AT40447B - Vorrichtung zum Berechnen von Zinsen. - Google Patents

Vorrichtung zum Berechnen von Zinsen.

Info

Publication number
AT40447B
AT40447B AT40447DA AT40447B AT 40447 B AT40447 B AT 40447B AT 40447D A AT40447D A AT 40447DA AT 40447 B AT40447 B AT 40447B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
interest
strip
days
box
section
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Lubor Skokanek
Original Assignee
Lubor Skokanek
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Lubor Skokanek filed Critical Lubor Skokanek
Application granted granted Critical
Publication of AT40447B publication Critical patent/AT40447B/de

Links

Landscapes

  • Sampling And Sample Adjustment (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Berechnen von Zinsen. 



   Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine Vorrichtung zum Berechnen von Zinsen, bestehend aus einem Kasten, dessen Querschnitt gleich ist einem Viertelausschnitt eines Cylinders : in dem Kasten sind zwischen den Seitenwänden zwei Walzen gelagert, die durch Zahnräder verdroht werden. Auf der einen Walze ist ein Streifen Papier oder ein anderer Stoff aufgewickelt, der mit einer Zinsentabelle versehen ist, die zu beiden Seiten des Streifens verteilt ist ; das lose Ende des Streifens ist auf der zweiten Walze befestigt. 



   Durch Verdrehen des gemeinsamen Übersetzungsrades werden beide Walzen um den gleichen 
 EMI1.1 
 umdrehen müssen, als es notwendig ist, damit sich die ganze Tabelle abwickelt. 



   In der gekrümmten Wand des Kastens sind zwei   längliche   Ausschnitte, in denen der Streifen sichtbar ist und zwar ist in dem einen Ausschnitte die Oberseite, in dem anderen die Unterseite zu sehen ; am Rande der   gekrümmten   Wand ist an der einen Seite eine Skala angeordnet, die die Tage angibt.

   Wenn man den Hebel, der zum Verdrehen des Ubersetzungsrades dient, auf die entsprechende Zahl der Tage-Skala einstellt, so erscheint in den Längsausschnitten eine Reihe von Zahlen, welche die Zinsen für die entsprechende Zahl von Tagen und die Procente angeben ; in den kleinen Ausschnitten erscheint die Zahl der Tage, für welche die Zinsen gelten ; auf der anderen Seite der   länglichen   Ausschnitte im Kasten sind die Procente angedeutet und ober den AusschnittenderBetragdesentsprechendenKapitalesinAbständenvonje100biszu900oderdgl. 



   Figur   l   der Zeichnung zeigt die Einrichtung bei abgehobener Seitenwand in einer Seiten-   ansicht des Übersetzungsmechanismus.   



   Figur 2 ist ein Teil des Streifens mit der Zinsenskala. 



   Figur 3 ist ein Längsschnitt durch den   Kaster  
Figur 4 zeigt die Vorrichtung in einer Stirnansicht in verkleinertem Massstabe. 



   Der Querschnitt des Kastens 1, 2, 3 hat die Gestalt eines Kreissectors und zwar eines Viertelkreises ; in der gekrümmten Wand J dieses Kastens sind zwei   längliche   zur Achse parallele Aus schnitte 5,   4   vorgesehen und neben denselben kleinere Öffnungen 6, 7.

   Zwischen den Seiten- 
 EMI1.2 
 Mittels einer der beiden   Führungswalzen,   beispielsweise mit der Walze 14, lässt sich mittels der an beiden Enden angeordneten Federn der Streifen auch spannen, während durch die beiden   erstgenannten Walzen 72,/J   der Streifen 11 mit seiner Unterseite an   der gekrümmten Wand < 3   direkt unter die Ausschnitte 5, 7 geführt wird. 
 EMI1.3 
 auf beide Walzen derart übertragen, dass von der einen Walze der Streifen abgewickelt und auf dieandereaufgewickeltwirdoderumgekehrt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
   sind die Procente4, 6, 6j 51, 5 u. s. w. aufgeschrieben.

   Der ganze Streifen 11 ist ferner auf der oberen und unteren Seite mit Tabellen versehen, die Zinsen bedeuten, und zwar entsprechen   die Tabellen auf der Oberseite den Zeichen beim Ausschnitte 4 und jene auf der Unterseite den ZeichenbeimAusschnitte5. 



   Die Functionsweise der Vorrichtung soll nun an einem conereten Beispiele erörtert werden :
Es sollen beispielsweise die Zinsen von 700 K für 165 Tage bei   vos/4%   Verzinsung angegeben werden. 



   Zu diesem Zwecke verstellt man den Hebel 24 derart, dass die Zunge 29 auf die Zahl 165 der Teilung am Rande des Kastens zeigt, wo die Zahl der Tage verzeichnet ist (Fig. 2 und 4). 



  In den Fenstern 6 und 7 erscheint dann ebenfalls die Zahl 165 ; in den daneben befindlichen länglichen Ausschnitten 4 und 5 sind je drei Reihen von Zahlen. Von diesen gilt die letzte Reihe im unteren Ausschnitte 5 für die 5% procentige Zinsenbemessung. In dieser Reihe findet man unter der Zahl 700, die am Kasten oberhalb der oberen Kante der Längsausschnitte ersichtlich ist, den Wert von 18. 4479 als Zinsen von 700 K für 165 Tage auf   5%   Procent.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Vurrichtung zum Berechnen von Zinsen, dadurch gekennzeichnet, dass ein auf beiden Seiten mit einer Zinsentabelle versehener Streifen (11) mit seiner einen (oberen) Seite unter den einen Ausschnitt (4) des Kastens, längs welchem die Kapitalwerte und Procentsätze verzeichnet sind, und mit seiner anderen (unteren) Seite unter den zweiten Ausschnitt (5), längs welchem dieselben Kapitalwerte aber andere Procentsätze verzeichnet sind, geführt ist, derart, dass durch den Ausschnitt 4 hindurch die Zinsentabelle für eine bestimmte Zahl von Tagen und bestimmtem Procent- satz und durch den zweiten Ausschnitt (5) die Zinsentabelle für dieselbe Zahl von Tagen jedoch nach anderem Procentsatz sichtbar ist, wobei der Streifen (11)
    gleichmässig durch einen Hebel 24, die entsprechenden Ubersetzungsräder und geeignete Walzen bewegt wird, die zur Führung und zum Aufwickeln dienen.
AT40447D 1908-10-27 1908-10-27 Vorrichtung zum Berechnen von Zinsen. AT40447B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT40447T 1908-10-27

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT40447B true AT40447B (de) 1910-01-10

Family

ID=3558887

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT40447D AT40447B (de) 1908-10-27 1908-10-27 Vorrichtung zum Berechnen von Zinsen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT40447B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT40447B (de) Vorrichtung zum Berechnen von Zinsen.
CH355396A (de) Packschachtel, insbesondere für Damenstrümpfe
Sommerfeldt Satzsemantik und Modalität
DE587371C (de) Zerlegbare Kabeltrommel
DE631717C (de) Verfahren und Einrichtung zum Stapeln von Zigarren
DE1752959C3 (de) Vorrichtung zum Vermeiden von Planheitsabweichungen an kaltgewalztem Metallband während des Walzens unter Längszug
DE669463C (de) Geraet zur wahlweisen Sichtbarmachung verschiedener Flaechendarstellungen
DE506854C (de) Zusammenklappbare Rahmenantenne
DE363554C (de) Spieltafel fuer Brettspiele
DE565891C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Aufzeichnen von Schnittmustern
AT143733B (de) Kartothekkasten.
DE374346C (de) Rollkameragehaeuse
Toth Der Geist ist zunächst Intelligenz
AT103765B (de) Vorrichtung zum mechanischen Einstellen von Ziffern, Schriftzeichen usw. für Preisund Warentabellen, Termintabellen, Kalender od. dgl.
DE470769C (de) Glaskorb mit einem buegelartigen Henkel
AT105824B (de) Schutzeinlage für Luftbereifung.
AT19800B (de) Verfahren zur Herstellung von Drahtgittern oder dgl. verschiedener Maschenweite.
DE355740C (de) Setzmaschine fuer mit Schlitzen versehene Typen
DE649091C (de) Heizkoerperverkleidung
DE322535C (de) Handwebvorrichtung
AT124424B (de) Reklame-Bildverwandlungs-Apparat.
DE589049C (de) Vorrichtung zur Darstellung von Verteilungskurven
DE405416C (de) Pressform zur Herstellung von Bienenkoerben
DE532117C (de) Nivellierlatte
Cansier Reforming Capital Income Taxation