AT118852B - Sieb mit auswechselbarer Siebplatte. - Google Patents

Sieb mit auswechselbarer Siebplatte.

Info

Publication number
AT118852B
AT118852B AT118852DA AT118852B AT 118852 B AT118852 B AT 118852B AT 118852D A AT118852D A AT 118852DA AT 118852 B AT118852 B AT 118852B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sieve
ring
sieve plate
parts
support ring
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Alfred Petrak
Original Assignee
Alfred Petrak
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Alfred Petrak filed Critical Alfred Petrak
Application granted granted Critical
Publication of AT118852B publication Critical patent/AT118852B/de

Links

Landscapes

  • Combined Means For Separation Of Solids (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Sieb mit auswechselbarer Siebplatte. 



   Es sind Siebe, auch   Handschöpfsiebe,   bekannt, die derart ausgebildet sind, dass die Siebplatte ausgewechselt werden kann, so dass Siebplatten mit verschiedenen Sieblöchern bei demselben Sieb Verwendung finden können. Für Siebe, die im Haushalt benützt werden, ist es wünschenswert, dass das Auswechseln der Siebplatte rasch, mit möglichst wenig Handgriffen und dabei in der Weise möglich ist, dass beim Ausnehmen der gebrauchten Siebplatte und Einsetzen einer reinen, ungebrauchten, ein Beschmutzen vermieden wird. Überdies sollen Schrauben und Federn sowie empfindliche Teile bei einem derartigen Sieb nicht angewendet werden. 



   Diesen Bedingungen entspricht das Sieb nach der Erfindung, was dadurch erreicht ist, dass der Tragring (Bördelring) der Siebplatte aus zwei oder mehreren   aneinanderschliessenden   Teilen besteht, von denen ein oder mehrere Teile durch Verschieben oder Verschwenken in eine solche Stellung gebracht 
 EMI1.1 
 mässig sind ein oder mehrere Teile des Tragringes der Siebplatte auf einem unbeweglichen Ringteil verschiebbar. Zum Einführen der Siebplatte werden die Ringteile aufeinander-und nach dem Einführen nebeneinandergeschoben, so dass sie sich dann zum vollen Tragring ergänzen und die Siebplatte festhalten. 



   Die Zeichnung veranschaulicht ein Handsieb nach der Erfindung in beispielsweiser Ausführung in Fig.   l   in Ansicht und in Fig. 2 im Schnitt. Fig. 3 und 4 sind Unteransichten des Siebes auf die Siebplatte nach Einführen und während des Einführens der Siebplatte. 



   Die Siebplatte a des Siebes sitzt lösbar in dem zu einem Tragring   e   ausgebildeten, gebördelten Rand des Siebrahmens b. Der Tragring e besteht bei der wiedergegebenen Ausführung aus zwei Teilen d und f, von denen der Teil d unbeweglich,   zweckmässig   als ein Stück mit dem Siebrahmen ausgebildet ist (Fig. 3 und 4). Der Teil f ist ein selbstständiges Stück und kann auf dem Teil   d   wie auf einer Führung verschoben werden (Fig. 2 und 4). Zum Einführen der Siebplatte a in den Tragring c wird der Ringteil f, der an dem Ringteil d anschliesst und ihn zu einem vollen Ring ergänzt (Fig. 3), auf den Ringteil d geschoben, bis beide Ringteile aufeinander liegen (Fig. 4). Die Verschiebung des Ringteiles f ist durch einen Anschlag h auf dem unbeweglichen Ringteil   d   begrenzt.

   Die Siebplatte a kann durch die jetzt freigegebene Öffnung o des Tragringes c eingeschoben werden (Fig. 4). Hierauf wird der Ringteil f zweckmässig an einem Knopf g neben dem Ringteil d geschoben und schliesst wie ein Verschlussschieber die früher freigegebene Öffnung o des Tragringes e. Die beiden Ringteile d, f, die sich jetzt wieder zu einem vollen Ring ergänzen, halten die Siebplatte a in ihrer Stellung fest. Da die Verschiebung des Ringteiles f mittels des Knopfes g erfolgt, ist beim Auswechseln der unreinen, gebrauchten Siebplatte ein Verschmutzen vermieden.

   Die auszuwechselnde Siebplatte a kann nach Freigabe der Öffnung o des Tragringes e leicht mit einem stabförmigen Gegenstand aus dem Tragring   a   herausgenommen werden. 
 EMI1.2 
 sitzt der Ringteil auf einem oberhalb des Tragringes c angeordneten, den Siebrahmen b lose   umschliessenden   Führungsring i (Fig. 1 und 2). Der Tragring c könnte auch aus mehr als zwei Teilen bestehen und die 
 EMI1.3 
 eines oder mehrerer Ringteile erreicht werden. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Sieb mit auswechselbarer Siebplatte, dadurch gekennzeichnet, dass der Tragring (Bördelring) der Siebplatte aus zwei oder mehreren aneinanderschliessenden Teilen besteht, von denen ein oder <Desc/Clms Page number 2> EMI2.1 der Siebplatte auf einem unbeweglichen Ringteil verschiebbar sind und die verschiebbaren Ringteile zum Einführen der Siebplatte aufeinander-und nach dem Einführen nebeneina1ldergeschoben werden und sich zum vollen Tragring ergänzen.
    3. Sieb nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der oder die verschiebbaren Teile des Tragringes der Siebplatte auf einem den Siebrahmen umschliessenden drehbaren Führungs- ring sitzen. EMI2.2
AT118852D 1928-03-13 1928-03-13 Sieb mit auswechselbarer Siebplatte. AT118852B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT118852T 1928-03-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT118852B true AT118852B (de) 1930-08-25

Family

ID=3631211

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT118852D AT118852B (de) 1928-03-13 1928-03-13 Sieb mit auswechselbarer Siebplatte.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT118852B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE332373C (de) Schwenkbare Schraubstockbacke
AT118852B (de) Sieb mit auswechselbarer Siebplatte.
DE542017C (de) Serviertisch
DE329995C (de) Zentralverschluss fuer Moebel u. dgl. mit durch von einem Zentralschloss ausgehendenSchubstangen verstellbaren Riegelstangen
DE656143C (de) Vorrichtung zum Auspressen mehrerer mit Filtergut gefuellter Filtersaecke
DE691435C (de) Abdruckloeffel fuer zahnaerztliche Zwecke mit durchloecherter Loeffelschale und Rueckenschutzschale fuer die Abdruckmasse
AT117419B (de) Serviertisch.
DE410204C (de) Vorrichtung zum Giessen von Fuehrungsbacken u. dgl. fuer Walzzwecke
DE955424C (de) Matrizenschloss fuer Maschinen zum Giessen von Stereotypieplatten
DE875711C (de) Totowettschein-Aufbewahr- und Ergebnispruef-Geraet
DE513998C (de) Aufwaschtisch mit zwei Becken und einem Ablaufbrett
DE337518C (de) Zwischenwand fuer Verbundrohrmuehlen
DE537799C (de) Abwaschtisch
DE827621C (de) Foerderrutsche
DE726179C (de) Vorrichtung zum Erwaermen von Nieten
DE649060C (de) Magazinauswechselvorrichtung fuer Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen
DE368304C (de) Ausziehtisch von runder, ovaler oder anderer nicht rechteckiger Form, dessen Platte aus einem feststehenden Mittelteil und verschiebbaren Endteilen besteht
DE677478C (de) Vorrichtung zum Sichern der Stellung der Matrize in einer senkrecht stehenden rundenGiessform
DE591895C (de) Nadelbarre mit ausschwenkbarem Mittelteil fuer flache Kulierwirkmaschinen
DE507698C (de) Lehrvorrichtung fuer den Lese- und Schreibunterricht
AT64676B (de) Rechenvorrichtung.
AT89701B (de) Rechenschieber für Zinsenberechnung u. dgl.
DE448572C (de) Ausziehtisch mit doppeltem Auszug, gelenkig verbundenen Ausziehplatten und besonderen, die Aussenplatten tragenden Ausziehleisten
AT101184B (de) Kartothekkasten.
DE357457C (de) Muenzeneinwurf fuer Selbstkassierer