AT323937B - Möbelverbinder - Google Patents

Möbelverbinder

Info

Publication number
AT323937B
AT323937B AT400273A AT400273A AT323937B AT 323937 B AT323937 B AT 323937B AT 400273 A AT400273 A AT 400273A AT 400273 A AT400273 A AT 400273A AT 323937 B AT323937 B AT 323937B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
furniture
connecting pin
receiving part
connector
connection
Prior art date
Application number
AT400273A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Blum Gmbh Julius
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Blum Gmbh Julius filed Critical Blum Gmbh Julius
Priority to AT400273A priority Critical patent/AT323937B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT323937B publication Critical patent/AT323937B/de

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16BDEVICES FOR FASTENING OR SECURING CONSTRUCTIONAL ELEMENTS OR MACHINE PARTS TOGETHER, e.g. NAILS, BOLTS, CIRCLIPS, CLAMPS, CLIPS OR WEDGES; JOINTS OR JOINTING
    • F16B12/00Jointing of furniture or the like, e.g. hidden from exterior
    • F16B12/10Jointing of furniture or the like, e.g. hidden from exterior using pegs, bolts, tenons, clamps, clips, or the like

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Furniture Connections (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung bezieht sich auf einen Möbelverbinder, bestehend aus einem mit einem Verbindungszapfen versehenen Gehäuseteil und einem in einer Möbelwand flachseitig versenkbaren und mit einer Ausnehmung für den Verbindungszapfen versehenen Aufnahmeteil, beispielsweise Dübeltopf, wobei der Verbindungszapfen in den Aufnahmeteil einschwenkbar ist und aus dem Gehäuseteil vorsteht. 



   Möbelverbinder sind in den verschiedensten Ausführungen bekannt und werden vielfach verwendet. Der Zusammenbau zweier mit einem herkömmlichen Möbelverbinder ausgestatteter Möbelwände geschieht in der Art, dass die beiden Möbelteile aneinandergepasst und die beiden Teile des Möbelverbinders mittels eines Werkzeuges ineinander befestigt werden. 



   So sind Möbelverbinder bekannt, bei denen ein auf der einen Möbelwand montierter, mit einer Einkerbung versehener Verbindungszapfen in eine Ausnehmung des andern Möbelverbinderteiles hineingesteckt wird. Ein im Aufnahmeteil eingeschlossener und durch eine Feder beaufschlagter fallenähnlicher Riegel rastet in den Verbindungszapfen ein. Das Lösen der Verbindung erfolgt mittels eines Werkzeuges, durch das der Riegel aus der Einrastung verdreht wird. Ein weiterer bekannter Möbelverbinder besteht aus einem, in einem Schlitz eines Möbelteiles drehbaren Haken, der ebenfalls mittels eines Werkzeuges von aussen betätigt wird. Der Haken greift beim Verdrehen in eine, in den zweiten Möbelteil eingelassene Öse ein. 



   Die genannten Möbelteilverbinder haben den Nachteil, dass die Verbindung nur mit Hilfe eines Werkzeuges hergestellt werden kann. Die Arbeit ist aber in den Möbelecken meistens sehr schwierig, da der verfügbare Raum nicht ausreicht, um mit dem Werkzeug ungehindert hantieren zu können. Es kommt daher leicht zu Beschädigungen der Möbelwände oder des Möbelteilverbinders. Überdies ist auch die Möglichkeit einer Verletzung gegeben. 



   Ein weiterer Nachteil dieser Möbelverbinder ist die Tatsache, dass die zu verbindenden Möbelwände während der zur Verbindung notwendigen Zeit genau in der richtigen Lage gehalten werden müssen. Gerade das bereitet aber besonders bei grösseren Teilen erhebliche Schwierigkeiten. 



   Selbst das nachträgliche Versetzen von Fachbrettern ist, trotz vorhandener Verstellmöglichkeiten,   z. B.   aneinandergereihte Aufnahmeteile, mit Schwierigkeiten verbunden und kaum von einer Person zu bewerkstelligen, da erstens die Verbindung an schwer zugänglichen Stellen mittels eines Werkzeuges gelöst, zweitens das Fachbrett in der neuen Lage gehalten und drittens die Verbindung an denselben schwer zugänglichen Stellen wieder vorgenommen werden muss. 



   Es ist daher Aufgabe der Erfindung, Möbelverbinder zu schaffen, die auch den nachträglichen Einbau von Fachbrettern   od. dgl.   in einfacher Weise ermöglichen und die es gestatten, Möbelwände und Fachbretter ohne Zuhilfenahme eines Werkzeuges zu verbinden und zu lösen. Ausserdem soll die Verbindung zweier Möbelwände durch einfaches Andrücken selbständig erfolgen. 



   Dies wird erfindungsgemäss dadurch erreicht, dass der Verbindungszapfen an seinem um die Schwenkachse gelagerten Ende durch einen federnden Anschlag im Gehäuseteil beaufschlagt ist, der den Verbindungszapfen in der Ausgangsstellung zum Aufnahmeteil hingerichtet, eingeschwenkt hält. 



   Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungszapfen an dem um die Schwenkachse gelagerten Ende eine Nocke aufweist. In einer weiteren Ausführung ist vorgesehen, dass der Schwenkbereich des Verbindungszapfens zum Aufnahmeteil hin durch einen festen Anschlag im Gehäuseteil begrenzt ist, der den Verbindungszapfen in der Endstellung senkrecht zum Aufnahmeteil fixiert. 



   Nachstehend wird die Erfindung an Hand der Zeichnungen eingehend beschrieben. 



   Die Fig. l zeigt einen Schnitt eines erfindungsgemässen Gehäuseteiles, die Fig. 2 zeigt einen Schnitt durch die Verbindung zweier Möbelwämde durch den erfindungsgemässen Möbelteilverbinder und die Fig. 3 und 4 zeigen einen Schnitt durch eine weitere Ausführungsart des Möbelteilverbinders. 



   Der Möbelteilverbinder besteht aus dem bevorzugt als Dübeltopf ausgebildeten   Gehäuseteil --2-- und   dem Aufnahmeteil--3--. Der   Gehäuseteil --2-- besitzt   einen Verbindungszapfen--l--mit beispielsweise rechteckigem Querschnitt, der um eine zur   Sichtfläche --7-- des   Aufnahmeteiles parallele Achse-6-- 
 EMI1.1 
 vorstehend zum Aufnahmeteil --3-- hin gerichtet ist. Beim Andrücken des   Möbelteiles-l--an   den   Aufnahmeteil --3-- liegt   dadurch der Verbindungszapfen in der   Ausnehmung --8-- des   Aufnahmeteiles auf. 



   Der feste   Anschlag-11-des Gehäuseteiles   begrenzt den Schwenkbereich des Verbindungszapfens zum Aufnahmeteil hin so, dass die Endstellung des Zapfens senkrecht zum Aufnahmeteil fixiert ist. 
 EMI1.2 
 vorgegangen, dass die Möbelwand oder das   Fachbrett--12--von   irgendeiner Seite her an den in der andern   Möbelwand--13--versenkten   Aufnahmeteil herangeschoben wird, wobei der Verbindungszapfen-l-entgegen dem Widerstand des federnden   Anschlages--10--durch   die   Möbelwand --13-- in   Spannung gehalten wird. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Nach dem Einrasten des Verbindungszapfens--l--im Aufnahmeteil in die Ausgangsstellung wird dieser durch einen kurzen Druck von der dem Gehäuseteil abgewandten Seite aus, parallel zur   Sichtplatte--7--des   Aufnahmeteiles in die Enstellung eingeschwenkt und ergibt dadurch eine formschlüssige Verbindung beider Möbelteile (s. Fig. 2 und 3). 



   Durch ein ebenso einfaches Anheben in entgegengesetzter Richtung können die Verbindung gelöst und die Möbelteile auseinander genommen werden. 



   Im Rahmen der Erfindung ist es auch möglich, dass der Gehäuseteil in Form eines nicht versenkbaren Blockes ausgeführt ist. Dieser kann zur Verbindung einer meist dünnen   Rückwand --14-- mit   den Seitenteilen verwendet werden. Der Gehäuseblock wird an der Rückwand befestigt, worauf sie zwischen die beiden   Seitenwände --13-- eingesetzt   werden kann (Fig. 3 und 4). Zur einfachen Befestigung des Gehäuseblockes an der Rückwand kann der Block mit einem oder mehreren   Dübelzapfen --19-- ausgestattet   sein. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Möbelverbinder, bestehend aus einem mit einem Verbindungszapfen versehenen Gehäuseteil und einem in einer Möbelwand flachseitig versenkbaren und mit einer Ausnehmung für den Verbindungszapfen versehenen Aufnahmeteil, beispielsweise Dübeltopf, wobei der Verbindungszapfen in den Aufnahmeteil einschwenkbar ist, 
 EMI2.1 


AT400273A 1973-05-07 1973-05-07 Möbelverbinder AT323937B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT400273A AT323937B (de) 1973-05-07 1973-05-07 Möbelverbinder

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT400273A AT323937B (de) 1973-05-07 1973-05-07 Möbelverbinder

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT323937B true AT323937B (de) 1975-08-11

Family

ID=3558317

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT400273A AT323937B (de) 1973-05-07 1973-05-07 Möbelverbinder

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT323937B (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2384150A1 (fr) * 1976-11-03 1978-10-13 Puyoles Casamian Victor Perfectionnements dans le montage de meubles par une nouvelle methode d'accouplement cache
AT385095B (de) * 1983-05-20 1988-02-10 Butoripari Fejlesztesi Vallala Verbindungsbeschlag, insbesondere fuer moebel
DE3636176A1 (de) * 1986-10-24 1988-05-05 Bayerische Motoren Werke Ag Befestigungselement zum loesbaren verbinden zweier bauteile
AT413256B (de) * 2003-09-09 2006-01-15 Neudoerfler Moebel Bodenträger
CN114483730A (zh) * 2022-03-21 2022-05-13 浙江铭品装饰工程有限公司 家具组装用连接组件

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2384150A1 (fr) * 1976-11-03 1978-10-13 Puyoles Casamian Victor Perfectionnements dans le montage de meubles par une nouvelle methode d'accouplement cache
AT385095B (de) * 1983-05-20 1988-02-10 Butoripari Fejlesztesi Vallala Verbindungsbeschlag, insbesondere fuer moebel
DE3636176A1 (de) * 1986-10-24 1988-05-05 Bayerische Motoren Werke Ag Befestigungselement zum loesbaren verbinden zweier bauteile
AT413256B (de) * 2003-09-09 2006-01-15 Neudoerfler Moebel Bodenträger
CN114483730A (zh) * 2022-03-21 2022-05-13 浙江铭品装饰工程有限公司 家具组装用连接组件

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT323937B (de) Möbelverbinder
DE2165037C3 (de) Verriegelung für eine mehrpolige elektrische Steckverbindung
DE1615625A1 (de) Elektrisches Verbindungsstueck mit sich ueberlappender Andrueckzwinge
DE1119940B (de) Schraubenlose Anschlussklemme mit federbelastetem Druckkontakt
DE202013006032U1 (de) Spielfigur für insbesondere ein Tischfußballgerät
DE3809730C2 (de)
DE202008013792U1 (de) Kombinationsschloss
DE1490536A1 (de) Verbinder,insbesondere fuer elektrische Stromkreise
DE7414247U (de) Möbel verbinder
DE1996083U (de) Tulpenkontaktanordnung
DE7137973U (de) Relaisfassung
DE2540948A1 (de) Biegevorrichtung
DE727251C (de) Federanordnung
DE1428560C3 (de) Kupplungseinrichtung in einem Einbau Doppeizyiinder mit Schwenkkupp lung
DE1151450B (de) Schloss fuer Behaelter, insbesondere Taschen od. dgl.
DE565619C (de) Vorrichtung zum Anschliessen von Hilfsleitungen an Freileitungen
EP1020150A1 (de) Kleiderbügel
DE509681C (de) Zylinderschloss
DE1156869B (de) Vorrichtung zur Verlaengerung von Drehschalterwellen an elektrischen Kochherden u. dgl.
DE1910077B2 (de) Kettenschloß
DE1839972U (de) Steckerverbindung.
DE3049089A1 (de) Kettenkupplungselement
DE2538934C2 (de) Anordnung zur Abstandshaltung für gedruckte Leiterplatten
AT253032B (de) Befestigungsanordnung für elektrische Installationsgeräte, insbesondere Sicherungen
DE735395C (de) Klemmvorrichtung fuer die Befestigung eines Draht-, Kabel- oder Litzenendes

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee