angeordnet ist.
Claims (1)
- 2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Schutzbügel (12) am Quersteg (8) schwenkbar gelagert ist 3. Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Schutzbügel (12) bei her- untergeklapptem Quersteg (8) in der herabhängenden Lage fixiert ist.4. Einrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Schutzbügel (12) mit ei- ner Hülse am Quersteg (8) schwenkbar gelagert und durch einen Anschlag in der herab- hängenden Lage gesichert ist.5. Einrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Schutz- bügel (12) gegen den Fahrgast hin schwenkbar ist.6. Einrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Schutzbügel (12) in der zum Fahrgast verschwenkten Lage auf dessen Beinen frei aufliegt.7. Einrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Schutz- bügel (12) gegen den Fahrgast hin über eine horizontale Lage hinaus schwenkbar und vor- zugsweise in einer Endstellung fixierbar ist.8. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Schutzbügel (12) am Quersteg (8) fest angebracht ist.
Priority Applications (4)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT0167800A AT411046B (de) | 1999-11-04 | 2000-10-03 | Einrichtung zum schutz von fahrgästen auf einem sessel einer seilbahnanlage |
| DE10051170A DE10051170B4 (de) | 1999-11-04 | 2000-10-16 | Einrichtung zum Schutz der Fahrgäste auf Sesseln einer Seilbahnanlage |
| IT2000TO001021A IT1320736B1 (it) | 1999-11-04 | 2000-10-27 | Dispositivo di protezione di passeggeri su seggiolini di una seggiovia. |
| FR0014108A FR2801553B1 (fr) | 1999-11-04 | 2000-11-03 | Agencement pour la protection des passagers sur des sieges de telesiege |
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT185799A AT407864B (de) | 1999-11-04 | 1999-11-04 | Einrichtung zum schutz der fahrgäste auf den sesseln einer seilbahnanlage |
| AT0167800A AT411046B (de) | 1999-11-04 | 2000-10-03 | Einrichtung zum schutz von fahrgästen auf einem sessel einer seilbahnanlage |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| ATA16782000A ATA16782000A (de) | 2003-02-15 |
| AT411046B true AT411046B (de) | 2003-09-25 |
Family
ID=25596999
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT0167800A AT411046B (de) | 1999-11-04 | 2000-10-03 | Einrichtung zum schutz von fahrgästen auf einem sessel einer seilbahnanlage |
Country Status (4)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT411046B (de) |
| DE (1) | DE10051170B4 (de) |
| FR (1) | FR2801553B1 (de) |
| IT (1) | IT1320736B1 (de) |
Cited By (11)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP1721801A1 (de) * | 2005-04-14 | 2006-11-15 | Innova Patent GmbH | Einrichtung zum Schutz der Fahrgäste auf dem Sessel eines Sesselliftes |
| EP1844683A1 (de) | 2006-04-13 | 2007-10-17 | Innova Patent GmbH | Sessel eines Sesselliftes mit Abrutschsicherung |
| EP2174852A1 (de) | 2008-10-09 | 2010-04-14 | Innova Patent GmbH | Sessel fur Sessellift |
| EP2174851A1 (de) | 2008-10-09 | 2010-04-14 | Innova Patent GmbH | Sessel für Sessellift |
| EP2174854A1 (de) | 2008-10-09 | 2010-04-14 | Innova Patent GmbH | Sessel für Sessellift |
| EP2174853A1 (de) | 2008-10-09 | 2010-04-14 | Innova Patent GmbH | Sessel für Sessellift |
| ITMI20091214A1 (it) * | 2009-07-09 | 2011-01-10 | Rolic Invest Sarl | Unita' di trasporto per impianti di trasporto a fune |
| DE202011003078U1 (de) | 2011-01-24 | 2011-05-05 | Innova Patent Gmbh | Sessel eines Sesselliftes |
| EP2441637A1 (de) | 2010-10-14 | 2012-04-18 | Innova Patent GmbH | Fußstütze |
| WO2012145851A1 (de) | 2011-04-29 | 2012-11-01 | Bartholet Maschinenbau Ag | Seilbahnsessel für eine sesselgruppe |
| CN107848544A (zh) * | 2015-07-09 | 2018-03-27 | 创新专利有限公司 | 用于升降椅的座椅 |
Families Citing this family (11)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| AT411523B (de) * | 2002-01-24 | 2004-02-25 | Innova Patent Gmbh | Sessel für eine seilbahnanlage |
| FR2854853B1 (fr) * | 2003-05-13 | 2013-07-19 | Pomagalski Sa | Dispositif de protection anti-chute pour des sieges de telesiege |
| FR2901524B1 (fr) | 2006-05-24 | 2008-07-18 | Noel Blandon | Systeme de securite pour un siege d'une installation de remontee mecanique et procede de mise en oeuvre |
| AT504614B1 (de) * | 2006-12-04 | 2009-02-15 | Innova Patent Gmbh | Schliessbügel eines sessels eines sesselliftes |
| AT507313B1 (de) * | 2008-10-09 | 2010-09-15 | Innova Patent Gmbh | Sessel für sessellift |
| FR2989342B1 (fr) * | 2012-04-13 | 2016-08-26 | Ingenierie De Loisirs | Dispositif de securite pour des sieges de vehicules de transport de passagers |
| FR3006654B1 (fr) * | 2013-06-05 | 2015-07-17 | Pomagalski Sa | Dispositif de protection de passager destine a etre monte sur un siege d'un telesiege |
| FR3020029B1 (fr) | 2014-04-22 | 2016-05-06 | I D M | Dispositif de securite de telesiege. |
| JP6376925B2 (ja) * | 2014-09-29 | 2018-08-22 | 日本ケーブル株式会社 | チェアリフト搬器用落下防止器 |
| FR3049544B1 (fr) * | 2016-04-05 | 2019-07-05 | Lst | Siege pour une installation de remontee mecanique |
| CN108045381A (zh) * | 2018-01-22 | 2018-05-18 | 北京中索国游索道工程技术有限公司 | 索道吊椅 |
Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3596612A (en) * | 1969-06-02 | 1971-08-03 | Tony R Sowder | Suspended spheroidal car |
| AT344786B (de) * | 1976-11-09 | 1978-08-10 | Schaller Herbert Christian Dr | Kindersitz zur unterbringung und befoerderung von insbesondere kleinkindern in sesselliftsesseln |
Family Cites Families (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2592879A (en) * | 1949-02-04 | 1952-04-15 | Lee U Eyerly | Safety device for amusement rides |
| DE9405016U1 (de) * | 1994-03-24 | 1994-06-01 | Riedling, Wolfgang, Dr., 41372 Niederkrüchten | Sessellift |
| US5586503A (en) * | 1995-06-07 | 1996-12-24 | Rehorn; Don W. | Passenger restraint system |
-
2000
- 2000-10-03 AT AT0167800A patent/AT411046B/de not_active IP Right Cessation
- 2000-10-16 DE DE10051170A patent/DE10051170B4/de not_active Expired - Lifetime
- 2000-10-27 IT IT2000TO001021A patent/IT1320736B1/it active
- 2000-11-03 FR FR0014108A patent/FR2801553B1/fr not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3596612A (en) * | 1969-06-02 | 1971-08-03 | Tony R Sowder | Suspended spheroidal car |
| AT344786B (de) * | 1976-11-09 | 1978-08-10 | Schaller Herbert Christian Dr | Kindersitz zur unterbringung und befoerderung von insbesondere kleinkindern in sesselliftsesseln |
Cited By (16)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP1721801A1 (de) * | 2005-04-14 | 2006-11-15 | Innova Patent GmbH | Einrichtung zum Schutz der Fahrgäste auf dem Sessel eines Sesselliftes |
| CN100506599C (zh) * | 2005-04-14 | 2009-07-01 | 创新专利有限公司 | 乘客在滑动升降椅的座椅上的保护装置 |
| EP1844683A1 (de) | 2006-04-13 | 2007-10-17 | Innova Patent GmbH | Sessel eines Sesselliftes mit Abrutschsicherung |
| EP2174852A1 (de) | 2008-10-09 | 2010-04-14 | Innova Patent GmbH | Sessel fur Sessellift |
| EP2174851A1 (de) | 2008-10-09 | 2010-04-14 | Innova Patent GmbH | Sessel für Sessellift |
| EP2174854A1 (de) | 2008-10-09 | 2010-04-14 | Innova Patent GmbH | Sessel für Sessellift |
| EP2174853A1 (de) | 2008-10-09 | 2010-04-14 | Innova Patent GmbH | Sessel für Sessellift |
| US8051778B2 (en) | 2008-10-09 | 2011-11-08 | Innova Patent Gmbh | Chair for a chair lift and chair lift |
| WO2011003639A1 (en) * | 2009-07-09 | 2011-01-13 | Rolic Invest Sarl | Transportation unit for cable transportation systems |
| ITMI20091214A1 (it) * | 2009-07-09 | 2011-01-10 | Rolic Invest Sarl | Unita' di trasporto per impianti di trasporto a fune |
| CN102498022A (zh) * | 2009-07-09 | 2012-06-13 | 罗力克投资责任有限公司 | 用于缆绳运输系统的运输单元 |
| US8991317B2 (en) | 2009-07-09 | 2015-03-31 | Rolic International S.A.R.L. | Transportation unit for cable transportation systems |
| EP2441637A1 (de) | 2010-10-14 | 2012-04-18 | Innova Patent GmbH | Fußstütze |
| DE202011003078U1 (de) | 2011-01-24 | 2011-05-05 | Innova Patent Gmbh | Sessel eines Sesselliftes |
| WO2012145851A1 (de) | 2011-04-29 | 2012-11-01 | Bartholet Maschinenbau Ag | Seilbahnsessel für eine sesselgruppe |
| CN107848544A (zh) * | 2015-07-09 | 2018-03-27 | 创新专利有限公司 | 用于升降椅的座椅 |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| IT1320736B1 (it) | 2003-12-10 |
| ITTO20001021A0 (it) | 2000-10-27 |
| FR2801553A1 (fr) | 2001-06-01 |
| FR2801553B1 (fr) | 2007-06-08 |
| ATA16782000A (de) | 2003-02-15 |
| ITTO20001021A1 (it) | 2002-04-27 |
| DE10051170B4 (de) | 2009-02-12 |
| DE10051170A1 (de) | 2001-05-23 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT411046B (de) | Einrichtung zum schutz von fahrgästen auf einem sessel einer seilbahnanlage | |
| AT507380B1 (de) | Sessel für sessellift | |
| DE69918047T2 (de) | Insassen-Rückhalteelement in einer Anlage für Vergnügungspark | |
| EP2174854B1 (de) | Sessel für Sessellift | |
| AT507379B1 (de) | Sessel für sessellift | |
| DE7739667U1 (de) | Sitz mit kopfstuetze und einstellbaren seitlichen wangen | |
| AT501824B1 (de) | Einrichtung zum schutz der fahrgäste auf den sesseln eines sesselliftes | |
| DE102020110590A1 (de) | Anpassbarer sitz | |
| DE60014487T2 (de) | Konsolenarmlehne für einen Kraftfahrzeuginnenraum | |
| EP1844683A1 (de) | Sessel eines Sesselliftes mit Abrutschsicherung | |
| DE3045004C2 (de) | Rahmenwerke für Sitze | |
| DE7615171U1 (de) | Sitzgelegenheit | |
| AT407864B (de) | Einrichtung zum schutz der fahrgäste auf den sesseln einer seilbahnanlage | |
| DE3248756C2 (de) | Vorrichtung zur Abstützung der Rückenpartie stehender Personen | |
| DE3424359A1 (de) | Verstell-stuhl | |
| EP0324503B1 (de) | Universal-Automobilsitz für kleine und grosse Insassen, insbesondere Mitinsassen | |
| WO2017020877A1 (de) | Kopfstütze eines fahrzeuges | |
| DE202008000987U1 (de) | Rückhaltevorrichtung für Kinder zum Transport in einem Bus | |
| DE19814548C1 (de) | Sitzanordnung für der Personenbeförderung dienende Fahrzeuge | |
| DE102014116064B4 (de) | Klappsitz | |
| EP3597161B1 (de) | Sicherungsvorrichtung zur sicherung eines rollstuhls | |
| EP3574967B1 (de) | Rückhaltevorrichtung zur sicherung eines benutzers in einem fahrgeschäft | |
| DE2925484A1 (de) | Sicherheitshaltevorrichtung fuer einen fahrzeugsitz | |
| DE69617105T2 (de) | Zusatzsitz für Fahrzeuge | |
| DE29823194U1 (de) | Sitzanordnung für Reisebusse, Bahnen und Luftfahrzeuge |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| EIH | Change in the person of patent owner | ||
| MK07 | Expiry |
Effective date: 20201003 |