AT400508B - Vorrichtung zum zubereiten von babynahrung - Google Patents

Vorrichtung zum zubereiten von babynahrung Download PDF

Info

Publication number
AT400508B
AT400508B AT148294A AT148294A AT400508B AT 400508 B AT400508 B AT 400508B AT 148294 A AT148294 A AT 148294A AT 148294 A AT148294 A AT 148294A AT 400508 B AT400508 B AT 400508B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
food
water
container
frame
receptacle
Prior art date
Application number
AT148294A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA148294A (de
Original Assignee
Mayer Erwin
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mayer Erwin filed Critical Mayer Erwin
Priority to AT148294A priority Critical patent/AT400508B/de
Publication of ATA148294A publication Critical patent/ATA148294A/de
Priority to PCT/AT1995/000156 priority patent/WO1996003067A1/de
Application granted granted Critical
Publication of AT400508B publication Critical patent/AT400508B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J31/00Apparatus for making beverages
    • A47J31/40Beverage-making apparatus with dispensing means for adding a measured quantity of ingredients, e.g. coffee, water, sugar, cocoa, milk, tea
    • A47J31/401Beverage-making apparatus with dispensing means for adding a measured quantity of ingredients, e.g. coffee, water, sugar, cocoa, milk, tea whereby the powder ingredients and the water are delivered to a mixing bowl
    • DTEXTILES; PAPER
    • D01NATURAL OR MAN-MADE THREADS OR FIBRES; SPINNING
    • D01FCHEMICAL FEATURES IN THE MANUFACTURE OF ARTIFICIAL FILAMENTS, THREADS, FIBRES, BRISTLES OR RIBBONS; APPARATUS SPECIALLY ADAPTED FOR THE MANUFACTURE OF CARBON FILAMENTS
    • D01F2/00Monocomponent artificial filaments or the like of cellulose or cellulose derivatives; Manufacture thereof
    • D01F2/06Monocomponent artificial filaments or the like of cellulose or cellulose derivatives; Manufacture thereof from viscose
    • D01F2/08Composition of the spinning solution or the bath

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Medical Preparation Storing Or Oral Administration Devices (AREA)
  • Apparatus For Making Beverages (AREA)

Description

AT 400 508 B
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Zubereiten von Babynahrung mit einem Gestell, das einen Wasserbehälter, einen über eine Falleitung an den Wasserbehälter angeschlossenen, elektrischen Durchlauferhitzer und eine vom Durchlauferhitzer ausgehende, mit einem Rückschlagventil versehene Steigleitung aufweist, wobei der Warmwasserauslaß oberhalb einer im Gestell gebildeten Aufnahme für ein Nahrungsgefäß liegt.
Zum Zubereiten von Babynahrung aus einem Nahrungsmittelpulver, insbesondere auf Milchbasis, ist das Nahrungsmittelpulver mit warmem Wasser zu vermischen, und zwar in einem bestimmten Temperaturbereich, der tunlichst nicht überschritten werden soll. Da dieser Temperaturbereich unterhalb der Siedetemperatur des Wassers, aber oberhalb der Trinktemperatur für ein Baby liegt, ist die Zubereitung einer solchen Babynahrung vergleichsweise aufwendig, weil eben verschiedene Temperaturbereiche eingehalten werden müssen. Um Babynahrung auf einer vorgegebenen Trinktemperatur zu halten, sind entsprechende Warmhaiteeinrichtungen bekannt, die die Temperatur eines Warmwasserbades für die in einem Nahrungsgefäß zubereitete Nahrung in einem einstellbaren Bereich regelt, doch kann mit solchen Warmhalteeinrich-tungen das zum Ansezten der Nahrung benötigte Wasser nicht auf die vorgeschriebene Mischtemperatur erwärmt werden.
Bei Tee- oder Kaffeemaschinen ist es darüber hinaus bekannt, das für die Zubereitung benötigte Wasser in einen Wasserbehälter eines Gestells zu füllen, das einen über eine Falleitung an den Wasserbehälter angeschlossenen, elektrischen Durchlauferhitzer mit einem Steigrohr aufweist, über das das erhitzte und zumindest zum Teil verdampfte Wasser über ein Rückschlagventil zu einem Warmwasserauslaß geführt wird, der oberhalb einer Aufnahme für eine Kanne liegt, so daß das kondensierte Heißwasser über eine Filtereinrichtung für den Kaffee bzw. Tee in die Kanne fließt. Da die Förderung des Heißwassers auf der Verdampfung zumindest eines Teiles des erhitzten Wassers aufbaut, können soche Vorrichtungen nicht für das Zubereiten von Babynahrung eingesetzt werden, weil eben die Warmwassertemperatur zu hoch ist.
Der Erfindung liegt somit die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zum Zubereiten von Babynahrung der eingangs geschilderten Art so auszugestalten, daß trotz einer ungeregelten Wassererwärmung ein vorgegebener Mischtemperaturbereich für die Zubereitung der Babynahrung eingehalten werden kann.
Die Erfindung löst die gestellte Aufgabe dadurch, daß zwischen der Steigleitung und dem Warmwasser-ausiaß ein Kühlblock mit einer Wasserführung vorgesehen ist.
Durch das Vorsehen eines Kühlblockes für das erhitzte Wasser kann die Wassertemperatur ohne zusätzliche Regelungseinrichtungen auf den vorgegebenen Mischtemperaturbereich abgekühlt werden, weil der Kühlblock bezüglich der Wärmeabfuhr auf das Fassungsvermögen des Wasserbehälters ausgelegt werden kann, der ja die in einem Durchlauf zu kühlende, maximale Wassermenge bestimmt. Da der Kühlblock außerdem eine Wasserführung bildet, ergibt sich ein unmittelbarer Wärmeübergang vom Heißwasser auf den Kühlblock, so daß der Strömungsweg des Wassers durch den Kühlblock vergleichsweise kurz ausfallen kann. Über die Länge des Strömungsweges kann anderseits auch die Wärmeabfuhr gesteuert werden, falls dies in Sonderfällen verlangt wird.
Um die Babynahrung nicht nur in einem vorteilhaften Temperaturbereich mischen, sondern auch auf eine gewünschte Trinktemperatur bringen zu können, kann seitlich neben der Aufnahme für das Nahrungsgefäß eine Warmhaiteeinrichtung für das Nahrungsgefäß vorgesehen sein. Diese an sich bekannte Warm-halteeinrichtung ist mit einer Temperaturregelung versehen, die eine eingestellte Trinktemperatur für die Babynahrung sicherstellt. Durch diese Ergänzung der Vorrichtung wird daher eine vorteilhafte Arbeitsstation erhalten, die das Zubereiten von Babynahrung erheblich erleichtert, insbesondere wenn das Gestell einen Vorratsbehälter für ein Nahrungsmittelpulver aufweist und dem Vorratsbehälter für das Nahrungsmittelpulver eine gesonderte Aufnahme für ein Nahrungsgefäß zugeordnet wird, so daß alle für die Nahrungszubereitung benötigten Dinge in dieser Arbeitsstation zusammengefaßt sind.
Die bei der erforderliche Kühlung des Heißwassers auf die Mischtemperatur für die Nahrungszubereitung abgeführte Wärme kann vorteilhaft für die Vorwärmung der Warmhaiteeinrichtung bzw. des zu erwärmenden Wassers ausgenützt werden, wenn der Kühlblock als Wärmetauscher ausgebildet wird, was in einfacher Weise möglich ist. Damit kann mit sparsamstem Energieeinsatz die Nahrungszubereitung für Babys sichergestellt werden.
In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise dargestellt. Es zeigen
Fig. 1 eine erfindungsgemäße Vorrichtung zum Zubereiten von Babynahrung in einer vereinfachten Vorderansicht,
Fig. 2 diese Vorrichtung in einer Draufsicht und
Fig. 3 diese Vorrichtung in einer Seitenansicht.
Die dargestellte Vorrichtung zum Zubereiten von Babynahrung weist ein gehäuseartiges Gestell 1 mit einem Sockel 2 auf, der mittig eine Aufnahme 3 für ein Nahrungsgefäß 4, vorzugsweise eine Trinkflasche, bildet, wie dies in der Fig. 3 strichpunktiert angedeutet ist. Im Sockel 2 des Gestelles 1 ist ein elektrischer 2

Claims (5)

  1. AT 400 508 B Durchlauferhitzer 5 vorgesehen, der über eine Falleitung 6 an den Boden eines im Gestell 1 untergebrachten Wasserbehälters 7 angeschlossen ist, dessen Füllöffnung einen Decke! 8 trägt und dessen Füllhöhe über ein Schauglas 9 überprüft werden kann. Ausgangsseitig schließt der Durchlauferhitzer über ein nicht dargestelltes Rückschlagventil an eine Steigleitung 10 an, die in einem Kühlblock 11 mündet, der bis zum Warmwasserauslaß 12 oberhalb der Aufnahme 3 für das Nahrungsgefäß 4 eine Wasserführung 13, beispielsweise in Form eines schraubenförmig gewundenen Leitungskanales, bildet. Seitlich neben dem Wasserbehälter 7 ist im Gestell 1 ein Vorratsbehälter 14 für ein Nahrungsmittelpulver vorgesehen, für das ein Dosierlöffel 15 und ein Einfülltrichter 16 auf der anderen Wasserbehälterseite im Gestell 1 untergebracht werden können. Da dem Vorratsbehälter 14 im Sockel 2 eine gesonderte Aufnahme 17 für ein Nahrungsgefäß 4 zugeordnet ist, kann ein Nahrungsgefäß mit einer entsprechenden Menge an Nahrungsmittelpulver befüllt werden, bevor das zur Zubereitung der Babynahrung erforderliche Wasser mit der vorgegebenen Mischtemperatur hinzugefügt wird. Zu diesem Zweck wird das Nahrungsgefäß in die Aufnahme 3 des Gestellsockels 2 gestellt und der elektrische Durchlauferhitzer 5 über den Schalter 18 eingeschaltet, so daß Wasser aus dem Wasserbehälter 7 zunächst auf Siedetemperatur erhitzt und dann im Kühlblock 11 auf die Mischtemperatur abgekühlt wird, bevor es über den Warmwasserauslaß 12 in das Nahrungsgefäß mit dem Nahrungsmittelpulver fließt, das sich in dem warmen Wasser auflöst, unterstützt von der Verwirbelung des von oben einströmenden Wassers. Die auf diese Art zubereitete Babynahrung kann dann in einer Warmhaiteeinrichtung 19 auf die gewünschte Trinktemperatur gebracht und auf dieser Temperatur gehalten werden. Diese Warmhalteeinrich-tung 19 besteht in herkömmlicher Weise aus einem Isolierbehälter 20 zur Aufnahme des Nahrungsgefäßes 4 in einem Wasserbad, das elektrisch erwärmt werden kann, und zwar mittels eines Temperaturreglers 21, so daß eine eingestellte Trinktemperatur für die in die Warmhaiteeinrichtung 19 eingesetzte Babynahrung auch über längere Zeit sichergestellt werden kann. Ein zur Halterung des Nahrungsgefäßes 4 im Wasserbad der Warmhalteeinrichtun vorgesehener Einsatz ist mit dem Bezugszeichen 22 angedeutet. Patentansprüche 1. Vorrichtung zum Zubereiten von Babynahrung mit einem Gestell (1), das einen Wasserbehälter (7), einen über eine Falleitung (6) an den Wasserbehälter (7) angeschlossenen, elektrischen Durchlauferhitzer (5) und eine vom Durchlauferhitzer (5) ausgehende, mit einem Rückschlagventil versehene Steigleitung (10) aufweist, wobei der Warmwasserauslaß (12) oberhalb einer im Gestell gebildeten Aufnahme (3) für ein Nahrungsgefäß liegt, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen der Steigleitung (10) und dem Warmwasserauslaß (12) ein Kühlblock (11) mit einer Wasserführung (13) vorgesehen ist.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß seitlich neben der Aufnahme (3) für ein Nahrungsgefäß (4) eine Warmhaiteeinrichtung (19) für ein Nahrungsgefäß (4) vorgesehen ist.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Gestell (1) einen Vorratsbehälter (14) für ein Nahrungsmittelpulver aufweist.
  4. 4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß dem Vorratsbehälter (14) für das Nahrungsmittelpulver eine gesonderte Aufnahme (17) für ein Nahrungsgefäß (4) zugeordnet ist.
  5. 5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Kühlblock (11) als Wärmetauscher zur Vorwärmung der Warmhaiteeinrichtung (19) bzw. des zu erwärmenden Wassers ausgebildet ist. Hiezu 2 Blatt Zeichnungen 3
AT148294A 1994-07-27 1994-07-27 Vorrichtung zum zubereiten von babynahrung AT400508B (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT148294A AT400508B (de) 1994-07-27 1994-07-27 Vorrichtung zum zubereiten von babynahrung
PCT/AT1995/000156 WO1996003067A1 (de) 1994-07-27 1995-07-27 Vorrichtung zum zubereiten von babynahrung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT148294A AT400508B (de) 1994-07-27 1994-07-27 Vorrichtung zum zubereiten von babynahrung

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA148294A ATA148294A (de) 1995-06-15
AT400508B true AT400508B (de) 1996-01-25

Family

ID=3514858

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT148294A AT400508B (de) 1994-07-27 1994-07-27 Vorrichtung zum zubereiten von babynahrung

Country Status (2)

Country Link
AT (1) AT400508B (de)
WO (1) WO1996003067A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19945498C2 (de) * 1999-09-10 2003-11-20 Marion Thomssen Vorrichtung und Verfahren zur Zubereitung von oral zu verabreichenden, flüssigen oder breiförmigen Medien sowie Verwendung der Vorrichtung

Families Citing this family (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6118933A (en) 1992-11-25 2000-09-12 Roberson; Danny J. Apparatus and method for preparing infant formula from powder with dispensing and filtering means
WO2001019224A1 (de) * 1999-09-10 2001-03-22 Marion Thomssen Vorrichtung zur temperierung von oral zu verabreichenden, flüssigen oder breiförmigen medien, verfahren zum betreiben der vorrichtung und verwendung der vorrichtung
EP1639923A1 (de) * 2004-09-24 2006-03-29 Rieder, Bruno Vorrichtung zum Zubereiten von Getränken aus Pulver oder Granulat
KR20090024156A (ko) * 2006-05-19 2009-03-06 코닌클리케 필립스 일렉트로닉스 엔.브이. 멸균수와 인스턴트 제품으로부터 음료를 제조하는 장치
WO2010006721A2 (en) * 2008-07-17 2010-01-21 Finola Wootton A device for heating and cooling fluid
WO2010028282A1 (en) 2008-09-04 2010-03-11 Razbaby Innovative Baby Products, Inc. Infant formula preparation apparatus and method
DE102010003974B4 (de) * 2010-01-02 2013-05-16 Timo Funken Babyflaschenzubereitungsautomat
ES2351645B1 (es) * 2010-06-02 2011-11-29 Guillermo Amen Rodriguez Dispositivo para la preparación de biberones.
DE102016000406B4 (de) * 2016-01-14 2023-06-01 Smiics Gmbh Vorrichtung zur Zubereitung von Babynahrung
CN111972988B (zh) * 2020-09-16 2022-07-05 河北淳珍科技有限公司 一种自动奶粉冲泡系统

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3903193A1 (de) * 1989-02-03 1990-08-16 Volz Abc Elektrogeraete Elektrisches geraet zur zubereitung von heisswasseraufgussgetraenken

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH456885A (fr) * 1967-10-20 1968-05-31 Nestle Sa Appareil pour la préparation d'aliments infantiles
FR2620017B1 (fr) * 1987-09-08 1989-12-15 Seram Dispositif de preparation des biberons
DE8813913U1 (de) * 1988-11-07 1989-04-06 Held, Wolfgang, Hard Vorrichtung zur Zubereitung flüssiger Babynahrung
GB9001668D0 (en) * 1990-01-25 1990-03-28 Mcardle Ciaran B Appliance for the preparation of baby feeds
DE9203538U1 (de) * 1992-03-17 1993-07-15 Held, Wolfgang, Hard Vorrichtung zur thermischen Vorbehandlung von Flüssigkeiten für Babynahrung

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3903193A1 (de) * 1989-02-03 1990-08-16 Volz Abc Elektrogeraete Elektrisches geraet zur zubereitung von heisswasseraufgussgetraenken

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19945498C2 (de) * 1999-09-10 2003-11-20 Marion Thomssen Vorrichtung und Verfahren zur Zubereitung von oral zu verabreichenden, flüssigen oder breiförmigen Medien sowie Verwendung der Vorrichtung

Also Published As

Publication number Publication date
ATA148294A (de) 1995-06-15
WO1996003067A1 (de) 1996-02-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT400508B (de) Vorrichtung zum zubereiten von babynahrung
EP0299146A2 (de) Elektrisch betriebenes Gerät zum Zubereiten von Heissgetränken, wie Kaffee, Tee od.dgl.
DE69105242T2 (de) Espresso-Kafeemaschine.
EP0299145A2 (de) Elektrisch betriebenes Gerät zur Herstellung von Tee
EP0869731A1 (de) Kaffeemaschine
EP0299144A2 (de) Elektrisch betriebenes Gerät zum Zubereiten von Heissgetränken, wie Kaffee, Tee od.dgl.
EP0287781A2 (de) Gerät zum Bereiten heisser Getränke, wie Kaffee, Tee od.dgl.
DE69118036T2 (de) Vorrichtung zur Lieferung von kochendem Wasser
DE3133903C1 (de) Maschine zum Bruehen von zwei Arten von Kaffee
DE2560002C3 (de) Kaffeemaschine für Filterkaffee
DE2243720C3 (de) Kochendwasser-Erhitzer
EP3053495B1 (de) Getränkeautomat
DE3539007A1 (de) Heissgetraenkebereiter fuer haushalte und fuer gewerbliche zwecke
DE69911003T2 (de) Wassererhitzer für haushaltsgerät und haushaltsgerät mit einem solchen wassererhitzer
DE2739834B1 (de) Geraet zum Kochen von Kaffee oder Tee
EP0777991A1 (de) Espressomaschine
DE2846339A1 (de) Elektrischer eierkocher
DE2839140A1 (de) Geraet zum bereiten von kaffee, tee o.dgl.
EP0807428A2 (de) Verdampfersystem für Sauna-Anlagen
DE69201721T2 (de) Schnellheizende Kaffeemaschine mit grosser Kapazität.
DE3223969A1 (de) Geraet zum bereiten von kaffee, tee oder dergleichen
DE3311290C2 (de)
DE8701916U1 (de) Elektrische Kaffeemaschine mit Warmhalteplatte
DE862490C (de) Anlage zur Zubereitung von Auszuegen aus Aromatraegern, wie Kaffee, Tee od. dgl.
DE2853910A1 (de) Kaffeemaschine

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee
REN Ceased due to non-payment of the annual fee