AT138334B - Anordnung zum Vermeiden des Erlöschens des Lichtbogens in Metalldampfapparaten, insbesondere Quecksilberdampf-Gleichrichtern. - Google Patents

Anordnung zum Vermeiden des Erlöschens des Lichtbogens in Metalldampfapparaten, insbesondere Quecksilberdampf-Gleichrichtern.

Info

Publication number
AT138334B
AT138334B AT138334DA AT138334B AT 138334 B AT138334 B AT 138334B AT 138334D A AT138334D A AT 138334DA AT 138334 B AT138334 B AT 138334B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
arc
arrangement
extinguishing
avoiding
rectifiers
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Ag filed Critical Siemens Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT138334B publication Critical patent/AT138334B/de

Links

Landscapes

  • Furnace Details (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Anordnung zum Vermeiden des Erlöschen des Lichtbogens in Metalldampfapparaten, insbesondere
Quecksilberdampf-Gleichriehtern. 



   Die Erfindung betrifft eine Anordnung zum Vermeiden des Erlöschens des Lichtbogens in Metalldampfapparaten,   insbesondere Quecksilberdampf-Grossgleichrichtern.   



   Es wurde hiezu bereits vorgeschlagen, bei schwacher Belastung entweder das Kühlwasser vorzuwärmen oder dauernd mit einer Grundbelastung zu arbeiten, die ein Erlöschen des Lichtbogens verhindern soll. 



   Beide Wege zur Vermeidung des   Erlöschen   des Lichtbogens sind nachteilig. Die Vorwärmung des Kühlwassers und die Aufrechterhaltung einer grösseren Grundbelastung sind verhältnismässig teuer und die Wirtschaftlichkeit der   Gleichrichteranlage wird beeinträchtigt.   



   Gemäss der vorliegenden Erfindung werden diese Nachteile vermieden, wenn man die angeführten Massnahmen vereinigt und zu diesem Zweck einen elektrischen Heizkörper, beispielsweise einen Durchlauferhitzer, für das Kühlwasser verwendet, der zugleich den Widerstand für die Grundbelastung bildet. 



  Der Flüssigkeitsweg des Durchlauferhitzers ist beispielsweise einfach in die Kühlwasserzuleitung eingeschaltet, während seine Heizwicklung an die Sekundärseite des Metalldampfapparates (Gleichstromseite des Gleichrichters) angeschlossen ist. Der Durchlauferhitzer wird vorteilhaft in Abhängigkeit von der Belastung des Metalldampfapparates, gegebenenfalls selbsttätig gesteuert. Die Erfindung bietet den Vorteil, dass die Grundbelastung niedriger und die Vorwärmung des Kühlwassers wesentlich geringer sein kann als bisher. Die hiedurch erzielte Ersparnis ist so gross, dass die neue Anordnung wesentlich billiger und wirtschaftlicher ist als ältere Anordnungen. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Anordnung zum Vermeiden des Erlöschens des Lichtbogens in. Metalldampfapparaten, insbesondere   Quecksilberdampf-Grossgleichrichtern   bei schwacher Belastung, dadurch gekennzeichnet, dass zur Vorwärmung des Kühlwassers ein zugleich als Widerstand für die Grundbelastung dienender Heizkörper angeordnet ist. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Anordnung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass als Heizkörper ein Durchlauferhitzer dient.
    3. Anordnung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Durchlauferhitzer in Abhängigkeit von der Belastung gegebenenfalls selbsttätig regelbar ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT138334D 1932-09-22 1933-09-22 Anordnung zum Vermeiden des Erlöschens des Lichtbogens in Metalldampfapparaten, insbesondere Quecksilberdampf-Gleichrichtern. AT138334B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE138334T 1932-09-22

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT138334B true AT138334B (de) 1934-07-25

Family

ID=34257079

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT138334D AT138334B (de) 1932-09-22 1933-09-22 Anordnung zum Vermeiden des Erlöschens des Lichtbogens in Metalldampfapparaten, insbesondere Quecksilberdampf-Gleichrichtern.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT138334B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT138334B (de) Anordnung zum Vermeiden des Erlöschens des Lichtbogens in Metalldampfapparaten, insbesondere Quecksilberdampf-Gleichrichtern.
AT134180B (de) Schaltvorrichtung für Glasgleichrichter.
AT133071B (de) Einrichtung zum leichten Anlassen von Quecksilberdampfgleichrichtern und Warmhalten derselben im Betrieb.
DE531352C (de) Verfahren zur Kuehlung von Spulen fuer Induktionsoefen
DE651313C (de) Kocher fuer Absorptionskaelteapparate
AT136930B (de) Einrichtung zur Spannungsregelung von Wechselstromfahrzeugmotoren.
DE423507C (de) Elektrischer Heizkoerper zur Erwaermung von fliessenden Fluessigkeiten unter Druck
DE322413C (de) Beheizter Loetkolben mit selbsttaetiger Lotzufuehrung
AT93515B (de) Schlammabführungsvorrichtung für Kessel mit elektrischer Heizung.
DE536554C (de) Dampfkraftanlage mit Zwischenueberhitzung des Arbeitsdampfes mittels heisser Fluessigkeit
AT108290B (de) Durch Rauchgase beheizter Zusatzkessel für Heizungen.
DE586652C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Erwaermung von Hohlbohrern
DE929639C (de) Dampfkessel als Heisswassererzeuger fuer Heisswasserheizungsanlagen
DE696978C (de) Verfahren zur elektrischen Widerstandsbuckelschweissung
AT128550B (de) Beleuchtungsanlage mit einer oder mehreren elektrischen Leuchtröhren.
AT136196B (de) Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens zur Energiesteigerung und Stichflammenbildung bei einem elektrischen Lichtbogen nach dem Patente Nr. 119328.
DE579893C (de) Isolation von Grossgleichrichterkathoden
AT113063B (de) Überhitzeranordnung für Heizröhrenkessel.
DE509447C (de) Heisswasserversorgungsanlage
AT110791B (de) Entladungsröhre mit eingeschlossener Bogenentladung.
DE595395C (de) Kombinierte Warmwasserheizungs- und Warmwasserversorgungsanlage
DE440993C (de) Vorrichtung zum elektrischen Sengen von Garnen
AT162835B (de) Stromrichter mit Glühkathode und Verfahren zu seinem Betrieb
DE610065C (de) Vorrichtung zum Speisen von Elektrodendampfkesseln
AT134790B (de) Glasgleichrichter.