AT352333B - Duebel - Google Patents
DuebelInfo
- Publication number
- AT352333B AT352333B AT212278A AT212278A AT352333B AT 352333 B AT352333 B AT 352333B AT 212278 A AT212278 A AT 212278A AT 212278 A AT212278 A AT 212278A AT 352333 B AT352333 B AT 352333B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- dowel
- segments
- anchored
- furniture
- pegs
- Prior art date
Links
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 2
- 239000000463 material Substances 0.000 description 2
- 101100294681 Banna virus (strain Indonesia/JKT-6423/1980) Segment-12 gene Proteins 0.000 description 1
- 229910001229 Pot metal Inorganic materials 0.000 description 1
- 238000004873 anchoring Methods 0.000 description 1
- 239000011093 chipboard Substances 0.000 description 1
- 238000013016 damping Methods 0.000 description 1
- 230000007423 decrease Effects 0.000 description 1
- 239000007787 solid Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05D—HINGES OR SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS OR WINGS
- E05D5/00—Construction of single parts, e.g. the parts for attachment
- E05D5/02—Parts for attachment, e.g. flaps
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47B—TABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
- A47B95/00—Fittings for furniture
- A47B2095/006—Fittings for furniture having dowels and expansion plugs
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47B—TABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
- A47B2220/00—General furniture construction, e.g. fittings
- A47B2220/0061—Accessories
- A47B2220/0069—Hinges
- A47B2220/0072—Hinges for furniture
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47B—TABLES; DESKS; OFFICE FURNITURE; CABINETS; DRAWERS; GENERAL DETAILS OF FURNITURE
- A47B2230/00—Furniture jointing; Furniture with such jointing
- A47B2230/11—Attachment fittings mounted in blind holes
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05Y—INDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBCLASSES E05D AND E05F, RELATING TO CONSTRUCTION ELEMENTS, ELECTRIC CONTROL, POWER SUPPLY, POWER SIGNAL OR TRANSMISSION, USER INTERFACES, MOUNTING OR COUPLING, DETAILS, ACCESSORIES, AUXILIARY OPERATIONS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, APPLICATION THEREOF
- E05Y2600/00—Mounting or coupling arrangements for elements provided for in this subclass
- E05Y2600/60—Mounting or coupling members; Accessories therefor
- E05Y2600/622—Dowels; Pins
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05Y—INDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBCLASSES E05D AND E05F, RELATING TO CONSTRUCTION ELEMENTS, ELECTRIC CONTROL, POWER SUPPLY, POWER SIGNAL OR TRANSMISSION, USER INTERFACES, MOUNTING OR COUPLING, DETAILS, ACCESSORIES, AUXILIARY OPERATIONS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, APPLICATION THEREOF
- E05Y2800/00—Details, accessories and auxiliary operations not otherwise provided for
- E05Y2800/26—Form or shape
- E05Y2800/29—Form or shape forming a unitary piece with another element
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05Y—INDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBCLASSES E05D AND E05F, RELATING TO CONSTRUCTION ELEMENTS, ELECTRIC CONTROL, POWER SUPPLY, POWER SIGNAL OR TRANSMISSION, USER INTERFACES, MOUNTING OR COUPLING, DETAILS, ACCESSORIES, AUXILIARY OPERATIONS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, APPLICATION THEREOF
- E05Y2900/00—Application of doors, windows, wings or fittings thereof
- E05Y2900/20—Application of doors, windows, wings or fittings thereof for furniture, e.g. cabinets
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Hinges (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Die Erfindung bezieht sich auf einen Dübel mit einem in einer Bohrung in einem Möbelteil verankerbaren Teil und einem dazugehörigen Spreizteil, der Träger des zu befestigenden Teiles ist.
Derartige Dübel finden in der Möbelindustrie, beispielsweise bei Möbelverbindern aber auch bei
Befestigung von Montageplatten für Scharniere od. dgl. vielfältige Verwendung.
Aufgabe der Erfindung ist es, einen Dübel der eingangs erwähnten Art zu schaffen, bei dem, wenn er beispielsweise bei der Befestigung einer Montageplatte eines Scharnieres Verwendung findet, beim Überreissen der Türe die Befestigungsplatte vom Dübel wegfedern kann und nach dem Nachlassen der Belastung wieder zurückgezogen wird. Dabei soll beim Wegfedern der Platte der Dübel gespreizt werden, wodurch er noch fester, als dies durch das reine Einschlagen möglich ist, in der Spanplatte verankert wird.
Dies wird erfindungsgemäss dadurch erreicht, dass der Spreizteil kegelstumpfförmige Abschnitte aufweist, deren Mantelflächen in der Ausziehrichtung des Dübels konvergieren und die mit Schrägflächen an der Innenseite des im Möbelteil verankerbaren Teiles korrespondieren, wobei dieser Teil durch in axialer Richtung verlaufende Trennschlitze in Dübelsegmente geteilt wird.
Ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel ist durch einen Ringvorsprung am freien Ende des Spreizteiles gekennzeichnet. Durch diesen Ringvorsprung kann der Dämpfungsweg zwischen dem eigentlichen Dübelteil, der im Möbel verankert ist und dem Spreizteil, der die Montageplatte trägt, begrenzt werden.
Vorzugsweise ist dabei vorgesehen, dass der Ringvorsprung in Aussparungen der Dübelsegmente ragt, deren Breite grösser als die Breite des Ringvorsprunges ist.
Ein weiteres Ausführungsbeispiel der Erfindung sieht vor, dass die Trennschlitze alternierend jeweils zu dem gegenüberliegenden Rand des im Möbelteil verankerbaren Teiles hin offen sind (Fig. 2).
Um einen besseren Halt für die Dübelsegmente zu erzielen, ist in einem weiteren Ausführungsbeispiel vorgesehen, dass die Dübelsegmente oder ein Teil der Dübelsegmente seitlich mit Zapfen und mit Löchern versehen sind, die die Zapfen aufnehmen, wobei vorzugsweise die Löcher auf einer Seite und die Zapfen auf der andern Seite des Dübelsegmentes angeordnet sind.
Vorteilhaft sind jweils zwei Dübelsegmente mittels eines Steges miteinander verbunden, wobei zwei Dübelsegmente jeweils einem halben Dübel entsprechen.
Nachstehend werden zwei Ausführungsbeispiele der Erfindung eingehend beschrieben. Die Fig. 1 zeigt schematisch eine Seitenansicht eines Scharnieres mit einer Montageplatte mit erfindungsgemässen Dübeln, wobei die Montageplatte teilweise und ein Dübel zur Gänze im Schnitt gezeichnet ist, die Fig. 2 zeigt ein Schaubild eines erfindungsgemässen Dübels und die Fig. 3 zeigt ein Schaubild einer Hälfte eines weiteren Ausführungsbeispieles eines erfindungsgemässen Dübels.
Wie aus der Fig. 1 ersichtlich, besteht der erfindungsgemässe Dübel --1-- aus einem im Möbelteil, beispielsweise einer Möbelseitenwand --2--, verankerbaren Teil --3-- und einem Spreizteil --4--, der im Ausführungsbeispiel Teil einer Montageplatte --5-- für einen Scharnierarm --6-- ist.
Wie ebenfalls aus der Fig. 1 ersichtlich, weist der Spreizteil --3-- Abschnitte --7-- auf, die
EMI1.1
Schrägfläehen-3'-desAussparung --9-- des Teiles --3-- ragt. Die Breite B dieser Aussparung --9-- ist dabei breiter als die Breite b des Ringvorsprunges --8--.
Wie insbesondere aus den Fig. 2 und 3 ersichtlich, ist der im Möbelteil, d. h. der Möbelseitenwand --2--, verankerbare Teil --3-- des Dübels --1-- mit Längsschlitzen --10-- versehen, die zu einem Rand --11-- des Teiles --3-- hin offen sind. Im Ausführungsbeispiel nach der Fig. 2 sind die Längsschlitze - alternierend jeweils zum gegenüberliegenden Rand --11-- hin gerichtet offen.
Diese Längsschlitze teilen den Teil --3-- in einzelne Dübelsegmente --12--. Diese Ausführung erleichtert das Spreizen des Teiles --3--.
Die Dübelsegmente-12-- können mit Zapfen --13-- und mit Bohrungen --14-- versehen sein, wobei die Zapfen-13-eines Dübelsegmentes-12-in die Bohrungen --14-- des benachbarten Dübelsegmentes --12--ragen.
Im Ausführungsbeispiel nach der Fig. 3 besteht der Teil --3-- aus zwei Hälften, wobei jede Hälfte von zwei Dübelsegmenten --12-- gebildet wird. Die beiden Hälften werden wieder durch die Zapfen --13-und die Löcher --14-- zusammengehalten.
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
--5-- mit- etwas über den Anschlag geführt, hebt sich der Scharnierarm --6-- in der Richtung des Pfeiles --K-- von der Montageplatte --5-- ab. In der gleichen Richtung wird der Spreizteil --4-- gezogen. Durch die kegelstumpfartigen Abschnitte --7-- werden die Dübelsegmente --12-- in der Richtung des Pfeiles - seitlich in die Bohrungswand gespreizt, wodurch es zu einer noch festeren Verankerung des Dübels - in der Möbelseitenwand --2-- kommt.
Dabei kann der Spreizteil --4-- so weit angehoben werden, bis der Ringvorsprung --8-- an der Anschlagfläche --9'-- der Aussparung --9-- zum Anliegen kommt. Lässt die Kraft am Türflügel --15-- nach, wird der Spreizteil --4-- und somit die Montageplatte --5-- selbsttätig wieder an die Seitenwand - bzw. in die Dübellochbohrung hineingezogen.
Die Spreizteile --4-- und die Montageplatte --5-- bestehen nach der Erfindung vorzugsweise aus Zinkdruckguss oder einem harten Kunststoffmaterial. Für die in der Möbelseitenwand --2-- verankerten Teile --3-- des Dübels, also die Dübelsegmente-12-, ist ein weiches Kunststoffmaterial vorgesehen.
Bei der Montage der Grundplatte wird der Teil --3-- am Spreizteil --4-- aufgesteckt und dann werden beide Teile zusammen in das vorgebohrte Befestigungsloch im Möbelteil eingepresst. Dies zum Unterschied von herkömmlichen Dübeln, bei denen zuerst der aus Kunststoff bestehende Dübelteil in das Loch eingesetzt wird und dann erst der Spreizteil in den Dübelteil eingeschlagen wird.
Der erfindungsgemässe Dübel und die Art der Befestigung bringt insoferne grosse Vorteile, als unterschiedlich tiefe Löcher keinen Einfluss auf den Sitz des Teiles --3-- haben.
Claims (1)
- P A T E N T A N S P R Ü C H E : 1. Dübel mit einem in einer Bohrung in einem Möbelteil verankerbaren Teil und einem dazugehörigen EMI2.2 dass der Spreizteil (4) kegelstumpfförmige Abschnitte (7) aufweist, deren Mantelflächen (7') in der Ausziehrichtung des Dübels konvergieren und die mit Schrägflächen (3') an der Innenseite des im Möbelteil verankerbaren Teiles (3) korrespondieren, wobei dieser Teil (3) durch in axialer Richtung verlaufende Trennschlitze (10) in Dübelsegmente (12) geteilt wird.2. Dübel nach Anspruch 1, g e k e n n z e i c h n e t d a d u r c h einen Ringvorsprung (8) am freien Ende des Spreizteiles (4).3. Dübel nach Anspruch 2, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass der Ringvorsprung (8) in Aussparungen (9) der Dübelsegmente (12) ragt, deren Breite (B) grösser als die Breite (b) des Ringvorsprunges (7) ist.4. Dübel nach Anspruch 1, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass die Trennschlitze (10) alternierend jeweils zu dem gegenüberliegenden Rand (11) des im Möbelteil verankerbaren Teiles (3) hin offen sind (Fig. 2). EMI2.3 (12) oder ein Teil der Dübelsegmente (12) seitlich mit Zapfen (13) und mit Löchern (14) versehen sind, die die Zapfen (13) aufnehmen, wobei vorzugsweise die Löcher (14) auf einer Seite und die Zapfen (13) auf der andern Seite des Dübelsegmentes (12) angeordnet sind.6. Dübel nach Anspruch 1, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass jeweils zwei Dübelsegmente (12) mittels eines Steges miteinander verbunden sind.7. Dübel nach den Ansprüchen 1 und 5, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , dass der im Möbelteil verankerbare Teil (3) in zwei Hälften geteilt ist, die vorzugsweise von je zwei Dübelsegmenten (12) gebildet und mittels der Zapfen (13) und der Löcher (14) zusammengehalten werden.
Priority Applications (7)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT212278A AT352333B (de) | 1978-03-24 | 1978-03-24 | Duebel |
| DE19782815013 DE2815013A1 (de) | 1977-04-15 | 1978-04-07 | Montageplatte |
| IT22309/78A IT1094388B (it) | 1977-04-15 | 1978-04-13 | Dispositivo per il montaggio,in particolare di cerniere per mobili |
| IT7821489U IT7821489V0 (it) | 1977-04-15 | 1978-04-13 | Dispositivo per il montaggio, in particolare di cerniere per mobili. |
| FR7811097A FR2387342A1 (fr) | 1977-04-15 | 1978-04-14 | Plaque de montage |
| US05/897,163 US4188685A (en) | 1977-04-15 | 1978-04-17 | Mounting plate for hinges or the like |
| GB14928/78A GB1597557A (en) | 1977-04-15 | 1978-04-17 | Mounting plates |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT212278A AT352333B (de) | 1978-03-24 | 1978-03-24 | Duebel |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| ATA212278A ATA212278A (de) | 1979-02-15 |
| AT352333B true AT352333B (de) | 1979-09-10 |
Family
ID=3528238
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT212278A AT352333B (de) | 1977-04-15 | 1978-03-24 | Duebel |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT352333B (de) |
Cited By (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE29512775U1 (de) * | 1995-08-08 | 1995-10-19 | Arturo Salice S.P.A., Novedrate, Como | Zapfenförmige Befestigungselemente |
| DE19505311A1 (de) * | 1995-02-17 | 1996-08-22 | Lautenschlaeger Mepla Werke | Befestigungsanordnung von Beschlägen, insbesondere Möbelbeschlägen an Möbelstücken |
| WO2011044598A1 (de) | 2009-10-12 | 2011-04-21 | Julius Blum Gmbh | Befestigungsvorrichtung für möbelbeschläge |
| DE202015008847U1 (de) | 2015-12-22 | 2017-03-23 | Grass Gmbh | Befestigungsvorrichtung |
| DE202016003748U1 (de) | 2016-06-15 | 2017-09-25 | Grass Gmbh | Befestigungsvorrichtung zur Befestigung zweier Bauteile, insbesondere Möbelteile oder Möbelteilkomponenten, aneinander |
-
1978
- 1978-03-24 AT AT212278A patent/AT352333B/de not_active IP Right Cessation
Cited By (11)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE19505311A1 (de) * | 1995-02-17 | 1996-08-22 | Lautenschlaeger Mepla Werke | Befestigungsanordnung von Beschlägen, insbesondere Möbelbeschlägen an Möbelstücken |
| US5779410A (en) * | 1995-02-17 | 1998-07-14 | Mepla-Werke Lautenschlager Gmbh & Co. Kg | Fastening device for mounting hardware especially cabinet hardware on cabinets |
| ES2136486A1 (es) * | 1995-02-17 | 1999-11-16 | Lautenschlaeger Mepla Werke | Disposicion de fijacion de herrajes, especialmente de herrajes para muebles |
| DE19505311C2 (de) * | 1995-02-17 | 2002-04-11 | Lautenschlaeger Mepla Werke | Befestigungsanordnung von Beschlägen, insbesondere Möbelbeschlägen an Möbelstücken |
| DE29512775U1 (de) * | 1995-08-08 | 1995-10-19 | Arturo Salice S.P.A., Novedrate, Como | Zapfenförmige Befestigungselemente |
| WO2011044598A1 (de) | 2009-10-12 | 2011-04-21 | Julius Blum Gmbh | Befestigungsvorrichtung für möbelbeschläge |
| US8967902B2 (en) | 2009-10-12 | 2015-03-03 | Julius Blum Gmbh | Fastening device for furniture fittings |
| DE202015008847U1 (de) | 2015-12-22 | 2017-03-23 | Grass Gmbh | Befestigungsvorrichtung |
| EP3184828A2 (de) | 2015-12-22 | 2017-06-28 | Grass GmbH | Befestigungsvorrichtung |
| US10844892B2 (en) | 2015-12-22 | 2020-11-24 | Grass Gmbh | Fastening device |
| DE202016003748U1 (de) | 2016-06-15 | 2017-09-25 | Grass Gmbh | Befestigungsvorrichtung zur Befestigung zweier Bauteile, insbesondere Möbelteile oder Möbelteilkomponenten, aneinander |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| ATA212278A (de) | 1979-02-15 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE69009182T2 (de) | Pflug. | |
| DE2122240A1 (de) | Antirattereinrichtung für eine Scheibenbrem se | |
| DE1450970A1 (de) | Einseitig offene Sicherungsscheibe | |
| DE2815013A1 (de) | Montageplatte | |
| DE3236887C2 (de) | Scharnier für einen Toilettensitz | |
| DE2624968A1 (de) | Befestigungselement | |
| DE2334763C2 (de) | Dübel | |
| DE29922942U1 (de) | Montageplatte für die schnelle Befestigung von Möbelscharnieren | |
| DE60200329T2 (de) | Regalbodenstütze für eine schnelle Montage, für Möbel und dergleichen | |
| AT352333B (de) | Duebel | |
| DE2210443A1 (de) | Duebel | |
| DE3041145A1 (de) | Duebel, insbesondere zur verankerung in einer spanplatte | |
| DE202008007378U1 (de) | Schraubclip | |
| AT519920A2 (de) | Befestigungsvorrichtung | |
| DE7222173U (de) | Schubkasten-Sicherung | |
| DE1212695B (de) | Vorrichtung zur Befestigung eines Beines an einem Moebelstueck | |
| CH632320A5 (de) | Spreizduebel und dazugehoeriges spreizwerkzeug. | |
| DE3721483C2 (de) | ||
| DE3540183C2 (de) | ||
| DE69105727T2 (de) | Kleiderbügel. | |
| DE4239199C2 (de) | Klemmverbindung | |
| AT234316B (de) | Zwischenglied zum Zusammensetzen rohrförmiger Streben zu Gestellen | |
| DE9304538U1 (de) | Verbindungsvorrichtung | |
| AT333463B (de) | Fuhrungsschiene mit hulsenartigem verbindungsstuck | |
| AT318433B (de) | Möbelband |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| ELJ | Ceased due to non-payment of the annual fee |