AT40141B - Ornamentierte Zierstäbe für Innenräume, Möbel, Rahmen u. dgl. und Verfahren zu deren Herstellung. - Google Patents

Ornamentierte Zierstäbe für Innenräume, Möbel, Rahmen u. dgl. und Verfahren zu deren Herstellung.

Info

Publication number
AT40141B
AT40141B AT40141DA AT40141B AT 40141 B AT40141 B AT 40141B AT 40141D A AT40141D A AT 40141DA AT 40141 B AT40141 B AT 40141B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
furniture
frames
ornate
interiors
mass
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Philipp Weiss
Original Assignee
Philipp Weiss
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Philipp Weiss filed Critical Philipp Weiss
Application granted granted Critical
Publication of AT40141B publication Critical patent/AT40141B/de

Links

Landscapes

  • Laminated Bodies (AREA)
  • Securing Of Glass Panes Or The Like (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Ornamentierte Zierstäbe für   Innenräume,   Möbel, Rahmen u. dgl. und Verfahren zu deren Herstellung. 



   Es ist in der   Bilder-und Spiegelrahmenindustrie   bekannt, Zierstäbe aus bildsamer Masse dadurch herzustellen, dass die Masse mittels gravierter Walze auf eine Blechunterlage aufgewalzt, danach der dadurch erhaltene ornamentierte Streifen von der Unterlage abgehoben und in die entsprechend profilierte und grundierte Holzleiste eingeleimt wird. 



   Ferner ist vorgeschlagen worden, vorher grundierte Leisten für Bilder-und Spiegelrahmen oder dgl. unmittelbar mit bildsamer Masse zu belegen, indem diese aus Düsen in Strangiorm auf die Leisten aufgebracht und samt diesen unter gravierten Walzen hinwegbewegt wird, wobei das gewünschte Muster in die Masse eingepresst wird. 



   Die Erfindung betrifft ein Verfahren, das im wesentlichen darin besteht, dass die vorgekehlte, rohe Holzleiste samt einer Deckschicht von bildsamer Masse mittels gravierter Walze derart gepresst wird, dass nur die hohen Ornamentteile mit einer dünnen Masseschicht bedeckt, die tiefer gelegenen Ornamentteile aber unmittelbar im Holz ausgeprägt werden. 



   Bei Ausführung des Verfahrens wird die vorgekehlte Holzleiste durch heisses Wasser oder auf andere Art an der Oberfläche erweicht und sodann samt einer flachen Lage bildsamer Masse mit Hilfe der gravierten Walze gepresst. Je nach der Gestaltung des Ornamentes werden längere oder kürzere Teile der Leiste mit Masse bedeckt erscheinen ; diese Teile wechseln mit durch Tiefdruck im Holze verzierten Stellen der Leiste ab. Durch den starken Druck der Walze wird eine innige Verbindung von Holz und Masse erzielt. 



   Die stetig fortlaufende Unterbrechung der mit Masse bedeckten Stellen durch blank liegendes Holz bringt es mit sich, dass die ornamentierten Zierleisten, wenn sie mittels Kreisoder Bandsäge von dem vorher entsprechend gekehlten Holzstück abgeschnitten werden, sehr biegsam sind, ohne dass die Masse beim Biegen springen oder abfallen würde. 



   Derartige Zierleisten können in beliebiger Länge hergestellt und an den betreffenden Stellen der zu verzierenden glatten Bilder- oder Spiegelrahmen durch Leimen oder Nageln befestigt werden, so dass sie geschnitzten Stäben, die in dem Rahmen selbst durch den Bildhauer hergestellt werden, völlig gleichen. Dadurch, dass die bildsame Masse nur an den höher gelegenen Stellen des Ornamentes aufgepresst ist, tritt das Ornament viel schärfer hervor, und wegen der Glätte der oberen mit Masse bedeckten Teile desselben ist auch jede weitere, feinste Bearbeitung ermöglicht. Diese ornamentierten Zierleisten sind in gleicher Weise auch für die Innendekoration von Räumen, für Möbel u. s. w. verwendbar. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Ornamentierte Zierstäbe für Innenräume, Möbel, Rahmen u. dgl., bestehend aus Holzstäben und einer Deckschicht aus erhärteter bildsamer Masse, dadurch gekennzeichnet, dass die Masse die   höher   liegenden Teile des Ornamentes bildet, während die weniger erhabenen Ornamentteile unmittelbar im Holz ausgeprägt sind. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Verfahren zur Herstellung von Zierstäben nach Anspruch 1 durch Einpressen eines Reliefmusters mit Formwalzen in eine vorgekehlte Holzleiste, die mit einer Schicht von bildsamer Masse bedeckt wird, dadurch gekennzeichnet, dass durch starken Druck die tiefer gelegenen Ornamcntteilc'in das Holz, die höheren in die Masse eingepresst werden. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT40141D 1908-08-31 1908-08-31 Ornamentierte Zierstäbe für Innenräume, Möbel, Rahmen u. dgl. und Verfahren zu deren Herstellung. AT40141B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT40141T 1908-08-31

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT40141B true AT40141B (de) 1909-12-27

Family

ID=3558474

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT40141D AT40141B (de) 1908-08-31 1908-08-31 Ornamentierte Zierstäbe für Innenräume, Möbel, Rahmen u. dgl. und Verfahren zu deren Herstellung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT40141B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0857442B2 (de) Verfahren zum Herstellen einer Profilleiste, insbesondere einer Kantenleiste für die Möbelindustrie
EP1762400A1 (de) Bauplatte mit Polyurethan- und Dekorschicht
LU82947A1 (de) Verfahren zum herstellen von,insbesondere unglasierten,keramischen erzeugnissen,insbesondere platten,mit dekor
AT40141B (de) Ornamentierte Zierstäbe für Innenräume, Möbel, Rahmen u. dgl. und Verfahren zu deren Herstellung.
DE2723198B2 (de) Verfahren zum kontinuierlichen Herstellen einer Zierleiste
DE2908596A1 (de) Verfahren zur herstellung eines zusammengesetzten reliefueberzuges und nach dem verfahren hergestellte produkte
DE215153C (de)
DE10340238B4 (de) Beschichtungsverfahren
DE2625051B2 (de) Verfahren zur Herstellung von flächigem Material mit dreidimensionalem Muster zur dekorativen Flächenbekleidung
DE2260123A1 (de) Verzierungselement aus holz und verfahren zu seiner herstellung
DE29700821U1 (de) Profilleiste, insbesondere Kantenleiste für die Möbelindustrie
DE519414C (de) Verfahren zur Herstellung von Walzen zum Einwalzen von Verzierungen in die Oberflaeche von Eisen und anderen Metallen
DE2061105A1 (de) Furnier
DE103515C (de)
DE2201755A1 (de) Verfahren zum Herstellen von durch Einformen in Holzpartil elchen und -Furniere gewonnenen Stuecken
DE629511C (de) Verfahren zur Herstellung geaderter, gemaserter oder marmorierter Bilder-, Gardinen- und Tapetenleisten auf mechanischem Wege
DE406910C (de) Bilderrahmen aus spiralfoermig aufeinandergewickelten Baendern
DE2455425C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Verkleidungsplatten oder Paneelen
AT371405B (de) Verfahren zur herstellung eines an der oberflaeche verkleideten produktes und vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens
DE658927C (de) Hutform
DE100557C (de)
DE862859C (de) Verfahren zur Herstellung von Holzfaserhartplatten mit Oberflaechenprofilen
DE620288C (de) Dekorationsverfahren mittels gefaerbter Glasschuppen von geringer Staerke
DE348635C (de) Verfahren zur Herstellung von Bilderrahmen aus erhaben gepraegter Pappe
DE280164C (de)