AT139241B - Objekttisch für Apparate zur Projektion großer Objekte mit durchfallendem Lichte. - Google Patents

Objekttisch für Apparate zur Projektion großer Objekte mit durchfallendem Lichte.

Info

Publication number
AT139241B
AT139241B AT139241DA AT139241B AT 139241 B AT139241 B AT 139241B AT 139241D A AT139241D A AT 139241DA AT 139241 B AT139241 B AT 139241B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
plate
light passing
object table
large objects
cap
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Zeiss Carl Fa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Zeiss Carl Fa filed Critical Zeiss Carl Fa
Application granted granted Critical
Publication of AT139241B publication Critical patent/AT139241B/de

Links

Landscapes

  • Overhead Projectors And Projection Screens (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Objekttisch für Apparate zur Projektion grosser Objekte mit durchfallendem Lichte. 



   Die Erfindung betrifft einen neuen Objekttisch für Apparate zur Projektion grosser Objekte mit durchfallendem Lichte, ist also beispielsweise   für die Vorführung   der   üblichen   Röntgenaufnahmen geeignet. Ihre Benutzung ist angebracht bei derjenigen Art Projektionsgeräte, bei welchen ein dem Kondensorsystem angehörendes optisches Glied mit zweckmässig ebener Lichtaustrittsfläche so in einer entsprechenden Aussparung des Tisches angebracht ist, dass die ebene Lichtaustrittsfläche ungefähr in der Tischfläche liegt und als Objektauflage dient.

   Die Erfindung besteht darin, dass der Tisch von einer zusätzlichen, aufklappbaren Platte   überdeckt   ist, die zur Auflage einer das Bildfeld begrenzenden Blende dient und bei der wenigstens der der genannten   Lichtaustrittsfläche   entsprechende Teil aus durch sichtigem Stoffe besteht. Das zu projizierende Objekt ist also auf die   Lichtaustrittsfläche   des in der eigentlichen Tischplatte angebrachten optischen Gliedes aufzulegen und kann bei hochgeklappter, zusätzlicher Deckplatte bequem ausgewechselt werden.

   Dabei kann die zur Begrenzung des Bildfeldes benutzte Blende auf der hochgeklappten Deckplatte liegen bleiben, während bei heruntergeklappter Platte der sich auf das Objekt auflegende Teil dieser Platte, in der Regel eine planparallele Glasplatte, dafür sorgt, dass das Objekt, beispielsweise ein Film, während des Piojektionsvorganges eben bleibt. Die Blende kann auf der zusätzlichen Deckplatte beliebig verschoben werden, um den gerade gewünschten Teil des Objektes in das Bildfeld zu bringen, ohne eine Verletzung des Objektes bei den Blendenverschiebungen befürchten   u   müssen. 



   Beim Projizieren ist es erwünscht, dass während des Auswechselns der Objekte nicht das volle Projektionslicht den Auffangschirm trifft, weil dabei die an die Dunkelheit gewöhnten Augen der Betrachter der Projektionsbilder jeweils wieder der vergrösserten Helligkeit angepasst würden und dann die Bilder der Objekte, besonders wenn es sich um wenig   lichtdurchlässige   Objekte handelt, schlecht erkennbar wären. Es ist deshalb zweckmässig, an der eigentlichen Tischplatte ein Stromschlussorgan für den Strom- 
 EMI1.1 
 dass der Stromkreis bei heruntergeklappter Platte geschlossen ist. Beim Aufklappen erlischt dann jeweils die Lichtquelle, wodurch nebenbei eine   erwünschte   Stromersparnis eintritt, und die an die Dunkelheit angepassten Augen der Betrachter der Projektionsbilder werden nicht geblendet.

   Hat man keine sonstige Hilfsliehtquelle zur Verfügung, dann kann man auch in bekannter Weise die Einrichtung so treffen, dass 
 EMI1.2 
 die diese lediglich zum schwachen Glühen bringt, so dass der Projizierende gerade noch genügend Licht zur Verfügung hat, um die zur Bedienung des Apparates nötigen Handgriffe mit der erwünschten Sicherheit auszuführen. Besonders empfehlenswert ist es fernerhin, das   Stromschlussorgan   mit einem Druckknopfe auszustatten, dessen Höhe mit Hilfe einer aufsetzbaren Kappe so vergrössert werden kann, dass er mit aufgesetzter Kappe durch das Auf-und Herunterklappen der zusätzlichen Deckplatte betätigt, ohne diese Kappe jedoch nicht beeinflusst wird.

   Dieser Ausbau des Gerätes ermöglicht es dem Projizierenden, die Beleuchtung ganz nach Wunsch in Abhängigkeit oder unabhängig von der aufklappbaren zusätzlichen Deckplatte zu regeln. 



   In der Zeichnung ist eine Ausführungsform des neuen Objekttisches als Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Fig.   l   zeigt einen Mittelschnitt im Aufriss, Fig. 2 einen Grundriss des Beispiels. In Fig. 3 ist ein Teilschnitt im Aufriss wiedergegeben. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Das Ausführungsbeispiel hat eine Tischplatte a, in welcher eine dem Kondensorsybtem angehörende plankonvexe Linse b so angebracht ist, dass ihre als Objektauflage dienende ebene Fläche ungefähr in der Tischebene liegt. An der Tischplatte a ist mit Hilfe von zwei   Gelenken c eine zusätzliche Deckplatte d   aufklappbar angebracht. Diese Platte d ist an der mit den Gelenken c versehenen Seite mit einer vor- 
 EMI2.1 
 eingezeichnete Lage auf der Linse b aufgelegt und die Platte cl wieder heruntergeklappt, so dass die Glas-   platte f sich   auf das Objekt auflegt und dieses eben hält.

   Ist die Kappe k dabei auf den Druckknopf   h   aufgesetzt, dann ist dessen Höhe gemäss Fig. 1 durch die Kappe k so weit vergrössert, dass der Druckknopf h durch die aufliegende Platte d in den Schalter g   gedruckt   wird und den Projektionslichtstrom schliesst. 



  Die Platte d dient zum Auflegen einer Bildfeldblende, die auf ihr beliebig verschoben werden kann und sich beim Anheben der Platte d gegen die Leiste e legt, so dass sie nach dem Auswechseln eines Objektes sofort wieder griffbereit über dem Objekte liegt. Bei angehobener Platte d ist der Druckknopf h entlastet und der Projektionslichtstrom demgemäss unterbrochen. Bei abgenommener Kappe k gemäss Fig. 3 wird der Druckknopf   h   durch die aufliegende Platte d nicht beeinflusst ; der Projektionslichtstromkreis bleibt also unterbrochen. Soll er dauernd geschlossen bleiben, dann verschwenkt man den Hebel   i ! nach   Ein- drücken des Knopfes h so, dass er den Knopf h in der entsprechenden Stellung festhält. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1.   Objekttiseh   für Apparate zur Projektion grosser Objekte mit durchfallendem Lichte, bei welchen ein dem Kondensorsystem angehörendes optisches Glied mit seiner   Lichtaustrittsfläche   so in einer ent- sprechenden Aussparung des Tisches angebracht ist, dass die   Lichtaustrittsfläche   ungefähr in der Tischebene liegt und als Objektauflage dient, dadurch gekennzeichnet, dass der Tisch von einer zusätzlichen, aufklapp- baren Platte   überdeckt   ist, die zur Auflage einer das Bildfeld begrenzenden Blende dient und bei der wenigstens der der genannten   Lichtaustrittsfläche   entsprechende Teil aus durchsichtigem Stoffe besteht.

Claims (1)

  1. 2. Objekttisch nach Anspruch 1, bei welchem an der Tischplatte ein Stromschlussorgan für den Stromkreis des Projektionslichtstromes vorgesehen ist, welches durch die zusätzliche Deckplatte so beeinflusst wird, dass der Stromkreis bei heruntergeklappter Platte geschlossen ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Stromschlussorgan mit einem Druckknopf versehen ist, dessen Höhe mit Hilfe einer aufsetzbaren Kappe so vergrössert werden kann, dass er mit aufgesftzter Kappe durch die zusätzliche Deckplatte betätigt, ohne diese jedoch nicht beeinflusst wird.
AT139241D 1932-01-14 1933-01-10 Objekttisch für Apparate zur Projektion großer Objekte mit durchfallendem Lichte. AT139241B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE139241X 1932-01-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT139241B true AT139241B (de) 1934-10-25

Family

ID=5667689

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT139241D AT139241B (de) 1932-01-14 1933-01-10 Objekttisch für Apparate zur Projektion großer Objekte mit durchfallendem Lichte.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT139241B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT139241B (de) Objekttisch für Apparate zur Projektion großer Objekte mit durchfallendem Lichte.
DE1547352A1 (de) Photometer
DE688660C (de) Reflexkamera
CH617490A5 (en) Security system
AT167601B (de) Kontrastphotometer mit konstanter Vergleichslichtquelle
DE597967C (de) Photographisches Kopiergeraet
DE741673C (de) Photographische Vergroesserungsvorrichtung mit lichtelektrischem Belichtungsmesser
DE664571C (de) Einrichtung zur gleichzeitigen photographischen Kennzeichnung der Filme bei der Aufnahme von Bild und Ton auf getrennten Traegern
DE550974C (de) Vorrichtung zum Kopieren, Vergroessern und Verkleinern von Negativen in einem Arbeitsfluss
DE707291C (de) Photographisches Vergroesserungsgeraet
DE728984C (de) Einrichtung zum Herstellen photoraphischer Differenzbilder
AT152955B (de) Photographische Kamera.
DE492803C (de) Vorrichtung zum Abziehen von Lichtbildern
DE652166C (de) Sucher fuer kinematographische Aufnahmegeraete
DE639213C (de) Einrichtung zur Vorfuehrung von einzelnen Lichtbildern an Bildwerfern
AT160237B (de) Photographische Kamera.
AT145945B (de) Einrichtung zur Scharfeinstellung photographischer Bilder bei Vergrößerungsapparaten.
DE662927C (de) Projektionsapparat zum Vorfuehren von Einzelbildern auf Kinofilmstreifen
DE630227C (de) Bildwerfer fuer stehenden Bildwurf
DE680306C (de) Einrichtung zur Projektion von Linsenrasterfilmen
AT217733B (de) Abblendeinrichtung für Bildwerfer
AT141261B (de) Belichtungsmesser für photographische Vergrößerungen.
DE871112C (de) Belichtungszeit-Messgeraet fuer das photographische Vergroessern oder Reproduzieren
DE1597180C3 (de) Kamera mit meBwerkloser Belichtungseinstellung
AT138877B (de) Projektionsapparat für undurchsichtige Gegenstände.