AT127907B - Oberflächen-Kondensator. - Google Patents

Oberflächen-Kondensator.

Info

Publication number
AT127907B
AT127907B AT127907DA AT127907B AT 127907 B AT127907 B AT 127907B AT 127907D A AT127907D A AT 127907DA AT 127907 B AT127907 B AT 127907B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
incisions
sheets
tubular columns
condensate
points
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Delas Condenseurs
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Delas Condenseurs filed Critical Delas Condenseurs
Application granted granted Critical
Publication of AT127907B publication Critical patent/AT127907B/de

Links

Landscapes

  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Oberflächen-Kondensator. 



   Es sind   Oberflächen-Kondensatoren   bekannt, bei denen die Rohre in Bündeln angeordnet sind, deren obere Begrenzungsflächen durch von Rohren freie, nach unten konvergierende, deren untere Begrenzungsflächen durch von Rohren freie, nach unten divergierende Einschnitte für die Dampfverteilung begrenzt sind. Ein schematischer Querschnitt einer solchen Anordnung ist in Fig. 1 gezeigt. 



   Diese hat folgende Nachteile : Das Rohrbündel hat an seinen unteren   Enden a, b, e, d. e, f   zufolge seiner Form grössere Breiten als entlang den Rändern der genannten Einschnitte. 



  Diese grösseren Breiten der Bündel liegen unterhalb der Punkte a, b, c, in denen die Einschnitte der Eintrittseite des Dampfes die Breite Null haben. 



   Es wurden bereits verschiedene Einrichtungen vorgeschlagen, um diesen Übelstand zu beheben. Bei einzelnen dieser Einrichtungen laufen die von Rohren freien Einschnitte wohl nicht wie in Fig. 1 in Spitzen aus, es ist aber an den unteren Teilen der Einschnitte eine Anzahl von Rohren angeordnet, die in keinem Verhältnis zu der Dampfmenge steht, die dem Einschnitt an dieser Stelle zuströmt. Auch ist bereits vorgeschlagen worden, am unteren Teil jedes Einschnittes kleine, gegen den Haupteinschnitt divergierende Einschnitte anzuordnen. 



  Dadurch erhält aber der Haupteinschnitt oberhalb dieser kleinen Einschnitte eine Einschnürung, wodurch ein Verlust an Dampfströmung entsteht. Daher tritt in die kleinen seitlichen Einschnitte nur eine kleine Dampfmenge ein und auch die Rohre unterhalb der seitlichen Einschnitte werden nur wenig ausgenutzt. 



   Nach der Erfindung werden diese Nachteile dadurch behoben, dass Rohrbündel geschaffen werden, in die der Dampf zu allen ihren Punkten aus Einschnitten frei zuströmen kann, die so angeordnet sind, dass der Dampf an allen Stellen Rohrzonen von gleichem Widerstand und gleicher Kondensationskraft antrifft. 



   Dies wird dadurch erreicht, dass diese Einschnitte zwischen den Rohrbündeln nur bis zu einem bestimmten Abstand zusammenlaufen, also nicht spitz enden, und an diesen Stellen durch Querbleche abgedeckt werden. Um die Gleichartigkeit der Bündel zu vervollständigen, können an den oberen Teil jedes Bündels Blechkörper derart angeordnet werden, dass die einzelnen Rohrsäulen auf ihrer ganzen Höhe eine gleichmässige Stärke haben. 



   Bei Kondensatoren mit mehrfachem Wasserdurchlauf werden, um die Gleichartigkeit nicht zu unterbrechen, an den rohrfreien Stellen für die Rippen der für den mehrfachen Wasserlauf erforderlichen Behälter entsprechende Bleche angeordnet. Die erfindungsgemässe Art der Anordnung derartiger Bleche ist von besonderer Bedeutung bei jener bekannten Type von Kondensatoren, bei der das Kondensat tangential zu den Rohren abfliesst. 



   Verschiedene beispielsweise Ausführungsformen der Erfindung sind in der Zeichnung dargestellt. Fig. 1 zeigt, wie bereits erwähnt, eine bekannte Anordnung, Fig. 2 in einem zu den Achsen der Rohre senkrechten Schnitt einen Kondensator mit der Einrichtung nach der Erfindung, Fig. 3 die Anwendung der Einrichtung an einem Kondensator, bei dem die Rohre wie in Fig. 4 gezeigt angeordnet sind, Fig. 5 einen Kondensator mit mehrfachem Wasserdurchlauf und Fig. 6 eine Abänderung, bei der die Gleichartigkeit der   Rohrbündel   durch Weglassung der oberen Teile der einzelnen Rohrsäulen vervollständigt wird. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Wie, aus Fig. 2 ersichtlich, haben beim   Erssndungsgegeuslaud die nach unten kon-   vergierenden Einschnitte zwischen den Rohrbündeln, im Gegensatz zu der bekannten, in Fig. 1 dargestellten Anordnung, bei der diese Einschnitte unten ganz zusammenlaufen, hier eine bestimmte Breite und sind an dieser Stelle offen. 



   Um die direkte Abströmung von Dampf zu verhindern, sind unterhalb der unteren, offenen Enden der Einschnitte und unterhalb   der Rohrbündel, welche die   Einschnitte seitlich begrenzen, verkehrt gestellte Rinnen 5, 6, 7 angeordnet. Infolgedessen ist die   Stärke   der vom Dampf durchströmten Rohrbündel an dem unteren Teil der Einschnitte die gleiche wie an ihren Seitenrändern. Da die Einschnitte auch an den untersten Teilen eine gewisse Breite haben, kann der Dampf auch zu dem unteren Teil der Bündel zuströmen. 



   Wie bereits erwähnt, bietet eine spezielle Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes besondere Vorteile bei Kondensatoren, bei denen das Kondensat tangential zu den Rohren abfliesst. Bei diesen Kondensatoren (Fig.   4)   sind die Rohre derart untereinander angeordnet, dass das von der unteren Erzeugenden jeden Rohres abfallende Wasser das darunterliegende Rohr tangential trifft. Der Abfluss des Kondensates erfolgt somit nach schiefen Linien und dabei wird nur ungefähr der vierte Teil der Rohroberfläche befeuchtet. 



   Fig. 3 zeigt die Anwendung des Erfindungsgegenstandes an'einem Kondensator, mit derartig angeordneten Rohren. Dabei erfolgt der Abfluss des Kondesates von den auf der Dampfeintrittsseite gelegenen Einschnitten aus nach den Einschnitten, die an die unteren Konturen der Bündel angrenzen. Die Bündel sind aus einer Serie von Elementen gebildet, die alle zu den Rändern der Einschnitte parallel liegen. 



   Um die grösstmögliche Gleichartigkeit der Rohrbündel zu erreichen, wird den Blechen 5, 6, 7 eine solche Form gegeben, dass, im Schnitt gesehen, ihre Ränder 10,   11,   12, 13 parallel zu den   Abflusslinien   des Kondensates liegen. Dabei ist jeder an den Einschnitt angrenzende Teil des Rohrbündels aus Elementen zusammengesetzt, die ihre eigenen Kondensate an die unteren Einschnitte   I',     nt abgeben ;   in Fig. 3 ist nur ein einziger solcher unterer Einschnitt   Il'dargestellt.   Jedes Element hat somit die gleiche Kondensationskraft, wo es auch, in der Mitte oder unten, im Bündel liegen mag.

   Der in den unteren (relativ), breiten Teil des Einschnittes eindringende Dampf trifft somit auch an dieser Stelle Elemente von gleichem Widerstand und gleicher Kondensationskraft wie in der Mitte der Einschnittsränder, wodurch die eingangs genannten Bedingungen erfüllt sind. 



   Fig. 5 bezieht sich auf einen Kondensator bekannter Art mit mehrfachem   Wasserdurch-   lauf. Um auch bei solchen Kondensatoren mit Behältern für den mehrfachen Wasserlauf die Gleichartigkeit der Rohrbündel zu erhalten, sind an den rohrfreien Stellen, wie 16, Bleche 
 EMI2.1 
 zu den Rändern der Einschnitte für die Dampfverteilung, die oberen und unteren Wände parallel zu den schiefen Linien des Kondensatablaufes. 



   Wie immer die Rohre im Bündel angeordnet sein mögen, hat der obere Teil jeder Rohrsäule des Bündels eine geringere Breite als an den übrigen Rändern des Einschnittes. 



  An diesen Stellen ergibt sich ein Mangel an Gleichmässigkeit des Bündels. Um dem abzuhelfen, 
 EMI2.2 
 der Rohrsäulen parallel zu den unteren Blechen 5,6, 7 gegen oben abschliessen. Von den Blechen ab, de usw. nach abwärts zu haben die Rohrsäulen somit überall gleichmässige Stärke. 



   Bei Anordnung der Rohre entsprechend den Fig. 3 und 4 sind die   Bleche 21, 22,   23, 24 natürlich nach den   Abflusslinien   des Kondensates eingestellt, wodurch, wie oben angegeben, die grösstmögliche Gleichmässigkeit des Bündels erzielt wird. 



   PATENT-ANSPRÜCHE   :     l.   Oberflächen-Kondensator, dessen Rohre zwischen zwei Flächen angeordnet sind, die keilförmig von oben und unten in das Rohrbündel eindringende Einschnitte aufweisen, dadurch gekennzeichnet, dass. diese Einschnitte nur bis zu einem bestimmten Abstand zusammenlaufen, also nicht spitz enden, und an diesen Stellen durch Querbleche (5, 6,   7)   abgedeckt sind.

Claims (1)

  1. 2. Oberflächen-Kondensator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die die oberen Einschnitte für die Dampfverteilung unten abschliessenden Bleche (5, 6, 7) nach unten reichende, entlang den Seitenflächen des entsprechenden unteren Einschnittes angeordnete seitliche Verlängerungen haben.
    3. Oberflächen-Kondensator nach den Ansprüchen 1 und 2, dessen einzelne Rohre im Bündel so angeordnet sind, dass das von einem oben gelegenen Rohr abfliessende Kondensat <Desc/Clms Page number 3> das unmittelbar darunterliegende Rohr tangential trifft.. dadurch gekennzeichnet, dass die nach unten reichenden Verlängerungen der Abschlussblech (5, 6, 7) in der Abflussrichtung des Kondensates angeordnet sind (Fig. 3).
    4. Oberflächen-Kondensator nach den Ansprüchen 1. 2 und 3 mit mehrfachem Wasserdurchlauf mit rohrfreien Stellen, dadurch gekennzeichnet, dass entlang den Seitenflächen der Einschnitte für die Dampfverteilung an deren rohrfreien Stellen (16) Bleche (17, 18, 19) angeordnet sind, die zu drei Wänden abgebogen sind, von denen die seitlichen parallel zu den Seitenflächen der Einschnitte und die oberen und unteren parallel zu den Abflusslinien des Kondensates liegen.
    5. Oberflächen-Kondensator nach den Ansprüchen 1 bis 4, gekennzeichnet durch die einzelnen Rohrsäulen oben abschliessende, ihre Spitzen bildende Bleche (21, 22, 23, 24), deren obere Teile in den äusseren Verlängerungen der Rohrsäulen liegen und deren untere Teile in solche Höhe reichen, dass die Rohrsäulen an allen Stellen gleichmässige Stärke haben.
    6. Oberflächen-Kondensator nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die unteren Teile der die Spitzen der Rohrsäulen bildenden Bleche (21, 22, 28, 24) parallel zu den die Rohrsäulen unten abschliessenden Blechen (5, 6, 7) angeordnet sind. EMI3.1
AT127907D 1929-06-17 1930-03-28 Oberflächen-Kondensator. AT127907B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR127907X 1929-06-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT127907B true AT127907B (de) 1932-04-25

Family

ID=8873673

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT127907D AT127907B (de) 1929-06-17 1930-03-28 Oberflächen-Kondensator.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT127907B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2952736C2 (de)
DE2708657C3 (de) Kondensator
AT127907B (de) Oberflächen-Kondensator.
DE2524080A1 (de) Waermeuebertrager, in dem ein dampffoermiges medium unter waermeabgabe an ein anderes medium kondensiert
DE3208838C2 (de) Wärmeübertrager
DE2102424A1 (de) Flüssigkeitsverteiler für eine Stoffaustauschkolonne
DE444484C (de) Rohranordnung fuer Oberflaechenkondensatoren
DE508650C (de) Oberflaechenkondensator
DE417342C (de) Bassinoberflaechenkondensator
DE592819C (de) Vorrichtung zum Ausscheiden des Wassers aus dem in die Obertrommel eines Dampfkessels eintretenden Dampfwassergemisch
DE414601C (de) Oberflaechenkondensator
DE20020225U1 (de) Heizkörper
AT118329B (de) Insbesondere als Zwischenüberhitzer dienender Wärmeaustauscher.
DE2654948C2 (de) Tauch-Wärmeaustauscher
DE568435C (de) Oberflaechenkondensator mit vom Kuehlwasser durchflossenen Kuehlrohren
DE263464C (de)
DE709884C (de) Dampferzeuger mit im Zwangumlauf von einem Abscheidebehaelter aus betriebener und im Arbeitsmittelstrom nebeneinandergeschalteter Strahlungs- und Beruehrungsheizflaeche
AT119597B (de) Heißwasserbereiter.
DE480939C (de) Insbesondere als Zwischenueberhitzer dienender Waermeaustauscher
DE2839896C2 (de) Vorrichtung zum Destillieren von Wasser aus einer wässrigen Lösung
DE1303750C2 (de) Vorrichtung zum abzweigen von reinigungselementen aus dem hauptstrom eines einen waermetauscher durchstroemenden mediums
DE452780C (de) Schutzvorrichtung gegen Korrosion an Kondensatorrohren
DE692195C (de) Luftfilter
DE743655C (de) Abscheideblech fuer Wasserabscheider von Dampfkesseln
DE619247C (de) Gusseiserner Speisewasservorwaermer, bestehend aus einzelnen Rohrkoerpern mit zwei oder mehr in einem Stueck gegossenen Rohren