WO2015166394A1 - Vorrichtung zum erzeugen von schnitten oder perforationen am auge - Google Patents
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- WO2015166394A1 WO2015166394A1 PCT/IB2015/053047 IB2015053047W WO2015166394A1 WO 2015166394 A1 WO2015166394 A1 WO 2015166394A1 IB 2015053047 W IB2015053047 W IB 2015053047W WO 2015166394 A1 WO2015166394 A1 WO 2015166394A1
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- A61F9/007—Methods or devices for eye surgery
- A61F9/00736—Instruments for removal of intra-ocular material or intra-ocular injection, e.g. cataract instruments
- A61F9/00754—Instruments for removal of intra-ocular material or intra-ocular injection, e.g. cataract instruments for cutting or perforating the anterior lens capsule, e.g. capsulotomes
Definitions
- the invention relates to a device for generating from cuts or perforations in the human or animal eye front or rear opening of the eye lens (capsulotomy, Rhexis), with an insertable inside the eye cutting element and one outside the eye arranged drive means to the cutting element inside the eye in a movement, in particular in oscillating oscillations or rotation too offset.
- the device according to the invention is particularly suitable for use in ophthalmic surgery, especially for cutting out parts of Capsule of the human eye lens.
- IOL intraocular lens
- Rhexis the intraocular lens
- the Rhexis is decisive for the outcome of the entire operation.
- Your Stability / integrity is important to the course of the operation itself.
- the aim is a round Rhexis without edges, tears or inhomogeneities, because such forms a stable hole in the capsular bag. This tears the Capsular bag during the operation despite the manipulation inside the lens not a.
- the rear capsule leaf can are overgrown by epithelial cells, clouding and visually disturbing.
- IOL intraocular artificial lens
- Nd: YAG laser a Nd: YAG laser
- Rhexis a Rhexis too large in relation to the IOL (pinching the IOL optics in the Rhexis and decentration of the IOL).
- Rhexis which does not circularly cover the front of the IOL optics, may cause pressure the shrinking Rhexiskante on the IOL optics and decentrations of the IOL to lead. The same applies to a non-circular shape of the Rhexis.
- Rhexis In addition to the previously described Rhexis, the most one be as circular centered hole in the front of the capsular bag should (other, more oval forms of rhexis can in certain situations also be useful), in some cases, a rear Rhexis is generated. This is also a circular hole in the back of the lens capsule. In principle, similar considerations apply to the rear rhexis as to the front rhexis. However, a rear rhexis is technically even more difficult too generate and also medically risky. The anterior vitreous body abuts the posterior capsule directly to and the anterior vitreous border membrane should not be injured by a rear rhexis.
- Previous method for opening the capsule the Eye lenses are based on mechanical methods or optical methods, ie Laser surgical procedures, in particular using a Femtosecond laser.
- the simplest mechanical procedures become complete executed manually.
- a needle or tweezers in the front Eye chamber introduced. This will then perforate the front capsule and enter more or less round, central hole of about 5mm diameter in the front Capsule ruptured (Rhexis or capsulotomy).
- Centering, shape, size and Stability / integrity of a capsulorhexis generated in this way hang strong of the skill of the surgeon and the conditions in each Isolated case.
- the manual procedures can also be supported with devices be, e.g. with the Fugo Blade® or Cystotome®.
- the optical cutting / perforation of the lens capsule using ultrashort pulsed laser systems is already in clinical use.
- the tissue interactions of ultrashort pulsed lasers are exploited.
- the perforation is done by non-linear effects over the Ionization / plasma formation in the eye tissue at extremely high photon densities.
- the resulting expansion of the cavitation bubble eventually ruptures the local Tissue.
- the perforation of the posterior capsule is postoperative as Secondary treatment usually with Nd: YAG lasers, the infrared laser pulses in the nano- or picosecond range with mJ of energy.
- Femtosecond lasers for capsulotomy during surgery. These lasers usually emit radiation in the near-infrared or ultra-violet range. there pulses are emitted from a few fs to a few 100 fs. This succeeds more precise cutting of eye tissue with significantly less energy input (Single pulses in the ⁇ J range).
- the achievable capsulotomies are clinical very stable, centered and circular.
- the patient's eye has to be firmly connected with such a laser device. The patient must be under The laser device can be spent and the patient's eye sucked. Operating time and procedure are extended by this. The devices are also quite large, considerably maintenance-intensive and expensive.
- Clinical Investigations of the significant value of a centered, rounded and integrity Rhexis can be confirmed as they are generated with a femtosecond laser can.
- the capsule has considerable elasticity (Modulus of elasticity approx. 1.3 N / mm2). This must be during mechanical perforation / cutting of the Capsule to be considered. These are u.a. Cutting heads have been described, which suck in the capsule during the cutting process. (WO 2009/140414 A1) These have several disadvantages.
- the aspiration of the lens capsule within the eye is not without risk, as the reservoir of liquid in the front Eye chamber is limited, it can cause the collapse of the anterior chamber and eye tissue can be damaged. This is especially because of that probably because the aspirator in the eye with corresponding negative pressure work and therefore must be quite large and immobile.
- US 5 269 787 discloses one on a shaft arranged cutting ring for making an opening in the front capsule of the human eye, where the shaft is attached to an ultrasound source is connected to vibrate the cutting ring and thereby perforating the anterior capsule.
- the object of the invention is to provide a device for Perforating and / or cutting tissue especially on the eye, which in a simple way a position and shape-appropriate, clean cut can be carried out.
- the drive device has a field generator for generating a having magnetic or electro-magnetic generator field and the Cutting element excitable by means of the field generated by the field generator and thus can be driven without mechanical coupling.
- the drive of the Cutting elements, over a magnetic field, that of coils of the outside of the Auges arranged field generator is generated.
- the cutting element contains itself ferromagnetic parts and is therefore with the help of (electro-) magnetic field excitable. It can thereby become inside the eye in one Rotation, a partial rotation or one in a circumferential direction of the then preferably as a cutting ring formed cutting element or a before and be returned oscillating oscillation.
- a particularly advantageous has a Embodiment proved in which the cutting element movable, in particular rotatably mounted on a holding element and with this by an opening in the Eye is inserted into the inside of the eye.
- the cutting element which at the distal, free end of the Holding element is mounted, insert into the eye and in the desired Hold cutting position while the (rotary) driving the cutting element then contactless by switching on the magnetic generated by the field generator Fields done.
- the retaining element for this purpose by means of a dedicated robot to be manipulated, the tool with Handle high accuracy and reliable in the found position keep calm.
- the invention requires no direct mechanical connection for transmitting power from a drive source (e.g. an electric motor or the like.) On the cutting element.
- a drive source e.g. an electric motor or the like.
- the invention uses the transmission of force through a magnetic field and thus generates fast, mechanical vibrations / rotations of the cutting element to the desired Cut or perform the perforation, for example, to the Open the lens capsule of one eye.
- the oscillation or rotational frequency is preferably in a range of more than 30 Hz, more preferably more than 50 Hz and even more preferably in the kHz or even in the ultrasonic range.
- the Frequency can be of an order of magnitude that is either significant is lower or higher than the elastic relaxation time (natural frequency) of Membrane or the eye lens capsule, which is particularly reliable Cutting effect or a perforation is achieved, even if the cutting edge of the moving cutting element is not optimally sharp is ground and / or in the case of a running as a cutting ring Cutting elements on the lens capsule is not circular.
- Et al these Property makes it possible for the cutting element of metals or with out ferromagnetic excitable metal at least partially coated plastic to manufacture as a disposable device.
- the vibrations caused by the cutting element of the magnetic field acting on it can be oscillating.
- the cutting element can be set in a rotational movement And it is of course also possible, an oscillation of the cutting element with a rotation to improve the cutting effect.
- the Frequency of the rotational movement may differ from that of the vibration.
- the Field generator preferably has at least two traveling field generator forming excitation magnets, for example, comprise electromagnets or can consist of such. It is also not required that Cutting element to perform the desired cut a full or even executes several revolutions, but it is sufficient with appropriate Design of the cutting element, for example as a cutting ring with a over the entire circumference circumferential cutting edge, a partial rotation by one if necessary, even only a small angle of rotation of a few degrees to the lens capsule open.
- the Exciter magnets may be arranged on an annular magnet carrier, which in the Insert the head of a patient at a distance.
- the field generator or its Locating magnets can be positioned on the eye or near the eyes by holding for example, a near or on the dermis (sclera) and / or the Cornea (cornea) of the eye positionable, preferably annular or ring-segment-shaped contact element, wherein the exciter magnets on the Contact element are arranged.
- the cutting element consists at least partially made of a ferromagnetic material, in particular of metal, or it is with a ferromagnetic coating or a ferromagnetic Core provided.
- the cutting element not guided by a mechanical holding element during the cutting process may be a holding and positioning magnetic field for the cutting element generating magnet means may be provided to the cutting element in the of Surgeon desired position.
- This magnetic device may e.g. in the Essentially of at least one permanent magnet and / or a switchable Electromagnets are formed.
- a suction of the lens capsule or to cutting tissue is basically not necessary.
- the cutting element can be considered in particular be designed closed cutting ring, so that it is a circumferential Cutting edge forms or similar to a pot saw with serrated cutting side is designed. But it is also possible, the cutting element in the manner of a to perform two- or multi-bladed rotor whose rotor blades at their radially outer ends are provided with sharp cutting edges. Particularly preferred in this embodiment is a two-bladed rotor.
- the rotor blades may then preferably be designed so that they pass through Introduced a small cut or bore in the eye along its length can be, so their sharp cutting edges towards the too show opening eye lens.
- the cutting element may be a central shaft or Have hub with which it rotates on the holding element and at least back and forth can be movably mounted. It performs in the electromagnetic field fast, mostly circular motion, leaving in the capsule a round hole arises.
- the rotor blades therefore not stab- or needle-shaped, but perpendicular to the direction of the magnetic field lines generated by the field generator, a have comparatively large area, which is effective in the magnetic field.
- This design is particularly advantageous when the cutting element only the stray field of the magnetic field is applied. Due to the comparatively large area of the rotor blades extends the field strength of the Magnetic stray field then still reliable to the rotor over his the rotor blades sent, for example, arranged radially outside to bring ferromagnetic areas into motion.
- the cutting element is made of elastic Made of materials or material combinations. This makes it possible to Press together cutting element or fold or otherwise deform, making it by the usual in eye surgery very small Incisions can be introduced into the eye, for example, by passing through a fine tube is injected into the inside of the eye.
- the for the cutting head or the cutting element used materials may e.g. also Have shape-memory properties. Fast altering / expanding materials (e.g., nitinol as in WO 2012/082386 A1 described) are less suitable because jerky movements in the Eye anterior chamber uncontrolled contact and possibly injury intraocular tissue. They are mostly metals or Plastic-metal combinations are suitable, which are slow after compression deform back to its original shape.
- energy input mechanical, electrical, optical
- the Memory effect particularly easy to achieve, since the cutting element after a shape change, e.g. Compression in an injector, only once at his Must remember form.
- Alternatively or supportive others may mechanical elements, such as micro-springs or elastic bridges, a Change the shape of the cutting element in the eye effect.
- Optical elements can be attached to the cutting head be in order to allow a centering of the capsule-cutting device in the eye, possibly in combination with a laser beam or light marks, surgical microscope, computer controlled video system.
- the cutting element with a central aperture, a lens or an optical gap provided be arranged with a preferably arranged on the field generator optical Centering such as a crosshair, a laser aiming beam or Light beam for position determination and / or positioning of the cutting element can be acted upon.
- the invention thus provides a novel device for Perforation / cutting of tissues, especially in or on the eye.
- the device is used for anterior and posterior perforation (capsulotomy, Rhexis) of the human eye lens.
- the device has a cutting element or Also cutting head on, the or through a small incision into the eye is insertable, and has an out of the eye facility, with the cutting element on electro-magnetic way mechanical vibrations or movements are generated as a small electric motor.
- the opening of the eyelid capsule has a diameter in the Range of several tens of ⁇ m to several millimeters (e.g., 0.01 to 10 mm).
- the construction can be done using a Cutting elements with ring-shaped closed (straight) cutting edge such be that the cutting ring significantly in z-axis, i. towards the Lens capsule and back vibrates, i. the field generator then works together with the cutting element in the manner of an (oscillating) linear motor. Vibrations in a perpendicular x / y plane may vary Construction of the cutting element have a lower cut quality.
- the preferably oscillating oscillation of the cutting head can be supported by a rotational movement.
- the electromagnetic field generated by the field generator may cause a rotational movement of the cutting element or parts thereof.
- the rotational movement and the oscillation in circumference can - or Z-direction have different frequencies.
- the frequency of the vibrations is in any case like that chosen that a clean perforation of the lens capsule is achieved, which in the As a rule, this is guaranteed if the frequency is either significantly lower or greater than the natural frequency of the tissue to be cut. Ideally It is in the range of a few Hz over the KHz range up to the MHz range (Ultrasonic). The vibration of the cutting element or one on this arranged cutting edge is required only for a short time ( ⁇ 1 min) to the to perform the desired cut.
- the cutting element can by the at a Eye surgery usual incisions (cuts under about 2.8mm) in the eye be introduced. This is done by the usual injector or tube systems through which intraocular artificial lenses, Capsule tension rings, vitreous instruments and the like in eye surgery in the Inside of the eye are introduced.
- the materials are in the injector system compressed and unfold in the eye or take in the eye again their original shape.
- materials with memory properties suitable In the case of the cutting head this can be (metal coated) Plastics and metals with shape-memory properties be.
- the memory effect can be e.g. optical, temperature dependent or be triggered mechanically.
- the cutting head or the cutting element can be so be designed that an optical element its centering, and thus the Rhexis, relative to the optical axes (face line, apex of the cornea, middle the entrance pupil, Purkinje reflexes) of the eye.
- This can be the Cutting head or the cutting element, for example, a central Have opening / lens / optical gap in the middle.
- This can then be of one optical element (e.g., laser aiming beam, light on the surgical microscope) become.
- the eye of the surgeon himself can be used for centering or the centering can be controlled via electronic image processing become.
- FIG. 1 shows a schematic representation of a first Embodiment of the device according to the invention for carrying out a Rhexis on the human eye in section;
- FIG. 2 shows the subject of FIG. 1 in a plan view on the eye
- FIG. 3 shows a second embodiment of the invention in simplified representation in a head view of one with the device treated patients
- FIG. 5 shows the subject of FIG. 4 in a Side view.
- Figures 1 and 2 show a first embodiment a device according to the invention, for generating a Rhexis, so a circular section in the eye 10 for opening the eye lens 11 is used.
- the device has a cutting element 12, which has a small Incision 13 in the cornea 14 of the eye 10 to be operated on the inside of the eye can be introduced.
- the cutting element can be elastically deformable for this purpose be it by the comparatively small section 13 with the eye surgeon known methods comparable to an intraocular lens in the interior of the eye introduce.
- the cutting element is magnetizable or magnetic, what it either completely made of a metal with ferromagnetic properties or a metallic coating, a ferromagnetic core or a strut of (ferromagnetic) metal has.
- the device further includes an outside of the Auges arranged drive device 15, the essential part of a Field generator 16 for generating an electromagnetic generator field, the indicated schematically by the dotted lines 17 in the drawings is.
- the electromagnetic generator field generated by the field generator 16 acts on the inserted into the inner eye cutting element 12 by this moves back and forth in the axial direction in Z-axis 18 and / or rotatory about the Z-axis drives or oscillating in a torsional vibration added.
- the field generator 16 more in a ring segment-shaped Contact element 19 arranged excitation magnets 20, which are at Electromagnets, which is used to generate the generator field by means of a only schematically shown control unit 21 connected become.
- the excitation magnets 20 are driven in such a way that they open on generate a circular path wandering generator field around the Z-axis 18, due the cutting element 12 inside the eye in a corresponding rotation is offset.
- the circular rotating generator field a generator field be superimposed in the Z axis by a preferably pulsating arrival and Shutdown of the exciter magnets, bringing to the cutting element a force in Axial direction is exerted against the eye lens 11, against which the annular Cutting element 12 with its front cutting edge 22 presses.
- ring segment-shaped Contact element 19 on which in the embodiment, a total of six Exciting magnets are arranged, one over an angle of about 120 ° extending interruption 23 has.
- a Work area for the surgeon free by attaching the incision 13 can, inserted through the cutting element inside the eye and after Generating the cut can be removed again and through which the Cutting element with a suitable tool before switching on the field generator can be aligned correctly.
- the incision 13 is then used later, to introduce the artificial lens to be implanted into the eye.
- the device is one with the field generator 16th arranged centering means, wherein it is at the first Embodiment to two light beam projectors, not shown acts, with which on the cornea of the eye a crosshairs are projected can, which is designated 24 in Fig. 2.
- the cutting element 12 has a optical centering, for example, also one of two itself crossing, preferably flexible struts or threads existing cross whose Crossing point from the surgeon just below the crossing point of the crosshair 14 is brought so as to the cutting element 12 exactly in the desired position to bring the eye lens 11. It is possible, this in Fig. 1 at 25 to provide indicated centering element of a ferromagnetic material, so that this centering element for the implementation of the electromagnetic field provides the desired mechanical movement of the cutting element 12.
- the second embodiment differs from the embodiment of FIGS. 1 and 2 substantially in that the field generator for the generation of the electromagnetic field not in the immediate vicinity of the cutting element right on the eye of the is arranged on an operating apparatus, but on an apparatus that the surrounds the entire head of the patient at a greater distance from the cutting element.
- the Excitation magnets are arranged on magnetic carriers 26, of which several preferably at even angular distance from each other the head of the patient Surrounded at the level of the eye to be operated on. It can be seen that in the in Fig. 3 illustrated embodiment of the operating table 27 with the lying on it Patients can be moved laterally to optimally the eye to be operated on to adjust relative to the magnetic carriers 26.
- a cutting element used in the invention can.
- the cutting element 12 in this embodiment has two approximately cloverleaf-shaped rotor blades 28 attached to a central shaft 29 of the as two-bladed rotor 30 configured cutting element are mounted.
- the Rotor shaft 29 is rotatably mounted on a holding element 31, with which the Cutting element from the surgeon through the incision in the eye into the inside of the eye introduced and held there in the desired position.
- the Rotor blades of relatively large areas of soft magnetic Material are formed, this can be elastically deformable, so they fold up for insertion of the element into the inner eye and make it smaller.
- a contactless, magnetic, quasi electromotive drive for moving the cutting element created within the eye, wherein the cutting element to the movable rotor and the field generator corresponds to the stationary stator. It is with the invention possible to use the eye lens with high precision for performing a capsulotomy open, wherein during the actual cutting process external influences, such as they in previously known systems due to a mechanical coupling of the Cutting elements on the associated drive regularly occurred, reliable be avoided.
- Memory material can be plastic materials or metallic materials, the original form, for example, when exposed to light or Recover heat energy
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Abstract
Die Erfindung beschäftigt sich mit einer Vorrichtung zum Erzeugen von Schnitten oder Perforationen am menschlichen oder tierischen Auge zur Eröffnung der Augenlinse (11) (Kapsulotomie, Rhexis). Die Vorrichtung arbeitet mit einem ins Augeninnere einführbaren Schneidelement (12) und einer außerhalb des Auges (10) angeordneten Antriebseinrichtung (15), um das Schneidelement im Inneren des Auges in mechanische, insbesondere oszillierende Schwingungen oder Rotation zu versetzen. Um dabei ungewünschte, äußere Einflüsse zu vermeiden und eine hoch präzise Ausführung des Schnittes zu gewährleisten, schlägt die Erfindung vor, dass die Antriebseinrichtung einen Feldgenerator (16) zur Erzeugung eines magnetischen oder elektromagnetischen Erzeugerfelds (17) aufweist und das Schneidelement mittels des von dem Feldgenerator erzeugten Felds erregbar, insbesondere antreibbar ist. Hierdurch erfolgt eine magnetische Betätigung des Schneidelements im Augeninneren ohne dass dabei kinetische Energie während des Schneidvorganges mechanisch von außen nach innen auf das Schneidelement übertragen werden muss.
Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Erzeugen
von Schnitten oder Perforationen am menschlichem oder tierischem Auge zur
vorderen oder hinteren Eröffnung der Augenlinse (Kapsulotomie, Rhexis), mit
einem ins Augeninnere einführbaren Schneidelement und einer außerhalb des Auges
angeordneten Antriebseinrichtung , um das Schneidelement im Inneren des Auges
in eine Bewegung, insbesondere in oszillierende Schwingungen oder Rotation zu
versetzen. Dabei eignet sich das die erfindungsgemäße Vorrichtung insbesondere
zur Verwendung in der Augenchirurgie, speziell zum Ausschneiden von Teilen der
Kapsel der menschlichen Augenlinse.
Operationen an der menschlichen oder tierischen
Augenlinse gehören zu den weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen.
Solche Operationen werden notwendig durch pathologische Prozesse, die meist das
Innere der Augenlinse betreffen, beispielsweise durch eine Trübung der
Augenlinse (Kataraktbildung) und/oder eine Verhärtung des Linsenkernes bei der
Alterssichtigkeit oder wenn eine Änderung der Brechkraft der Linse/des Auges
erwirkt werden soll. Mit den modernen Operationsverfahren wird das Innere der
Augenlinse (Kern, Rinde) entfernt, wozu der Linsenkapselsack normalerweise nur
von vorne eröffnet und im Übrigen stehengelassen wird. In manchen Fällen kommt
es aber auch vor, dass der Kapselsack gezielt vorne und hinten eröffnet
wird.
Der nach dem Entfernen des Inneren der natürlichen
Augenlinse dann leere Kapselsack dient im Allgemeinen zur Aufnahme einer
künstlichen Intraokularlinse (IOL), die die entfernten, inneren Teile der
Augenlinse ersetzt und die Sehfähigkeit des Patienten unter Berücksichtigung
der gewünschten optischen Korrektur des Auges wieder herstellt. Dabei kommt der
Zentrierung, Form, Größe und Stabilität/ Integrität der vorderen Öffnung des
Kapselsackes (Kapsulorhexis bzw. Rhexis) besondere Bedeutung zu. Die Rhexis ist
mitentscheidend für das Ergebnis der gesamten Operation. Ihre
Stabilität/Integrität ist wichtig für den Verlauf der Operation selbst.
Angestrebt wird eine runde Rhexis ohne Kanten, Ausrisse oder Inhomogenitäten,
denn eine solche bildet ein stabiles Loch im Kapselsack. Dadurch reißt der
Kapselsack während der Operation trotz der Manipulationen im Inneren der Linse
nicht ein. Wenn diese Stabilität/ Integrität der Rhexis nicht gewährleistet
ist, können Risse im Kapselsack entstehen, die Komplikationen während der
Operation zur Folge haben können (z.B. Verlust von Linsenmaterial in den
Glaskörperraum, Erschwerung bis Unmöglichkeit der Implantation einer
intraokularen Kunstlinse IOL, Glaskörpervorfall usw.). Zentrierung, Form und
Größe der Rhexis sind auch für das postoperative Ergebnis wichtig. Postoperativ
macht der Kapselsack nämlich einen Schrumpfungsprozess durch, der individuell
verschieden stark ausgeprägt ist. Es kann dazu kommen, dass im Kapselsack
verbliebene Linsenepithelzellen wandern, sich teilen und zusammenziehen. Dieser
sogenannte 'Nachstar' kann zu Verziehungen des Kapselsackes und Trübung der
verbliebenen Kapselanteile führen. Vor allem das hintere Kapselblatt kann dabei
von Epithelzellen bewachsen werden, sich eintrüben und optisch stark stören.
Dann muss hinter der implantierten Intraokularen Kunstlinse (IOL), meist mit
einem Nd:YAG Laser, ein zentrales Loch in das hintere Kapselblatt geschnitten
werden, um die optische Achse wieder zu befreien. Bei der Linsenoperation
versucht der Operateur meist, die Größe der Rhexis zwischen 4 und 5,5 mm zu
halten. Eine zu kleine Rhexis kann ebenso zu Spätkomplikationen führen
(Kapselphimose) wie eine im Verhältnis zur IOL zu große Rhexis (Einklemmen der
IOL Optik in der Rhexis und Dezentrierung der IOL). Eine zur IOL dezentrierte
Rhexis, die die Vorderseite der IOL Optik nicht zirkulär bedeckt, kann zu Druck
der schrumpfenden Rhexiskante auf die IOL Optik und zu Dezentrierungen der IOL
führen. Gleiches gilt für eine unrunde Form der Rhexis.
Neben der bisher beschriebenen Rhexis, die meist ein
möglichst kreisrundes zentriertes Loch in der Vorderseite der Kapselsackes sein
sollte (andere, eher ovalere Formen der Rhexis können in bestimmten Situationen
auch sinnvoll sein), wird in einigen Fällen auch eine hintere Rhexis erzeugt.
Dies ist ebenso ein kreisrundes Loch in der Rückseite der Linsenkapsel.
Prinzipiell gelten für die hintere Rhexis ähnliche Überlegungen wie für die
vordere Rhexis. Eine hintere Rhexis ist jedoch technisch noch schwieriger zu
erzeugen und auch medizinisch risikoreicher. Der vordere Glaskörper liegt an
der hinteren Kapsel direkt an und die vordere Glaskörper-Grenzmembran sollte
durch eine hintere Rhexis nicht verletzt werden.
Bisherige Verfahren zur Öffnung der Kapsel der
Augenlinse beruhen auf mechanischen Verfahren oder optischen Methoden, sprich
laserchirurgischen Verfahren, insbesondere unter Verwendung eines
Femtosekundenlasers. Die einfachsten mechanischen Verfahren werden komplett
manuell ausgeführt. Hierzu wird eine Nadel oder Pinzette in die vordere
Augenkammer eingeführt. Damit wird dann die vordere Kapsel perforiert und ein
mehr oder weniger rundes, zentrales Loch von ca. 5mm Durchmesser in die vordere
Kapsel gerissen (Rhexis bzw. Kapsulotomie). Zentrierung, Form, Größe und
Stabilität/ Integrität einer auf diese Weise erzeugten Kapsulorhexis hängen
stark vom Geschick des Operateurs und von den Bedingungen im jeweiligen
Einzelfall ab. Die manuellen Verfahren können auch mit Geräten unterstützt
werden, z.B. mit dem Fugo Blade® bzw. Cystotome®. Diese Verfahren haben jedoch
u.a. immer noch den Nachteil, dass mit ihnen lediglich eine punktförmige
Perforation an einer bestimmten Stelle erzeugt wird. Der Operateur muss dann
den kompletten, meist kreisrunden Ausschnitt der Kapsel nach wie vor manuell
herstellen, indem er das Gerät möglichst kreisrund im gewünschten Durchmesser
über die Kapsel führt.
Bekannt sind zudem Geräte, die thermische/elektrische
Effekte zum Aufschneiden der Kapsel nutzen (WO 2010/141181 A1). Dies hat den
Nachteil der Stromführung ins Auge sowie der Aufheizung von Augengeweben.
Das optische Schneiden/Perforieren der Linsenkapsel
mittels ultrakurz gepulster Lasersysteme ist bereits im klinischen Einsatz.
Dazu werden die Gewebe-Wechselwirkungen ultrakurz gepulster Laser ausgenutzt.
Die Perforation erfolgt durch nicht-lineare Effekte über die
Ionisation/Plasmabildung im Augengewebe bei extrem hohen Photonendichten. Die
entstehende Ausdehnung der Kaviatationsblase zerreißt schließlich lokal das
Gewebe. Klinisch erfolgt das Perforieren der hinteren Kapsel postoperativ als
Nachstarbehandlung meist mit Nd:YAG Lasern, die infrarote Laserpulse im Nano-
oder Picosekundenbereich mit mJ Energie liefern.
Eine neue Entwicklung ist der Einsatz vom
Femtosekundenlasern zur Kapsulotomie während der Operation. Diese Laser
emittieren meist Strahlung im nah-infraroten bzw. ultravioletten Bereich. Dabei
werden Pulse von einigen fs bis einigen 100 fs emittiert. Hiermit gelingt ein
genaueres Schneiden der Augengewebe mit deutlich geringerem Energieeintrag
(Einzelpulse im µJ Bereich). Die damit erreichbaren Kapsulotomien sind klinisch
sehr stabil, zentriert und zirkulär. Das Auge des Patienten muss dazu jedoch
mit einem solchen Lasergerät fest verbunden sein. Der Patient muss dazu unter
das Lasergerät verbracht werden und das Auge des Patienten angesaugt werden.
OP-Zeit und Ablauf verlängern sich dadurch. Die Geräte sind zudem recht groß,
erheblich wartungsintensiv und teuer. Jedoch konnte durch klinische
Untersuchungen der erhebliche Wert einer zentrierten, runden und integren
Rhexis bestätigt werden, wie sie mit einem Femtosekundenlaser erzeugt werden
kann.
Die Kapsel weißt eine erhebliche Elastizität auf
(E-Modul ca. 1,3 N/mm2). Dies muss beim mechanischen Perforieren/Schneiden der
Kapsel berücksichtigt werden. Dazu sind u.a. Schneidköpfe beschrieben worden,
die die Kapsel während des Schneidvorganges ansaugen. (WO 2009/140414 A1) Diese
weisen mehrere Nachteile auf. Das Ansaugen der Linsenkapsel innerhalb des Auges
ist nicht ohne Risiko, da das Reservoir an Flüssigkeit in der vorderen
Augenkammer begrenzt ist, so kann es zum Kollabieren der Vorderkammer kommen
und Augengewebe kann geschädigt werden. Dies ist insbesondere deswegen
wahrscheinlich, da die Ansaugvorrichtung im Auge mit entsprechendem Unterdruck
arbeiten muss und daher recht groß und unbeweglich sein muss.
Aus der US 2004/0092982 A1 ist ein medizinisches
Instrument zur Verwendung in der Kataraktchirurgie sowie ein damit
durchführbares Verfahren bekannt, bei dem ein ins Auge einführbares
Schneidelement in Form eines Schneidrings an einem außerhalb des Auges
verbleibenden Handgriff angeordnet ist, welcher Handgriff mit einer biegsamen
Welle verbunden ist, über die die Drehbewegung eines externen Motors in das
Instrument eingeleitet werden kann, um den Schneidring anzutreiben. Das
Instrument ist verhältnismäßig sperrig und für den Operateur nicht einfach zu
handhaben.
Die US 5 269 787 offenbart einen an einem Schaft
angeordneten Schneidring zur Herstellung einer Öffnung in der vorderen Kapsel
des menschlichen Auges, bei dem der Schaft an einer Ultraschallquelle
angeschlossen wird, um den Schneidring in Schwingungen zu versetzen und
hierdurch die vordere Kapsel zu perforieren.
Beiden bekannten Instrumenten gemeinsam ist, dass sie
während des Schneidvorgangs vom Operateur mittels des Handgriffs bzw. Schafts
von außen am Auge gehalten und manipuliert werden müssen, wobei sich jede
Fehlmanipulation unweigerlich auf den auszuführenden Schnitt auswirkt. Dabei
wird die kinetische Energie zum Ausführen des Schnittes bei diesen Geräten
durch mechanische Ankopplung des Antriebes an dem Schneidring auf diesen
übertragen, wozu diverse mechanische Komponenten wie Kupplungen, biegsame
Wellen und dgl. erforderlich sind. Dies hat den Nachteil, dass die
Antriebsenergie für das Schneidelement über bewegliche Teile ins Auge
übertragen werden muss, d.h. Antrieb und Schneidelement sind mechanisch
miteinander verbunden. Es müssen also drehende, sich bewegende und dabei Wärme
abgebende Bauteile durch einen Schnitt in das Auge eingeführt werden.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung zum
Perforieren und/oder Schneiden von Gewebe insbesondere am Auge zu schaffen,
womit in einfacher Weise ein lage- und formgerechter, sauberer Schnitt
durchgeführt werden kann.
Diese Aufgabe wird mit der Erfindung dadurch gelöst,
dass die Antriebseinrichtung einen Feldgenerator zur Erzeugung eines
magnetischen oder elektro-magnetischen Erzeugerfelds aufweist und das
Schneidelement mittels des von dem Feldgenerator erzeugten Felds erregbar und
somit ohne mechanische Kupplung antreibbar ist. Vorteilhafte Weiterbildungen
der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Erfindungsgemäß erfolgt der Antrieb des
Schneidelements, über ein magnetisches Feld, das von Spulen des außerhalb des
Auges angeordneten Feldgenerators erzeugt wird. Das Schneidelement enthält
selbst ferromagnetische Teile und ist daher mit Hilfe des (elektro-)
magnetischen Felds erregbar. Es kann hierdurch im Inneren des Auges in eine
Drehung, eine Teildrehung oder eine in einer Umfangsrichtung des dann
vorzugsweise als Schneidring ausgebildeten Schneidelements oder eine vor und
zurück oszillierende Schwingung versetzt werden.
Es ist möglich, dass - im Gegensatz zu den bekannten
Instrumenten - das Schneidelement dabei keine mechanische Verbindung zu einem
vom Operateur zu haltenden Handgriff o.dgl. hat, sondern mittels des vom
Feldgenerator erzeugten (elektro-) magnetischen Feldes nicht nur rotatorisch
oder oszillierend bewegt, sondern dabei in seiner gewünschten Position im Auge
auch gehalten wird, in die es zuvor vom Operateur gebracht wurde. Dabei kann
mit dem Feldgenerator das Schneidelement nicht nur in der gewünschten
Zentrierposition gehalten werden, sondern es ist zudem möglich, in
Axialrichtung eine Andruckkraft auf das Schneidelement auszuüben, so dass
dieser gegen die zu schneidende Kapsel gedrückt gehalten wird und den Schnitt
hierdurch besonders leicht und zuverlässig über den gesamten Umfang
ausführt.
Als besonders vorteilhaft hat sich eine
Ausführungsform erwiesen, bei der das Schneidelement beweglich, insbesondere
drehbar an einem Halteelement gelagert und mit diesem durch eine Eröffnung im
Auge in das Augeninnere einführbar ist. Mit Hilfe des Halteelements kann der
Operateur, nach dem er die vordere Augenkammer durch einen kleinen Schnitt oder
eine Bohrung eröffnet hat, das Schneidelement, das am distalen, freien Ende des
Haltelements gelagert ist, in das Auge einführen und in der gewünschten
Schneidposition halten, während der (dreh-) Antrieb des Schneidelements dann
berührungslos durch Einschalten des vom Feldgenerator erzeugten magnetischen
Felds erfolgt. Natürlich kann das Halteelement zu diesem Zweck auch mittels
eines hierfür vorgesehenen Roboters manipuliert werden, der das Werkzeug mit
hoher Genauigkeit handhaben und in der gefundenen Sollstellung zuverlässig
ruhig halten kann.
Im Gegensatz zu anderen im Stand der Technik bereits
bekannten Vorrichtungen und Verfahren benötigt die Erfindung keine direkte
mechanische Verbindung zur Kraftübertragung von einer Antriebsquelle (z.B.
einem Elektro Motor o.dgl.) auf das schneidende Element. Die Erfindung nutzt
die Kraftübertragung durch ein magnetisches Feld und erzeugt so schnelle,
mechanische Schwingungen/Drehungen des Schneidelements, um den gewünschten
Schnitt oder die Perforation auszuführen, beispielsweise also, um die
Linsenkapsel eines Auges zu eröffnen. Die Schwingungs- oder Drehfrequenz liegt
dabei vorzugsweise in einem Bereich von über 30 Hz, weiter vorzugsweise über 50
Hz und noch weiter bevorzugt im kHz- oder sogar im Ultraschallbereich. Die
Frequenz kann dabei in einer Größenordnung liegen, die entweder deutlich
niedriger oder höher ist als die elastische Relaxationszeit (Eigenfrequenz) der
Membran bzw. der Augenlinsenkapsel, womit besonders zuverlässig ein
Schneideffekt bzw. eine Perforation erreicht wird, und zwar sogar dann, wenn
die Schneidkante des sich bewegenden Schneidelements nicht optimal scharf
geschliffen ist und/oder im Fall eines als Schneidring ausgeführten
Schneidelements an der Linsenkapsel nicht zirkulär anliegt. U.a. diese
Eigenschaft macht es möglich, das Schneidelement aus Metallen oder mit aus
ferromagnetisch erregbarem Metall zumindest teilweise beschichtetem Kunststoff
als Einmalgerät zu fertigen. Die Schwingungen, die das Schneidelement infolge
des auf es einwirkenden magnetischen Feldes ausführt, können oszillierend sein.
Ebenso kann das Schneidelement in eine Dreh- bzw. Rotationsbewegung versetzt
werden und es ist natürlich auch möglich, eine Oszillation des Schneidelements
mit einer Rotation zu überlagern, um den Schneideffekt zu verbessern. Die
Frequenz der Rotationsbewegung kann dabei von der der Schwingung abweichen. Der
Feldgenerator weist vorzugsweise mindestens zwei ein wanderndes Erzeugerfeld
bildende Erregermagnete auf, die beispielsweise Elektromagnete umfassen bzw.
aus solchen bestehen können. Es ist auch nicht erforderlich, dass das
Schneidelement zur Ausführung des gewünschten Schnitts eine vollständige oder
sogar mehrere Umdrehungen ausführt, sondern es reicht bei entsprechender
Ausgestaltung des Schneidelements, beispielsweise als Schneidring mit einer
über den gesamten Umfang umlaufenden Schneidkante, eine Teildrehung um einen
ggf. sogar nur kleinen Drehwinkel von wenigen Grad, um die Linsenkapsel zu
eröffnen.
Bei einer ersten Ausführungsform können die
Erregermagnete an einem ringförmigen Magnetträger angeordnet sein, der im
Einsatz den Kopf eines Patienten mit Abstand umgibt. Bei einer anderen
Ausführungsform ist bevorzugt vorgesehen, dass der Feldgenerator bzw. dessen
Erregermagnete am Auge oder in der Augennähe positionierbar ist, indem er
beispielsweise ein in der Nähe von oder auf der Lederhaut (Sklera) und/oder der
Hornhaut (Kornea) des Auges positionierbares, vorzugsweise ringförmiges oder
ringsegmentförmiges Kontaktelement aufweist, wobei die Erregermagnete an dem
Kontaktelement angeordnet sind. Zweckmäßig besteht das Schneidelement zumindest
teilweise aus einem ferromagnetischen Werkstoff, insbesondere aus Metall, oder
es ist mit einer ferromagnetischen Beschichtung oder einem ferromagnetischen
Kern versehen. Insbesondere bei Ausführungsformen, bei denen das Schneidelement
während des Schneidvorgangs nicht von einem mechanischen Halteelement geführt
wird, kann eine ein Halte- und Positioniermagnetfeld für den Schneidelement
erzeugende Magneteinrichtung vorgesehen sein, um das Schneidelement in der vom
Operateur gewünschten Position zu halten. Diese Magneteinrichtung kann z.B. im
Wesentlichen von mindestens einem Dauermagneten und/oder einem schaltbaren
Elektromagneten gebildet werden.
Zum Versiegeln der Schnittkanten nach dem
mechanischen Schneid/Perforationsvorgang können ggf. thermische/elektrische
Effekte genutzt werden; nicht jedoch zum Schneidvorgang selbst.
Ein Ansaugen der Linsenkapsel bzw. des zu
schneidenden Gewebes ist grundsätzlich nicht nötig.
Das Schneidelement kann als insbesondere
geschlossener Schneidring ausgestaltet sein, so dass es eine umlaufende
Schneide bildet oder ähnlich wie eine Topfsäge mit gezahnter Schneidseite
ausgestaltet ist. Es ist aber auch möglich, das Schneidelement nach Art eines
zwei- oder mehrflügeligen Rotors auszuführen, dessen Rotorflügel an ihren
radial außen liegenden Enden mit scharfen Schneidkanten versehen sind.
Besonders bevorzugt ist bei dieser Ausführungsform ein zweiflügeliger Rotor.
Die Rotorflügel können dann vorzugsweise so gestaltet sein, dass sie durch
einen kleinen Schnitt oder eine Bohrung im Auge ihrer Länge nach eingeführt
werden können, so dass ihre scharfen Schneidkanten in Richtung auf die zu
eröffnende Augenlinse weisen. Das Schneidelement kann eine zentrale Welle oder
Nabe aufweisen, mit der es an dem Halteelement dreh- und zumindest hin und her
bewegbar gelagert sein kann. Es führt im elektromagnetischen Feld eine
schnelle, meist Kreisbewegung aus, so dass in der Kapsel ein rundes Loch
entsteht.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn am Schneidelement
Rotorflügel mit vorzugsweise etwa kleeblattförmig gestalteten Wirkflächen aus
weichmagnetischem Material zum Einsatz kommen, die Rotorflügel also nicht stab-
oder nadelförmig ausgestaltet sind, sondern senkrecht zur Richtung der
magnetischen Feldlinien, die von dem Feldgenerator erzeugt werden, eine
vergleichsweise große Fläche aufweisen, die in dem Magnetfeld wirksam ist.
Diese Gestaltung ist insbesondere dann von Vorteil, wenn das Schneidelement
lediglich vom Streufeld des Magnetfeldes beaufschlagt wird. Aufgrund der
vergleichsweise großen Fläche der Rotorflügel reicht die Feldstärke des
magnetischen Streufelds dann noch zuverlässig aus, um den Rotor über seine an
den Rotorflügeln geschickt, beispielsweise radial außen, angeordneten
ferromagnetischen Bereiche in Bewegung zu bringen.
Vorzugsweise wird das Schneidelement aus elastischen
Materialien bzw. Materialkombinationen gefertigt. Hierdurch ist es möglich, das
Schneidelement zusammen zu drücken oder zu falten oder in anderer Weise zu
verformen, so dass es durch die in der Augenchirurgie üblichen sehr kleinen
Inzisionen in das Auge eingeführt werden kann, beispielsweise, indem es durch
ein feines Röhrchen in das Augeninnere injiziert wird. Die für den Schneidkopf
bzw. das Schneidelement eingesetzten Materialien können z.B. auch
Form-Gedächtnis-Eigenschaften (Shape Memory Effect) haben. Sich schnell
verändernde/ausdehnende Materialien (z.B. Nitinol wie in der WO 2012/082386 A1
beschrieben) sind weniger geeignet, da ruckartige Bewegungen in der
Augenvorderkammer unkontrollierte Berührungen und ggf. Verletzungen
intraokularer Gewebe zur Folge haben können. Es sind vor allem Metalle oder
Kunststoff-Metall-Kombinationen geeignet, die sich nach Komprimierung langsam
wieder in ihre ursprüngliche Form zurück verformen. Dazu kann ggf. auch eine
Temperaturänderung genutzt werden, die durch Energiezufuhr (mechanisch,
elektrisch, optisch) bewirkt wird. Alternativ ist es auch möglich, eine
Formänderung durch mechanische, elektrische und/oder optische Stimulation
auszulösen oder zu unterstützen. In der Ausführung als Einmal-Gerät ist der
Memoryeffekt besonders einfach zu erreichen, da sich das Schneidelement nach
einer Formänderung, z.B. Komprimierung in einem Injektor, nur einmal an seine
Form erinnern muss.
Alternativ oder unterstützend können andere
mechanische Elemente, wie Mikro-Federn bzw. elastische Brücken, eine
Formänderung des Schneidelements im Auge bewirken.
Optische Elemente können am Schneidkopf angebracht
sein, um eine Zentrierung des Kapsel-Scheidegerätes im Auge zu erlauben, ggf.
in Kombination mit einem Laserstrahl bzw. Lichtmarken, OP-Mikroskop,
computergesteuertem Videosystem. Beispielsweise kann das Schneidelement mit
einer zentralen Blendenöffnung, einer Linse oder einer optischen Lücke versehen
sein, die mit einem bevorzugt an dem Feldgenerator angeordneten optischen
Zentriermittel wie beispielsweise einem Fadenkreuz, einem Laser-Zielstrahl oder
Lichtstrahl zur Lagebestimmung und/oder Positionierung des Schneidelements
beaufschlagbar ist.
Die Erfindung schafft somit ein neuartiges Gerät zur
Perforation/Schneiden von Geweben insbesondere im oder am Auge. In der Regel
wird das Gerät eingesetzt zur vorderen und hinteren Perforation (Kapsulotomie,
Rhexis) der menschlichen Augenlinse. Das Gerät weist ein Schneidelement oder
auch Schneidkopf auf, das bzw. der durch eine kleine Inzision ins Auge
einführbar ist, und hat eine außerhalb des Auges angeordnete Einrichtung, mit
der am Schneidelement auf elektro-magnetischem Weg mechanische Schwingungen
bzw. Bewegungen wie bei einem kleinen Elektromotor erzeugt werden. Das derart
in mechanische, meist oszillierende, Schwingungen versetzte Schneidelement im
Auge bewirkt aufgrund seiner direkten Berührung mit dem Gewebe einen
Schneideffekt, ohne dass das Schneidelement hierfür durch die kleine Inzision
im Auge mit einem externen Antrieb mechanisch gekoppelt sein muss, ja es ist
bei einer bevorzugten Ausführungsform nicht einmal erforderlich, dass das
Schneidelement beim Schneidvorgang von außen mittels eines Halters gehalten
werden muss. Die Eröffnung der Augenlinsenkapsel hat einen Durchmesser im
Bereich von einigen zehn µm bis zu einigen Millimetern (z.B. 0,01 bis 10
mm).
Die Konstruktion kann bei Verwendung eines
Schneidelements mit ringförmig geschlossener (geradliniger) Schneide derart
sein, dass der Schneidring maßgeblich in z-Achse, d.h. in Richtung auf die
Linsenkapsel und zurück schwingt, d.h. der Feldgenerator wirkt dann zusammen
mit dem Schneidelement nach Art eines (oszillierenden) Linearmotors.
Schwingungen in einer hierzu rechtwinkligen x/y Ebene können je nach
Konstruktion des Schneidelements eine geringere Schnittqualität haben.
Die bevorzugt oszillierende Schwingung des
Schneidkopfes kann durch eine Rotationsbewegung unterstützt werden. Dazu kann
das elektromagnetische Feld, das von dem Feldgenerator erzeugt wird, eine
Rotationsbewegung des Schneidelements oder Teilen davon bewirken. Ebenso können
die Rotationsbewegung und die Oszillation in Umfangs- oder Z-Richtung
verschiedene Frequenzen haben.
Die Frequenz der Schwingungen ist jedenfalls so
gewählt, dass eine saubere Perforation der Linsenkapsel erreicht wird, was im
Regelfall dann gewährleistet ist, wenn die Frequenz entweder deutlich geringer
oder größer ist als die Eigenfrequenz des zu schneidenden Gewebes. Idealerweise
liegt sie im Bereich von einigen Hz über den KHz Bereich bis zum MHz Bereich
(Ultraschall). Die Schwingung des Schneidelements oder einer an diesem
angeordneten Schneide ist nur für kurze Zeit (< 1 min) erforderlich, um den
gewünschten Schnitt auszuführen.
Das Schneidelement kann durch die bei einer
Augenoperation üblichen Inzisionen (Schnitte unter ca. 2,8mm) ins Auge
eingeführt werden. Dies geschieht durch in der Augenchirurgie übliche Injektor-
bzw. Röhrensysteme, durch die auch bereits Intraokulare Kunstlinsen,
Kapselspannringe, Glaskörper Instrumente u.ä. bei Augenoperationen in das
Augeninnere eingeführt werden. Dabei werden die Materialien im Injektor-System
zusammengedrückt und entfalten sich im Auge bzw. nehmen im Auge wieder ihre
ursprüngliche Form an. Besonders sind dazu Materialien mit Memory-Eigenschaften
geeignet. Im Falle des Schneidkopfes können dies (metallbeschichtete)
Kunststoffe und Metalle mit Form-Gedächtnis Eigenschaften (shape memory effect)
sein. Der Memory Effekt kann dabei z.B. optisch, temperaturabhängig oder
mechanisch ausgelöst werden.
Der Schneidkopf bzw. das Schneidelement kann derart
gestaltet sein, dass ein optisches Element seine Zentrierung, und damit der
Rhexis, relativ zu den optischen Achsen (Gesichtslinie, Apex der Cornea, Mitte
der Eintrittspupille, Purkinje-Reflexe) des Auges erlaubt. Dazu kann der
Schneidkopf bzw. das Schneidelement beispielsweise eine zentrale
Öffnung/Linse/optischen Lücke in der Mitte aufweisen. Diese kann dann von einem
optischen Element (z.B. Laserzielstrahl, Licht am OP Mikroskop) angesteuert
werden. Dazu kann das Auge des Operateurs selbst zur Zentrierung benutzt
werden, oder die Zentrierung kann über elektronische Bildverarbeitung gesteuert
werden.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben
sich aus der nachfolgenden Beschreibung und der Zeichnung, in der bevorzugte
Ausführungsbeispiele der Erfindung an Beispielen näher dargestellt und
erläutert sind. Es zeigt:
Fig.1 eine schematisierte Darstellung einer ersten
Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Durchführung einer Rhexis
am menschlichen Augen im Schnitt;
Fig.2 den Gegenstand der Fig. 1 in einer Draufsicht
auf das Auge;
Fig.3 eine zweite Ausführungsform der Erfindung in
vereinfachter Darstellung in einer Kopfansicht eines mit der Vorrichtung
behandelten Patienten;
Fig.4 eine bevorzugte Ausführungsform eines bei der
Erfindung eingesetzten Schneidelements in einer Unteransicht; und
Fig.5 den Gegenstand der Fig. 4 in einer
Seitenansicht.
Die Figuren 1 und 2 zeigen eine erste Ausführungsform
einer erfindungsgemäßen Vorrichtung, die zur Erzeugung einer Rhexis, also eines
kreisförmigen Schnittes im Auge 10 zur Eröffnung der Augenlinse 11 dient.
Hierzu weist die Vorrichtung ein Schneidelement 12 auf, das über eine kleine
Inzision 13 in der Hornhaut 14 des zu operierenden Auges 10 in das Augeninnere
eingeführt werden kann. Das Schneidelement kann hierfür elastisch verformbar
sein, um es durch den vergleichsweise kleinen Schnitt 13 mit dem Augenoperateur
bekannten Methoden vergleichbar wie eine Intraokularlinse in das Augeninnere
einzuführen. Das Schneidelement ist magnetisierbar bzw. magnetisch, wozu es
entweder vollständig aus einem Metall mit ferromagnetischen Eigenschaften
besteht oder eine metallische Beschichtung, einen ferromagnetischen Kern oder
eine Verstrebung aus (ferromagnetischem) Metall aufweist.
Zu der Vorrichtung gehört weiter eine außerhalb des
Auges angeordnete Antriebseinrichtung 15, deren wesentlicher Bestandteil ein
Feldgenerator 16 zur Erzeugung eines elektromagnetischen Erzeugerfelds ist, das
in den Zeichnungen schematisch durch die strichpunktierten Linien 17 angedeutet
ist. Das von dem Feldgenerator 16 erzeugte elektromagnetische Erzeugerfeld
beaufschlagt das in das Augeninnere eingesetzte Schneidelement 12, indem es
dieses in axialer Richtung in Z-Achse 18 vor und zurück bewegt und/oder
rotatorisch um die Z-Achse antreibt oder oszillierend in eine Drehschwingung
versetzt.
Bei der in den Figuren 1 und 2 dargestellten
Ausführungsform weist der Feldgenerator 16 mehrere in einem ringsegmentförmigen
Kontaktelement 19 angeordnete Erregermagnete 20 auf, bei denen es sich um
Elektromagnete handelt, die zur Erzeugung des Erzeugerfelds mittels einer
lediglich schematisch dargestellten Steuerungs- und Regeleinheit 21 geschaltet
werden. Dabei werden die Erregermagnete 20 derart angesteuert, dass sie ein auf
einer Kreisbahn wanderndes Erzeugerfeld um die Z-Achse 18 erzeugen, aufgrund
dessen das Schneidelement 12 im Augeninneren in eine entsprechende Drehung
versetzt wird. Dem kreisförmig umlaufenden Erzeugerfeld kann ein Erzeugerfeld
in Z-Achse überlagert werden durch eine vorzugsweise pulsierende An- und
Abschaltung der Erregermagnete, womit auf das Schneidelement eine Kraft in
Axialrichtung gegen die Augenlinse 11 ausgeübt wird, gegen die das ringförmige
Schneidelement 12 mit seiner vorderen Schneidkante 22 drückt.
Man erkennt in Fig. 2, dass das ringsegmentförmige
Kontaktelement 19, an dem die im Ausführungsbeispiel insgesamt sechs
Erregermagnete angeordnet sind, eine sich über einen Winkel von etwa 120 °
erstreckende Unterbrechung 23 aufweist. In diesem Bereich lässt das
Kontaktelement, das ansonsten an der Lederhaut des Auges anliegt, einen
Arbeitsbereich für den Operateur frei, in dem dieser die Inzision 13 anbringen
kann, durch die hindurch das Schneidelement ins Augeninnere eingeführt und nach
Erzeugen des Schnittes wieder entfernt werden kann und durch die hindurch das
Schneidelement mit einem geeigneten Werkzeug vor Einschalten des Feldgenerators
korrekt ausgerichtet werden kann. Die Inzision 13 dient dann später auch dafür,
die zu implantierende Kunstlinse in das Auge einzubringen.
Um die korrekte Ausrichtung des Schneidelements 12 im
Auge zu erleichtern, ist die Vorrichtung mit einem am Feldgenerator 16
angeordneten Zentriermittel versehen, bei dem es sich bei dem ersten
Ausführungsbeispiel um zwei nicht näher dargestellte Lichtstrahlprojektoren
handelt, mit denen auf die Hornhaut des Auges ein Fadenkreuz projiziert werden
kann, das in Fig. 2 mit 24 bezeichnet ist. Das Schneidelement 12 hat ein
optisches Zentrierelement, beispielsweise ebenfalls ein aus zwei sich
kreuzenden, bevorzugt flexiblen Streben oder Fäden bestehendes Kreuz, deren
Kreuzungspunkt vom Operateur genau unter den Kreuzungspunkt des Fadenkreuzes 14
gebracht wird, um so das Schneidelement 12 genau in die gewünschte Position an
der Augenlinse 11 zu bringen. Es ist möglich, dieses in Fig. 1 bei 25
angedeutete Zentrierelement aus einem ferromagnetischen Werkstoff vorzusehen,
so dass dieses Zentrierelement für die Umsetzung des elektromagnetischen Felds
in die gewünschte mechanische Bewegung des Schneidelements 12 sorgt.
Die in Fig. 3 illustrierte, zweite Ausführungsform
unterscheidet sich von der Ausführungsform gemäß Fig. 1 und 2 im Wesentlichen
dadurch, dass der Feldgenerator für die Erzeugung des elektromagnetischen Felds
hier nicht in unmittelbarer Nähe des Schneidelements direkt am Auge des zu
operierenden Patienten angeordnet ist, sondern an einer Apparatur, die den
gesamten Kopf des Patienten in größerem Abstand zum Schneidelement umgibt. Die
Erregermagnete sind dabei an Magnetträgern 26 angeordnet, von denen mehrere
vorzugsweise in gleichmäßigem Winkelabstand voneinander den Kopf des Patienten
auf Höhe des zu operierenden Auges umgeben. Man erkennt, dass bei der in Fig. 3
dargestellten Ausführungsform der Operationstisch 27 mit dem darauf liegenden
Patienten seitlich verschoben werden kann, um das zu operierende Auge optimal
relativ zu den Magnetträgern 26 einzustellen.
In den Fig.4 und 5 ist eine alternative Ausgestaltung
eines Schneidelements dargestellt, das bei der Erfindung zum Einsatz kommen
kann. Das Schneidelement 12 hat bei dieser Ausführungsform zwei etwa
kleeblattförmige Rotorflügel 28, die an einer zentralen Welle 29 des als
zweiflügeliger Rotor 30 ausgestalteten Schneidelements angebracht sind. Die
Rotorwelle 29 ist drehbar an einem Halteelement 31 gelagert, mit dem das
Schneidelement vom Operateur durch die Inzision im Auge in das Augeninnere
eingeführt und dort in der gewünschten Position gehalten werden kann. Die
Rotorflügel, die von verhältnismäßig großen Flächen aus weichmagnetischem
Material gebildet werden, können hierfür elastisch verformbar sein, so dass sie
sich für das Einbringen des Elements ins Augeninnere zusammenfalten und
hierdurch verkleinern lassen. An ihren radial außen liegenden Randbereichen 32
sind die Rotorflügel mit Schneidkanten 33 oder -spitzen versehen, die bei
Drehung des Schneidrotors im Auge die Augenlinse kreisförmig in der gewünschten
Weise eröffnen. Die in Axialrichtung (Z-Achse) wirkende Druckkraft kann dabei
vom Operateur oder einem Operationsroboter mittels des Haltelements ausgeübt
werden.
Mit der Erfindung wird ein berührungsloser,
magnetischer, quasi elektromotorischer Antrieb zur Bewegung des Schneidelements
im Augeninneren geschaffen, wobei das Schneidelement dem beweglichen Rotor und
der Feldgenerator den ortsfesten Stator entspricht. Es ist mit der Erfindung
möglich, die Augenlinse hochpräzise zur Durchführung einer Kapsulotomie zu
eröffnen, wobei während des eigentlichen Schneidvorgangs äußere Einflüsse, wie
sie bei bislang bekannten Systemen infolge einer mechanischen Kopplung des
Schneidelements am zugehörigen Antrieb regelmäßig auftraten, zuverlässig
vermieden werden.
Um das Schneidelement in einfacher Weise durch den
kleinen Schnitt 13 in der Augenhornhaut ins Augeninnere einzubringen und auf
selbem Wege wieder zu entfernen, ist es vorzugsweise verformbar und besteht
insbesondere aus einem Material mit Form-Erinnerungseigenschaften
(Memory-Werkstoff) wie dies in vielen technischen Bereichen bekannt ist. Solche
Memory-Werkstoffe können Kunststoffwerkstoffe oder metallische Werkstoffe sein,
die ihre ursprüngliche Form beispielsweise bei Beaufschlagung mit Licht- oder
Wärmeenergie wieder einnehmen
Claims (19)
1. Vorrichtung zum Erzeugen von Schnitten oder Perforationen
am menschlichem oder tierischem Auge zur vorderen oder hinteren Eröffnung der
Augenlinse (Kapsulotomie, Rhexis), mit einem ins Augeninnere einführbaren
Schneidelement und einer außerhalb des Auges angeordneten Antriebseinrichtung ,
um das Schneidelement im Inneren des Auges in eine Bewegung, insbesondere
oszillierende Schwingungen oder Rotation zu versetzen, dadurch
gekennzeichnet, dass die Antriebseinrichtung (15) einen Feldgenerator (16)
zur Erzeugung eines magnetischen oder elektro-magnetischen Erzeugerfelds (17)
aufweist und das Schneidelement (12) mittels des von dem Feldgenerator (16)
erzeugten Felds (17) erregbar, insbesondere antreibbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, dass der Feldgenerator (16) mit Mitteln zur Erzeugung eines
in axialer Richtung wirkenden, vorzugsweise oszillierenden Erzeugerfelds
versehen ist, mittels dessen das Schneidelement maßgeblich in z-Achse in
Richtung auf die Linsenkapsel anstellbar und/oder in Schwingung versetzbar
ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass der Feldgenerator (16) mit Mitteln zur Erzeugung eines
auf einer Kreisbahn umlaufenden oder oszillierenden Erzeugerfelds versehen ist,
mittels dessen das Schneidelement in einer x-y-Ebene senkrecht zur Richtung auf
die Linsenkapsel in Schwingung oder Rotation versetzbar ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, dass das Schneidelement (12) sowohl in z-Richtung
oszillierend als auch um die z-Achse rotierend oder oszillierend antreibbar
ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch
gekennzeichnet, dass das Schneidelement (12) beweglich, insbesondere
drehbar, an einem Halteelement (31) gelagert und mit diesem durch eine
Eröffnung (13) im Auge (10) in das Augeninnere einführbar ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, dass das Schneidelement (12) als insbesondere geschlossener
Schneidring ausgestaltet ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, dass das Schneidelement (12) nach Art eines mehrflügeligen,
vorzugsweise zweiflügeligen Rotors (30)ausgestaltet ist, dessen Rotorflügel
(28) an ihren radial außen liegenden Enden mit scharfen Schneidkanten (33)
versehen sind.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch
gekennzeichnet, dass der Feldgenerator (16) mindestens zwei ein wanderndes
Erzeugerfeld bildende Erregermagnete (20) aufweist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch
gekennzeichnet, dass die Erregermagnete (20) Elektromagnete
umfassen.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch
gekennzeichnet, dass der Feldgenerator nach Art eines Stators eines
Schrittmotors ausgestaltet ist und das als Rotor wirkende Schneidelement um
einen oder mehrere Teilbeträge einer vollen Umdrehung verdreht.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch
gekennzeichnet, dass die Erregermagnete (20) an einem vorzugsweise
ringförmigen Magnetträger (26) angeordnet sind, der im Einsatz den Kopf eines
Patienten mit Abstand umgibt.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch
gekennzeichnet, dass der Feldgenerator (16) ein auf oder in der Nähe der
Lederhaut (Sklera) und/oder der Hornhaut (Kornea) des Auges (10)
positionierbares, vorzugsweise ringförmiges oder ringsegmentförmiges
Kontaktelement (19) aufweist und dass die Erregermagnete (20) an dem
Kontaktelement (19) angeordnet sind.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12,
gekennzeichnet durch eine ein Halte- und Positioniermagnetfeld für das
Schneidelement erzeugende Magneteinrichtung.
14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch
gekennzeichnet, dass die Magneteinrichtung im Wesentlichen von mindestens
einem Dauermagneten und/oder einem schaltbaren Elektromagneten gebildet
wird.
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch
gekennzeichnet, dass das Schneidelement (12) zumindest teilweise aus einem
ferromagnetischen Werkstoff, insbesondere Metall besteht.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch
gekennzeichnet, dass das Schneidelement (12) verformbar ist und bevorzugt
teilweise aus einem Material, insbesondere einen Kunststoff, mit
Memory-Eigenschaften besteht.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch
gekennzeichnet, dass das Schneidelement (12) mit einem optischen
Zentrierelement (25) wie beispielsweise einer zentralen Blendenöffnung, einer
Linse oder einer optischen Lücke versehen ist, das von einem bevorzugt an dem
Feldgenerator (16) angeordneten optischen Zentriermittel (24) wie
beispielsweise einem Fadenkreuz, einem Laser-Zielstrahl oder Lichtstrahl zur
Lagebestimmung und/oder Positionierung des Schneidelements (12) beaufschlagbar
ist.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch
gekennzeichnet, dass das Schneidelement (12) mit einer radialen
Verstrebung, vorzugsweise aus ferromagnetischem Werkstoff, versehen
ist.
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch
gekennzeichnet, dass dem Feldgenerator (16) eine Steuer- oder
Regeleinrichtung (21) zur Modulation des mit ihm erzeugbaren Felds (17)
zugeordnet ist.
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