AT390400B - Automatisch arbeitendes zeichengeraet - Google Patents
Automatisch arbeitendes zeichengeraet Download PDFInfo
- Publication number
- AT390400B AT390400B AT52282A AT52282A AT390400B AT 390400 B AT390400 B AT 390400B AT 52282 A AT52282 A AT 52282A AT 52282 A AT52282 A AT 52282A AT 390400 B AT390400 B AT 390400B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- wheels
- writing
- carriage
- motors
- spindles
- Prior art date
Links
- 235000004443 Ricinus communis Nutrition 0.000 claims 1
- 240000000528 Ricinus communis Species 0.000 claims 1
- 238000002372 labelling Methods 0.000 description 6
- 230000015654 memory Effects 0.000 description 3
- 239000011159 matrix material Substances 0.000 description 2
- 238000003466 welding Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B43—WRITING OR DRAWING IMPLEMENTS; BUREAU ACCESSORIES
- B43M—BUREAU ACCESSORIES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- B43M99/00—Subject matter not provided for in other groups of this subclass
- B43M99/001—Desk sets
- B43M99/007—Stands for pens with tubular or porous writing-points
Description
Nr. 390 400
Die Erfindung betrifft ein automatisch arbeitendes Zeichengerät mit einem mit Rädern oder Rollen ausgestatteten, auf der Schreibebene verfahrbaren Wagen, mit einer um eine Achse parallel zur Schreibebene drehbaren Schweiikeinheit, auf der die Schreibstifthalterung tragende Spindeln mit Motoren befestigt sind.
Geräte zum automatischen Beschriften von Zeichnungen, bei denen der Schreibstift an einem auf der 5 Schreibebene verfahrbaren Wagen angebracht ist, sind bekannt.
So beschreibt die DE-OS 27 24 855 ein Gerät zum automatischen Beschriften von Zeichnungen mit alphanumerischen Zeichen, Zeichnungssymbolen u. dgl. mit einem auf der Zeichnung verfahrbaren Wagen, der eine steuerbare Schreibeinrichtung trägt, und mit einer Steuereinheit, die über flexible Leitungen mit dem Wagen verbunden ist, das dadurch gekennzeichnet ist, daß die Schreibeinrichtung einen Schreibstift aufweist, der an den 10 gelenkig miteinander verbundenen Enden zweier Arme gehalten ist, die frei um eine zur Zeichenebene senkrechte Achse schwenkbar, unter einem Winkel zueinander am Wagen angeordnet sind, daß die Länge der Arme jeweils mittels einer Vorschubspindel veränderbar ist und daß die Vorschubspindeln jeweils durch Elektromotoren antreibbar sind, die durch mittels einer Programmwahleinrichtung auswählbare, in der Steuereinheit gespeicherte Programme steuerbar sind. 15 Aus der DE-AS 28 09 480 ist ein Zeichengerät bekannt mit einem Rechner, mit einem Eingabe -Tastenfeld für numerische Informationen, einem oder mehrere Speichern, einer Schreibeinrichtung sowie Antriebseinrichtungen zur Bewegung der Schreibeinrichtung und Steuereinrichtungen, die mit aus dem Speicher abgerufenen Daten die Antriebseinrichtung der Schreibeinrichtung steuern, das dadurch gekennzeichnet ist, daß der Rechner ein Taschenrechner ist und daß ein oder mehrere Motoren zur von einer Bezugseinrichtung unabhängigen 20 und selbständigen Bewegung des Zeichengerätes durch Räder oder Raupen auf der Schreibunterlage vorgesehen sind, wobei die Steuereinrichtungen mit den aus dem Speicher äbgerufenen Daten, z. B. X- und Y-Koordinaten einer Kurve, die Motoren zur Bewegung des Zeichengerätes und die Antriebseinrichtungen zur Bewegung der Schreibeinrichtung steuern.
Die DE-AS 22 30 671 beschreibt ein Gerät mit einer Schreibeinrichtung aus einem Matrix-Nadeldrucker, der 25 an der Unterseite eines verfahrbaren Wagens angeordnet ist. Dieser Wagen wird von Hand auf der Schreibebene verfahren, wobei durch auf der Zeichnung laufende Räder der Vorschub gemessen und nach vorgegebenen Varschubstrecken die Befehle für den Zeichenabdruck erfolgen.
Schließlich ist aus der DE-PS 11 94 735 eine Vorrichtung zum Halten und Führen von Vermaßungs- und Beschriftungsmaschinen an Zeichenbrettern u. dgl. bekannt, bei der parallel zur Zeichenebene mindestens eine 30 sich in Längsrichtung des Zeichenbrettes erstreckende Tragschiene, mindestens eine sich rechtwinklig zur Tragschiene erstreckende Halteschiene und mindestens eine sich rechtwinklig zur Halteschiene und parallel zur Tragschiene erstreckende, die Vermaßungs- und Beschriftungsmaschine tragende Führungsschiene angeordnet sind und die Halteschiene über einen Gleitkopf mit der Tragschiene und die Führungsschiene über einen Gleitkopf mit der Halteschiene verstellbar verbunden ist, die dadurch gekennzeichnet ist, daß die Tragschiene eine Verzahnung 35 aufweist, die dem Buchstabenabstand der Vermaßungs- und Beschriftungsmaschine entspricht und die Halteschiene mit einer dem Zeilenabstand der Vermaßungs- und Beschriftungsmaschine entsprechenden Verzahnung versehen ist, während die Gleitköpfe eine mit der Verzahnung der Schienen zusammenwirkende abgefederte Rastklinke aufweisen.
Alle diese bisher bekannten Zeichengeräte, ganz gleich, ob mittels einem von Hand, mechanisch oder 40 elektrisch auf der Schreibebene verfahrbaren Wagen ausgestattet, besitzen den Nachteil, daß ein gewisser Schlupf der reibschlüssig auf der Zeichnung laufenden Räder auftritt, was zu ungleichmäßigen Zeichenabständen und zu Zeichenverzerrungen führen kann. Auch ein Verwischen der Zeichnung kann nicht ausgeschlossen werden, da es im Augenblick noch nicht möglich ist, den Schreibdruck des Schreibstiftes auf der Zeichnung den jeweils verwendeten Stiften, beispielsweise Filzstiften u. dgl. anzupassen, so daß die Anwendung der bisher bekannten 45 Geräte auf eine begrenzte Zahl von Typen oder Symbolen beschränkt ist.
Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, die Schreibqualität solcher Geräte in entscheidender Weise zu verbessern, d. h. den Schlupf der auf der Schreibebene laufenden Räder zu vermeiden oder ganz auszuschließen und ein leichtes Heben und Senken der jeweils verwendeten Schreibstifte zu ermöglichen, wobei das Gerät und der verfahrbare Wagen klein und leicht dimensioniert sein und das Beschriften mit beliebigen 50 Zeichnen und Symbolen kontinuierlich und in beliebiger Größe gestatten soll.
Diese Aufgabe wird bei einem Gerät der eingangs genannten Gattung dadurch gelöst, daß die Schwenkeinheit mit einem Gleichstrommotor mit Exzenterscheibe zum Heben und Senken der Schreibstifthalterung ausgestattet ist, daß die Motoren als Hohlwellenmotoren und die Spindeln als Gewindespindeln ausgebildet sind, und daß die Räder oder Rollen des Wagens eine Verzahnung auf weisen und in einem auf der Schreibebene aufliegenden 55 Zähnstangenlineal kämmen, das zur Erleichterung der Bemaßung mit einer Skalierung ausgestattet ist.
Eine Ausführungsform der Erfindung wird an Hand der Zeichnung beschrieben, in der Fig. 1 die perspektivische Ansicht des Schreibgerätes und Fig. 2 eine Schnittansicht von oben durch den Wagen darstellt.
Der Wagen (1) mit Tastatur (Fig. 1) ist mit gezahnten Rädern oder Rollen (11) ausgerüstet, die auf dem Zahnstangenlineal (2) mit Skalierung (12) kämmen. Mit (3) ist die Schreibstifthalterung bezeichnet. 60 In Fig. 2 ist die Schwenkeinrichtung (4) mit Blattfedern (5), den darauf angeordneten Hohlwellenmotoren (6) mit Gewindespindeln (7) angeordnet, die die Schreibstifthalterung (3) tragen. Der Gleichstrommotor (8) mit seiner Exzenterscheibe (9) dient zum Heben und Senken der Schwenkeinheit (10). -2-
Claims (1)
- Nr. 390 400 Die Steuerung des Wagens erfolgt durch eine Steuereinheit, in der die Programme gespeichert sind. Die Programme können vom Tastenfeld auf dem Wagen abgerufen werden. Es kann so beispielsweise die Steuerung des Schreibstiftes für die Darstellung eines Zeichens gewählt und ein Befehl zum Antrieb der Räder des Wagens gegeben werden. Nach dem Schreiben fährt der Wagen um einen Zeichenabstand weiter und nimmt die zum 5 Schreiben des nächsten Zeichens erforderliche Position ein. Ein Schlupf des Wagens beim Verfahren ist ausgeschlossen, da die mit Zähnen versehenen Räder im Zahnstangenlineal kämmen. Während des Schreibens der Zeichen steht der Wagen still, so daß eine Verzerrung der Zeichen nicht eintreten kann. 10 PATENTANSPRUCH 15 Automatisch arbeitendes Zeichengerät mit einem mit Rädern oder Rollen ausgestatteten, auf der Schreibebene 20 verfahrbaren Wagen, mit einer um eine Achse parallel zur Schreibebene drehbaren Schwenkeinheit, auf der die Schreibstifthalterung tragende Spindeln mit Motoren befestigt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkeinheit (4,5) mit einem Gleichstrommotor (8) mit Exzenterscheibe (9) zum Heben und Senken der Schreibstifthalterung (3) ausgestattet ist, daß die Motoren als Hohlwellenmotoren (6) und die Spindeln als Gewindespindeln (7) ausgebildet sind, und daß die Räder oder Rollen (11) des Wagens (1) eine Verzahnung 25 aufweisen und in einem auf der Schreibebene aufliegenden Zahnstangenlineal (2) kämmen, das zur Erleichterung der Bemaßung mit einer Skalierung (12) ausgestattet ist. 30 Hiezu 1 Blatt Zeichnung -3-
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19813104962 DE3104962C2 (de) | 1981-02-12 | 1981-02-12 | Automatisch arbeitendes Zeichengerät |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| ATA52282A ATA52282A (de) | 1989-10-15 |
| AT390400B true AT390400B (de) | 1990-04-25 |
Family
ID=6124623
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT52282A AT390400B (de) | 1981-02-12 | 1982-02-11 | Automatisch arbeitendes zeichengeraet |
Country Status (3)
| Country | Link |
|---|---|
| JP (1) | JPS57181899A (de) |
| AT (1) | AT390400B (de) |
| DE (1) | DE3104962C2 (de) |
Families Citing this family (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3211174C2 (de) * | 1982-03-26 | 1984-08-09 | Held, Kurt, 7218 Trossingen | Rechnergestützte Zeichenmaschine |
| DE3214760C2 (de) * | 1982-04-21 | 1984-09-20 | Held, Kurt, 7218 Trossingen | Automatisch arbeitendes Schreibgerät zum Schreiben von Zeichen und Symbolen |
| DE3723217A1 (de) * | 1986-09-19 | 1988-03-24 | Rotring Werke Riepe Kg | Streifenschreiberzusatz zum beschriften von streifenfoermigen zeichentraegern |
| JP2000190691A (ja) * | 1998-12-25 | 2000-07-11 | Riso Kagaku Corp | 描画装置及び、描画デ―タ出力装置 |
Citations (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1194735B (de) * | 1959-10-13 | 1965-06-10 | Pfaff Ag G M | Vorrichtung zum Halten und Fuehren von Vermassungs- und Beschriftungsmaschinen an Zeichenbrettern u. dgl. |
| US3753384A (en) * | 1970-10-12 | 1973-08-21 | O Anfindsen | Apparatus for the adjustment of the working pressure of a tool |
| DE2230671B2 (de) * | 1971-07-02 | 1975-10-16 | International Business Machines Corp., Armonk, N.Y. (V.St.A.) | Druckvorrichtung |
| DE2724855A1 (de) * | 1977-06-02 | 1978-12-07 | Kurt Held | Geraet zum automatischen beschriften von zeichnungen |
| DE2809480B2 (de) * | 1978-03-04 | 1980-01-03 | Fraunhofer-Gesellschaft Zur Foerderung Der Angewandten Forschung E.V., 8000 Muenchen | Zeichengerät |
Family Cites Families (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| JPS5334533B2 (de) * | 1974-05-14 | 1978-09-21 |
-
1981
- 1981-02-12 DE DE19813104962 patent/DE3104962C2/de not_active Expired
-
1982
- 1982-02-10 JP JP1901782A patent/JPS57181899A/ja active Granted
- 1982-02-11 AT AT52282A patent/AT390400B/de not_active IP Right Cessation
Patent Citations (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1194735B (de) * | 1959-10-13 | 1965-06-10 | Pfaff Ag G M | Vorrichtung zum Halten und Fuehren von Vermassungs- und Beschriftungsmaschinen an Zeichenbrettern u. dgl. |
| US3753384A (en) * | 1970-10-12 | 1973-08-21 | O Anfindsen | Apparatus for the adjustment of the working pressure of a tool |
| DE2230671B2 (de) * | 1971-07-02 | 1975-10-16 | International Business Machines Corp., Armonk, N.Y. (V.St.A.) | Druckvorrichtung |
| DE2724855A1 (de) * | 1977-06-02 | 1978-12-07 | Kurt Held | Geraet zum automatischen beschriften von zeichnungen |
| DE2809480B2 (de) * | 1978-03-04 | 1980-01-03 | Fraunhofer-Gesellschaft Zur Foerderung Der Angewandten Forschung E.V., 8000 Muenchen | Zeichengerät |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE3104962A1 (de) | 1982-10-14 |
| ATA52282A (de) | 1989-10-15 |
| JPS57181899A (en) | 1982-11-09 |
| JPH0416359B2 (de) | 1992-03-23 |
| DE3104962C2 (de) | 1983-07-21 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2724855C2 (de) | Gerät zum automatischen Beschriften von Zeichnungen | |
| DE3928732A1 (de) | Aufzeichnungsvorrichtung | |
| DE3700935A1 (de) | Verbund-aufzeichnungsvorrichtung und darauf bezogenes arbeitsverfahren | |
| DE4338455C2 (de) | Verfahren zum Abtrennen eines Blattes für ein Zeichengerät | |
| DE3211174C2 (de) | Rechnergestützte Zeichenmaschine | |
| AT390400B (de) | Automatisch arbeitendes zeichengeraet | |
| DE4120293C2 (de) | Zeichengerät mit einem Mosaiktintendruckkopf | |
| DE69300130T2 (de) | Druckkopfbewegungssteuerung. | |
| DE10362093B4 (de) | Vorrichtung zum Siebdrucken und Siebdruckverfahren zum Bedrucken gekrümmter Oberflächen | |
| CH655278A5 (de) | Fahrbarer zeichenautomat mit vorrichtungen zur variation des schreibdruckes und zur abdichtung der schreibspitze. | |
| DE8706508U1 (de) | Plotter | |
| DE3709057C2 (de) | ||
| EP0264595A2 (de) | Aufzeichnungsvorrichtung für Schreib- oder Büromaschinen ähnlicher Bauart | |
| CH652353A5 (de) | Vorrichtung zum heben und senken eines farbbandbereiches an einer schreib- oder aehnlichen bueromaschine. | |
| DE2847917A1 (de) | Schreibmaschine, drucker u.dgl. | |
| DE642252C (de) | Vorrichtung zum Umdrucken von mit abdruckfaehiger Spiegelschrift versehenen Originalen | |
| DE2638048A1 (de) | Farbzufuhr-vorrichtung fuer eine tragbare etikettiermaschine | |
| EP0048882B1 (de) | Elektrisches Gerät mit Schreibvorrichtung | |
| DE498207C (de) | Maschine zum Liniieren, Bedrucken, Verzieren usw. von abgerundeten Buchruecken | |
| DE2451436A1 (de) | Vorrichtung zum beschriften von zeichnungen | |
| DE1276057B (de) | Einrichtung zur Fuehrung eines Farbbandes in Druckhammer- und aehnlichen Schreibmaschinen | |
| EP0061755A1 (de) | Rechnergesteuerte Plotteranordnung | |
| DE8503760U1 (de) | Vorrichtung zur Kennzeichnung von Kleinteilen | |
| DE295391C (de) | ||
| DE101116C (de) |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| UEP | Publication of translation of european patent specification | ||
| ELJ | Ceased due to non-payment of the annual fee | ||
| UEP | Publication of translation of european patent specification |