AT241783B - Kipptor, insbesondere Garagentor - Google Patents

Kipptor, insbesondere Garagentor

Info

Publication number
AT241783B
AT241783B AT102064A AT102064A AT241783B AT 241783 B AT241783 B AT 241783B AT 102064 A AT102064 A AT 102064A AT 102064 A AT102064 A AT 102064A AT 241783 B AT241783 B AT 241783B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
frame
door
leaf
holder
gate
Prior art date
Application number
AT102064A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ziehl Fa Gustav
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ziehl Fa Gustav filed Critical Ziehl Fa Gustav
Application granted granted Critical
Publication of AT241783B publication Critical patent/AT241783B/de

Links

Landscapes

  • Gates (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kipptor, insbesondere Garagentor 
Die Erfindung bezieht sich auf ein Kipptor, insbesondere Garagentor, bei dem das Gewicht eines über Kopf schiebbaren   Flügels   durch Federn ausgeglichen ist. 



   Es sind Kipptore bekannt, bei denen der untere Teil des Torflügels aneiner vertikal angeordneten Schiene geführt ist. Der obere Flügelteil ist an schwenkbar gelagerten Armen angelenkt, die ihrerseits mit dem Torrahmen gelenkig verbunden sind. Die zur Gewichtsentlastung des Flügels dienende Feder greift an einem mit dem Torflügel verbundenen, als Kniegelenk ausgebildeten Gestänge an, dessen mit der Feder verbundener Lenker als Gabel ausgebildet ist. 



   Die Erfindung hat eine weitere Ausgestaltung eines solchen Kipptores, insbesondere in der Ausbildung als Stahltor, zum Gegenstand. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die zur Führung des Flügels in der vertikalen Schiene dienende Laufrolle seitlich an der Stirnfläche des Torflügels angeordnet ist und in eine, in der Torflügelebene angeordnete Rahmenzarge eingreift, die mindestens mit einem Schenkel   einen Teil der Laufschiene für die Laufrolle bildet. Die Rahmenzarge selbst stellt hiebe i ein S - Profil dar,   das in der Torflügelebene liegend angeordnet ist. Durch eine solche Ausbildung erhält man einen Kipptorbeschlag, der eine flache Ausbildung aufweist. Die Dicke des Torflügels, die Laufrolle und die Rahmenzarge liegen in einer Ebene, u. zw. in der Torflügelebene bei geschlossenem Flügel.

   Die Halteteile für die Feder stehen nur wenig vor. Der Haltebock für das Gestänge, an dem die Feder angreift, hat dadurch auch nur eine geringe Ausladung nach innen. Der ganze Beschlag wird kompakt und erhält dadurch in sich eine erhöhte Steifigkeit und Starrheit. 



   Man kann die Rahmenzarge so ausbilden, dass die U-förmige Laufschiene durch die Zarge selbst gebildet wird. Zweckmässig wird zur Vervollständigung der Laufschiene ein Winkelprofil in das   Zargen-S-   Profil eingesetzt. 



   Der Haltebügel für den Schwingarm und der Halter für den Lenker des   Kniehebelgestänges   sind vorteilhaft auf dem von der Laufschiene freien Zargenteil aufgesetzt. Hiebei kann der Halter mit dem seitlichen Zargenende bündig abschliessen. 



   Die Erfindung wird an Hand des in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels nachstehend erläutert. 



   Fig. l stellt das erfindungsgemässe Feder-Kipptor von der Seite gesehen bei geschlossenem Flügel im Schema dar. Fig. 2 zeigt die Stellung der Teile bei geöffnetem Flügel. Fig. 3 veranschaulicht eine Ansicht auf die Innenseite des Torflügels mit dem erfindungsgemässen Kipptorbeschlag. Fig. 4 stellt einen Schnitt nach der Linie IV-IV der Fig. 3 in grösserem Massstab dar und zeigt die Anordnung des Haltebügels für den Schwingarm an der Rahmenzarge. Fig. 5 ist ein Schnitt nach der Linie V-V der Fig. 3 in grösserem Massstab und stellt die Befestigungsanordnung des Halters für den Lenker dar, an dem die Gewichtsausgleichsfeder angreift. In Fig. 6 ist ein Schnitt nach der Linie VI-VI der Fig. 3 veranschaulicht und zeigt das Zusammengreifen der Laufrolle des Torflügels mit der Rahmenzarge. 



   Der Flügel 1 des Kipptores gemäss der Erfindung hängt mittels eines Schwenkarmes 2 an einem oberen Haltebügel 3, der in der weiter unten beschriebenen Weise an der Rahmenzarge 4 befestigt ist. Der Schwenkarm 2 greift mit dem unteren Ende an einem Bock 5 gelenkig an, der   mitdem   Torflügel 1 fest verbunden ist. Der untere Teil des Torflügels 1 ist mittels einer Laufrolle 6 in 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 einer vertikalen Schiene geführt. Der Torflügel   l ist   weiterhin mittels eines Gestänges 7 mit der Rahmenzarge 4 gelenkig verbunden. Dieses Gestänge 7 weist einen ortsfest angelenkten Lenker 8 und einen weiteren Lenker 9 auf, der mit dem Bock 5 gelenkig verbunden ist. Die beiden Lenker 8 und 9 sind bei 10 miteinander scharniert.

   Die zum Ausgleich des Flügelgewichtes dienenden Federn 11 greifen einerseits an dem oberen fest angeordneten Haltebügel 3 und anderseits an dem an dem ortsfest angeordneten Halter 13 angelenkten Lenker 8 zwischen den Enden dieses Lenkers    an,   wobei die Anlenkstelle 12 vorzugsweise nahe der Mitte der Länge des Lenkers 8 vorgesehen ist. 



   Der Rahmen für den Flügel 1 wird erfindungsgemäss durch eine Zarge 4 gebildet, die im Querschnitt S-Form aufweist und so gestaltet und angeordnet ist, dass sie in der Ebene des Torflügels 1 lie-   gend in dem Mauerwerk angeordnet ist. Hiebei bildet der Schenkel   4a der Zarge 4 einen Teil der vertikalen Laufschiene, in der sich die Laufrolle 6 bewegt, die an der Stirnseite la   des Flügels 1   angeordnet ist. Zur Vervollständigung der Laufschiene kann ein Winkelprofil 14 an der Zarge 4 angesetzt sein. 



   Der Haltebügel 3 für den Schwingarm 2 ist als U-Profilstück ausgebildet. Der eine Schenkel 3a ist mit einer Bohrung 15 zum Einhängen der Gewichtsausgleichsfeder 11 versehen. Der Grundsteg 3b des Haltebügels 3 ist an der Zarge 4 angesetzt und mit dieser fest verbunden, z. B. durch Schweissverbindung. Der andere Schenkel 3c trägt den Zapfen 16, um den der Schwenkarm 2 schwenkbar gelagert ist. 



   Der Halter 13 für den gabelförmigen Lenker 8, an den das untere Ende der Feder 11 in verschiedenen Rasten eingehängt werden kann, ist ebenfalls unmittelbar an der Zarge 4 befestigt, wie Fig. 5 erkennen lässt. Der Halter 13 ist zweckmässig ein Profilstück in U-Form, der mit dem Grundsteg mit der Zarge 4, z. B. durch Schweissen, befestigt ist. Die Gabelteile 8 sind an dem Halter 13 um die Achsbolzen 17 schwenkbar gelagert. 



   Durch die Anordnung der vertikalen Laufschiene 4a, 14 unmittelbar seitlich neben dem Flügel 1 beansprucht der Kipptorbeschlag der Halterung der Feder 11 nur wenig Raum in der Tiefe. Der Haltebügel 3 und der Halter 13 können unmittelbar an dem in dem Mauerwerk verankerten Zargenteil 4 angebracht sein, wodurch sich eine wesentliche Versteifung der Zarge ergibt. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Kipptor, insbesondere Garagentor, dessen unterer Teil des Torflügels an einer vertikal angeordneten Schiene geführt und dessen oberer Flügelteil an an dem Torrahmen od. dgl. schwingbar gelagerten Armen angelenkt ist, wobei die Gewichtsentlastung des Torflügels durch Federn erfolgt, die an einem mit dem Torflügel verbundenen, als Kniegelenk ausgebildeten Gestänge angreifen, dessen mit der Feder verbundener Lenker als Gabel ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die zur Führung des Flügels (1) in der vertikalen Schiene dienende Laufrolle (6) seitlich an der Stirnfläche des Torflügels   (1)   angeordnet ist und in die in der Torflügelebene angeordnete Rahmenzarge (4) eingreift, die mindestens mit einem Schenkel (4a) Teil der Laufschiene für die Laufrolle (6) bildet.

Claims (1)

  1. 2. Kipptor nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Zarge (4) als S-Profil in der Torflügelebene liegend angeordnet ist.
    3. Kipptor nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass in das Zargen-S-Profil (4) ein Winkelprofil (14) zur Vervollständigung der Laufschiene eingesetzt ist.
    4. Kipptor nach einem der Ansprüche l bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Haltebügel (3) für den Schwingarm (2) und der Halter (13) für den Lenker (8) des Kniehebelgestänges (7) unmittelbar auf dem von der Laufschiene (4a) freien Zargenteil (4) aufgesetzt sind und dass der Halter (13) mit dem Zargenteil (4) bündig abschliesst.
AT102064A 1963-02-12 1964-02-07 Kipptor, insbesondere Garagentor AT241783B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE241783X 1963-02-12

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT241783B true AT241783B (de) 1965-08-10

Family

ID=5912831

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT102064A AT241783B (de) 1963-02-12 1964-02-07 Kipptor, insbesondere Garagentor

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT241783B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3026082C2 (de) Trittstufe für Kraftfahrzeuge
AT241783B (de) Kipptor, insbesondere Garagentor
AT246969B (de) Schwingtor, insbesondere Garagentor
EP1301676B1 (de) Fenster oder tür mit entlastungseinrichtung
DE1877899U (de) Kipptor, insbesondere garagentorbeschlag.
DE3939127C2 (de)
DE1188472B (de) UEber Kopf in eine deckennahe, im wesentlichen horizontale Offenstellung schwenkbarer Torfluegel
DE2019449C3 (de) Ausstellvorrichtung für einen Schwenk-Kippflügel eines Fensters, einer Tür o.dgl.
AT204439B (de) Verschlußanordnung für Fenster od. dgl.
DE1784379C (de) Scharnier mit Gewichtsausgleich
AT288666B (de) Tor mit einer Vorrichtung zum Öffnen und Schließen des über Kopf schwenkbaren Torflügels, insbesondere Garagenkipptor
DE1960105C3 (de) Ausstellvorrichtung für einen Schwenk-Kippflügel eines Fensters, einer Tür o.dgl
DE1247899B (de) UEber Kopf schwenkbarer Fluegel fuer Tore u. dgl.
DE934146C (de) Oberlichtoeffner mit einem Scherengestaenge
DE1268015B (de) Aufhaenge- und Fuehrungsvorrichtung fuer Schwenkschiebetueren, insbesondere fuer Fahrzeuge
AT244569B (de) Kipptor, insbesondere Garagentor
DE1244016B (de) Vorrichtung zum Bewegen von Tuerfluegeln von Fahrzeugen
DE928454C (de) Beschlag fuer Fensterfluegel, die um eine mittlere waagerechte Achse schwingen
AT215853B (de) Hebevorrichtung für die Flügel von Fenstern, Türen od. dgl.
DE631714C (de) OEffner fuer nach aussen um senkrechte Achsen schwingbare Oberlichtfluegel
AT310409B (de) Kipptor
DE1700786U (de) Ausstellstange mit doppelgelenkscheren - mechanik.
DE672339C (de) Vorrichtung zum OEffnen und Schliessen von um Scharniere schwenkbaren Fenstern, Tueren o. dgl. mit einem biegsamen Glied
DE1708254B2 (de) Verdeckt anbringbares scharnier fuer fluegel von tueren o.dgl., insbesondere fuer moebel
DE1459213A1 (de) Schwingtor,insbesondere Garagentor