AT24156B - Einrichtung zum Konservieren von Kartoffeln, Rüben u. dgl. in Feldmieten. - Google Patents

Einrichtung zum Konservieren von Kartoffeln, Rüben u. dgl. in Feldmieten.

Info

Publication number
AT24156B
AT24156B AT24156DA AT24156B AT 24156 B AT24156 B AT 24156B AT 24156D A AT24156D A AT 24156DA AT 24156 B AT24156 B AT 24156B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
field
beets
fruit
rents
air
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Georg Holtz
Original Assignee
Georg Holtz
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE1904158707D external-priority patent/DE158707C/de
Application filed by Georg Holtz filed Critical Georg Holtz
Application granted granted Critical
Publication of AT24156B publication Critical patent/AT24156B/de

Links

Landscapes

  • Storage Of Harvested Produce (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung zum Konservieren von Kartoffeln, Rüben u. dgl. in Feldmieten. 



   Es war bisher bekannt, zur Regelung der Lagertemperatur in Kellern und Feldmieten bei Kartoffeln und anderen Früchten durch die ganze Miete und Keller gelochte Längsröhren zu legen, durch die dann entweder die erhitzte Innenluft von selber entweichen soll oder in die von einem beliebigen Luftkompressor Luft hineingedrückt wird, um die Ventilation zu beschleunigen. Es ist ferner bekannt, dass senkrecht in die Mieten längere oder kürzere Schornsteine hineingesetzt werden, die am oberen Ende teils offen sind, teils Vorrichtungen haben, wie   Windhauben usw.   Es ist auch bekannt, dass man von einer Seite ein Rohr in feste Lagerräume (Korn- und Heusilos) leitet, das, im Inneren der Früchte endigend, 
 EMI1.1 
 Konservierung der Früchte zu bewirken. 



   Alle diese bekannten Einrichtungen haben den Nachteil, dass man die dazu benötigten Vorrichtungen nur einrichten kann, bevor die Früchte aufgeschüttet wurden : wollte man aber nach   Fertigstellung einer Miete   die Apparate anbringen, so wäre man gezwungen, die ganze   Miete, d.   h. Erddecke und Früchte, wieder auseinander zu reissen, um die wagerechten oder   senkrechten Röhren   hineinlegen zu können. 



   Die bekannten Vorrichtungen sind deshalb nicht jederzeit anzuwenden und wenn sie 
 EMI1.2 
 kostspielig. 



   Die neue Einrichtung hat gegenüber diesen bekannten Verfahren den Vorteil, dass sie gar keiner Röhren durch die Früchte bedarf und deshalb hilliger ist und dass sie jederzeit und   überall   sogar an jeder fertigen, unvorbereiteten Feldmiete schnell und ohne jedes Umarbeiten der in der Miete lagernden Früchte einfach dadurch ausgeführt werden kann, dass man kurze Rohrenden   mit wenigen Spatenstichen möglichst nur   durch die   Wandung der Miete bis   auf die Früchte führt und die Luft zwingt, sich selbst ihren Weg durch die Zwischenräume der Früchte zu bahnen. 



   Die Erfindung besteht darin, dass man ein kurzes   Rohrstück,   das   möglichst   nur durch die Wandung der Miete bis zu den Früchten reicht, auf beliebige Weise mit einem Ventilator, Kompressor, Exhaustor verbindet, um durch letztere den Strom von Luft, Gasen oder Dämpfen von einer Eigenschaft, wie es der Zustand der Früchte verlangt, in und durch die Früchte zu treiben und diese dadurch gegen Fäulnis, Krankheit und Keimen zu konservieren und Ungeziefer zu vertreiben. Diese   Luftgase   oder Dämpfe werden entweder aus der Umgebung entnommen oder sie können durch künstliche Vorrichtungen erzeugt werden. 



   Eine zweite Öffnung der Miete an beliebiger anderer Stelle, die je nach der Kraft des Ventilators usw. von dem ersten Rohre entfernt oder diesem näher gelegen ist, kann, um die Zirkulation der Luftgase oder Dämpfe zu ermöglichen, auf heliebige Art angebracht werden,   z.   B. als ein einfaches, durch die Erdwandung gegrabenes Loch oder ebenfalls durch ein kurzes Rohr. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 Luft. oder Dampfstrom ausgesetzt, im Gegensatze zu den vorher beschriebenen, bekannten Verfahren, bei denen nur die zwischen der   Einstrllmblfnung   und der Oberfläche oder der zweiten Öffnung lagernden Früchte, also nicht alle gelüftet werden. 



   Die Röhren können an einem Ende zweckentsprechend eine tellerartige Erweiterung erhalten, sowohl, um unter der Erdwandung festen Halt zu erlangen, als auch, um ein Verstopfen der Mündung zu verhindern. 



   PATENT. ANSPRÜCHE : 
1. Einrichtung zum Konservieren von Kartoffeln, Rüben u. dgl. in   Feldmieten,   dadurch gekennzeichnet, dass ein transportablen, beliebiger   Luftbewegungsapparat,   z. B. ein Kompressor, Exhaustor, auf beliebige Weise mit einem kurzen, möglichst nur durch die Wandung der Miete gesteckten Rohre verbunden wird, während an einer geeigneten anderen Stelle der Miete eine beliebig gestaltete Austrittsöffnung vorgesehen wird, zum Zwecke, die Einrichtung bei schon bestehenden Mieten leicht anbringen zu können, ohne gezwungen zu sein, die Früchte umzulagern.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform der Einrichtung % ach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass das kurze Rohr an einem Ende eine tellerförmige oder konische Erweiterung erhält, zum Zwecke, der Rohre unter der Erddecke festen Halt zu geben und um ein Verstopfen des Rohrendes zu verhindern.
AT24156D 1904-02-03 1904-02-15 Einrichtung zum Konservieren von Kartoffeln, Rüben u. dgl. in Feldmieten. AT24156B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1904158707D DE158707C (de) 1904-02-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT24156B true AT24156B (de) 1906-05-10

Family

ID=5679819

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT24156D AT24156B (de) 1904-02-03 1904-02-15 Einrichtung zum Konservieren von Kartoffeln, Rüben u. dgl. in Feldmieten.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT24156B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102008012664A1 (de) Windenergieanlage und ein Turm oder Turmsegment und eine Türzarge dafür
DE1778958A1 (de) Belueftungs- und Luftumwaelzvorrichtung
DE3309643A1 (de) Verfahren zur kuehlung eines motors, der eine turbine fuer die abfuehrung heissen rauchs am ende einer leitung antreibt, sowie vorrichtung zur durchfuehrung dieses verfahrens
DE1778059A1 (de) Vorrichtung zum Trocknen
AT24156B (de) Einrichtung zum Konservieren von Kartoffeln, Rüben u. dgl. in Feldmieten.
DE158707C (de)
DE69207056T2 (de) Verfahren und Vorrichtung für die Belüftung eines Behandlungsraumes
AT35980B (de) Kühlvorrichtung für Räume.
AT301240B (de) Kühlvorrichtung für ein Gewächshaus
AT137731B (de) Schornsteinaufsatz.
DE2612455A1 (de) Atmosphaerischer kuehlapparat
AT118842B (de) Vorrichtung zum Kühlen und Befeuchten von Luft.
DE2318885A1 (de) Dachentluefter
DE410520C (de) Verfahren zur Befeuchtung der Kuehlluft fuer Kinofilme
DE1632999C (de) Schweinestall
DE2322082A1 (de) Klimatisiereinrichtung
AT129111B (de) Elektrisch betriebener Staubsauger oder ähnlicher Gebläseapparat.
DE2830266C2 (de) Vorrichtung zur Verhinderung von Einbrüchen insbesondere kalter Luft in die im wesentlichen senkrecht nach oben abströmende Warmluftmasse von Kühltürmen
DE826526C (de) Einrichtung zur Aufbewahrung von Fruechten in vorzugsweise langgestreckten Feldmieten
DE617800C (de) Stallentluefter aus einem Dunstrohr mit rechteckigem Querschnitt
AT85U1 (de) Vorrichtung zum kompostieren organischen materials
AT160038B (de) Vorrichtung zur Luftaufbereitung für geschlossene Räume.
AT54134B (de) Vorrichtung zur Kühlung, Desinfektion, Entstaubung, Parfümierung und dgl. von Luft.
DE1451561A1 (de) Lufterhitzer
DE1752224U (de) Verschlussklappe fuer heubelueftungsanlagen.