<Desc/Clms Page number 1>
Tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte
Die Erfindung betrifft eine tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte, bestehend aus einem Erhebungen und Vertiefungen aufweisenden Deckblech und aus einer an dieses angesetzten Unterstützungskonstruktion. Es ist bekannt, eine Fahrbahntafel mit einem Buckelblech auszubilden, das sowohl im Querschnitt als auch im Längsschnitt ein wellenförmiges Profil hat. Unterstützt wird das Buckelblech von einem Träger, der sich nur in einer Richtung erstreckt. Bei dieser Fahrbahntafel besteht der Nachteil, dass die in den Erhebungen des Bleches eingetragenen Verkehrslasten eine erhebliche Biegebeanspruchung des Bleches verursachen. Dies vor allem an den Übergangsstellen zwischen je einem Buckel und einer Vertiefung in der Mitte zwischen zwei Trägern.
Demgegenüber besteht die Erfindung darin, dass das Deckblech ein Faltwerk aus rasterartig aneinanderschliessenden Pyramiden mit in einer gemeinsamen Ebene liegenden Grundflächen ist, welche Pyramiden gegenüber den Grundflächen kleine Höhen aufweisen und dass die Unterstützungskonstruktion an dem Deckblech zumindest in den Kreuzungspunkten der Kanten, in denen die pyramidenförmigen Rasterflächen aneinanderstossen, angreift. Dadurch werden die in den Spitzen der Pyramiden eingetragenen Verkehrslasten ohne nennenswerte Biegebeanspruchung des Bleches als Normalkräfte in die Ecken der PyramidenGrundflächen übergeleitet, wobei die waagrechten Komponenten von den angrenzenden Pyramiden praktisch ohne Biegebeanspruchung des Bleches ausgeglichen und die lotrechten Komponenten durch die an den Eckpunkten angreifenden Stiele od. dgl. aufgenommen werden.
Infolge dieser günstigen Beanspruchung des Bleches kann ein Blech mit entsprechend geringer Dicke verwendet werden, wodurch an Gewicht und Kosten gespart wird.
Die Erfindung besteht auch darin, dass die Unterstützungskonstruktion aus stabartigen, pyramidenför- mig zusammengeführten Gebilden besteht, deren untere Enden durch Zugglieder miteinander verbunden sind.
In der Zeichnung ist als Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes eine Fahrbahnplatte dargestellt ; u. zw. zeigt Fig. l einen lotrechten Schnitt durch einen Teil der Platte nach der Linie I-I in Fig. 2 und Fig. 2 die zugehörige Draufsicht.
Das Deckblech 1 der Fahrbahnplatte ist ein Faltwerk, das aus Pyramiden besteht, deren Höhen im Verhältnis zu den quadratischen Grundflächen niedrig sind.
Die Grundflächen der Pyramiden können statt Quadrate auch ungleichseitige Rechtecke oder irgend- welche andere Vielecke (z. B. Dreiecke, Sechsecke) sein, die in einer Ebene allseitig aneinander liegen, Unter Umständen kann die Bezugsfläche der Platte statt einer Ebene eine schwach gewölbte Fläche sein. Die Unterstützungskonstruktion wird durch eine Schar von Stäben 3 gebildet, die pyramidenförmig sowohl mit ihren oberen als auch mit ihren unteren Enden zusammengefasst sind. Die oberen Enden der Stäbe 3 sind in den tiefsten Punkten 4 des Faltwerkes, in denen je vier Pyramiden zusammenstossen, also in den Kreuzungspunkten der Seiten 2, an das Deckblech 1 angeschweisst. Die unteren Stabenden 5 sind durch sich rechtwinkelig kreuzende Zugstäbe 6,7 oder durch Seile miteinander verbunden, die als Untergurt der Fahrbahnplatte wirken.
<Desc/Clms Page number 2>
Diese Bauart zeichnet sich durch eine besonders gute lastverteilende Wirkung nach allen Richtungen hin und durch Werkstoff- und Schweissgutersparnis aus.
PATENTANSPRÜCHE :
1. Tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte, bestehend aus einem Erhebungen und Vertiefungen aufweisenden Deckblech und aus einer an dieses angesetzten Unterstützungskonstruktion, dadurch gekennzeichnet, dass das Deckblech (1) ein Faltwerk aus rasterartig aneinanderschliessenden Pyramiden mit in einer gemeinsamen Ebene liegenden Grundflächen ist, welche Pyramiden gegenüber den Grundflächen kleine Höhen aufweisen und dass die Unterstützungskonstruktion (3) an dem Deckblech (1) zumindest in den Kreuzungspunkten (4) der Kanten (2), in denen die pyramidenförmigen Rasterflächen aneinandersto- ssen, angreift.