<Desc/Clms Page number 1>
Photographische Kamera mit Blitzlichtgerät
Die Erfindung betrifft eine photographische Kamera zur Aufnahme eines mehrere Blitzlampen tragenden drehbaren Blitzlampenträgers, der einen Fuss aufweist, welcher mit einer im Kameragehäuse befindlichen, mit einer Öffnung und mit federnden Mitteln für die Festklemmung des Fusses versehenen Aufnahmevorrichtung verbindbar ist, wobei die Aufnahmevorrichtung mit elektrischen Kontakten und einer Fortschaltung für den Lampenträger versehen ist.
Derartige Kameras sind bereits bekannt. Dabei wird der mit Kupplungsgliedern versehene Fuss des Blitzlampenträgers entweder in eine ebenfalls Kupplungsglieder aufweisende Fassung - welche drehbar ist-oder in eine im Kameragehäuse unmittelbar befindliche Aufnahmevorrichtung gesteckt und kann mit dem Filmtransportgetriebe in Verbindung stehen.
Diese Erfindung bezweckt eine weitere, sehr einfache und kostensparende Möglichkeit der kameraseitigen Aufnahme eines derartigen Blitzlampenträgers.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ohne Verwendung der drehbaren Einsteckfassung eine sichere Halterung des Blitzlampenträgers im Kameragehäuse zu erreichen und ausserdem auch das Drehen des Blitzlampenträgers durch die den Filmtransport bewirkende Handhabe durchführen zu können.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäss dadurch gelöst, dass die Aufnahmevorrichtung aus einem kamerafesten Teil, einer den Fuss des Blitzlampenträgers teilweise umfassenden Öffnung und mindestens aus einem den Fuss festklemmenden und federbelasteten, mit einem Griffstück versehenen Schieber oder Hebel mit einer ebenfalls den Fuss teilweise umfassenden Öffnung besteht, wobei an dem gehäusefesten Teil und an dem Schieber oder Hebel elektrische Kontakte eines Blitzstromkreises vorgesehen sind und unterhalb des Schiebers oder Hebels ein der Fortschalteinrichtung des Blitzlampenträgers dienendes, mit der Filmtransportvorrichtung in Verbindung stehendes Reibscheibengetriebe angeordnet ist.
In weiterer Ausbildung der Erfindung ist im Kameragehäuse eine Reibscheibe, welche mit einer Zackenrolle verbunden ist, an einem gehäusefesten, federbelasteten Hebel schwenkbar gelagert.
Die Fortschalteinrichtung für den Fuss des Blitzlampenträgers kann als Zackenrolle ausgebildet sein.
An Hand der Zeichnungen wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung beschrieben. Es zeigen : Fig. 1 einen Blitzlampenträger und die kraftschlüssigen Klemmittel für den Fuss des Trägers ; Fig. 2 das Getriebe zum Drehen des Blitzlampenträgers.
Ein Blitzlampenträger-l- (s. Fig. l) besitzt mehrere Blitzlampen --2-- und einen mit Kupplungs- nasen --3- versehenen Fuss --4-. Auf der Oberseite eines schematisch dargestellten Kameragehäuses - befindet sich eine gehäusefeste Platte --6--, die eine Öffnung -7-- besitzt.
Ein ebenfalls mit einer Öffnung --8-- versehener Schieber --9-- steht unter Wirkung einer Dreh- feder-10-, die auf einem gehäusefesten Zapfen --11- gelagert ist und sich an einem Stift --12--
<Desc/Clms Page number 2>
des Schiebers --9-- und an einem gehäusefesten Stift --13- abstützt. Am Schieber --9-- befindet sich noch ein Griffstück --14--.
Um einen gehäusefesten Zapfen-15- (s. Fig. 2) ist ein Hebel --16-- gelagert, auf dem eine Zackenrolle --17-- und eine mit ihr fest verbundene Reibscheibe --18-- drehbar sind. Der Hebel --16-- steht unter Wirkung einer Drehfeder-19-, die um den Zapfen --20-- gelagert ist und sich einmal an einem gehäusefesten Stift -21-- und zum andern am Hebel --16-- abstützt. In Eingriff mit der Reibscheibe --18- steht eine weitere Reibscheibe --22-, die ein Zahnritzel --23-- trägt, das in Eingriff mit einem Zahnrad -24-- steht. Mit dem Zahnrad-24-ist der Filmtransportknopf - verbunden.
Auf der Platte --6-- und dem Schieber --9-- sind Kontakte --26 und 27-- eines Blitzstromkreises--28--angeordnet.
Die Wirkungsweise der erfindungsgemässen Einrichtung ist folgende :
Soll in das Kameragehäuse --5-- der Blitzlampenträger --1-- eingesetzt werden, so wird am GriffStück --14-- anfassend der Schieber --9-- entgegen der Wirkung der Drehfeder --10-- betätigt. Nach dem Einsetzen des Blitzlampenträgers --1-- in die dadurch zwischen dem Schieber --9-- und der Platte --6-- gebildete Öffnung wird der Schieber --9-- losgelassen, so dass er sich unter Wirkung der Drehfeder --10-- wieder zurückbewegt. Die Öffnungen --7 und 8-- umfassen den Fuss --4-- des Blitz- lampenträgers-l-und klemmen ihn.
Beim Betätigen des filmtransportknopfes --25-- in Pfeilrichtung wird über das Zahnrad --24--, das Zahnritzel -23-- und die Reibscheiben-22 und 18-- die Zackenrolle --17-- so gedreht, dass der Blitzlampenträger-l-bei jedem Filmschritt um 900 gedreht wird.
PATENTANSPRÜCHE :
1. Photographische Kamera zur Aufnahme eines mehrere Blitzlampen tragenden drehbaren Blitzlampenträgers, der einen Fuss aufweist, welcher mit einer im Kameragehäuse befindlichen, mit einer Öffnung und mit federnden Mitteln für die Festklemmung des Fusses versehenen Aufnahmevorrichtung
EMI2.1
den Öffnung (7) und mindestens aus einem den Fuss (4) festklemmenden und federbelasteten, mit einem Griffstück (14) versehenen Schieber oder Hebel (9) mit einer ebenfalls den Fuss (4) teilweise umfassenden Öffnung (8) besteht, wobei an dem gehäusefesten Teil (6) und an dem Schieber oder Hebel (9) elektrische Kontakte (26 ;
27) eines Blitzstromkreises (28) vorgesehen sind und unterhalb des Schiebers oder Hebels (9) ein der Fortschalteinrichtung (17) des Blitzlampenträgers (1) dienendes, mit der Filmtransportvorrichtung (24 ; 25) in Verbindung stehendes Reibscheibengetriebe (18 ; 22) angeordnet ist.