AT110041B - Gleitender Stromabnehmer für Fahrleitungen elektrischer Bahnen. - Google Patents

Gleitender Stromabnehmer für Fahrleitungen elektrischer Bahnen.

Info

Publication number
AT110041B
AT110041B AT110041DA AT110041B AT 110041 B AT110041 B AT 110041B AT 110041D A AT110041D A AT 110041DA AT 110041 B AT110041 B AT 110041B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pantograph
sliding
electric railways
contact
overhead lines
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Julius Fischer Von Tovaros
Original Assignee
Julius Fischer Von Tovaros
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Julius Fischer Von Tovaros filed Critical Julius Fischer Von Tovaros
Application granted granted Critical
Publication of AT110041B publication Critical patent/AT110041B/de

Links

Landscapes

  • Current-Collector Devices For Electrically Propelled Vehicles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Gleitender Stromabnehmer für Fahrleitungen elektrischer Bahnen. 



    Bei gleitenden Stromabnehmern, die die Fahrleitungen an einer breiten Kontaktfläche berühren und zur Sicherung der Auflage an der, in der Fahrtrichtung genommenen ganzen Breite der Kontaktfläche schwingbar gelagert sind, ist es wichtig, die Glätte des Stromabnehmers sowohl an der Kontaktfläche, als auch an ihren Rändern zu sichern. Um ein sehr geringes Gewicht des schwingbar gelagerten Stromabnehmers zu sichern, muss dieser aus einem sehr leichten Metall, z. B. Aluminium oder einem Metall von hoher Festigkeit, z. B. Eisen oder Stahl gefertigt werden. Die genannten Metalle werden jedoch durch die an den Kanten des Stromabnehmers auftretende Funkenbildung ernstlich beeinträchtigt infolge Bildung von harten Stellen, so dass in beiden Fällen durch Ausbrennen an der Kante der Kontaktfläche bedingte Vorsprünge und Ausschürfungen unvermeidlich sind. 



  Gemäss der Erfindung sind an den Rändern der Kontaktfläche des gleitenden Stromabnehmers Einfassungsleisten aus Kupfer oder Messing oder einem anderen Metall oder einer Legierung, dessen   
 EMI1.1 
   Stückes   einfassen. 



   In der Zeichnung sind mehrere Ausführungsbeispiele des neuen Stromabnehmers im Querschnitt dargestellt. a ist der aus Eisenblech bestehende Gleitkontakt, der an seinen abgebogenen Rändern b mit aufgenieteten oder   aufgeschweissten Kupfer-oder   Messingeinfassungsleisten c versehen ist. Auch die, die Fahrleitung berührenden   Kontaktflächen   d dieser Einfassungsleisten fassen die Kontaktfläche der zwischen den   Leisten c liegenden Eisenplatten (i   ein. 



   Fig.   2 zeigt eine Abänderung der in Fig. l dargestellten Anordnung in der Weise,   dass die Einfassungleisten c auf dem vorspringenden Rand f der Platte   rt   aufliegen. Diese Anordnung kommt in den Fällen in Betracht, wenn die Einfassungsleisten c aus Aluminium bestehen. 



   Fig. 3 zeigt eine Ausführungsart bei der die Einfassungsleiste c die Kontaktplatte a bei g von unten überlappt und mit dieser z. B. durch Löten oder Schweissen verbunden ist. 



   Gemäss Fig. 4 ist die Kontaktplatte a mit der Einfassungsleiste c bei      durch   Stumpfschweissen   vereinigt, so dass die Einfassungsleisten mit der Kontaktplatte ein ununterbrochenes Ganze bilden. 



     Fig. 5   zeigt einen prismatischen Stromabnehmer mit drei Eisenarbeitsflächen, die mit an den Kanten des Prismas   angebrachten aufgeschweissten   oder mittels des Schoopschen Verfahrens aufgespritzten Einfassungsrippen c aus Messing versehen sind. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Gleitender Stromabnehmer für Fahrleitungen elektrischer Bahnen, der die Fahrleitung an einer breiten Kontaktfläche berührt, bestehend aus einem Metall, das durch die an den Kanten des Stromabnehmers auftretende Funkenbildung beeinträchtigt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die aus Eisenoder Stahlblech oder Aluminium gefertigte Kontaktfläche mit einen Teil der Kontaktfläche bildenden Einfassungsleisten versehen ist, die aus einem Metall oder einer Legierung bestehen, dessen oder deren EMI1.2 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT110041D 1927-01-28 1927-03-12 Gleitender Stromabnehmer für Fahrleitungen elektrischer Bahnen. AT110041B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
HU110041X 1927-01-28

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT110041B true AT110041B (de) 1928-06-25

Family

ID=10977206

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT110041D AT110041B (de) 1927-01-28 1927-03-12 Gleitender Stromabnehmer für Fahrleitungen elektrischer Bahnen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT110041B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT110041B (de) Gleitender Stromabnehmer für Fahrleitungen elektrischer Bahnen.
DE468707C (de) Metallschleifstueck mit breiter Kontaktflaeche fuer Stromabnehmer elektrischer Gleisfahrzeuge
DE509065C (de) Spule fuer Hochfrequenzoefen
CH126706A (de) Gleitender Stromabnehmer für Fahrleitungen elektrischer Bahnen.
AT104056B (de) Mit Weichmetall ausgegossener Lagerkörper aus Eisen.
DE654744C (de) Oberhalb der Fahrzeuge angebrachte Fahrleitung fuer elektrisch betriebene Spielzeug-und Modelleisenbahnen
DE460123C (de) Positive Elektrode fuer elektrische Sammler, insbesondere fuer Grubenlampen
DE466952C (de) Stromschiene
DE508971C (de) Scheider aus gelochtem, nicht leitendem Blech fuer elektrische Sammler
DE708753C (de) Elektronenroehre zur Gleichrichtung, Verstaerkung und Schwingungserzeugung
DE729433C (de) Schienenstoss von isolierten Schienen
DE2619429C2 (de) Isolierstoß für Stromschienen spurgebundener elektrischer Fahrzeuge
AT15755B (de) Randverstärkung für Metallplatten.
DE528143C (de) Deckschiene fuer Sammelmappen, Briefordner u. dgl. mit in der Laengsrichtung der Schiene begrenzt verschiebbaren Klemmgliedern
DE4326613A1 (de) Schleifbügel für Stromabnehmer
DE898630C (de) Kontaktgleichrichter der Freiflaechenbauart, insbesondere Kupferoxydulgleichrichter
US2167396A (en) Car roof
DE539991C (de) Hohlseil mit einem hohlen, rohrfoermigen Kern fuer elektrische Freileitungen
DE957309C (de) Stromschiene
DE856695C (de) Stromschiene fuer Krane und Transportanlagen
DE625344C (de) Schienenstossverbindung mit federnder Stossplatte
DE1565146C (de) Verfahren zur elektrischen Widerstands-Punkt- oder Naht-Schweißung von mindestens einseitig mit einer elektrisch isolierenden Überzugsschicht versehenen Metallblechen
US1723139A (en) Sliding current collector for electric vehicles
AT73582B (de) Flugzeug.
AT60804B (de) Feuersichere Dachdeckung, Wand- oder Deckenkonstruktion.