AT307071B - Einrichtung zur automatischen Messung und Registrierung der Spiegellagen von Abwasser - Google Patents

Einrichtung zur automatischen Messung und Registrierung der Spiegellagen von Abwasser

Info

Publication number
AT307071B
AT307071B AT116169A AT116169A AT307071B AT 307071 B AT307071 B AT 307071B AT 116169 A AT116169 A AT 116169A AT 116169 A AT116169 A AT 116169A AT 307071 B AT307071 B AT 307071B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
wastewater
registration
levels
electrode
movement
Prior art date
Application number
AT116169A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Wasserversorgung Abwasse
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wasserversorgung Abwasse filed Critical Wasserversorgung Abwasse
Priority to AT116169A priority Critical patent/AT307071B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT307071B publication Critical patent/AT307071B/de

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01FMEASURING VOLUME, VOLUME FLOW, MASS FLOW OR LIQUID LEVEL; METERING BY VOLUME
    • G01F23/00Indicating or measuring liquid level or level of fluent solid material, e.g. indicating in terms of volume or indicating by means of an alarm
    • G01F23/22Indicating or measuring liquid level or level of fluent solid material, e.g. indicating in terms of volume or indicating by means of an alarm by measuring physical variables, other than linear dimensions, pressure or weight, dependent on the level to be measured, e.g. by difference of heat transfer of steam or water
    • G01F23/24Indicating or measuring liquid level or level of fluent solid material, e.g. indicating in terms of volume or indicating by means of an alarm by measuring physical variables, other than linear dimensions, pressure or weight, dependent on the level to be measured, e.g. by difference of heat transfer of steam or water by measuring variations of resistance of resistors due to contact with conductor fluid
    • G01F23/245Indicating or measuring liquid level or level of fluent solid material, e.g. indicating in terms of volume or indicating by means of an alarm by measuring physical variables, other than linear dimensions, pressure or weight, dependent on the level to be measured, e.g. by difference of heat transfer of steam or water by measuring variations of resistance of resistors due to contact with conductor fluid with a probe moved by an auxiliary power, e.g. meter, to follow automatically the level

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Fluid Mechanics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Measurement Of Levels Of Liquids Or Fluent Solid Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur automatischen Messung und Registrierung der Spiegellagen von Abwasser vermittels einer sich abwärts und aufwärts bewegenden Eintauchelektrode. 



   Es ist bekannt, dass Spiegellagen elektrisch leitfähiger Flüssigkeiten mit Hilfe einer manuell betätigten Elektrode gemessen werden. Bei dieser Methode ist die Flüssigkeit geerdet und eine an einem Leiter befindliche Elektrode wird manuell zum Flüssigkeitsspiegel bewegt. Bei Erreichen desselben wird ein optisches oder akustisches Signal ausgelöst. Die Lage der Elektrode ist dann meist über ein Messband ablesbar. 



   Eine weitere Möglichkeit der Spiegellagenmessung bei elektrisch leitfähigen Flüssigkeiten besteht darin, die Elektrode pneumatisch über einen Kolben zu bewegen, um auf diese Art zu einem Messwert zu gelangen. 



   Ebenfalls kann die übertragung der Messwerte pneumatisch erfolgen. 



   Manuell betätigte Elektroden haben den Nachteil, dass sie einen hohen Aufwand an Bedienung erfordern. 



   Der Messzyklus und auftretende Fehler sind subjektiv beeinflusst. Ausserdem ist es unhygienisch und räumlich oft unmöglich, Messungen an grob verschmutzten flüssigen Medien allerorts manuell durchzuführen. 



   Die Auswertung dieser Ergebnisse ist aufwendig. Sie erfolgt manuell und ist mit Fehlern behaftet. 



   Die Bewegung einer Eintauchelektrode mit Hilfe eines pneumatisch angetriebenen Kolbens setzt voraus, dass entsprechende Druckluft am Messstandort vorhanden sein muss. Dadurch kommt es zu einer unzweckmässigen Vergrösserung der Messapparatur. 



   Zweck der Erfindung ist es, die erkannten Mängel bei derartigen Messeinrichtungen zu beseitigen und eine geeignete Einrichtung zur Messung und Registrierung von Spiegellagen elektrisch leitfähiger Flüssigkeiten zu schaffen, die im Fachgebiet der Abwassermessung bestehende Bedürfnisse besser und einfacher befriedigt. 



   Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Einrichtung zur Messung und Registrierung der Spiegellagen von Abwasser zu entwickeln, die bei der Abwassermessung eine automatische Ermittlung der Messdaten mit hoher Genauigkeit ermöglicht und eine direkte Auswertung der Messergebnisse nach ihrer Registrierung gewährleistet. 



   Die Aufgabe ist mit der Einrichtung vermittels einer sich abwärts und aufwärts bewegenden Eintauchelektrode, die bei ihrem Abwärtsgang mit der Flüssigkeit in Berührung kommt und dabei mittels eines sich hiebei schliessenden Stromkreises ihre Bewegungsrichtung umkehrt, derart gelöst, dass erfindungsgemäss an einer durch eine Spindel angetriebenen Mutter einerseits die Eintauchelektrode und anderseits das Schreibgerät für die mechanische Aufzeichnung des gesamten Bewegungsverlaufes der Eintauchelektrode auf einem Bandschreiber starr angeordnet sind. 



   Dies bedeutet für die Konstruktion, dass die Spindellänge und die Grösse des Bandschreibers in Abhängigkeit von dem zu messenden Querschnitt zu wählen sind. 



   Bei Verwendung eines hydraulisch definierten Querschnittes mit vollkommenem Fliesswechsel des Abwassers, insbesondere bei Venturigerinnen, bei denen die exakte Beziehung Q = f   (H)- (die   Durchflussmenge ist eine Funktion der Oberwassertiefe) besteht, eignet sich der Anmeldungsgegenstand ausgezeichnet für   Abwassermengenmessungen.   



   Die Lage der Sohle unter dem Abwasserspiegel wird vor Beginn aller Messungen auf dem Bandschreiber fixiert. Somit resultiert aus der Differenz zwischen der Stellung der Eintauchelektrode bei Erreichen des Abwasserspiegels und der konstanten Sohllage die Abwassertiefe. 



   Durch den benutzten Kontaktgeber (Zeitschaltuhr) wird der   Mess- und   Registriervorgang eingeleitet und durch einen Endschalter bzw. die Spiegellage selbst mit Hilfe eines Relais gesteuert. Die tangential arretierte Mutter, die sich auf einer Spindel befindet, wandert nach Beginn des Messvorganges in Richtung des geerdeten Abwasserspiegels. Bei Berührung des Abwasserspiegels durch die Eintauchelektrode, die starr an der Mutter befestigt ist, wird der Antriebsmotor der Spindel in seiner Drehrichtung umgepolt, so dass die Mutter mit der Eintauchelektrode wieder in ihre Ausgangsstellung zurückkehrt. Beim Erreichen der obersten Stellung schaltet der Endschalter aus. 



   Auf dem Bandschreiber liegt während des gesamten Einsatzes des Gerätes der Schreibstift auf dem Schreibpapier des Bandschreibers auf. Das Gerät wird in Betriebsstellung geschaltet. Erfolgt im Augenblick noch keine Messung, wird eine zur Sohllage parallele Registrierung der Ausgangsstellung bei laufendem Schreibmechanismus durchgeführt. 



   Nach der eigentlichen Kontaktgabe durch die Schaltuhr wandert die Elektrode mit der Mutter in Richtung des geerdeten Flüssigkeitsspiegels und der Schreibmechanismus zeichnet diese Bewegung mechanisch auf. Diese Bewegungsrichtung hört auf, wenn die Elektrode den Abwasserspiegel berührt. Die Mutter und mit ihr der Schreibstift wandern wieder in die Ausgangslage zurück. Nach Erreichen derselben erfolgt wieder eine Registrierung,   d. h.   es erfolgt tatsächlich eine mechanische Aufzeichnung jeder Messstellung der Eintauchelektrode. 



   Eine leichte Auswertung der Messdaten mit hoher Genauigkeit ist danach gewährleistet. 



   Die Einrichtung hat überdies den Vorteil, dass sie transportabel ist und keine zusätzlichen Hilfsaggregate benötigt. 



   Die Erfindung soll nachstehend an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert werden. Sie ist in der Zeichnung durch die Figur dargestellt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Der Elektromotor--4--, der über Sammler --1-- und Relais --2-- mit Hilfe einer Schaltuhr oder eines   Tasters--3--energieseitig   geschaltet verbunden ist, treibt die Spindel--5--an, auf der sich eine Mutter--6--bewegt. 
 EMI2.1 
 gekoppelt, dass jede Messstellung der   Eintauchelektrode--7--auf   den Bandschreiber--10--übertragen und dort registriert wird. 



   Zu Beginn einer sohlenbezogenen Messung wird die   Elektrode--7--einmalig   bis zur Sohle --13-hinuntergefahren. Die Lage der   Sohle --13-- erscheint   auf dem   Bandschreiber --10-- als   unterste Stellung --14-- des SChreibmechanismus-9--. Zur Auswertung der Messungen wird die Lage der Sohle-13auf dem Papier des   Bandschreibers --10-- durch   eine aufzutragende   Gerade --15-- oder   durch eine ihr äquivalente Höhenangabe gekennzeichnet. 
 EMI2.2 
 
Die jeweilige Flüssigkeitshöhe ist somit angezeigt durch den Abstand zwischen dem Umkehrpunkt --17-- und der Geraden --15-- oder einer ihr äquivalenten Höhenangabe.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH : Einrichtung zur automatischen Messung und Registrierung der Spiegellagen von Abwasser vermittels einer sich abwärts und aufwärts bewegenden Eintauchelektrode, die bei ihrer Abwärtsbewegung mit der Flüssigkeit in Berührung kommt und dabei mittels eines sich hiebei schliessenden Stromkreises ihre Bewegungsrichtung EMI2.3 einerseits die Eintauchelektrode (7) und anderseits das Schreibgerät (9) für die mechanische Aufzeichnung des gesamten Bewegungsverlaufes der Eintauchelektrode (7) auf einem Bandschreiber (10) starr angeordnet sind.
AT116169A 1969-02-05 1969-02-05 Einrichtung zur automatischen Messung und Registrierung der Spiegellagen von Abwasser AT307071B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT116169A AT307071B (de) 1969-02-05 1969-02-05 Einrichtung zur automatischen Messung und Registrierung der Spiegellagen von Abwasser

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT116169A AT307071B (de) 1969-02-05 1969-02-05 Einrichtung zur automatischen Messung und Registrierung der Spiegellagen von Abwasser

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT307071B true AT307071B (de) 1973-05-10

Family

ID=3507917

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT116169A AT307071B (de) 1969-02-05 1969-02-05 Einrichtung zur automatischen Messung und Registrierung der Spiegellagen von Abwasser

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT307071B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2310004C3 (de) Anordnung zur photometrischen Analyse einer Anzahl von Proben
AT307071B (de) Einrichtung zur automatischen Messung und Registrierung der Spiegellagen von Abwasser
DE3336002C2 (de) Führungsvorrichtung
DE1184972B (de) Laengenmesstaster
DE3225899A1 (de) Vorrichtung zur vermessung der radebenen von kraftfahrzeugen
CH651929A5 (de) Sandpruefgeraet.
DE2340813C2 (de) Registriergerät zur Aufzeichnung von Blutdruck-Meßwerten
DE2324969C3 (de) Vorrichtung zum Messen von Aushärtungszeiten, insbesondere für Kunstharze
AT229598B (de) Meßgerät zur Aufzeichnung des Höhenverlaufes von Verkehrswegen
DE1473706C3 (de) Differenzdruck-Kontaktmanometer
DE1423570A1 (de) Selbsttaetig arbeitendes Zahnradpruefgeraet
DE202013002852U1 (de) Vorrichtung zur Oblongzentrierung und Breitenmessung für ein waschbares Tablettenprüfsystem
DE1598791C (de) Vorrichtung zum Zahlen der in einer bestimmten Menge Flüssigkeit suspendierten Teilchen
AT127330B (de) Treppenanreißgerät.
DE488049C (de) Pruefstand fuer Lokomotivradsaetze
DE945223C (de) Anordnung zur Umwandlung von Messwerten, Kommandos, Steuerbefehlen od. dgl. in periodische elektrische Impulse
DE960604C (de) Anzeigeeinrichtung an Blitzroehrengeraeten
DE2121082C3 (de) Darrwaage mit automatischem Gewichtsabgleich und angeschlossenem Schreibwerk
DE2128176A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Prüfen von Meßschrauben
DE2925223A1 (de) Vorrichtung zum ueberwachen der verschiebung einer lichtbogenofen-elektrode
DE800523C (de) Vorrichtung zum Planhalten der Vorlage von Reproduktions-einrichtungen
DE806056C (de) Zeigerinstrument fuer elektrische Messung mechanischer Groessen nach Toleranzen
DE483847C (de) Einrichtung zum Bestimmen des Mengenverhaeltnisses von Gemengeteilen
DE377836C (de) Verfahren zur Pruefung der elektrischen Festigkeit fester, aber elastischer Materialien zwischen Elektroden mit parallelen Flaechen
AT129699B (de) Vorrichtung zur Aufnahme einer Meßkurve durch Aufzeichnen aufeinanderfolgender Ordinaten.

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee