AT133788B - Wandaufhängung für elektrisch betriebene Geräte. - Google Patents

Wandaufhängung für elektrisch betriebene Geräte.

Info

Publication number
AT133788B
AT133788B AT133788DA AT133788B AT 133788 B AT133788 B AT 133788B AT 133788D A AT133788D A AT 133788DA AT 133788 B AT133788 B AT 133788B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
electrically operated
wall
operated devices
wall suspension
console
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Ernst Ing Maerker
Original Assignee
Aeg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Aeg filed Critical Aeg
Application granted granted Critical
Publication of AT133788B publication Critical patent/AT133788B/de

Links

Landscapes

  • Vibration Prevention Devices (AREA)
  • Connection Of Plates (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Wandaufhitnguug   für elektrisch betriebene Geräte. 



   Den Gegenstand der Erfindung bildet eine Wandaufhängung für elektrisch angetriebene Geräte. 



   Die im Gebrauch befindlichen Aufhängungen, die mit   Rüeksieht   auf die Festigkeit aus widerstands- fähigem Werkstoff, z. B. Metall, bestehen, übertragen ungehindert   Erschütterungen   und   Geräusche   auf die unmittelbar mit ihnen in Berührung stehende Wand. Dadurch kann sich einesteils die Befestigung- vorrichtung lockern, und andernteils bildet die Wand einen Resonanzboden für die durch die Vibration erzeugten Geräusche. 



   Die Erfindung, die diese   Missstände   beseitigen soll, besteht darin, dass der zur Befestigung an der
Wand dienende Teil mit   erschütterungs-und sehalldämpfenden Belägen,   z. B. aus Gummi, Leder od.   dgl.,   versehen ist, die U-förmig ausgebildet und schuh artig über die Ränder der Befestigungsplatte gezogen sind. Diese Anordnung bietet den Vorteil, dass die Beläge mit der Konsole unverlierbar verbunden sind und die Anbringung der Konsole vereinfacht wird. Es kann natürlich auch die ganze Grundplatte mit   erschütterungsdämpfendem   Werkstoff umkleidet, z. B. umpresst sein. 



   In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in einem Ausführungsbeispiel veranschaulicht. 



  Die Fig. 2 zeigt einen Grundriss und die Fig. 1 einen Schnitt nach der Linie A-A der Fig. 2. Der zur Befestigung an der Wand bestimmte Teil besteht aus einer Grundplatte, auf der zwei Gelenkösen 8 angebracht sind. Zwischen diesen beiden Ösen 8 wird eine entsprechende Öse des aufzuhängenden Motors untergebracht und mittels eines durch alle drei Ösen durchgesteckten Bolzens befestigt, so dass der Motor schwenkbar aufgehängt ist. Ein an dem Motorgehäuse angebrachter Nocken liegt hiebei in der Aussparung zwischen den beiden Anschlägen 9 der Konsole   1,   wodurch der Schwenkwinkel des Motors gegen- über der Konsole begrenzt wird. Die Aussparung zwischen den   Anschlägen   9 ist mit Belägen 5 aus einem nachgiebigem Werkstoff, z. B. Leder, versehen, die mittels eines Bleches 6 und der Schraube 1 an der Konsole befestigt sind. 



   Die äusseren seitlichen Ränder der Konsole 1 sind mit Belägen   2   aus   ersehütterungs-und sehall-   dämpfendem Werkstoff, z. B. Weichgummi, versehen. Diese   Beläge   sind U-förmig ausgebildet und über die Kanten der Grundplatte gezogen. Durch die Grundplatte der Konsole   1   und die Beläge 2 sind Bohrungen 10 für die in der Wand befestigten Steinsehrauben durchgeführt. Die Bohrungen besitzen einen grösseren Durchmesser als die einzuführenden Schrauben, um zwischen den Bohrungswandungen und den Schrauben einen   ersehütterungsdämpfenden   Belag   unterbringen zu können.   Dieser besteht aus   Weichgummihülsen     3,   mit denen die Bohrungen ausgefüttert sind.

   Als Auflage für die zur Befestigung verwendeten Mutterschrauben dienen Unterlegbleche 4. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Wandaufhängung für elektrisch betriebene Geräte, bei welcher der zur Befestigung dienende Teil auf der der Wand zugekehrten Seite mit erschütterungs- und schalldämpfenden Belägen, z. B. ans Weichgummi, versehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Beläge aus U-förmigen Teilen bestehen. EMI1.1 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT133788D 1930-09-23 1931-09-08 Wandaufhängung für elektrisch betriebene Geräte. AT133788B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE133788X 1930-09-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT133788B true AT133788B (de) 1933-06-10

Family

ID=5665153

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT133788D AT133788B (de) 1930-09-23 1931-09-08 Wandaufhängung für elektrisch betriebene Geräte.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT133788B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT133788B (de) Wandaufhängung für elektrisch betriebene Geräte.
DE530752C (de) Vibrations-Massageapparat
DE550030C (de) Nachgiebige Verbindung der Tragblattfederenden mit den Radtraegern bzw. Schwingachsen von Kraftfahrzeugen
AT104885B (de) Exzenterrohrschelle.
DE489718C (de) Schraemmaschinenfuehrung mit an beiden Enden angeordneten Tragzapfen, die in Loechern der Gebirgswand befestigt werden
DE687221C (de) Elektromotorlagerung im Staubsaugergehaeuse
AT131294B (de) Anordnung von Massagemotoren.
DE402982C (de) Loesbare Stielbefestigung mittels Schrauben- und Muttergewinde fuer Werkzeuge und Arbeitsgeraete
CH211402A (de) Einrichtung zur Lagerung des Antriebsaggregates bei Motorfahrzeugen mit Heckmotor.
DE1610163C (de) Über Gummimetallelemente im Ge hause einer Waschmaschine befestigter Antriebsmotor
DE419517C (de) Grubenstempel
DE1752856A1 (de) Schlagbohrgeraet
AT89219B (de) Wechselsperre.
CH271331A (de) Tragvorrichtung für Gardinenschienen.
DE451569C (de) Greiferanordnung an Gleisketten von Kraftfahrzeugen
DE717527C (de) Elektrischer Tisch- oder Wandfaecher
DE615424C (de) Tragvorrichtung fuer Kuechenmotoren
AT102043B (de) Zahnradgetriebe zwischen dem Magnetzündapparat und der Lichtmaschine von Kraftfahrzeugen.
DE417681C (de) Mit einem Hilfsmotor ausgestattete Fussantriebbohrmaschine fuer zahnaerztliche Zwecke
AT134447B (de) Handschleif- und Poliervorrichtung.
AT137362B (de) Schienenbefestigung.
AT120709B (de) Vorrichtung zur Erleichterung der Bedienung von Dampfmaschinen.
AT257905B (de) Tragbare Motorkettensäge
DE912055C (de) Vorrichtung zum Vermeiden des Anfahrens von Kraftfahrzeugen bei angezogener Handbremse
DE816306C (de) Antrieb fuer Gattersaegen