AT152394B - Schaltung zur Verstärkung elektrischer Schwingungen. - Google Patents

Schaltung zur Verstärkung elektrischer Schwingungen.

Info

Publication number
AT152394B
AT152394B AT152394DA AT152394B AT 152394 B AT152394 B AT 152394B AT 152394D A AT152394D A AT 152394DA AT 152394 B AT152394 B AT 152394B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
frequency
circuit
anode
tube
electrical vibrations
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Philips Nv
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Philips Nv filed Critical Philips Nv
Application granted granted Critical
Publication of AT152394B publication Critical patent/AT152394B/de

Links

Landscapes

  • External Artificial Organs (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Schaltung zur Verstärkung elektrischer Schwingungen. 



   Es ist bekannt, dass die Kapazität zwischen Anode und Steuergitter in   Verstärkerröhrell   (im folgenden   Gag   genannt) eine Riiekwirkung des Anodenkreises auf den Steuergitterkreis bewirkt, wodurch 
 EMI1.1 
 
Zur Beseitigung dieses Übelstandes wurden verschiedene Neutralisierungssehaltungen vorgeschlagen, die im wesentlichen auf   Brückenkompensation   beruhen. Dabei wurde   Gag ales   eine im wesentlichen frequenzunabhängige Grösse betrachtet. 



   Die Erfindung beruht auf der Erkenntnis, dass Gag nur im Gebiet verhältnismässig niedriger   Frequenzen praktisch konstant ist, während im Kurzwellengebiet ein Frequen/gang besteht, der, wie Messungen an einer grossen Zahl von Verstärkerröhren ergeben haben, angenähert durch die Formel   
 EMI1.2 
 dargestellt werden kann. Darin bezeichnet Cago die statische Kapazität zwischen Anode und Steuergitter,   CI)   die Kreisfrequenz und A eine Konstante. Das Glied   A#2 im obigen Ausdrucke ist wahrscheinlich   auf die gegenseitige Induktion zwischen der Kathodenleitung und den Leitungen nach den Hilfsgittern und nach der Anode   zurückzuführen   ; die Erfindung ist jedoch an diese Erklärung nicht gebunden. 



   Bei jener Frequenz, bei   der ACI) 2 gleich gross ist   wie Cago (im folgenden kritische Frequenz genannt), wird die   Anodensteuergitterkapazität   Cay gleich Null. Diese kritische Frequenz ist von der Gestaltung und der gegenseitigen Lage der Elektroden und der Zuführungsleitungen innerhalb der Röhre abhängig 
 EMI1.3 
 kann durch geeignete Ausbildung der Elektroden und der Zuführungsleitungen innerhalb und ausserhalb der Röhre beeinflusst werden. Eine Steigerung der statischen   Steuergitter-Anodenkapazität   vergrössert z. B. die kritische Frequenz. 



   Bei der kritischen Frequenz entfällt jede durch Cag bedingte Rückwirkung der Anode auf das Steuergitter, also auch die gefürchtete Huth-Kühnsche Selbsterregung. 



   Die auf der dargelegten Erkenntnis beruhende Erfindung besteht nun darin, dass ein nicht abstimmbarer, also zur Verstärkung einer einzigen Frequenz bestimmter   Hochfrequenzverstärker,   wie z. B. ein   Fernsehzwischenfrequenzverstärker,   so ausgestaltet wird, dass seine Betriebsfrequenz gleichzeitig die kritische Frequenz ist. Man erreicht dies z. B. durch die Wahl einer geeigneten Röhre, bei welcher für die   Betriebferequenz     C* gleich   Null ist. Bei dieser Röhre sind der konstante und der frequenzbedingte Anteil von   C'ay   so eingestellt, dass sie sich bei der Betriebsfrequenz gegenseitig aufheben. 



   Dar konstante Teil Cago von   Gag kann beispielsweise durch   geeignete Wahl der Abschirmung zwischen Steuergitter und Anode im Inneren der Verstärkerröhre beeinflusst werden. Der frequenzbedingte Teil kann durch Abänderung der Kopplung zwischen den Zuleitungen der Röhrenelektroden beeinflusst werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Schaltung zur Verstärkung elektrischer Schwingungen, welche auf eine bestimmte Frequenz EMI1.4 und/oder die gegenseitige Lage der Elektroden und/oder der Zuführungsdrähte zu den Elektroden innerhalb der Röhre derart gewählt sind, dass die äquivalente Kapazität, welche der zwischen der Anode und dem Steuergitter der betreffenden Röhre (n) gemessenen Kapazität entspricht, für die genannte Frequenz gleich Null ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT152394D 1935-07-26 1936-07-25 Schaltung zur Verstärkung elektrischer Schwingungen. AT152394B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
NL152394X 1935-07-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT152394B true AT152394B (de) 1938-01-25

Family

ID=19776372

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT152394D AT152394B (de) 1935-07-26 1936-07-25 Schaltung zur Verstärkung elektrischer Schwingungen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT152394B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2363932B2 (de) Kombinierte Strom- und Spannungsmeßeinrichtung
AT152394B (de) Schaltung zur Verstärkung elektrischer Schwingungen.
AT216112B (de) Elektronenröhre zum Verstärken von Spannungen sehr hoher Frequenz
DE720084C (de) Mit Wechselstrom oder pulsierendem Gleichstrom geheizte Roehre, die mindestens Kathode, Anode und Steuergitter enthaelt
DE934178C (de) Sender- oder Verstaerkeranordnung
DE742388C (de) Neutralisierte Gegentakt-Mehrgitterroehre
AT141440B (de) Einrichtung zum Betrieb von Hochspannungsstromrichtern mit Glasgefäß.
DE950942C (de) Transformator fuer den UEbergang von einem elektrisch symmetrischen System auf ein unsymmetrisches und umgekehrt
DE613856C (de) Anordnung fuer Gluehkathodenroehrenschaltungen, insbesondere fuer extrem hohe Frequenzen
AT151128B (de) Drosseleinrichtung zur Abhaltung von leitungsgerichteten hochfrequenten Störspannungen vom Empfänger.
DE937965C (de) Potentialsteuerung fuer Isoliertransformatoren
AT154792B (de) Hoch- oder Zwischenfrequenzverstärker.
AT212895B (de) Schaltung zum Verstärken von Spannungen sehr hoher Frequenz
AT158054B (de) Anordnung zur Störbeseitigung durch Kompensation der Störkomponente.
AT165214B (de) Wicklungsanordnung, insbesondere für Modulationstransformatoren von Sendern mit Gegentakt-B-Verstärkerschaltung
DE755332C (de) Einrichtung zum stoerungsfreien Betrieb von Roehren mit Bremsgitter in Kurzwellenschaltungen
AT141295B (de) Gleichrichterschaltung.
CH415827A (de) Wicklung für elektrische Geräte, insbesondere Transformatoren
DE933274C (de) Verstaerkerschaltung
AT141379B (de) Entladungsröhre.
AT84059B (de) Aus einer Kathodenstrahlröhre in Rückkopplungsschaltung bestehender Generator elektrischer Schwingungen.
AT157063B (de) Elektrisches Entladungsgefäß mit Gasfüllung und mindestens zwei Steuerelektroden.
DE927704C (de) Verstaerkerroehre, insbesondere fuer den Empfang von Dezimeter- und Meterwellen
DE851528C (de) Elektronenroehre
AT135802B (de) Anordnung zur medizinischen Behandlung mit elektrischen Schwingungen sehr hoher Frequenz.