AT375238B - Erntewagen - Google Patents

Erntewagen

Info

Publication number
AT375238B
AT375238B AT393682A AT393682A AT375238B AT 375238 B AT375238 B AT 375238B AT 393682 A AT393682 A AT 393682A AT 393682 A AT393682 A AT 393682A AT 375238 B AT375238 B AT 375238B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pivotable
trolley according
footboard
harvesting
web
Prior art date
Application number
AT393682A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA393682A (de
Original Assignee
Winkelbauer Franz
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Winkelbauer Franz filed Critical Winkelbauer Franz
Priority to AT393682A priority Critical patent/AT375238B/de
Publication of ATA393682A publication Critical patent/ATA393682A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT375238B publication Critical patent/AT375238B/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01DHARVESTING; MOWING
    • A01D46/00Picking of fruits, vegetables, hops, or the like; Devices for shaking trees or shrubs
    • A01D46/20Platforms with lifting and lowering devices

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Agricultural Machines (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf einen Erntewagen, insbesondere für das Ernten von Baumfrüchten. 



   Durch die US-PS Nr. 3, 537, 236 wurde bereits ein solcher Erntewagen bekannt, bei dem im vorderen Bereich zwei Treppen samt Geländer und einer an diesem gehaltenen Rutsche oder Förderband angeordnet sind, wobei jede Treppe um eine vertikale Achse schwenkbar ist. Im hinteren Bereich des bekannten Erntewagens sind zwei mit den Treppen verbundene Kolben-Zylinderanordnungen vorgesehen, mit deren Hilfe die Treppen aus einer über der Ladefläche des Erntewagens befindlichen Ruhestellung in eine ausgeschwenkte Arbeitsstellung bringbar sind. Weiters ist dieser bekannte Erntewagen noch mit weiteren Fördereinrichtungen versehen, mit denen das Erntegut in den hinteren Bereich des Erntewagens bringbar ist, wo es in eine Transportkiste gelangt. 



   Der Nachteil dieses bekannten Erntewagens liegt in seinem sehr komplizierten und aufwendigen Aufbau. Ausserdem befinden sich bereits die untersten Stufen der Treppen auf Grund der Anordnung über der Ladefläche bereits relativ hoch über dem Fahrbahnniveau, wodurch sich Schwierigkeiten bei den heute üblichen relativ niedrigen Plantagenbäumen ergeben, oder es müssen die Schwenkachsen weit vor dem vorderen Ende der Ladefläche angeordnet werden, wodurch sich eine relativ grosse Länge des Erntewagens ergibt, der sich dann relativ schwer manövrieren lässt. Ziel der Erfindung ist es, einen Erntewagen der eingangs erwähnten Art vorzuschlagen, der sich durch einen einfachen Aufbau auszeichnet und bei dem die Ladefläche frei von störenden Überbauten ist. 



   Erfindungsgemäss wird dies dadurch erreicht, dass entlang der Seitenränder des Erntewagens Trittbretter angeordnet sind, von denen zumindest ein Teil aus einer im wesentlichen vertikalen Lage in eine horizontale, über das Fahrzeug in seitlicher Richtung hinausragende Arbeitslage klappbar ist und dieser Teil der Trittbretter mit einem schwenkbaren Geländerabschnitt verbunden ist. Auf diese Weise ist es möglich, von den Trittbrettern aus, Baumfrüchte zu pflücken, wobei die ausklappbaren Trittbretter, die durch den verschwenkbaren Geländerabschnitt gesichert sind, das Pflücken im Inneren der Baumkronen erleichtern. Ausserdem wird durch die klappbaren Trittbretter die Ladefläche weder verkleinert, noch ist eine Berücksichtigung der Trittbretter bei der Anordnung der Ladefläche erforderlich, so dass auch herkömmliche Erntewagen umgerüstet werden können.

   Ausserdem bleibt die Ladefläche frei von Überbauten. 



   Nach einem weiteren Erfindungsmerkmal ist vorgesehen, dass jeder schwenkbare Geländerabschnitt bügelförmig ausgebildet ist und um eine horizontale im Bereich der freien Enden der Schenkel angeordnete Achse drehbar und mit dem ihm zugeordneten auf- und abklappbaren Trittbrett über parallel zur Drehachse des Geländerabschnittes verlaufende koaxiale Zapfen drehbar verbunden ist, wobei das auf- und abklappbare Trittbrett über eine seine Arbeitslage bestimmende Führungseinrichtung mit dem Wagen verbunden ist. 



   Dadurch ist es möglich, die Arbeitslage des ausklappbaren Trittbrettes in beliebiger Höhe über der Ladefläche vorzusehen. 



   Im Hinblick auf eine einfache Konstruktion ist es dabei günstig, wenn das auf- und abklappbare Trittbrett an seinem in seiner horizontalen Lage wageninneren Bereich horizontal verlaufende Zapfen aufweist, von denen jeder in einen Führungsschlitz einer mit dem Wagen fest verbundenen Kulisse eingreift, wodurch sich eine sehr einfache und leicht herstellbare Führungseinrichtung zur Festlegung der Arbeitslage der ausklappbaren Trittbretter ergibt. 



   Um eine sichere Verankerung der Trittplatte in ihrer Arbeitslage zu gewährleisten, kann vorgesehen sein, dass der Führungsschlitz der Kulisse im wesentlichen L-förmig ausgebildet ist, wobei der oben angeordnete Schenkel in Richtung der Schwenkbewegung des schwenkbaren Geländerabschnittes verläuft. 



   Zur Sicherung der Trittbretter in deren Endbereichen ist zweckmässigerweise vorgesehen, dass jeder schwenkbare als Bügel ausgebildete Geländerabschnitt im oberen stegnahen Bereich seiner Schenkel von diesen in Längsrichtung des Steges seitlich abstehende und um parallel zum Steg verlaufende Achsen drehbare Gleitführungen, vorzugsweise Ösen aufweist, die von Stangen durchsetzt sind, die an vertikalen Stehern beweglich gehalten sind und an ihrem freien Ende eine den lichten Querschnitt der Gleitführungen übersteigende Ausformung aufweisen, wobei gleichzeitig auch die ausgeschwenkte Lage des Geländerabschnittes festlegbar ist. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 :

   Fig. 1Stange --41-- in der Arbeitslage des   Geländerabschnittes --14'-- entsprechend   weit über die   Öse --42-- hinausragt,   um ein Herausrutschen der Stange --41-- auf Grund eines Nachfederns des   Geländerabschnittes --14'-- unter   Belastung sicher zu verhindern. In letzterem Fall wird die Arbeitsstellung des   Geländerabschnittes --14-- allein   durch die Lage des Trittbrettes-21'bestimmt   (Fig. 3).   



   Zur Sicherung der Ruhelage des   Trittbrettes --21'-- und   des schwenkbaren Geländerabschnittes --14'-- sind an den Schenkeln des   Geländerabschnittes --14'-- seitlich   abstehende Zapfen - angeordnet, die in die unter der Wirkung von Federn --51-- stehenden Haken --52-einrasten. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Erntewagen, insbesondere für das Ernten von Baumfrüchten, dadurch gekennzeichnet, dass entlang der Seitenränder des Erntewagens Trittbretter (21, 21') angeordnet sind, von denen zumindest ein Teil aus einer im wesentlichen vertikalen Lage in eine horizontale, über das Fahrzeug in seitlicher Richtung hinausragende Arbeitslage klappbar ist und dieser Teil der Trittbretter mit einem schwenkbaren Geländerabschnitt (14') verbunden ist. 
 EMI3.1 


Claims (1)

  1. der Schenkel angeordnete Achse (31) drehbar und mit dem ihm zugeordneten auf- und abklappbaren Trittbrett (21') über parallel zur Drehachse (31) des Geländerabschnittes (14') verlaufende koaxiale Zapfen (36) drehbar verbunden ist, wobei das auf- und abklappbare Trittbrett (21') über eine seine Arbeitslage bestimmende Führungseinrichtung mit dem Wagen verbunden ist.
    3. Erntewagen nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das auf- und abklappbare Trittbrett (21') an seinem in seiner horizontalen Lage wageninneren Bereich horizontal verlaufende Zapfen (35) aufweist, von denen jeder in einen Führungsschlitz (33) einer mit dem Wagen fest verbundenen Kulisse (32) eingreift.
    4. Erntewagen nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Führungsschlitz (33) der Kulisse (32) im wesentlichen L-förmig ausgebildet ist, wobei der oben angeordnete Schenkel (34) des Führungsschlitzes in Richtung der Schwenkbewegung des schwenkbaren Geländerabschnittes verläuft.
    5. Erntewagen nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass jeder schwenkbare als Bügel ausgebildete Geländerabschnitt (14') im oberen stegnahen Bereich seiner Schenkel von diesen in Längsrichtung des Steges seitlich abstehende und um parallel zum Steg verlaufende Achsen drehbare Gleitführungen, vorzugsweise Ösen (42) aufweist, die von Stangen (41) durchsetzt sind, die an vertikalen Stehern (22) beweglich gehalten sind und an ihrem freien Ende eine den lichten Querschnitt der Gleitführungen übersteigende Ausformung aufweisen.
    6. Erntewagen nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Gleitführungen für die Stangen (41) bei sich bei Nichtgebrauch in vertikaler Stellung befindlichen, schwenkbaren Geländerabschnitten (14') unterhalb der Halterungen der Stangen (41) an den Stehern (22) befinden.
    7. Erntewagen nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass jeder schwenkbare Geländerabschnitt (14') in seiner vertikalen Lage durch einen vorzugsweise federbelasteten Haken (52) sicherbar ist.
AT393682A 1982-10-27 1982-10-27 Erntewagen AT375238B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT393682A AT375238B (de) 1982-10-27 1982-10-27 Erntewagen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT393682A AT375238B (de) 1982-10-27 1982-10-27 Erntewagen

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA393682A ATA393682A (de) 1983-12-15
AT375238B true AT375238B (de) 1984-07-10

Family

ID=3557429

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT393682A AT375238B (de) 1982-10-27 1982-10-27 Erntewagen

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT375238B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0224709A1 (de) * 1985-10-31 1987-06-10 Deere & Company Verstellbare Plattform für ein Fahrzeug

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3537236A (en) * 1968-10-14 1970-11-03 Univ California Hedgerow picking machine

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3537236A (en) * 1968-10-14 1970-11-03 Univ California Hedgerow picking machine

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0224709A1 (de) * 1985-10-31 1987-06-10 Deere & Company Verstellbare Plattform für ein Fahrzeug

Also Published As

Publication number Publication date
ATA393682A (de) 1983-12-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3528008C2 (de)
DE683296C (de) Verlaengerbare, einholmige Feuerwehrleiter
DE2631647A1 (de) Transportable treppe
DE3304801A1 (de) Schlitten
AT375238B (de) Erntewagen
DE2601834A1 (de) Vorrichtung bei einem stuetzfuss fuer auswechselbare lasttraeger, wie z.b. wechsellastplatten
DE2829176A1 (de) Vorrichtung zum halten von klein-ladegut in einem laderaum
DE3247093C2 (de) Planengestell für Fahrzeuge mit schnell abnehmbaren Abdeckplanen
DE2162124A1 (de) Zelt
DE2901597C2 (de) Landwirtschaftlicher Erntewagen mit einem den Laderaum bildenden zweiteiligen Wagenaufbau
CH662101A5 (de) Vorrichtung zum wahlweisen absetzen von transportablen behaeltern, maschinen oder geraeten auf der ladepritsche eines lastfahrzeuges oder auf dem boden.
DE2538079C2 (de) Landwirtschaftliches Fahrzeug wie Lade-, Ernte-, Häckselwagen oder dergleichen
DE2111140C3 (de) Faltbare Leiter
DE1816912A1 (de) Aufstellbares Warndreieck,insbesondere zum Absichern von liegengebliebenen Fahrzeugen
DE3626896A1 (de) Gepaecktraeger fuer kraftfahrzeuge
DE8610401U1 (de) Schwert für ein Segelbrett
DE3313730A1 (de) Ferkelschutzkaefig
DE9207528U1 (de) Klappbarer Kescher, insbesondere für den Fischfang
DE8029435U1 (de) Klappbare liege, insbesondere kinderliege
CH439993A (de) Plattform-Transportwagen
AT368089B (de) Zusammenfaltbarer transportroller, insbesondere gepaeckroller
DE3008507C2 (de)
EP0462313A2 (de) Tisch mit klappbaren Tischbeinen
DE852376C (de) Rundholzverladevorrichtung mit Schraegbahn
AT133686B (de) Zusammenklappbarer Bügeltisch.

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee