AT237669B - Tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte - Google Patents

Tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte

Info

Publication number
AT237669B
AT237669B AT227563A AT227563A AT237669B AT 237669 B AT237669 B AT 237669B AT 227563 A AT227563 A AT 227563A AT 227563 A AT227563 A AT 227563A AT 237669 B AT237669 B AT 237669B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
plate
load
roadway
pyramids
bearing plate
Prior art date
Application number
AT227563A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Beteiligungs & Patentverw Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Beteiligungs & Patentverw Gmbh filed Critical Beteiligungs & Patentverw Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT237669B publication Critical patent/AT237669B/de

Links

Landscapes

  • Road Paving Structures (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte 
Die Erfindung betrifft eine tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte, bestehend aus einem Erhebungen und Vertiefungen aufweisenden Deckblech und aus einer an dieses angesetzten Unterstützungskonstruktion. Es ist bekannt, eine Fahrbahntafel mit einem Buckelblech auszubilden, das sowohl im Querschnitt als auch im Längsschnitt ein wellenförmiges Profil hat. Unterstützt wird das Buckelblech von einem Träger, der sich nur in einer Richtung erstreckt. Bei dieser Fahrbahntafel besteht der Nachteil, dass die in den Erhebungen des Bleches eingetragenen Verkehrslasten eine erhebliche Biegebeanspruchung des Bleches verursachen. Dies vor allem an den Übergangsstellen zwischen je einem Buckel und einer Vertiefung in der Mitte zwischen zwei Trägern. 



   Demgegenüber besteht die Erfindung darin, dass das Deckblech ein Faltwerk aus rasterartig aneinanderschliessenden Pyramiden mit in einer gemeinsamen Ebene liegenden Grundflächen ist, welche Pyramiden gegenüber den Grundflächen kleine Höhen aufweisen und dass die Unterstützungskonstruktion an dem Deckblech zumindest in den Kreuzungspunkten der Kanten, in denen die pyramidenförmigen Rasterflächen aneinanderstossen, angreift. Dadurch werden die in den Spitzen der Pyramiden eingetragenen Verkehrslasten ohne nennenswerte Biegebeanspruchung des Bleches als Normalkräfte in die Ecken der PyramidenGrundflächen übergeleitet, wobei die waagrechten Komponenten von den angrenzenden Pyramiden praktisch ohne Biegebeanspruchung des Bleches ausgeglichen und die lotrechten Komponenten durch die an den Eckpunkten angreifenden Stiele   od. dgl.   aufgenommen werden.

   Infolge dieser günstigen Beanspruchung des Bleches kann ein Blech mit entsprechend geringer Dicke verwendet werden, wodurch an Gewicht und Kosten gespart wird. 



   Die Erfindung besteht auch darin, dass die Unterstützungskonstruktion aus stabartigen,   pyramidenför-   mig zusammengeführten Gebilden besteht, deren untere Enden durch Zugglieder miteinander verbunden sind. 



   In der Zeichnung ist als Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes eine Fahrbahnplatte dargestellt ; u. zw. zeigt Fig. l einen lotrechten Schnitt durch einen Teil der Platte nach der Linie I-I in Fig. 2 und Fig. 2 die zugehörige Draufsicht. 



   Das Deckblech 1 der Fahrbahnplatte ist ein Faltwerk, das aus Pyramiden besteht, deren Höhen im Verhältnis zu den quadratischen Grundflächen niedrig sind. 



   Die Grundflächen der Pyramiden können statt Quadrate auch ungleichseitige Rechtecke oder irgend- welche andere Vielecke (z. B. Dreiecke, Sechsecke) sein, die in einer Ebene allseitig aneinander liegen, Unter Umständen kann die Bezugsfläche der Platte statt einer Ebene eine schwach gewölbte Fläche sein. Die Unterstützungskonstruktion wird durch eine Schar von Stäben 3 gebildet, die pyramidenförmig sowohl mit ihren oberen als auch mit ihren unteren Enden zusammengefasst sind. Die oberen Enden der Stäbe 3 sind in den tiefsten Punkten 4 des Faltwerkes, in denen je vier Pyramiden zusammenstossen, also in den Kreuzungspunkten der Seiten 2, an das Deckblech 1 angeschweisst. Die unteren Stabenden 5 sind durch sich rechtwinkelig kreuzende Zugstäbe 6,7 oder durch Seile miteinander verbunden, die als Untergurt der Fahrbahnplatte wirken. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Diese Bauart zeichnet sich durch eine besonders gute lastverteilende Wirkung nach allen Richtungen hin und durch Werkstoff- und Schweissgutersparnis aus. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte, bestehend aus einem Erhebungen und Vertiefungen aufweisenden Deckblech und aus einer an dieses angesetzten Unterstützungskonstruktion, dadurch gekennzeichnet, dass das Deckblech   (1)   ein Faltwerk aus rasterartig aneinanderschliessenden Pyramiden mit in einer gemeinsamen Ebene liegenden Grundflächen ist, welche Pyramiden gegenüber den Grundflächen kleine Höhen aufweisen und dass die Unterstützungskonstruktion (3) an dem Deckblech   (1)   zumindest in den Kreuzungspunkten (4) der Kanten (2), in denen die pyramidenförmigen Rasterflächen aneinandersto- ssen, angreift.

Claims (1)

  1. 2. Tragende Platte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Unterstützungskonstruktion aus stabartigen, pyramidenförmig zusammengeführten Gebilden (3) besteht, deren untere Enden (7) durch Zugglieder (6) miteinander verbunden sind.
AT227563A 1962-03-24 1963-03-22 Tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte AT237669B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE237669T 1962-03-24

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT237669B true AT237669B (de) 1964-12-28

Family

ID=29722693

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT227563A AT237669B (de) 1962-03-24 1963-03-22 Tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT237669B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2103667A1 (de) Hebekran
AT237669B (de) Tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte
DE586020C (de) Hyperboloidischer Kuehlturm
DE843424C (de) Bruecke oder brueckenaehnliches Tragwerk aus genormten Einzelteilen
DE569735C (de) Anordnung geneigt verlaufender Aufhaengekabel an Bauwerken grosser Spannweite, wie Haengebruecken und Hallen
DE1215190B (de) Tragende Platte, insbesondere Fahrbahnplatte
AT247410B (de) Endstück für Eisenbahnfahrzeugrahmen
DE22499C (de)
AT237873B (de) Gittermast
AT312666B (de) Zerlegbare Brücke
DE1971794U (de) Traeger fuer zwei-traeger-brueckenkrane.
DE665262C (de) Durch Zugglieder verspannter hoelzerner Turm
DE867908C (de) Stahlbetonbalken fuer Balkendecken
DE821657C (de) Schwimmende Hohltraegerbruecke
DE880052C (de) Zweiteiliger Metallduebel zur Verbindung von hoelzernen Baugliedern
DE1058534B (de) Bauelement fuer Bruecken, zerlegbare Hallen, Ruestungen od. dgl.
DE959269C (de) Aus einem raeumlichen Beton- oder Stahlbeton-Gitterwerk bestehendes Wasserbauwerk, wie Gittermole od. dgl.
DE714943C (de) Fender fuer schwimmende Bauwerke
AT212551B (de) Fernleitungsgittermast od. dgl. und Verfahren zu dessen Errichtung
AT282154B (de) Träger, insbesondere Rüstträger
AT222865B (de) Träger, insbesondere für Bauzwecke
DE874124C (de) Stauschuetz
AT287992B (de) Räumliche Bewehrung für Beton, insbesondere für vorgefertigte Deckenplatten
DE1274796B (de) Pfostenloser Zaun fuer Einfriedungs- und Begrenzungszwecke
DE928913C (de) Schalungstraeger