AT224451B - Doppeltwirkende Verdrängerpumpe - Google Patents

Doppeltwirkende Verdrängerpumpe

Info

Publication number
AT224451B
AT224451B AT300061A AT300061A AT224451B AT 224451 B AT224451 B AT 224451B AT 300061 A AT300061 A AT 300061A AT 300061 A AT300061 A AT 300061A AT 224451 B AT224451 B AT 224451B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
displacement pump
positive displacement
double
belt
toothed belt
Prior art date
Application number
AT300061A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Eisele Soehne Franz
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Eisele Soehne Franz filed Critical Eisele Soehne Franz
Application granted granted Critical
Publication of AT224451B publication Critical patent/AT224451B/de

Links

Landscapes

  • Rotary Pumps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Doppeltwirkende Verdrängerpumpe 
Es ist eine   Verdrängerpumpe   bekannt, die aus einem in   sinuer   elliptischen Bahn geführten, durch ein zentrisch gelagertes Zahnrad angetriebenen endlosen, flexiblen Zahnriemen besteht, dessen Zahnflanken in gleicher Weise ausgebildet sind wie jene des Antriebszahnrades. Dieser Zahnriemen ist mit seiner äusse- ren Lauffläche in einem elliptischen Gehäuse umlaufbar gelagert, so dass er eine elliptische Gestalt an- nimmt, wobei seine Zahne an zwei einander gegenüberliegenden Stellen in die Zahnlücken des Antriebs- zahnrades eingreifen.

   Dieser aus verformbarem Werkstoff, vorzugsweise aus Kunststoff, bestehende Zahn- riemen ist an seiner Umfangsflache, längs welcher er im Gehäuse gleitet, und an seinen beiden Seitenflächen glatt ohne Einriefungen ausgebildet, um Reibungswiderstände weitgehend auszuschalten. Beim
Umlauf hebt sich dieser Zahnriemen an zwei gegenüberliegenden, rechtwinkelig zu den Zahneingriffen liegenden Stellen vom Antriebszahnrad ab, wodurch zu Beginn dieser Abhebebewegung Flüssigkeit oder mit der Flüssigkeit auch Luft oder ein anderes gasförmiges Medium angesaugt wird ; das angesaugte Fördermittel wird, wenn sich auf dem betreffenden Halbkreis der Riemen dem Antriebszahnrad wieder nähert, ausgedrückt. Da diese Wirkung auf zwei einander gegenüberliegenden Seiten erfolgt, liegt also eine doppeltwirkende Verdrängerpumpe vor. 



   Schwierigkeiten bereitete bisher der Zahnriemen. Sowohl in endloser Ausführung als auch in Gliederbauart konnte er die gestellten Bedingungen, vor allem einen vollständigen, störungsfreien Lauf bei Be-   triebsdrücken   zwischen 8 und 11 atü nicht erfüllen ; nach verhältnismässig kurzen Laufzeiten traten Rissbildungen und Verschleisserscheinungen auf, die zu einem starken Abfall der Förderleistung und schliesslich zum Ausfall der Pumpe führten. 



   Als Ursache der genannten Mängel ist im wesentlichen die ungenügende Schmierung des Zahnriemens zwischen seiner   äusseren Umlauffläche   und der   elliptischen Gehäuselaufbahn   anzusehen. Die Drucksteigerung des Fördermediums innerhalb der Zellenräume und die auftretenden Fliehkräfte haben eine starke radiale Anpressung des Zahnriemens an die Lauffläche zur Folge. Die relativ geringe Gleitfähigkeit des Riemenwerkstoffes muss deshalb durch reichliche Zuführung von Schmierflüssigkeit ausgeglichen werden. Bei ungenügender Schmierung treten insbesondere im oberen Druckbereich kritische Schwingungen am Riemen auf, die zu einem starken Druckabfall und zur Zerstörung des Riemens führen. 



   Aufbauend auf diesen Überlegungen und den gesammelten Versuchserfahrungen konnte ein Zahnriemen entwickelt werden, der die genannten Mängel ausschaltet und dessen Besonderheit darin besteht, dass durch die Riemenzähne Kanäle geführt sind, die eine Verbindung zwischen Zellenraum und elliptischer Laufbahn herstellen. In bevorzugter Ausführung sind diese Kanäle durch das Profil des Zahnriemens in der Weise geführt, dass der schwächste Querschnitt nicht beeinträchtigt wird, was also bedeutet, dass diese Ka-   näle   durch das starke Fleisch der Zahne geführt sind, wobei sie also eine Schräglage zur Umlaufrichtung des Riemens, vorzugsweise von den inneren   Zellenräumen, bezogen   auf die Umlaufrichtung nach hinten verlaufend, einnehmen. 



   Infolge stetiger Energiezunahme der Förderflüssigkeit wird über diese Kanäle aus der   geförderten     Flüssigkeit Schmierflüssigkeit   zur Gleitbahn im Gehäuse geführt, wobei beachtlich ist, dass sich mit steigendem Druck auch die Schmierwirkung steigert. 



   In der Zeichnung ist die erfindungsgemässe Ausbildung des Zahnriemens einer solchen Verdrängerpumpe in Stirnansicht, teilweise im Schnitt durch die Längsmitte des Riemens, veranschaulicht. Hierin 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 ist das Antriebsrad mit a, der Zahnriemen, der vorzugsweise aus geeignetem Kunststoff besteht, mit b und die die inneren   Zellenräume   mit der äusseren Lauffläche verbindenden erfindungsgemässen Kanäle mit c bezeichnet. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Doppeltwirkende Verdrängerpumpe, bestehend aus einem in einer elliptischen Bahn geführten, durch ein zentrisch gelagertes Zahnrad angetriebenen endlosen, flexiblen Zahnriemen, dadurch gekennzeichnet, dass durch   die Riemcnzähne Kanäle (c) geführt   sind, die eine Verbindung zwischen Zellenraum und elliptischer Laufbahn herstellen.

Claims (1)

  1. 2. Verdrängerpumpe nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Kanäle (c) durch das Profil des Zahnriemens (b) in der Weise geführt sind, dass der schwächste Querschnitt nicht beeinträchtigt wird.
AT300061A 1960-04-20 1961-04-14 Doppeltwirkende Verdrängerpumpe AT224451B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE224451T 1960-04-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT224451B true AT224451B (de) 1962-11-26

Family

ID=29593655

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT300061A AT224451B (de) 1960-04-20 1961-04-14 Doppeltwirkende Verdrängerpumpe

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT224451B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19748120C2 (de) * 1997-10-31 2003-01-02 Werner Scheffel Verdrängerpumpe

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19748120C2 (de) * 1997-10-31 2003-01-02 Werner Scheffel Verdrängerpumpe

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19847132C2 (de) Außenzahnradpumpe mit Fördervolumenbegrenzung
DE1553186A1 (de) Pumpe
DE2017620C3 (de) Exzenterschneckenpumpe
AT224451B (de) Doppeltwirkende Verdrängerpumpe
DE3233853A1 (de) Pumpe mit kolben und gleitdichtung
DE1291204B (de) Dichtungsanordnung an den Lagerkoerpern einer Zahnradpumpe
DE102008002761A1 (de) Schlauchpumpe zur Förderung von Fluiden
DE3416352C2 (de)
AT119846B (de) Kolben, insbesondere für kleine, rasch laufende, kreuzkopflose Verdichter.
DE819064C (de) Stahlgliederband o. dgl., vorzugsweise grosser Laenge, fuer im wesentlichen waagerechte Foerderung
DE1403923A1 (de) Radialdurchstroemte Hochleistungs-Zahnradpumpe oder Motor
DD155856A3 (de) Pendelkolben ohne kolbenringe
DE534682C (de) Pumpe mit Schraubenkolben
DE882710C (de) Schmiereinrichtung, insbesondere fuer Kaeltemittelverdichter
DE830299C (de) Schleuderpumpe
DE1932847C (de) Schlauchförmige Rotationskolben maschine
AT73734B (de) Kettenpumpe.
DE962768C (de) Durch Druckluft angetriebene Kolbenpumpe
DE670108C (de) Pumpe, Verdichter oder Antriebsmaschine mit schraubenfoermigen Arbeitskolben
AT126726B (de) Gelenkglied für Anschlußstücke von Druckschmierpumpen.
AT214779B (de) Volumetrische Pumpe mit einem in einem flachzylindrischen Arbeitsraum angeordneten, an dessen Umfangswand sich abwälzenden Ring
DE2611672A1 (de) Exzenterschnecken - schlauchmembranpumpe
CH586850A5 (en) Peristaltic pump for liq. with flexible hose - has shafts in stator acting as planetary actuators on pump hose
AT240177B (de) Pumpe
DE486151C (de) Abdichtung der Querwelle bei Foerderpumpen, insbesondere mit zwei parallel zueinander angeordneten Zylindern