AT121730B - Fassung für Elektroden elektrischer Öfen. - Google Patents

Fassung für Elektroden elektrischer Öfen.

Info

Publication number
AT121730B
AT121730B AT121730DA AT121730B AT 121730 B AT121730 B AT 121730B AT 121730D A AT121730D A AT 121730DA AT 121730 B AT121730 B AT 121730B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
electrode
electrodes
holder
electric ovens
wedge
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Siemens Planiawerke Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Planiawerke Ag filed Critical Siemens Planiawerke Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT121730B publication Critical patent/AT121730B/de

Links

Landscapes

  • Discharge Heating (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Fassung fiir Elektroden elektrischer Öfen. 



   Der Betrieb elektrischer Öfen lässt sich wirtschaftlicher gestalten, wenn die Aufhängung und Stromzuführung der gebrannten Elektroden am Ofen so beschaffen sind, dass der Verbrauch der Elektroden restlos erfolgen und ohne Verlust der von ihnen aufgenommenen Wärmeenergie vor sich gehen kann. 



   Bekanntlich werden vielfach in elektrischen Öfen Elektroden benutzt, die durch Kopfoder Stirnfassungen mit der Stromquelle verbunden sind. Hiebei muss der Betrieb nach Verbrauch der Elektroden unterbrochen werden, um neue, kalte Elektroden einzuführen, während die Reste der abgebrannten Elektroden mit der von ihnen aufgenommenen Wärmeenergie für den Ofenbetrieb verlorengehen. Zur Vermeidung dieser bedeutenden Verluste wurden schon verschiedenartige Ringfassungen verwendet, die es ermöglichen, die neue Elektrode an den abgebrannten heissen Elektrodenrest anzunippeln. Diese Arbeit ist aber über dem heissen Ofen sehr schwierig. Es traten infolgedessen oft Elektrodenbrüche an der Nippelstelle ein. Man nahm daher oft die Elektrodenreste aus dem Ofen heraus und nippelte an sie im kalten Zustande die neue Elektrode an.

   Hiebei ging wieder die im Elektrodenrest aufgespeicherte Wärmeenergie verloren und zum Anwärmen der neuen Elektrode wurde dem Ofen eine erhebliche Wärmemenge entzogen. 



   Ein anderer Weg war, die Elektroden über dem Ofen zu stampfen, um sie in ununterbrochenem Betriebe zu verbrauchen. Hiedurch wurden zwar die vorstehenden Nachteile vermieden, die Elektroden hatten aber geringere Dichte und daher einen grösseren Abbrand ; ferner führten die sich beim Brennen der grünen Elektroden entwickelnden Teerdämpfe zu starken Belästigungen im Betriebe. 



   Diese Nachteile werden vermieden durch eine mechanische Vorrichtung, mit der man die Elektrode über dem Ofen verlängern kann. Eine solche Einrichtung erfordert aber eine besondere Fassung der Elektrode, womit man durch möglichst einfache und schnellwirkende Handgriffe den Nachschub der Elektrode in den Ofen herbeiführen kann. 



   Solche Elektrodenfassungen sind an sich bereits bekannt ; man hat z. B. Fassungen mit mehreren Klemmbacken versehen, welche in einem gemeinsamen Haltering angeordnet und durch geeignete Druckstücke gegen die Elektrode gepresst werden. Das Anpressen der Druckstücke geschieht hiebei beispielsweise durch Zusammenpressen des Halteringes mittels Schrauben und Muttern oder durch Kniehebel oder auch durch hydraulischen Druck. Hiebei zeigt sich neben einem komplizierten Aufbau der Übelstand, dass ein plötzliches und schnellwirkendes Lösen und Festklemmen der Backen nicht möglich ist. 



   Die Erfindung trägt diesen Bedingungen Rechnung und bezieht sich auf eine Elektrodenfassung, bei der mehrere Klemmbacken in einem gemeinsamen Ring durch Keile gegen die Elektrode gepresst werden. Von den bekannten Fassungen dieser Art unterscheidet sich die vorliegende dadurch, dass   erfindungsgemäss   die Keilfläche in Richtung des Elektrodenvorschubes ansteigt, wobei die Keilwirkung durch das Gewicht der Elektrode selbst unterstützt wird. Durch einen Handgriff können die Keile gelöst und wieder angezogen werden.   Zweckmässig   wird man 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 aussen zu betätigende Hehelübersetzung kann die Keilwirkung ein-oder ausgeschaltet werden : jeder Keil ist vorteilhaft an dem freien Ende eines auf dem Haltering schwenkbar gelagerten zweiarmigen Hebels angelenkt. 



   Ein Ausführungsbeispiel für eine solche Elektrodenfassung ist in Fig. 1 im   Längsschnitt   und in Fig. 2 im Querschnitt nach Linie A-B der   Fig. l   dargestellt. 



   Die im Betriebe befindliche Elektrode   K   wird durch die neue, vorher fertiggebrannte Elektrode b vermittels der bekannten Schraubnippel c verlängert. Die Elektrode a erhält den elektrischen Strom durch die Fassung d, die aus einzelnen Klemmbacken e, den immer über zwei Klemmbacken greifenden Druckstücken f, den Keilen g und der diese betätigenden 
 EMI2.1 
 die Klemmbacken e hängen an dem Schutzmantel i, der oben um die Elektrode herum dicht abschliesst. In den Hohlraum des Schutzmantels   ;'wird   mittels der Zuführungsrohre k Luft oder ein   indifferentes   Gas eingeblasen. Die Fassung cl und der Schutzmantel   i   sind als gemein- samer Teil über Rollen   iii   an dem Gerüst   11   aufgehängt.

   Jeder Keil g ist in einem   Zapfen/   an dem freien Ende des um den   Drehzapfen/-*   drehbaren   Hebels f1 angelenkt.   Eine Hand- bewegung mit letzterem bewirkt somit ein Freigeben oder Festklemmen der Elektrode in der
Fassung. 



   PATENT-ANSPRÜCHE   :  
1. Fassung für Elektroden elektrischer Öfen, die aus mehreren in einem gemeinsamen   Haltering durch Keile gegen die Elektrode zu pressenden Klemmbacken besteht, dadurch gekennzeichnet, dass die Keilfläche in Richtung des Elektrodenvorschubes ansteigt, um beim  
Festhalten der Elektrode die Keilwirkung zum Anpressen der   Druckstücke   durch das Gewicht der Elektrode zu unterstützen.

Claims (1)

  1. 2. Fassung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, das die Keile auf Druckstücke und diese auf zwei oder mehrere Klemmbacken gemeinsam wirken.
    3. Fassung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Keilwirkung durch eine von aussen zu betätigende Hebelübersetzung ein-und ausgeschaltet werden kann.
    4. Fassung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass jeder Keil an dem freien Ende eines auf dem Haltering schwenkbar gelagerten zweiarmigen Hebels angelenkt ist. EMI2.2
AT121730D 1926-06-26 1927-04-06 Fassung für Elektroden elektrischer Öfen. AT121730B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE121730T 1926-06-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT121730B true AT121730B (de) 1931-03-10

Family

ID=29277170

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT121730D AT121730B (de) 1926-06-26 1927-04-06 Fassung für Elektroden elektrischer Öfen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT121730B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT121730B (de) Fassung für Elektroden elektrischer Öfen.
DE489475C (de) Vorrichtung zum Anstueckeln gebrannter Elektroden an Restelektroden in elektrischen OEfen
DE871487C (de) Elektrode fuer Lichtbogen-Schweiss- und -Schneidgeraete
DE518332C (de) Elektrodenfassung fuer elektrische OEfen
DE526858C (de) Tieffassung fuer Elektroden bei geschlossenen elektrischen OEfen
DE85197C (de)
DE498140C (de) Dichtungsmittel fuer elektrische Blankgluehoefen
DE2749523C2 (de) Vorrichtung zum Vorwärmen von Teilen eines Behälters für Metallschmelzen
DE492776C (de) Elektrischer Ofen zum Schmelzen und Erschmelzen von Glas, Wasserglas, Zement und anderen Stoffen
AT121729B (de) Vorrichtung zum anstückeln von gebrannten Elektroden an Restelektroden elektrischer Öfen.
DE535306C (de) Verfahren zum Waermen von Loetkolben durch mittelbare Waermeuebertragung mit Hilfe eines Waermespeichers
AT110252B (de) Elektrode für elektrische Öfen.
DE411809C (de) Vorrichtung zum Anlassen elektrischer Salzbad-Haerte- oder Schmelzoefen
AT54960B (de) Verfahren und Ofen zur Sinterung von Fäden aus Wolfram oder ähnlichem Material für elektrische Glühlampen.
DE322889C (de) Elektrodenfassung fuer elektrische Schmelzoefen
DE425757C (de) Mehrteilige Elektrodenklemme fuer elektrische OEfen
DE613132C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Zahnersatzteilen durch Pressen von erweichtem Gussporzellan
DE1821774U (de) Vorrichtung zum verbinden benachbarter, im wesentlichen aus kohlenstoff bestehender gegenstaende.
AT164483B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Bearbeiten der Beschickung elektrischer Schmelzöfen
DE383472C (de) Elektrodenanordnung fuer elektrische Lichtbogenoefen
DE698853C (de) Elektrische Zuendvorrichtung zur Einleitung der Reaktion zwischen Stickstoff und Carbid bei der Herstellung von Kalkstickstoff
AT67419B (de) Ofenelektrode mit metallischem, gekühltem Kopfe.
DE593733C (de) Sicherung fuer Gluehkoerper elektrischer Gluehlampen, insbesondere Blitzlichtlampen
DE295388C (de)
DE525508C (de) Selbstbackende Elektrode