AT382002B - Ventilgehaeuse fuer verteileranschluesse einer heizungsanlage - Google Patents

Ventilgehaeuse fuer verteileranschluesse einer heizungsanlage

Info

Publication number
AT382002B
AT382002B AT235884A AT235884A AT382002B AT 382002 B AT382002 B AT 382002B AT 235884 A AT235884 A AT 235884A AT 235884 A AT235884 A AT 235884A AT 382002 B AT382002 B AT 382002B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
valve housing
distributor
heating system
pipe
housing
Prior art date
Application number
AT235884A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA235884A (de
Original Assignee
Herz Armaturen Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Herz Armaturen Gmbh filed Critical Herz Armaturen Gmbh
Priority to AT235884A priority Critical patent/AT382002B/de
Publication of ATA235884A publication Critical patent/ATA235884A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT382002B publication Critical patent/AT382002B/de

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24DDOMESTIC- OR SPACE-HEATING SYSTEMS, e.g. CENTRAL HEATING SYSTEMS; DOMESTIC HOT-WATER SUPPLY SYSTEMS; ELEMENTS OR COMPONENTS THEREFOR
    • F24D3/00Hot-water central heating systems
    • F24D3/10Feed-line arrangements, e.g. providing for heat-accumulator tanks, expansion tanks ; Hydraulic components of a central heating system
    • F24D3/1058Feed-line arrangements, e.g. providing for heat-accumulator tanks, expansion tanks ; Hydraulic components of a central heating system disposition of pipes and pipe connections
    • F24D3/1066Distributors for heating liquids
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16LPIPES; JOINTS OR FITTINGS FOR PIPES; SUPPORTS FOR PIPES, CABLES OR PROTECTIVE TUBING; MEANS FOR THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16L41/00Branching pipes; Joining pipes to walls
    • F16L41/08Joining pipes to walls or pipes, the joined pipe axis being perpendicular to the plane of a wall or to the axis of another pipe
    • F16L41/16Joining pipes to walls or pipes, the joined pipe axis being perpendicular to the plane of a wall or to the axis of another pipe the branch pipe comprising fluid cut-off means

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Valve Housings (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf ein Ventilgehäuse für Verteileranschlüsse einer Heizungsanlage, insbesondere für Verteiler für Fussbodenheizungen. Bei Fussbodenheizungen ist es in der Regel erforderlich, eine grössere Anzahl verschiedener Heizregister an eine gemeinsame Vorlaufleitung und eine gemeinsame   Rücklauf leitung anzuschliessen,   und es ist in diesem Zusammenhang bekannt, Verteiler als langgestreckte Rohre auszubilden, welche mit Anschlussarmaturen ausgestattet sind, an welche die einzelnen Heizkreise angeschlossen werden können. Diese einzelnen Leitungen können jeweils gesondert Ventile aufweisen, um auf diese Weise dem gewünschten Temperaturverlauf über die Fussbodenfläche Rechnung tragen zu können.

   Nachteilig bei den bekannten Ausbildungen ist die Tatsache, dass die Ausbildung der Verteiler und der Einbau der einzelnen Ventile jeweils den individuellen Bedürfnissen angepasst werden muss und daher zeitaufwendig ist. 



   Aus der AT-PS Nr. 327626 ist ein Anschlussverbindungsstück für Leitungen für gasförmige Medien bekanntgeworden, bei welchem ein Teil eines Einzelventils durch eine Durchbrechung eines Zuleitungsstückes hindurchgesteckt wird und die Anschlussgarnitur eines Verbrauchers zur Erzielung eines dichten Anschlusses direkt auf das Ventil aufgeschraubt wird, wobei jeweils nur ein Verbraucher anschliessbar ist. 



   Die Erfindung zielt nun darauf ab, ein Ventilgehäuse der eingangs genannten Art zu schaffen, mit welchem in einfacher Weise nach dem Baukastenprinzip rasch die erforderliche Anzahl von Anschlüssen für Zweigleitungen ausgebildet werden kann. Zur Lösung dieser Aufgabe besteht die Erfindung im wesentlichen darin, dass das Ventilgehäuse als ein das Verteilerrohr durchsetzender Steckteil ausgebildet ist, dessen freies durch das Verteilerrohr durchsteckbares Gehäuseende mit einer an sich bekannten, insbesondere ein Aussengewinde aufweisenden, Befestigungseinrichtung für einen Rohr- oder Schlauchanschlussteil ausgestattet ist, wobei dessen der Einsteckseite zugewendetes Ende wie an sich bekannt eine Schulter aufweist, deren Durchmesser die lichte Weite der fluchtenden Durchbrechungen des Verteilerrohres übersteigt.

   Dadurch, dass das Gehäuse des Ventils als ein das Verteilerrohr durchsetzender Steckteil ausgebildet ist, genügt es, im Verteilerrohr miteinander fluchtende Bohrungen an einander diametral gegenüberliegenden Seiten des Rohres vorzusehen. Dadurch, dass das freie Ende des Einsteckteiles eine Befestigungseinrichtung für einen Rohr- oder Schlauchanschlussteil aufweist, kann die Festlegung des Gehäuses des Ventiles unmittelbar durch diese Befestigungseinrichtung erfolgen. Um eine sichere dichtende Anlage des Ventilgehäuses an beiden Seiten des Verteilerrohres bzw.

   Verteilerkörpers sicherzustellen, weist hiebei das Gehäuse ein die lichte Weite der fluchtenden Durchbrechung des Verteilerrohres übersteigendes Anschlagelement in Form einer Schulter auf, so dass durch das Anpassen der Befestigungseinrichtung unmittelbar die sichere und dichtende Festlegung des Ventilgehäuses im Verteilerrohr erfolgt. Es entfällt bei einem derartigen Zusammenbau das Einschrauben und Justieren einzelner Ventilgehäuse, wie dies beim Stand der Technik erforderlich war und es kann unmittelbar beim Anschluss der Zweigleitungen die fertige Montage des Ventilgehäuses für den Verteileranschluss erfolgen.

   Der Verteilerkörper bzw. das Verteilerrohr kann in einzelne Abschnitte unterteilt sein und je nach den Bedürfnissen zu mehr oder minder langen Verteilerrohren zusammengesetzt werden, so dass ein einfaches Baukastensystem mit gleichbleibenden Teilen realisiert werden kann. 



   Um durch einfaches Anziehen der üblicherweise von einer Überwurfmutter gebildeten Befestigungseinrichtung für den Anschluss der Zweigleitung bzw. des Schlauches ein sicheres Dichten zu erzielen, ist die Ausbildung vorzugsweise so getroffen, dass die Schulter eine der Aussenseite des Verteilerrohres zugewendete Dichtfläche aufweist. Durch Anpassen des Leitungsanschlusses wird somit diese Dichtfläche an die Aussenseite des Rohres angepasst und ein sicherer dichter Sitz gewährleistet. Die Ausbildung ist hiebei in besonders vorteilhafter Weise so getroffen, dass das Aussengewinde des Gehäuses sich über eine axiale Länge erstreckt, welche ein Verspannen der eine Überwurfmutter aufweisenden Befestigungseinrichtung gegen die Aussenseite des Verteilrohes in der Einstecklage des Gehäuses ermöglicht. 



   Die Dichtung kann hier dadurch sichergestellt werden, dass das Anschlussstück an seiner dem Verteiler zugewendeten Stirnfläche eine Dichtfläche aufweist. Alternativ können in besonders einfacher Weise an beiden Endbereichen des im wesentlichen zylindrischen Gehäuses in an sich bekannter Weise Ringrillen vorgesehen sein, in welche je ein   O-Ring   eingelegt ist. Hiebei muss dann lediglich der Abstand des O-Ringes von der Anschlagschulter kleiner sein als die Wandstärke des Ver- 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 


Claims (1)

  1. <Desc/Clms Page number 3> in der Einstecklage des Gehäuses (4) ermöglicht.
    4. Ventilgehäuse nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Aussenwand des Verteilerrohres (1) wenigstens im Bereich der Einstecköffnung (2) abgeflacht und vorzugsweise eben ausgebildet ist.
    5. Ventilgehäuse nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass es im Bereich der Durchbrechungen (2, 3) des Verteilerrohres (1) in an sich bekannter Weise Ringrillen für den Einsatz von O-Ringen (11) aufweist.
AT235884A 1984-07-20 1984-07-20 Ventilgehaeuse fuer verteileranschluesse einer heizungsanlage AT382002B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT235884A AT382002B (de) 1984-07-20 1984-07-20 Ventilgehaeuse fuer verteileranschluesse einer heizungsanlage

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT235884A AT382002B (de) 1984-07-20 1984-07-20 Ventilgehaeuse fuer verteileranschluesse einer heizungsanlage

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA235884A ATA235884A (de) 1986-05-15
AT382002B true AT382002B (de) 1986-12-29

Family

ID=3532870

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT235884A AT382002B (de) 1984-07-20 1984-07-20 Ventilgehaeuse fuer verteileranschluesse einer heizungsanlage

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT382002B (de)

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN117212684B (zh) * 2023-11-08 2024-01-26 国镓芯科(成都)半导体科技有限公司 基于半导体晶圆材料制造用原料气输送系统

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT327626B (de) * 1972-08-18 1976-02-10 Festo Maschf Stoll G Anschlussverbindungsstuck fur leitungen fur gasformige medien

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT327626B (de) * 1972-08-18 1976-02-10 Festo Maschf Stoll G Anschlussverbindungsstuck fur leitungen fur gasformige medien

Also Published As

Publication number Publication date
ATA235884A (de) 1986-05-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT406505B (de) Verteileranordnung
EP0876564B1 (de) Rohrverbinder
EP3746692B1 (de) Wasserleitung mit rohrfitting
DE3806492C2 (de) Manschette zum Befestigen einer Rosette an einem Mischventil
AT382002B (de) Ventilgehaeuse fuer verteileranschluesse einer heizungsanlage
EP0859890B1 (de) Sanitärarmatur
AT404628B (de) Armatur zum anschluss eines heizkörpers an die zulauf- und rücklaufleitungen einer zweirohrheizanlage
EP0036984A2 (de) Rohrleitungsverteiler, insbesondere für Warmwasserheizungen
DE10108609A1 (de) Anschlußarmatur für einen Heizkörper
DE4007279C2 (de) Anschlußvorrichtung für Einstutzen-Gaszähler
EP1701097A2 (de) Rohrverteiler, insbesondere für Heizungsanlagen
EP0716255B1 (de) Sanitärarmatur
DE29920410U1 (de) Klappe mit Rohradapter
DE3132408C2 (de)
AT411618B (de) Armaturanordnung für eine mit druckmitteln betriebene anlage, insbesondere zur luftbefeuchtung
EP0061474A1 (de) Anordnung von rohrleitungen
DE29519416U1 (de) Anordnung von Leitungsarmaturen in Rohrleitungssystemen
AT405969B (de) Vorrichtung zum anschliessen eines rohres an einen schachtboden
AT405573B (de) Armatur zur verbindung eines heizkörpers mit einer zentralheizungsanlage
DE4007278A1 (de) In einem gebaeude-anschlusskasten untergebrachte anschlussvorrichtung fuer einstutzen-gaszaehler
DE10018644B4 (de) Wasserzähler
DE3604932A1 (de) Mehrfachanschluss-armatur fuer eine anschlussdose fuer brauchwasser-installationen
DE2705117A1 (de) Anschlussarmatur fuer heizkoerper oder dergleichen
DE19512024A1 (de) Verteilervorrichtung für Heizkessel u. dgl.
DE8525263U1 (de) Verstellbarer Verbinder insbesondere für die Verbindung von hydraulischen Elementen miteinander

Legal Events

Date Code Title Description
EIH Change in the person of patent owner
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee