WO2010091852A1 - Vorrichtung zum detektieren von feuchtigkeit für eine vorrichtung zur überwachung eines zugangs zu einem patienten, insbesondere zur überwachung des gefässzugangs bei einer extrakorporalen blutbehandlung - Google Patents

Vorrichtung zum detektieren von feuchtigkeit für eine vorrichtung zur überwachung eines zugangs zu einem patienten, insbesondere zur überwachung des gefässzugangs bei einer extrakorporalen blutbehandlung Download PDF

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WO2010091852A1
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WO
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patient
cover
monitoring
cannula
contact elements
Prior art date
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PCT/EP2010/000832
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English (en)
French (fr)
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Christoph König
Alexander Schrörs
Andreas WÜPPER
Alexander Heide
Jürgen KLEWINGHAUS
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Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh
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Publication date
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    • A61M1/3621Extra-corporeal blood circuits
    • A61M1/3653Interfaces between patient blood circulation and extra-corporal blood circuit
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    • A61M1/3653Interfaces between patient blood circulation and extra-corporal blood circuit
    • A61M1/3659Cannulae pertaining to extracorporeal circulation

Definitions

  • Device for monitoring access to a patient in particular for monitoring vessel access during extracorporeal blood treatment
  • the invention relates to a device for detecting moisture for use in a device for monitoring access to a patient for a device with which a liquid is led to a patient via a hose line and / or discharged from a patient, in particular for monitoring vascular access in an extracorporeal blood treatment, in which a patient's blood is discharged from the patient via an arterial tubing having an arterial puncture cannula, and returned to the patient via a venous tubing having a venous puncture cannula.
  • the invention relates to a device for monitoring access to a patient having a device for detecting moisture.
  • the invention further relates to a blood treatment device with an extracorporeal blood circulation, which has an arterial cannula with an arterial cannula and a venous tubing with a venous cannula, wherein the extracorporeal blood treatment device has a device for monitoring the arterial and / or venous vascular access.
  • the extracorporeal blood treatment devices which have an extracorporeal blood treatment device Circulatory system.
  • the known extracorporeal blood treatment devices include, for example, dialysis devices and cell separators which require access to the patient's vasculature.
  • blood is drawn from the patient via an arterial tubing with an arterial puncture cannula, which is returned to the patient via a venous tubing with a venous puncture cannula.
  • the known monitoring devices generally rely on the standard safety devices present in the blood treatment devices which, in the event of improper vascular access, trigger an immediate interruption of the extracorporeal blood circulation.
  • Devices for monitoring vessel access which have a device for detecting moisture in order to be able to detect the escape of blood at the puncture site.
  • the known devices for detecting moisture for use in the known monitoring devices for a patient access are designed as Päd to be placed on the wound or puncture site.
  • the ped consists of an absorbent material in which a moisture sensor is embedded.
  • the disadvantage is that False alarms, for example, due to sweat on the skin or other body fluids are possible because it can not be distinguished with the moisture sensor, whether the moisture at the wound or puncture site due to bleeding or, for example, sweating.
  • a device for monitoring a patient access which has a trained as Päd device for detecting moisture
  • the known device for detecting moisture is formed as a mat, which is placed under the arm of the patient, who is punctured for access to the vascular system.
  • the mat is composed of several layers of different materials.
  • Between the upper and lower layers of the moisture sensor is embedded, which consists of a material layer, which is printed with a meandering conductor, the ends of which are formed as contacts.
  • the moisture is detected by the fact that the resistance between the contacts of the track changes.
  • the problem of false alarms due to sweat attempts to counteract the known device by covering the layer with the conductor track by a hydrophobic filter with pores. The number and size of the pores should ensure that only larger, but no smaller amounts of moisture reach the moisture sensor.
  • US 2005/0038325 A1 describes a device for detecting moisture for a device for monitoring a patient access, which is designed as a ubend, which is placed on the puncture site.
  • the pedestrian has again a multi-layered structure, whereby the humidity sensor is again embedded between the upper and lower layers.
  • the known device for detecting moisture is characterized in that blood exiting at the puncture site enters the lower layer on the underside of the pad resting on the skin of the patient. The distance between the moisture sensor and the lower layer is intended to adjust the sensitivity such that false alarms due to perspiration are avoided.
  • the ped known from US 2005/0038325 A1 has a portion to which the cannula is attached. This section is about a fracture line from the section separated, in which the moisture sensor is arranged. This ensures that in case of an unintentional pull on the tubing, which leads to the slipping out of the cannula, only the portion of the pad is demolished, to which the cannula is attached, and the portion with the moisture sensor but remains at the puncture site. This ensures that an alarm is triggered even if there is an unintentional pull on the hose line.
  • a trained as Päd device for detecting moisture in which the blood enters the bottom of the pad is also known from US 6,445,304 Bl. With a sufficient thickness of the blood-permeable porous support material for the moisture sensor and with a suitable distance of the tracks of the humidity sensor to avoid that only occasional leakage of blood or small amounts of other body fluids trigger a false alarm.
  • the invention is based on the object to provide a device for monitoring access to a patient, in particular for monitoring the vascular access in an extracorporeal blood treatment, which is easy to handle and allows reliable detection of the escape of blood at the puncture site.
  • a The object of the invention is also to provide an extracorporeal blood treatment device with such a device for monitoring the vascular access.
  • the device according to the invention for detecting moisture is designed as a cover to be placed on the skin of the patient of a flexible material with an underside facing the skin of the patient and an upper side facing away from the patient's skin.
  • the cover (Päd) has a recess through which a cannula for the patient access can be guided, and a moisture sensor with contact elements for connecting the same.
  • the moisture sensor can be a disposable item or a reusable sensor.
  • the device according to the invention is characterized in that the cover on the bottom is not permeable to liquid.
  • the liquid for example the blood at the puncture site, does not penetrate into the cover at the bottom, but reaches the top of the cover in order to be detected by the moisture sensor , This avoids that only small amounts of liquids, such as sweat, penetrate from the bottom into the cover and can lead to false alarms.
  • the device of the invention can be used not only in blood treatment devices that provide vascular access via a cannula or needle, but is also suitable in principle for use in port systems and catheters.
  • the underside for liquid impermeable cover at the bottom but permeable to air and water vapor As a result, the wearing comfort of the cover according to the invention is improved. If the humidity sensor is not embedded in the cover but is disposed on the top of the cover, the top cover does not need to be permeable to liquid. In a preferred embodiment, however, the top cover is permeable to liquid.
  • the cover may be formed as a Päd with two long sides and two narrow sides.
  • the pad does not need to be substantially rectangular, but may also be substantially round or oval.
  • the recess in the cover for the passage of blood is preferably a substantially circular or oval recess. But there are also all other forms possible.
  • the recess may also be substantially square or rectangular.
  • the recess in the cover allows to guide the cannula through the recess.
  • the cannula can be placed before or after attaching the cover. But it is also possible to arrange the cannula under the cover. Then the cannula with the cover can be attached to the skin of the patient.
  • a particularly preferred embodiment provides that the cover has a predetermined breaking line which extends from the recess in the cover to the edge of the cover.
  • the cover has sufficient stability. The cannula can then be pricked through the recess of the cover into the skin of the patient.
  • the device according to the invention also allows the user to place the cannula first in the usual way, in order then to place the cover on the skin of the patient.
  • the device according to the invention can be flexible, but also easy to handle.
  • the cover can have different sizes. On the one hand, it should be of sufficient size to completely cover the puncture site, and on the other hand, it should not be so large as to obstruct the puncture.
  • the preferably rechteckfbrmige cover has a length of 8 to 12 centimeters and a width of 3 to 5 centimeters. It may also have one or more tabs or recesses.
  • the recess should be of sufficient size so that the passage of blood and the passage of the cannula is easily possible. If the recess is of sufficient size, it is ensured that smaller seepage bleedings can not immediately lead to an alarm since these small amounts of blood could then not reach the surface of the cover. However, a sufficiently large recess also allows the user to fix the cannula with adhesive strips through the recess.
  • the diameter of the preferably circular recess should be between 20-35 mm.
  • the cover has a flexible carrier material which may comprise one or more layers or layers. At least one printed conductor made of a flexible material and at least two contact elements for connecting the at least one printed conductor are applied on top of the single-layer or multi-layered carrier material in order to form the actual moisture sensor.
  • the carrier material for the moisture sensor is preferably a medical fleece. Due to the open structure of the nonwoven fabric, the carrier material is permeable to both air and water vapor, which makes the cover pleasant to wear on the skin.
  • the nonwoven fabric is biocompatible, skin-friendly, soft and flexible and can, for example, consist of a cellulose / polyester fiber mixture. Due to the flexible nonwoven fabric, the cover can adapt to any shunt geometry and be glued to any puncture site.
  • the preferred thickness of the nonwoven fabric is between 50 and 500 .mu.m, preferably 100-200 .mu.m, in particular 150 .mu.m.
  • the nonwoven fabric should not have large pores or other holes.
  • the maximum diameter of the pores or holes should be less than 0.5 mm, so that the printed conductors on the substrate are not interrupted. So that the tracks can not be torn apart, the nonwoven should be relatively difficult to stretch. In the longitudinal and transverse directions, the nonwoven should not stretch more than 20% even with the maximum tensile forces to be assumed in practice.
  • the conductor tracks are printed on the carrier material.
  • suitable printing methods are known in the art.
  • the printed conductors are screen-printed on the carrier material, since the screen printing allows the application of relatively large layer thicknesses, which are necessary in order to be able to apply mechanically stable and robust conductor tracks to the relatively rough, flexible and only slightly stretchable nonwoven fabric.
  • a silver-based paste bonded in a thermoplastic resin
  • a thermoplastic resin bonded in a thermoplastic resin
  • the layer thickness is not uniform on the surface of the nonwoven fabric, since the paste seeps more or less deeply into the non-homogeneous surface of the nonwoven fabric.
  • the layer thickness of the conductor tracks is preferably between 10 .mu.m and 150 .mu.m.
  • a particularly preferred embodiment of the moisture sensor provides a first conductor leading to a terminating resistor and a second second conductor emerging from the terminating resistor, wherein the ends of the first and second conductor are electrically connected to the contact elements, which are preferably printed on the carrier material.
  • the terminating resistor is also preferably printed on the carrier material.
  • the paste for the printed resistor preferably consists of a mixture of carbon particles and insulating particles, both incorporated in a thermoplastic resin, which also evaporates on curing under the influence of heat.
  • the two formed as electrodes interconnects have only a low electrical resistance, which is about 1 ⁇ / cm, while the terminating resistor, however, has a large resistance, which may be in two or more digits K ⁇ range.
  • the value of the resistance measured between the contact elements drops well below the value of the resistance of the termination resistor. Due to this resistance change, the occurrence of moisture can be detected.
  • About the shape of the tracks and the distance between the two tracks can be set from which droplet size the sensor should respond.
  • a moisture sensor which changes its resistance as a function of the humidity
  • a moisture sensor known to the person skilled in the art can also be integrated into the cover, which changes its capacity as a function of the humidity.
  • the at least one conductor track on the carrier material may have a different course.
  • the at least one conductor track preferably forms a conductor loop which at least partially encloses the recess in the cover.
  • the conductor loop should be shaped so that it does not tear when breaking the predetermined breaking line.
  • the conductor loop should closely surround the recess in the cover as possible from all sides.
  • the nonwoven web preferably must have properties that allow printability.
  • the surface of the nonwoven fabric may not be hydrophobic in a water-based ink.
  • the nonwoven fabric must be able to withstand the stress required for drying the printing paste or dye, for example heat or UV radiation.
  • the cover has a predetermined breaking line dividing the cover into two subsections, wherein the moisture sensor is arranged in one of the two subsections of the cover.
  • the puncture cannula can be attached to the other part of the cover. In the event that the puncture cannula should be torn off, only the portion to which the cannula is attached, is torn off the cover. This ensures that the other part of the section where the humidity sensor is located remains on the skin of the patient.
  • the portion of the cover to which the cannula is attached may be formed differently. It can form a portion of the cover, i. be laterally enclosed by the other portion, or be formed as an outwardly projecting strip or tab. Alone it is crucial that this section can be easily detached from the other section, when the section is claimed for the attachment of the cannula to train.
  • a further particularly preferred embodiment provides a third interconnect leading to a second terminating resistor and a fourth interconnect emerging from the second terminating resistor, wherein the ends of the third and fourth interconnect are electrically connected to the contact elements which are applied to the carrier material.
  • the cover is designed as an adhesive patch, which has an adhesive layer on its underside.
  • This adhesive layer may be covered by a covering layer, for example a foil or a paper, which is removed before the application of the cover to the skin of the patient.
  • the adhesive layer preferably extends only over a portion of the underside of the cover, so that the other portion of the cover at the bottom is free from the adhesive layer.
  • This free of the adhesive layer portion of the cover is intended for the attachment of the contact elements of the humidity sensor. Since the portion with the contact elements of the humidity sensor does not adhere to the skin of the patient, a suitable plug can be easily attached to the cover even if the portion with the adhesive layer already adheres to the skin of the patient. This further simplifies handling. Also, a portion of the cover may be free of the adhesive layer that is to form a tab against which the cover layer, such as the film or paper, may be easily peeled from the substrate.
  • the portion of the cover not provided with the adhesive layer also allows later removal of the cover from the skin of the patient, since the portion free of the adhesive layer forms a tab which is easy to grasp with the fingers.
  • the adhesive layer on the underside of the sensor can be applied directly or indirectly (transfer printing) using suitable coating or printing methods.
  • the adhesive should be skin-friendly and biocompatible. It may for example consist of a copolymer (eg acrylate) and be water-soluble. Instead of an acrylate adhesive, however, it is also possible to use other adhesives known to the person skilled in the art.
  • the adhesive force of the sensor can be adjusted by the amount of adhesive applied.
  • the layer thickness of the adhesive layer depends on the adhesive used, the fleece used and the desired adhesive force and should be determined individually for each material pairing. The adhesive should be selected and the adhesive force adjusted so that the cover can be peeled off relatively painlessly.
  • the adhesive layer on the underside of the cover is preferably a liquid-impermeable adhesive layer, but preferably permeable to vapor. Therefore, for the carrier material of the cover, a liquid-permeable material, in particular a non-woven material can be used.
  • the device according to the invention for detecting moisture is preferably provided individually and in a sterile package.
  • Suitable sterilization methods are both ethylene oxide sterilization (EO) and all types of radiation sterilization. Preference is given to ⁇ sterilization.
  • the inventive device for monitoring access to a patient in particular for monitoring the vascular access in an extracorporeal blood treatment has in addition to the device according to the invention for detecting moisture via an evaluation unit to which the moisture sensor of the device for detecting moisture can be connected.
  • the transmission of the data between the device for detecting moisture and the evaluation unit of the monitoring device preferably takes place via a connecting cable.
  • the connection cable preferably has a connection part with resilient contacts that can be connected to the contact elements of the moisture sensor of the device for detecting moisture.
  • the evaluation unit has a unit for determining the resistance and / or the capacity of the moisture sensor of the device for detecting moisture.
  • the evaluation unit is designed such that both resistive humidity sensors, which change their resistance as a function of the humidity, and capacitive humidity sensors, which change their capacity as a function of the humidity, can be evaluated.
  • the Moisture sensor as a measuring signal preferably DC pulses, preferably of about 25 microseconds duration, preferably with a duty cycle ⁇ 50%.
  • the measuring signal provides a DC voltage for the resistive sensor for a duration of approx. 25 ⁇ s, but also an AC voltage for the capacitive sensor in a frequency of approx. 40 KHz.
  • Another advantage of short DC pulse measurement is that DC pulses are not dangerous to the patient.
  • the square-wave signal is preferably applied to the humidity sensor via a resistive or capacitive voltage divider. If the resistance or the capacitance of the moisture sensor changes as a function of the humidity, the voltage divider ratio and thus the resistance to be determined or the capacitance to be determined also change. For the evaluation of a resistive moisture sensor, the voltage at the voltage divider is measured only during the DC voltage pulse.
  • connection cable between the humidity sensor and the evaluation unit also has a capacitive component in addition to the ohmic component, it is possible to check by means of a suitable measurement whether an electrical connection between the humidity sensor and the evaluation unit of the monitoring device is established with the connection cable, i. the connection cable is properly connected to the device for detecting moisture and the monitoring device.
  • the measurement results are wirelessly transmitted from the evaluation unit to the device, with which liquid is supplied to the patient via a hose line and / or discharged from the patient, in particular to the extracorporeal blood treatment device.
  • the monitoring device has a transmitting unit and a receiving unit as spatially separated units.
  • the receiving unit is preferably part of the extracorporeal blood treatment device.
  • a Bidirectional data transmission is possible if two transmitting / receiving units are provided as spatially separated units.
  • a transmitting / receiving unit of the monitoring device can communicate with a transmitting / receiving unit provided in the blood processing device.
  • the receiving unit or transmitting / receiving unit is preferably a part of the central control unit of the extracorporeal blood treatment device or connected to the control unit, so that in the event of leakage of blood at the puncture site, the control unit can make appropriate interventions in the machine control, for example, the blood flow is interrupted and Alarm can be given.
  • the monitoring device preferably cooperates with the control unit of the blood treatment device in such a way that the blood treatment device is converted into a condition that is safe for the patient in the event of a disorder.
  • the control unit can stop the blood pump arranged in the extracorporeal blood circulation and / or close the arterial and / or venous hose clamp in the extracorporeal blood circulation. Also, the control unit can give an audible and / or visual alarm.
  • the known radio modules with frequencies of, for example, 2.4 GHz as well as suitable communication protocols are available to the person skilled in the art.
  • the measurement results can be transmitted to the dialysis machine at cyclical intervals.
  • connection cable has a connection part with resilient contacts, which can be electrically connected to the contact elements of the humidity sensor. It is possible to provide one or more contact pairs on the moisture sensor in order to be able to easily connect the plug to the moisture sensor on different sides. For example, it is possible to provide a contact pair transversely to the longitudinal direction of the cover and a contact pair in the longitudinal direction of the cover. This further simplifies handling.
  • the power supply of the evaluation of the monitoring device is preferably carried out with a battery or a rechargeable battery.
  • the evaluation unit can be switched on by the user, whereby an automatic assignment between the evaluation unit and the dialysis machine can take place.
  • the monitoring device preferably has a button or switch.
  • the evaluation unit can preferably not be switched off again by the user but with the button or switch, so that it is ensured that the monitoring device is always active. Switching off the monitoring device should only be possible via the dialysis machine if it is ensured that the treatment should be interrupted or terminated. A corresponding signal for switching off the monitoring device can be transmitted from the dialysis machine, for example via radio to the evaluation unit of the monitoring device.
  • the power consumption should be as low as possible. This can be achieved in that the transmitting and receiving unit of the monitoring device is active only during the data transmission. Also, the evaluation unit should only be active if the measured values are read out by the humidity sensor. After the detection and evaluation of the measurement signals, the monitoring device is preferably placed in a power saving / sleep mode. With these measures, the power consumption can be reduced and thus significantly extend the operating time of the monitoring device, without having to replace the battery or recharge the battery.
  • the device according to the invention for monitoring access to a patient may form a separate unit or else be part of the device with which a liquid is supplied to the patient and / or fluid is removed from the patient, in particular a component of the extracorporeal blood treatment device. If the monitoring device according to the invention is part of the blood treatment device, the monitoring device according to the invention can make use of specific components or components which are present in the blood treatment device anyway.
  • the Päd the puncture site completely covers and even over several recesses
  • z. B. has several openings, with the purpose that the liquid to be detected can penetrate through the openings on the outer surface of the pad and there wets the tracks.
  • the pedestrian has no recess and completely covers the puncture site. In such embodiments, however, the puncture site would be hidden and invisible.
  • FIG. 1 shows the essential components of a hemodialysis apparatus which has a device for monitoring the arterial and venous vascular access
  • FIG. 2 shows an embodiment of the device for detecting moisture of the device for monitoring the arterial and venous vascular access in plan view
  • FIG. 3 shows the device of FIG. 2 in the bottom view
  • FIG. 5 shows the device resting on the skin of the patient for detecting moisture of FIG. 2 together with the cannula, FIG.
  • Fig. 6 shows the housing of the device for monitoring the arterial and venous
  • Gefbuckzugangs, 7A and 7B the plug unit of the connecting cable for connection of the device according to the invention for detecting moisture
  • connection part of the connection cable 8A and 8B a first exemplary embodiment of the connection part of the connection cable
  • connection part of the connection cable 9A and 9B a second exemplary embodiment of the connection part of the connection cable
  • 1OA, 1OB, IOC further exemplary embodiments of the device according to the invention for detecting moisture together with a puncture cannula
  • 11 shows a further exemplary embodiment of the device for detecting
  • FIG. 12 shows the device of FIG. 11 in the bottom view, FIG.
  • FIG. 13 shows the device for detecting moisture from FIG. 12 together with the cannula
  • FIG. 15 shows the device of FIG. 15 in a bottom view
  • FIG. 16 shows the device for detecting moisture from FIG. 14 together with the cannula
  • Fig. 18 shows another embodiment of the device for detecting
  • FIG. 19 is an electrical equivalent circuit diagram of the device of FIG. 18;
  • Fig. 20 shows a further exemplary embodiment of the housing of the device for
  • 21A, 2 IB a protective cap for a free plug unit
  • Fig. 22 shows another embodiment of the detection device
  • Fig. 23 shows another embodiment of the detection device.
  • Fig. 1 shows the essential components of a hemodialysis apparatus (A) having a device (B) for monitoring arterial and venous vascular access.
  • the monitoring device (B) is part of the hemodialysis device (A).
  • the hemodialysis apparatus has a dialyzer 1, which is subdivided by a semipermeable membrane 2 into a blood chamber 3 and a dialysis fluid chamber 4.
  • the arterial tube 6 is inserted into an occluding blood pump 9, which promotes the blood in extracorporeal blood circulation I.
  • the dialysis fluid circuit II of the hemodialysis apparatus comprises a dialysis fluid source 10, to which a dialysis fluid supply line 11 is connected, which leads to the inlet of the dialysis fluid chamber 4 of the dialyzer. From the outlet of the dialysis fluid chamber 4 of the dialyzer 1, a dialysis fluid discharge line 12 is led, which leads to an outlet 13. In the dialysis fluid removal 12 a dialysis fluid pump 14 is connected.
  • the control of the dialysis device takes over a central control unit 15 which controls the blood and Dialysiersammlungspumpe 9, 14 via control lines 16, 17.
  • the central control unit 15 is connected via a data line 18 to an alarm unit 19, which gives an optical and / or audible alarm in the event of a malfunction.
  • the monitoring device (B) is used in the present exemplary embodiment for monitoring the venous vascular access.
  • the monitoring device (B) has a device 40 for the detection of moisture, which is arranged at the puncture site.
  • This detection device 40 is shown only schematically in FIG.
  • the monitoring device has an evaluation unit 41, a transmitting unit 42 and a receiving unit 43.
  • bidirectional data transmission can also be provided by two transmitting / receiving units communicating with each other. In this case, one of the transmitting / receiving units can also be assigned to the dialysis machine.
  • the evaluation unit 41 of the monitoring device B is electrically connected to the detection device 40 via a connecting line 44.
  • the evaluation unit 41 with the transmitting unit 42, while the receiving unit 43 of the monitoring device B is connected via a data line 46 to the central control unit 15 of the dialysis machine. While the evaluation unit 41 and the transmission unit 42 are assigned to the patient together with the detection device 40, the reception unit 43 is assigned to the dialysis apparatus.
  • the evaluation unit 41 In the event that blood escapes at the puncture site, the evaluation unit 41 generates a control signal which emits the transmitting unit 42 and receives the receiving unit 43.
  • the control signal is transmitted via the data line 46 to the central control unit 15, which performs an intervention in the blood treatment.
  • the central control unit 15 generates an alarm signal, so that the alarm unit 19 gives an audible and / or visual alarm.
  • the control unit 15 stops the blood pump 9 and closes the hose clamp 20.
  • Fig. 2 shows the detection device 40 in plan view
  • Fig. 3 shows the device in the bottom view
  • Fig. 4 shows a section through the device
  • Fig. 5 shows the resting on the skin of the patient device in plan view together with the cannula.
  • the detection device is designed as a covering 22 to be placed on the skin of the patient of a flexible material.
  • the cover 22 has an upper side 22A facing away from the patient's skin (FIG. 2) and an underside 22B (FIG. 3) to be placed on the skin of the patient.
  • the cover is a rectangular pedestal with rounded corners, having two longitudinal sides 22C and two narrow sides 22D.
  • 22D In the center of the pad between the longitudinal and narrow sides 22C, 22D is a circular recess 23. From the circular recess 23 extends a predetermined breaking line 24 in the form of a perforation up to one of the two longitudinal sides 22C of the pad.
  • the pedestal 22 can be conceptually divided into a first wide section 26 and a second narrow section 27.
  • the pedestal 22 In the pedestal 22 is a humidity sensor 28 for detecting moisture at the puncture site.
  • the pedestal 22 consists of several layers, which are described below.
  • the pedicle 22 comprises a biocompatible, skin-compatible, soft carrier material 29 made from a flexible nonwoven fabric, for example from a cellulose / polyester fiber mixture with a layer thickness of about 150 ⁇ m. Due to its open structure, the nonwoven fabric is both permeable to air and water vapor.
  • the moisture sensor 28 is located on the top side of the carrier material 29.
  • the sensor 28 has two interconnects 28A, 28B, of which the one interconnect 28A leads to a terminating resistor 28C and the second interconnect 28B leaves the terminating resistor.
  • the ends of the two tracks are connected to electrical contact elements 28D and 28E.
  • the conductor tracks 28A, 28B form a conductor loop around the circular recess 23. In this case, the conductor loop is located in the wide section 26 of the ped, while the contact elements 28D, 28
  • the two contact elements 28D and 28E for contacting the moisture sensor 28 are located in the narrow section 27 of the pedestal 22 side by side in a direction transverse to the longitudinal direction of the pedestal.
  • In the narrow section 27 there are two further contact elements 28F and 28G which are electrically connected via further interconnects 28H and 281 are electrically connected to the other contact elements 28D and 28E.
  • These contact elements 28F and 28G are arranged side by side in the longitudinal direction on the pedestal. Both pairs of contact elements allow the connection of the moisture sensor to the evaluation unit 23 via the connection cable 26 with a suitable connection part, which will be described below. Since two pairs of contact elements are available, the plug can be connected either to one or the other pair of contact elements. It is therefore possible to connect the plug either on the narrow or long side with the pedestrian.
  • the printed conductors 28A, 28B and 28H, 281 are printed by screen printing on the upper side of the carrier material 29. Also, contacts 28D and 28E and 28F and 28G are printed on top of the substrate. Also, terminator 28C is a printed resistor printed on top of the substrate. In addition to the conductor tracks and contact elements, further markings 30 or the like can be placed on top of the carrier material 29 be printed, which give the user instructions for the handling of the ubend, for example, to connect the plug to the ubend.
  • a moisture-permeable cover layer 31 On the upper side of the carrier material 29 or the conductor tracks and contact elements is preferably a moisture-permeable cover layer 31. This false alarms can be avoided by unintentional contact with the tracks or contact elements.
  • the cover layer 31 also facilitates cleaning of the pad when it has come in contact with liquids.
  • the substrate 29 is provided with a liquid impermeable but vapor permeable adhesive layer 32.
  • the adhesive layer 32 extends only over the broad section 26 with the circular recess, but not over the narrow section 27 on which the contact elements 28E, 28D and 28F, 28G are arranged. Since the narrow portion 27 with the contact elements does not adhere to the skin of the patient, the connection part for the connection of the moisture sensor 28 can be easily connected to the pedestal. For this purpose, the narrow section 27 can be lifted with your fingers. Also, the narrow portion 27 forms a tab for later removal of Päd from the skin of the patient.
  • the adhesive layer 32 and the portion of the underside of the carrier material 29 which is free of the adhesive layer are laminated with a silicone paper 33 which is biocompatible and skin-compatible. It should be easy to detach from the adhesive layer 32 without, however, even loosening the adhesive layer from the substrate 29. Since the silicone paper 33 does not adhere to the narrow portion 27 of the substrate 29 due to the lack of adhesive layer, the silicone paper 33 can easily be peeled off the patient's skin before placing the pad. In order to facilitate the removal of the silicone paper 33 also with rubber gloves, other portions of the adhesive layer can be recessed, for example on the longitudinal sides of the sensor, so that the silicone paper can be deducted from two sides. Also 33 further tabs may be formed on the silicone paper, where the paper can be accessed.
  • FIG. 6 shows a schematic representation of the housing 34 to be mounted on the patient side, which accommodates the evaluation unit 41 and the transmitting and receiving unit 42 of the monitoring device B according to the invention.
  • the housing 34 has a bracket 34A, in which a clip, not shown, can be hung, which can be mounted in the patient-near environment, for example on the bed or on the clothing of the patient.
  • the clip, not shown is not part of the monitoring device B.
  • the clip which is releasably secured to the bracket 34A of the housing 34, are easily thrown away if damaged or soiled.
  • On the housing 34 is a button 34B to turn on the evaluation unit 41 and the transmitting and receiving unit 42.
  • a lockable battery compartment 34C for inserting the battery for the power supply is provided on the side of the housing 34 .
  • a plug unit 35 for connecting the detection device 40 to the evaluation unit 41 of the monitoring device B. While the plug unit 35 has two juxtaposed plugs 35A, 35B on the housing 34, the connection line 44 has at one end via a corresponding bushing unit 36 with two equally spaced juxtaposed sockets 36 A, 36 B (FIGS. 7A and 7B).
  • the plugs 35A, 35B and sockets 36A, 36B of the male and female units 35, 36 are formed in the manner of pushbuttons which are easy to connect to each other and to easily disengage from each other.
  • the push-button contacts are enclosed in the plug and socket unit 35, 36, so that the contacts are largely resistant after the connection of plug and socket against cleaning and disinfecting agents and other impurities.
  • the plug and socket unit 35, 36 allow a permanent connection that can be easily solved.
  • FIGS. 8A and 8B show a simplified schematic representation of a first embodiment of the connecting part 37 in side view and top view.
  • the connection cable can be connected to the contact elements 28D, 28E, which are arranged on the narrow side 22D of the pedestrian 22.
  • the connection part 37 has two pin-shaped contacts 37A, 37B, which are at the same distance as the contact elements 28D, 28E are arranged.
  • the connector 37 is formed in the manner of a clamp having upper and lower resilient brackets 37C, 37D. It is preferably a one-piece plastic part, wherein the upper and lower bracket (leg) 37 C, 37 D can be resiliently connected to each other, for example via a film hinge or the like.
  • the upper bracket 37C is held in position by the latch 37F engaging on the upper side of the upper bracket 37C, which is fixed to the lower bracket 37D, in which the pin-shaped contacts 37A, 37B against the upper bracket 37C against the spring tension of both Bracket 37C, 37D are pressed against the lower bracket 37C. After releasing the latching element 37F, the upper bracket 37C springs open, so that the connection part 37 can be connected to the pedestal 22.
  • connection part 37 In order to be able to establish an electrical connection between the contacts 37 A, 37 B of the connection part 37 and the contact elements 38 D, 38 E of the pedestal, the connection part 37 is pushed laterally onto the pedestal when the stirrups are open. Then, the two brackets 37C, 37D are pressed together with two fingers until the locking element 37F engages. In this case, the pin-shaped contact elements 37 A, 37 B of the connecting part 37 engage in the relatively soft nonwoven fabric of the pedestal, whereby the connecting part 37 is securely held on the pedestal. In order to be able to better meet the contacts 28E, 28D of the pedestrian 22, markings or the like may be provided on the pedestal which, like the contact elements, are printed on the carrier material.
  • FIGS. 9A and 9B show an alternative embodiment of the connection part 37, which differs from the connection part described with reference to FIGS. 8A and 8B only in that the two contacts 37A, 37B are not arranged side by side but one behind the other , Therefore, the corresponding parts of the connecting part 37 are also provided with the same reference numerals.
  • the connecting part 37 of FIGS. 9A and 9B is intended for connection to the two contact elements 28G, 28F, which are arranged on the longitudinal side 22C of the pad 22. But it is also possible, the connecting part of Figs. 8A and 8B on the contact elements 28F, 28G on the longitudinal side 22C and the connecting part of Figs.
  • the monitoring device B described with reference to FIGS. 2 to 4 in connection with the extracorporeal blood treatment device A is handled as follows.
  • Fig. 5 shows the device resting on the skin of the patient for detecting moisture together with the cannula having a puncture wing.
  • the harid 22 is torn at the line of weakness 24 (perforation), so that a slot is formed.
  • the pedestal 22 is pushed over the already placed cannula.
  • the puncture wings 5 A, 5 B provided on the cannula 5, 8 can be fastened, wherein the puncture site lies within the circular recess 23 of the pedicle 22. If blood now exits at the puncture site, the blood can not penetrate into the substrate 22 at the liquid-impermeable underside.
  • the blood can flow through the circular recess 23 and reach the top of the pedestal 22, where the pedicle is permeable to fluid.
  • the blood seeps into the nonwoven fabric 29 and reaches the humidity sensor 28, whose resistance or capacity changes.
  • the evaluation unit 41 measures the resistance or the capacitance of the humidity sensor 28 and compares the resistance or the capacitance with a predetermined limit value. If the limit value is exceeded, the evaluation unit 41 generates a control or alarm signal which sends the patient-side transmitting and receiving unit 42 to the dialysis machine-side transmitting and receiving unit 43.
  • the receiving unit 43 then generates a control signal which the central control unit 15 of the dialysis machine receives.
  • control unit 15 interrupts the blood flow through the venous tubing 7 by closing the electrically actuatable tube clamp 20, and the alarm unit 19 gives an audible and / or visual alarm.
  • the harid 22 at the line of weakness 24 need not be severed.
  • the puncture of the skin site can be done after placing the Päd 22 on the skin of the patient through the circular recess 23 of the ped.
  • the terminating resistor 28C of the humidity sensor 28 allows both checking the integrity of the two traces of the moisture sensor 28 and the proper connection of the connection cable 44.
  • the evaluation unit 41 of the monitoring device B has a unit that checks whether the resistance of the humidity sensor at a given Humidity is above or below a threshold value. If the resistance between the contact elements of the moisture sensor deviates greatly from the terminating resistor, for example, is substantially greater than the terminating resistor, it is concluded that a conductor track is damaged or interrupted or the connecting cable is not connected correctly. If this is the case, the evaluation unit prompts the user by means of an optical and / or acoustic signal to check the moisture sensor or the connection of the connection line.
  • FIGS. 10A and 10B show a further embodiment of the pad 22 according to the invention together with the cannula 5, 8, the same reference numerals being used again for the parts corresponding to one another.
  • the pedestal of FIGS. 10A and 10B again has a circular recess 23 and a line of weakness 24.
  • the paw of FIGS. 10A and 10B differs from the previously described embodiments in that a securing device 38 for fixing the cannula 5, 8 is formed on a narrow side 22D, with which the tubing 6 leading to the cannula 5, 8, 7 fix.
  • the securing device 38 is a V-shaped strip, which is provided on the underside with an adhesive layer (plaster).
  • the V-shaped plaster 38 is integrally formed with the front part on the narrow side 22D of the pedestal 22, to which the two legs 38A, 38B of the V-shaped plaster meet.
  • the joint 38C between the plaster 38 and the pad 22 is provided with a line of weakness 38C (perforation), the runs parallel to the narrow side 22D of the ubend 22.
  • the V-shaped plaster 38 can also be formed on the longitudinal side 22 C of the pedestal.
  • FIG. 10A shows the pad 22 prior to the fixation of the cannula 6, 7.
  • the two legs 38A, 38B of the plaster 38 are tightly wound around the tubing 6, 7 leading to the cannula (FIG. 10B) ) so that the tubing of the cannula is attached to the pedestal 22.
  • the perforation 38C ruptures, leaving the pedicle 22 at the puncture site.
  • FIG. 10C shows an alternative embodiment of the pad 22, which differs from the embodiment of FIGS. 10A and 10B in that the weakening line 38C is not rectilinear but is V-shaped.
  • the weakening line 38 should be designed such that at a tensile stress in the longitudinal direction of the hose, a relatively high tensile force is necessary to tear apart pavement and Päd, while at a tensile stress transverse to the longitudinal separation, both parts can be easily separated from each other. This makes it possible, after the blood treatment, the patch 38 together with the tubing 6, 7 and the cannula 5, 8 easily separated from the Pedel 22.
  • Figures 11 to 13 show a further embodiment of the haride 22, which differs from the Päd 22 described with reference to Figures 2 to 5, although by the shape, but has the same layer structure. Therefore, the same reference numerals are used for the corresponding parts.
  • the pedestal has a substantially oval shape with longitudinal and narrow sides 22C, 22D, wherein on one of the longitudinal sides 22C a securing device 38 for the cannula or its tubing is formed.
  • the securing device is a narrow plaster strip 38 which is connected on the longitudinal side via a perforation line 25 so that the strip can be easily separated from the substrate 22.
  • the moisture sensor 28 and the recess 23 are located in the center of the oval portion of the pad 22.
  • the pad has a symmetrical structure, so that it is on both the left and right arm of the patient together with the arterial or venous cannula 5, 8 can be attached.
  • a perforation does not affect the pedestrian in the area of the recess 23, since the pedicle is intended to be placed on the skin of the patient only after the cannula 5, 8 has been placed.
  • the paed to be handled like a plaster serves not only for the detection of blood, but also for the fixation of the cannula.
  • the pedestal 22 again has a carrier material 29, in particular a fleece, which is provided on its underside with a liquid-impermeable, but vapor-permeable adhesive layer 32.
  • the substrate is provided with first and second traces 28A, 28B having one end connected to a termination resistor 28C and the other ends connected to contact elements 28D, 28E.
  • the conductor tracks 28A, 28B surround the recess 23 as a closed conductor loop, since a perforation is not present.
  • the adhesive layer 32 is again covered with a silicone paper, not shown in the figures, which is withdrawn before the use of Päd.
  • the juxtaposed contact elements 28D, 28E are located on a tab 22J, which is integrally formed on one of the narrow sides 22D.
  • the contact elements 28D, 28E on the tab 22J are intended for a terminal part 37 with pin-shaped contacts 37A, 37B, which is described with reference to FIGS. 9A, 9B.
  • the tab 22J for the contact elements 28D, 28E is free of the adhesive layer 32 on the back of the substrate 29. Also the tabs 22J for the contact elements 28D, 28E opposite edge portions 22K, 22L of Päd 22 and the patch strip 36 are free from the adhesive layer, so that these areas form tabs, where they can easily be removed from the skin of the patient.
  • Printed arrows 22M on the subsections 22K, 22L of pedestal 2 indicate the pulling direction. The ped is handled as follows. First, the cannula 5, 8 is placed. Then the plaster strip 36 is torn off the pedestal 22 and the silicon paper, not shown in the figures, is pulled off the strip 36 so that the adhesive layer 32 is exposed.
  • the tube 6, 7 of the cannula 5, 8 is attached to the upper arm of the patient with the patch strip 36. Subsequently, after removing the silicone paper, the pedicle 22 is adhered to the skin of the patient so that the flap 22J with the contact elements 28D, 28E faces the outside of the arm. This ensures that the connection cable 44 of the connection part 37 to be connected to the pedestrian can not become entangled with the arterial and venous hose lines 6, 7. Since the pedestrian is not completely covered with adhesive on the underside, the paper can easily be grasped by the tabs marked with the arrows 22M. Now, the terminal part 37 is connected to the pin-shaped contacts 37 A, 37 B to the contact elements 28 D, 28 E of the tab 22 J, so that the device can be put into operation.
  • Figures 14 to 16 show an alternative embodiment of the pad 22, which differs from the pad 22 described with reference to Figures 11 to 13 only in the formation of the moisture sensor 28 and the division of the ped into a first and second section 26 and 27 , The corresponding parts are therefore again denoted by the same reference numerals.
  • the two subsections 26 and 27 are separated from one another by two predetermined breaking lines 25 A, 25 B that run obliquely toward one another, each extending from the edge of one longitudinal side 22 C to the recess 23 of the pedestrian 22.
  • a first section 26 is provided, on which the humidity sensor 28 is located, and a second substantially trapezoidal section 27, under which the cannula 5, 8 or the hose 6, 7 extends when the ped on the skin of the patient is glued (Fig. 16).
  • the two conductor tracks 28A, 28B of the moisture sensor 28 extend to the predetermined breaking lines 25A, 25B, so that the conductor loop does not completely surround the recess 23.
  • the alternative embodiment of the paw of Figs. 14-16 like the embodiment of Figs. 11-13, is handled.
  • the ubend will after laying the cannula 5, 8 glued to the skin of the patient, the cannula or the hose line is below the Päd. With the plaster strip 36, the hose is additionally fixed.
  • the alternative embodiment has the advantage that in a pull on the cannula the ped is not completely torn off the skin of the patient, but only the portion 27 is separated from the pedestal 22, to which the cannula is attached, wherein the two predetermined breaking lines 25A , 25B tear up to the recess 23.
  • the tracks 28A, 28B of the humidity sensor 28 are not severed. The device therefore remains fully functional even after the needle has been torn off, so that the escape of blood at the puncture site can be detected.
  • Figures 17A to 17C show an alternative embodiment of the contact elements 28D, 28E which may be provided on the tab 22J of the pedestal of Figures 14 to 16 or of Figures 11 to 13.
  • the first contact element 28E is circular and arranged in the center of the tab 22J, while the second contact element 28D is circular-arc-shaped and surrounds the first contact element 28E.
  • the connecting part 37 is connected to the pin-shaped contacts 37A, 37B, which is described with reference to Figures 9A, 9B.
  • the advantage of the alternative embodiment of the contact elements is that the connection part 37 can be connected to the substrate 22 not only from one side, but from different directions.
  • FIGS. 17B and 17C show the connection part 37 connected to the pedestal from two different directions. The connection cable 44 can thus run as required by the respective connection situation.
  • FIGS. 18 and 19 show a further alternative embodiment of the pedestal 22, which differs from the pedestal 22 described with reference to FIGS. 14 to 16 in the design of the humidity sensor 28. Another difference is that not a separable section, but two separable substantially trapezoidal sections 27A, 27B are provided, which are arranged symmetrically on both sides of the recess 23 of the pedestal 22. The corresponding parts are again denoted by the same reference numerals.
  • the separable sections 27A, 27B are separated from the other part of the pad 22 by first and second predetermined breaking lines 25A, 25B.
  • the predetermined breaking lines 25A, 25B each have a section which extends from the edge of a longitudinal side 22D of the pedestal close to the recess 23, a central section extending at a distance from the recess 23 and a third extending up to the edge of the longitudinal side of the pedestal Section on. Due to the symmetrical structure, the ped can be fixed depending on the respective connection situation on the left or right arm of the patient. In this case, the cannula 5, 8 is guided with the hose line 6, 7 under one of the two separable sections 27A, 27B.
  • the humidity sensor 28 has a first trace 28A leading to a first termination resistor 28C and a second trace 28B extending from the termination resistor, the ends of the first and second traces being electrically connected to the contact elements 28E, 28D applied to the tab 22J , Both conductor tracks 28A, 28B form a conductor loop enclosing the recess 23 of the pad 22, which does not extend beyond the two separable sections 27A, 27B of the pedestal
  • the first terminating resistor 28C is connected in parallel with a second terminating resistor 28N.
  • 19 shows the equivalent electrical circuit diagram with the parallel connection of both terminating resistors 28C, 28N.
  • third and fourth traces 280, 28P are provided leading to the second termination resistor 28N.
  • the third and fourth interconnects 280, 28P respectively extend through one of the two separable sections 27A, 27B of the pedestal 22.
  • the first and second conductor track 28A, 28B remain intact, since these tracks do not cross the predetermined breaking lines 25A, 25B, the third and fourth conductor 280 or 28P, however, is severed, because this trace passes through the severed portion 27A and 27B, respectively.
  • the resistance of the network will change.
  • the network then has only one resistor corresponding to the first resistor 28C. Otherwise, the network has a resistance determined by the parallel connection of resistors 28C and 28N. In the case of bleeding, a resistance may be measured at the contact elements 28E, 28D which deviates from the resistance determined by the parallel connection of the resistors 28C and 28N.
  • the evaluation unit 41 monitors the resistance between the contact elements and determines whether there is bleeding or the cannula is torn off together with the respective section 27A, 27B of the pedestal 22.
  • Bleeding is then concluded when the resistance measured at the contact elements deviates by a predetermined amount from the resistance resulting from the parallel connection of both resistors. Even if the cannula is torn off with the subsection, the device remains functional. In this case, bleeding is judged when the measured resistance deviates by a predetermined amount from the first resistor 28C.
  • Fig. 20 shows a further embodiment of the housing of the device for monitoring B of the arterial and venous Gefforgedzugangs, which differs from the embodiment described with reference to Fig. 6 in that instead of a connector unit 35 with two adjacent plugs 35 A , 35B, two plug units 35 and 35 'each having two plugs 35A, 35B are provided. The corresponding parts are provided with the same reference numerals.
  • the additional plug unit 35 'allows the connection of a further detection device 40 to the evaluation unit 41 of the monitoring device B with the socket unit 36 shown in FIGS. 7A and 7B.
  • FIGS 21A and 21B show an embodiment of the Protective cap 36 ', which is like the jack unit 36 of Figures 7A and 7B.
  • the two sockets 36 A, 36 B of the protective cap 36 ' are connected to a resistor 39 whose electrical resistance corresponds to the electrical resistance of an intact detection device 40. But it is also possible not to provide such a terminating resistor in the protective cap.
  • the evaluation unit 41 may be designed such that, before carrying out the treatment, the electrical resistance between the plugs or sockets of the plug-and-socket unit 35, 36 is measured and the measured resistance is compared with a setpoint value for the resistance of the terminating resistor an intact detection device 40 corresponds. If the measured value for the resistance deviates from the desired value by a predetermined amount, the evaluation unit 41 concludes that the detection device 40 is defective.
  • a preferred embodiment provides that the user can specify at the beginning of the treatment whether the monitoring is to take place with one or two detection devices.
  • the monitoring device B has an input unit 4 IA, on which can be entered whether one or two detection devices are to be used.
  • the user can be requested for this purpose by a signal unit, not shown.
  • the evaluation unit can also be designed such that it is checked after the input whether one or two detection devices are actually connected.
  • the unillustrated input unit of the blood treatment device is used to input whether one or two detection devices are used.
  • Fig. 22 shows another embodiment of the liquid detecting apparatus, which differs from the above-described embodiments by the layout, wherein the corresponding parts are again given the same reference numerals.
  • the humidity sensor 28 again has two tracks 28A, 28B leading from the contact elements 28D and 28E to a termination resistor 28C which is again printed on the substrate.
  • the embodiment of FIG. 22 is characterized in that the recess 23 for the puncture needle is not in the center of Päd 22, so that the recess is not completely enclosed by the Päd.
  • the pedestal enclosing the recess only over a part of the circumference allows a particularly easy attachment of the pedestal to an already punctured patient access. On a fixing aid for fixing the needle is omitted in this embodiment.
  • the carrier material 29 of the substrate 22 is applied with an adhesive layer 32 on a silicone paper 33 which is larger than the carrier material of the pedestal 22 (FIG. 4).
  • the silicone paper 33 is a rectangular laminating paper in this embodiment, which protrudes on all sides beyond the outer edge of the substrate. By bending on the protruding edges, the carrier material 29 can be easily removed from the silicone paper 33. The removal of the carrier material is also facilitated by the fact that the surface on which the contact elements 28 D, 28 E are applied, is designed as a tab which is preferably opposite the recess, but may also be provided on another side. But it can also be provided without contact elements one or more pull tabs.
  • Fig. 23 shows an embodiment of the detection device 40, which differs from the embodiment of Fig. 22 only in that the terminating resistor 28C is applied as an elongated planar structure, whereby a smaller production-related dispersion of the electrical resistance is achieved.
  • This elongated planar structure may be formed as a portion of the printed circuit trace. The width of this structure may correspond to the width of the track.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (40) zum Detektieren von Feuchtigkeit zur Verwendung bei einer Vorrichtung (B) zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten für eine Einrichtung, mit der über eine Schlauchleitung eine Flüssigkeit zu einem Patienten geführt und/oder von einem Patienten abgeführt wird, insbesondere zur Überwachung des Gefäßzugangs bei einer extrakorporalen Blutbehandlung, bei der Blut eines Patienten über eine arterielle Schlauchleitung 5, die eine arterielle Punktionskanüle 6 aufweist, von dem Patienten abgeführt wird, und über eine venöse Schlauchleitung 7, die eine venöse Punktionskanüle 8 aufweist, dem Patienten wieder zugeführt wird. Die erfindungsgemäße Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit ist als eine auf die Haut des Patienten aufzulegende Abdeckung 22 aus einem flexiblen Material mit einer der Haut des Patienten abgewandten Oberseite 22A und einer der Haut des Patienten zugewandten Unterseite 22B ausgebildet. Die Abdeckung (Pad) weist eine Ausnehmung 23 für den Durchtritt von Flüssigkeit, insbesondere Blut, und einen Feuchtigkeitssensor 28 mit Kontaktelementen 28D, 28E zum Anschluss desselben auf. Der Feuchtigkeitssensor 28 kann Blut detektieren, das durch die Ausnehmung 23 an die Oberfläche des Pad 22 gelangt. Die erfindungsgemäße Vorrichtung zeichnet sich dadurch aus, dass die Abdeckung 22 an der Unterseite 22A für Flüssigkeit nicht durchlässig.

Description

Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit für eine
Vorrichtung zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten, insbesondere zur Überwachung des Gefaßzugangs bei einer extrakorporalen Blutbehandlung
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit zur Verwendung bei einer Vorrichtung zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten für eine Einrichtung, mit der über eine Schlauchleitung eine Flüssigkeit zu einem Patienten geführt und/oder von einem Patienten abgeführt wird, insbesondere zur Überwachung des Gefäßzugangs bei einer extrakorporalen Blutbehandlung, bei der Blut eines Patienten über eine arterielle Schlauchleitung, die eine arterielle Punktionskanüle aufweist, von dem Patienten abgeführt wird, und über eine venöse Schlauchleitung, die eine venöse Punktionskanüle aufweist, dem Patienten wieder zugeführt. Darüber hinaus betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten, die über eine Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit verfügt. Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Blutbehandlungsvorrichtung mit einem extrakorporalen Blutkreislauf, der eine arterielle Schlauchleitung mit einer arteriellen Kanüle und eine venöse Schlauchleitung mit einer venösen Kanüle aufweist, wobei die extrakorporale Blutbehandlungsvorrichtung über eine Vorrichtung zur Überwachung des arteriellen und/oder venösen Gefäßzugangs verfugt.
Auf dem Gebiet der Medizintechnik ist eine Vielzahl von Einrichtungen bekannt, mit denen über eine Schlauchleitung Patienten Flüssigkeiten entnommen oder Flüssigkeiten den Patienten zugeführt werden können. Dabei erfolgt der Zugang zu dem Patienten im Allgemeinen mit einem Katheter zum Einführen in Körperorgane oder einer Kanüle zum Punktieren von Gefäßen. Während der Untersuchung oder Behandlung ist ein ordnungsgemäßer Zugang zu dem Patienten sicherzustellen. Daher ist es erforderlich, den Patientenzugang zu überwachen.
Einen ordnungsgemäßen Zugang zu dem Patienten setzen insbesondere auch die extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtungen voraus, die über einen extrakorporalen Blutkreislauf verfügen. Zu den bekannten extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtungen zählen beispielsweise Dialysevorrichtungen und Zellseparatoren, die einen Zugang zu dem Gefaßsystem des Patienten erforderlich machen. Bei der extrakorporalen Blutbehandlung wird dem Patienten über eine arterielle Schlauchleitung mit einer arteriellen Punktionskanüle Blut entnommen, das dem Patienten über eine venöse Schlauchleitung mit einer venösen Punktionskanüle wieder zugeführt wird.
Trotz regelmäßiger Überwachung des Gefaßzugangs durch das Krankenhauspersonal besteht grundsätzlich die Gefahr, dass die Punktionskanüle unbemerkt aus dem Blutgefäß des Patienten herausrutscht. Während ein Herausrutschen der arteriellen Kanüle mit einem Ansaugen von Luft in die arterielle Schlauchleitung verbunden ist, führt das Herausrutschen der venösen Kanüle zu dem gefürchteten Freifluss des Blutes in die Umgebung. Wenn das Herausrutschen der venösen Kanüle daher nicht sofort erkannt wird, besteht die Gefahr, dass der Patient verblutet. Selbst wenn die venöse Kanüle nicht vollständig herausgerutscht ist, besteht dennoch die Gefahr, dass über den gesamten Behandlungszeitraum relativ große Mengen von Blut an der Punktionsstelle austreten können.
Zur Überwachung des Gefäßzugangs sind verschiedene Vorrichtungen unterschiedlicher Ausbildung bekannt. Die bekannten Überwachungsvorrichtungen greifen im Allgemeinen auf die standardmäßig in den Blutbehandlungsvorrichtungen vorhandenen Sicherheitsvorrichtungen zurück, die bei einem nicht ordnungsgemäßen Gefäßzugang eine sofortige Unterbrechung des extrakorporalen Blutkreislaufs auslösen.
Es sind Vorrichtungen zur Überwachung eines Gefaßzugangs bekannt, die über eine Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit verfugen, um an der Punktionsstelle das Austreten von Blut erkennen zu können.
Die bekannten Vorrichtungen zum Detektieren von Feuchtigkeit zur Verwendung bei den bekannten Überwachungsvorrichtungen für einen Patientenzugang sind als auf die Wunde oder Punktionsstelle aufzulegendes Päd ausgebildet. Das Päd besteht aus einem saugfähigen Material, in den ein Feuchtigkeitssensor eingebettet ist. Nachteilig ist, dass Fehlalarme beispielsweise auf Grund von Schweiß auf der Haut oder anderer Körperflüssigkeiten möglich sind, da mit dem Feuchtigkeitssensor nicht unterschieden werden kann, ob die Feuchtigkeit an der Wund- oder Punktionsstelle auf eine Blutung oder beispielsweise Schweißbildung zurückzuführen ist.
Eine Vorrichtung zur Überwachung eines Patientenzugangs, die über eine als Päd ausgebildete Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit verfügt, ist beispielsweise aus der WO 2006/008866 Al bekannt. Die bekannte Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit ist als Matte ausgebildet, die unter den Arm des Patienten gelegt wird, der für den Zugang zum Gefäßsystem punktiert wird. Die Matte setzt sich aus mehreren Lagen unterschiedlicher Materialien zusammen. Zwischen den oberen und unteren Schichten ist der Feuchtigkeitssensor eingebettet, der aus einer Materiallage besteht, die mit einer meanderförmigen Leiterbahn bedruckt ist, deren Enden als Kontakte ausgebildet sind. Die Feuchtigkeit wird dadurch erkannt, dass sich der Widerstand zwischen den Kontakten der Leiterbahn ändert. Dem Problem von Fehlalarmen auf Grund von Schweiß versucht die bekannte Vorrichtung dadurch zu begegnen, dass die Lage mit der Leiterbahn von einem hydrophoben Filter mit Poren bedeckt ist. Die Anzahl und Größe der Poren soll dafür sorgen, dass nur größere, aber nicht geringere Mengen an Feuchtigkeit an den Feuchtigkeitssensor gelangen.
Die US 2005/0038325 Al beschreibt eine Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit für eine Vorrichtung zur Überwachung eines Patientenzugangs, welche als Päd ausgebildet ist, das auf die Punktionsstelle aufgelegt wird. Das Päd hat wieder einen mehrschichtigen Aufbau, wobei der Feuchtigkeitssensor wieder zwischen den oberen und unteren Schichten eingebettet ist. Die bekannte Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass an der Punktionsstelle austretendes Blut an der auf der Haut des Patienten aufliegenden Unterseite des Pads in die untere Schicht eintritt. Über den Abstand zwischen dem Feuchtigkeitssensor und der unteren Schicht soll die Sensitivität derart eingestellt werden, dass Fehlalarme auf Grund von Schweiß vermieden werden.
Das aus der US 2005/0038325 Al bekannte Päd weist einen Abschnitt auf, an dem die Kanüle befestigt ist. Dieser Abschnitt ist über eine Sollbruchlinie von dem Abschnitt getrennt, in dem der Feuchtigkeitssensor angeordnet ist. Dadurch wird erreicht, dass bei einem unbeabsichtigten Zug an der Schlauchleitung, die zum Rausrutschen der Kanüle führt, nur der Abschnitt des Pads abgerissen wird, an dem die Kanüle befestigt ist, und der Abschnitt mit dem Feuchtigkeitssensor aber an der Punktionsstelle verbleibt. Dadurch ist sichergestellt, dass auch bei unbeabsichtigtem Zug an der Schlauchleitung Alarm ausgelöst wird.
Eine als Päd ausgebildete Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit, bei der das Blut an der Unterseite des Pads eintritt, ist auch aus der US 6,445,304 Bl bekannt. Mit einer ausreichenden Dicke des blutdurchlässigen porösen Trägermaterials für den Feuchtigkeitssensor und mit einem geeigneten Abstand der Leiterbahnen des Feuchtigkeitssensors soll vermieden werden, dass ein nur gelegentliches Aussickern von Blut oder geringe Mengen von anderen Körperflüssigkeiten einen Fehlalarm auslösen.
Aus der US 6,445,304 Bl ist weiterhin bekannt, in einem auf die Punktionsstelle aufzulegenden Päd eine kreisförmige Ausnehmung vorzusehen, von der sich ein Schlitz bis an den Rand des Pads erstreckt. Diese besondere Ausbildung des Pads ermöglicht es, den Päd auch dann anzulegen, wenn der Gefäßzugang des Patienten bereits mit einer Kanüle punktiert ist. Der Schlitz erlaubt es, den Päd von der Seite über die bereits gelegte Kanüle zu schieben, die sich dann durch die kreisförmige Ausnehmung erstreckt. Wenn das Päd vor dem Anlegen der Kanüle auf die Haut des Patienten aufgelegt wird, erweist sich der Schlitz aber als nachteilig, da das geschlitzte Päd an Stabilität verliert.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, eine einfach zu handhabende Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit zur Verwendung bei einer Vorrichtung zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten zu schaffen, bei der das Risiko des Auftretens von Fehlalarmen beispielweise auf Grund von Schweiß verringert ist. Darüber hinaus liegt der Erfindung die Aufgabe zu Grunde, eine Vorrichtung zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten, insbesondere zur Überwachung des Gefäßzugangs bei einer extrakorporalen Blutbehandlung zu schaffen, die sich einfach handhaben lässt und eine sichere Erkennung des Austretens von Blut an der Punktionsstelle erlaubt. Eine Aufgabe der Erfindung ist auch, eine extrakorporale Blutbehandlungsvorrichtung mit einer derartigen Vorrichtung zur Überwachung des Gefäßzugangs anzugeben.
Die Lösung dieser Aufgaben erfolgt erfindungsgemäß mit den Merkmalen der Patentansprüche 1, 22 und 27. Vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Die erfϊndungsgemäße Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit ist als eine auf die Haut des Patienten aufzulegende Abdeckung aus einem flexiblen Material mit einer der Haut des Patienten zugewandten Unterseite und einer der Haut des Patienten abgewandten Oberseite ausgebildet. Die Abdeckung (Päd) weist eine Ausnehmung auf, durch die eine Kanüle für den Patientenzugang geführt werden kann, und einen Feuchtigkeitssensor mit Kontaktelementen zum Anschluss desselben auf. Bei dem Feuchtigkeitssensor kann es sich um einen Einmalartikel oder um einen mehrfach verwendbaren Sensor handeln.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zeichnet sich dadurch aus, dass die Abdeckung an der Unterseite für Flüssigkeit nicht durchlässig ist. Im Gegensatz zu den bekannten Vorrichtungen zum Detektieren von Feuchtigkeit ist es daher erforderlich, dass die Flüssigkeit, beispielsweise das Blut an der Punktionsstelle nicht an der Unterseite in die Abdeckung eindringt, sondern auf die Oberseite der Abdeckung gelangt, um von dem Feuchtigkeitssensor detektiert werden zu können. Dadurch wird vermieden, dass nur geringe Mengen von Flüssigkeiten, beispielsweise Schweiß, von der Unterseite in die Abdeckung eindringen und zu Fehlalarmen führen können.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung kann nicht nur bei Blutbehandlungsvorrichtungen verwendet werden, die einen Gefäßzugang über eine Kanüle oder Nadel schaffen, sondern ist prinzipiell auch zur Verwendung bei Port-Systemen und Kathetern geeignet.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung ist die an der Unterseite für Flüssigkeit undurchlässige Abdeckung an der Unterseite aber für Luft und Wasserdampf durchlässig. Dadurch wird der Tragekomfort der erfindungsgemäßen Abdeckung verbessert. Wenn der Feuchtigkeitssensor nicht in die Abdeckung eingebettet ist, sondern auf der Oberseite der Abdeckung angeordnet ist, braucht die Abdeckung an der Oberseite nicht für Flüssigkeit durchlässig zu sein. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist die Abdeckung an der Oberseite aber für Flüssigkeit durchlässig.
Die Abdeckung kann als ein Päd mit zwei Längsseiten und zwei Schmalseiten ausgebildet sein. Das Päd braucht nicht im Wesentlichen rechteckförmig zu sein, sondern kann auch im Wesentlichen rund oder oval sein.
Die Ausnehmung in der Abdeckung für den Durchtritt von Blut ist vorzugsweise eine im Wesentlichen kreisförmige oder ovale Ausnehmung. Es sind aber auch alle anderen Formen möglich. Beispielsweise kann die Ausnehmung auch im Wesentlichen quadratisch oder reckteckförmig sein.
Die Ausnehmung in der Abdeckung erlaubt, die Kanüle durch die Ausnehmung zu führen. Dabei kann die Kanüle vor oder nach dem Anbringen der Abdeckung gelegt werden. Es ist aber auch möglich, die Kanüle unter der Abdeckung anzuordnen. Dann kann die Kanüle mit der Abdeckung an der Haut des Patienten befestigt werden.
Für den Fall, dass die Kanüle durch die Ausnehmung in der Abdeckung geführt werden soll, sieht eine besonders bevorzugte Ausführungsform vor, dass die Abdeckung eine Sollbruchlinie aufweist, die sich von der Ausnehmung in der Abdeckung bis zum Rand der Abdeckung erstreckt. Für den Fall, dass die erfindungsgemäße Detektionsvorrichtung vor dem Anlegen der Kanüle auf die Haut des Patienten aufgelegt wird, hat die Abdeckung eine ausreichende Stabilität. Die Kanüle kann dann durch die Ausnehmung der Abdeckung in die Haut des Patienten gestochen werden. Die erfindungsgemäße Vorrichtung erlaubt dem Anwender aber auch in gewohnter Weise zuerst die Kanüle zu legen, um dann die Abdeckung auf die Haut des Patienten aufzulegen. Wenn der Anwender an seinem gewohnten Arbeitsablauf festhalten will, braucht er die Abdeckung nur an der Sollbruchlinie einzureißen, so dass ein Schlitz zum seitlichen Einführen der Kanüle in die Abdeckung bis in die Ausnehmung entsteht. Daher kann die erfindungsgemäße Vorrichtung flexibel, aber auch einfach gehandhabt werden. Die Abdeckung kann unterschiedliche Größen haben. Sie sollte einerseits eine ausreichende Größe haben, um die Punktionsstelle vollständig abzudecken, andererseits sollte sie auch nicht so groß sein, dass die Punktion behindert wird. Vorzugsweise hat die vorzugsweise rechteckfbrmige Abdeckung eine Länge von 8 bis 12 Zentimetern und eine Breite von 3 bis 5 Zentimetern. Sie kann auch eine oder mehrere Laschen oder Einbuchtungen aufweisen.
Da sich die Ausnehmung für den Durchtritt von Blut bzw. zur Durchfuhrung der Kanüle in der Abdeckung befindet, wird die Punktionsstelle von der Abdeckung von allen Seiten umschlossen. Die Ausnehmung sollte eine ausreichende Größe haben, so dass der Durchtritt von Blut und die Durchführung der Kanüle leicht möglich ist. Wenn die Ausnehmung eine ausreichende Größe hat, ist sichergestellt, dass kleinere Sickerblutungen nicht sofort zu einem Alarm führen können, da diese kleinen Blutmengen dann nicht an die Oberfläche der Abdeckung gelangen könnten. Eine ausreichend große Ausnehmung erlaubt dem Anwender aber auch, die Kanüle mit Klebestreifen durch die Ausnehmung hindurch zu fixieren. Der Durchmesser der vorzugsweise kreisförmigen Ausnehmung sollte zwischen 20 - 35 mm liegen.
Eine weitere bevorzugte Ausführungsform sieht vor, dass die Abdeckung ein flexibles Trägermaterial aufweist, das ein oder mehrere Schichten oder Lagen umfassen kann. Auf der Oberseite des ein- oder mehrschichtigen Trägermaterials sind mindestens eine Leiterbahn aus einem flexiblen Material und mindestens zwei Kontaktelemente zum Anschluss der mindestens einen Leiterbahn aufgebracht, um den eigentlichen Feuchtigkeitssensor zu bilden.
Das Trägermaterial für den Feuchtigkeitssensor ist vorzugsweise ein medizinisches Vlies. Aufgrund der offenen Struktur des Vliesstoffes ist das Trägermaterial sowohl für Luft- als auch Wasserdampfdurchlässig, wodurch sich die Abdeckung angenehm auf der Haut tragen lässt. Der Vliesstoff ist biokompatibel, hautverträglich, weich und flexibel und kann beispielsweise aus einem Cellulose-/Polyester-Fasergemisch bestehen. Aufgrund des flexiblen Vliesstoffs kann sich die Abdeckung jeder Shunt-Geometrie anpassen und auf jede Punktionsstelle geklebt werden. Die bevorzugte Dicke des Vliesstoffes liegt zwischen 50 und 500 μm, vorzugsweise 100 - 200 μm, insbesondere 150 μm. Der Vliesstoff sollte keine großen Poren oder sonstige Löcher aufweisen. Der maximale Durchmesser der Poren oder Löcher sollte kleiner als 0,5 mm sein, so dass die auf dem Trägermaterial aufgebrachten Leiterbahnen nicht unterbrochen werden. Damit die Leiterbahnen nicht auseinander gerissen werden können, sollte der Vliesstoff nur relativ schwer dehnbar sein. In Längs- und Querrichtung sollte sich der Vliesstoff auch bei den in der Praxis maximal anzunehmenden Zugkräften nicht mehr als 20 % dehnen lassen.
Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform sind die Leiterbahnen auf das Trägermaterial aufgedruckt. Für das Bedrucken des Trägermaterials mit den Leiterbahnen sind dem Fachmann geeignete Druckverfahren bekannt. Vorzugsweise werden die Leiterbahnen im Siebdruck auf das Trägermaterial gedruckt, da der Siebdruck das Aufbringen relativ großer Schichtdicken erlaubt, die erforderlich sind, um auf den relativ rauen, flexiblen und nur etwas dehnbaren Vliesstoff mechanisch stabile und robuste Leiterbahnen aufbringen zu können.
Zur Schaffung der Leiterbahnen wird auf den Vliesstoff im Siebdruck vorzugsweise eine Paste auf Silberbasis, gebunden in einem thermoplastischen Harz aufgebracht, das beim Aushärten unter Wärmeeinfluss evaporiert. Die Schichtdicke ist auf der Oberfläche des Vliesstoffes nicht gleichmäßig, da die Paste mehr oder weniger tief in die nicht homogene Oberfläche des Vliessstoffes einsickert. Die Schichtdicke der Leiterbahnen liegt vorzugsweise zwischen 10 μm und 150 μm.
Eine besonders bevorzugte Ausführungsform des Feuchtigkeitssensors sieht eine erste zu einem Abschlusswiderstand führende Leiterbahn und eine zweite von dem Abschlusswiderstand abgehende zweite Leiterbahn vor, wobei die Enden der ersten und zweiten Leiterbahn mit den Kontaktelementen elektrisch verbunden sind, die vorzugsweise auf das Trägermaterial aufgedruckt sind. Auch der Abschlusswiderstand ist vorzugsweise auf das Trägermaterial aufgedruckt. Die Paste für den gedruckten Widerstand besteht vorzugsweise aus einer Mischung aus Kohlenstoffpartikeln und isolierenden Partikeln, beide eingebunden in ein thermoplastisches Harz, das ebenfalls beim Aushärten unter Wärmeeinfluss evaporiert. Die beiden als Elektroden ausgebildeten Leiterbahnen haben einen nur geringen elektrischen Widerstand, der bei ca. 1 Ω/cm liegt, während der Abschlusswiderstand hingegen einen großen Widerstand hat, der im zwei- oder mehrstelligen KΩ-Bereich liegen kann. Wenn die Leiterbahnen durch einen Flüssigkeitstropfen miteinander verbunden werden, fallt der Wert des zwischen den Kontaktelementen gemessenen Widerstands weit unter den Wert des Widerstands des Abschlusswiderstandes. Aufgrund dieser Widerstandsänderung kann das Auftreten von Feuchtigkeit detektiert werden. Über die Form der Leiterbahnen und den Abstand zwischen den beiden Leiterbahnen kann eingestellt werden, ab welcher Tropfengröße der Sensor ansprechen soll.
Anstelle eines Feuchtigkeitssensors, der seinen Widerstand in Abhängigkeit von der Feuchtigkeit ändert, kann auch ein dem Fachmann bekannter Feuchtigkeitssensor in die Abdeckung integriert werden, der seine Kapazität in Abhängigkeit von der Feuchtigkeit ändert.
Die mindestens eine Leiterbahn auf dem Trägermaterial kann einen unterschiedlichen Verlauf haben. Vorzugsweise bildet die mindestens eine Leiterbahn eine die Ausnehmung in der Abdeckung zumindest teilweise umschließende Leiterschleife. Die Leiterschleife sollte so geformt sein, dass sie beim Aufreißen der Sollbruchlinie nicht einreißt. Dabei sollte die Leiterschleife die Ausnehmung in der Abdeckung möglichst von allen Seiten eng umschließen.
Bei der besonders bevorzugten Ausführungsform, die von gedruckten Leiterbahnen Gebrauch macht, muss das vorzugsweise aus Vliesstoff bestehende Trägermaterial Eigenschaften aufweisen, die eine Bedruckbarkeit erlauben. So darf die Oberfläche des Vliesstoffes beispielsweise bei einer Druckfarbe auf Wasserbasis nicht hydrophob sein. Auch muss der Vliesstoff der für die Trocknung der Druckpaste oder -färbe nötigen Belastung, beispielsweise der Wärme oder UV-Strahlung, standhalten können.
Mit der Druckpaste oder -färbe für die Leiterbahnen oder Kontaktelemente können auch weitere Beschriftungen und Markierungen auf die Abdeckung aufgedruckt werden, die dem Anwender spezielle Hinweise auf die Handhabung geben können. Bei einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsform weist die Abdeckung eine die Abdeckung in zwei Teilabschnitte aufteilende Sollbruchlinie auf, wobei der Feuchtigkeitssensor in einem der beiden Teilabschnitte der Abdeckung angeordnet ist. An dem anderen Teil der Abdeckung kann die Punktionskanüle befestigt werden. Für den Fall, dass die Punktionskanüle herausgerissen werden sollte, wird nur der Teilabschnitt, an dem die Kanüle befestigt ist, von der Abdeckung abgerissen. Dadurch ist sichergestellt, dass der andere Teilabschnitt, an dem sich der Feuchtigkeitssensor befindet, an der Haut des Patienten verbleibt.
Der Teilabschnitt der Abdeckung, an dem die Kanüle befestigt wird, kann unterschiedlich ausgebildet sein. Er kann einen Teilbereich der Abdeckung bilden, d.h. von dem anderen Teilabschnitt seitlich umschlossen sein, oder als ein nach außen abstehender Streifen oder eine Lasche ausgebildet sein. Allein entscheidend ist, dass sich dieser Teilabschnitt leicht von dem anderen Teilabschnitt lösen kann, wenn der Teilabschnitt für die Befestigung der Kanüle auf Zug beansprucht wird.
Eine weitere besonders bevorzugte Ausführungsform sieht eine zu einem zweiten Abschlusswiderstand führende dritte Leiterbahn und eine von dem zweiten Abschlusswiderstand abgehende vierte Leiterbahn vor, wobei die Enden der dritten und vierten Leiterbahn mit den Kontaktelementen elektrisch verbunden sind, die auf das Trägermaterial aufgebracht sind. Dadurch wird eine Parallelschaltung von zwei Widerständen geschaffen. Bei dieser Ausführungsform ist es möglich, die zweite Sollbruchlinie, die den ersten von dem zweiten Teilabschnitt der Abdeckung trennt, derart anzuordnen, dass sie entweder durch die erste und/oder zweite Leiterbahn oder durch die dritte und/oder vierte Leiterbahn verläuft. Dadurch wird erreicht, dass beim Abreißen der Nadel nur die erste und/oder zweite Leiterbahn oder die dritte und/oder vierte Leiterbahn durchtrennt wird, was zu einer entsprechenden Änderung des Gesamtwiderstandes der Parallelschaltung der beiden Abschlusswiderstände führt. Ein Abreißen der Kanüle führt daher nicht zu einer vollständigen Zerstörung des Feuchtigkeitssensors. Wenn die Änderung des Widerstands überwacht wird, kann sofort erkannt werden, dass die Kanüle abgerissen ist. Aus dem Betrag der Widerstandsänderung kann unterschieden werden, ob die Kanüle abgerissen ist oder eine Blutung aufgetreten ist. Bei einer weiteren bevorzugten Ausfuhrungsform ist die Abdeckung als Klebepflaster ausgebildet, das an seiner Unterseite eine Klebeschicht aufweist. Diese Klebschicht kann von einer Abdeckschicht, beispielsweise eine Folie oder einem Papier, abgedeckt sein, das vor dem Aufbringen der Abdeckung auf die Haut des Patienten abgezogen wird. Die Klebeschicht erstreckt sich vorzugsweise nur über einen Teilabschnitt der Unterseite der Abdeckung, so dass der andere Teilabschnitt der Abdeckung an der Unterseite frei von der Klebeschicht ist. Dieser von der Klebeschicht freie Teil der Abdeckung ist für die Anbringung der Kontaktelemente des Feuchtigkeitssensors bestimmt. Da der Teilabschnitt mit den Kontaktelementen des Feuchtigkeitssensors nicht an der Haut des Patienten haftet, kann ein geeigneter Stecker selbst dann leicht an der Abdeckung befestigt werden, wenn der Teilabschnitt mit der Klebeschicht bereits an der Haut des Patienten haftet. Dadurch wird die Handhabung weiter vereinfacht. Auch kann ein Teil der Abdeckung frei von der Klebeschicht sein, der eine Lasche bilden soll, an der sich die Abdeckschicht, beispielsweise die Folie oder das Papier, von dem Trägermaterial leicht abziehen lässt.
Der nicht mit der Klebeschicht versehene Teilabschnitt der Abdeckung erlaubt auch später ein einfaches Abziehen der Abdeckung von der Haut des Patienten, da der von der Klebeschicht freie Teilabschnitt eine Lasche bildet, die leicht mit den Fingern zu fassen ist.
Die Klebeschicht an der Unterseite des Sensors kann mit geeigneten Beschichtungs- oder Druckverfahren direkt oder indirekt (Transferdruck) aufgebracht werden. Der Kleber sollte hautverträglich und biokompatibel sein. Er kann beispielsweise aus einem Copolymerisat (z.B. Acrylat) bestehen und wasserlöslich sein. Anstelle eines Acrylat-Klebers können aber auch andere dem Fachmann bekannte Kleber verwendet werden. Die Klebekraft des Sensors kann über die Menge an aufgebrachten Kleber eingestellt werden. Die Schichtdicke der Klebeschicht hängt dabei von dem verwendeten Kleber, dem verwendeten Vlies und der gewünschten Klebekraft ab und sollte für jede Werkstoffpaarung individuell ermittelt werden. Der Klebstoff sollte so ausgewählt und die Klebekraft so eingestellt werden, dass sich die Abdeckung relativ schmerzfrei wieder ablösen lässt. Bedingt durch die große Klebfläche des Sensors kann ein sicherer Halt der Abdeckung auch mit einer relativ geringen Klebkraft gewährleistet werden. Die auf die Unterseite der Abdeckung befindliche Klebeschicht ist vorzugsweise eine für Flüssigkeit undurchlässige Klebeschicht, die aber vorzugsweise für Dampf durchlässig ist. Daher kann für das Trägermaterial der Abdeckung ein für Flüssigkeit durchlässiges Material, insbesondere ein Vlies verwendet werden.
Die erfϊndungsgemäße Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit wird vorzugsweise einzeln und steril verpackt bereitgestellt. Als Sterilisationsverfahren kommen sowohl eine Ethylenoxid-Sterilisation (EO), als auch alle Arten der Strahlensterilisation in Frage. Bevorzugt wird die γ- Sterilisation.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten, insbesondere zur Überwachung des Gefäßzugangs bei einer extrakorporalen Blutbehandlung verfügt neben der erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit über eine Auswerteinheit, an die der Feuchtigkeitssensor der Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit angeschlossen werden kann. Die Übertragung der Daten zwischen der Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit und der Auswerteinheit der Überwachungsvorrichtung erfolgt vorzugsweise über ein Verbindungskabel. Das Verbindungskabel weist vorzugsweise einen Anschlussteil mit federnden Kontakten auf, die mit den Kontaktelementen des Feuchtigkeitssensors der Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit verbunden werden können.
Die Auswerteinheit weist eine Einheit zum Bestimmen des Widerstandes und/oder der Kapazität des Feuchtigkeitssensors der Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit auf. Vorzugsweise ist die Auswerteinheit derart ausgebildet, dass sowohl resistive Feuchtigkeitssensoren, die ihren Widerstand in Abhängigkeit von der Feuchtigkeit ändern, als auch kapazitive Feuchtigkeitssensoren, die ihre Kapazität in Abhängigkeit von der Feuchtigkeit ändern, ausgewertet werden können.
Es ist bekannt, für die resistive Messung eine Gleich- oder Wechselspannung an den resistiven Feuchtigkeitssensor zu legen, die zu einem Stromfluss im Sensor in Abhängigkeit von der an dem Sensor anliegenden Feuchtigkeit führt. Um sowohl einen resistiven, als auch kapazitiven Feuchtigkeitssensor vermessen zu können, werden an den Feuchtigkeitssensor als Messsignal vorzugsweise Gleichspannungspulse, vorzugsweise von ca. 25 μs Dauer, mit einem Tastverhältnis vorzugsweise < 50% gelegt. Dabei stellt das Messsignal für die Dauer von ca. 25 μs eine Gleichspannung für den resistiven Sensor zur Verfügung, aber auch eine Wechselspannung für den kapazitiven Sensor in einer Frequenz von ca. 40 KHz. Ein weiterer Vorteil der Messung mit kurzen Gleichspannungsimpulsen ist, dass die Gleichspannungsimpulse keine Gefahr für den Patienten darstellen.
Für die resistive bzw. kapazitive Messung wird das Rechtecksignal vorzugsweise über einen resistiven bzw. kapazitiven Spannungsteiler an den Feuchtigkeitssensor angelegt. Verändert sich der Widerstand bzw. die Kapazität des Feuchtigkeitssensors in Abhängigkeit von der Feuchtigkeit, ändert sich auch das Spannungsteilerverhältnis und damit der zu ermittelnde Widerstand bzw. die zu ermittelnde Kapazität. Für die Auswertung eines resistiven Feuchtigkeitssensor wird die Spannung am Spannungsteiler nur während des Gleichspannungsimpulses gemessen.
Da das Verbindungskabel zwischen dem Feuchtigkeitssensor und der Auswerteinheit neben dem Ohmschen Anteil auch einen kapazitiven Anteil hat, ist es möglich, durch eine geeignete Messung zu überprüfen, ob mit dem Verbindungskabel eine elektrische Verbindung zwischen dem Feuchtigkeitssensor und der Auswerteinheit der Überwachungsvorrichtung hergestellt ist, d.h. das Verbindungskabel richtig an die Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit und die Überwachungsvorrichtung angeschlossen ist.
Bei einer besonders bevorzugten Ausfuhrungsform der Überwachungsvorrichtung werden die Messergebnisse von der Auswerteinheit drahtlos an die Einrichtung übertragen, mit der über eine Schlauchleitung Flüssigkeit dem Patienten zugeführt und/oder von dem Patienten abgeführt wird, insbesondere an die extrakorporale Blutbehandlungsvorrichtung. Hierzu verfügt die Überwachungsvorrichtung über eine Sendeeinheit und eine Empfangseinheit als räumlich getrennte Einheiten. Die Empfangseinheit ist dabei vorzugsweise Bestandteil der extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtung. Es ist aber auch möglich, die Auswerteinheit mit der Steuereinheit der extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtung über ein weiteres Verbindungskabel zu verbinden. Eine bidirektionale Datenübertragung ist dann möglich, wenn zwei Sende-/Empfangseinheiten als räumlich getrennte Einheiten vorgesehen sind. Beispielsweise kann eine Sende- /Empfangseinheit der Überwachungsvorrichtung mit einer Sende-/Empfangseinheit kommunizieren, die in der Blutbehandlungsvorrichtung vorgesehen ist.
Die Empfangseinheit oder Sende-/Empfangseinheit ist vorzugsweise ein Teil der zentralen Steuereinheit der extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtung oder an die Steuereinheit angeschlossen, so dass für den Fall des Austritts von Blut an der Punktionsstelle die Steuereinheit geeignete Eingriffe in die Maschinensteuerung vornehmen kann, beispielsweise der Blutfluss unterbrochen und Alarm gegeben werden kann.
Die Überwachungsvorrichtung wirkt vorzugsweise mit der Steuereinheit der Blutbehandlungsvorrichtung derart zusammen, dass die Blutbehandlungsvorrichtung für den Fall einer Störung in einen für den Patienten sicheren Zustand überführt wird. Hierzu kann die Steuereinheit die im extrakorporalen Blutkreislauf angeordnete Blutpumpe stoppen und/oder die arterielle und/oder venöse Schlauchklemme im extrakorporalen Blutkreislauf schließen. Auch kann die Steuereinheit einen akustischen und/oder optischen Alarm geben.
Zur drahtlosen Übertragung der Messergebnisse stehen dem Fachmann die bekannten Funkmodule mit Frequenzen von beispielsweise 2.4 GHz sowie geeignete Kommunikationsprotokolle zur Verfügung. Die Messergebnisse können in zyklischen Abständen an die Dialysemaschine übertragen werden.
Zum Anschluss des Verbindungskabels an die Kontaktelemente des Feuchtigkeitssensors verfügt das Verbindungskabel über einen Anschlussteil mit federnden Kontakten, die elektrisch mit den Kontaktelementen des Feuchtigkeitssensors verbunden werden können. Dabei ist es möglich, an dem Feuchtigkeitssensor ein oder mehrere Kontaktpaare vorzusehen, um den Stecker an unterschiedlichen Seiten leicht an den Feuchtigkeitssensor anschließen zu können. Beispielsweise ist es möglich, ein Kontaktpaar quer zur Längsrichtung der Abdeckung und ein Kontaktpaar in Längsrichtung der Abdeckung vorzusehen. Dadurch wird die Handhabung weiter vereinfacht. Die Stromversorgung der Auswerteinheit der Überwachungsvorrichtung erfolgt vorzugsweise mit einer Batterie oder einem Akku. Die Auswerteinheit kann von dem Anwender eingeschaltet werden, wodurch automatisch eine Zuordnung zwischen Auswerteinheit und Dialysemaschine erfolgen kann. Hierzu verfügt die Überwachungsvorrichtung vorzugsweise über einen Taster oder Schalter. Die Auswerteinheit kann vorzugsweise vom Anwender aber mit dem Taster oder Schalter nicht wieder ausgeschaltet werden, so dass sichergestellt ist, dass die Überwachungsvorrichtung immer aktiv ist. Ein Ausschalten der Überwachungsvorrichtung sollte nur über die Dialysemaschine möglich sein, wenn sichergestellt ist, dass die Behandlung unterbrochen werden soll oder beendet ist. Ein entsprechendes Signal zum Ausschalten der Überwachungsvorrichtung kann von der Dialysemaschine beispielsweise über Funk an die Auswerteinheit der Überwachungsvorrichtung übermittelt werden. Um einen möglichst langen Betrieb der Überwachungsvorrichtung sicherstellen zu können, sollte der Stromverbrauch möglichst gering sein. Dies kann dadurch erreicht werden, dass die Sende- und Empfangseinheit der Überwachungsvorrichtung nur während der Datenübertragung aktiv ist. Auch sollte die Auswerteinheit nur dann aktiv sein, wenn die Messwerte von dem Feuchtigkeitssensor ausgelesen werden. Nach der Erfassung und Auswertung der Messsignale wird die Überwachungsvorrichtung vorzugsweise in einen Stromspar-/Schlafmodus versetzt. Mit diesen Maßnahmen lässt sich der Stromverbrauch verringern und somit die Betriebsdauer der Überwachungsvorrichtung erheblich verlängern, ohne die Batterie austauschen oder den Akku wieder laden zu müssen.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten kann eine separate Einheit bilden oder auch Bestandteil der Einrichtung sein, mit der dem Patienten eine Flüssigkeit zugeführt und/oder von dem Patienten Flüssigkeit abgeführt wird, insbesondere Bestandteil der extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtung sein. Wenn die erfindungsgemäße Überwachungsvorrichtung Bestandteil der Blutbehandlungsvorrichtung ist, kann die erfindungsgemäße Überwachungsvorrichtung von bestimmten Baugruppen oder Bauteilen Gebrauch machen, die in der Blutbehandlungsvorrichtung ohnehin vorhanden sind. Prinzipiell sind auch noch andere Ausfuhrungsformen denkbar, z. B. dass das Päd die Punktionsstelle komplett abdeckt und dabei sogar über mehrere Ausnehmungen, z. B. mehrere Öffnungen verfügt, mit dem Zweck, dass die zu detektierende Flüssigkeit durch die Öffnungen auf die äußere Oberfläche des Pads dringen kann und dort die Leiterbahnen benetzt. Es wäre aber auch denkbar, dass das Päd gar keine Ausnehmung aufweist und die Punktionsstelle komplett abdeckt. Bei solchen Ausführungsformen wäre die Punktionsstelle allerdings verdeckt und nicht sichtbar.
Im Folgenden werden verschiedene Ausführungsbeispiele der Erfindung unter Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 die wesentlichen Komponenten einer Hämodialysevorrichtung, die über eine Vorrichtung zur Überwachung des arteriellen und venösen Gefäßzugangs verfügt,
Fig. 2 ein Ausführungsbeispiel der Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit der Vorrichtung zur Überwachung des arteriellen und venösen Gefäßzugangs in der Draufsicht,
Fig. 3 die Vorrichtung von Fig. 2 in der Unteransicht,
Fig. 4 einen Schnitt durch die Vorrichtung von Fig. 2,
Fig. 5 die auf der Haut des Patienten aufliegende Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit von Fig. 2 zusammen mit der Kanüle,
Fig. 6 das Gehäuse der Vorrichtung zur Überwachung des arteriellen und venösen
Gefaßzugangs, Fig. 7A und 7B die Stecker-Einheit des Verbindungskabels zum Anschluss der erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit,
Fig. 8A und 8B ein erstes Ausfuhrungsbeispiel des Anschlussteils des Verbindungskabels,
Fig. 9A und 9B ein zweites Ausfuhrungsbeispiel des Anschlussteils des Verbindungskabels,
Fig. 1OA, 1OB, IOC weitere Ausfuhrungsbeispiele der erfindungsgemäßen Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit zusammen mit einer Punktionskanüle,
Fig. 11 ein weiteres Ausfuhrungsbeispiel der Vorrichtung zum Detektieren von
Feuchtigkeit in der Draufsicht,
Fig. 12 die Vorrichtung von Fig. 11 in der Unteransicht,
Fig. 13 die Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit von Fig. 12 zusammen mit der Kanüle,
Fig. 14 ein weiteres Ausfuhrungsbeispiel der Vorrichtung zum Detektieren von
Feuchtigkeit in der Draufsicht,
Fig. 15 die Vorrichtung von Fig. 15 in der Unteransicht,
Fig. 16 die Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit von Fig. 14 zusammen mit der Kanüle,
Fig. 17 A, 17B, 17C die Kontaktelemente und der Anschlussteil der Vorrichtung von Fig. 11 oder Fig. 14 in unterschiedlichen Positionen,
Fig. 18 ein weiteres Ausführungsbeispiel der Vorrichtung zum Detektieren von
Feuchtigkeit in der Draufsicht,
Fig. 19 ein elektrisches Ersatzschaltbild der Vorrichtung von Fig. 18,
Fig. 20 ein weiteres Ausfuhrungsbeispiel des Gehäuses der Vorrichtung zur
Überwachung des arteriellen und venösen Gefaßzugangs mit zwei Stecker- Einheiten,
Fig. 21 A, 2 IB eine Schutzkappe für eine freie Stecker-Einheit,
Fig. 22 ein weiteres Ausführungsbeispiel der Detektionsvorrichtung und
Fig. 23 ein weiteres Ausführungsbeispiel der Detektionsvorrichtung.
Fig. 1 zeigt die wesentlichen Komponenten einer Hämodialysevorrichtung (A), die über eine Vorrichtung (B) zur Überwachung des arteriellen und venösen Gefäßzugangs verfügt. Bei dem vorliegenden Ausführungsbeispiel ist die Überwachungsvorrichtung (B) Bestandteil der Hämodialysevorrichtung (A). Zunächst wird die Hämodialysevorrichtung unter Bezugnahme auf Fig. 1 beschrieben.
Die Hämodialysevorrichtung weist einen Dialysator 1 auf, der durch eine semipermeable Membran 2 in eine Blutkammer 3 und eine Dialysierflüssigkeitskammer 4 unterteilt ist. An einer Arterie des Patienten ist mittels einer arteriellen Punktionskanüle 5 eine arterielle Schlauchleitung 6 angeschlossen, die zu dem Einlass der Blutkammer 3 des Dialysators führt. Von dem Auslass der Blutkammer 3 des Dialysators geht eine venöse Schlauchleitung 7 ab, die mittels einer venösen Punktionskanüle 8 an einer Vene des Patienten angeschlossen ist. Die arterielle Schlauchleitung 6 ist in eine okkludierende Blutpumpe 9 eingelegt, die das Blut im extrakorporalen Blutkreislauf I fördert. Der Dialysierflüssigkeitskreislauf II der Hämodialysevorrichtung umfasst eine Dialysierflüssigkeitsquelle 10, an der eine Dialysierflüssigkeitszuführleitung 11 angeschlossen ist, die zu dem Einlass der Dialysierflüssigkeitskammer 4 des Dialysators fuhrt. Von dem Auslass der Dialysierflüssigkeitskammer 4 des Dialysators 1 geht eine Dialysierflüssigkeitsabtuhrleitung 12 ab, die zu einem Auslass 13 führt. In die Dialysierflüssigkeitsabführleitung 12 ist eine Dialysierflüssigkeitspumpe 14 geschaltet.
Die Steuerung der Dialysevorrichtung übernimmt eine zentrale Steuereinheit 15, die über Steuerleitungen 16, 17 die Blut- und Dialysierflüssigkeitspumpe 9, 14 ansteuert. Die zentrale Steuereinheit 15 ist über eine Datenleitung 18 mit einer Alarmeinheit 19 verbunden, die bei einem Störfall einen optischen und/oder akustischen Alarm gibt.
Stromab der Blutkammer 3 des Dialysators 1 befindet sich an der venösen Schlauchleitung 7 eine elektromagnetisch betätigbare Schlauchklemme 20, die über eine weitere Steuerleitung 21 von der zentralen Steuereinheit 15 geschlossen wird, wenn die venöse Punktionskanüle (Nadel) aus dem Gefaßzugang herausrutschen sollte. Darüber hinaus stoppt die Steuereinheit 15 nach dem Herausrutschen der Kanüle die Blutpumpe 9.
Die Überwachungsvorrichtung (B) dient bei dem vorliegenden Ausfuhrungsbeispiel zur Überwachung des venösen Gefäßzugangs. Die Überwachungsvorrichtung (B) verfügt über eine Vorrichtung 40 zur Detektion von Feuchtigkeit, die an der Punktionsstelle angeordnet wird. Diese Detektionsvorrichtung 40 ist in Fig. 1 nur schematisch dargestellt. Darüber hinaus verfügt die Überwachungsvorrichtung über eine Auswerteinheit 41, eine Sendeeinheit 42 und eine Empfangseinheit 43. Anstelle einer Sendeeinheit 42 und einer Empfangseinheit 43 können für eine bidirektionale Datenübertragung aber auch zwei miteinander kommunizierende Sende-/Empfangseinheiten vorgesehen sein. Dabei kann eine der Sende-/Empfangseinheiten auch der Dialysemaschine zugeordnet sein. Die Auswerteinheit 41 der Überwachungsvorrichtung B ist über eine Verbindungsleitung 44 mit der Detektionsvorrichtung 40 elektrisch verbunden. Über eine Datenleitung 45 ist die Auswerteinheit 41 mit der Sendeeinheit 42, während die Empfangseinheit 43 der Überwachungsvorrichtung B über eine Datenleitung 46 mit der zentralen Steuereinheit 15 der Dialysevorrichtung verbunden ist. Während die Auswerteinheit 41 und Sendeeinheit 42 zusammen mit der Detektionsvorrichtung 40 dem Patienten zugeordnet werden, wird die Empfangseinheit 43 der Dialysevorrichtung zugeordnet. Für den Fall, dass an der Punktionsstelle Blut austritt, erzeugt die Auswerteinheit 41 ein Steuersignal, das die Sendeeinheit 42 aussendet und die Empfangseinheit 43 empfängt. Das Steuersignal wird über die Datenleitung 46 an die zentrale Steuereinheit 15 übertragen, die einen Eingriff in die Blutbehandlung vornimmt. Die zentrale Steuereinheit 15 erzeugt ein Alarmsignal, so dass die Alarmeinheit 19 einen akustischen und/oder optischen Alarm gibt. Darüber hinaus stoppt die Steuereinheit 15 die Blutpumpe 9 und schließt die Schlauchklemme 20.
Nachfolgend wird ein erstes Ausführungsbeispiel der auf die Haut des Patienten an der Punktionsstelle aufzulegenden Vorrichtung 40 zum Detektieren von Feuchtigkeit unter Bezugnahme auf die Figuren 2 bis 5 beschrieben. Fig. 2 zeigt die Detektionsvorrichtung 40 in der Draufsicht, während Fig. 3 die Vorrichtung in der Unteransicht zeigt. Fig. 4 zeigt einen Schnitt durch die Vorrichtung. Fig. 5 zeigt die auf der Haut des Patienten aufliegende Vorrichtung in der Draufsicht zusammen mit der Kanüle.
Die Detektionsvorrichtung ist als eine auf die Haut des Patienten aufzulegende Abdeckung 22 aus einem flexiblen Material ausgebildet. Die Abdeckung 22 weist eine der Haut des Patienten abgewandte Oberseite 22 A (Fig. 2) und eine auf die Haut des Patienten aufzulegende Unterseite 22B (Fig. 3) auf. Es handelt sich bei der Abdeckung um ein rechteckförmiges Päd mit abgerundeten Ecken, das zwei Längsseiten 22C und zwei Schmalseiten 22D aufweist. Im Zentrum des Pads zwischen den Längs- und Schmalseiten 22C, 22D befindet sich eine kreisförmige Ausnehmung 23. Von der kreisförmigen Ausnehmung 23 erstreckt sich eine Sollbruchlinie 24 in Form einer Perforation bis zu einer der beiden Längsseiten 22C des Pads. Das Päd 22 kann gedanklich in einen ersten breiten Teilabschnitt 26 und einen zweiten schmalen Teilabschnitt 27 unterteilt werden. In dem Päd 22 befindet sich ein Feuchtigkeitssensor 28 zum Detektieren von Feuchtigkeit an der Punktionsstelle. Das Päd 22 besteht aus mehreren Schichten, die nachfolgend beschrieben werden. Das Päd 22 weist ein biokompatibles, hautverträgliches, weiches Trägermaterial 29 aus einem flexiblen Vliesstoff, beispielsweise aus einem Cellulose-/Polyester-Fasergemisch mit einer Schichtdicke von ca. 150 μm auf. Aufgrund seiner offenen Struktur ist der Vliesstoff sowohl luft- als auch wasserdampfdurchlässig. Der Feuchtigkeitssensor 28 befindet sich auf der Oberseite des Trägermaterials 29. Der Sensor 28 weist zwei Leiterbahnen 28A, 28B auf, von denen die eine Leiterbahn 28A zu einem Abschlusswiderstand 28C führt und die zweite Leiterbahn 28B von dem Abschlusswiderstand abgeht. Die Enden der beiden Leiterbahnen sind mit elektrischen Kontaktelementen 28D und 28E verbunden. Die Leiterbahnen 28A, 28B bilden eine Leiterschleife um die kreisförmige Ausnehmung 23. Dabei liegt die Leiterschleife in dem breiten Teilabschnitt 26 des Päd, während die Kontaktelemente 28D, 28E in dem schmalen Teilabschnitt 27 des Päd liegen.
Die beiden Kontaktelemente 28D und 28E zum Kontaktieren des Feuchtigkeitssensors 28 liegen in dem schmalen Teilabschnitt 27 des Päd 22 nebeneinander in einer Richtung quer zur Längsrichtung des Päd. In dem schmalen Teilabschnitt 27 befinden sich zwei weitere Kontaktelemente 28F und 28G, die elektrisch über weitere Leiterbahnen 28H und 281 mit den anderen Kontaktelementen 28D und 28E elektrisch verbunden sind. Diese Kontaktelemente 28F und 28G sind nebeneinander in Längsrichtung auf dem Päd angeordnet. Beide Kontaktelementpaare ermöglichen den Anschluss des Feuchtigkeitssensors an die Auswerteinheit 23 über das Verbindungskabel 26 mit einem geeigneten Anschlussteil, der nachfolgend noch beschrieben wird. Da zwei Kontaktelementepaare zur Verfügung stehen, kann der Stecker entweder an das eine oder andere Kontaktelementepaar angeschlossen werden. Es ist daher möglich, den Stecker entweder an der Schmal- oder Längsseite mit dem Päd zu verbinden.
Die Leiterbahnen 28A, 28B sowie 28H, 281 sind im Siebdruckverfahren auf die Oberseite des Trägermaterials 29 aufgedruckt. Ebenfalls sind die Kontakte 28D und 28E sowie 28F und 28G auf die Oberseite des Trägermaterials aufgedruckt. Auch der Abschlusswiderstand 28C ist ein gedruckter Widerstand, der auf die Oberseite des Trägermaterials aufgedruckt ist. Neben den Leiterbahnen und Kontaktelementen können noch weitere Markierungen 30 oder dergleichen auf die Oberseite des Trägermaterials 29 aufgedruckt werden, die dem Anwender Hinweise für die Handhabung des Päd geben, beispielsweise zum Anschluss des Steckers an das Päd geben.
Auf der Oberseite des Trägermaterials 29 bzw. der Leiterbahnen und Kontaktelemente befindet sich vorzugsweise eine feuchtigkeitsdurchlässige Deckschicht 31. Damit können Fehlalarme durch unbeabsichtigtes Berühren der Leiterbahnen oder Kontaktelemente vermieden werden. Die Deckschicht 31 erleichtert auch das Säubern des Päd, wenn es mit Flüssigkeiten in Berührung gekommen sein sollte.
An der Unterseite ist das Trägermaterial 29 mit einer für Flüssigkeit undurchlässigen , aber für Dampfdurchlässigen Klebeschicht 32 versehen. Die Klebeschicht 32 erstreckt sich aber nur über den breiten Teilabschnitt 26 mit der kreisförmigen Ausnehmung, nicht jedoch über den schmalen Teilabschnitt 27, an dem die Kontaktelemente 28E, 28D und 28F, 28G angeordnet sind. Da der schmale Teilabschnitt 27 mit den Kontaktelementen nicht an der Haut des Patienten haftet, lässt sich der Anschlussteil für den Anschluss des Feuchtigkeitssensors 28 leicht mit dem Päd verbinden. Hierzu kann der schmale Teilabschnitt 27 mit den Fingern angehoben werden. Auch bildet der schmale Teilabschnitt 27 eine Lasche zum späteren Abziehen des Päd von der Haut des Patienten. Die Klebeschicht 32 und der von der Klebeschicht freie Abschnitt der Unterseite des Trägermaterials 29 sind mit einem Silikonpapier 33 kaschiert, das biokompatibel und hautverträglich ist. Es sollte sich leicht von der Klebeschicht 32 lösen lassen, ohne jedoch selbst die Kleberschicht vom Trägermaterial 29 zu lösen. Da das Silikonpapier 33 wegen der fehlenden Klebeschicht nicht an dem schmalen Teilabschnitt 27 des Trägermaterials 29 haftet, kann das Silkonpapier 33 leicht vor dem Auflegen des Päd auf die Haut des Patienten abgezogen werden. Um das Abziehen des Silikonpapiers 33 auch mit Gummihandschuhen zu erleichtern, können auch andere Abschnitte von der Klebeschicht ausgespart sein, beispielsweise an den Längsseiten des Sensors, so dass sich das Silikonpapier von zwei Seiten her abziehen lässt. Auch können an dem Silikonpapier 33 weitere Laschen ausgebildet sein, an denen sich das Papier greifen lässt. Diese Laschen können sich auch am Trägermaterial 29 befinden. Fig. 6 zeigt in schematischer Darstellung das patientenseitig anzubringende Gehäuse 34, das die Auswerteinheit 41 und Sende- und Empfangseinheit 42 der erfindungsgemäßen Überwachungsvorrichtung B aufnimmt. An der Oberseite weist das Gehäuse 34 einen Bügel 34A auf, in den ein nicht dargestellter Clip eingehängt werden kann, der in der patientennahen Umgebung, beispielsweise am Bett oder an der Kleidung des Patienten angebracht werden kann. Der nicht dargestellte Clip ist nicht Bestandteil der Überwachungsvorrichtung B. Somit kann der Clip, der lösbar am Bügel 34A des Gehäuses 34 zu befestigen ist, bei Beschädigung oder Verschmutzung einfach weggeworfen werden. An dem Gehäuse 34 befindet sich ein Taster 34B zum Einschalten der Auswerteeinheit 41 und der Sende- und Empfangseinheit 42. Mit dem Taster 34B kann das Gerät aber nicht ausgeschaltet werden. Weiterhin ist ein verschließbares Batteriefach 34C zum Einlegen der Batterie für die Stromversorgung vorgesehen. An der Seite des Gehäuses 34 befindet sich eine Stecker-Einheit 35 zum Anschluss der Detektionsvorrichtung 40 an die Auswerteinheit 41 der Überwachungs Vorrichtung B. Während die Stecker-Einheit 35 an dem Gehäuse 34 zwei nebeneinander angeordnete Stecker 35A, 35B aufweist, verfügt die Verbindungsleitung 44 an einem Ende über eine entsprechende Buchsen-Einheit 36 mit zwei in gleichem Abstand nebeneinander liegend angeordneten Buchsen 36 A, 36B (Fig. 7A und 7B). Die Stecker 35A, 35B und Buchsen 36A, 36B der Stecker- und Buchsen- Einheit 35, 36 sind in der Art von Druckknöpfen ausgebildet, die sich leicht miteinander verbinden und leicht voneinander lösen kann. Die Druckknopf-Kontakte sind in der Stecker- und Buchsen-Einheit 35, 36 eingeschlossen, so dass die Kontakte nach dem Verbinden von Stecker und Buchse gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel sowie weitere Verunreinigungen weitgehend resistent sind. Die Stecker- und Buchsen-Einheit 35, 36 erlauben eine dauerhafte Verbindung, die sich leicht lösen lässt.
Zum Anschluss des Verbindungskabels 44 an den Feuchtigkeitssensor 28 befindet sich an dem anderen Ende des Verbindungskabels 44 ein Anschlussteil 37. Die Fig. 8 A und 8B zeigen eine vereinfachte schematische Darstellung einer ersten Ausführungsform des Anschlussteils 37 in der Seitenansicht und Draufsicht. Mit diesem Anschlussteil 37 kann das Verbindungskabel an die Kontaktelemente 28D, 28E angeschlossen werden, die an der Schmalseite 22D des Päd 22 angeordnet sind. Der Anschlussteil 37 weist zwei stiftförmige Kontakte 37A, 37B auf, die in gleichem Abstand wie die Kontaktelemente 28D, 28E angeordnet sind. Der Anschlussteil 37 ist in der Art einer Klemme ausgebildet, die einen oberen und unteren federnden Bügel 37C, 37D aufweist. Er ist vorzugsweise ein einstückiges Kunststoffteil, wobei der obere und untere Bügel (Schenkel) 37C, 37D beispielsweise über ein Filmscharnier oder dergleichen miteinander federnd verbunden werden können.
Der obere Bügel 37C wird von einem an der Oberseite des oberen Bügels 37C angreifenden Rastelement 37F, das an dem unteren Bügel 37D befestigt ist, in einer Position gehalten, in der die stiftförmigen Kontakte 37 A, 37B an dem oberen Bügel 37C entgegen der Federspannung beider Bügel 37C, 37D gegen den unteren Bügel 37C gedrückt werden. Nach Lösen des Rastelements 37F springt der obere Bügel 37C auf, so dass sich der Anschlussteil 37 an das Päd 22 anschließen lässt.
Um eine elektrische Verbindung zwischen den Kontakten 37 A, 37B des Anschlussteils 37 und den Kontaktelementen 38D, 38E des Päd herstellen zu können, wird der Anschlussteil 37 bei geöffneten Bügeln auf das Päd seitlich aufgeschoben. Dann werden die beiden Bügel 37C, 37D mit zwei Fingern zusammengedrückt, bis das Rastelement 37F einrastet. Dabei greifen die stiftförmigen Kontaktelemente 37 A, 37B des Anschlussteils 37 in den relativ weichen Vliesstoff des Päd, wodurch der Anschlussteil 37 an dem Päd sicher gehalten wird. Um die Kontakte 28E, 28D des Päd 22 besser treffen zu können, können an dem Päd Markierungen oder dergleichen vorgesehen sein, die wie die Kontaktelemente auf das Trägermaterial aufgedruckt sind.
Die Fig. 9 A und 9B zeigen eine alternative Ausführungsform des Anschlussteils 37, das sich von dem unter Bezugnahme auf die Fig. 8 A und 8B beschriebenen Anschlussteil nur dadurch unterscheidet, dass die beiden Kontakte 37 A, 37B nicht nebeneinander, sondern hintereinander angeordnet sind. Daher sind die einander entsprechenden Teile des Anschlussteils 37 auch mit den gleichen Bezugszeichen versehen. Der Anschlussteil 37 von den Fig. 9A und 9B ist zum Anschluss an die beiden Kontaktelemente 28G, 28F bestimmt, die an der Längsseite 22C des Pads 22 angeordnet sind. Es ist aber auch möglich, den Anschlussteil von den Fig. 8A und 8B an den Kontaktelementen 28F, 28G an der Längsseite 22C und den Anschlussteil von den Fig. 9A und 9B an den Kontaktelementen 28D, 28E an der Schmalseite des Päd 22 anzuschließen. Daher ist ein Anschluss an unterschiedlichen Seiten des Päd möglich, wobei der jeweilige Anschlussteil entweder an der Längsseite oder Schmalseite an das Päd angesetzt wird und dann in unterschiedliche Richtungen zeigt.
Die unter Bezugnahme auf die Figuren 2 bis 4 beschriebene Überwachungsvorrichtung B wird in Verbindung mit der extrakorporalen Blutbehandlungsvorrichtung A wird wie folgt gehandhabt.
Fig. 5 zeigt die auf der Haut des Patienten aufliegende Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit zusammen mit der einen Punktionsflügel aufweisenden Kanüle. Für den Fall, dass die arterielle oder venöse Kanüle 5, 8 bereits angeschlossen sind, wird das Päd 22 an der Schwächungslinie 24 (Perforation) eingerissen, so dass ein Schlitz entsteht. Daraufhin wird das Päd 22 über die bereits gelegte Kanüle aufgeschoben. Anschließend kann der an der Kanüle 5, 8 vorgesehene Punktionsflügel 5 A, 5B befestigt werden, wobei die Punktionsstelle innerhalb der kreisförmigen Ausnehmung 23 des Päd 22 liegt. Wenn nun Blut an der Punktionsstelle austritt, kann das Blut nicht an der für Flüssigkeit undurchlässigen Unterseite in das Päd 22 eindringen. Das Blut kann aber durch die kreisförmige Ausnehmung 23 strömen und auf die Oberseite des Päd 22 gelangen, an dem das Päd für Flüssigkeit durchlässig ist. Das Blut sickert in den Vliesstoff 29 und gelangt an den Feuchtigkeitssensor 28, dessen Widerstand oder Kapazität sich ändert. Die Auswerteinheit 41 misst den Widerstand oder die Kapazität des Feuchtigkeitssensors 28 und vergleicht den Widerstand oder die Kapazität mit einem vorgegebenen Grenzwert. Wenn der Grenzwert überschritten wird, erzeugt die Auswerteinheit 41 ein Steuer- oder Alarmsignal, das die patientenseitige Sende- und Empfangseinheit 42 an die dialysemaschinenseitige Sende- und Empfangseinheit 43 sendet. Die Empfangseinheit 43 erzeugt daraufhin ein Steuersignal, das die zentrale Steuereinheit 15 der Dialysemaschine empfängt. Daraufhin unterbricht die Steuereinheit 15 den Blutfluss durch die venöse Schlauchleitung 7 durch Schließen der elektrisch betätigbaren Schlauchklemme 20, und die Alarmeinheit 19 gibt einen akustischen und/oder optischen Alarm. Für den Fall, dass die Kanüle 5 oder 8 noch nicht gelegt sein sollte, braucht das Päd 22 an der Schwächungslinie 24 (Perforation) nicht durchtrennt zu werden. In diesem Fall kann die Punktion der Hautstelle nach dem Auflegen des Päd 22 auf die Haut des Patienten durch die kreisförmige Ausnehmung 23 des Päd erfolgen.
Der Abschlusswiderstand 28C des Feuchtigkeitssensors 28 erlaubt sowohl die Überprüfung der Integrität der beiden Leiterbahnen des Feuchtigkeitssensors 28 als auch den richtigen Anschluss des Verbindungskabels 44. Hierfür verfügt die Auswerteinheit 41 der Überwachungsvorrichtung B über eine Einheit, die überprüft, ob der Widerstand des Feuchtigkeitssensors bei einer vorgegebenen Luftfeuchtigkeit oberhalb bzw. unterhalb eines Grenzwertes liegt. Wenn der Widerstand zwischen den Kontaktelementen des Feuchtigkeitssensors stark von dem Abschlusswiderstand abweicht, beispielsweise wesentlich größer als der Abschlusswiderstand ist, wird darauf geschlossen, dass eine Leiterbahn beschädigt oder unterbrochen oder das Verbindungskabel nicht richtig angeschlossen ist. Wenn dies der Fall ist, fordert die Auswerteinheit den Anwender durch ein optisches und/oder akustisches Signal auf, den Feuchtigkeitssensor bzw. den Anschluss der Verbindungsleitung zu überprüfen.
Die Fig. 10A und 1OB zeigen eine weitere Ausführungsform des erfindungsgemäßen Päd 22 zusammen mit der Kanüle 5, 8, wobei wieder für die einander entsprechenden Teile die gleichen Bezugszeichen verwandt werden.
Das Päd von den Fig. 10A und 1OB weist wieder eine kreisförmige Ausnehmung 23 und eine Schwächungslinie 24 auf. Das Päd von den Fig. 10A und 1OB unterscheidet sich von den zuvor beschriebenen Ausführungsformen dadurch, dass an eine Schmalseite 22D eine Sicherungseinrichtung 38 zur Fixierung der Kanüle 5, 8 angeformt ist, mit der sich die zu der Kanüle 5, 8 führende Schlauchleitung 6, 7 fixieren lässt. Bei der Sicherungseinrichtung 38 handelt es sich um einen V-förmigen Streifen, der an der Unterseite mit einer Klebeschicht versehen ist (Pflaster). Das V-förmige Pflaster 38 ist mit dem vorderen Teil an die Schmalseite 22D des Päd 22 angeformt, an den sich die beiden Schenkel 38A, 38B des V-förmigen Pflasters treffen. Dabei ist die Verbindungsstelle 38C zwischen dem Pflaster 38 und dem Päd 22 mit einer Schwächungslinie 38C (Perforation) versehen, die parallel zu der Schmalseite 22D des Päd 22 verläuft. Das V-förmige Pflaster 38 kann aber auch an die Längsseite 22 C des Päd angeformt sein.
Fig. 1OA zeigt das Päd 22 vor der Fixierung der Kanüle 6, 7. Zur Befestigung der Kanüle 6, 7 werden die beiden Schenkel 38 A, 38B des Pflasters 38 um die zu der Kanüle führende Schlauchleitung 6, 7 fest geschlungen (Fig. 10B), so dass die Schlauchleitung der Kanüle an dem Päd 22 befestigt ist. Sollte die Schlauchleitung auf Zug beansprucht werden, reißt die Perforation 38C, so dass das Päd 22 an der Punktionsstelle verbleibt.
Fig. IOC zeigt eine alternative Ausführungsform des Päd 22, das sich von der Ausführungsform von den Fig. 1 OA und 1 OB dadurch unterscheidet, dass die Schwächungslinie 38C nicht geradlinig verläuft, sondern V-förmig ausgebildet ist. In Abhängigkeit von der Länge und Form der Perforation bzw. der Größe der Fläche der Verbindungsstelle zwischen Pflaster und Päd können unterschiedliche Zugkräfte eingestellt werden, mit denen die Schlauchbefestigung gelöst werden kann. Dabei sollte die Schwächungslinie 38 derart ausgebildet sein, dass bei einer Zugbeanspruchung in Längsrichtung der Schlauchleitung eine relativ hohe Zugkraft notwendig ist, um Pflaster und Päd auseinanderreißen zu können, während bei einer Zugbeanspruchung quer zur Längsichtung sich beide Teile leicht voneinander trennen lassen. Dadurch ist es möglich, nach der Blutbehandlung das Pflaster 38 zusammen mit der Schlauchleitung 6, 7 und der Kanüle 5, 8 leicht von dem Päd 22 abzutrennen.
Die Figuren 11 bis 13 zeigen eine weitere Ausfuhrungsform des Päd 22, das sich von dem unter Bezugnahme auf die Figuren 2 bis 5 beschriebenen Päd 22 zwar durch die Form unterscheidet, aber den gleichen Schichtaufbau hat. Daher werden für die einander entsprechenden Teile auch die gleichen Bezugszeichen verwendet.
Das Päd weist eine im Wesentlichen ovale Form mit Längs- und Schmalseiten 22C, 22D auf, wobei an einer der Längsseiten 22C eine Sicherungseinrichtung 38 für die Kanüle bzw. deren Schlauchleitung angeformt ist. Die Sicherungseinrichtung ist ein schmaler Pflaster-Streifen 38, der an der Längsseite über eine Perforationslinie 25 angeschlossen ist, so dass sich der Streifen leicht von dem Päd 22 abtrennen lässt. Der Feuchtigkeitssensor 28 und die Ausnehmung 23 befinden sich im Zentrum des ovalen Teilabschnitts des Päd 22. Damit hat das Päd einen symmetrischen Aufbau, so dass es sowohl an dem linken als auch rechten Arm des Patienten zusammen mit der arteriellen bzw. venösen Kanüle 5, 8 befestigt werden kann. Eine Perforation weist das Päd im Bereich der Ausnehmung 23 nicht auf, da das Päd dazu bestimmt ist, erst nach dem Legen der Kanüle 5, 8 auf die Haut des Patienten aufgelegt zu werden. Das wie ein Pflaster zu handhabende Päd dient nicht nur zur Detektion von Blut, sondern gleichsam zur Fixierung der Kanüle.
Das Päd 22 weist wieder ein Trägermaterial 29, insbesondere einen Vlies auf, der an seiner Unterseite mit einer für Flüssigkeit undurchlässigen, aber für Dampf durchlässigen Klebeschicht 32 versehen ist. An der Oberseite ist das Trägermaterial mit einer ersten und zweiten Leiterbahn 28 A, 28B versehen, deren eine Enden an einem Abschluss widerstand 28C angeschlossen sind und deren andere Enden an Kontaktelementen 28D, 28E angeschlossen sind. Die Leiterbahnen 28A, 28B umschließen die Ausnehmung 23 als geschlossene Leiterschleife, da eine Perforation nicht vorhanden ist. Die Klebeschicht 32 ist wieder mit einem in den Figuren nicht dargestellten Silikonpapier abgedeckt, das vor dem Gebrauch des Päd abgezogen wird.
Die nebeneinander liegenden Kontaktelemente 28D, 28E befinden sich an einer Lasche 22J, die an einer der Schmalseiten 22D angeformt ist. Die Kontaktelemente 28D, 28E an der Lasche 22 J sind für einen Anschlussteil 37 mit stiftförmigen Kontakten 37 A, 37B bestimmt, der unter Bezugnahme auf die Figuren 9A, 9B beschrieben ist.
Die Lasche 22J für die Kontaktelemente 28D, 28E ist frei von der Klebeschicht 32 an der Rückseite des Trägermaterials 29. Auch die der Lasche 22J für die Kontaktelemente 28D, 28E gegenüberliegenden Randbereiche 22K, 22L des Päd 22 bzw. des Pflaster- Streifens 36 sind frei von der Klebeschicht, so dass diese Bereiche Laschen bilden, an denen sie sich leicht wieder von der Haut des Patienten abziehen lassen. Aufgedruckte Pfeile 22M an den Teilabschnitten 22K, 22L des Päd 2 kennzeichnen die Zugrichtung. Das Päd wird wie folgt gehandhabt. Zunächst wird die Kanüle 5, 8 gelegt. Dann wird der Pflaster-Streifen 36 von dem Päd 22 abgerissen und das in den Figuren nicht dargestellte Silikonpapier von dem Streifen 36 abgezogen, so dass die Klebschicht 32 freiliegt. Dann wird der Schlauch 6, 7 der Kanüle 5, 8 am Oberarm des Patienten mit dem Pflaster- Streifen 36 befestigt. Anschließend wird nach Entfernen des Silkonpapiers das Päd 22 auf die Haut des Patienten so aufgeklebt, dass die Lasche 22J mit den Kontaktelementen 28D, 28E zur Außenseite des Arms zeigt. Dadurch wird erreicht, dass sich das Verbindungskabel 44 des an das Päd anzuschließenden Verbindungsteils 37 nicht mit den arteriellen und venösen Schlauchleitungen 6, 7 verwickeln kann. Da das Päd nicht vollständig an der Unterseite mit Klebstoff bedeckt ist, lässt sich das Papier leicht an den Laschen greifen, die mit den Pfeilen 22M gekennzeichnet sind. Nunmehr wird das Anschlussteil 37 mit den stiftförmigen Kontakten 37 A, 37B an den Kontaktelementen 28D, 28E der Lasche 22J angeschlossen, so dass die Vorrichtung in Betrieb genommen werden kann.
Die Figuren 14 bis 16 zeigen eine alternative Ausführungsform des Päd 22, das sich von dem unter Bezugnahme auf die Figuren 11 bis 13 beschriebenen Päd 22 nur in der Ausbildung des Feuchtigkeitssensors 28 und der Unterteilung des Päd in einen ersten und zweiten Teilabschnitt 26 und 27 unterscheidet. Die einander entsprechenden Teile werden daher wieder mit den gleichen Bezugszeichen bezeichnet. Die beiden Teilabschnitte 26 und 27 werden von zwei schräg aufeinander zu laufenden Sollbruchlinien 25 A, 25B von einander getrennt, die sich jeweils von dem Rand einer Längsseite 22C bis zu der Ausnehmung 23 des Päd 22 erstrecken. Dadurch wird ein erster Teilabschnitt 26 geschaffen, auf dem sich der Feuchtigkeitssensor 28 befindet, und ein zweiter im Wesentlichen trapezförmiger Teilabschnitt 27, unter dem sich die Kanüle 5, 8 bzw. die Schlauchleitung 6, 7 erstreckt, wenn das Päd auf die Haut des Patienten geklebt ist (Fig. 16). Die beiden Leiterbahnen 28 A, 28B des Feuchtigkeitssensors 28 erstrecken sich bis an die Sollbruchlinien 25 A, 25B, so dass die Leiterschleife die Ausnehmung 23 nicht vollständig umschließt.
Die alternative Ausführungsform des Päd von den Figuren 14 bis 16 wird wie die Ausführungsform von den Figuren 11 bis 13 gehandhabt. Das Päd wird nach dem Legen der Kanüle 5, 8 auf die Haut des Patienten geklebt, wobei die Kanüle bzw. die Schlauchleitung unter dem Päd liegt. Mit dem Pflaster-Streifen 36 wird die Schlauchleitung zusätzlich fixiert. Die alternative Ausführungsform hat den Vorteil, dass bei einem Zug an der Kanüle das Päd nicht vollständig von der Haut des Patienten abgerissen wird, sondern lediglich der Teilabschnitt 27 von dem Päd 22 abgetrennt wird, an dem die Kanüle befestigt ist, wobei die beiden Sollbruchlinien 25A, 25B bis zu der Ausnehmung 23 einreißen. Dabei werden die Leiterbahnen 28A, 28B des Feuchtigkeitssensors 28 aber nicht durchtrennt. Die Vorrichtung bleibt also auch nach dem Abreißen der Nadel voll funktionsfähig, so dass der Austritt von Blut an der Punktionsstelle erkannt werden kann.
Die Figuren 17A bis 17C zeigen eine alternative Ausführungsform der Kontaktelemente 28D, 28E, die an der Lasche 22 J des Päd von den Figuren 14 bis 16 oder von den Figuren 11 bis 13 vorgesehen sein können. Das erste Kontaktelement 28E ist kreisförmig und im Zentrum der Lasche 22J angeordnet, während das zweite Kontaktelement 28D kreisbogenförmig ausgebildet ist und das erste Kontaktelement 28E umschließt. An die Kontaktelemente 28D, 28E wird der Anschlussteil 37 mit den stiftförmigen Kontakten 37 A, 37B angeschlossen, der unter Bezugnahme auf die Figuren 9 A, 9B beschrieben ist. Der Vorteil der alternativen Ausführungsform der Kontaktelemente liegt darin, dass der Anschlussteil 37 nicht nur von einer Seite, sondern aus verschiedenen Richtungen an das Päd 22 angeschlossen werden kann. Die Figuren 17B und 17C zeigen den aus zwei verschiedenen Richtungen an das Päd angeschlossenen Anschlussteil 37. Das Verbindungskabel 44 kann somit so verlaufen, wie es die jeweilige Anschlusssituation erfordert.
Die Figuren 18 und 19 zeigen eine weitere alternative Ausführungsform des Päd 22, die sich von dem unter Bezugnahme auf die Figuren 14 bis 16 beschriebenen Päd 22 in der Ausbildung des Feuchtigkeitssensors 28 unterscheidet. Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass nicht ein abtrennbarer Teilabschnitt, sondern zwei abtrennbare im Wesentlichen trapezförmige Teilabschnitte 27A, 27B vorgesehen sind, die symmetrisch auf beiden Seiten der Ausnehmung 23 des Päd 22 angeordnet sind. Die einander entsprechenden Teile werden wieder mit den gleichen Bezugszeichen bezeichnet. Die abtrennbaren Teilabschnitte 27A, 27B werden von einer ersten und zweiten Sollbruchlinie 25A, 25B von dem anderen Teil des Päd 22 getrennt. Die Sollbruchlinien 25 A, 25B weisen jeweils einen Abschnitt, der von dem Rand einer Längsseite 22D des Päd bis nahe an die Ausnehmung 23 verläuft, einen im Abstand zu der Ausnehmung 23 verlaufenden mittleren Abschnitt und einen bis zu dem Rand der Längsseite des Päd verlaufenden dritten Abschnitt auf. Aufgrund des symmetrischen Aufbaus kann das Päd in Abhängigkeit von der jeweiligen Anschlusssituation am linken oder rechten Arm des Patienten befestigt werden. Dabei wird die Kanüle 5, 8 mit der Schlauchleitung 6, 7 unter einem der beiden abtrennbaren Teilabschnitte 27A, 27B geführt.
Der Feuchtigkeitssensor 28 weist eine zu einem ersten Abschlusswiderstand 28C führende erste Leiterbahn 28A und eine von dem Abschlusswiderstand abgehende zweite Leiterbahn 28B auf, wobei die Enden der ersten und zweiten Leiterbahn mit den Kontaktelementen 28E, 28D elektrisch verbunden sind, die auf die Lasche 22J aufgebracht sind. Beide Leiterbahnen 28A, 28B bilden eine die Ausnehmung 23 des Päd 22 umschließende Leiterschleife, die sich nicht über die beiden abtrennbaren Teilabschnitte 27A, 27B des Päd erstreckt
Dem ersten Abschlusswiderstand 28C ist ein zweiter Abschlusswiderstand 28N parallel geschaltet. Fig. 19 zeigt das elektrische Ersatzschaltbild mit der Parallelschaltung beider Abschlusswiderstände 28C, 28N. Von der ersten und zweiten Leiterbahn 28A, 28B geht eine dritte und vierte Leiterbahn 280, 28P ab, die zu dem zweiten Abschlusswiderstand 28N führen. Im Gegensatz zu der ersten und zweiten Leiterbahn 28A, 28B verlaufen die dritte und vierte Leiterbahn 280, 28P jeweils durch einen der beiden abtrennbaren Teilabschnitte 27A, 27B des Päd 22.
Wenn einer der beiden Teilabschnitte 27A, 27B bei einem Zug an der Kanüle oder der Schlauchleitung abgerissen werden sollte, bleiben die erste und zweite Leiterbahn 28A, 28B unversehrt, da diese Leiterbahnen die Sollbruchlinien 25 A, 25B nicht kreuzen, die dritte bzw. vierte Leiterbahn 280 bzw. 28P hingegen wird durchtrennt, da diese Leiterbahn durch den abgetrennten Abschnitt 27A bzw. 27B verläuft.
Wenn also ein Teilabschnitt 27A bzw. 27B abgerissen werden sollte, ändert sich der Widerstand des Netzwerks. Das Netzwerk hat dann nur einen Widerstand, der dem ersten Widerstand 28C entspricht. Ansonsten hat das Netzwerk, einen Widerstand, der durch die Parallelschaltung der Widerstände 28C und 28N bestimmt ist. Für den Fall einer Blutung kann an den Kontaktelementen 28E, 28D ein Widerstand gemessen werden, der von dem Widerstand abweicht, der der durch die Parallelschaltung der Widerstände 28C und 28N bestimmt ist. Die Auswerteinheit 41 überwacht den Widerstand zwischen den Kontaktelementen und stellt fest, ob eine Blutung vorliegt oder die Kanüle zusammen mit dem jeweiligen Teilabschnitt 27A, 27B des Päd 22 abgerissen ist. Auf eine Blutung wird dann geschlossen, wenn der an den Kontaktelementen gemessene Widerstand um einen vorgegebenen Betrag von dem Widerstand abweicht, der sich aus der Parallelschaltung beider Widerstände ergibt. Selbst wenn die Kanüle mit dem Teilabschnitt abgerissen ist, bleibt die Vorrichtung funktionsfähig. In diesem Fall wird auf eine Blutung geschlossen, wenn der gemessene Widerstand um einen vorgegebenen Betrag von dem ersten Widerstand 28C abweicht.
Fig. 20 zeigt ein weiteres Ausführungsbeispiel des Gehäuses der Vorrichtung zur Überwachung B des arteriellen und venösen Gefaßzugangs, das sich von der unter Bezugnahme auf Fig. 6 beschriebenen Ausführungsform dadurch unterscheidet, dass anstelle von einer Stecker-Einheit 35 mit zwei nebeneinander liegenden Steckern 35 A, 35B zwei Stecker-Einheiten 35 und 35' mit jeweils zwei Steckern 35 A, 35B vorgesehen sind. Die einander entsprechenden Teile sind mit den gleichen Bezugszeichen versehen. Die zusätzliche Stecker-Einheit 35' erlaubt den Anschluss einer weiteren Detektionsvorrichtung 40 an die Auswerteinheit 41 der Überwachungsvorrichtung B mit der in Fig. 7A und Fig. 7B gezeigten Buchsen-Einheit 36.
Für den Fall, dass nur eine Detektionsvorrichtung 40 an die Auswerteinheit 41 angeschlossen werden soll, kann die Stecker-Einheit, die nicht mit einer Buchsen-Einheit verbunden ist, mit einer Schutzkappe verschlossen werden, die einen isolierenden Schutz für die Kontakte bildet. Die Figuren 21 A und 21B zeigen ein Ausführungsbeispiel der Schutzkappe 36', die wie die Buchsen-Einheit 36 der Figuren 7A und 7B beschaffen ist. Die beiden Buchsen 36 A, 36B der Schutzkappe 36' sind mit einem Widerstand 39 verbunden, dessen elektrischer Widerstand dem elektrischen Widerstand einer intakten Detektionsvorrichtung 40 entspricht. Es ist aber auch möglich, einen derartigen Abschlusswiderstand in der Schutzkappe nicht vorzusehen.
Die Auswerteinheit 41 kann derart ausgebildet sein, dass vor der Durchführung der Behandlung der elektrische Widerstand zwischen den Steckern bzw. Buchsen der Stecker- Buchsen-Einheit 35, 36 gemessen wird und der gemessene Widerstand mit einem Sollwert für den Widerstand verglichen wird, der dem Abschlusswiderstand einer intakten Detektionsvorrichtung 40 entspricht. Wenn der gemessene Wert für den Widerstand um einen vorgegebenen Betrag von dem Sollwert abweicht, schließt die Auswerteinheit 41 darauf, dass die Detektionsvorrichtung 40 defekt ist.
Eine bevorzugte Ausführungsform sieht vor, dass der Benutzer zu Beginn der Behandlung vorgeben kann, ob die Überwachung mit einer oder zwei Detektionsvorrichtungen erfolgen soll. Bei einer ersten Ausführungsform verfügt die Überwachungsvorrichtung B über eine Eingabeeinheit 4 IA, auf der eingegeben werden kann, ob eine oder zwei Detektionsvorrichtungen eingesetzt werden sollen. Der Benutzer kann hierzu von einer nicht dargestellten Signaleinheit aufgefordert werden. Die Auswerteinheit kann auch derart ausgebildet sein, dass nach der Eingabe überprüft wird, ob tatsächlich ein oder zwei Detektionsvorrichtungen angeschlossen sind. Bei einer alternativen Ausführungsform wird die nicht dargestellte Eingabeeinheit der Blutbehandlungsvorrichtung dazu verwendet, einzugeben, ob ein oder zwei Detektionsvorrichtungen eingesetzt werden.
Fig. 22 zeigt ein weiteres Ausführungsbeispiel der Vorrichtung zum Detektieren von Flüssigkeit, die sich von den zuvor beschriebenen Ausführungsformen durch das Layout unterscheidet, wobei die einander entsprechenden Teile wieder mit den gleichen Bezugszeichen versehen sind. Der Feuchtigkeitssensor 28 weist wieder zwei Leiterbahnen 28A, 28B auf, die von den Kontaktelementen 28D und 28E zu einem Abschlusswiderstand 28C führen, der wieder auf das Trägermaterial aufgedruckt ist. Das Ausführungsbeispiel von Fig. 22 zeichnet sich dadurch aus, dass die Ausnehmung 23 für die Punktionsnadel nicht im Zentrum des Päd 22 liegt, so dass die Ausnehmung von dem Päd nicht vollständig umschlossen wird. Das die Ausnehmung nur über einen Teil des Umfangs umschließende Päd 22 ermöglicht ein besonders leichtes Anbringen des Päd an einen bereits punktierten Patientenzugang. Auf eine Fixierungshilfe zur Fixierung der Nadel wird bei dieser Ausführungsform verzichtet.
Bei dem Ausführungsbeispiel von Fig. 22 ist das Trägermaterial 29 des Päd 22 mit einer Klebeschicht 32 auf ein Silikonpapier 33 aufgebracht, das größer als das Trägermaterial des Päd 22 ist (Fig. 4). Das Silikonpapier 33 ist bei diesem Ausführungsbeispiel ein rechteckförmiges Kaschierpapier, das an allen Seiten über den äußeren Rand des Trägermaterials hinausragt. Durch Biegen an den überstehenden Rändern kann das Trägermaterial 29 leicht von dem Silikonpapier 33 abgezogen werden. Das Abziehen des Trägermaterials wird auch dadurch erleichtert, dass die Fläche, auf der die Kontaktelemente 28D, 28E aufgebracht sind, als Lasche ausgebildet ist, die der Ausnehmung vorzugsweise gegenüberliegt, aber auch an einer anderen Seite vorgesehen sein kann. Es können aber auch eine oder mehrere Abziehlaschen ohne Kontaktelemente vorgesehen sein.
Anstelle eines Silikonpapiers können auch so genannte Liner aus anderen Materialien verwendet werden, von denen sich das Trägermaterial leicht abziehen lässt.
Fig. 23 zeigt ein Ausführungsbeispiel der Detektionsvorrichtung 40, die sich von der Ausführungsform von Fig. 22 nur dadurch unterscheidet, dass der Abschlusswiderstand 28C als eine langgezogene flächenhafte Struktur aufgebracht ist, wodurch eine kleinere fertigungsbedingte Streuung des elektrischen Widerstands erzielt wird. Diese langgezogene flächenhafte Struktur kann als Abschnitt der aufgedruckten Leiterbahn ausgebildet sein. Die Breite dieser Struktur kann der Breite der Leiterbahn entsprechen.

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit zur Verwendung bei einer Vorrichtung zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten für eine Einrichtung, mit der über eine Schlauchleitung eine Flüssigkeit zu einem Patienten geführt und/oder von dem Patienten abgeführt wird, insbesondere zur Überwachung des Gefaßzugangs bei einer extrakorporalen Blutbehandlung, bei der Blut eines Patienten über eine arterielle Schlauchleitung, die eine arterielle Kanüle aufweist, von dem Patienten abgeführt wird, und über eine venöse Schlauchleitung, die eine venöse Punktionskanüle aufweist, dem Patienten zugeführt wird, wobei
die Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit als eine auf die Haut des Patienten aufzulegende Abdeckung (22) aus einem flexiblen Material ausgebildet ist, die eine der Haut des Patienten abgewandte Oberseite (22A) und eine der Haut des Patienten zugewandte Unterseite (22B) aufweist, und
die eine Ausnehmung (23) zum Durchführen einer Kanüle für den Patientenzugang und einen Feuchtigkeitssensor (28) mit Kontaktelementen (28E, 28D; 28G, 28F) zum Anschluss des Feuchtigkeitssensors aufweist,
dadurch gekennzeichnet, dass
die Abdeckung (22) an der Unterseite (22B) für Flüssigkeit nicht durchlässig ist.
2. Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckung (22) an der Unterseite (22B) für Luft und Wasserdampfdurchlässig ist.
3. Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckung (22) an der Oberseite (22A) für Flüssigkeit durchlässig ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckung als ein Päd (22) mit zwei Längsseiten (22C) und zwei Schmalseiten (22D) ausgebildet ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausnehmung (23) in der Abdeckung (22) eine im Wesentlichen kreisförmige oder ovale Ausnehmung ist.
6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckung (22) eine erste Sollbruchlinie (24) aufweist, die sich von der Ausnehmung (23) in der Abdeckung bis zum Rand der Abdeckung erstreckt.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckung (22) ein flexibles Trägermaterial (29) aufweist, wobei auf die Oberseite des Trägermaterials mindestens eine Leiterbahn (28A, 28B) aus einem flexiblen Material und mindestens zwei Kontaktelemente (28E, 28D; 28G, 28F) zum Anschluss der mindestens einen Leiterbahn aufgebracht sind.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckung (22) eine die Abdeckung in zwei Teilabschnitte (26, 27) unterteilende zweite Sollbruchlinie (25 A, 25B) aufweist, wobei der Feuchtigkeitssensor (28) in einem der beiden Teilabschnitte (26, 27) der Abdeckung angeordnet ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermaterial (29) ein Vlies ist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass das Vlies (29) eine Dicke von 50 bis 500 μm, vorzugsweise 100 bis 200 μm, insbesondere 150 μm hat.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Leiterbahn (28A, 28B) eine auf das Trägermaterial (29) aufgedruckte Leiterbahn ist.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Leiterbahn (28A, 28B) eine Schichtdicke von 10 bis 150 μm, vorzugsweise 50 bis 100 μm hat.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Leiterbahn (28A, 28B) aus einem leitfähigen flexiblen Material besteht, das im Siebdruckverfahren auf die Oberseite (22A) des Trägermaterials (29) aufgedruckt ist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass eine zu einem Abschlusswiderstand (28C) führende erste Leiterbahn (28A) und eine von dem Abschlusswiderstand abgehende zweite Leiterbahn (28B) vorgesehen ist, wobei die Enden der ersten und zweiten Leiterbahn mit den Kontaktelementen (28E, 28D; 28G, 28F) elektrisch verbunden sind, die auf das Trägermaterial (29) aufgebracht sind.
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass eine zu einem zweiten Abschlusswiderstand (28N) führende dritte Leiterbahn (280) und eine von dem zweiten Abschlusswiderstand abgehende vierte Leiterbahn (28P) vorgesehen ist, wobei die Enden der dritten und vierten Leiterbahn mit den Kontaktelementen (28E, 28D; 28G, 28F) elektrisch verbunden sind, die auf das Trägermaterial (29) aufgebracht sind.
16. Vorrichtung nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeichnet, dass der erste oder zweite Abschlusswiderstand (28C, 28N) ein auf das Trägermaterial (29) aufgedruckter Abschlusswiderstand ist.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 7 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Leiterbahn (28A, 28B) mindestens eine die Ausnehmung (23) in der Abdeckung zumindest teilweise umschließende Leiterschleife bildet.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, dass die Abdeckung (22) an der Unterseite (22B) eine Klebeschicht (32) aufweist, so dass die Abdeckung an der Haut des Patienten haftend befestigbar ist.
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Klebeschicht (32) eine für Flüssigkeit undurchlässige Klebeschicht ist.
20. Vorrichtung nach Anspruch 18 oder 19, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Klebeschicht (32) nur über einen Teilabschnitt (26) der Unterseite (22B) der Abdeckung (22) erstreckt, so dass ein anderer Teilabschnitt (27) der Abdeckung an der Unterseite frei von der Klebeschicht ist.
21. Vorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, dass der von der Klebeschicht freie Teilabschnitt (27) der Abdeckung (22) der Bereich der Abdeckung ist, an dem die Kontaktelemente (28E, 28D; 28G, 28F) für die mindestens eine Leiterbahn (28A, 28B) angeordnet sind.
22. Vorrichtung zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten für eine Einrichtung, mit der über eine Schlauchleitung eine Flüssigkeit zu dem Patienten geführt oder von dem Patienten abgeführt wird, insbesondere zur Überwachung des Gefäßzugangs mit einer extrakorporalen Blutbehandlungvorrichtung, bei der Blut eines Patienten über eine arterielle Schlauchleitung, die eine arterielle Kanüle aufweist, von dem Patienten abgeführt wird, und über eine venöse Schlauchleitung, die eine venöse Punktionskanüle aufweist, dem Patienten zugeführt wird, und mit einer Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit nach einem der Ansprüche 1 bis 21.
23. Vorrichtung zur Überwachung eines Zugangs zu einem Patienten nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, dass die Überwachungsvorrichtung (B) eine an den Feuchtigkeitsensor (28) der Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit (40) anschließbare Auswerteinheit (41) aufweist.
24. Vorrichtung nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, dass die Überwachungsvorrichtung (B) ein Verbindungskabel (44) zur Herstellung einer Verbindung zwischen dem Feuchtigkeitssensor (28) und der Auswerteinheit (41) aufweist, wobei das Verbindungskabel (44) einen Anschlussteil (37) mit federnden Kontakten (37A, 37B) aufweist, die mit den Kontaktelementen (28E, 28D; 28G, 28F) des Feuchtigkeitssensors elektrisch verbindbar sind.
25. Vorrichtung nach Anspruch 23 oder 24, dadurch gekennzeichnet, dass die Auswerteinheit (41) eine Einheit zum Bestimmen des Widerstandes oder der Kapazität zwischen den Kontaktelementen (28E, 28D; 28G, 28F) des Feuchtigkeitssensors (28) aufweist.
26. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 22 bis 25, dadurch gekennzeichnet, dass die Überwachungsvorrichtung (B) eine mit der Auswerteinheit (41) verbundene Sendeeinheit (42) und eine Empfangseinheit (43) als räumlich getrennte Einheiten aufweist.
27. Blutbehandlungsvorrichtung mit einem extrakorporalen Blutkreislauf, der eine arterielle Schlauchleitung (6) mit einer arteriellen Kanüle (5) und eine venöse Schlauchleitung (7) mit einer venösen Kanüle (8) aufweist, und mit einer Vorrichtung (B) zur Überwachung des arteriellen und/oder venösen Gefäßzugangs nach einem der Ansprüche 22 bis 26.
28. Blutbehandlungsvorrichtung nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, dass die Blutbehandlungsvorrichtung eine Steuereinheit (15) aufweist, wobei die Überwachungsvorrichtung (B) mit der Steuereinheit (15) der Blutbehandlungsvorrichtung derart zusammenwirkt, dass ein Steuersignal zur Auslösung eines Alarms und/oder eines Eingriffs in die Maschinensteuerung erzeugt wird, wenn Feuchtigkeit mit der Vorrichtung zum Detektieren von Feuchtigkeit detektiert wird.
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