AT103624B - Uhr. - Google Patents

Uhr.

Info

Publication number
AT103624B
AT103624B AT103624DA AT103624B AT 103624 B AT103624 B AT 103624B AT 103624D A AT103624D A AT 103624DA AT 103624 B AT103624 B AT 103624B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
hand
dial
main
division
clock
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Viktor Spann
Original Assignee
Viktor Spann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Viktor Spann filed Critical Viktor Spann
Application granted granted Critical
Publication of AT103624B publication Critical patent/AT103624B/de

Links

Landscapes

  • Electromechanical Clocks (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Uhr. 



   Die meisten der bisher üblichen Uhren weisen drei Zeiger auf, nämlich den Stunden-, Minutenund Sekundenzeiger. Dadurch wird das Ablesen der Zeit erschwert, da man immer drei Zeigerstellungen ins Auge fassen muss, wobei noch insofern eine Ungenauigkeit der Ablesung sich ergibt, als in den seltensten Fällen der Minutenzeiger sich gerade über einem Teilstrich des Zifferblattes befindet, wenn der Sekundenzeiger auf 60 zeigt. Ferner ist das Uhrwerk verhältnismässig kompliziert, da drei Zeiger angetrieben werden müssen, die Feder muss ziemlich   krältig   sein, da ja der Minutenzeiger täglich 24mal seinen Umlauf   vollführt.   



   Die Uhr nach der Erfindung zeichnet sich durch ihre Einfachheit aus, indem sie entweder nur einen oder aber zwei Zeiger besitzt, deren Bewegung jedoch eine ganz andere ist als bei den gegenwärtigen Uhren. 



   Bei Anwendung nur eints Zeigers läuft dieser auf einem die übliche Stundeneinteilung von 1-12 aufweisenden Zifferblatt in zwölf Stunden einmal um, wobei der Abstand zweier Stundenteilstriche derart oft unterteilt ist (z. B. 12 oder 24mal), so dass man an dem einen Zeiger nebst der Stunde auch die Minuten auf 5 oder   2%,   gegebenenfalls sogar auf 1 Minute genau ablesen kann. 



   Wird neben dem Hauptzeiger auch noch ein Nebenzeiger verwendet, so entspricht die Umfangsteilung auf dessen Zifferblatt der durch die kleinste Teilung am Hauptzifferblatt entsprechenden Zeitangabe, die natürlich am Nebenzifferblatt hinreichend unterteilt ist ; der Nebenzeiger vollführt somit eine volle Umdrehung, während gleichzeitig der Hauptzeiger von einem Teilstrich zum andern an seinem Zifferblatt fortschreitet. 



   In der Zeichnung ist eine   Ausführung   einer Einzeigeruhr mit Haupt-und Nebenzeiger dargestellt. 



   Die Einzeigeruhr ist ohneweiters verständlich : der Zeiger   vollführt   in 12 Stunden eine volle Umdrehung, das Zifferblatt weist die übliche Stundeneinteilung auf, während der Abstand zwischen zwei Stundenteilstrichen in 2, 24 oder mehr Teile unterteilt sein kann, so dass man auf 5 oder   2   Minuten genau ablesen kann. 



   Bei der Zweizeigeruhr ist das Zifferblatt des Hauptzeigers wieder mit der   üblichen   Stundeneinteilung versehen, der Abstand zwischen zwei Stundenteilstrichen ist in 12 Teile (5 Minuten) unterteilt. In der Mitte des   Hauptzifferblattes   ist ein   Nebenzifferblatt   angeordnet, das entsprechend der Einheit (5 Minuten) des Hauptzifferblattes in 5 Teile, entsprechend je eine Minute, eingeteilt ist ; jede Minute ist wieder in Einheiten zu 5 oder 1 Sekunde unterteilt. Der Nebenzeiger vollführt also eine volle Umdrehung, während der Hauptzeiger um einen Teilstrich (5 Minuten) fortschreitet. Bei der in der Zeichnung ersichtlichen Zeigerstellung ist es 1 Uhr 55 Minuten. 



   Es ist klar, dass man an der Stellung des Nebenzeigers die Minuten und auch die Sekunden, die der Stellung des Hauptzeigers zwischen zwei Einheitsteilstrichen entsprechen, genau ablesen kann. Dies ist besonders vorteilhaft für den Lokomotivführer, der an der beschriebenen Uhr genau die vorgeschriebene Fahrzeit sehen und einhalten kann. Auch für die Allgemeinheit ist die Uhr einfacher zum Ablesen, es gibt hier keine Differenz zwischen der Angabe des   Neben-und Hauptzeigers.   



   Mit der beschriebenen Uhr werden   täglich     1342   Zeigerumdrehungen erspart ; das Uhrwerk ist viel einfacher, die Räder können grösser sein, also eine grössere Zähnezahl erhalten, wodurch der Gang der Uhr, da die Zähnchen vollkommener ausgebildet sind, ein präziserer wird. 



   Die Erzeugungskosten der Uhr sind verhältnismässig gering, so dass sie für jedermann leicht zu erstehen ist.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Uhr, dadurch gekennzeichnet, dass dieselbe nur einen Zeiger aufweist, der auf einem, die übliche Stundenteilung von 1-12 aufweisenden Zifferblatt in 12 Stunden einmal umläuft, wobei der Zwischenraum zwischen zwei Stundenteilstrichen derart oft (z. B. in 12 oder 24 Teile) unterteilt ist, dass man an der einen Zeigerstellung nebst den Stunden auch die Minuten auf 5 bzw. 2% Minuten genau ohneweiters ablesen kann.
    2. Uhr nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ausser dem Hauptzeiger noch ein Nebenzeiger vorgesehen ist, dessen Zifferblatt derart unterteilt ist, dass sein ganzer Umfang der der kleinsten EMI2.1 ist, so dass also der Nebenzeiger eine volle Umdrehung vollführt, während der Hauptzeiger um einen Teilstrich der kleinsten Einheit der Teilung des. Hauptzifferblattes weiterbewegt wird. EMI2.2
AT103624D 1924-12-30 1924-12-30 Uhr. AT103624B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT103624T 1924-12-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT103624B true AT103624B (de) 1926-06-25

Family

ID=3621810

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT103624D AT103624B (de) 1924-12-30 1924-12-30 Uhr.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT103624B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2028091A1 (de) Zeitanzeige und Meßinstrument, insbesondere fur Flugzeuge
DE69311533T2 (de) Kalenderuhr
DE2306487A1 (de) Vorrichtung zur taeglichen ausloesung einer datumsanzeigevorrichtung fuer elektrische oder elektronische uhren
DE3003655A1 (de) Analoge und digitale anzeige
AT103624B (de) Uhr.
DE68911845T2 (de) Zeitzähler mit grosser Zahlenkapazität.
DE2446095A1 (de) Gezeitenuhr
DE512784C (de) Datumsanzeiger
DE587768C (de) Uhr mit drehbaren Stunden- und Minutenscheiben
DE2309812A1 (de) Chronographenuhr
DE365834C (de) Vorrichtung zur Orts- und Zeitangabe in Uhrform
DE827921C (de) Vorrichtung an Uhren zur Umstellung der Uhrzeit auf eine beliebige Zonen-, Landes- oder Stadtzeit
DE346677C (de) Schaltuhr
DE174418C (de)
DE520485C (de) Vorrichtung zum Justieren trockner Gasmesser
DE4209082C1 (en) Analogue timepiece display including date indicator - has auxiliary date hand cooperating with date scale extending over part of minutes scale
DE2411799C3 (de) Zeitanzeigevorrichtung für eine Uhr
DE2411799C4 (de)
DE722213C (de) Subtraktionszaehler mit Differentialgetriebe
DE914444C (de) Messinstrument mit Rechenvorrichtung zur Ermittlung des mittleren Wertes einer Reihe aufeinanderfolgender Messungen
DE951958C (de) Einrichtung zur Herstellung von Registrierstreifen
DE381698C (de) Weckeruhr mit auf der Einstellspindel festsitzendem Weckstundenzeiger ueber dem Einstellzifferblatt
AT136516B (de) Belastungsmesser für elektrische Stromanlagen.
DE721818C (de) Registrierender Geschwindigkeitsmesser
DE2455170A1 (de) Zeitmessvorrichtung