<Desc/Clms Page number 1>
Österreichische PATENTSCHRIFT Nr, 16778. FRANZ SCHMIDT IN OBERSCHÖNEWEIDE BEI BERLIN.
Doppeldrucktrommel für Kettengarne.
Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine Doppeldrucktrommel für Kettengarne, bei welcher es darauf ankommt, dass zwei Trommeln verschiedenen Umfanges vorhandon sind, welche gleichzeitig mit demselben Muster bedruckt werden können, indem beide Trommeln gleiche Winkeldrehung erhalten. Diese gleiche Winkeldrehung wird durch Zwischenschaltung von Getrieben hervorgebracht.
EMI1.1
Umfanges gemeinsam mit einer die Zeichnung oder das Muster enthaltenden Trommel angetrieben werden, u. zw. erfolgt der Antrieb derselben durch an dem Umfang der Trommeln angeordnete Antriebkr1inze.
Durch diese Anordnung wird erreicht, dass ein Muster nach derselben Zeichnung gleichzeitig auf verschiedene Kettenliingen aufgedruckt werden kann. Da beide Trommeln voneinander abhängig sind und bei dem Betriebe der einen auf der anderen die gleiche Zahl Druckstreifon mitgcdruckt wird, u. zw.-entsprechend den Umfängen-auf dei grösseren Trommel Druckstreifen von grösserer Breite, auf der kleineren Trommel Druckstreifen von kleinerer Breite, so ergibt sich der Vorteil, dass die Muster auf beiden Trommeln unter allen Umständen vollkommen gleich werden.
Die neue Vorrichtung kann beispielsweise zur gleichzeitigen Herstellung der Kettengarne für Sitze und Taschen bei Sofabezügen verwendet werden. Diese wurden bisher gesondert, auf verschiedenen Maschinen bedruckt und es zeigte sich dabei der Übelstand, dass infolge von Vorsehen Musterabweichungen zwischen den Kettengarnen für die Sitze und den Kettengarnen für die Taschen vorkamen. Dieser Nachteil ist infolge der zwangliiungen Verbindung der beiden Trommeln verschiedenen Durchmessers vermieden.
Ferner ergibt sich der Vorteil, dass die beiden verschieden grossen Muster unter Zeit-und Arbeitsersparnis hergestellt werden können : während früher zwei Personen zur Bedienung zweier Maschinen
EMI1.2
Durch die Anwendung der für beide Trommeln gemeinsamen Mustertrommel ergibt sich ferner der Vorteil einer schnellen Einstellharkeit und einer weiteren Ersparnis an
Arbeitszeit. Da die Zeichnung auf der Mustertrommel oder dgl. vorgedruckt ist, hat der
Arbeiter diese Trommel nur zu verstellen und hat es nicht mehr nötig, von der Zeichnung (Patrone) und dem Rande der Drucktrommel Zahlen al) zulesen und danach die Einstellung vorzunehmen.
Auf der Zeichnung ist eine Ausführungsform der neuen Vorrichtung dargestellt. Die
Trommel 1 von grösserem Durchmesser ist ebenso wie die Trommel 2 von kleinerem
Durchmesser auf der Welle 3 angeordnet. An ihrem Umfange besitzen beide Trommeln Zahnkränze 4, 5. Durch das Handrad 6 und das Winkelradgetriebe 7 kann die Bewegung mittels des Stirnradgetriebes 8, 9 und der Welle 10, 11 auf die Zahnkränze 4 und 5 weiter- geleitet werden. Ein auf der Welle 10 sitzendes Zahnrad 12 dient zum Antrieb der Muster- trommel 14 mittels des Stirnrades 13.
Die Wirkungsweise ist folgende : Dreht der Arbeiter das Handrad 6, so drehen sich dabei auch die : Mustertrommel 14 und gleichzeitig die KetteDgarntrommeln 1 und 2. Infolge
<Desc/Clms Page number 2>
EMI2.1
Kettengarntrommeln an der entsprechenden Stelle aufgedruckt worden soll. Das Aufdrucken kann in bekannter Weise durch Farbräder oder dgl. geschehen.
Die beschriebene Vorrichtung kann in verschiedener Weise Abänderungen erfahren. : so könnten statt der Zahnradü ersetzungen Kettenräder oder dgl. angeordnet sein. Wesentlich ist in jedem Fall, dass die beiden Trommeln ungleichen Durchmessers durch Zwischenvorrichtungen in solche Abhängigkeit voneinander gebracht sind, dass sie stets gleiche Winkeldrehungen vollführen.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Doppeldrucktrommel für Kettengarne, dadurch gekennzeichnet, dass die Trommeln (1 und 2) verschiedenen Umfang haben und die gleiche Winkeldrehung ausführen und so ermöglichen, gleichzeitig zwei Rapporte drucken zu können.