AT403486B - Technisches gewebe für den einsatz in papiermaschinen - Google Patents
Technisches gewebe für den einsatz in papiermaschinen Download PDFInfo
- Publication number
- AT403486B AT403486B AT0206095A AT206095A AT403486B AT 403486 B AT403486 B AT 403486B AT 0206095 A AT0206095 A AT 0206095A AT 206095 A AT206095 A AT 206095A AT 403486 B AT403486 B AT 403486B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- fabric
- threads
- weft
- layer
- thread groups
- Prior art date
Links
- 239000004744 fabric Substances 0.000 title claims abstract description 48
- 230000010354 integration Effects 0.000 claims description 9
- 238000010276 construction Methods 0.000 claims 2
- 239000007788 liquid Substances 0.000 claims 2
- 238000005299 abrasion Methods 0.000 claims 1
- 238000010521 absorption reaction Methods 0.000 claims 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 claims 1
- 238000013016 damping Methods 0.000 claims 1
- 238000005265 energy consumption Methods 0.000 claims 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 claims 1
- 238000007670 refining Methods 0.000 claims 1
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 1
- 239000010410 layer Substances 0.000 description 30
- 239000002356 single layer Substances 0.000 description 3
Classifications
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D21—PAPER-MAKING; PRODUCTION OF CELLULOSE
- D21F—PAPER-MAKING MACHINES; METHODS OF PRODUCING PAPER THEREON
- D21F1/00—Wet end of machines for making continuous webs of paper
- D21F1/0027—Screen-cloths
- D21F1/0036—Multi-layer screen-cloths
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D03—WEAVING
- D03D—WOVEN FABRICS; METHODS OF WEAVING; LOOMS
- D03D11/00—Double or multi-ply fabrics not otherwise provided for
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D21—PAPER-MAKING; PRODUCTION OF CELLULOSE
- D21F—PAPER-MAKING MACHINES; METHODS OF PRODUCING PAPER THEREON
- D21F1/00—Wet end of machines for making continuous webs of paper
- D21F1/0027—Screen-cloths
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Textile Engineering (AREA)
- Paper (AREA)
- Replacement Of Web Rolls (AREA)
- Woven Fabrics (AREA)
- Diaphragms For Electromechanical Transducers (AREA)
Description
AT 403 486 B
Die Erfindung bezieht sich auf ein technisches Gewebe für den Einsatz in Papiermaschinen, mit in Gruppen zusammengefaBten Schuß- und/oder Kettfäden.
Derartige Gewebe wurden schon in den verschiedensten Ausführungen bzw. Bindungen vorgeschlagen und auch hergestellt. Bei allen bekannten Geweben sind die unmittelbar aufeinander folgenden Fäden nicht gleichartig abgebunden, auch dann nicht, wenn, wie z.B. nach der AT-393 521 B, Fäden in Gruppen zusammengefaBt sind.
Auf Grund theoretischer Überlegungen und praktischer Versuche wurde nun gefunden, daß eine wesentliche Verbesserung beim Einsatz von technischen Geweben für den Einsatz in Papiermaschinen, mit in Gruppen zusammengefaBten Schuß- und/oder Kettfäden dann erreicht werden kann, wenn erfindungsgemäß innerhalb des Bindungsrapportes wenigstens ein Teil der Schuß- und/oder Kettfäden aneinander liegen und die gleiche Einbindung in das Gewebe aufweisen.
Es ist dabei insbesondere möglich, daß das Gewebe in an sich bekannter Weise als mehrlagiges Gewebe mit mehreren Lagen von Schußfäden ausgebildet ist, die durch Kettfäden verbunden sind, und daß wenigstens eine Schußlage parallel zueinander verlaufende, aneinander liegende und die gleiche Einbindung in das Gewebe besitzende Schußfäden aufweist.
Ein erfindungsgemäßes Gewebe kann aber auch so ausgebiidet sein, daß das Gewebe in an sich bekannter Weise als mehrlagiges Gewebe mit mehreren Lagen von Schußfäden ausgebildet ist, die durch Kettfäden verbunden sind, und daß wenigstens ein Teil der Kettfäden parallel zueinander verläuft, aneinander anliegt und die gleiche Einbindung in das Gewebe aufweist.
Nachstehend ist die Erfindung anhand von in den Zeichnungen dargestellten Ausführungsbeispielen näher beschrieben, ohne jedoch auf dieses Beispiel beschränkt zu sein. Dabei zeigen: Fig. 1 im Längsschnitt ein herkömmliches Gewebe und Fig. 2 ein solches einlagiges Gewebe, bei dem je ein Schußfaden durch zwei parallel zueinander verlaufende Schußfäden ersetzt ist; Fig. 3 ein doppellagiges herkömmliches Gewebe; Fig. 4 ein doppellagiges erfindungsgemäßes Gewebe, bei dem die Schußfäden der oberen Lage durch je zwei parallel zueinander verlaufende Schußfäden ersetzt sind; Fig. 5 ein doppellagiges erfindungsgemäßes Gewebe, bei dem die Schußfäden der unteren Lage durch je zwei parallel zueinander verlaufende Schußfäden ersetzt sind; Fig. 6 den Längsschnitt durch ein herkömmliches dreilagiges Gewebe; Fig. 6A das Bindungsmuster der oberen Lage des in Fig. 6 dargestellten Gewebes; Fig. 7 ein erfindungsgemäßes Gewebe, bei dem die Schußfäden der oberen Lage durch je zwei parallel zueinander verlaufende Schußfäden ersetzt sind; Fig. 7A das Bindungsmuster dieser oberen Lage; Fig. 8 ein erfindungsgemäßes Gewebe, bei dem die Schußfäden der mittleren Lage durch je zwei parallel zueinander verlaufende Schußfäden ersetzt sind; Fig. 8A das Bindungsmuster dieser mittleren Lage; Fig. 9 ein erfindungsgemäßes Gewebe, bei dem die Schußfäden der unteren Lage durch je zwei parallel zueinander verlaufende Schußfäden ersetzt sind, und Fig. 9A das Bindungsmuster dieser unteren Lage.
In Fig. 1 ist ein Gewebeschnitt in Längsrichtung eines bekannten einlagigen Gewebes dargestellt. Demgemäß werden die Schußfäden 1, 2, 3, 4 und 5 durch Kettfäden K abgebunden.
Beim erfindungsgemäßen einlagigen Gewebe nach Fig. 2 sind die Schußfäden 1 bis 5 des Gewebes nach Fig. 1 durch parallel zueinander verlaufende, aneinander anliegende und die gleiche Einbindung in das Gewebe aufweisende Paare von Schußfäden 1\ 1"; 2', 2" u.s.w. ersetzt.
Das bekannte doppellagige Gewebe nach Fig. 3 weist Schußfäden 1a bis 7a einer ersten oberen Lage und Schußfäden 1b bis 7b einer zweiten unteren Lage auf. Beide Lagen werden durch Kettfäden K miteinander verbunden.
Gemäß Fig. 4 sind die Schußfäden 1a bis 7a der oberen Lage durch Paare von Schußfäden 1a', 1a"; 2a’. 2a" u.s.w. ersetzt.
Beim erfindungsgemäßen Gewebe nach Fig. 5 sind die Schußfäden 1b bis 7b der unteren Lage durch Paare von Schußfäden 1b', 1b"; 2b’, 2b" u.s.w. ersetzt.
In Fig. 6 ist der Längsschnitt eines bekannten dreilagigen Gewebes und in Fig. 6A das Bindungsmuster der oberen Lage dargestellt. Dabei werden Schußfäden 1a bis 28a einer oberen Lage, Schußfäden 1b bis 14b einer mittleren Lage und Schußfäden 1c bis 14c einer unteren Lage durch Kettfäden K1 bis K14 gebunden.
Beim Ausführungsbeispiel der Erfindung nach den Fig. 7 und Fig. 7A wird jeder Schußfaden 1a bis 28a des Gewebes nach Fig. 6 durch je ein Paar Schußfäden 1a', 1a” ; 2a', 2a" ersetzt.
Im Gegensatz dazu werden beim erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiel nach den Fig. 8 und Fig. 8A die Schußfäden 1b.......14b der mittleren Lage durch parallel zueinander verlaufende, aneinander liegende und die gleiche Einbindung in das Gewebe besitzende Schußfäden 1b',1b".........14b',14b" ersetzt.
Die Fig. 9 und 9A zeigen ein erfindungsgemäßes Gewebe, bei dem die untere Lage parallel zueinander verlaufende, aneinander liegende und die gleiche Einbindung in das Gewebe aufweisende Schußfäden 1c',1c”......bis 14c',14c" besitzt. 2
Claims (3)
- AT 403 486 B Basierend auf den Einsatz der Erfindung ergibt sich eine Vielzahl von Vorteilen. Einige davon werden nachfolgend in Anlehnung an dreilagige Siebkonstruktionen genannt. Durch den Einsatz von in Querrichtung (Schußrichtung) verlaufenden, erfindungsgemäß ausgebildeten Fadengruppen auf der Gewebeoberseite, bei welchen Fadengruppen demnach innerhalb des Bindungsrap-5 portes wenigstens ein Teil der Schußfäden aneinander liegen und die gleiche Einbindung in das Gewebe aufweisen, wird die Anzahl der in Querrichtung verlaufenden Unterstützungseinheiten, die zusammen mit den in Längsrichtung (Kettrichtung) verlaufenden Trageflächen die Auflagefläche für das zu entwässernde Produkt bilden, vervielfacht. Die dadurch erhaltene, wesentlich größere Gesamttragefläche begünstigt etwa die gleichförmige Blattbildung bei der Papierhersteliung. io Durch den Einsatz von in Querrichtung verlaufenden Fadengruppen in der Gewebemittellage wird die schonende Entwässerung gefördert. Eine gleichmäßigere Steuerung der Dämpfung ist möglich, da die Entwässerungskanäle im Vergleich zu den bisher bekannten Konstruktionen deutlich feiner ausgeführt sind. Durch den Einsatz von in Querrichtung verlaufenden Fadengruppen auf der Gewebeunterseite kann eine Erhöhung des Abriebpotentiales und somit eine Verlängerung der Lebensdauer bewirkt werden. iS Durch den im Rahmen der Erfindung ebenfalls möglichen Einsatz von in Längsrichtung (Kettrichtung) verlaufenden Fadengruppen wird die Anzahl der durch diese Fäden gebildeten Tragepunkte verdoppelt und somit sowohl die Gesamttragefläche vergrößert als auch die Oberflächenstruktur verfeinert. Die Durchmesser der Monofile innerhalb der Fadengruppen werden bevorzugt geringer gewählt als jene der zu ersetzenden Fäden. Dadurch kommt es generell beim Einsatz von in Querrichtung verlaufenen 20 Fadengruppen zu einer Reduktion der Gesamtgewebedicke. Der Vorteil dieser vergleichsweise niedrigeren Gewebedicke liegt in einer geringeren Speicherkraft der Gewebekonstruktion, die wiederum eine verringerte Neigung zur Flüssigkeitsmitnahme (ein für den Papiermacher unter dem Begriff des Wasserschleppens" bekanntes Problem) nach sich zieht. Diese verringerte Neigung zur Flüssigkeitsmitnahme kann auch in einzelnen Fällen eine verminderte Kraftaufnahme und somit eine Reduzierung des nötigen Energieaufwan-25 des beim Einsatz bewirken. Patentansprüche 1. Technisches Gewebe für den Einsatz in Papiermaschinen, mit in Gruppen zusammengefaßten Schuß- 30 und/oder Kettfäden, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb des Bindungsrapportes wenigstens ein Teil der Schuß- (1 ',1 ”...) und/oder Kettfäden (K1,K2....) aneinander liegen und die gleiche Einbindung in das Gewebe aufweisen.
- 2. Technisches Gewebe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Gewebe in an sich 35 bekannter Weise als mehrlagiges Gewebe mit mehreren Lagen von Schußfäden ausgebildet ist, die durch Kettfäden verbunden sind, und daß wenigstens eine Schußlage parallel zueinander verlaufende, aneinander liegende und die gleiche Einbindung in das Gewebe besitzende Schußfäden aufweist.
- 3. Technisches Gewebe nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Gewebe in an sich 40 bekannter Weise als mehrlagiges Gewebe mit mehreren Lagen von Schußfäden ausgebildet ist, die durch Kettfäden verbunden sind, und daß wenigstens ein Teil der Kettfäden parallel zueinander verläuft, aneinander anliegt und die gleiche Einbindung in das Gewebe aufweist. Hiezu 3 Blatt Zeichnungen 45 50 3 55
Priority Applications (7)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT0206095A AT403486B (de) | 1995-12-19 | 1995-12-19 | Technisches gewebe für den einsatz in papiermaschinen |
| AT97890111T ATE247740T1 (de) | 1995-12-19 | 1997-06-20 | Technisches gewebe für den einsatz in papiermaschinen |
| PT97890111T PT886002E (pt) | 1995-12-19 | 1997-06-20 | Tela tecnica para aplicacao em maquinas de papel |
| EP97890111A EP0886002B1 (de) | 1995-12-19 | 1997-06-20 | Technisches Gewebe für den Einsatz in Papiermaschinen |
| ES97890111T ES2205163T3 (es) | 1995-12-19 | 1997-06-20 | Tejido tecnico para el empleo en maquinas de papel. |
| DE59710615T DE59710615D1 (de) | 1995-12-19 | 1997-06-20 | Technisches Gewebe für den Einsatz in Papiermaschinen |
| US08/891,584 US5944062A (en) | 1995-12-19 | 1997-07-11 | Papermaking fabric with mutually contacting paired weft threads |
Applications Claiming Priority (3)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT0206095A AT403486B (de) | 1995-12-19 | 1995-12-19 | Technisches gewebe für den einsatz in papiermaschinen |
| EP97890111A EP0886002B1 (de) | 1995-12-19 | 1997-06-20 | Technisches Gewebe für den Einsatz in Papiermaschinen |
| US08/891,584 US5944062A (en) | 1995-12-19 | 1997-07-11 | Papermaking fabric with mutually contacting paired weft threads |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| ATA206095A ATA206095A (de) | 1997-07-15 |
| AT403486B true AT403486B (de) | 1998-02-25 |
Family
ID=27148198
Family Applications (2)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT0206095A AT403486B (de) | 1995-12-19 | 1995-12-19 | Technisches gewebe für den einsatz in papiermaschinen |
| AT97890111T ATE247740T1 (de) | 1995-12-19 | 1997-06-20 | Technisches gewebe für den einsatz in papiermaschinen |
Family Applications After (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT97890111T ATE247740T1 (de) | 1995-12-19 | 1997-06-20 | Technisches gewebe für den einsatz in papiermaschinen |
Country Status (6)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US5944062A (de) |
| EP (1) | EP0886002B1 (de) |
| AT (2) | AT403486B (de) |
| DE (1) | DE59710615D1 (de) |
| ES (1) | ES2205163T3 (de) |
| PT (1) | PT886002E (de) |
Families Citing this family (17)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE19859582A1 (de) * | 1998-12-22 | 2000-06-29 | Voith Fabrics Heidenheim Gmbh | Drei- oder mehrlagiges Papiermaschinensieb in Form eines Verbundgewebes |
| US6276402B1 (en) * | 1999-08-23 | 2001-08-21 | Astenjohnson, Inc. | Multilayer papermakers fabric |
| GB9924012D0 (en) * | 1999-10-12 | 1999-12-15 | Stone Richard | Forming fabric woven with warp triplets |
| JP4261341B2 (ja) * | 2001-07-05 | 2009-04-30 | アステンジョンソン・インコーポレーテッド | 糸アセンブリを含む工業用ファブリック |
| FI112261B (fi) * | 2002-05-06 | 2003-11-14 | Tamfelt Oyj Abp | Paperikonekudos |
| US7008512B2 (en) * | 2002-11-21 | 2006-03-07 | Albany International Corp. | Fabric with three vertically stacked wefts with twinned forming wefts |
| US20040099328A1 (en) * | 2002-11-21 | 2004-05-27 | Rougvie David S. | Forming fabric with twinned top wefts and an extra layer of middle wefts |
| US20040102118A1 (en) * | 2002-11-27 | 2004-05-27 | Hay Stewart Lister | High permeability woven members employing paired machine direction yarns for use in papermaking machine |
| US6827821B2 (en) * | 2002-12-02 | 2004-12-07 | Voith Fabrics Heidenheim Gmbh & Co. Kg | High permeability, multi-layer woven members employing machine direction binder yarns for use in papermaking machine |
| US6883556B2 (en) * | 2002-12-30 | 2005-04-26 | Albany International Corp. | Double cross parallel binder fabric |
| DE602004020611D1 (de) * | 2003-05-23 | 2009-05-28 | Voith Patent Gmbh | Hochschaftiges formiersieb |
| US7304006B2 (en) * | 2004-06-24 | 2007-12-04 | The Goodyear Tire & Rubber Company | High tear interwoven belt fabric |
| DE102004048432A1 (de) * | 2004-10-05 | 2006-04-13 | Voith Fabrics Patent Gmbh | Mehrlagiger Stoff mit Binodalem MD-Garn |
| US7395840B2 (en) * | 2005-05-26 | 2008-07-08 | Nippon Filcon Co. Ltd. | Industrial single-layer fabric having concave-convex surface |
| DE102005029573A1 (de) * | 2005-06-25 | 2007-01-04 | Voith Patent Gmbh | Papierherstellungsbespannung |
| US8192317B2 (en) * | 2006-11-22 | 2012-06-05 | Veyance Technologies, Inc. | Reinforced belt for powerturn applications |
| JP6755097B2 (ja) * | 2016-01-22 | 2020-09-16 | 日本フイルコン株式会社 | 工業用織物 |
Family Cites Families (14)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US4149571A (en) * | 1978-03-03 | 1979-04-17 | Huyck Corporation | Papermaking fabrics |
| US4344464A (en) * | 1980-07-11 | 1982-08-17 | Huyck Corporation | Endless forming fabrics with bi-crimp characteristics |
| SE435739B (sv) * | 1983-02-23 | 1984-10-15 | Nordiskafilt Ab | Formeringsvira av dubbelvevnadstyp |
| DE3329739C1 (de) * | 1983-08-17 | 1985-01-10 | Hermann Wangner Gmbh & Co Kg, 7410 Reutlingen | Mehrlagige Bespannung fuer Papiermaschinen |
| US4636426A (en) * | 1985-01-04 | 1987-01-13 | Huyck Corporation | Papermaker's fabric with yarns having multiple parallel monofilament strands |
| DE3801051A1 (de) * | 1988-01-15 | 1989-07-27 | Wangner Gmbh Co Kg Hermann | Doppellagige bespannung fuer den blattbildungsbereich einer papiermaschine |
| US4967805A (en) * | 1989-05-23 | 1990-11-06 | B.I. Industries, Inc. | Multi-ply forming fabric providing varying widths of machine direction drainage channels |
| DE3923938A1 (de) * | 1989-07-19 | 1991-01-31 | Oberdorfer Fa F | Formiergewebe fuer die nasspartie einer papiermaschine |
| AT393521B (de) * | 1990-05-08 | 1991-11-11 | Hutter & Schrantz Ag | Gewebe aus kunststoff-monofilamenten fuer den einsatz als entwaesserungssieb einer papiermaschine |
| US5473981A (en) * | 1993-07-16 | 1995-12-12 | Asahi Glass Company Ltd. | Screen printing plate |
| CA2142805C (en) * | 1994-04-12 | 1999-06-01 | Greg Arthur Wendt | Method of making soft tissue products |
| JP3397480B2 (ja) * | 1994-11-18 | 2003-04-14 | 日本フイルコン株式会社 | 紙資料の濃縮用無端状多層織物およびその製造方法 |
| GB9604602D0 (en) * | 1996-03-04 | 1996-05-01 | Jwi Ltd | Composite papermaking fabric with paired weft binder yarns |
| US5713398A (en) * | 1996-12-02 | 1998-02-03 | Albany International Corp. | Papermaker's fabric having paired different machine-direction yarns weaving as one |
-
1995
- 1995-12-19 AT AT0206095A patent/AT403486B/de not_active IP Right Cessation
-
1997
- 1997-06-20 PT PT97890111T patent/PT886002E/pt unknown
- 1997-06-20 DE DE59710615T patent/DE59710615D1/de not_active Expired - Fee Related
- 1997-06-20 ES ES97890111T patent/ES2205163T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1997-06-20 EP EP97890111A patent/EP0886002B1/de not_active Revoked
- 1997-06-20 AT AT97890111T patent/ATE247740T1/de not_active IP Right Cessation
- 1997-07-11 US US08/891,584 patent/US5944062A/en not_active Expired - Fee Related
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| ATE247740T1 (de) | 2003-09-15 |
| EP0886002A1 (de) | 1998-12-23 |
| ATA206095A (de) | 1997-07-15 |
| ES2205163T3 (es) | 2004-05-01 |
| PT886002E (pt) | 2004-01-30 |
| US5944062A (en) | 1999-08-31 |
| DE59710615D1 (de) | 2003-09-25 |
| EP0886002B1 (de) | 2003-08-20 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT403486B (de) | Technisches gewebe für den einsatz in papiermaschinen | |
| EP1294981B1 (de) | Papiermaschinensieb | |
| DE60020984T2 (de) | Formiergewebe mit tripletkette | |
| EP0264001B1 (de) | Doppellagiges Papiermaschinensieb mit grob strukturierter Laufseite und fein strukturierter Papierseite | |
| DE60111191T2 (de) | Formiergewebe mit in maschinenseite intergrierten Bindeschussfäden | |
| DE3224187C2 (de) | Verband-Gewebe als Bespannung für den Blattbildungsbereich einer Papiermaschine | |
| DE60318713T2 (de) | Formiersieb in form eines verbundgewebes mit dreifachem kettfaden | |
| DE3036409A1 (de) | Doppellagiges sieb fuer den blattbildungsteil einer papiermaschine | |
| DE2540490A1 (de) | Zweilagiges formiersieb | |
| DE69217467T2 (de) | Pressfilze für Papiermaschine | |
| EP0116945A2 (de) | Verbund-Gewebe als Bespannung für den Blattbildungsteil einer Papiermaschine | |
| DE4232319A1 (de) | Mehrlagiges Pressensieb für Naßpressen einer Papiermaschine | |
| EP0079431B2 (de) | Einlagiges Papiermaschinensieb | |
| WO2015018547A1 (de) | Papiermaschinensieb, dessen laufseite querfäden mit unterschiedlicher flottierungslänge aufweist | |
| EP2764157B1 (de) | Papiermaschinensieb | |
| EP2898144B1 (de) | Papiermaschinensieb | |
| DE4222052C2 (de) | Zweilagiges Papiermaschinentuch | |
| EP2205791B1 (de) | Formiersieb | |
| DE2455185A1 (de) | Gewebe zur herstellung von papier | |
| DE3225599C2 (de) | Verbund-Gewebe als Bespannung für den Blattbildungsbereich einer Papiermaschine | |
| EP0889160A1 (de) | Papiermaschinensieb | |
| DE102007058369A1 (de) | Gewebeband für eine Maschine zur Herstellung von Bahnmaterial, insbesondere Papier oder Karton | |
| EP2004903B1 (de) | Oberseite, insbesondere papierseite, für ein papiermaschinensieb sowie papiermaschinensieb | |
| EP0131940A2 (de) | Mehrlagiges Entwässerungssieb, insbesondere für den Blattbildungsteil einer Papiermaschine | |
| AT386026B (de) | Mehrlagiges gewebe aus kunststoffmonofilamenten |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| ELV | Ceased due to renunciation | ||
| RER | Ceased as to paragraph 5 lit. 3 law introducing patent treaties |