AT156893B - Staub-, gas- und wasserdichter Reißverschluß. - Google Patents

Staub-, gas- und wasserdichter Reißverschluß.

Info

Publication number
AT156893B
AT156893B AT156893DA AT156893B AT 156893 B AT156893 B AT 156893B AT 156893D A AT156893D A AT 156893DA AT 156893 B AT156893 B AT 156893B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pins
dust
strips
gas
waterproof zipper
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Hoesch Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hoesch Ag filed Critical Hoesch Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT156893B publication Critical patent/AT156893B/de

Links

Landscapes

  • Slide Fasteners (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Staub-, gas-und wasserdichter Reissverschluss. 
 EMI1.1 
 glieder befestigt sind, auf hohen Zug beansprucht, so dass bei scharfer Knickung der   Schliessränder   an den Befestigungsstellen der Verschlussglieder es leicht vorkommen kann, dass die   Schliessränderreissen.   



   Um die bekannten Reissverschlüsse gegen Gas, Staub und Feuchtigkeit abzuschliessen, hat man versucht, die Verschlussglieder der bekannten Reissverschlüsse durch auf die Stoffbahnen aufgeklebte oder aufvulkanisierte Deekleisten abzudecken. Das Besetzen der Stoffbahn mit solchen Gummideckleisten machte aber nicht nur einen besonderen Arbeitsgang erforderlich, sondern belastete auch das
Kleidungsstück. Ausserdem wurde das Verriegeln der Verschlussglieder durch den unter den Leisten gleitenden Schieber insoferne erschwert, als durch die aufgesetzten Deckleisten eine gewisse Steife entsteht, die der abgleitende Schieber zu überwinden hatte. Ausserdem wurde durch Aufvulkanisieren dieser Deckleisten der Verschluss zu breit und infolgedessen auch in der Herstellung zu teuer.

   Da diese Deckleisten sich nur bei glattliegenden Stoffbahnen berühren, wirken sie nur als Schutzleisten, sobald sie aber auf scharfe Biegung beansprucht werden, öffnen sie sich am Stoss. 



   Bei   Reissverschlüssen   bekannter Ausführungsform, deren Verschlussglieder ganz genau ineinandergreifen, ist oft wegen der Krümmungen und Knickungen eine Abdichtung unmöglich, da die   Schliess-   ränder nicht derart fest gegeneinander gepresst werden können, dass sie stets dicht aneinanderliegen. 



   Gemäss der Erfindung wird diesem Übelstand dadurch abgeholfen, dass an jedem Schliessrand des zu verschliessenden Bekleidungsstückes oder andern Gegenstandes eine mit einem lappenartigen Ansatz versehene Leiste aus elastischem Material vorgesehen ist, in welche Stifte aus Metall oder anderem festen Material in Abständen voneinander eingesetzt sind. Diese Stifte haben kegelförmige Köpfe, die in muldenförmige Vertiefungen der elastischen Leiste durch Druck auf die halbrunden Aussenenden der Stifte fest   eingedrückt   werden können. Diese Ausbildung des Reissverschlusses sichert einen zuverlässigen, dichten Schluss der beiden Schliessränder und verhindert das Eindringen von Staub, Gas oder Feuchtigkeit zwischen die   Versehlussränder.   



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt, u. zw. in Fig. 1 im Längsschnitt durch den Reissverschluss und in Fig. 2 im Querschnitt nach II-II der Fig. 1. 



   Der Reissverschluss besteht aus zwei an den   Sehliessrändern   des zu verschliessenden Gegenstandes zu befestigenden Leisten 1, 2 aus elastischem Material, die jeder einen lappenförmigen Ansatz haben. In die Leisten 1, 2 sind Stifte 5 aus Metall oder anderem festen Material in gleichmässigen Abständen voneinander eingesetzt, und zwischen diesen Stiften sind in dem Rand der Leisten muldenförmige Vertiefungen 6 vorgesehen. Die Stifte 5 haben jeder am Ende, welches den gegenüberliegenden Stiften 5 zugekehrt ist, einen konischen Kopf 7, der in die entsprechende muldenförmige Vertiefung 6 des gegen- überliegenden Leistens eingreift und sich zwischen die Köpfe 7 von zwei nebeneinanderliegenden Stiften 5 legt. 



   Die lappenartigen Ansätze   3,   4, die mit den Leisten 1, 2 zusammenvulkanisiert sind, dienen aber 
 EMI1.2 
 geklebt oder aufgenäht sind. 



   Zum Schliessen des Reissverschlusses dient ein Schieber   8,   dessen Gestalt von der Aussenform der elastischen Streifen mit den daran befestigten Stiften abhängt und der entweder vom   Verschluss   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 getrennt oder an einem Ende desselben festgemacht ist. Dieser Schieber wird über die Aussenenden der Stifte 5 geschoben und ruckartig an den Leisten entlang gezogen, so dass die Köpfe 7 der Stifte 5 des einen Streifens sieh zwischen die Köpfe 7 der Stifte   5   des andern Streifens einlegen. Um zu ver- hindern, dass bei starkem Pressdruck die halbrunden Aussenenden der Stifte 5 sich in die Leisten 1, 2 eindrücken, können noch Unterlagsseheiben 9 vorgesehen sein. Der Reissverschluss gemäss der Erfindung kann für die verschiedenartigsten Zwecke, z.

   B. für Schuhe oder andere   Bekleidungsstücke,   Mäntel,
Luftreifen od.   dgl.,   venvendet werden.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Staub-, gas-und wasserdichter Reissverschluss in Gestalt von ineinandergreifenden. an den Sehliessrändern in Abständen voneinander befestigten Verschlussgliedern, die durch einen sie umgreifenden Schieber zusammengeschlossen werden, dadurch gekennzeichnet, dass an den Schliessrändern je eine mit einem lappenartigen Ansatz versehene, elastische Leiste (1, 2) sitzt, in die in Abständen Stifte (5) aus Metall oder anderem festen Material eingesetzt sind, und jeder mit einem kegelförmigen Kopf (7) EMI2.1 EMI2.2
AT156893D 1937-07-01 1937-07-01 Staub-, gas- und wasserdichter Reißverschluß. AT156893B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT156893T 1937-07-01

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT156893B true AT156893B (de) 1939-09-11

Family

ID=3649101

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT156893D AT156893B (de) 1937-07-01 1937-07-01 Staub-, gas- und wasserdichter Reißverschluß.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT156893B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT156893B (de) Staub-, gas- und wasserdichter Reißverschluß.
DE671275C (de) Reissverschluss
DE651779C (de) Staub- und wasserdichter Reissverschluss fuer Schuhe und andere Bekleidungsstuecke
DE847433C (de) Reissverschluss, insbesondere fuer Tragtaschen, Koffer u. dgl.
AT54799B (de) Schnürverschluß für Gamaschen u. dgl.
DE2448197A1 (de) Reissverschluss
DE202019005146U1 (de) Reißverschluss
DE745443C (de) Staub- und wasserdichter Reissverschluss fuer Schuhe und andere Bekleidungsstuecke
AT22445B (de) Mieder.
AT222470B (de) Mehrteiliges Endglied für Reißverschlüsse
DE949642C (de) Schieber fuer zweiseitig verwendbaren Reissverschluss
DE486687C (de) Reissverschluss
DE576791C (de) Reissverschlussglied
DE589665C (de) Schuhverschluss
DE874587C (de) Wasserdichter Verschluss fuer Taschen
DE904642C (de) Durchzugsband fuer Bekleidungsstuecke
AT218982B (de) Reißverschluß
DE2453144A1 (de) Reissverschluss
DE497008C (de) Waescheverschluss
DE921773C (de) Zugverschluss, insbesondere fuer Einkaufstaschen, Handtaschen usw.
AT133697B (de) Schuhverschluß.
AT314444B (de) Schließe zum Verbinden zweier Enden eines biegsamen Materials
AT132812B (de) Reißverschluß.
AT148010B (de) Bügel für Damenhandtaschen, Geldtäschchen od. dgl.
DE401661C (de) Schnuerverschluss