AT375884B - Aufbau fuer einen einachsigen oder mehrachsigen anhaenger, insbesondere wohnanhaenger - Google Patents

Aufbau fuer einen einachsigen oder mehrachsigen anhaenger, insbesondere wohnanhaenger

Info

Publication number
AT375884B
AT375884B AT0193280A AT193280A AT375884B AT 375884 B AT375884 B AT 375884B AT 0193280 A AT0193280 A AT 0193280A AT 193280 A AT193280 A AT 193280A AT 375884 B AT375884 B AT 375884B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
wheel
main part
side part
axle
trailer
Prior art date
Application number
AT0193280A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA193280A (de
Original Assignee
Freller Walter
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Freller Walter filed Critical Freller Walter
Priority to AT0193280A priority Critical patent/AT375884B/de
Publication of ATA193280A publication Critical patent/ATA193280A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT375884B publication Critical patent/AT375884B/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60PVEHICLES ADAPTED FOR LOAD TRANSPORTATION OR TO TRANSPORT, TO CARRY, OR TO COMPRISE SPECIAL LOADS OR OBJECTS
    • B60P3/00Vehicles adapted to transport, to carry or to comprise special loads or objects
    • B60P3/32Vehicles adapted to transport, to carry or to comprise special loads or objects comprising living accommodation for people, e.g. caravans, camping, or like vehicles
    • B60P3/34Vehicles adapted to transport, to carry or to comprise special loads or objects comprising living accommodation for people, e.g. caravans, camping, or like vehicles the living accommodation being expansible, collapsible or capable of rearrangement
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60WCONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TO THE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
    • B60W2520/00Input parameters relating to overall vehicle dynamics
    • B60W2520/30Wheel torque

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Tents Or Canopies (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft einen Aufbau für einen einachsigen oder mehrachsigen Anhänger, insbesondere Wohnanhänger, welcher Aufbau einen mit dem Fahrgestell verbundenen Hauptteil aufweist, der an mindestens einer seiner beiden Längsseiten mit einem Seitenteil versehen ist, der gegenüber dem Hauptteil quer zu dessen Längsachse teleskopartig aus-und einschiebbar und in eingeschobener Stellung im Hauptteil aufgenommen ist, wobei der Boden des Seitenteiles einen Radkasten für das bzw. jedes Rad aufweist und zwischen dem Hauptteil und dem Seitenteil ein umlaufendes, mit einem gasförmigen Medium gefülltes Abdichtprofil vorgesehen ist, das entweder am Hauptteil oder am Seitenteil in dessen Randbereich befestigt ist. 



   Derzeit muss bei seitlich ausfahrbaren Kabinen, wie unter anderem aus den DE-OS 1916879 und 2026360 zu ersehen ist, der Boden der Seitenteile beim Aus- und Einfahren zum Teil hochgehoben oder weggeklappt werden, um mit dem Fahrgestell einerseits und mit dem Rad oder Radkasten anderseits nicht zu kollidieren, wodurch allerdings ein vollständiges Einrichten der ausfahrbaren Kabinenseitenteile nicht ermöglicht wird. Ausserdem müssen zusätzliche Dicht- und Stabilitätsschwächen durch das Zusammenklappen des Bodens in Kauf genommen werden. Das meist ringförmig und aufblasbar angebrachte Abdichtprofil am Hauptteil wird, nachdem Leckverluste nicht zu vermeiden sind, undicht. 



   Die Erfindung besteht darin, dass der Boden des Seitenteiles unterhalb der Radhöhe des Anhängers liegt und zur Bildung des Radkastens bzw. der Radkästen im Bereich des bzw. jedes Rades zu einem sich in Verschieberichtung zumindest über einen Teil der Breite des Seitenteiles erstreckenden Tunnel mit vorzugsweise trapezförmigem Querschnitt hochgezogen ist, wobei der Tunnel nach dem teilweisen Absaugen des gasförmigen Mediums aus dem Abdichtprofil über das bzw. die am Hauptteil an der entsprechenden Seite angeordnete (n) Rad bzw. Räder oder dessen bzw. deren Radkasten bzw. Radkästen schiebbar ist. 



   In den Zeichnungen ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. 



  Es zeigen : Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines Wohnanhängers mit dem erfindungsgemässen Aufbau, die Fig. 2a und 2b ein Detail des Aufbaus und Fig. 3 eine Draufsicht auf den Aufbau mit einem Beispiel für dessen Einrichtung. 



   Der Aufbau des Wohnanhängers besteht aus einem auf einem Fahrgestell mit zwei Rädern-4a-montierten Hauptteil-l-, der an beiden Längsseiten je einen quer zu seiner Längsachse teleskopartig aus- und einschiebbaren Seitenteil --2-- aufweist. Diese Seitenteile --2-sind in eingeschobener Stellung im Hauptteil --1-- aufgenommen. Der Boden jedes Seitenteiles --2-- ist im Bereich des Rades --4a-- zu einem sich in Verschieberichtung über die Breite des Bodens erstreckenden Tunnel --3-- mit trapezförmigem Querschnitt hochgezogen. Der Tunnel-3ist über das Rad --4a-- bzw. dessen am Haupteil --1-- angeordneten Radkasten --4-- schiebbar.

   Zwischen dem Hauptteil-l-und jedem Seitenteil --2-- ist - wie aus den Fig. 2a und 2b ersicht-   lich-ein   mit einem gasförmigen Medium gefülltes umlaufendes Abdichtprofil --5-- vorgesehen, das gemäss dem Ausführungsbeispiel am Hauptteil-l-befestigt ist, aber auch am Seitenteil - angebracht sein kann. In ausgeschobener Stellung des Seitenteiles --2-- liegt das Abdichtprofil --5-- am Seitenteil --2-- an (vgl. Fig. 2a). Um ein reibungsloses Aus- und Einschieben der Seitenteile --2-- zu ermöglichen, wird vor dem Verschieben ein Teil des gasförmigen Mediums aus dem Abdichtprofil --5-- abgesaugt (vgl. Fig. 2b). In die   Seitenteile --2-- können - wie   in Fig. 3 angedeutet ist-beispielsweise eine   Küche --7--,   eine Sitzgruppe --8--, ausklappbare   Betten --9-- und ein Bad --10-- eingebaut   sein.

   Diese Einbaueinheiten können infolge des symmetrischen Grundrisses des Aufbaues untereinander vertauscht werden. Im Rahmen der Erfindung ist es jedoch auch möglich, lediglich auf einer Seite des Hauptteiles einen aus-und einschiebbaren Seitenteil vorzusehen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Aufbau für einen einachsigen oder mehrachsigen Anhänger, insbesondere Wohnanhänger, welcher Aufbau einen mit dem Fahrgestell verbundenen Hauptteil aufweist, der an mindestens einer seiner beiden Längsseiten mit einem Seitenteil versehen ist, der gegenüber dem Hauptteil quer <Desc/Clms Page number 2> zu dessen Längsachse teleskopartig aus-und einschiebbar und in eingeschobener Stellung im Hauptteil aufgenommen ist, wobei der Boden des Seitenteiles einen Radkasten für das bzw.
    jedes Rad aufweist und zwischen dem Hauptteil und dem Seitenteil ein umlaufendes, mit einem gasförmigen Medium gefülltes Abdichtprofil vorgesehen, ist, das entweder am Hauptteil oder am Seitenteil in dessen Randbereich befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Boden des Seitenteiles (2) unterhalb der Radhöhe des Anhängers liegt und zur Bildung des Radkastens bzw. der Radkästen im Bereich des bzw. jedes Rades (4a) zu einem sich in Verschieberichtung zumindest über einen Teil der Breite des Seitenteiles (2) erstreckenden Tunnel (3) mit vorzugsweise trapezförmigem Querschnitt hochgezogen ist, wobei der Tunnel (3) nach dem teilweisen Absaugen des gasförmigen Mediums aus dem Abdichtprofil (5) über das bzw. die am Hauptteil (1) an der entsprechenden Seite angeordnete (n) Rad (4a) bzw. Räder oder dessen bzw. deren Radkasten (4) bzw.
    Radkästen schiebbar ist.
AT0193280A 1980-04-10 1980-04-10 Aufbau fuer einen einachsigen oder mehrachsigen anhaenger, insbesondere wohnanhaenger AT375884B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0193280A AT375884B (de) 1980-04-10 1980-04-10 Aufbau fuer einen einachsigen oder mehrachsigen anhaenger, insbesondere wohnanhaenger

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0193280A AT375884B (de) 1980-04-10 1980-04-10 Aufbau fuer einen einachsigen oder mehrachsigen anhaenger, insbesondere wohnanhaenger

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA193280A ATA193280A (de) 1984-02-15
AT375884B true AT375884B (de) 1984-09-25

Family

ID=3524134

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT0193280A AT375884B (de) 1980-04-10 1980-04-10 Aufbau fuer einen einachsigen oder mehrachsigen anhaenger, insbesondere wohnanhaenger

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT375884B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2600020A1 (fr) * 1986-06-16 1987-12-18 Fait Michel Caravane depliable

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2600020A1 (fr) * 1986-06-16 1987-12-18 Fait Michel Caravane depliable

Also Published As

Publication number Publication date
ATA193280A (de) 1984-02-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69503858T2 (de) Teleskopische Radachse mit ausziehbarer Lenkstange
DE69704882T2 (de) Selbsttragender Kühlwagen
DE968478C (de) Selbsttragender Wagenkasten fuer Kraftfahrzeuge
DE1680014A1 (de) Versteifungselemente fuer den Karosserievorbau eines Kraftfahrzeuges
CH632711A5 (de) Lastkraftfahrzeug.
AT375884B (de) Aufbau fuer einen einachsigen oder mehrachsigen anhaenger, insbesondere wohnanhaenger
EP2420406A1 (de) Vorrichtung zum Sichern von Ladung auf einer Ladefläche eines Fahrzeugaufbaus
DE2601128A1 (de) Fahrzeugaufbau fuer lastfahrzeuge
DE2632492B2 (de) Transportfahrzeug zum Transport von Großbehältern
EP3875314B1 (de) Dachzeltanordnung mit schutzhülle
WO2016198455A1 (de) Luftführungselement zum reduzieren des luftwiderstandes eines lastfahrzeuges
DE202008015984U1 (de) Höhenverstellbare Stütze für Sattelauflieger o.dgl.
DE102005034552B4 (de) Stützwinde
DE10010372B4 (de) Niveauausgleichssystem für geparkte Fahrzeuge
AT252303B (de) Zweiachsiges Schienenfahrzeug für den Transport von Straßenfahrzeugen
DE1630636C3 (de) Untergestell für ein Lastfahrzeug, insbesondere Sattelauflieger zum Transport von Containern
AT374749B (de) Wechselaufbau fuer fahrzeuge
DE102013014575A1 (de) Anhängeraufbau und Anhänger
DE1047032B (de) Anhaenger fuer Strassenfahrzeuge, insbesondere Sattelauflieger mit hoehenverstellbarer Radachse
AT212718B (de) Lastkraftwagen mit Unterflurmotor und oberhalb der Ladefläche befindlichem Fahrerhaus
DE202024106640U1 (de) Sackmarkise zur Anordnung an einen Wohnwagen oder an ein Wohnmobil
CH633750A5 (en) Tarpaulin on a delivery van or lorry
AT228655B (de) Personenkraftwagen mit zusätzlich erzielbarem Laderaum im Inneren und auf dem Dach des Wagens
DD147957A1 (de) Variable und transportable pkw-schutzabdeckung
DE8207958U1 (de) Zwei- oder mehrachsiger Anhänger für einen Lastkraftwagen o.dgl.