WO2010094440A1 - Verfahren und vorrichtung zur bereitstellung von blutbestandteilen - Google Patents

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WO2010094440A1
WO2010094440A1 PCT/EP2010/000908 EP2010000908W WO2010094440A1 WO 2010094440 A1 WO2010094440 A1 WO 2010094440A1 EP 2010000908 W EP2010000908 W EP 2010000908W WO 2010094440 A1 WO2010094440 A1 WO 2010094440A1
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dosing capillary
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Karl-Heinz Büchner
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Roche Diagnostics Gmbh
F. Hoffmann-La Roche Ag
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    • B01L3/00Containers or dishes for laboratory use, e.g. laboratory glassware; Droppers
    • B01L3/02Burettes; Pipettes
    • B01L3/021Pipettes, i.e. with only one conduit for withdrawing and redistributing liquids
    • B01L3/0217Pipettes, i.e. with only one conduit for withdrawing and redistributing liquids of the plunger pump type
    • B01L3/022Capillary pipettes, i.e. having very small bore
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01NINVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIR CHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES
    • G01N33/00Investigating or analysing materials by specific methods not covered by groups G01N1/00 - G01N31/00
    • G01N33/48Biological material, e.g. blood, urine; Haemocytometers
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    • G01N33/487Physical analysis of biological material of liquid biological material
    • G01N33/49Blood
    • G01N33/491Blood by separating the blood components
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
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    • B01LCHEMICAL OR PHYSICAL LABORATORY APPARATUS FOR GENERAL USE
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    • B01L3/02Burettes; Pipettes
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    • B01L3/0262Drop counters; Drop formers using touch-off at substrate or container
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    • B01LCHEMICAL OR PHYSICAL LABORATORY APPARATUS FOR GENERAL USE
    • B01L3/00Containers or dishes for laboratory use, e.g. laboratory glassware; Droppers
    • B01L3/50Containers for the purpose of retaining a material to be analysed, e.g. test tubes
    • B01L3/502Containers for the purpose of retaining a material to be analysed, e.g. test tubes with fluid transport, e.g. in multi-compartment structures
    • B01L3/5021Test tubes specially adapted for centrifugation purposes

Definitions

  • the invention relates to a method for providing at least one defined volume of a target constituent of a sample, in particular a blood sample. Furthermore, the invention relates to a Dosierkapillare and a device for providing at least a defined volume of a target component of a sample. Such methods, dosing capillaries and devices can be used in particular for obtaining defined quantities of plasma from capillary blood.
  • samples of body fluids such as blood
  • Such examinations can be used both in the hospital area as well as in the point-of-care area or in the area of home monitoring.
  • the invention described below is particularly illustrated with reference to blood samples, but other types of samples, in particular liquid samples and preferably body fluids, can be examined analogously. Without limiting other possible types of samples, the invention will be described below essentially with reference to blood samples.
  • the samples are usually delivered to at least one medical and / or diagnostic use.
  • these can be examined for at least one property, for example at least one physically and / or chemically or biochemically measurable parameter.
  • the samples may be qualitatively and / or quantitatively detected at least one Analytes, in particular at least one metabolite, be subjected.
  • numerous detection methods are known from the prior art.
  • ALT alanine aminotransferase
  • AST aspartate aminotransferase
  • GTT gamma-glutamyltransferase
  • CREA gamma-glutamyltransferase
  • HDL-C high-density lipoprotein cholesterol
  • the parameter HDL-C High Density Lipoprotein Cholesterol
  • a known method for obtaining plasma from blood samples is to obtain capillary blood with subsequent centrifugation.
  • blood emerging from a puncture in a body surface can be taken up by means of a capillary in order to subsequently subject it to centrifugation.
  • Devices for collecting and centrifuging capillary blood are basically known from the prior art.
  • US 5,456,885 describes a tube for collecting, separating and dispensing a biphasic liquid.
  • Capillaries are also commercially available, which are broken after filling at a predetermined breaking point in order to obtain an exact sample volume.
  • Such capillaries are commercially available, for example, from Dr. med. Müller Adjust GmbH in D-01705 Freital, Germany or are described for example in DE 295 20 918 Ul.
  • the broken capillary pieces with the amount of blood therein are then placed in a sample pan, for example, a cupped cup. Such sample vessels are then centrifuged in appropriate centrifuges.
  • the recovery of a sample of capillary plasma from capillary blood can also be accomplished by directly collecting the capillary blood in the sample vessels. Subsequent to the centrifugation, in which the corpuscular fraction of the blood sample is separated from the blood plasma, the supernatant of blood plasma is then pipetted off in the desired amount from the supernatant of blood plasma.
  • Reducing this risk of contamination of the plasma fraction can only be achieved by obtaining unnecessarily large amounts of blood or plasma. For example, as a rule the approximately 5 to 7 times the amount of required plasma must be collected as capillary blood in order to be able to remove the necessary amount of plasma without risk of contamination.
  • US 4,066,407 discloses a mixing device for testing blood or other fluids.
  • a pipette is described here. ben, which is pre-divided by scoring. After centrifuging, the pipette is divided along the scratches.
  • a method and an apparatus for measuring an exact sample quantity in a capillary tube are known. Among other things, it is described that the capillary tube is capped and centrifuged after filling the sample with a cap. Subsequently, a hematocrit count can be performed.
  • the capillary tube also has indentations that allow the capillary tube to break to examine a quantity of plasma of a well-defined volume.
  • DE 2 217 230 also describes a disposable device for separating a precise amount of a liquid sample.
  • a precision capillary tube is used with a predetermined breaking point.
  • DE 27 24 465 A1 describes a micropipette for single use for volumetric pipetting of liquids, in particular for capillary blood collection. This can be used for example for obtaining exact micro quantities of blood plasma.
  • the micropipette has a plurality of predetermined breaking points. These predetermined breaking points are arranged on the outside of the micropipette.
  • DE 101 06 362 A1 describes an apparatus and a method for collecting aqueous liquid samples.
  • a capillary and a closure element is used, wherein the closure element can be opened or broken off by means of a predetermined breaking point including the surrounding capillary segment.
  • the capillary has in its interior a mixing element made of ferromagnetic material, as well as retaining elements which serve to support the mixing element.
  • these retention elements in combination with the ferromagnetic mixing element, cause centrifugation of the capillary at high speeds to damage the capillary channel.
  • a luer cone is described, that is to say a cone-shaped reduction of an outside diameter in the region of the end of the capillary.
  • a major disadvantage is in particular in the handling security of the known devices.
  • capillaries with predetermined breaking points must be handled manually several times or automatically until a desired target component of the sample is provided. that can.
  • this handling involves a large number of vibrations and positioning of the capillaries in a wide variety of positions and orientations, which can lead to a falsification of the measurement result. These can lead to leakage of sample, unwanted mixing of sample components or dosage artifacts.
  • the proposed methods and devices are intended to provide a handling-safe, constant and precise delivery of a volume of a target component of a sample, in particular a plasma component of a blood sample, at the same time high purity and without the risk of contamination of the target component by other components of the sample.
  • the invention is based on the finding that the methods known from the prior art in which capillary blood is first withdrawn by means of a capillary, then the capillary is broken to produce a defined volume of blood and subsequently this blood (optionally after an optional further Treatment) can be significantly simplified and improved by removing the blood from the capillary before centrifuging. Accordingly, the invention relates to a method and devices which can be used in particular for obtaining and applying precisely defined volumes of blood plasma. It will be one specially adapted Dosierkapillare used, which has a constriction at least one of its openings.
  • the invention may include a combination of obtaining blood in a particular capillary, collecting plasma by centrifuging the blood within that capillary, and finally volume-dispensed plasma application by terminating one end of that capillary with a well defined internal volume and deflating this defined plasma volume for subsequent tests, for example by applying to a test strip.
  • the invention substantially minimizes the amount of blood needed and makes the manual separation and pipetting step superfluous. At the same time, the amount of plasma gained is constant and precise in volume.
  • this sample can in particular be a blood sample, for example capillary blood, and / or another sample of a body fluid.
  • a blood sample for example capillary blood
  • / or another sample of a body fluid for example capillary blood
  • other samples are basically used.
  • a target constituent can generally be understood to mean a constituent of the sample which is of interest for the provision, for example in order to supply it to a further use.
  • the target component may be blood plasma, as illustrated above. Provision is hereby made to obtain this target constituent and / or the application of this target constituent, in particular the application in at least one medical and / or diagnostic use.
  • a "defined" volume is understood to mean a volume which can be reproducibly provided within predetermined error limits, for example in the context of error limits of not more than ⁇ 5%, preferably not more than ⁇ 1%.
  • the proposed method comprises the following method steps, which are preferably, but not necessarily, carried out in the illustrated order. Furthermore, additional process steps, not shown, can be performed. In addition, individual or multiple process steps can be repeated or temporally performed in parallel or temporally overlapping.
  • At least one dosing capillary is provided, which has at least two openings.
  • a dosing capillary is understood to mean a capillary with a capillary channel whose dimensioning is essentially known. At least the sizing should be known or reproducible so far, that the tolerances described above can be met.
  • the dosing capillary or the dosing channel can preferably be made substantially straight. However, other geometries are also possible in principle, for example a curved metering capillary, such as, for example, a U-shaped dosing capillary.
  • the metering capillary has at least two openings.
  • the openings may be located at the ends of the dosing capillary or near the ends of the dosing capillary, for example at a distance of not more than 20 times the outer diameter of the dosing capillary from the ends.
  • at least one of the openings can also be arranged at a different location of the dosing capillary.
  • the Dosierkapillare have two opposing openings, for example, in each case at the opposite end of the at least one Kapillarkanals the Dosierkapillare.
  • the dosing capillary is thus preferably designed as a dosing capillary which is open on both sides and is preferably linear.
  • At least two openings can, for example, as described in more detail below, comprise at least one distal opening and at least one proximal opening.
  • a proximal opening is understood to mean an opening through which a filling takes place, whereas a distal opening is understood as meaning another opening through which no filling takes place.
  • At least one of the openings of the metering capillary exhibits a constriction according to the invention.
  • a constriction is generally understood to mean a narrowing of the inner diameter of the metering capillary in comparison to the inner diameter of the metering capillary in the vicinity of the constriction, for example viewed in a longitudinal direction of the metering capillary before and / or after the constriction.
  • the capillary channel may have a substantially constant inner diameter.
  • other embodiments are also possible in principle, for example conical capillary channels.
  • the constriction can in particular bring about a reduction of the inner diameter of the dosing capillary to one-half or less, in particular to a quarter or less.
  • the constriction has a length along a longitudinal extent of the capillary channel which does not exceed twenty times the mean inner diameter of the capillary channel outside of the constriction, more preferably ten times or even five times or twice. Accordingly, the constriction as local constriction of the inner diameter of the capillary be configured. However, other embodiments are possible.
  • an opening has such a constriction
  • this may mean that the constriction is arranged directly at the opening or in the immediate vicinity of the opening.
  • An immediate vicinity means, for example, an arrangement at a distance from the opening which is not more than twenty times the opening diameter, preferably not more than ten times the opening diameter, and more preferably not more than five times the opening diameter or even more not more than twice the opening diameter. Since the opening, as stated above, can be arranged in particular at one end or in the vicinity of one end of the dosing capillary, the constriction can therefore also be arranged in particular at the end or in the vicinity of the end. The constriction can thus be configured in particular as a terminal constriction.
  • the constriction may include, for example, at least one inwardly projecting peripheral edge of the capillary.
  • constrictions in the form of other types of constrictions of the capillary are possible.
  • constrictions are technically easy to produce, for example, by appropriate drawing methods for capillaries.
  • the constriction can in particular be arranged at one end of the dosing capillary, which is also referred to below as constriction end.
  • the constriction can for example be designed such that an inner diameter of the dosing capillary by the constriction in the region of this constriction to a value of 10% to 80%, in particular to a value of 20% to 60%, and particularly preferably to a value of approximately 40 %, for example 42%, of the inner diameter is narrowed in the region outside this constriction.
  • the inside diameter of the dosing capillary is preferably not more than 1.0 mm, more preferably not more than 0.8 mm, in particular not more than 0.6 mm, for example 0.5 ⁇ 0.2 mm.
  • the inner diameter of the dosing capillary in the region of the constriction between 0.2 mm and 0.8 mm, preferably between 0.3 mm and 0.7 mm and more preferably at 0.5 mm ⁇ 0.2 mm.
  • the metering capillary can in the area outside the constriction, for example, an inner diameter of 0.5 mm to 2.0 mm, in particular from 0.8 mm to 1.6 mm, preferably from 1.0 mm to 1.4 mm and particularly preferably at 1 , 2 mm, for example at 1.20 ⁇ 0.02 mm.
  • the metering capillary may have, for example, a wall thickness of 0.05 mm to 3.0 mm, for example from 0.07 mm to 0.5 mm and particularly preferably from 0.1 to 0.2 mm, for example 0.175 mm ⁇ 0.02 mm ,
  • the dosing capillary can, for example, have a length of 20 mm to 200 mm, preferably 30 mm to 120 mm and particularly preferably between 70 mm and 80 mm, for example at 75.0 mm ⁇ 0.5 mm.
  • the dosing capillary can be subdivided into two parts, for example by the separation process, wherein the first section, which preferably assigns the constriction end, for example, has a length between 5 mm and 60 mm, in particular between 20 mm and 40 mm, and particularly preferably between 25 mm and 30 mm, for example at 28.0 ⁇ 0.9 mm.
  • the volume accommodated in the first section can be, for example, a proportion of the total volume of the dosing capillary of 10% to 70%, preferably a proportion of 20% to 60% and particularly preferably a proportion of 30% to 40%, for example a proportion of 37%. ⁇ 2%.
  • the proposed dosing capillary in contrast, for example, to the construction described in the above-mentioned DE 101 06 362 Al, suitable for the method described in more detail below, including component separation within the dosing capillary and subsequent division of Dosierkapillare into sections.
  • the proposed dosing capillary can be subjected to centrifugation without the risk of damaging or mixing the sample components, without a mixing element and retaining elements disturbing it.
  • a fracture method can also be carried out for separating the components, for example at predetermined breaking points, without a mixing element and / or retaining elements being able to influence this process. Further details of these process steps will be explained in more detail below.
  • the dosing capillary is at least partially filled with the sample.
  • the filling takes place for example by one or more of the at least two openings, ie the proximal opening.
  • the filling is preferably at least substantially complete, so that the capillary channel is preferably completely filled with the sample.
  • a small amount of the sample can escape from an opening not used for filling, for example the above-mentioned distal opening. Excess portions that have leaked from the distal opening can be removed after filling, for example by simply wiping. In principle, however, an incomplete filling of the metering capillary can also take place, provided that the relevant parts of the capillary channel, which later provide the defined volume, are substantially completely filled.
  • the method comprises carrying out a method step in which a component separation for at least partial separation of at least two constituents of the sample takes place within the metering capillary.
  • these at least two constituents in a blood sample may comprise the already mentioned blood plasma as well as corpuscular portions of the blood sample (blood cake).
  • another type of separation for example a separation into more than two components, is possible.
  • the component separation takes place, in contrast to the methods known from the prior art, within the capillary itself, without the sample being removed from the dosing capillary.
  • the constituent separation can be effected in particular by the action of forces on the dosing capillary and / or on the sample contained in the dosing capillary.
  • these may be weight forces and / or apparent forces.
  • Weight forces can be used, for example, in the context of a static separation or sedimentation for the component separation.
  • the apparent forces may include, for example, a centrifugal force which, for example, by means of a centrifuge, in particular a hematocrit centrifuge or the like, are exerted on the dosing capillary and / or the sample within the dosing capillary.
  • the dosing capillary is subdivided into at least two sections, wherein at least one of the sections contains the defined volume of the target component.
  • This division of the metering capillary into the at least two sections can be effected in various ways, which are preferably adapted to the constituent separation.
  • two sections may be provided so that, for example, the dosing capillary can be subdivided into exactly two sections which respectively correspond to the ends of the dosing capillary.
  • One of these sections can then be used, for example, as a target section and can contain the defined volume of the target component.
  • a subdivision into several sections is possible so that, for example, two ends of the dosing capillary are broken off and only a central section is targeted Part is used, which contains the defined volume of the target component.
  • Various configurations are possible.
  • the method may further include providing the defined volume of the targeting component to at least one medical and / or diagnostic use.
  • This provision can include, for example, providing an analysis method for detecting at least one analyte in the target component and / or another method for determining at least one other property of the target component.
  • the defined volume of the target component can be output, for example, from the target section.
  • capillary forces can be used, for example by a section opening at least one of the sections, namely the target section with the defined volume of the target component received therein, is approximated to a test element and / or a sample carrier. This approach can be done for example by placing the section opening on the sample carrier.
  • the test element and / or the sample carrier can for example be designed just as, for example, as a test strip or planar microscope carrier.
  • the section opening from which the output, ie the provision of the defined volume of the target component, takes place may comprise an opening already present in the dosing capillary, preferably the distal opening or the proximal opening.
  • the section opening may also comprise at least one opening which is created only when dividing the metering capillary into the at least two sections, for example an opening at a breaking edge.
  • the output is preferred by a previously existing opening, as this opening always remains defined even with different splitting operations.
  • corpuscular constituents of the blood sample can be at least partially separated from blood plasma.
  • the splitting of the metering capillary is then preferably carried out in such a way that the defined volume of the target constituent contains blood plasma which is as exclusive as possible.
  • contamination by other blood components within predetermined tolerance limits may be tolerated if necessary.
  • other target components can be selected.
  • targeted corpuscular components can be selected as the target component. In the following, however, without limiting further possible embodiments, the selection of a target constituent from blood plasma is assumed.
  • the selection of the at least one target constituent takes place, as described above, in that the dosing capillary is purposefully divided in order to select the target constituent after the constituent separation from the dosing capillary. This can be done in particular by separating the dosing capillary in at least two sections.
  • at least one mechanical fracture method can be used to divide the metering capillary, for example.
  • the dosing capillary can have at least one predetermined breaking point, for example in the form of a completely or partially circumferential scoring.
  • scoring is to be understood broadly and basically includes any local wall thickness reduction.
  • cuts may also be included.
  • the scribe can be designed such that it leads to smooth break points in a break.
  • the predetermined breaking point may, for example, have a scratch with a scratch depth which is between 10 .mu.m and 100 .mu.m, in particular between 35 .mu.m and 50 .mu.m, with a wall thickness between 150 .mu.m and 300 .mu.m, in particular at 175 .mu.m or 200 .mu.m.
  • the ratio of the scoring depth to the wall thickness can be, for example, between 1/4 and 1/6.
  • the dosing capillary may further comprise one or more optically detectable markers.
  • the predetermined breaking point can be marked in color, for example by providing one or more markings identifiable to a user on an outside of the dosing capillary in the region of the predetermined breaking point.
  • one or more ring marks may be provided on one or both sides of the predetermined breaking point, for example symmetrically to the predetermined breaking point. This color marking can facilitate the handling of the metering capillary and in particular the separation of the cuts.
  • the splitting of the dosing capillary can be carried out, for example, such that the target volume comprises less than 50% of the capillary volume of the dosing capillary, preferably at most 45% and particularly preferably 37%.
  • a capillary with a constant capillary diameter can be used.
  • the metering capillary may have a capillary volume which is between 70 ⁇ l and 150 ⁇ l, preferably between 80 ⁇ l and 90 ⁇ l and particularly preferably at 84 ⁇ l.
  • the volume of the target constituent may be, for example, 31 ⁇ l if the total capillary volume is about 84 ⁇ l.
  • the dosing capillary can be subdivided, for example, into two or more sections, for example by the fracture method described above.
  • the dosing capillary can be divided in a ratio x.
  • This ratio x corresponds, for example, to the partial length of the capillary in the section which contains the defined volume of the target component, to the total length of the metering capillary and / or the total length of the originally filled metering capillary.
  • This preferred ratio results from typical hematocrit levels that occur in practice, which in most cases do not exceed 60%.
  • the defined volume of the target component can then be taken in particular the smaller of the two sections, ie the section with the length of less than 50% of the total length of Dosierkapillare or preferably at most 45% and in particular 37% of the total length of Dosierkapillare.
  • At least one intermediate analysis step can be carried out after the component separation has been carried out and before the dosing capillary has been divided.
  • at least one property of the sample can be deduced from the at least partial separation of the at least two constituents of the sample, for example in the case of a blood sample of the blood plasma and the corpuscular constituents of the blood sample within the metering capillary. For example, it can be concluded that a proportion of corpuscular constituents of the blood sample, in particular a hematocrit value.
  • This intermediate analysis step can in particular be carried out in a comparatively simple manner, for example by means of an optical measurement and / or an optical observation. This can be done fully automatically or manually.
  • a metering capillary made of glass or another material which is at least partially transparent may be used so that the separation of the constituents within the metering capillary can be visually observed.
  • the at least one property for example the hematocrit value
  • the at least one dosing capillary provided can, for example, be designed as a linear metering capillary, as stated above, and other embodiments are possible as well.
  • the metering capillary may, for example, have a distal end and a proximal end, wherein a distal opening is arranged at the distal end and a pro- ximal opening at the proximal end.
  • the distal and proximal openings are therefore preferably arranged at opposite ends of the metering capillary.
  • At least one of the openings of the metering capillary has a constriction according to the invention.
  • the constriction can be made to the above description.
  • at least one distal opening can be designed with such a constriction.
  • At least one proximal opening that is to say an opening through which a filling of the dosing capillary takes place, can be configured without such a narrowing.
  • other openings can be provided with such constrictions, such as the proximal opening.
  • the filling of the dosing capillary can thus take place, as shown above, in particular from the proximal opening.
  • an amount of the sample leak during filling at the distal opening. This ensures that the dosing capillary is completely filled.
  • it is then possible, for example, to remove the escaping quantity of the sample for example by wiping off the dosing capillary or by other purification steps. If, as proposed according to the invention, a metering capillary with a constriction is used, this leakage of the sample at the distal end of the metering capillary can generally be prevented or at least reduced.
  • this defined volume of the target part can be made in particular to at least one medical and / or diagnostic use.
  • This provision can take place, for example, through at least one of the openings.
  • one of the parting line assigning opening can be used, for example, an opening at a breaking point after breaking the Dosierkapillare.
  • the breaklines may be undefined under certain circumstances, it is particularly preferred if the provision of the defined volume of the target constituent to the at least one medical and / or diagnostic use by the originally existing opening, for example, the distal opening through.
  • the filling of the metering capillary is, as shown above, preferably such that it is substantially completely filled by the sample. This can be done, for example, by said leakage of a small amount of the sample from the distal opening.
  • at least one of the openings should be closed.
  • the proximal opening can be closed.
  • another opening for example in each case the opening to which the sample is pressed during the ingredient separation, can be closed. This, in turn, may in particular be the proximal opening.
  • other embodiments are possible in principle.
  • the closing of the at least one opening can be done in various ways.
  • one or more of the following closures may be used: a putty; a cap, in particular a plastic cap, preferably a silicone cap; a wax, especially a hematocrit wax; a resin; an adhesive.
  • the at least one dosing capillary materials known from the prior art can generally be used.
  • the at least one metering capillary may comprise at least one glass material and / or be made entirely of glass.
  • other materials are in principle possible, for example, quartzes, ceramics, plastics or the like.
  • the material used can be adapted to the particular separation method used. If fracture processes are used, preferably hard, brittle materials are used. When other separation methods are used, such as cutting processes, it is preferred to use easily cutable materials, such as plastics. In particular, it is possible to use transparent or at least partially transparent materials.
  • the dosing capillary can in particular have a capillary inner diameter between 0.5 mm and 4 mm, in particular between 1.0 and 1.2 mm. These capillary diameters have proven to be suitable in practice for receiving in particular a blood sample. However, other capillary diameters are possible in principle.
  • the metering capillary may further comprise one or more active ingredients.
  • the dosing capillary can have at least one anticoagulant active ingredient, ie an active ingredient which at least partially prevents coagulation of a blood sample.
  • This active ingredient can be introduced, for example, into the material of the metering capillary.
  • the active substance is applied as a coating to the inside of the dosing capillary, in particular in the form of an anticoagulant coating.
  • Common anticoagulants can be used here, for example an EDTA coating (ethylenediaminetetraacetate) and / or a heparin coating, for example Na-heparin and / or Li-heparin and / or ammonium-heparin.
  • EDTA coating ethylenediaminetetraacetate
  • heparin coating for example Na-heparin and / or Li-heparin and / or ammonium-heparin.
  • other anticoagulants are known and can be used alternatively or additionally.
  • the metering capillary is smooth and / or flat at the opening provided with the constriction, that is to say at the constriction end.
  • the metering capillary can be planar or planar at this end of the constriction. In particular, sharp break edges can be avoided in this way.
  • the smooth and / or planar configuration can be produced, for example, by polishing and / or heat application, for example a fire rounding.
  • the outer surface at the opening provided with the constriction may extend substantially perpendicular to a longitudinal axis of the dosing capillaries, for example with a deviation of not more than 5 ° from 90 ° to a longitudinal axis of the dosing capillaries.
  • smooth may mean that average roughnesses (RMS roughnesses) of less than 100 .mu.m are to be recorded, preferably of less than 50 .mu.m and particularly preferably of less than 20 .mu.m or even less than 10 .mu.m, less than 5 ⁇ m, or even less than 2 ⁇ m.
  • the end of the constriction may be part of a first section which is produced, for example, by a fracture method and which contains the defined volume of the target component after the constituent separation and the subsequent division of the metered capillaries into at least two sections.
  • the first section can be brought into contact, for example, with the end of the constriction, as will be explained in more detail below, with at least one test element, for example with a test field and / or a task zone of the test element. It is also possible for movements of the end of the constriction to take place on the test element, for example circular movements which favor a distribution of the sample from the first section on the test element. Due to the preferably smooth property of the constriction end, damage to the test element is thereby avoided.
  • a dosing capillary is furthermore proposed, which may be suitable in particular for use in a method according to one of the preceding embodiments.
  • This metering capillary comprises at least two openings. At least one of the openings has at least one constriction.
  • the metering capillary furthermore has at least one separating line between the openings, in particular at least one separating line with at least one separating line. at least one predetermined breaking point, on.
  • a dividing line can generally be understood to mean a line, in particular a line running perpendicular to a longitudinal extent of the capillary, along which a separation can be made, in particular visually recognizable to a user.
  • the dividing line can also be designed in other ways, for example with at least one release mark, for example in the form of a ring mark or the like, which marks a location of separation of the metering capillary in the distribution of Dosierkapillare in the at least two sections.
  • at least one release mark for example in the form of a ring mark or the like, which marks a location of separation of the metering capillary in the distribution of Dosierkapillare in the at least two sections.
  • a device for providing at least one defined volume of a target constituent of a sample, in particular a blood sample, in particular for providing a defined volume of blood plasma.
  • the device can be set up to carry out a method according to one or more of the embodiments described above.
  • the device comprises at least one metering capillary, in particular a metering capillary of the type described above.
  • the metering capillary comprises at least two openings and at least one parting line, in particular a parting line with at least one predetermined breaking point and / or at least one separating mark.
  • the device comprises at least one separation device for carrying out a component separation for the at least partial separation of at least two components of the blood sample within the dosing capillary.
  • This separation device may in particular comprise a centrifuge, for example a hematocrit centrifuge.
  • a centrifuge for example a hematocrit centrifuge.
  • the device may further comprise at least one holding device which is adapted to fix the dosing capillary in a defined position for at least partially filling the dosing capillary with the sample.
  • this defined position wherein both spatial positions and orientations can be subsumed under this term, it may be a substantially horizontal position.
  • a substantially horizontal position is to be understood as meaning a position at which the dosing capillary assumes an angle of 0 ° with the horizontal, although slight deviations may also be tolerated, for example deviations of not more than 20 °, preferably not more than 5 °.
  • the holding device may for example comprise a capillary holder, for example in the form of a simple cable. pillarklemme.
  • the mounting device may for example also be part of the separation device for carrying out the component separation, so that, for example, the component separation described above can then also be carried out in the mounting device.
  • the proposed method, the proposed dosing capillary and the proposed device have numerous advantages over known methods and devices of this type.
  • the proposed method allows recovery of a precisely defined sample of capillary plasma, for example exactly 31 ⁇ l from 84 ⁇ l of capillary blood, in a very simple manner and independent of the current hematocrit value.
  • the metering capillary with the at least one constriction, preferably at the distal end proves to be advantageous.
  • the constriction can in particular on the one hand avoid leakage of the plasma during and after the separation of the dosing capillary, for example the breaking off of the dosing capillary, and on the other hand also the overfilling of the dosing capillary during the filling process by aborting the capillary transport.
  • a constriction for example, even with an oblique storage of Dosierkapillaren proves to be advantageous.
  • the filling of the metering capillary is basically possible from one or more openings.
  • the closing of the dosing capillaries can take place, for example, at the proximal end.
  • closing the distal end is basically possible.
  • the closure for example a putty block
  • the distal end can be closed with the putty, which was not on its outside in contact with the blood collection site, for example on a finger.
  • FIG. 1 shows an embodiment of a dosing capillary according to the invention
  • FIGS. 2A to 2F process steps of an exemplary embodiment of an inventive
  • FIG. 1 shows a simple embodiment of a dosing capillary 110 according to the invention.
  • the metering capillary 110 is designed, for example, as a glass capillary and has, for example, a wall thickness of between 0.05 and 5 mm, in particular approximately 0.2 mm.
  • the metering capillary has a length 1 of preferably between 50 and 150 mm, in particular of about 75 mm.
  • the inner diameter of the metering capillary is, for example, between 1.1 and 1.2 mm, whereas the outer diameter may be, for example, 1.6 mm.
  • the outer diameter is designated in FIG. 1 as 0 A , whereas the inner diameter is designated as 0i.
  • the metering capillary in the illustrated embodiment preferably has a substantially constant inner diameter 0i, so that the inner volume of the metering capillary 110 is distributed uniformly over the length of the metering capillary 110.
  • the metering capillary 110 is configured in the illustrated embodiment as a straight, open on both sides Dosierkapillare 110, with two opposing openings 112, 114.
  • the first of these two openings 112, 114 is hereinafter referred to as the distal opening 116, whereas the second of these openings 112, 114 is referred to as proximal opening 118.
  • the distal opening 116 has a constriction 120. In this constriction 120, the inner diameter 0i of the dosing capillary 110 is reduced, for example, to one-half, in particular to a quarter or less.
  • the metering capillary 110 has a parting line 122.
  • This dividing line 122 may comprise, for example, an optically detectable marking.
  • this parting line 122 comprises, as shown in FIG. 1, a predetermined breaking point 124, in which the dosing capillary 110 is incised.
  • the scribe depth of this scribe can for example, 1/20 to 1/2, in particular 1/4 to 1/6 of the wall thickness of the metering capillary 110 amount.
  • a scratch depth for example a groove depth, of 35 ⁇ m to 50 ⁇ m is preferred.
  • the dividing line 122 is arranged at a distance 1 from one of the two openings 112, 114, preferably from the distal opening 116.
  • the ratio 1 to 1 will also be denoted by x below.
  • x is ⁇ 50% and in particular is at most 45% or less, in particular 37%.
  • the total volume V may comprise about 84 ⁇ l, whereas the defined volume V, which is also referred to below by the reference numeral 130, is preferably 31 ⁇ l ⁇ 1.5 ⁇ l.
  • the defined volume 130 receives the target component in the method described below.
  • the dosing capillary 110 can optionally be developed in various ways.
  • the dosing capillary 110 may likewise have an anticoagulant coating 132 on its inside, for example an EDTA coating.
  • FIGS. 2A to 2F show process steps of an exemplary embodiment of a method according to the invention for providing a defined volume of a target constituent of a sample 134.
  • a sample of blood serves as sample 134, which, for example, is broken down into blood plasma and corpuscular constituents.
  • sample 134 which, for example, is broken down into blood plasma and corpuscular constituents.
  • these figures show the use of a dosing capillary 110 as well as a detail of a device 136 according to the invention for providing a defined volume of a target constituent of the sample 134.
  • a metering capillary 110 is provided, which is part of the device 136.
  • this can be a dosing capillary 110 according to the type described in FIG.
  • the dosing capillary 110 can have a parting line 122, in particular a predetermined breaking point 124, at a suitable point, for example at a distance 1 from the distal end 126 of approximately 27 mm.
  • FIG. 2 A further shows a process in which the dosing capillary 110 is filled from one of its openings 112, 114 here with the sample 134, for example in the form of capillary blood.
  • this filling takes place from the opening 112, which thereby becomes the proximal opening 118 by definition.
  • a filling could also take place from the other opening 114.
  • the filling is preferably carried out at least approximately completely.
  • the dosing capillary 110 may be received in a holder device 138, for example.
  • This mounting device 138 may be configured, for example, as a clamping device.
  • This support device 138 may also, as indicated in Figure 2 A by the reference numeral 140, be part of a separation device, such as a centrifuge, in particular a Härnatokrit centrifuges.
  • a separate mounting device 138 is also conceivable in principle.
  • the holding device 138 may in particular be designed to hold the dosing capillary 110 in a horizontal position. In this way, it is possible to fill the dosing capillary 110 from a blood drop 142 on a finger rasp 144 of a patient.
  • other types of samples can also be provided, for example samples from a separate container, which is previously filled with blood.
  • the proposed filling directly from a drop of blood 142 has numerous advantages.
  • a closure of at least one opening 112, 114 of the dosing capillary 110 takes place in a method step shown in FIG. 2B.
  • the dosing capillary 110 can still be shown in the holder device 138, which is not shown in FIG. 2B be included.
  • the proximal opening 118 is closed.
  • the openings 112, 114 can be closed, which is located farthest away from the axis of rotation of the centrifuge in a separation step described below when using a centrifuge as a separation device 140, so that the sample 134 to this closed opening 112, 114 is pressed down.
  • this is the proximal opening 118.
  • the closing of the opening 112, 114 may be effected, for example, with a closure 146, which may comprise, for example, a silicone cap, a hematocrit wax, a resin or a suitable adhesive.
  • FIG. 2C shows the completely filled metering capillary 110 closed with the closure 146.
  • This can still be included in the holder device 138, which in turn is not shown in Figure 2C.
  • another storage is also possible in principle, and alternatively or additionally a transport of the dosing capillary 110.
  • the distal opening 116 can optionally be closed, for example by a cap and / or by gluing or by a similar closure ,
  • a step shown in Figure 2D symbolically represented a component separation (shown here in perspective from above).
  • a component separation shown here in perspective from above.
  • the centrifuge may be configured, for example, as a hematocrit centrifuge or the like.
  • a simple centrifuge can be used without setting options, for example with a fixed predetermined speed and / or running time.
  • the separation of the two components 150, 154 takes place in this case by centrifugal forces, wherein the denser, particulate portions 152 are driven toward the proximal end 128 of the dosing capillary 110.
  • the lighter components of the blood plasma 156 are deposited towards the distal end 126.
  • a phase boundary 158 is formed between the two constituents 150, 154, as shown in FIG. 2D.
  • the position of this phase boundary 158 is determined by the current hematocrit value.
  • the dividing line 122 for example the predetermined breaking point 124, is selected in such a way that it is within the range of the second constituent 154 with the hematocrit values normally occurring, but as close as possible to the phase boundary 158. In particular, as described above, 30 mm away from the distal end 126.
  • air bubbles may possibly accumulate in the dosing capillary 110 at the distal end 126. If this is the case, they can be pressed out of the distal opening 116, for example, in a further, optional method step, for example, by repositioning the closure 146 on the proximal opening 118 again. For example, the proximal end 128 may be pushed back into a putty mat after the separation step. This ensures that the defined volume 130 no longer contains air bubbles.
  • the dosing capillary 110 can be removed from the separation device 140 and subdivided into at least two sections 160, 162. This is indicated in FIG. 2E by simply breaking through the dosing capillary 110 along the predetermined breaking point 124. Alternatively, however, a subdivision of the metering capillary 110 into more than two sections can be carried out.
  • a target component 164 is selected. In this illustrated embodiment, this target component 164 is the largest possible portion of the blood plasma 156, which forms the second component 154 of the sample 134.
  • the target component 164 has, as already described with reference to FIG 1, the exactly defined volume V.
  • the blood plasma 156 thus obtained in the target constituent 164 can, for example, depending on the coating 132 of the dosing capillary 110, be mixed with different anticoagulants.
  • blood plasma 156 may also be prepared from non-anticoagulated blood, for example, by operating at a correspondingly fast rate.
  • the centrifuged target volume of the target component 164 may be, for example, exactly 31 ⁇ l, as described above.
  • This target component 164 can be applied to a test element 166, for example. This is illustrated by way of example in FIG. 2F.
  • a test element 166 in the form of a test strip is shown, which has at least one test field 168.
  • this test field 168 may comprise a corresponding test chemistry.
  • an HDL-C reagent carrier can be used for a Reflotron analyzer.
  • the application of the target component 164 in the For example, the first portion 160 may be made by bringing the distal opening 116 with the constriction 120 into contact with a support network of the test pad 168.
  • an opening 170 assigned to the predetermined breaking point 124 which is formed in the separating step of the two sections 160, 162 shown in FIG. 2E, can also be applied to the carrier web.
  • the illustrated variant in which one of the already originally existing openings 112, 114, preferably an opening 114 with a constriction 120, is applied to the test field 168 is preferred, since this opening provides a more defined interface, for example a smooth, smoothed or polished one interface.
  • a measurement of a property of the sample 134 can take place, which is now a plasma sample, for example a qualitative and / or quantitative detection of at least one analyte in the plasma sample. For example, high-density lipoprotein cholesterol can be detected.
  • one or more intermediate analyzes can also be carried out, for example after the separation step illustrated in FIG. 2D, but before the step of separating the two sections 162, 164 shown in FIG. 2E.
  • the position of the phase boundary 158 can be determined, for example by means of a corresponding measuring device.
  • both sections 160, 162 of the dosing capillary 110 can be discarded or fed to further measurements.
  • the techniques required for producing the metering capillary with suitable markings and / or predetermined breaking points 124 are known in principle to the person skilled in the art.
  • the required accuracy for the amount of target constituent 164 to be obtained, for example blood plasma, is not a problem in terms of production engineering.
  • the separation device 140 for example, the centrifuge, as a rule, makes no demands on the accuracy of the number of revolutions and / or running time.
  • the centrifugal forces should be chosen as low as possible in order not to excessively stress the sealing point on the closure 146 at the proximal end 128 of the dosing capillary 110.
  • relative centrifugal force (rcf) of 5,000 g to 10,000 g, especially 7,000 to 9,000 g, and more preferably 8,000 g, where g is the acceleration of gravity, may be used.
  • the proposed capillary measures are sufficient for a hematocrit value of up to 60% in order to be able to obtain 31 ⁇ L blood plasma.
  • the dosing capillary 110 described can also be used without a separation step being carried out.
  • a predetermined amount of blood can be applied by means of the dosing capillary 110 without a centrifuging step.
  • FIGS. 2A-2F is shown only symbolically and can be modified as desired within the scope of the present invention.
  • the constriction 120 may also, alternatively or additionally, be provided at another opening 112, 114.
  • the filling can also take place from another opening 112, 114.
  • Various variations of the illustrated method are conceivable.
  • the constriction 120 provides a significant improvement and facilitation of handling the dosing capillaries 110.
  • a dosing capillary 110 was used in conjunction with samples in the form of fresh capillary blood (also referred to below as "K”) or venous blood (also referred to below as “V”).
  • Dosing capillary 110 was coated with EDTA and had a constriction 120.
  • the metering capillary 110 had a length of 75.00 mm ⁇ 0.50 mm, an inner diameter of 1.20 mm ⁇ , 02 mm, an outer diameter of 1.55 mm ⁇ 0.02 mm and a length of the first portion 160 of FIG. 28 , 00 mm ⁇ 0.90 mm.
  • the metering capillary 110 had an inside diameter of 0.50 mm ⁇ 0.20 mm.
  • the predetermined breaking point 124 was marked on both sides by black ring marks with a width of 0.80 mm ⁇ 0.10 mm, which were arranged in each case by 1.0 mm ⁇ 0.20 mm from the predetermined breaking point 124.
  • the metering capillary 110 was completely filled with the sample 134 and kept tilted in each case for 5 s at a predetermined tilt angle relative to a horizontal.
  • separate measurements were carried out for both tilting directions, ie in each case once for a tilting, in which the opening 114 provided with the constriction 120 pointed downward (also referred to below as “constriction end below” or “KU”), and once in each case for a tilt in which the opening 112 without constriction 120 down (hereinafter also referred to as "open end down” or "OU”).
  • both types of blood fulfill the experimental conditions up to an angle of 30 °.
  • This provides sufficient leakage safety when handling the Dosierkapillaren 110, for example, when removed from a holder, a closure with hematocrit wax or similar handling operations.
  • Completely filled metering capillaries 110 with these dimensions without constriction 120 are already at an inclination of approximately 5 °, which can also happen unintentionally when handling.
  • the constriction 120 allows rapid rotation of the metering capillary 110 in a movement through 180 °, which is also not possible without constriction 120.
  • the constriction 120 is an essential safety feature when handling the dosing capillary 110.
  • Table 1 Test results for leakage of sample from dosing capillaries with constriction at different tilt angles.
  • the holding time of 5 s used in the experiments described provides in practice a sufficient time for handling the dosing capillaries 110 with a free hand.
  • the experiments also revealed that none of the users handling the dosing capillaries 110 underwent the mishap that the dosing capillary 110 ran out during the tests. However, in open hematocrit capillaries that are completely filled, such mishaps are common in practice.
  • the experiments have shown that the dosing capillary 110 with the constriction 120 after an optional one-sided closure Even with hematocrit wax, for example, it was even completely protected against leakage, at least until the separation process was carried out.
  • the constriction 120 is preferably, as in the experiments described, merely provided on one side. Another important reason for this one-sided application of the constriction 120 is the leakage behavior of a demolition part of the dosing capillaries 110, for example the first part 160 in FIG. 2E.
  • the content of this first section 160 for example its plasma content, is to be applied completely to the test element 166, for example a Reflotron HDL C test carrier, after a centration, for example. In many cases, however, this only works if the first section 160 without pressure on the test field 168 and / or a task zone, for example in the case of the Reflotron HDL C test carrier, places the yellow application field in a slightly circular motion until it completely empties is.
  • the constriction end with the constriction 120 is in many cases smoothed or rounded, for example, rounded.
  • the test field 168 could easily be damaged and rendered useless by the friction of the sharp-edged capillary end of this first portion 160, for example on a cover fabric of this test field 168.
  • the constriction end is thus planar finished.
  • the metering capillary 110 is also preferably filled with sample 134 via the constriction end. Accordingly, after filling, the dosing capillary 110 is usually contaminated with sample 134, for example blood, exclusively on the side of the end of the constriction on its outside. However, cleaning the dosing capillary 110 from the outside is comparatively difficult in practice and requires skill. For example, wiping the dosing capillaries 110 with open capillaries requires skill and rapidity so as not to drag a portion of the sample 134, such as blood, out of the dosing capillary 110 with, for example, a suction force from a tissue cloth used for wiping.
  • a constriction 120 If, on the other hand, a constriction 120 is used, then the cleaning process in practice is generally uncritical because of this constriction 120 and can also be carried out without problems by a layman.
  • the increased capillary force in the constriction 120 reliably prevents re-entrainment of sample 134, such as blood, by the wipe. Bezu ⁇ s Schweizer Liste

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Abstract

Es wird ein Verfahren zur Bereitstellung mindestens eines definierten Volumens eines Zielbestandteils (164) einer Probe (134) vorgeschlagen. Das Verfahren umfasst die folgenden Schritte: - Bereitstellen mindestens einer Dosierkapillare (110) mit mindestens zwei Öffnungen (112, 114); zumindest teilweises Befüllen der Dosierkapillare (110) mit der Probe (134); - Durchführen einer Bestandteilsseparation zur zumindest teilweisen Trennung mindestens zweier Bestandteile (150, 154) der Probe (134) innerhalb der Dosierkapillare (110); und - Aufteilung der Dosierkapillare (110) in mindestens zwei Teilstücke (160, 162), wobei mindestens eines der Teilstücke (160) das definierte Volumen des Zielbestandteils (164) enthält.

Description

Verfahren und Vorrichtung zur Bereitstellung von Blutbestandteilen
Gebiet der Erfindung
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bereitstellung mindestens eines definierten Volumens eines Zielbestandteils einer Probe, insbesondere einer Blutprobe. Weiterhin betrifft die Erfindung eine Dosierkapillare sowie eine Vorrichtung zur Bereitstellung mindestens eines definierten Volumens eines Zielbestandteils einer Probe. Derartige Verfahren, Dosierkapillaren und Vorrichtungen können insbesondere zur Gewinnung definierter Plasmamengen aus Kapillarblut eingesetzt werden.
Stand der Technik
Die Untersuchung von Proben von Körperfiüssigkeiten, wie beispielsweise Blut, bildet oft einen wesentlichen Bestandteil der medizinischen Diagnostik. Derartige Untersuchungen können sowohl im Klinikbereich als auch im Point-of-Care-Bereich oder im Bereich des Home-Monitorings eingesetzt werden. Die nachfolgend beschriebene Erfindung wird insbesondere unter Bezugnahme auf Blutproben dargestellt, wobei jedoch sinngemäß auch andere Arten von Proben, insbesondere flüssige Proben und vorzugsweise Körperflüssigkeiten, untersucht werden können. Ohne Beschränkung weiterer möglicher Arten von Proben wird die Erfindung im Folgenden im Wesentlichen unter Bezugnahme auf Blutproben beschrieben.
Die Proben werden in der Regel mindestens einer medizinischen und/oder diagnostischen Verwendung zugeführt. Bei einer diagnostischen Verwendung können diese beispielsweise auf mindestens eine Eigenschaft untersucht werden, beispielsweise mindestens einen physikalisch und/oder chemisch bzw. biochemisch messbaren Parameter. Beispielsweise können die Proben einem qualitativen und/oder quantitativen Nachweis mindestens eines Analyten, insbesondere mindestens eines Metaboliten, unterzogen werden. Zu diesem Zweck sind aus dem Stand der Technik zahlreiche Nachweisverfahren bekannt.
Beispielsweise können Glukose, Cholesterin, Triglyceride, Hämoglobin, Harnstoff, AIa- nin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyl- transferase (GGT), Creatinin (CREA) oder High-density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) oder Kombinationen der genannten Analyte oder anderer Analyte nachgewiesen werden. Daneben können weitere Eigenschaften des Blutes bestimmt werden, wie beispielsweise ein Anteil korpuskularer Bestandteile (Hämatokrit- Wert).
Eine Problematik bei der Untersuchung beispielsweise von Blutproben, aber auch von anderen Arten von Proben, besteht darin, dass diese Blutproben in vielen Fällen vor der weiteren Verwendung aufbereitet werden müssen. Insbesondere ist es für zahlreiche Anwendungen erforderlich, Blutproben in ihre Bestandteile zu zerlegen und beispielsweise Blut- plasma von korpuskularen Bestandteilen der Blutprobe zu trennen. Diese Trennung der Blutprobe in ihre Bestandteile muss in der Regel sehr sorgfältig durchgeführt werden, da für viele Messungen eine hohe Reinheit, d.h. ein hoher Trennungsgrad, bei gleichzeitig exakt definierten Probenmengen erforderlich ist. Diese hohen Anforderungen hinsichtlich der Präzision der Probenvorbereitung erschweren oder verhindern in vielen Fällen eine Realisierung von Analysen durch Laien, da die Probenpräparation zur Gewährleistung der genannten Anforderungen in der Regel durch geschultes Personal durchgeführt werden muss. Beispielsweise sind bislang keine oder nur wenige Vorrichtungen auf dem Markt, mittels derer der Parameter HDL-C (High Density-Lipoprotein-Cholesterin) gemessen werden kann. Dies ist insbesondere dadurch begründet, dass dieser Parameter wegen der bei der Abtrennung auftretenden Gerinnung ausschließlich in mit Antikoagulanzien versetztem Plasma bei exakt definiertem Probenvolumen (beispielsweise 31 ± 1,5 μl) gemessen werden kann, also erst nach sehr sorgfältiger Probenvorbereitung.
Eine bekannte Methode zur Gewinnung von Plasma aus Blutproben, beispielsweise Kapil- larplasma, ist eine Gewinnung von Kapillarblut mit anschließender Zentrifugation. So kann beispielsweise aus einem Einstich in einer Körperoberfläche mittels einer Kapillare austretendes Blut aufgenommen werden, um dieses anschließend einer Zentrifugation zu unterziehen.
Vorrichtungen zum Sammeln und Zentrifugieren von Kapillarblut sind aus dem Stand der Technik grundsätzlich bekannt. So beschreibt beispielsweise US 5,456,885 eine Röhre für das Sammeln, die Trennung und die Abgabe einer zweiphasigen Flüssigkeit. Mittlerweile sind kommerziell auch Kapillaren erhältlich, welche nach dem Befüllen an einer Sollbruchstelle gebrochen werden, um ein exaktes Probenvolumen zu erhalten. Derartige Kapillaren sind beispielsweise kommerziell von Dr. Müller Gerätebau GmbH in D-01705 Freital, Deutschland erhältlich oder sind beispielsweise in DE 295 20 918 Ul beschrieben. Die gebrochenen Kapillarteile mit der darin befindlichen Menge an Blut werden anschließend in ein Probengefaß eingegeben, beispielsweise ein Spitzbodengefäß (Cup). Derartige Probengefaße werden dann in entsprechenden Zentrifugen zentrifugiert. Alternativ kann die Gewinnung einer Probe von Kapillarplasma aus Kapillarblut auch durch direktes Sammeln des Kapillarbluts in den Probengefaßen erfolgen. Anschließend an die Zentrifugation, bei welcher sich der korpuskulare Anteil der Blutprobe vom Blutplasma abtrennt, wird dann aus dem Überstand an Blutplasma das überstehende Plasma in gewünschter Menge abpipettiert.
Bei diesem Abpipettieren besteht jedoch in der Regel das Problem, dass dieser Vorgang äußerst sorgfaltig zu erfolgen hat, denn es besteht die Gefahr, dass beim Pipettieren der Blutkuchen am Gefaßboden berührt wird und somit Nicht-Plasmabestandteile mitpipettiert werden. Die Plasmafraktion kann dadurch verunreinigt werden, wodurch Messwerte erheblich beeinflusst werden können.
Verringern lässt sich diese Gefahr einer Verunreinigung der Plasmafraktion lediglich durch die Gewinnung unnötig großer Blutmengen bzw. Plasmamengen. Beispielsweise muss in der Regel die ca. 5- bis 7-fache Menge an benötigtem Plasma als Kapillarblut gesammelt werden, um ohne Gefahr einer Verunreinigung die notwendige Plasmamenge abnehmen zu können.
Diese Entnahme größerer Blutmengen bereitet jedoch ihrerseits erhebliche Schwierigkeiten. So sind beispielsweise für übliche Tests, beispielsweise zum quantitativen Nachweis eines oder mehrerer der oben genannten Analyten, typischerweise Mengen von ca. 31 ± 1,5 μl an sauberem Blutplasma erforderlich. Nach den oben genannten Verfahren setzt dies jedoch eine hohe Volumenverfügbarkeit einer Ausgangsmenge an Kapillarblut voraus, welche nicht immer gegeben ist. Beispielsweise wären nach den obigen Angaben zu diesem Zweck ca. 150 - 200 μl Kapillarblut erforderlich, was jedoch in der Praxis oft nur schwer realisierbar ist.
Auch aus anderen Schriften des Standes der Technik sind Kapillaren mit Sollbruchstellen bekannt. So ist beispielsweise aus US 4,066,407 eine Mischvorrichtung zum Testen von Blut oder anderen Flüssigkeiten bekannt. Unter anderem wird dabei eine Pipette beschrie- ben, welche durch Ritzungen vorgeteilt ist. Nach einem Zentrifugieren wird die Pipette entlang der Ritzungen unterteilt.
Aus DE 1 598 501 sind ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Bemessung einer genauen Stofrprobenmenge in einer Kapillarröhre bekannt. Unter anderem wird dabei beschrieben, dass die Kapillarröhre nach Einfüllen der Probe mit einer Kappe verschlossen und zentri- fugiert wird. Anschließend kann eine Hämatokritzählung durchgeführt werden. Die Kapillarröhre weist weiterhin Einkerbungen auf, welche ein Brechen der Kapillarröhre erlauben, um eine Plasmamenge eines genau definierten Volumens zu untersuchen.
Auch in DE 2 217 230 wird eine wegwerfbare Vorrichtung zum Trennen einer genauen Menge einer flüssigen Probe beschrieben. Dabei wird eine Präzisions-Kapillarröhre mit einer Sollbruchstelle verwendet.
hi ähnlicher Weise beschreibt DE 27 24 465 Al eine Mikropipette für den Einmalgebrauch zum volumetrischen Pipettieren von Flüssigkeiten, insbesondere zur Kapillarblutentnahme. Diese kann beispielsweise für die Gewinnung exakter Mikromengen von Blutplasma verwendet werden. Die Mikropipette weist eine Mehrzahl von Sollbruchstellen auf. Diese Sollbruchstellen sind auf der Außenseite der Mikropipette angeordnet.
DE 101 06 362 Al beschreibt eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Sammeln von wässrigen Flüssigkeitsproben. Dabei wird eine Kapillare und ein Verschlusselement verwendet, wobei das Verschlusselement mittels einer Sollbruchstelle einschließlich des es umgebenden Kapillarsegments auf- oder abgebrochen werden kann. Weiterhin weist die Kapillare in ihrem Inneren ein Mischelement aus ferromagnetischem Material auf, sowie Rückhalteelemente, die dem Rückhalt des Mischelements dienen. Diese Rückhalteelemente bewirken jedoch, in Kombination mit dem ferromagnetischen Mischelement, dass ein Zentrifugieren der Kapillare bei hohen Drehzahlen zu Beschädigungen des Kapillarkanals führen kann. Als mögliche Ausgestaltung eines Kapillarendes wird unter anderem ein Luerkonus beschrieben, also eine konusfδrmige Verringerung eines Außendurchmessers im Bereich des Kapillarendes.
Die aus dem Stand der Technik bekannten Vorrichtungen und Verfahren weisen jedoch in der Praxis zahlreiche technische Herausforderungen und Nachteile auf. Ein wesentlicher Nachteil besteht insbesondere in der Handhabungssicherheit der bekannten Vorrichtungen. So müssen insbesondere Kapillaren mit Sollbruchstellen mehrfach manuell oder automatisch gehandhabt werden, bis ein gewünschter Zielbestandteil der Probe bereitgestellt wer- den kann. Diese Handhabung beinhaltet naturgemäß eine Vielzahl von Erschütterungen und Positionierungen der Kapillare in unterschiedlichsten Positionen und Orientierungen, welche zu einer Verfälschung des Messergebnisses fuhren kann. Diese können zum Auslaufen von Probenmengen fuhren, zu einer unerwünschten Vermischung von Bestandteilen der Probe oder zu Dosierungsartefakten.
Aufgabe der Erfindung
Es ist daher eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, Verfahren und Vorrichtungen be- reitzustellen, welche die Nachteile bekannter Verfahren und Vorrichtungen zur Bereitstellung eines definierten Volumens eines Zielbestandteils einer Probe zumindest weitgehend vermeiden. Insbesondere sollen die vorgeschlagenen Verfahren und Vorrichtungen eine handhabungssichere, konstante und präzise Bereitstellung eines Volumens eines Zielbestandteils einer Probe, insbesondere eines Plasmabestandteils einer Blutprobe, bei gleich- zeitig hohem Reinheitsgrad und ohne die Gefahr einer Verunreinigung des Zielbestandteils durch andere Bestandteile der Probe ermöglichen.
Offenbarung der Erfindung
Diese Aufgabe wird durch die Verfahren und Vorrichtungen mit den Merkmalen der unabhängigen Ansprüche gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung, welche einzeln oder in Kombination realisierbar sind, sind in den abhängigen Ansprüchen dargestellt. Dabei kann das im Folgenden beschriebene Verfahren insbesondere unter Verwendung einer oder mehrerer der beschriebenen Vorrichtungen durchgeführt werden, und die Vorrichtun- gen können eingerichtet sein, um ein erfindungsgemäßes Verfahren in einer oder mehreren der beschriebenen Varianten durchzufuhren. Dementsprechend kann für mögliche Ausgestaltungen des Verfahrens auf die Beschreibung der Vorrichtungen verwiesen werden und umgekehrt.
Die Erfindung beruht auf der Erkenntnis, dass die aus dem Stand der Technik bekannten Verfahren, bei welchen zunächst mittels einer Kapillare Kapillarblut entnommen wird, dann die Kapillare zur Erzeugung eines definierten Volumens an Blut gebrochen wird und anschließend dieses Blut (ggf. nach einer optionalen weiteren Behandlung) zentrifugiert wird, sich erheblich dadurch vereinfachen und verbessern lassen, dass das Blut vor dem Zentrifugieren nicht der Kapillare entnommen wird. Die Erfindung betrifft dementsprechend ein Verfahren und Vorrichtungen, welche insbesondere zur Gewinnung und Applikation genau definierter Volumina von Blutplasma eingesetzt werden können. Es wird eine speziell adaptierte Dosierkapillare verwendet, welche an mindestens einer ihrer Öffnungen eine Konstriktion aufweist. Dementsprechend kann die Erfindung eine Kombination einer Blutgewinnung in einer speziellen Kapillare, einer Plasmagewinnung mittels Zentrifugation des Bluts innerhalb dieser Kapillare und schließlich einer volumendosierten Plasma- Applikation durch Abbrechen eines Endes dieser Kapillare mit genau definiertem Innenvolumen und Entleeren dieses definierten Plasmavolumens für nachfolgende Tests beinhalten, beispielsweise durch Auftragen auf einen Teststreifen. Die Erfindung minimiert die benötigte Blutmenge erheblich und macht den manuellen Abtrenn- und Pipettierschritt überflüssig. Gleichzeitig ist die gewonnene Plasmamenge konstant und präzise im Volumen.
Allgemein wird ein Verfahren zur Bereitstellung mindestens eines definierten Volumens eines Zielbestandteils einer Probe vorgeschlagen. Wie oben ausgeführt, kann es sich bei dieser Probe insbesondere um eine Blutprobe, beispielsweise Kapillarblut, und/oder eine andere Probe einer Körperflüssigkeit handeln. Auch andere Proben sind jedoch grundsätzlich einsetzbar.
Unter einem Zielbestandteil kann dabei allgemein ein Bestandteil der Probe verstanden werden, welcher für die Bereitstellung von Interesse ist, beispielsweise um diesen einer weiteren Verwendung zuzuführen. Der Zielbestandteil kann insbesondere, wie oben dargestellt, Blutplasma sein. Unter einer Bereitstellung werden dabei eine Gewinnung dieses Zielbestandteils und/oder die Applikation dieses Zielbestandteils verstanden, insbesondere die Applikation in mindestens einer medizinischen und/oder diagnostischen Verwendung. Unter einem „definierten" Volumen wird ein Volumen verstanden, welches im Rahmen vorgegebener Fehlergrenzen reproduzierbar bereitstellbar ist, beispielsweise im Rahmen von Fehlergrenzen von nicht mehr als ± 5%, vorzugsweise nicht mehr als ± 1%.
Das vorgeschlagene Verfahren umfasst die nachfolgenden Verfahrensschritte, welche vorzugsweise, jedoch nicht notwendigerweise, in der dargestellten Reihenfolge durchgeführt werden. Weiterhin können zusätzliche, nicht dargestellte Verfahrensschritte durchgeführt werden. Zudem können einzelne oder mehrere Verfahrensschritte wiederholt oder zeitlich parallel oder zeitlich überlappend durchgeführt werden.
In einem ersten Verfahrensschritt wird mindestens eine Dosierkapillare bereitgestellt, wel- che mindestens zwei Öffnungen aufweist. Unter einer Dosierkapillare wird dabei eine Kapillare mit einem Kapillarkanal verstanden, dessen Dimensionierung im Wesentlichen bekannt ist. Zumindest sollte die Dimensionierung so weit bekannt bzw. reproduzierbar sein, dass die oben beschriebenen Toleranzen eingehalten werden können. Die Dosierkapillare bzw. der Dosierkanal können dabei vorzugsweise im Wesentlichen gerade ausgestaltet sein. Es sind jedoch auch andere Geometrien grundsätzlich möglich, beispielsweise eine gekrümmte Dosierkapillare, wie zum Beispiel eine U-fδrmig gebogene Dosierkapillare.
Die Dosierkapillare weist mindestens zwei Öffnungen auf. Die Öffnungen können beispielsweise an den Enden der Dosierkapillare angeordnet sein oder in der Nähe der Enden der Dosierkapillare, beispielsweise in einem Abstand von nicht mehr als dem Zwanzigfachen des Außendurchmessers der Dosierkapillare von den Enden entfernt. Alternativ oder zusätzlich kann auch mindestens eine der Öffnungen an einer anderen Stelle der Dosierkapillare angeordnet sein. Beispielsweise kann die Dosierkapillare zwei einander gegenüberliegende Öffnungen aufweisen, beispielsweise jeweils am gegenüberliegenden Ende des mindestens einen Kapillarkanals der Dosierkapillare. Die Dosierkapillare ist also vorzugsweise als beidseitig geöffnete, vorzugsweise lineare, Dosierkapillare ausgestaltet. Diese mindestens zwei Öffnungen können beispielsweise, wie im Folgenden näher ausgeführt wird, mindestens eine distale Öffnung und mindestens eine proximale Öffnung umfassen. Unter einer proximalen Öffnung wird dabei eine Öffnung verstanden, durch welche eine Befüllung erfolgt, wohingegen unter einer distalen Öffnung eine andere Öffnung verstanden wird, durch welche keine Befüllung erfolgt.
Mindestens eine der Öffnungen der Dosierkapillare weist erfindungsgemäß eine Konstriktion auf. Unter einer Konstriktion ist im Rahmen der vorliegenden Erfindung allgemein eine Verengung des Innendurchmessers der Dosierkapillare im Vergleich zum Innendurchmesser der Dosierkapillare in der Umgebung der Konstriktion zu verstehen, bei- spielsweise betrachtet in einer Längserstreckungsrichtung der Dosierkapillare vor und/oder hinter der Konstriktion. Beispielsweise kann der Kapillarkanal außerhalb der Konstriktion einen im Wesentlichen konstanten Innendurchmesser aufweisen. Auch andere Ausgestaltungen sind jedoch grundsätzlich möglich, beispielsweise konische Kapillarkanäle. Die Konstriktion kann insbesondere eine Verringerung des Innendurchmessers der Dosierkapillare auf die Hälfte oder weniger, insbesondere auf ein Viertel oder weniger, bewirken.
Vorzugsweise weist die Konstriktion eine Länge entlang einer Längserstreckung des Kapillarkanals auf, welche das Zwanzigfache des mittleren Innendurchmessers des Kapillar- kanals außerhalb der Konstriktion nicht überschreitet, besonders bevorzugt das Zehnfache oder sogar das Fünffache oder das Doppelte. Dementsprechend kann die Konstriktion als lokale Einschnürung des Innendurchmessers des Kapillarkanals ausgestaltet sein. Auch andere Ausgestaltungen sind jedoch möglich.
Wenn eine Öffnung eine derartige Konstriktion aufweist, so kann dies im Rahmen der vor- liegenden Erfindung bedeuten, dass die Konstriktion unmittelbar an der Öffnung angeordnet ist oder in unmittelbarer Nachbarschaft der Öffnung. Unter einer unmittelbaren Nachbarschaft ist dabei beispielsweise eine Anordnung in einem Abstand von der Öffnung zu verstehen, welche nicht mehr als das Zwanzigfache des Öffnungsdurchmessers beträgt, vorzugsweise nicht mehr als das Zehnfache des Öffnungsdurchmessers und besonders be- vorzugt nicht mehr als das Fünffache des Öffnungsdurchmessers oder sogar nicht mehr als das Doppelte des Öffnungsdurchmessers. Da die Öffnung, wie oben ausgeführt, insbesondere an einem Ende oder in der Nähe eines Endes der Dosierkapillare angeordnet sein kann, kann die Konstriktion also insbesondere ebenfalls am Ende oder in der Nähe des Endes angeordnet sein. Die Konstriktion kann also insbesondere als endständige Konstrik- tion ausgestaltet sein.
Die Konstriktion kann beispielsweise mindestens einen nach innen ragenden, umlaufenden Rand der Kapillare umfassen. Auch andere Konstriktionen in Form von anderen Arten von Verengungen der Kapillare sind jedoch möglich. Allgemein sind Konstriktionen beispiels- weise durch entsprechende Ziehverfahren für Kapillaren technisch leicht zu erzeugen.
Die Konstriktion kann insbesondere an einem Ende der Dosierkapillare angeordnet sein, welches im Folgenden auch als Konstriktionsende bezeichnet wird. Die Konstriktion kann beispielsweise derart ausgestaltet sein, dass ein Innendurchmesser der Dosierkapillare durch die Konstriktion im Bereich dieser Konstriktion auf einen Wert von 10% bis 80%, insbesondere auf einen Wert von 20% bis 60%, und besonders bevorzugt auf einen Wert von näherungsweise 40%, beispielsweise 42%, des Innendurchmessers im Bereich außerhalb dieser Konstriktion verengt wird. Im Bereich der Konstriktion, also an der durch die Konstriktion am stärksten verengten Stelle der Dosierkapillare, beispielsweise am Konstriktionsende, beträgt der Innendurchmesser der Dosierkapillare vorzugsweise nicht mehr als 1 ,0 mm, besonders bevorzugt nicht mehr als 0,8 mm, insbesondere nicht mehr als 0,6 mm, beispielsweise 0,5 ± 0,2 mm. Beispielsweise kann der Innendurchmesser der Dosierkapillare im Bereich der Konstriktion zwischen 0,2 mm und 0,8 mm liegen, vorzugsweise zwischen 0,3 mm und 0,7 mm und besonders bevorzugt bei 0,5 mm ± 0,2 mm. Die Dosierkapillare kann im Bereich außerhalb der Konstriktion beispielsweise einen Innendurchmesser von 0,5 mm bis 2,0 mm, insbesondere von 0,8 mm bis 1,6 mm, vorzugsweise von 1,0 mm bis 1,4 mm und besonders bevorzugt bei 1,2 mm, beispielsweise bei 1,20 ± 0,02 mm, aufweisen. Die Dosierkapillare kann beispielsweise eine Wandstärke von 0,05 mm bis 3,0 mm aufweisen, beispielsweise von 0,07 mm bis 0,5 mm und besonders bevorzugt von 0,1 bis 0,2 mm, beispielsweise 0,175 mm ± 0,02 mm. Im ungeteilten Zustand kann die Dosierkapillare beispielsweise eine Länge von 20 mm bis 200 mm, vor- zugsweise von 30 mm bis 120 mm und besonders bevorzugt zwischen 70 mm und 80 mm, beispielsweise bei 75,0 mm ± 0,5 mm, aufweisen. Die Dosierkapillare kann beispielsweise durch den Trennvorgang in zwei Teile unterteilt werden, wobei das erste Teilstück, welches vorzugsweise dem Konstriktionsende zuweist, beispielsweise eine Länge zwischen 5 mm und 60 mm aufweist, insbesondere zwischen 20 mm und 40 mm, und besonders be- vorzugt zwischen 25 mm und 30 mm, beispielsweise bei 28,0 ± 0,9 mm. Das in dem ersten Teilstück aufgenommene Volumen kann beispielsweise ein Anteil am Gesamtvolumen der Dosierkapillare von 10% bis 70% sein, vorzugsweise einen Anteil von 20% bis 60% und besonders bevorzugt ein Anteil von 30% bis 40%, beispielsweise ein Anteil von 37% ± 2%.
Diese mindestens eine Konstriktion stellt einen erheblichen Vorteil der erfindungsgemäßen Dosierkapillare gegenüber aus dem Stand der Technik bekannten Vorrichtungen dar. So beschreibt beispielsweise die bereits oben zitierte DE 2 217 230, dass bei der Handhabung der dort vorgeschlagenen Vorrichtung eine spezielle Handhaltung erforderlich ist, um ein Auslaufen von Blut zu vermeiden. Auch die Handhabung der offenbarten Vorrichtung hat gemäß der DE 2 217 230 sehr vorsichtig zu erfolgen, und die Kapillarröhre muss zwangsläufig in horizontaler Lage gehalten werden.
Mit der nunmehr vorgeschlagenen erfindungsgemäßen Dosierkapillare und dem erfϊn- dungsgemäßen Verfahren lassen sich diese Einschränkungen in der Handhabung nahezu vollständig vermeiden. So ist es nun nicht mehr zwingend notwendig, die Dosierkapillare während der Probennahme und Durchführung der Phasentrennung horizontal zu halten, sondern es ist durch die Konstriktion auch möglich, ohne ein Auslaufen der Probe zu riskieren, schräge Lagerungs- und Handhabungspositionen und Orientierungen einzunehmen, also Orientierungen, bei denen eine Längserstreckungsrichtung der Dosierkapillare einen von 0° verschiedenen Winkel zu einer Horizontalebene einnimmt, beispielsweise einen Winkel von mindestens 20° oder sogar mindestens 50°, bis hin zu einer zumindest näherungsweise vertikalen Orientierung. Dies erhöht einerseits die Benutzerfreundlichkeit des Verfahrens und der Dosierkapillare. Andererseits wird aber auch die Fehleranfälligkeit, gerade für medizinische Anwendungen, stark vermindert, da nun benutzerinduzierte Fehler, welche beispielsweise durch ein Schräghalten der Dosierkapillare hervorgerufen werden, nicht mehr zwingend zu Probengewinnungsartefakten und/oder Dosierungsartefakten , beispielsweise durch auslaufende Probenflüssigkeit und dadurch hervorgerufene unvollständige Füllung der Dosierkapillare, und dementsprechend verfälschten Messergebnissen führen.
Gleichzeitig ist die vorgeschlagene Dosierkapillare jedoch, im Gegensatz beispielsweise zu der in der oben genannten DE 101 06 362 Al beschriebenen Konstruktion, für das im Folgenden noch näher beschriebene Verfahren unter Einbeziehung der Bestandteilsseparation innerhalb der Dosierkapillare und unter anschließender Aufteilung der Dosierkapillare in Teilstücke geeignet. So kann die vorgeschlagene Dosierkapillare insbesondere, ohne dass ein Mischelement und Rückhalteelemente dabei stören würden, einer Zentrifugation unterzogen werden, ohne die Gefahr einer Beschädigung oder Vermischung der Probenbestandteile. Auch ein Bruchverfahren kann zur Trennung der Bestandteile durchgeführt werden, beispielsweise an Sollbruchstellen, ohne dass ein Mischelement und/oder Rückhalteelemente diesen Prozess beeinflussen können. Weitere Einzelheiten dieser Verfahrensschritte werden unten noch näher erläutert.
In einem weiteren Verfahrensschritt wird die Dosierkapillare zumindest teilweise mit der Probe befüllt. Die Befüllung erfolgt dabei beispielsweise durch eine oder mehrere der mindestens zwei Öffnungen, also die proximale Öffnung. Die Befüllung erfolgt vorzugsweise zumindest im Wesentlichen vollständig, so dass der Kapillarkanal vorzugsweise vollständig mit der Probe angefüllt ist. Zu diesem Zweck kann eine geringe Menge der Probe aus einer nicht zur Befüllung verwendeten Öffnung, beispielsweise der oben genannten distalen Öffnung, austreten. Überschüssige Anteile, welche aus der distalen Öffnung ausgetreten sind, können nach dem Befüllen entfernt werden, beispielsweise durch einfaches Ab- wischen. Grundsätzlich kann jedoch auch eine nicht vollständige Befüllung der Dosierkapillare erfolgen, sofern die relevanten Teile des Kapillarkanals, welche später das definierte Volumen bereitstellen, im Wesentlichen vollständig befüllt sind.
Weiterhin umfasst das Verfahren die Durchführung eines Verfahrensschritts, in welchem eine Bestandteilsseparation zur zumindest teilweisen Trennung mindestens zweier Bestandteile der Probe innerhalb der Dosierkapillare erfolgt. Insbesondere können diese mindestens zwei Bestandteile bei einer Blutprobe das bereits genannte Blutplasma sowie korpuskulare Anteile der Blutprobe (Blutkuchen) umfassen. Alternativ ist jedoch auch eine andere Art von Trennung, beispielsweise eine Trennung in mehr als zwei Bestandteile, möglich. Die Bestandteilsseparation erfolgt dabei, im Unterschied zu den aus dem Stand der Technik bekannten Verfahren, innerhalb der Kapillare selbst, ohne dass die Probe aus der Dosierkapillare entfernt wird. Damit unterscheidet sich das vorgeschlagene Verfahren beispielsweise von den bekannten Verfahren, bei welchen ein abgebrochener Teil einer Kapillare in ein Zentrifugiergefäß eingegeben wird, um dort seinen Inhalt an das Zentrifogiergefäß abzugeben, um anschließend einer Zentrifugation unterworfen zu werden.
Die Bestandteilsseparation kann insbesondere durch Einwirken von Kräften auf die Dosierkapillare und/oder auf die in der Dosierkapillare enthaltene Probe erfolgen. Insbesondere kann es sich dabei um Gewichtskräfte und/oder Scheinkräfte handeln. Gewichtskräfte können beispielsweise im Rahmen einer statischen Separation oder Sedimentation für die Bestandteilsseparation eingesetzt werden. Die Scheinkräfte können beispielsweise eine Zentrifugalkraft umfassen, welche beispielsweise mittels einer Zentrifuge, insbesondere einer Hämatokrit-Zentrifuge oder ähnlichem, auf die Dosierkapillare und/oder die Probe innerhalb der Dosierkapillare ausgeübt werden.
In einem weiteren Verfahrensschritt wird die Dosierkapillare in mindestens zwei Teilstücke unterteilt, wobei mindestens eines der Teilstücke das definierte Volumen des Zielbestandteils enthält.
Diese Aufteilung der Dosierkapillare in die mindestens zwei Teilstücke kann auf verschie- dene Weisen erfolgen, welche vorzugsweise der Bestandteilsseparation angepasst sind. So können beispielsweise zwei Teilstücke vorgesehen sein, so dass beispielsweise die Dosierkapillare in genau zwei Teilstücke unterteilt werden kann, welche jeweils den Enden der Dosierkapillare entsprechen. Eines dieser Teilstücke kann dann beispielsweise als Ziel- Teilstück verwendet werden und kann das definierte Volumen des Zielbestandteils enthal- ten. Alternativ ist jedoch auch eine Unterteilung in mehrere Teilstücke möglich, so dass beispielsweise zwei Enden der Dosierkapillare abgebrochen werden und lediglich ein mittleres Teilstück als Ziel-Teilstück verwendet wird, welches das definierte Volumen des Zielbestandteils enthält. Verschiedene Ausgestaltungen sind möglich.
Wie oben dargestellt, kann das Verfahren weiterhin ein Bereitstellen des definierten Volumens des Zielbestandteils an mindestens eine medizinische und/oder diagnostische Verwendung beinhalten. Dieses Bereitstellen kann beispielsweise ein Bereitstellen an ein Analyseverfahren zum Nachweis mindestens eines Analyten in dem Zielbestandteil und/oder ein anderes Verfahren zur Bestimmung mindestens einer anderen Eigenschaft des Zielbe- Standteils beinhalten. Zum Bereitstellen kann das definierte Volumen des Zielbestandteils beispielsweise aus dem Ziel-Teilstück ausgegeben werden. Hierbei können wiederum beispielsweise Kapillarkräfte verwendet werden, beispielsweise indem eine Teilstücköffnung mindestens eines der Teilstücke, nämlich des Ziel-Teilstücks mit dem darin aufgenommenen definierten Volumen des Zielbestandteils, an ein Testelement und/oder einen Probenträger angenähert wird. Dieses Annähern kann beispielsweise durch Aufsetzen der Teilstücköffnung auf den Probenträger erfolgen. Das Testelement und/oder der Probenträger können beispielsweise eben ausgestaltet sein, beispielsweise als Teststreifen oder ebener Mikroskopträger. Die Teilstücköffnung, aus welcher die Ausgabe, d.h. das Bereitstellen des definierten Volumens des Zielbestandteils, erfolgt, kann beispielsweise eine bereits zuvor in der Dosierkapillare vorhandene Öffnung umfassen, vorzugsweise die distale Öffnung oder die proximale Öffnung. Alternativ kann die Teilstücköffnung jedoch auch min- destens eine Öffnung umfassen, welche erst beim Aufteilen der Dosierkapillare in die mindestens zwei Teilstücke geschaffen wird, beispielsweise eine Öffnung an einer Bruchkante. Bevorzugt ist jedoch die Ausgabe durch eine zuvor bereits vorhandene Öffnung, da diese Öffnung auch bei unterschiedlichen Aufteilungsvorgängen stets definiert verbleibt.
Bei der Bestandteilsseparation können mittels Einwirkung von Zentrifugalkräften und/oder Gravitationskräften insbesondere im Fall einer Blutprobe korpuskulare Bestandteile der Blutprobe zumindest teilweise von Blutplasma getrennt werden. Das Aufteilen der Dosierkapillare erfolgt dann vorzugsweise derart, dass das definierte Volumen des Zielbestandteils möglichst ausschließlich Blutplasma enthält. Verunreinigungen durch andere Blutbestandteile innerhalb vorgegebener Toleranzgrenzen können dabei jedoch gegebenenfalls in Kauf genommen werden. Alternativ oder zusätzlich können natürlich auch andere Zielbestandteile ausgewählt werden. Beispielsweise können gezielt korpuskulare Bestandteile als Zielbestandteil gewählt werden. Im Folgenden wird jedoch, ohne Beschränkung weiterer möglicher Ausfuhrungen, von der Auswahl eines Zielbestandteils aus Blutplasma ausgegangen.
Das Auswählen des mindestens einen Zielbestandteils erfolgt, wie oben dargestellt, dadurch, dass die Dosierkapillare gezielt geteilt wird, um den Zielbestandteil nach der Bestandteilsseparation aus der Dosierkapillare auszuwählen. Dies kann insbesondere durch Trennen der Dosierkapillare in mindestens zwei Teilstücke erfolgen. Wie unten exemplarisch näher ausgeführt wird, kann zur Aufteilung der Dosierkapillare beispielsweise mindestens ein mechanisches Bruchverfahren verwendet werden. Beispielsweise kann die Dosierkapillare mindestens eine Sollbruchstelle, beispielsweise in Form einer vollständig oder teilweise umlaufenden Ritzung, aufweisen. Der Begriff einer Ritzung ist dabei weit zu fassen und umfasst grundsätzlich eine beliebige lokale Wandstärkeverringerung. So können beispielsweise auch Schliffe umfasst sein. Insbesondere kann die Ritzung derart ausgestaltet sein, dass diese bei einem Bruch zu glatten Bruchstellen führt. Auch mehrere Soll- bruchsteilen können vorgesehen sein. Die Sollbruchstelle kann beispielsweise eine Ritzung mit einer Ritztiefe aufweisen, welche zwischen 10 μm und 100 μm liegt, insbesondere zwischen 35 μm und 50 μm, bei einer Wandstärke zwischen 150 μm und 300 μm, insbesondere bei 175 μm oder 200 μm. Das Verhältnis der Ritztiefe zur Wandstärke kann bei- spielsweise zwischen 1/4 und 1/6 liegen.
Die Dosierkapillare kann weiterhin eine oder mehrere optisch erkennbare Markierungen umfassen. Die Sollbruchstelle kann insbesondere farblich markiert sein, beispielsweise indem auf einer Außenseite der Dosierkapillare im Bereich der Sollbruchstelle eine oder mehrere für einen Benutzer erkennbare Markierungen vorgesehen sind. Beispielsweise können jeweils eine oder mehrere Ringmarken auf einer oder beiden Seiten der Sollbruchstelle vorgesehen sein, beispielsweise symmetrisch zur Sollbruchstelle. Diese farbliche Markierung kann die Handhabung der Dosierkapillare und insbesondere die Trennung der Teilstücke erleichtern.
Das Aufteilen der Dosierkapillare, beispielsweise durch entsprechendes Brechen, kann beispielsweise derart erfolgen, dass das Zielvolumen weniger als 50 % des Kapillarvolumens der Dosierkapillare umfasst, vorzugsweise maximal 45 % und besonders bevorzugt 37 %. Beispielsweise kann eine Kapillare mit einem konstanten Kapillardurchmesser ver- wendet werden. Beispielsweise kann die Dosierkapillare ein Kapillarvolumen aufweisen, welches zwischen 70 μl und 150 μl liegt, vorzugsweise zwischen 80 μl und 90 μl und besonders bevorzugt bei 84 μl. Bei der genannten Aufteilung kann das Volumen des Zielbestandteils beispielsweise 31 μl betragen, wenn das gesamte Kapillarvolumen ca. 84 μl beträgt.
Insbesondere wenn eine Kapillare mit einem konstanten Kapillardurchmesser als Dosierkapillare verwendet wird, kann die Dosierkapillare beispielsweise in zwei oder mehr Teilstücke unterteilt werden, beispielsweise durch das oben beschriebene Bruchverfahren. So kann die Dosierkapillare beispielsweise in einem Verhältnis x geteilt werden. Dieses Verhältnis x entspricht dann beispielsweise der Teillänge der Kapillare in dem Teilstück, welche das definierte Volumen des Zielbestandteils enthält, zur Gesamtlänge der Dosierkapillare und/oder der Gesamtlänge der ursprünglich befüllten Dosierkapillare. Dieses bevorzugte Verhältnis ergibt sich aus typischen in der Praxis auftretenden Hämatokritwerten, welche in den meisten Fällen 60 % nicht übersteigen. Auf diese Weise kann, bei- spielsweise durch ein Verhältnis x von 37 %, beispielsweise durch entsprechende Wahl der Lage der Sollbruchstelle, sichergestellt werden, dass bei der Verwendung von Blutproben die Aufteilung stets innerhalb eines ausschließlich mit Blutplasma gefüllten Bereichs der Dosierkapillare erfolgt. Das definierte Volumen des Zielbestandteils kann dann insbesondere dem kleineren der beiden Teilstücke entnommen werden, also dem Teilstück mit der Länge von weniger als 50 % der Gesamtlänge der Dosierkapillare oder vorzugsweise maximal 45 % und insbesondere 37% der Gesamtlänge der Dosierkapillare.
Nach Durchführung der Bestandteilsseparation und vor Aufteilung der Dosierkapillare können weitere Schritte durchgeführt werden, beispielsweise um weitere Eigenschaften der Probe zu bestimmen. So kann beispielsweise nach dem Durchführen der Bestandteilsseparation und vor der Aufteilung der Dosierkapillare mindestens ein Zwi- schenanalyseschritt durchgeführt werden. Bei diesem mindestens einen Zwischenanalyse- schritt kann beispielsweise aus der zumindest teilweisen Trennung der mindestens zwei Bestandteile der Probe, beispielsweise bei einer Blutprobe des Blutplasmas und der korpuskularen Bestandteile der Blutprobe, innerhalb der Dosierkapillare, auf mindestens eine Eigenschaft der Probe geschlossen werden. Beispielsweise kann auf einen Anteil korpuskularer Bestandteile der Blutprobe geschlossen werden, insbesondere auf einen Hämatokrit- Wert.
Dieser Zwischenanalyseschritt kann insbesondere auf vergleichsweise einfache Art und Weise durchgeführt werden, beispielsweise durch eine optische Messung und/oder eine optische Betrachtung. Dies kann vollautomatisch oder auch manuell erfolgen. So kann beispielsweise eine Dosierkapillare aus Glas oder einem anderen zumindest teilweise transparenten Werkstoff verwendet werden, so dass die Trennung der Bestandteile innerhalb der Dosierkapillare optisch beobachtet werden kann. Auf diese Weise kann, durch Feststellung der Lage der mindestens einen Trennlinie zwischen den mindestens zwei Be- standteilen, beispielsweise auf die mindestens eine Eigenschaft, beispielsweise den Hämatokrit-Wert, geschlossen werden. Bei konstantem Kapillardurchmesser der Dosierkapillare kann dies beispielsweise die Länge des mit korpuskularen Bestandteilen gefüllten Anteils der Dosierkapillare gemessen werden, beispielsweise mit einem einfachen Lineal oder anderem Maßstab, und diese Länge zur Gesamtlänge der Dosierkapillare bzw. zur gesamten befüllten Länge der Dosierkapillare ins Verhältnis gesetzt werden, um den Hämatokrit-Wert zu errechnen.
Die mindestens eine bereitgestellte Dosierkapillare kann beispielsweise, wie oben ausgeführt, als lineare Dosierkapillare ausgestaltet sein, auch andere Ausgestaltungen sind mög- lieh. Die Dosierkapillare kann beispielsweise ein distales Ende und ein proximales Ende aufweisen, wobei eine distale Öffnung an dem distalen Ende angeordnet ist und eine pro- ximale Öffnung an dem proximalen Ende. Die distale und proximale Öffnung sind also vorzugsweise an einander gegenüberliegenden Enden der Dosierkapillare angeordnet.
Mindestens eine der Öffnungen der Dosierkapillare weist erfindungsgemäß eine Konstrik- tion auf. Bezüglich der möglichen Ausgestaltungen der Konstriktion kann auf die obige Beschreibung verwiesen werden. Insbesondere kann mindestens eine distale Öffnung mit einer derartigen Konstriktion ausgestaltet sein. Mindestens eine proximale Öffnung, also eine Öffnung, durch welche eine Befüllung der Dosierkapillare erfolgt, kann ohne eine derartige Verengung ausgestaltet sein. Alternativ oder zusätzlich zu einer Konstriktion an der distalen Öffnung können natürlich auch andere Öffnungen mit derartigen Konstriktionen versehen werden, beispielsweise die proximale Öffnung.
Das Befallen der Dosierkapillare kann also, wie oben dargestellt, insbesondere von der proximalen Öffnung her erfolgen. Dabei kann, wie oben dargestellt, eine Menge der Probe beim Befüllen an der distalen Öffnung austreten. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Dosierkapillare vollständig befüllt wird. Vor Durchführung der Bestandteilsseparation und/oder zu anderen Zeitpunkten des Verfahrens kann dann beispielsweise die austretende Menge der Probe entfernt werden, beispielsweise durch Abwischen der Dosierkapillare oder durch andere Reinigungsschritte. Wird, wie erfindungsgemäß vorgeschlagen, eine Dosierkapillare mit einer Konstriktion verwendet, so kann dieses Austreten der Probe am distalen Ende der Dosierkapillare in der Regel verhindert oder zumindest reduziert werden.
Wie oben dargestellt, kann nach Aufteilung der Dosierkapillare und somit nach Gewinnung des definierten Volumens des Zielbestandteils dieses definierte Volumen des Zielbe- Standteils insbesondere an mindestens eine medizinische und/oder diagnostische Verwendung erfolgen. Dieses Bereitstellen kann beispielsweise durch mindestens eine der Öffnungen erfolgen. So kann beispielsweise eine der Trennlinie zuweisende Öffnung verwendet werden, beispielsweise eine Öffnung an einer Bruchstelle nach Brechen der Dosierkapillare. Da die Bruchkanten jedoch unter Umständen Undefiniert sein können, ist es besonders bevorzugt, wenn die Bereitstellung des definierten Volumens des Zielbestandteils an die mindestens eine medizinische und/oder diagnostische Verwendung durch die ursprünglich vorhandene Öffnung, beispielsweise die distale Öffnung, hindurch erfolgt.
Das Befüllen der Dosierkapillare erfolgt, wie oben dargestellt, vorzugsweise derart, dass diese im Wesentlichen vollständig durch die Probe gefüllt wird. Dies kann beispielsweise durch das genannte Austreten einer geringfügigen Menge der Probe aus der distalen Öffnung erfolgen. Vor Durchführung der Bestandteilsseparation, insbesondere durch ein Zentrifugjerverfahren, sollte mindestens eine der Öffnungen verschlossen werden. Insbesondere kann die proximale Öffnung verschlossen werden. Alternativ oder zusätzlich kann jedoch auch eine andere Öffnung, beispielsweise jeweils diejenige Öffnung, zu welcher hin die Probe bei der Bestandteilsseparation gedrückt wird, verschlossen werden. Dies kann wiederum insbesondere die proximale Öffnung sein. Auch andere Ausgestaltungen sind jedoch grundsätzlich möglich.
Das Verschließen der mindestens einen Öffnung kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Insbesondere können eine oder mehrere der folgenden Verschlüsse verwendet werden: ein Kitt; eine Kappe, insbesondere eine Kunststoff-Kappe, vorzugsweise eine Silikonkappe; ein Wachs, insbesondere ein Hämatokrit- Wachs; ein Harz; ein Klebstoff.
Für die mindestens eine Dosierkapillare können grundsätzlich aus dem Stand der Technik bekannte Materialien verwendet werden. Beispielsweise kann die mindestens eine Dosierkapillare mindestens einen Glaswerkstoff umfassen und/oder vollständig aus Glas hergestellt sein. Auch andere Werkstoffe sind jedoch grundsätzlich möglich, beispielsweise Quarze, Keramiken, Kunststoffe oder ähnliches. Insbesondere kann der verwendete Werkstoff auf das jeweils verwendete Trennverfahren angepasst sein. Werden Bruchverfahren verwendet, so werden vorzugsweise harte, spröde Werkstoffe verwendet. Werden andere Trennverfahren verwendet, wie beispielsweise Schneideverfahren, so werden vorzugsweise leicht schneidbare Werkstoffe verwendet, wie beispielsweise Kunststoffe. Insbesondere lassen sich transparente oder zumindest teilweise transparente Werkstoffe verwenden.
Die Dosierkapillare kann insbesondere einen Kapillarinnendurchmesser zwischen 0,5 mm und 4 mm, insbesondere zwischen 1,0 und 1,2 mm, aufweisen. Diese Kapillardurchmesser haben sich in der Praxis zum Aufnehmen insbesondere einer Blutprobe als geeignet erwiesen. Auch andere Kapillardurchmesser sind jedoch grundsätzlich möglich.
Die Dosierkapillare kann weiterhin auch einen oder mehrere Wirkstoffe umfassen. Insbesondere kann die Dosierkapillare mindestens einen Antikoagulanz- Wirkstoff aufweisen, also einen Wirkstoff, welcher eine Koagulation einer Blutprobe zumindest teilweise verhindert. Dieser Wirkstoff kann beispielsweise in das Material der Dosierkapillare eingebracht sein. Besonders bevorzugt ist es jedoch, wenn alternativ oder zusätzlich, der Wirk- Stoff als Beschichtung auf die Innenseite der Dosierkapillare aufgebracht wird, insbesondere in Form einer Antikoagulanz-Beschichtung. Hierbei können gängige Antikoagulanzien verwendet werden, beispielsweise eine EDTA-Beschichtung (Ethylendiamintetraacetat) und/oder eine Heparin-Beschichtung, beispielsweise Na-Heparin und/oder Li-Heparin und/oder Ammonium-Heparin. Auch andere Antikoagulanzien sind jedoch bekannt und können alternativ oder zusätzlich eingesetzt werden.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung der Dosierkapillaren ist die Dosierkapillare an der mit der Konstriktion versehenen Öffnung, also am Konstriktionsende, glatt und/oder eben ausgebildet. Insbesondere kann die Dosierkapillare an diesem Konstriktionsende planar oder eben ausgestaltet sein. Insbesondere können auf diese Weise scharfe Bruchkanten vermieden werden. Die glatte und/oder ebene Ausgestaltung kann beispielsweise durch eine Politur und/oder eine Wärmebeaufschlagung, beispielsweise eine Feuerrundung, hergestellt sein. Beispielsweise kann die äußere Oberfläche an der mit der Konstriktion versehenen Öffnung im Wesentlichen senkrecht zu einer Längserstreckungsachse der Dosierkapillaren verlaufen, beispielsweise mit einer Abweichung um nicht mehr 5° von 90° zu einer Längserstreckungsachse der Dosierkapillaren. Beispielsweise kann „glatt" dabei bedeuten, dass mittlere Rauigkeiten (RMS-Rauigkeiten) von weniger als 100 μm zu verzeichnen sind, vorzugsweise von weniger als 50 μm und besonders bevorzugt sogar von weniger als 20 μm oder sogar weniger als 10 μm, weniger als 5 μm, oder sogar weniger als 2 μm.
Auf diese Weise kann beispielsweise das Konstriktionsende Bestandteil eines ersten Teilstücks sein, welches beispielsweise nach einem Bruchverfahren erzeugt wird und aus welchem nach der Bestandteilsseparation und der anschließenden Aufteilung der Dosierkapillaren in mindestens zwei Teilstücke das definierte Volumen des Zielbestandteils enthält. Das erste Teilstück kann beispielsweise mit dem Konstriktionsende, wie unten noch näher ausgeführt wird, mit mindestens einem Testelement, beispielsweise mit einem Testfeld und/oder einer Aufgabezone des Testelements, in Kontakt gebracht werden. Dabei können auch Bewegungen des Konstriktionsendes auf dem Testelement erfolgen, wie beispielsweise kreisförmige Bewegungen, welche eine Verteilung der Probe aus dem ersten Teilstück auf dem Testelement begünstigen. Aufgrund der bevorzugt glatten Eigenschaft des Konstriktionsendes wird dabei eine Beschädigung des Testelements vermieden.
Neben dem beschriebenen Verfahren in einer der beschriebenen Verfahrensvarianten wird weiterhin eine Dosierkapillare vorgeschlagen, welche insbesondere zur Verwendung in einem Verfahren nach einem der vorhergehenden Ausführungen geeignet sein kann. Diese Dosierkapillare umfasst mindestens zwei Öffnungen. Mindestens eine der Öffnungen weist mindestens eine Konstriktion auf. Die Dosierkapillare weist weiterhin zwischen den Öffnungen mindestens eine Trennlinie, insbesondere mindestens eine Trennlinie mit mindes- tens einer Sollbruchstelle, auf. Unter einer Trennlinie kann dabei allgemein eine Linie verstanden werden, insbesondere eine senkrecht zu einer Längserstreckung der Kapillare verlaufende Linie, entlang welcher, insbesondere für einen Benutzer optisch erkennbar, eine Trennung vorgenommen werden kann. Alternativ oder zusätzlich zu der Sollbruchstelle kann die Trennlinie auch auf andere Weise ausgestaltet sein, beispielsweise mit mindestens einer Trennmarkierung, beispielsweise in Form einer Ringmarkierung oder ähnlichem, welche einen Ort einer Trennung der Dosierkapillare bei der Aufteilung der Dosierkapillare in die mindestens zwei Teilstücke kennzeichnet. Für weitere mögliche Einzelheiten kann auf die obige Beschreibung verwiesen werden.
Neben dem Verfahren und der Dosierkapillare in einer oder mehreren der oben beschriebenen Ausführungsvarianten wird weiterhin eine Vorrichtung zum Bereitstellen mindestens eines definierten Volumens eines Zielbestandsteils einer Probe, insbesondere einer Blutprobe, vorgeschlagen, insbesondere zur Bereitstellung eines definierten Volumens an Blutplasma. Die Vorrichtung kann insbesondere eingerichtet sein, um ein Verfahren gemäß einer oder mehreren der oben beschriebenen Ausführungsvarianten durchzuführen. Die Vorrichtung umfasst mindestens eine Dosierkapillare, insbesondere eine Dosierkapillare der zuvor beschriebenen Art. Die Dosierkapillare umfasst mindestens zwei Öffnungen und mindestens eine Trennlinie, insbesondere eine Trennlinie mit mindestens einer Sollbruch- stelle und/oder mindestens einer Trennmarkierung. Weiterhin umfasst die Vorrichtung mindestens eine Separationsvorrichtung zum Durchführen einer Bestandteilsseparation zur zumindest teilweisen Trennung mindestens zweier Bestandteile der Blutprobe innerhalb der Dosierkapillare. Diese Separationsvorrichtung kann insbesondere eine Zentrifuge umfassen, beispielsweise eine Hämatokrit-Zentrifuge. Für weitere optionale Ausgestaltungen der Vorrichtung kann beispielsweise auf die obige Beschreibung verwiesen werden.
Die Vorrichtung kann weiterhin mindestens eine Halterungsvorrichtung umfassen, welche eingerichtet ist, um die Dosierkapillare in einer definierten Position für ein zumindest teilweises Befüllen der Dosierkapillare mit der Probe zu fixieren. Insbesondere kann es sich bei dieser definierten Position, wobei sowohl räumliche Positionen als auch Ausrichtungen unter diesem Begriff subsumiert werden können, um eine im Wesentlichen waagerechte Position handeln. Unter einer im Wesentlichen waagerechten Position ist dabei eine Position zu verstehen, bei welcher die Dosierkapillare mit der Horizontalen einen Winkel von 0° einnimmt, wobei jedoch auch leichte Abweichungen toleriert werden können, beispiels- weise Abweichungen um nicht mehr als 20°, vorzugsweise um nicht mehr als 5°. Auch andere Ausrichtungen sind jedoch grundsätzlich möglich. Die Halterungsvorrichtung kann beispielsweise einen Kapillarhalter umfassen, beispielsweise in Form einer einfachen Ka- pillarklemme. Alternativ oder zusätzlich kann die Halterungsvorrichtung beispielsweise auch Bestandteil der Separationsvorrichtung zum Durchführen der Bestandteilsseparation sein, so dass beispielsweise in der Halterungsvorrichtung auch anschließend die oben beschriebene Bestandteilsseparation durchgeführt werden kann.
Das vorgeschlagene Verfahren, die vorgeschlagene Dosierkapillare und die vorgeschlagene Vorrichtung weisen gegenüber bekannten Verfahren und Vorrichtungen dieser Art zahlreiche Vorteile auf. So erlaubt das vorgeschlagene Verfahren beispielsweise die Gewinnung einer exakt definierten Probe an Kapillarplasma, beispielsweise genau 31 μl aus 84 μl Kapillarblut, auf sehr einfache Weise und unabhängig vom aktuellen Hämatokrit- Wert. Insbesondere die Dosierkapillare mit der mindestens einen Konstriktion, vorzugsweise am distalen Ende, erweist sich als vorteilhaft. Die Konstriktion kann insbesondere einerseits ein Auslaufen des Plasmas beim und nach dem Trennen der Dosierkapillare, beispielsweise dem Abbrechen der Dosierkapillare, und andererseits auch das Überfüllen der Dosierkapillare beim Befüllvorgang durch Abbruch des Kapillartransports vermeiden. Grundsätzlich erweist sich eine derartige Konstriktion, beispielsweise auch bei einer schrägen Lagerung der Dosierkapillaren, als vorteilhaft.
Die Befüllung der Dosierkapillare ist grundsätzlich von einer oder mehreren Öffnungen aus möglich. Das Verschließen der Dosierkapillaren kann beispielsweise am proximalen Ende erfolgen. Alternativ ist auch ein Verschließen des distalen Endes grundsätzlich möglich. In diesem Fall ergibt sich der Vorteil, dass der Verschluss, beispielsweise ein Kitt- Block, zum Verschließen des distalen Endes der Dosierkapillare weniger mit der Probe kontaminiert wird. So kann das distale Ende mit dem Kitt verschlossen werden, welches nicht an seiner Außenseite in Kontakt mit der Blutabnahmestelle, beispielsweise auf einem Finger, war.
Kurze Beschreibung der Figuren
Weitere Einzelheiten und Merkmale der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung von bevorzugten Ausführungsbeispielen, insbesondere in Verbindung mit den Unteransprüchen. Hierbei können die jeweiligen Merkmale für sich alleine oder zu mehreren in Kombination miteinander verwirklicht sein. Die Erfindung ist nicht auf die Ausführungsbeispiele beschränkt. Die Ausführungsbeispiele sind in den Figuren schema- tisch dargestellt. Gleiche Bezugsziffern in den einzelnen Figuren bezeichnen dabei gleiche oder funktionsgleiche bzw. hinsichtlich ihrer Funktion einander entsprechende Elemente. Im Einzelnen zeigt:
Figur 1 ein Ausführungsbeispiel einer erfindungsgemäßen Dosierkapillare; und
Figuren 2A bis 2F Verfahrensschritte eines Ausfuhrungsbeispiels eines erfindungsgemäßen
Verfahrens.
Ausführungsbeispiele
hi Figur 1 ist ein einfaches Ausführungsbeispiel einer erfindungsgemäßen Dosierkapillare 110 dargestellt. Die Dosierkapillare 110 ist beispielsweise als Glaskapillare ausgestaltet und weist beispielsweise eine Wandstärke zwischen 0,05 und 5 mm, insbesondere bei ca. 0,2 mm, auf. Die Dosierkapillare weist eine Länge 1 von vorzugsweise zwischen 50 und 150 mm, insbesondere von ca. 75 mm, auf. Der Innendurchmesser der Dosierkapillare liegt beispielsweise zwischen 1,1 und 1,2 mm, wohingegen der Außendurchmesser beispielsweise 1 ,6 mm betragen kann. Der Außendurchmesser ist dabei in Figur 1 mit 0A bezeichnet, wohingegen der Innendurchmesser mit 0i bezeichnet ist.
Die Dosierkapillare weist in dem dargestellten Ausführungsbeispiel vorzugsweise einen im Wesentlichen konstanten Innendurchmesser 0i auf, so dass sich das Innenvolumen der Dosierkapillare 110 gleichmäßig über die Länge der Dosierkapillare 110 verteilt.
Die Dosierkapillare 110 ist im dargestellten Ausführungsbeispiel als gerade, beidseitig geöffnete Dosierkapillare 110 ausgestaltet, mit zwei einander gegenüberliegenden Öffnungen 112, 114. Die erste dieser beiden Öffnungen 112, 114 wird dabei im Folgenden als distale Öffnung 116 bezeichnet, wohingegen die zweite dieser Öffnungen 112, 114 als proximale Öffnung 118 bezeichnet wird. Wie aus Figur 1 ersichtlich ist, weist im darge- stellten Ausführungsbeispiel die distale Öffnung 116 eine Konstriktion 120 auf. Bei dieser Konstriktion 120 ist der Innendurchmesser 0i der Dosierkapillare 110 beispielsweise auf die Hälfte, insbesondere auf ein Viertel oder weniger, reduziert.
Weiterhin weist die Dosierkapillare 110 eine Trennlinie 122 auf. Diese Trennlinie 122 kann beispielsweise eine optisch wahrnehmbare Markierung umfassen. Besonders bevorzugt umfasst diese Trennlinie 122 jedoch, wie in Figur 1 dargestellt, eine Sollbruchstelle 124, bei welcher die Dosierkapillare 110 eingeritzt ist. Die Ritztiefe dieser Ritzung kann beispielsweise 1/20 bis 1/2, insbesondere 1/4 bis 1/6 der Wandstärke der Dosierkapillare 110 betragen. Beispielsweise ist bei einer Wandstärke von ca. 0,2 mm eine Ritztiefe, beispielsweise eine Nuttiefe, von 35 μm bis 50 μm bevorzugt.
Die Trennlinie 122 ist in einem Abstand 1 von einer der beiden Öffnungen 112, 114 angeordnet, vorzugsweise von der distalen Öffnung 116. Das Verhältnis 1 zu 1 wird im Folgenden auch mit x bezeichnet. Vorzugsweise ist x < 50 % und beträgt insbesondere maximal 45 % oder weniger, insbesondere 37%. Dementsprechend ist im Inneren der Dosierkapillare 110 zwischen einem distalen Ende 126, an welchem sich die distale Öff- nung 116 befindet und der Trennlinie 122 ein Volumen V aufgenommen, welches sich (unter Berücksichtigung einer eventuelle geringfügigen Abweichung durch die Konstriktion 120 am distalen Ende 126) zum Gesamtvolumen V zwischen dem distalen Ende 126 und einem proximalen Ende 128 wie x verhält. Beispielsweise kann das Gesamtvolumen V ca. 84 μl umfassen, wohingegen das definierte Volumen V , welches im Folgenden auch mit der Bezugsziffer 130 bezeichnet wird, vorzugsweise bei 31 μl ± 1,5 μl liegt. Auch andere Volumina bzw. Aufteilungen sind jedoch grundsätzlich möglich. Das definierte Volumen 130 nimmt im nachfolgend beschriebenen Verfahren den Zielbestandteil auf.
Die Dosierkapillare 110 kann optional auf verschiedene Weisen weitergebildet werden. So kann die Dosierkapillare 110 beispielsweise wie in Figur 1 ebenfalls angedeutet, auf ihrer Innenseite eine Antikoagulanz-Beschichtung 132 aufweisen, beispielsweise eine EDTA- Beschichtung.
In den Figuren 2A bis 2F sind Verfahrensschritte eines Ausführungsbeispiels eines erfin- dungsgemäßen Verfahrens zum Bereitstellen eines definierten Volumens eines Zielbestandteils einer Probe 134 dargestellt. Als Probe 134 dient dabei im vorliegenden Beispiel eine Blutprobe, welche beispielsweise in Blutplasma und korpuskulare Bestandteile zerlegt wird. Zwischen der Probe 134 vor und nach dem Verfahren wird dabei im Folgenden begrifflich nicht unterschieden, so dass diese einheitlich mit der Bezugsziffer 134 bezeichnet wird. Gleichzeitig zeigen diese Figuren die Verwendung einer Dosierkapillare 110 sowie ausschnittsweise einer erfindungsgemäßen Vorrichtung 136 zur Bereitstellung eines definierten Volumens eines Zielbestandteils der Probe 134.
In Figur 2A wird zunächst eine Dosierkapillare 110 bereitgestellt, welche Bestandteil der Vorrichtung 136 ist. Beispielsweise kann es sich dabei um eine Dosierkapillare 110 gemäß der in Figur 1 beschriebenen Art handeln. Beispielsweise kann eine ca. 84 μl fassende, mit
EDTA beschichtete Dosierkapillare 110 mit einer Länge 1 von 75 mm und mit einem In- nendurchmesser 0i von 1,2 mm verwendet werden, die an ihrem distalen Ende 126 eine leichte Konstriktion 120 aufweist. Weiterhin kann die Dosierkapillare 110 an einer geeigneten Stelle, beispielsweise in einer Entfernung 1 vom distalen Ende 126 von ca. 27 mm, eine Trennlinie 122, insbesondere eine Sollbruchstelle 124, aufweisen.
In Figur 2 A ist weiterhin ein Vorgang dargestellt, bei welchem die Dosierkapillare 110 von einer ihrer Öffnungen 112, 114 hier mit der Probe 134, beispielsweise in Form von Kapillarblut, befüllt wird. In dem dargestellten Ausfuhrungsbeispiel erfolgt dieses Befüllen von der Öffnung 112 her, die dadurch definitionsgemäß zur proximalen Öffnung 118 wird. Alternativ könnte jedoch auch eine Befüllung von der anderen Öffnung 114 her erfolgen. Die Befüllung erfolgt vorzugsweise zumindest näherungsweise vollständig.
Während des Befüllens kann die Dosierkapillare 110 beispielsweise in einer Halterungsvorrichtung 138 aufgenommen sein. Diese Halterungsvorrichtung 138 kann beispielsweise als Einspannvorrichtung ausgestaltet sein. Diese Halterungs Vorrichtung 138 kann auch, wie in Figur 2 A durch die Bezugsziffer 140 angedeutet, Bestandteil einer Separationsvorrichtung sein, beispielsweise einer Zentrifuge, insbesondere einer Härnatokrit-Zentrifüge. Auch eine separate Halterungsvorrichtung 138 ist jedoch grundsätzlich denkbar. Die Haltungsvorrichtung 138 kann insbesondere eingerichtet sein, um die Dosierkapillare 110 in waagerechter Position zu halten. Hierdurch kann ein Befüllen der Dosierkapillare 110 aus einem Blutstropfen 142 auf einer Fingerbeere 144 eines Patienten ermöglicht werden. Alternativ oder zusätzlich können jedoch auch andere Arten von Proben bereitgestellt werden, beispielsweise Proben aus einem separaten Behältnis, welches zuvor mit Blut befüllt wird. Die vorgeschlagene Befüllung unmittelbar aus einem Blutstropfen 142 heraus weist jedoch zahlreiche Vorteile auf.
Nach dem in Figur 2 A dargestellten Befüllen der Dosierkapillare 110 erfolgt in einem in Figur 2B dargestellten Verfahrensschritt ein Verschließen mindestens einer Öffnung 112, 114 der Dosierkapillare 110. Dabei kann die Dosierkapillare 110 noch, was in Figur 2B nicht dargestellt ist, in der Halterungsvorrichtung 138 aufgenommen sein. Im in Figur 2B dargestellten Ausführungsbeispiel wird dabei die proximale Öffnung 118 verschlossen. Allgemein kann insbesondere diejenige der Öffnungen 112, 114 verschlossen werden, welche sich in einem unten beschriebenen Separationsschritt bei Verwendung einer Zentrifuge als Separationsvorrichtung 140, von der Rotationsachse der Zentrifuge am weitesten ent- fernt befindet, so dass die Probe 134 zu dieser verschlossenen Öffnung 112, 114 hin gedrückt wird. Im vorliegenden Beispiel ist das die proximale Öffnung 118. Das Verschließen der Öffnung 112, 114 kann beispielsweise mit einem Verschluss 146 erfolgen, welcher beispielsweise eine Silikonkappe, ein Hämatokrit- Wachs, ein Harz oder einen geeigneten Kleber umfassen kann.
Bereits beim in Figur 2 A dargestellten Befüllen der Dosierkapillare 110, jedoch auch beim Verschließen der proximalen Öffnung 118 mit dem Verschluss 146 macht sich insbesondere die Konstriktion 120 am gegenüberliegenden, distalen Ende 126 der Dosierkapillare 110 positiv bemerkbar. So kann diese Konstriktion 120 beispielsweise beim Befüllen oder auch beim Aufsetzen des Verschlusses 146 ein Auslaufen der Probe 134 aus der distalen Öff- nung 116 im größeren Maßstab verhindern. Wie in Figur 2B dargestellt, kann jedoch eine kleinere Menge der Probe 134 aus der distalen Öffnung 116 austreten und anschließend beispielsweise durch einfaches Abwischen entfernt werden. Dieser Überstand, welcher aus der distalen Öffnung 116 austritt, ist in Figur 2B mit der Bezugsziffer 148 bezeichnet.
hi Figur 2C ist schließlich die fertig befüllte, mit dem Verschluss 146 verschlossene Dosierkapillare 110 dargestellt. Diese kann noch in der Halterungsvorrichtung 138 aufgenommen sein, was in Figur 2C wiederum nicht dargestellt ist. Auch eine andere Lagerung ist jedoch grundsätzlich möglich, sowie alternativ oder zusätzlich ein Transport der Dosierkapillare 110. Zu diesem Zweck kann optional beispielsweise auch die distale Öff- nung 116 verschlossen werden, beispielsweise durch eine Kappe und/oder durch ein Verkleben oder durch einen ähnlichen Verschluss.
Anschließend erfolgt ein in Figur 2D symbolisch dargestellter Schritt einer Bestandteilsseparation (hier perspektivisch von oben dargestellt). Bei dieser Bestandteilsseparation erfolgt eine zumindest weitgehende Trennung eines ersten Bestandteils der Probe 134, welcher korpuskulare Anteile 152 der Probe 134 umfasst, von einem zweiten Bestandteil 154, welcher im dargestellten Beispiel Blutplasma 156 umfasst. Dies erfolgt beispielsweise mittels der oben beschriebenen Separationsvorrichtung 140, insbesondere einer Zentrifuge. Die Zentrifuge kann beispielsweise als Hämatokrit-Zentrifuge oder ähnliches ausgestaltet sein. Insbesondere kann eine einfache Zentrifuge verwendet werden, ohne Einstellmöglichkeiten, beispielsweise mit einer fest vorgegebenen Drehzahl und/oder Laufzeit. Die Trennung der beiden Bestandteile 150, 154 erfolgt in diesem Fall durch Zentrifugalkräfte, wobei die dichteren, korpuskularen Anteile 152 hin zum proximalen Ende 128 der Dosierkapillare 110 getrieben werden. Die leichteren Bestandteile des Blutplasmas 156 lagern sich hingegen zum distalen Ende 126 hin an. Zwischen den beiden Bestandteilen 150, 154, bildet sich, wie in Figur 2D angedeutet, eine Phasengrenze 158 aus. Die Lage dieser Phasengrenze 158 wird durch den aktuellen Hämatokrit- Wert be- stimmt. Die Trennlinie 122, beispielsweise die Sollbruchstelle 124, ist derart in ihrer Lage gewählt, dass diese sich bei üblicherweise auftretenden Hämatokrit- Werten innerhalb des Bereichs des zweiten Bestandteils 154 befindet, jedoch möglichst nahe an der Phasengrenze 158. Insbesondere kann diese, wie oben beschrieben, 30 mm vom distalen Ende 126 entfernt angeordnet sein.
Bei dem Separationsschritt können sich gegebenenfalls Luftbläschen in der Dosierkapillare 110 am distalen Ende 126 anlagern. Sollte dies der Fall sein, so können diese beispielsweise in einem weiteren, optionalen Verfahrensschritt zu der distalen Öffnung 116 heraus ge- drückt werden, beispielsweise indem an der proximalen Öffnung 118 erneut Kitt des Verschlusses 146 nachgeschoben wird. Beispielsweise kann das proximale Ende 128 nach dem Separationsschritt erneut in eine Kittmatte hineingedrückt werden. So kann sichergestellt werden, dass das definierte Volumen 130 keine Luftbläschen mehr enthält.
Nach dem Separationsschritt kann die Dosierkapillare 110 der Separationsvorrichtung 140 entnommen werden und in mindestens zwei Teilstücke 160, 162 unterteilt werden. Dies ist in Figur 2E durch einfaches Durchbrechen der Dosierkapillare 110 entlang der Sollbruchstelle 124 angedeutet. Alternativ kann jedoch auch ein Unterteilen der Dosierkapillare 110 in mehr als zwei Teilstücke erfolgen. Durch das Auftrennen der Dosierkapillare 110 in die Teilstücke 160, 162 wird ein Zielbestandteil 164 ausgewählt. In diesem dargestellten Ausführungsbeispiel ist dieser Zielbestandteil 164 ein möglichst großer Anteil des Blutplasmas 156, welches den zweiten Bestandteil 154 der Probe 134 bildet. Der Zielbestandteil 164 weist dabei, wie bereits anhand der Figur 1 beschrieben, das exakt definierte Volumen V auf.
Das derart gewonnene Blutplasma 156 im Zielbestandteil 164 kann, beispielsweise je nach Beschichtung 132 der Dosierkapillare 110, mit verschiedenen Antikoagulanzien versetzt sein. Es kann jedoch auch Blutplasma 156 aus nicht antikoaguliertem Blut hergestellt werden, beispielsweise indem entsprechend schnell gearbeitet wird.
Das abzentrifugierte Zielvolumen des Zielbestandteils 164 kann beispielsweise, wie oben beschrieben, genau 31 μl betragen. Dieser Zielbestandteil 164 kann beispielsweise auf ein Testelement 166 aufgebracht werden. Dies ist exemplarisch in Figur 2F dargestellt. Hierbei ist exemplarisch ein Testelement 166 in Form eines Teststreifens gezeigt, welcher mindes- tens ein Testfeld 168 aufweist. Beispielsweise kann dieses Testfeld 168 eine entsprechende Testchemie umfassen. Als Beispiel kann ein HDL-C-Reagenzträger für ein Analysegerät vom Typ Reflotron verwendet werden. Das Aufbringen des Zielbestandteils 164 in dem ersten Teilstück 160 kann beispielsweise dadurch erfolgen, dass die distale Öffnung 116 mit der Konstriktion 120 in Kontakt mit einem Trägernetz des Testfeldes 168 gebracht wird. Alternativ kann jedoch auch eine der Sollbruchstelle 124 zuweisende Öffnung 170, welche beim in Figur 2E dargestellten Trennschritt der beiden Teilstücke 160, 162 entsteht, auf das Trägernetz aufgebracht werden. Bevorzugt ist jedoch die dargestellte Variante, bei welcher eine der bereits ursprünglich vorhandenen Öffnungen 112, 114 vorzugsweise eine Öffnung 114 mit einer Konstriktion 120, auf das Testfeld 168 aufgebracht wird, da diese Öffnung eine defϊniertere Grenzfläche bereit stellt, beispielsweise eine glatte, geglättete oder polierte Grenzfläche. Anschließend an das Aufbringen auf das Testelement 166 kann beispielsweise eine Messung einer Eigenschaft der Probe 134 erfolgen, welche nunmehr eine Plasmaprobe ist, beispielsweise ein qualitativer und/oder quantitativer Nachweis mindestens eines Analyten in der Plasmaprobe. Beispielsweise kann High-Density- Lipoprotein-Cholesterin nachgewiesen werden.
Das beschriebene Verfahren und die dargestellte Vorrichtung 136 ermöglichen weiterhin auch eine Bestimmung weiterer Eigenschaften der Kapillarblutprobe. So können auch ein oder mehrere Zwischenanalysen durchgeführt werden, beispielsweise nach dem in Figur 2D dargestellten Separationsschritt, jedoch vor dem in Figur 2E dargestellten Schritt der Trennung der beiden Teilstücke 162, 164. So kann beispielsweise die Lage der Phasen- grenze 158 bestimmt werden, beispielsweise mittels einer entsprechenden Messvorrichtung. Auf diese Weise kann beispielsweise unmittelbar auf einen Anteil der korpuskularen Anteile 152 und somit auf den Hämatokrit- Wert der Probe 134 geschlossen werden. Dies kann beispielsweise erfolgen, indem mit Hilfe eines kalibrierten Lineals die Länge der Erythrozytensäule, also die Länge der korpuskularen Anteile 152 des ersten Bestandteils bestimmt wird. Da die Dosierkapillare 110 stets gleichmäßig und vorzugsweise vollständig gefüllt wird, ist ein Nomogramm, ähnlich dem der Hämatokrit-Bestimmung aus Hämatokrit-Röhrchen, in der Regel nicht erforderlich.
Nach der Messung können beide Teilstücke 160, 162 der Dosierkapillare 110 verworfen werden oder weiteren Messungen zugeführt werden. Die zur Herstellung der Dosierkapillare mit geeigneten Markierungen und/oder Sollbruchstellen 124 erforderlichen Techniken sind dem Fachmann grundsätzlich bekannt. Die erforderliche Genauigkeit für die zu gewinnende Menge an Zielbestandteil 164, beispielsweise Blutplasma, ist fertigungstechnisch kein Problem.
Auch die Separationsvorrichtung 140, zum Beispiel die Zentrifuge, stellt in der Regel keinerlei Ansprüche an die Genauigkeit von Umdrehungszahl und/oder Laufzeit. Die entste- henden Zentrifugalkräfte sollten so niedrig wie möglich gewählt werden, um die Dichtstelle am Verschluss 146 am proximalen Ende 128 der Dosierkapillare 110 nicht übermäßig zu belasten. Beispielsweise können relative Zentrifugalkräfte (relative centrifugal force, rcf) von 5.000 g bis 10.000 g verwendet werden, insbesondere 7.000 bis 9.000 g und besonders bevorzugt 8.000 g, wobei g die Erdbeschleunigung ist. Die vorgeschlagenen Kapillarmaße sind beispielsweise für einen Hämatokrit- Wert bis 60% ausreichend, um 31 μL Blutplasma gewinnen zu können.
Durch geeignete Positionierung der Sollbruchstelle 124 am distalen Ende 126 der Dosierkapillare 110 bzw. durch Änderungen im Innendurchmesser der Dosierkapillaren 110 sind auch andere, definierte Plasmamengen bzw. andere Mengen an Zielbestandteil 164 zu gewinnen. Die prinzipielle Vorgehensweise ändert sich hierdurch nicht.
Es sei daraufhingewiesen, dass die beschriebene Dosierkapillare 110 auch eingesetzt wer- den kann, ohne dass ein Separationsschritt durchgeführt wird. So kann beispielsweise ohne einen Zentrifugationsschritt mittels der Dosierkapillare 110 eine vorgegebene Blutmenge appliziert werden.
Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass das Verfahren in den Figuren 2 A - 2F lediglich symbolisch dargestellt ist und beliebig im Rahmen der vorliegenden Erfindung modifiziert werden kann. So kann beispielsweise die Konstriktion 120 auch, alternativ oder zusätzlich, an einer anderen Öffnung 112, 114 vorgesehen sein. Weiterhin kann die Befüllung auch von einer anderen Öffnung 112, 114 her erfolgen. Verschiedene Variationen des dargestellten Verfahrens sind denkbar.
Wie oben beschrieben, bewirkt die Konstriktion 120 unter anderem eine erhebliche Verbesserung und Erleichterung einer Handhabung der Dosierkapillaren 110. Insbesondere ergibt sich eine erhöhte Handhabungssicherheit aufgrund eines Schutzes vor unerwünschtem Auslaufen. Um dies zu belegen, wurden verschiedene Versuche durchgeführt.
Bei diesen Versuchen wurde eine Dosierkapillare 110 im Zusammenhang mit Proben in Form von frischem Kapillarblut (im Folgenden auch mit „K" bezeichnet) oder Venenblut (im Folgenden auch mit „V" bezeichnet) verwendet. Die Dosierkapillare 110 war mit EDTA beschichtet und wies eine Konstriktion 120 auf. Die Dosierkapillare 110 wies eine Länge von 75,00 mm ± 0,50 mm, einen Innendurchmesser von 1,20 mm ± ,02 mm, einen Außendurchmesser von 1,55 mm ± 0,02 mm und eine Länge des ersten Teilstück 160 von 28,00 mm ± 0,90 mm auf. Im Bereich der Konstriktion 120 wies die Dosierkapillare 110 einen Innendurchmesser von 0,50 mm ± 0,20 mm auf. Die Sollbruchstelle 124 war beidseitig durch schwarze Ringmarken mit einer Breite von 0,80 mm ± 0,10 mm markiert, welche jeweils um 1,0 mm ± 0,20 mm von der Sollbruchstelle 124 entfernt angeordnet waren.
Die Dosierkapillare 110 wurde vollständig mit der Probe 134 befüllt und jeweils für 5 s unter einem vorgegebenen Kippwinkel gegenüber einer Horizontalen verkippt gehalten. Dabei wurden getrennte Messungen durchgeführt für beide Kipprichtungen, also jeweils einmal für eine Verkippung, bei welcher die mit der Konstriktion 120 versehene Öffnung 114 nach unten zeigte (im Folgenden auch mit „Konstriktionsende unten" oder „KU" be- zeichnet), sowie jeweils einmal für eine Verkippung, bei welcher die Öffnung 112 ohne Konstriktion 120 nach unten zeigte (im Folgenden auch mit „offenes Ende unten" oder „OU" bezeichnet).
Die Ergebnisse dieser Messungen sind in Tabelle 1 dargestellt. Die in dieser Tabelle 1 verwendeten Abkürzungen „K", „V", „KU" und „OU" wurden oben bereits erläutert. Weiterhin ist in den mit den Kippwinkeln bezeichneten Spalten der Tabelle 1 jeweils für jeden Versuch angegeben, ob die Probe 134 bei dem Versuch in der Dosierkapillaren 110 gehalten wurde (bezeichnet mit „+") oder auslief (bezeichnet mit „-").
Wie die Ergebnisse in Tabelle 1 zeigen, erfüllen mit einer Ausnahme (laufende Nummer 6) beide Blutarten (kapillar und venös) die Versuchsbedingungen bis zu einem Winkel von 30°. Dies sorgt für ausreichende Auslaufsicherheit beim Hantieren mit der Dosierkapillaren 110, beispielsweise bei einem Entfernen aus einer Halterung, einem Verschließen mit Hämatokritwachs oder ähnlichen Handhabungsvorgängen. Vollständig ge- füllte Dosierkapillaren 110 mit diesen Abmessungen ohne Konstriktion 120 laufen bereits bei einer Schräghaltung von ca. 5° aus, was beim Hantieren auch unabsichtlich geschehen kann. Außerdem erlaubt die Konstriktion 120 das zügige Drehen der Dosierkapillare 110 in einer Bewegung um 180°, was ebenfalls ohne Konstriktion 120 nicht möglich ist. Somit stellt die Konstriktion 120 ein wesentliches Sicherheitsmerkmal beim Hantieren mit der Dosierkapillare 110 dar.
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Tabelle 1: Versuchsergebnisse zum Auslaufen von Probe aus Dosierkapillaren mit Konstriktion bei verschiedenen Kippwinkeln.
Die in den beschriebenen Versuchen verwendete Haltezeit von 5 s bietet in der Praxis eine ausreichende Zeit für eine Handhabung der Dosierkapillaren 110 mit freier Hand. Die Versuche ergaben zudem, dass keinem der die Dosierkapillaren 110 handhabenden Anwender das Missgeschick unterlief, dass die Dosierkapillare 110 bei den Versuchen auslief. Bei offenen Hämatokritkapillaren, die vollständig gefüllt sind, treten derartige Missgeschicke jedoch in der Praxis häufig auf. Weiterhin haben die Versuche ergeben, dass die Dosierkapillare 110 mit der Konstriktion 120 nach einem optionalen einseitigen Verschlie- ßen, beispielsweise mit Hämatokritwachs, sogar völlig gegen ein Auslaufen geschützt war, zumindest so lange, bis der Trennvorgang durchgeführt wurde.
Die Konstriktion 120 ist vorzugsweise, wie auch in den beschriebenen Versuchen, ledig- lieh einseitig vorgesehen. Ein weiterer wichtiger Grund für dieses einseitige Anbringen der Konstriktion 120 ist das Auslaufverhalten eines Abbruchteils der Dosierkapillaren 110, beispielsweise des ersten Teilstücks 160 in Figur 2E. Der Inhalt dieses ersten Teilstücks 160, beispielsweise dessen Plasmainhalt, soll beispielsweise nach einer Zentrϊfugation vollständig auf das Testelement 166, beispielsweise einen Reflotron HDL C-Testträger, aufgebracht werden. Dies funktioniert jedoch in vielen Fällen nur, wenn das erste Teilstück 160 ohne Druck auf das Testfeld 168 und/oder eine Aufgabezone, beispielsweise beim Reflotron HDL C-Testträger das gelbe Auftragsfeld, aufgesetzt und in eine leicht kreisende Bewegung versetzt wird, bis dieses vollständig entleert ist. Das Konstriktionsende mit der Konstriktion 120 ist in vielen Fällen glatt geschliffen oder gerundete, beispielsweise feuer- gerundet. Würde hingegen das andere Ende des ersten Teilstücks 160 für die Bewegung beim Auftragen verwendet werden, könnte das Testfeld 168 leicht durch die Reibung des scharfkantigen Kapillarendes dieses ersten Teilstücks 160, beispielsweise auf einem Deckgewebe dieses Testfelds 168, beschädigt und unbrauchbar werden. Besonders bevorzugt ist das Konstriktionsende somit planar abgeschlossen.
Die Dosierkapillare 110 wird zudem vorzugsweise über das Konstriktionsende mit Probe 134 befüllt. Dementsprechend ist die Dosierkapillare 110 nach dem Befüllen in der Regel ausschließlich auf der Seite des Konstriktionsendes auf ihrer Außenseite mit Probe 134, beispielsweise mit Blut, kontaminiert. Das Reinigen der Dosierkapillare 110 von außen ist jedoch in der Praxis vergleichsweise schwierig und erfordert Geschick. So erfordert beispielsweise ein Abwischen der Dosierkapillaren 110 bei offenen Kapillaren Geschick und Schnelligkeit, um nicht beispielsweise durch eine Saugkraft eines zum Abwischen verwendeten Zellstofftuches einen Teil der Probe 134, beispielsweise des Bluts, aus der Dosierkapillare 110 mit heraus zu ziehen. Wird hingegen eine Konstriktion 120 verwendet, so ist der Reinigungsvorgang in der Praxis aufgrund dieser Konstriktion 120 in der Regel völlig unkritisch und kann auch von einem Laien problemlos durchgeführt werden. Die erhöhte Kapillarkraft in der Konstriktion 120 verhindert ein Nachziehen von Probe 134, beispielsweise Blut, durch das Wischtuch zuverlässig. Bezuεszeichenliste
110 Dosierkapillare
112 Öffnung
114 Öffnung
116 distale Öffnung
118 proximale Öffnung
120 Konstriktion
122 Trennlinie
124 Sollbruchstelle
126 distales Ende
128 proximales Ende
130 definiertes Volumen
132 Antikoagulanz-Beschichtung
134 Probe
136 Vorrichtung zur Bereitstellung eines Zielbestandteils einer Blutprobe
138 Halterungsvorrichtung
140 Separationsvorrichtung
142 Blutstropfen
144 Fingerbeere
146 Verschluss
148 Überstand
150 erster Bestandteil
152 korpuskulare Anteile
154 zweiter Bestandteil
156 Blutplasma
158 Phasengrenze
160 erstes Teilstück
162 zweites Teilstück
164 Zielbestandteil
166 Testelement
168 Testfeld
170 Öffnung

Claims

Patentansprüche
1. Dosierkapillare (110) zur Bereitstellung mindestens eines definierten Volumens eines Zielbestandteils (164) einer Probe (134), umfassend mindestens zwei Öffnungen (112, 114), wobei mindestens eine der Öffnungen (112, 114) mindestens eine Konstriktion (120) aufweist, wobei die Dosierkapillare (110) weiterhin zwischen den Öffnungen (112, 114) mindestens eine Trennlinie (122), insbesondere mindestens eine Trennlinie (122) mit mindestens einer Sollbruchstelle (124) und/oder mindestens einer Trennmarkierung, aufweist.
2. Dosierkapillare (110) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei die Dosierkapillare (110) ein Kapillarvolumen aufweist, wobei das definierte Volumen des Zielbestandteils (164) weniger als 50% des Kapillarvolumens umfasst.
3. Dosierkapillare (110) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Dosierkapillare (110) mindestens einen Antikoagulanz- Wirkstoff aufweist, insbeson- dere eine Antikoagulanz-Beschichtung (132), insbesondere eine EDTA-
Beschichtung.
4. Dosierkapillare (110) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Dosierkapillare (110) an der mit der Konstriktion (120) versehenen Öffnung (112, 114) glatt und/oder eben ausgebildet ist, insbesondere poliert und/oder durch Wär- mebeaufschlagung gerundet.
5. Vorrichtung zur Bereitstellung mindestens eines definierten Volumens eines Zielbestandteils (164) einer Probe (134), umfassend mindestens eine Dosierkapillare (110) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, weiterhin umfassend mindestens eine
Separationsvorrichtung (140) zum Durchfuhren einer Bestandteilsseparation zur zumindest teilweisen Trennung mindestens zweier Bestandteile (150, 154) der Probe (134) innerhalb der Dosierkapillare (110).
6. Vorrichtung nach dem vorhergehenden Anspruch, weiterhin umfassend eine Halterungsvorrichtung (138), welche eingerichtet ist, um die Dosierkapillare (110) in einer definierten Position für ein zumindest teilweises Befüllen der Dosierkapillare (110) mit der Probe (134) zu fixieren, insbesondere in einer im Wesentlichen waagerechten Position.
7. Verfahren zur Bereitstellung mindestens eines definierten Volumens eines Zielbe- Standteils (164) einer Probe (134), insbesondere unter Verwendung einer
Dosierkapillare (110) nach einem der vorhergehenden, eine Dosierkapillare (110) betreffenden Ansprüche, umfassend die folgenden Schritte:
- Bereitstellen mindestens einer Dosierkapillare (110) mit mindestens zwei Öffnungen (112, 114), wobei mindestens eine der Öffnungen (112, 114), insbesondere ei- ne distale Öffnung (116), eine Konstriktion (120) aufweist;
- zumindest teilweises Befallen der Dosierkapillare (110) mit der Probe (134); Durchführen einer Bestandteilsseparation zur zumindest teilweisen Trennung mindestens zweier Bestandteile (150, 154) der Probe (134) innerhalb der Dosierkapillare (110); und - Aufteilung der Dosierkapillare (110) in mindestens zwei Teilstücke (160, 162), wobei mindestens eines der Teilstücke (160) das definierte Volumen des Zielbestandteils (164) enthält.
8. Verfahren nach dem vorhergehenden Anspruch, weiterhin umfassend ein Bereitstel- len des definierten Volumens des Zielbestandteils (164) an mindestens eine medizinische und/oder diagnostische Verwendung, insbesondere ein Analyseverfahren zum Nachweis mindestens eines Analyten in dem Zielbestandteil (164).
9. Verfahren nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei das Bereitstellen des definier- ten Volumens des Zielbestandteils (164) durch Annäherung einer Teilstücköffnung
(114, 118, 170) mindestens eines der Teilstücke (160) an ein Testelement (166) und/oder einen Probenträger erfolgt.
10. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Probe (134) eine Blutprobe umfasst, wobei bei der Bestandteilsseparation mittels Einwirken von Zentrifugalkräften und/oder Gravitationskräften korpuskulare Bestandteile (152) der Probe (134) zumindest teilweise von Blutplasma (156) getrennt werden, wobei das Aufteilen der Dosierkapillare (110) derart erfolgt, dass das definierte Volumen des Zielbestandteils (164) ausschließlich Blutplasma (156) enthält.
11. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Dosierkapillare (110) ein Kapillarvolumen aufweist, wobei das definierte Volumen des Zielbestandteils (164) weniger als 50% des Kapillarvolumens umfasst.
12. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, weiterhin umfassend mindestens einen nach dem Durchführen der Bestandteilsseparation und vor der Aufteilung der Dosierkapillare (110) durchgeführten Zwischenanalyseschritt, wobei aus der zumindest teilweisen Trennung der mindestens zwei Bestandteile der Probe (134) innerhalb der Dosierkapillare (110) auf mindestens eine Eigenschaft der Probe (134) geschlossen wird, insbesondere auf einen Anteil korpuskularer Bestandteile in der
Probe (134).
13. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei mindestens eine der Öffnungen (112, 114), insbesondere eine proximale Öffnung (118), vor dem Durch- führen der Bestandteilsseparation verschlossen wird, wobei das Verschließen vorzugsweise durch mindestens einen der folgenden Verschlüsse (146) erfolgt: ein Kitt; eine Kappe, insbesondere eine Kunststoff-Kappe, vorzugsweise eine Silikonkappe; ein Wachs, insbesondere ein Hämatokrit- Wachs; ein Harz; einen Klebstoff.
14. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei zur Aufteilung der Dosierkapillare (110) mindestens ein mechanisches Bruchverfahren verwendet wird, wobei die Dosierkapillare (110) vorzugsweise mindestens eine Sollbruchstelle (124) aufweist.
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