AT254258B - Klemme zur Kontaktgabe an einem elektrischen Leiter, insbesondere zum Erden einer Schiene - Google Patents

Klemme zur Kontaktgabe an einem elektrischen Leiter, insbesondere zum Erden einer Schiene

Info

Publication number
AT254258B
AT254258B AT1071665A AT1071665A AT254258B AT 254258 B AT254258 B AT 254258B AT 1071665 A AT1071665 A AT 1071665A AT 1071665 A AT1071665 A AT 1071665A AT 254258 B AT254258 B AT 254258B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pressure spindle
bead
spindle
milling cutter
incisions
Prior art date
Application number
AT1071665A
Other languages
English (en)
Inventor
Alois Dipl Kfm Schiffmann
Original Assignee
Alois Dipl Kfm Schiffmann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alois Dipl Kfm Schiffmann filed Critical Alois Dipl Kfm Schiffmann
Application granted granted Critical
Publication of AT254258B publication Critical patent/AT254258B/de

Links

Landscapes

  • Milling Processes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Klemme zur Kontaktgabe an einem elektrischen Leiter, insbesondere zum Erden einer Schiene 
Die Erfindung betrifft eine Klemme zur Kontaktgabe an einem elektrischen Leiter, insbesondere zum Erden einer Schiene, mit einer in dem Klemmenkörper geführten Druckspindel und einem Fräser am vorderen Ende der Spindel. 



   Bekannte Klemmen dieser Art dienen dazu, einen guten elektrischen Kontakt an einem Leiter herzustellen, wofür eventuell am Leiter vorhandene isolierende Schichten, wie Farbanstriche oder Rostschichten, durch den Fräser abgerieben bzw. abgearbeitet werden, bis das blanke Metall erreicht ist. 



   Bei bekannten Klemmen dieser Art dient der Fräser nicht nur zum Abarbeiten der isolierenden Schichten, sondern nach Entfernen der Schichten erfolgt über den Fräser auch die Stromleitung,   d. h.   die Kontaktgabe zwischen der Klemme und dem Leiter erfolgt über die Schneiden des Fräsers. Nachteilig ist hiebei, dass die von den Schneiden des Fräsers gebildete Kontaktfläche nicht gross ist, so dass beim Auftreten hoher Ströme eventuell sogar die schmalen Schneiden des Fräsers infolge starker Wärmeentwicklung abschmelzen können. 



   Zur Vermeidung dieser Nachteile ist gemäss der Erfindung bei der eingangs beschriebenen Klemme eine mit dem Fräser zusammenwirkende Kontaktbacke vorgesehen, über die der Fräser in seiner vordersten Stellung hinausragt und die relativ zum Fräser in Richtung der Druckspindel verschiebbar ist. 



   Durch die Erfindung wird erreicht, dass der Fräser allein die Reibarbeit ausführt, während die eigentliche Kontaktgabe nach Abarbeiten der isolierenden Schichten durch die Kontaktbacke erfolgt. Die Kontaktbacke hat eine ausreichende Fläche, um den erforderlichen Stromübergang zwischen Schiene und Klemme zu gewährleisten. Die Kontaktbacke besteht vorzugsweise aus einer elektrisch gut leitenden und mechanisch stark beanspruchbaren Kupferlegierung. 



   Gemäss einer vorzugsweisen Ausführungsform der Erfindung kann die Kontaktbacke am vorderen Ende der Druckspindel fest angebracht und der Fräser relativ zur Druckspindel entgegen dem Druck einer Feder auf das hintere Ende der Druckspindel zu verschiebbar sein. 



   Vorzugsweise ist am vorderen Ende der Druckspindel ein als Kontaktbacke dienender Wulst vorgesehen, der in Richtung der Druckspindel verlaufende Einschnitte aufweist. Der Fräser ist dabei als Ring ausgebildet, der die Druckspindel umgibt und Fortsätze aufweist, die in die Einschnitte des Wulstes gleitend passen, die Stirnseiten des Wulstes überragen und an der Vorderseite mit Schneiden versehen sind. 



   An der Stirnseite des Wulstes können, in Drehrichtung der Druckspindel gesehen vor den Einschnitten, Spalte zum Abführen von Spänen vorgesehen sein. 



   Die Tiefe der Einschnitte entspricht vorzugsweise der Dicke des Wulstes und die Höhe der Fortsätze vorzugsweise der Dicke des Fräserringes. 



   Insbesondere ist die Stirnseite der Druckspindel gegenüber dem Wulst hinterschnitten. 



   Auf der Druckspindel kann ein Anschlag fest angebracht sein, zwischen dem und der Hinterseite des Fräserringes die Feder wirkt. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Eine beispielsweise Ausführungsform der Klemme nach der Erfindung ist in den Zeichnungen dargestellt, u. zw. sind Fig. 1 eine Seitenansicht der Klemme in Frässtellung, angesetzt an einer Eisenbahnschiene, Fig. 2 eine Aufsicht auf die Klemme in Kontaktstellung, wobei die Schiene nicht dargestellt ist, und Fig. 3 eine Stirnansicht auf die Kontaktbacke und die Schneiden des Fräsers. 



   Die Klemme nach der Erfindung dient vorzugsweise zum Ansetzen an einer Eisenbahnschiene 1, wobei der Klemmenkörper am Schienenfuss 3 angesetzt wird, während die Kontaktgabe am Schienensteg 2 erfolgt. Am Klemmenkörper 4 ist mittels einer Schraube 5 über einen Kabelschuh 6 ein Leiter 7, insbesondere ein Erdleiter, angebracht. Der Klemmenkörper ist mit einem Bügel 8 versehen, der den Schienenfuss 3 einspannt. Am Klemmenkörper 4 ist des weiteren eine starke Buchse 9 vorgesehen, in der die Druckspindel 10 schraubbar geführt ist. 



   Die Druckspindel 10 ist am hinteren Ende mit einem Knebel 11 versehen. Am vorderen Ende weist die Druckspindel 10 einen als Kontaktbacke dienenden Wulst 12 auf, in dem in Längsrichtung der Druckspindel viereckige Einschnitte 13 vorgesehen sind. An der Stirnseite hat die Druckspindel eine Hinterschneidung 14. Auf der Druckspindel gleitet ein Fräserring 15, der mit viereckigen Fortsätzen 16 versehen ist, welche den Wulst 12 überragen und an den Stirnseiten mit Schneiden 17 nach Art eines Drehmeisels versehen sind. Auf der Druckspindel ist ein Anschlag 18 fest angebracht, zwischen dem und der Hinterseite des Fräserringes 15 ein Paket Tellerfedern 19 wirkt.

   Neben den Einschnitten 13 sind an der Stirnseite des Wulstes 12,   u. zw.   in Drehrichtung der Spindel gesehen vor den Einschnitten, Spalte 20 vorgesehen, durch die Späne der abgearbeiteten Schichten abgeführt werden können. 



   Wie insbesondere aus Fig. 3 zu sehen ist, ist an der Stirnseite des Wulstes 12 eine von den Einschnitten 13 und den Spalten 21 unterbrochene Kontaktfläche 21 gebildet, die entschieden grö- sser als die Spitzen der Schneiden des Fräsers ist. Der Kontaktring 21 ist allerdings durch die Hinterschneidung 14 an der Stirnseite der Spindel 10 und durch eine leichte Abphasung am Umfang des Wulstes 12 schmäler als die Schneiden 17 des Fräsers gehalten, so dass die Kontaktfläche 21 mit Sicherheit nur an den Stellen des Schienensteges 2 angreift, an denen durch die Schneiden 17 des Fräsers die isolierenden Schichten völlig abgearbeitet sind. Die Schneiden des Fräsers sind, wie aus Fig.   l   ersichtlich, in radialer Richtung leicht abgerundet, um besonders im Bereich der Kontaktfläche 21 die isolierenden Schichten besonders stark abzuarbeiten. 



   Die Klemme nach der Erfindung arbeitet in der Weise, dass beim Drehen der Spindel 10 mittels des Knebels 11 der Fräserring 15 von dem Wulst 12 mitgenommen wird und somit die Schneiden 17 an der Stirnfläche der Fortsätze 16 auf dem Schienensteg 2 reiben und dadurch die isolierenden Schichten in Form eines Ringes abfräsen (s. Fig. 1). 



   Durch die Drehbewegung der Druckspindel nähert sich der als Kontaktbacke dienende Wulst 12 dem Schienensteg 2, d. h. der Fräserring 15 verschiebt sich relativ zu der sich nach vorne bewegenden Druckspindel 10 entgegen dem Druck des Federpaketes 19. Wenn der Wulst 12 so weit vorgeschoben ist, dass er am Schienensteg 2 zur Anlage kommt bzw. der Fräserring so weit zurückgedrängt ist, dass das Federpaket 19 fest zusammengedrückt ist, s. Fig. 2, kommt die Kontaktfläche 21 an dem durch den Fräser abgearbeiteten Ring am blossen Metall des Schienensteges 2 zur Anlage, wo nunmehr ein einwandfreier grossflächiger Kontakt zwischen Schienensteg 2 und Wulst 12 hergestellt wird. Die Druckspindel wird dabei so weit angezogen, dass der Wulst 12 mit seiner Kontaktfläche 21 fest in die ringförmige Abschabung der Isolierschichten gepresst wird. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Klemme zur Kontaktgabe an einem elektrischen Leiter, insbesondere zum Erden einer Schiene, 
 EMI2.1 
 die der Fräser in seiner vordersten Stellung hinausragt und die relativ zum Fräser in Richtung der Druckspindel (10) verschiebbar ist.

Claims (1)

  1. 2. Klemme nach Anspruch 1, dadurch ge kennzeichnet, dass die Kontaktbacke (12) am vorderen Ende der Druckspindel (10) fest angebracht ist und dass der Fräser (15,16) relativ zur Druckspindel entgegen dem Druck einer Feder (19) auf das hintere Ende der Druckspindel zu verschiebbar ist.
    3. Klemme nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass am vorderen Endeder Druckspindel (10) ein als Kontaktbacke dienender Wulst (12) vorgesehen ist, der in Richtung der Druckspindel verlaufende Einschnitte (13) aufweist, und dass der Fräser als Ring (15) ausgebildet ist, der die <Desc/Clms Page number 3> Druckspindel umgibt und Fortsätze aufweist, die in die Einschnitte des Wulstes gleitend passen, die Stirnseite des Wulstes überragen und an der Vorderseite mit Schneiden (17) versehen sind. EMI3.1 stes (12), in Drehrichtung der Druckspindel (10) gesehen, vor den Einschnitten (13), Spalte (20) zum Abführen von Spänen vorgesehen sind.
    5. Klemme nach Anspruch 3 oder4, dadurch gekennzeichnet, dassdieTiefederEinschnitte (13) der Dicke des Wulstes (12) und die Höhe der Fortsätze (16) der Dicke des Fräserringes (15) entsprechen. EMI3.2 spindel (10) ein Anschlag (18) fest angebracht ist, zwischen dem und der Hinterseite des Fräserringes (15) die Feder (19) wirkt.
AT1071665A 1964-11-30 1965-11-29 Klemme zur Kontaktgabe an einem elektrischen Leiter, insbesondere zum Erden einer Schiene AT254258B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE254258X 1964-11-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT254258B true AT254258B (de) 1967-05-10

Family

ID=5957285

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT1071665A AT254258B (de) 1964-11-30 1965-11-29 Klemme zur Kontaktgabe an einem elektrischen Leiter, insbesondere zum Erden einer Schiene

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT254258B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1230876B (de) Klemme zur Kontaktgabe an einem elektrischen Leiter, insbesondere zum Erden einer Schiene
DE2917910C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bearbeitung von Werkstücken aus elektrisch leitfähigem Material mittels eines stromführenden Schleifwerkzeuges
DE4033137C1 (de)
AT254258B (de) Klemme zur Kontaktgabe an einem elektrischen Leiter, insbesondere zum Erden einer Schiene
EP1019219A1 (de) Messeinrichtung an einer maschine zum bearbeiten von werkstücken mit schneidzähnen, insbes. von sägeblättern
DE2838774C3 (de) Elektroden für die Magnetpulver-Prüfung von Werkstücken
DE964257C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Befestigen der Schaltenden von Wicklungen elektrischer aschinen und Apparate an Stromabnehmern, insbesondere an Kommutatoren
DE1752599A1 (de) Sicherheits-Abschaltvorrichtung fuer Spannaggregate an Werkzeugmaschinen
DE844197C (de) Verfahren zur Herstellung von Unterbrecherkontakten aus kuenstlichen Kohlekoerpern und Graphitmetallkoerpern
DE926739C (de) Schaltstueck
DE945745C (de) Ziehmatrize fuer das fortlaufende Ziehen von Halbzeug, z.B. in Form von Streifen oder Rohren, aus Aluminium oder stark aluminiumhaltigem Metall
DE1964340A1 (de) Kontaktbuchse in automatischen Mittelpufferkupplungen fuer Schienenfahrzeuge
AT268084B (de) Elysierwerkzeug
AT322868B (de) Vorrichtung zur stromzuführung an bewegte leiterflächen
DE2149436A1 (de) Bauelement der starkstromtechnik
DE844196C (de) Verfahren zur Herstellung von Unterbrecherkontakten aus kuenstlichen Kohlekoerpern und Graphitmetallkoerpern
DE969146C (de) Kontakteinrichtung fuer elektrische Drehschalter, insbesondere Paketschalter
DE2106201A1 (de) Funkenerosionsanlage mit Draht Arbeitselektrode
DE1438798A1 (de) Schleifkoerper fuer Stromabnehmer
DE1415594A1 (de) Elektrische Stromfuehrungsschiene mit wenigstens einem ortsungebundenen,loesbaren Stromabnehmer
DE923609C (de) Schraubklemme mit Klemmbuegel fuer Kurzschliess-Erdungsseile
DE434648C (de) Einspannvorrichtung fuer Schraubenschneidmaschinen mit mehreren, gleichzeitig arbeitenden Werkstueckspindeln mit drehbeweglichen Spannbacken
DE9206138U1 (de) Robotergreifer
DE330028C (de) Stift fuer Steckkontakte
DE875066C (de) Kollektor