AT218446B - Absperrschieber - Google Patents

Absperrschieber

Info

Publication number
AT218446B
AT218446B AT715757A AT715757A AT218446B AT 218446 B AT218446 B AT 218446B AT 715757 A AT715757 A AT 715757A AT 715757 A AT715757 A AT 715757A AT 218446 B AT218446 B AT 218446B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
slide
slide body
housing
guide track
crank arm
Prior art date
Application number
AT715757A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Cameron Iron Works Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Cameron Iron Works Inc filed Critical Cameron Iron Works Inc
Application granted granted Critical
Publication of AT218446B publication Critical patent/AT218446B/de

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05CBOLTS OR FASTENING DEVICES FOR WINGS, SPECIALLY FOR DOORS OR WINDOWS
    • E05C9/00Arrangements of simultaneously actuated bolts or other securing devices at well-separated positions on the same wing
    • E05C9/10Actuating mechanisms for bars

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Details Of Valves (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Absperrschieber 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 oder aus dieser zurückziehenFührunbsbahn 22, die an beiden Enden durch abnehmbare Deckel   23 verschliessbar   ist. Auf jeder Seite des Gehäuses 20 ist am Ende der Führungsbahn 22 ein solcher Deckel 23 durch ein Scharnier 24 befestigt. Er hat eine Ringnut 23a zur Aufnahme eines Dichtungsringes und kann nach Lösen von Schrauben 25 aufgeklappt werden. Die Führungsbahn 22 nimmt zwei Schieberkörper 27 auf, die in ihrer Schliessstellung mit ihren einander zugewendeten inneren Enden in die Bohrung 21 hineinragen und sich berühren, um dadurch die Bohrung abzuschliessen, wobei die Schieberkörper gegebenenfalls ein Bohrgestänge umklammern, das sich in der Bohrung 21 befindet.

   Sind die Schieberkörper in die in Fig. 3 gezeigte Lage nach aussen zurückgezogen, so geben sie den vollen Querschnitt der Bohrung 21 frei. Der   Schieberkörper   ist in bekannter Weise mit einer Dichtung in Gestalt einer Leiste 31 aus Gummi   od. dgl.   versehen, die sich bei Bewegung des Schieberkörpers 27 in die Gehäusebohrung 21 hinein oder aus dieser zurück abdichtend an die Führungsbahn 22 anlegt, aber sich nur quer über die Oberseite des Schieberkörpers erstreckt, nicht aber über die Unterseite des Schieberkörpers, die auf dem Boden der Führungsbahn 22 gleitet. Wie in Fig. 3 bei 28 angedeutet, verläuft also der Dichtungsstreifen 31 nur über   die Oberseite des Schieberkörpers   und an dessen Flanken herab bis zu   einer Linie 80a.

   Er   legt sich alsdann abdichtend an eine weitere Gummileiste 29, die vorn   am Schieberkörper   27 vorspringt und eine Aussparung 33 hat, mit der sie sich an das Bohrgestänge anlegen kann. Durch die Gummileisten ist erreicht, dass die beiden Schieberkörpers 27 in der Schliessstellung die Bohrung 21 zuverlässig abschliessen. Befindet sich   kein Bohrgestänge in der Bohnmg   21, dann setzt man Schieberkörper 27 ein, an deren Gummileiste 29 die Aussparung 33 fehlt. Die Führungsbahn 22 ist an ihrem Boden mit einer Längsnut 34 versehen, durch die in der Schliessstellung gemäss Fig. 2 und 5 das unter Druck stehende Gas oder Öl Zutritt zu dem Raum erlangt, der zwischen dem Deckel 23 und dem Schieberkörper 27 vorgesehen ist.

   Der in der Richtung des Pfeiles 90 (Fig. 5) wirkende Flüssigkeitsdruck drückt die   beidenSchieberkörper   27 mit   grosserKraftaufeinander   und an das Bohrgestänge, so dass ein zuverlässiger Abschluss des Bohrloches gewährleistet ist. 



   Im Gehäuse 20 ist auf jeder Seite der Bohrung 21 eine Welle 35 gelagert, die sich unter der Führungsbahn 22 quer zu dieser hindurch erstreckt und die Längsnut 34 durchquert. Innerhalb   dieser Längsnut trägt   die Welle 35 einen durchKeilverzahnung 43 auf ihr   befestigtenkurbelarm   36, der dem Antrieb des Schie-   berkörpers   27 dient. Der Schieberkörper hat zu diesem Zweck an seinem äusseren Ende einen senkrechten Schlitz, dessen Flanken 40 die Kurbel 36 zwischen sich aufnehmen. Der Kurbelarm S6 trägt an seinem Ende mittels eines Lagerzapfens 39 beiderseits zwei Nockenrollen 37, und die Schlitzflanken 40 des   Schieberkörpers   27 sind mit geneigten Nuten 38 versehen, in denen die Nockenrollen 37 laufen.

   Diese Nuten sind unten offen und durch einen in der Unterseite des Schieberkörpers 27 vorgesehenen Längsschlitz 42 (Fig. 2) ergänzt. Ferner ist der Boden der Nut 34 bei 41 (Fig. 2) ausgespart. Infolgedessen kann man nach Öffnen des Deckels 23 gemäss Fig. 4 den Kurbelarm 36 so weit im Gegenuhrzeigersinn verschwenken, dass er das Herausziehen des Schieberkörpers 27 aus dem Gehäuse 20 nicht verhindert. 



   Ist der Deckel 23 geschlossen, so kann der Kurbelarm 36 zwischen den Winkelstellungen schwingen, die in den Fig. 2 und 3 wiedergegeben sind, um dadurch die beiden Schieberkörper 27 entweder in die Schliessstellung der Fig. 2 oder in die Offenstellung der Fig. 3 zu verschieben. 



   Damit man nach dem Öffnen des Deckels 23 und nach Schwingen des Kurbelarms 36 in die Lage der Fig. 4 den Schieberkörper 27, der dann nur ein kurzes Stück aus dem Gehäuse 20 herausragt, ergreifen und bequem aus dem Gehäuse herausziehen kann, ohne dass die Reibung des Schieberkörpers 27 im Gehäuse 20 das verhindert, ist der äussere Abschnitt der Führungsbahn 22 mit einer Erweiterung 42a versehen. In diesen erweiterten Abschnitt gelangt nun der Schieberkörper 22, wenn man nach Öffnen des Deckels 23 die Kurbel 36 in die äusserste Lage der Fig. 4 schwenkt. In diesem erweiterten Abschnitt aber hat der Schieberkörper reichlichen Spielraum in der Führungsbahn 22, wie Fig. 1 erkennen lässt. Durch diesen Spielraum ist erreicht, dass sich der Schieberkörper leicht aus dem Gehäuse herausziehen lässt. 



   Zweckmässig ist der Schieberkörper 27 länger bemessen als die Erweiterung 42a der Führungsbahn 22, so dass der Schieber aus der Führungsbahn 22 herausragt, sobald er sich in der Erweiterung befindet. 



   Die Kurbelwelle 35   ist in Buchsen 44 gelagert, die ín   einer mit Schultern 44a versehenen Querbohrung des Gehäuses 20 eingesetzt sind. Diese Querbohrung ist an jedem Ende durch eine Stopfbuchse 45 - 49 verschlossen. 



   Der   Schieberkörper   kann aus mehreren übereinanderliegenden Teilen bestehen, die bei 81, 82 ineinandergreifen, oder aus einem einzigen Stück gemäss Fig. 5 gefertigt sein, das mit einer Nut 79 zur Aufnahme der Gummileiste 31 und mit einem Querzapfen 93 zur Sicherung der vorderen Dichtungleiste 29 versehen ist, die in einer Quernut 91 des Schieberkörpers sitzt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Absperrschieber, dessen Gehäuse eine durchgehende Bohrung und eine diese Bohrung schneidende, durch abnehmbare Deckel verschliessbare Führungsbahn für Schieberkörper hat und mit Schieberantrieb durch je einen Kurbelarm versehen ist, der schwenkbar am Gehäuse gelagert ist und in den ihm zugeordneten Schieber eingreifen und ihn zum Verschluss der Gehäusebohrung entweder in diese hineinschieben oder aus dieser zurückziehen und bis ausser Eingriff mit dem Schieberkörper schwingen kann, dadurch gekennzeichnet, dass der äussere Abschnitt der Führungsbahn (22) eine Erweiterung (42a) aufweist, wodurch der Schieberkörper (27) nach Verschiebung in den erweiterten Abschnitt (42a) durch den Kurbelarm (36)
    und nach Aussereingriffkommen mit diesem Kurbelarm leichter aus der Führungsbahn herausgezogen werden kann.
    2. Absperrschieber nach Anspruch l, dessen Schieberkörper mit einer Dichtung versehen ist, die sich bei Bewegung des Schieberkörpers in die Gehäusebohrung hinein oder aus dieser zurück abdichtend an die Führungsbahn anlegt, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Dichtung (31) nur auf diejenige Seite des Schieberkörpers (27) erstreckt, die der Seite, mit welcher der Schieberkörper beim Herausziehen aus der Führungsbahn auf dem Boden der Erweiterung (42a) gleitet, abgekehrt ist.
    3. Absperrschieber nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Schieberkörper (27) länger ist als die Erweiterung (42a) der Führungsbahn, so dass der Schieber aus der Führungsbahn (22) herausragt, sobald er sich in der Erweiterung (42a) befindet.
    4. Absperrschieber nach einem der Ansprüche 1 bis 3, mit einem In dem Schiebf3rkörper vorgesehenen Schlitz, in den der Kurbelarm mit dem einen Ende eingreift, dadurch gekennzeichnet, dass der Kurbelarm (36) bis in eine Lage schwenkbar ist, in der er den Schieberkörper (27) zum Herausziehen aus dem Gehäuse freigibt (Fig. 4).
AT715757A 1957-07-22 1957-11-05 Absperrschieber AT218446B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US218446XA 1957-07-22 1957-07-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT218446B true AT218446B (de) 1961-11-27

Family

ID=21806467

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT715757A AT218446B (de) 1957-07-22 1957-11-05 Absperrschieber

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT218446B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4136036A1 (de) Doppelschieberventil
AT218446B (de) Absperrschieber
DE2546399A1 (de) Drehschieber
DE2113415C3 (de) Absperrschieber
DE102008058059A1 (de) Türbetätiger
DE807770C (de) Anhebevorrichtung fuer Tueren u. dgl.
AT234075B (de) Absperrschieber
DE742286C (de) Absperrschieber mit hydraulischer Anpressung der Absperrplatten und einem den Bewegungen der Absperrplatten folgenden Rohrpassstueck
DE2740571A1 (de) Bilgeventil
DE812886C (de) Aufliegender Baskuelverschluss
EP2784258A2 (de) Einzugsvorrichtung für einen Flügel einer Tür oder eines Fensters
AT234074B (de) Zum Verhindern von Gas- oder Ölausbrüchen aus einem Bohrloch dienender Absperrschieber
DE904368C (de) Pneumatischer Stossdaempfer mit gedaempfter Rueckbewegung
DE1784744A1 (de) Selbsttaetiger Tuerschliesser,insbesondere Einbauschliesser
DE1214959B (de) Absperrschieber
DE632173C (de) Hydraulischer Zylinder zum Abstuetzen von schweren Fahrzeugen, z. B. Baggern o. dgl.
AT123180B (de) Verschluß für Schiebetüren.
AT143420B (de) Absperrschieber für Erdöl- oder Erdgasbohrlöcher.
DE1952241A1 (de) Schieberventile
DE569093C (de) Absperrorgan, bei dem ein senkrecht zur Durchleitungsachse drehbarer Absperrkoerper mit im Gehaeuse abgedichteten Endteilen und einer zwischen diesen angeordneten Zwischenwand versehen ist
DE505201C (de) Tuerschliesser mit Fluessigkeits-Kolbenbremse
DE238928C (de)
DE876644C (de) Fluessigkeitspumpe
DE629084C (de) Selbsttaetig periodisch sich oeffnendes und schliessendes Spuelventil
DE1956130C3 (de) Doppelplatten-Parallelschieber mit zentrischer Federanpressung der Schieberplatten