WO2010015397A1 - Medizinisches implantat - Google Patents

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WO2010015397A1
WO2010015397A1 PCT/EP2009/005674 EP2009005674W WO2010015397A1 WO 2010015397 A1 WO2010015397 A1 WO 2010015397A1 EP 2009005674 W EP2009005674 W EP 2009005674W WO 2010015397 A1 WO2010015397 A1 WO 2010015397A1
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WO
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wire
medical implant
free
implant according
wire ends
Prior art date
Application number
PCT/EP2009/005674
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English (en)
French (fr)
Inventor
Giorgio Cattaneo
Original Assignee
Acandis Gmbh & Co. Kg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Acandis Gmbh & Co. Kg filed Critical Acandis Gmbh & Co. Kg
Priority to EP09777677A priority Critical patent/EP2346449A1/de
Publication of WO2010015397A1 publication Critical patent/WO2010015397A1/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/82Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/86Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure
    • A61F2/90Stents in a form characterised by the wire-like elements; Stents in the form characterised by a net-like or mesh-like structure characterised by a net-like or mesh-like structure

Definitions

  • the invention relates to a medical implant according to the preamble of patent claim 1. Furthermore, the invention relates to a medical implant according to the preamble of patent claim 20.
  • Medical implants of the type mentioned have a lattice structure, which consists of a plurality of interwoven wire elements. Usually, the implants are made using textile machines that weave the wires into a mesh. The edge regions of such implants are produced by cutting off the wire elements, so that there are free wire ends in the edge regions. Such medical implants are used for example as stents, wherein the grid structure is tubular. The free wire ends are arranged in this case at the axial ends of the grid structure.
  • the interwoven wire elements may separate from each other, resulting in particular in stents to a loss of radial force, so that a secure fixation of the stent in the blood vessel can not be guaranteed.
  • the open or free wire ends pose a risk of injury, since the wire ends, for example, can irritate or even puncture a vessel wall, which can lead to inflammatory reactions or restenosis.
  • the free wire ends in the supply system, for example a catheter, so that the stent, at least. not sufficiently deployed at an axial end during implantation. This increases the risk of coagulation and overall limits the functionality of the implant.
  • the open wire ends can be compressed, since the wire ends themselves are relatively unstable. There is a risk that the wire ends are damaged, in particular to bend. If the wire ends are bent radially outward, injury to the vessel walls in the implanted state may result. In a radially inward bend, stent function is reduced because sufficient blood flow through the stent can not be guaranteed.
  • a stent which is formed from a wire mesh, wherein the wire mesh comprises wire elements, which are alternately guided over and under each other and form intersection areas. In the crossing areas, the wire elements are freely movable and can slide on each other.
  • the stent has closed wire loops at the axial ends, which are formed by welding the wire ends. The welded wire ends are positioned between two adjacent intersections or nodes.
  • the welding of the wire ends is complex and not feasible for small structures. Furthermore, during welding, the surface of the smooth wire ends is deformed, so that the surface roughness is increased at the welded points. This increases the risk of cells attaching to the roughened areas. When using the known implants in Blutnikiaufsystern the risk of coagulation and thus the formation of thrombi is increased.
  • the invention is based on the idea of specifying a medical implant with a lattice structure comprising interconnected wire elements, wherein at least two wire elements each have a free wire end.
  • the two free wire ends with at least one further wire element form a terminal node, which is arranged on the circumference of the grid structure and limits an axial end of the grid structure, wherein the free wire ends are positively connected to each other.
  • the invention has the advantage that the free wire ends, which form the termination node with the further wire element, represent a lower risk of injury through their positive connection, since the free wire ends are stabilized by the connection to each other and by the further wire element. A bending or damage to the free wire ends is thus largely avoided. Furthermore, it is achieved by the connection that the braided wire elements can not separate from one another, since the wire ends are firmly connected or fixed to one another by the form-fit connection.
  • the formation of the termination nodes according to the invention is advantageous in that the termination node can be realized even with small implants or lattice structures. In addition, no additional material is necessary, so that the biocompatibility of the entire implant is safe.
  • the positive connection of the wire ends in contrast to other types of connections, in particular welding, does not change the wire surface, so that the risk of increased blood clotting due to a possibly roughened surface is reduced.
  • the positive connection of the free wire ends can take place in the same production step as the formation of the lattice structure of the entire implant, whereby the production is cost-effective and efficient.
  • the arrangement of the further wire element in the region of the terminating node, or the formation by the further wire element together with the two wire ends, in addition to the stabilization function, opens up further possibilities for fixing the wire ends and / or implementing additional functionalities.
  • the further wire element is positively or frictionally connected with the free wire ends at least in the region of the end node.
  • the further wire element in particular a free wire end of the other Wire element, firmly integrated into the termination node, so that the stability of the termination node is increased.
  • the terminal node may have at least 3, in particular at least 4, in particular at least 6, in particular at least 8, in particular at least 12, free wire ends which are positively connected to one another.
  • the terminal node may further comprise at least 2, in particular at least 3, in particular at least 4, in particular at least 6, in particular at least 8, in particular at least 10, in particular at least 12, further wire elements which are connected to the free wire ends.
  • the axial end of the grid structure comprises at least 2, in particular at least 4, in particular at least 6, in particular at least 8, in particular at least 10, in particular at least 12, termination nodes.
  • the free wire ends are at least partially braided and / or twisted and / or wound.
  • the braided connection of the free wire ends allows a particularly high stability and strength of the final node.
  • the twisting or winding of the wire ends allows a particularly simple and cost-effective production and minimizing the dimensions of the terminal node.
  • a combination of the braided with the twisted or wound connection of the free wire ends causes a high strength of the terminal nodes with relatively simple production.
  • the free wire ends can be spirally wound or braided around the further wire element at least in sections, with the further wire element extending essentially in a straight line in the axial direction of the grid structure.
  • the spirally wound or braided free wire ends may have an angle of at least 30 degrees, in particular at least 40 degrees, in particular at least 50 degrees, in particular at least 60 degrees, in particular at least 70 degrees with respect to a straight line running parallel to the longitudinal axis of the end node. at least 80 degrees.
  • the free wire ends can thus be particularly easily connected to the other wire element.
  • the helical winding or braiding of the further wire elements with the free wire ends enables a simple, inexpensive and quickly producible fixation or stabilization of the axially extending wire elements.
  • the termination node has a distal portion in which the free wire ends form an axial stop.
  • the distal portion may be substantially larger in cross section than a proximal portion of the terminal node.
  • the stop is determined by the dimensions or shape of the distal portion relative to the proximal portion.
  • the further wire element and / or a sleeve are arranged in the proximal portion.
  • the sleeve has an X-ray-visible material, for example platinum. In this way, the visibility of the terminal nodes, ie the edge regions of the lattice structure, is increased during the implantation, so that a simple and secure localization and positioning of the implant is ensured.
  • the further wire element can be spirally wound around the free wire ends at least in the proximal section.
  • the spirally wound, further wire element preferably forms a separate element.
  • the further wire element does not contribute to the formation of the lattice structure, ie the individual lattice cells, but is arranged only in the proximal section of the terminal node.
  • the other wire element corresponds to a coil that fulfills the function to stabilize the connection of the free wire ends.
  • the coil or the spirally wound further wire element can be produced separately or separately.
  • the coil may be made of a radiopaque material or may include a radiopaque material such that the coil forms an x-ray marker that allows for improved and accurate positioning of the implant.
  • the terminal node has a cross-section which is at most 4%, in particular at most 1%, in particular at most 0.64%, in particular at most 0.36%, in particular at most 0.16%, in particular at most 0. 04%, in particular at most 0.01%, of the cross section of the lattice structure comprises.
  • the terminal node is relatively small and, as the terminal node - in the case of a stent - is located on the circumference of the implant, thus ensuring sufficient blood flow through the lumen of the implant. In this case, it is avoided that the relative to the cross-section of the grid structure relatively small terminal node exerts a high local pressure on the vessel wall.
  • the lattice structure is preferably substantially tubular, in particular stent-like.
  • the wire elements with the further wire element at least partially together form the lattice structure.
  • the wire elements form the lattice structure, wherein the wire elements have free wire ends at the axial ends of the lattice structure.
  • the further wire element may, on the one hand, be part of the lattice structure and comprise a further free wire end, which is connected to the free wire ends, in particular the first and the second free wire ends, to form the termination node.
  • the further wire element may be a separate element which does not or only partially forms the lattice structure.
  • the further separate wire element can be arranged only in the region of the final knot or in the region of the axial end of the lattice structure.
  • the wire elements in particular the free wire ends, and / or the further wire element, may have a different material. This can influence the properties of the grid structure or the terminal node.
  • X-ray-visible materials can be achieved by the compression of wire elements or free wire ends having a radiopaque material, in the region of the terminal node increased radiopacity.
  • the visibility is improved by the locally increased material density.
  • improved radiopacity is achieved with the same amount of radiopaque material, such as platinum.
  • All or part of the financial statements may be knots have a radiopaque material.
  • the increased material density leads to a higher absorption of X-radiation compared to non-overlapping or closely abutting wire elements or free wire ends.
  • a first wire element may comprise, for example, a stainless steel, a cobalt alloy or a shape memory material, in particular a nickel-titanium alloy or shape memory polymer.
  • a second wire element may comprise an X-ray-visible material, in particular platinum, gold or tantalum.
  • both the wire elements forming the lattice structure can have the radiopaque material and the further wire element which is used to form the terminal node.
  • a particularly high radiopacity of the terminal nodes can be achieved, for example, by winding the further wire element in a coil-like manner around the connection of the free wire ends.
  • the material density is increased and the radiopacity is increased, in particular if the further wire element has a radiopaque material, wherein the further wire element can also contribute to the formation of the lattice structure.
  • a further concept of the invention is based on specifying a medical implant with a lattice structure comprising interconnected wire elements, wherein at least three wire elements each have a free wire end and the three free wire ends have a termination node which is arranged on the circumference of the lattice structure and an axial end of the Lattice structure limited, wherein a first free end of the wire wound around the two other, parallel to each other free wire ends, in particular braided, is.
  • the first free wire end can be wound, in particular braided, by at least 3, in particular at least 4, in particular at least 5, further three wire ends.
  • FIG. 1 shows a terminal node of the medical implant according to a preferred embodiment of the invention
  • FIG. 2 shows a cross section through the terminal node of FIG. 1.
  • FIG. 3 shows a cross section through the axial end of a lattice structure of the medical implant within a delivery system according to a preferred embodiment
  • FIGS. 7 and 8 each show an edge portion of a lattice structure of the medical implant according to one of the preferred embodiments
  • 10 and 11 are each a front view of a terminal node of the medical implant according to a preferred embodiment.
  • a termination node 30 is shown, which is formed from a total of four wire elements 11, 12, 21.
  • the wire elements 11, 12, 21 are led out of the lattice structure 10, ie, the wire elements 11, 12, 21 form the lattice structure 10 or a part of the lattice structure 10.
  • the wire elements 11, 12, 21 belong to the lattice structure 10.
  • Die Drahtiata 11 , 12 each have a free wire end 11 ', 12', wherein the free wire ends 11 ', 12' for forming the terminal node 30 positively connected to each other, in particular twisted, are.
  • the termination node 30 forms an area in which the wire elements 11, 12, 21 are brought together or bundled and firmly connected in such a way that forces can be introduced into the termination node 30 without the wire elements 11 in the area of the termination node 30, 12, 21 move relative to each other.
  • the connection of the wire elements 11, 12, 21 takes place at least partially positively.
  • the wire elements or their wire ends are shaped so that they intermesh together several times and thus prevent a relative movement.
  • the intermeshing wire ends 11 ', 12' are close to each other and tightly clamped against each other, so that the form-fitting connected terminal node 30 does not dissolve.
  • the free wire ends 11 ', 12' can be plastically deformed to form the final node 30 or take the desired shape by a heat treatment.
  • the heat treatment is particularly relevant when using a shape memory material for the free wire ends 11 ', 12' relevant. It is also possible that the free wire ends 11 ', 12' enter into the positive connection by a cold forming process.
  • the terminal node 30 or is arranged at one or both axial end and thus limit the implant, or form a conclusion.
  • the wire elements 11, 12, 21 are arranged in an edge region of the lattice structure 10 adjacent to the circumference.
  • the invention is not limited to stents or tubular implants, but generally includes implants having a braided lattice structure having a boundary in the region of which one or more termination nodes 30 are disposed.
  • the two wire ends 11 ', 12' surround the two further wire elements 21, which run parallel to one another in the region of the end node 30 and extend essentially in the axial direction of the lattice structure 10.
  • the further wire elements 21 can also be twisted or intertwined with each other or be positively connected to the free wire ends 11 ', 12'.
  • the wire elements 11, 12, 21 may have different materials.
  • the first wire element 11 and the second wire element 12 comprise a radiopaque material
  • the further wire elements 21 consist of a molded material. are made memory material.
  • the radiopacity of the entire implant can be increased.
  • This effect is further enhanced by the first wire element 11 and the second wire element 12 having free wire ends 11 ', 12' which are closely twisted or intertwined in the region of the termination node 30.
  • a compact structure of the end node 30 is provided, whereby the density of the material and thus the radiopacity is additionally increased.
  • the other wire elements 21, which have a different material, are frictionally connected by the wrapping with the free wire ends 11 ', 12'.
  • the further wire elements 21 may be aligned in parallel, twisted or intertwined with each other, wherein at least three further wire elements 21 are preferably provided for forming a braiding connection.
  • FIG. 2 shows a cross-section through the terminating node 30 according to FIG. 1, wherein it can be seen that a substantially oval cross-sectional area is formed by the parallel alignment of the further wire elements 21, which are wrapped by the free wire ends 11 ', 12' is. Due to the position of the cross section shown in Fig. 2, the second free end of the wire 12 'and the other free wire ends 13', 14 'can not be seen.
  • the longer cross-sectional axis of the end node 30 is preferably arranged in the circumferential direction of the implant, so that the overall cross-section of the implant can be kept small.
  • oval cross-sectional shapes allow the implant to be compressed into a small space so that the implant, for example a stent, can be inserted into a relatively small delivery system or catheter 40.
  • the individual termination nodes 30 each have three further wire elements 21, which are aligned parallel to one another and extend in the axial direction of the lattice structure 10.
  • the further wire elements 21 are arranged on the circumference of the grid structure 10.
  • the further wire elements 21 are each wrapped with a first wire end 11 'of a first wire element 11 and a second wire end 12' of a second wire element 12, wherein due to the cross-sectional view in Fig. 3, the second wire end 12 'is not visible.
  • the termination nodes 30 are substantially circumferentially flexible so that the termination nodes 30 can conform to the shape of the catheter 40.
  • a guide wire 50 which runs centrally in the interior of the catheter 40, is provided for the implant and for better reaching of the target area.
  • the flexibility of the terminal node 30 allows for easy movement of the guide wire 50, since the terminal node 30 can be easily adapted to the space formed between the guide wire 50 and the catheter 40.
  • the terminal node 30 comprises four wire elements 11, 12, 21 which form the lattice structure 10 and are brought together at the axial end 15 of the lattice structure 10 to form the terminal node 30.
  • the terminal node 30 has a proximal portion 32 and a distal portion 31, wherein the wire elements 11, 12, 21 in the proximal portion 32 are twisted together and intertwined in the distal portion 31, so are positively connected in both cases.
  • the braid in the distal portion 31 of the end node 30 has a substantially larger cross-sectional diameter than the twisted wire elements 11, 12, 21 in the proximal portion 32. As a result, the distal portion 31 forms a stop. It is possible to arrange in the proximal portion 32 a sleeve which surrounds and fixes the twisted wire elements 11, 12, 21.
  • FIG. 5 likewise shows a terminal node 30 of the medical implant according to the invention, which is formed from four wire elements 11, 12, 13, 21 which originate from the lattice structure 10.
  • the wire elements 11, 12, 13 each have a free wire end 11 ', 12', 13 ', which are intertwined to form the end node 30 and thus positively connected.
  • the further wire element 21, which preferably has a radiopaque material, is spirally wound in the proximal portion 32 of the terminal node 30 about the interwoven wire ends 11 ', 12', 13 '.
  • the further wire element 21 has a relatively small pitch of the turns, with the result that the individual turns in the axial direction of the termination node 30 abut one another.
  • the further wire element 21 thus forms a closed coil.
  • the coil or sleeve may be made of a radiopaque material or comprise a radiopaque material.
  • a radiopaque material is platinum, for example.
  • platinum for example.
  • X-ray-transparent materials belong to the lattice structure 10 or form the lattice structure 10.
  • the lattice structure 10 may comprise, for example, wire elements 11, 12, 13 comprising a pseudoelastic material.
  • the free wire ends 11 ', 12', 13 ' are twisted in the proximal portion 32 and braided in the distal portion 31.
  • the free wire ends 11 ', 12', 13 ' thus form a stop for the coil or a sleeve which belongs to the lattice structure 10 or emerges from the lattice structure 10.
  • the stop is integrally connected to the grid structure 10.
  • the further wire element 21 forming the coil continues in the distal section 31, in particular being intertwined with the free wire ends 11 ', 12', 13 '.
  • the continued, further wire element 21 causes a higher stability in the distal portion 31 and increased radiopacity in the proximal portion 32.
  • the stability of the distal portion 31 and the abutment prevents the coil spring-like relaxed or expanded in the axial direction.
  • the free wire ends 11 ', 12', 13 ' are deflected at the axial end of the termination knot 30 and braided back towards the grid structure 10 ( Figure 6).
  • the cross-sectional diameter of the distal portion 31 of the end node 30 is increased, so that a stop for the spirally wound, further wire element 21 or a sleeve is provided.
  • a rounded axial end of the end node 30 is thereby formed, so that the risk of injury by the free wire ends 11 ', 12', 13 'in the region of the end node 30 is further reduced.
  • a braided termination node 30 wherein the termination node of four free wire ends 11 ', 12', 13 ', 14' is formed and the associated wire elements 11, 12, 13, 14 spring from the lattice structure 10, or These form.
  • the further wire element 21 is arranged in the proximal portion 32 of the end element 30 and spirally wound around the free wire ends 11 ', 12', 13 ', 14'.
  • the further wire element 21 represents a separate element, ie that the further wire element 21 does not contribute to the formation of the lattice structure 10.
  • the further wire element 21 is made of a radiopaque material, for example platinum, so that the radiopacity of the terminal node and thus of the axial end 15 of the lattice structure 10 is increased.
  • further wire element 21 may also be a sleeve in the proximal portion 32 may be arranged.
  • the further wire element 21 and the coil is fixed.
  • the free wire ends 11 ', 12', 13 ', 14' can be arranged parallel, twisted or interlaced.
  • the lattice structure 10 has a plurality of termination nodes 30, which delimit or fix an axial end 15 of the lattice structure 10.
  • the lattice structure 10 comprises a plurality of interwoven wire elements 11, 12, 21, wherein two wire elements 11, 12 each form a free wire end 11 ', 12', which are positively connected with each other in the region of the axial end 15 to form the final node 30, in particular twisted ,
  • Two further wire elements 21 are likewise brought together in the region of the axial end 15 to the terminating node 30 and extend substantially parallel in the center of the two spirally twisted free wire ends 11 ', 12'.
  • the further wire elements 21 are spirally wound by the free wire ends 11 ', 12'.
  • the individual termination nodes 30 are spaced from each other on the circumference and form areas in which the wire elements 11, 12, 21 are brought together, or bundled to form a positive connection.
  • the further wire elements 21 are twisted together to form the Abschiussknotens 30.
  • one free wire end 11 ', 12' can be brought together in parallel with another wire element 21 in the region of the axial end 15 of the lattice structure 10 and twisted with a further pair of a wire end 11 ', 12' and a further wire element 21.
  • FIG. 8 Such a variant is shown in FIG. 8.
  • a first wire element 11 is arranged in parallel with a further wire element 21 and a second wire element 12 is also brought together with a second further wire element 21 parallel to the formation of the end node 30.
  • FIG. 9 shows a further exemplary embodiment of the terminal node 30 of the medical implant according to the invention.
  • the illustrated section of the terminal node 30 shows the transition between the distal section 31 and the proximal section 32.
  • the wire ends 11 ', 12' braided together with further wire elements 21 form the proximal portion 32 is substantially circular in cross-section, with the proximal portion being shown in the unfolded state for clarity in FIG. 9, that is, the distance of the circumferential lines U corresponds to the circumference of the proximal portion 32, or the circumferential lines U when viewed three-dimensionally coincide.
  • the braid comprising the free wire ends 11 ', 12' and the further wire elements 21 forming the terminal node 30 is formed flat in the distal section 31.
  • the terminal node 30 in the distal portion 31 has a greater width than in the cylindrical, proximal portion 32.
  • the distal portion 31 thus forms a stop.
  • FIG. 10 shows a front view of the terminating node 30, wherein the terminating node 30 is formed by four further wire elements 21 arranged parallel to one another, which are braided by a first free wire end 11 'and a second free wire end 12'.
  • the two free wire ends 11 ', 12' are thus positively connected with each other and frictionally engaged with the other wire elements 21.
  • the individual wire ends 11 ', 12' and wire elements 21 are shown at a distance from each other.
  • a stent ie with a tubular lattice structure.
  • a stent preferably comprises at least three, in particular at least 12, in particular at least 24, in particular at least 36, in particular at least 48, in particular at least 72, in particular at least 96, wire elements. At least two, in particular three of the wire elements are connected to a termination node 30. It has the Terminal node 30 at least three, in particular 4, in particular 6, in particular 8, in particular 12, in particular 16 wire elements which are positively connected to each other, in particular twisted or braided.
  • the termination nodes 30 are arranged on the circumference of the lattice structure 10.
  • the stent may comprise a tubular grid structure having 48 wire elements, with 8 wire elements each having free wire ends forming a total of 6 termination nodes.
  • 6 free wire ends can form a total of 8 termination nodes or 4 free wire ends a total of 12 termination nodes.
  • the grid structure has different termination nodes, i. that, for example, a total of 10 termination nodes are provided, with 6 termination nodes consisting of 4 free wire ends and 4 termination nodes consisting of 6 free wire ends.
  • the lattice structure at the axial end partially terminating node and partially open, i. not terminal node forming has wire ends.
  • some wire elements may have a radiopaque material in the region of the terminal node 30.
  • a terminal node formed from 4 wire elements can have two wire elements with increased radiopacity. It is also possible for all the wire elements that form the shed node to have a radiopaque material.
  • Other variants are, for example, terminal nodes formed from 6 wire elements, wherein 2 or 4 wire elements comprise a radiopaque material, or a total of 8 wire elements, of which 4 wire elements have increased radiopacity, or 12 wire elements, of which 4 or 6 wire elements comprise a radiopaque material.
  • the grid structure may include a plurality of termination nodes 30 formed in whole or in part of radiopaque wire elements, and it is also possible for at least one termination node to have no radiopaque material. Since X-ray-visible materials substantially cause a lower radial force of the lattice structure, it is advantageous to integrate only partially X-ray-visible materials in the terminal node. This advantage can be further developed in that the further wire elements, which have a radiopaque material, are provided only in the region of the terminal nodes, so that the lattice structure has no X-ray-visible material outside the axial ends. The radial force of such a stent is thus particularly large. At the same time, handling of the stent is facilitated because the radiopaque materials at the axial ends, particularly in the terminal nodes, allow for good location of the stent during implantation.
  • the visibility of the stent can be increased because the coil-like structure in a small space leads to a high material density.
  • the production of such a stent, in which radiopaque materials are provided only in the terminal node can be effected, for example, by braiding the entire lattice structure consisting of wire elements which have increased radiopacity and wire elements which have no increased radiopacity.
  • the termination nodes are produced in particular by twisting or braiding the wire elements.
  • the X-ray-visible wire elements can be removed from the mesh of the grid structure, so that only the terminal nodes are equipped with X-ray-visible wire elements.
  • the free wire ends are plastically deformed or fixed by a subsequent heat treatment in the desired shape.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein medizinisches Implantat mit einer Gitterstruktur umfassend miteinander verflochtene Drahtelemente (11, 12, 13, 14), wobei wenigstens zwei Drahtelemente (11, 12) jeweils ein freies Drahtende (11', 12') aufweisen. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die beiden freien Drahtenden (11', 12') mit wenigstens einem weiteren Drahtelement (21) einen Abschlussknoten (30) bilden, der auf dem Umfang der Gitterstruktur (10) angeordnet ist und ein axiales Ende (15) der Gitterstruktur (10) begrenzt, wobei die freien Drahtenden (21) formschlüssig miteinander verbunden sind.

Description

Medizinisches Implantat
Beschreibung
Die Erfindung betrifft ein medizinisches Implantat gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1. Ferner betrifft die Erfindung ein medizinisches Implantat gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 20.
Medizinische Implantate der eingangs genannten Art weisen eine Gitterstruktur auf, die aus mehreren miteinander verflochtenen Drahtelementen besteht. Üblicherweise werden die Implantate mit Hilfe von Textilmaschinen hergestellt, die die Drähte zu einem Geflecht verweben. Die Randbereiche derartiger Implantate werden durch Abschneiden der Drahtelemente hergestellt, so dass in den Randbereichen freie Drahtenden vorliegen. Derartige medizinische Implantate kommen beispielsweise als Stents zum Einsatz, wobei die Gitterstruktur rohrförmig ausgebildet ist. Die freien Drahtenden sind in diesem Fall an den axialen Enden der Gitterstruktur angeordnet.
Die bekannten medizinischen Implantate weisen mehrere Nachteile auf. Beispielsweise können sich die ineinander geflochtenen Drahtelemente voneinander lösen, was insbesondere bei Stents zu einem Verlust der Radialkraft führt, so dass eine sichere Fixierung des Stents im Blutgefäß nicht gewährleistet werden kann. Ferner bergen die offenen bzw. freien Drahtenden eine Verletzungsgefahr, da die Drahtenden beispielsweise eine Gefäßwand reizen oder sogar durchstechen können, was zu Entzündungsreaktionen oder einer Restenose führen kann. Beim Zusammenfalten derartiger Stents besteht die Gefahr, dass sich die freien Drahtenden im Zufuhrsystem, beispielsweise einem Katheter, verfangen, so dass sich der Stent zumindest. an einem axialen Ende bei der Implantation nicht ausreichend entfaltet. Dadurch wird die Gerinnungsgefahr erhöht und insgesamt die Funktionalität des Implantats eingeschränkt. Bei der Implantation, insbesondere beim Herausschieben des Stents aus dem Zufuhrsystem können die offenen Drahtenden gestaucht werden, da die Drahtenden selbst relativ instabil sind. Dabei besteht die Gefahr, dass die Drahtenden beschädigt werden, insbesondere sich verbiegen. Wenn die Drahtenden radial nach außen gebogen werden, kann eine Verletzung der Gefäßwände im implantierten Zustand die Folge sein. Bei einer Verbiegung radial nach innen wird die Funktionsfähigkeit des Stents verringert, da ein ausreichender Blutfluss durch den Stent nicht gewährleistet werden kann.
In der WO 2006/124541 A2 ist ein Stent offenbart, der aus einem Drahtgeflecht gebildet ist, wobei das Drahtgeflecht Drahtelemente umfasst, die wechselweise über- und untereinander geführt sind und Kreuzungsbereiche bilden. In den Kreuzungsbereichen sind die Drahtelemente frei beweglich und können aufeinander gleiten. Um offene Drahtenden zu vermeiden, weist der Stent an den axialen Enden geschlossene Drahtschlingen auf, die durch Verschweißen der Drahtenden gebildet werden. Die verschweißten Drahtenden sind zwischen zwei benachbarten Kreuzungsbereichen bzw. Knotenpunkten positioniert.
Das Verschweißen der Drahtenden ist aufwändig und bei kleinen Strukturen nicht umsetzbar. Ferner wird beim Schweißen die Oberfläche der glatten Drahtenden verformt, so dass an den verschweißten Stellen die Oberflächenrauhigkeit erhöht wird. Das steigert das Risiko, dass sich an den aufgerauten Stellen Zellen anlagern. Beim Einsatz der bekannten Implantate im Blutkreisiaufsystern wird dadurch die Gerinnungsgefahr und somit die Bildung von Thromben erhöht.
Es ist die Aufgabe der Erfindung, ein medizinisches Implantat anzugeben, das im Hinblick auf die Handhabung verbessert ist und das ein verringertes Verletzungsrisiko bei der Implantation beinhaltet.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe durch die Gegenstände der Patentansprüche 1 und 20 gelöst.
Die Erfindung beruht auf dem Gedanken, ein medizinisches Implantat mit einer Gitterstruktur umfassend miteinander verflochtener Drahtelemente anzugeben, wobei min- destens zwei Drahtelemente jeweils ein freies Drahtende aufweisen. Dabei bilden die beiden freien Drahtenden mit wenigstens einem weiteren Drahtelement einen Abschlussknoten, der auf dem Umfang der Gitterstruktur angeordnet ist und ein axiales Ende der Gitterstruktur begrenzt, wobei die freien Drahtenden formschlüssig miteinander verbunden sind.
Die Erfindung hat den Vorteil, dass die freien Drahtenden, die mit dem weiteren Drahtelement den Abschlussknoten bilden, durch ihre formschlüssige Verbindung eine geringere Verletzungsgefahr darstellen, da die freien Drahtenden durch die Verbindung miteinander sowie durch das weitere Drahtelement stabilisiert werden. Ein Verbiegen bzw. eine Beschädigung der freien Drahtenden wird somit weitgehend vermieden. Des Weiteren wird durch die Verbindung erreicht, dass sich die geflochtenen Drahtelemente nicht voneinander lösen können, da die Drahtenden durch den Form- schluss fest miteinander verbunden bzw. fixiert sind.
Gegenüber anderen Verbindungsarten wie beispielsweise Löten, Schweißen oder Kleben, ist die erfindungsgemäße Bildung der Abschlussknoten insofern vorteilhaft, da die Abschlussknoten auch bei kleinen Implantaten bzw. Gitterstrukturen realisierbar ist. Außerdem ist kein zusätzliches Material notwendig, so dass die Biokompatibilität des gesamten Implantats unbedenklich ist. Die formschlüssige Verbindung der Drahtenden im Unterschied zu anderen Verbindungsarten, insbesondere Verschweißen, verändert nicht die Drahtoberfläche, so dass die Gefahr der erhöhten Blutgerinnung aufgrund einer evt. aufgerauten Oberfläche reduziert wird. Da die Herstellung der Gitterstruktur aus verflochtenen Drahtelementen üblicherweise auf einer Flechtmaschine erfolgt, kann die formschlüssige Verbindung der freien Drahtenden im selben Herstellungsschritt erfolgen wie die Bildung der Gitterstruktur des Gesamtimplantats, wodurch die Herstellung kostengünstig und effizient möglich ist.
Die Anordnung des weiteren Drahtelements im Bereich des Abschlussknotens, bzw. die Bildung durch das weitere Drahtelement zusammen mit den beiden Drahtenden eröffnet neben der Stabilisierungsfunktion weitere Möglichkeiten, die Drahtenden zu fixieren und/oder zusätzliche Funktionalitäten zu implementieren.
Vorzugsweise ist das weitere Drahtelement zumindest im Bereich des Abschlussknotens form- oder reibschlüssig mit den freien Drahtenden verbunden. Auf diese Weise wird das weitere Drahtelement, insbesondere ein freies Drahtende des weiteren Drahtelements, fest in den Abschlussknoten integriert, so dass die Stabilität des Abschlussknotens erhöht wird.
Der Abschlussknoten kann wenigstens 3, insbesondere wenigstens 4, insbesondere wenigstens 6, insbesondere wenigstens 8, insbesondere wenigstens 12, freie Drahtenden aufweisen, die formschlüssig miteinander verbunden sind. Durch eine höhere Anzahl formschlüssig miteinander verbundener freier Drahtenden wird einerseits die Stabilität und Festigkeit des Abschlussknotens und andererseits die Stabilität des gesamten Implantats sowie die vom Implantat bewirkte Radialkraft erhöht.
Der Abschlussknoten kann des Weiteren wenigstens 2, insbesondere wenigstens 3, insbesondere wenigstens 4, insbesondere wenigstens 6, insbesondere wenigstens 8, insbesondere wenigstens 10, insbesondere wenigstens 12, weitere Drahtelemente aufweisen, die mit den freien Drahtenden verbunden sind.
Vorteilhafterweise umfasst das axiale Ende der Gitterstruktur wenigstens 2, insbesondere wenigstens 4, insbesondere wenigstens 6, insbesondere wenigstens 8, insbesondere wenigstens 10, insbesondere wenigstens 12, Abschlussknoten.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen medizinischen Implantats sind die freien Drahtenden zumindest abschnittsweise geflochten und/oder verdrillt und/oder gewickelt. Die geflochtene Verbindung der freien Drahtenden ermöglicht eine besonders hohe Stabilität und Festigkeit des Abschlussknotens. Das Verdrillen bzw. Wickeln der Drahtenden ermöglicht hingegen eine besonders einfache und kostengünstige Herstellung und eine Minimierung der Dimensionen der Abschlussknoten. Eine Kombination der geflochtenen mit der verdrillten oder gewickelten Verbindung der freien Drahtenden bewirkt eine hohe Festigkeit der Abschlussknoten bei vergleichsweise einfacher Herstellung.
Die freien Drahtenden können zumindest abschnittsweise spiralförmig um das weitere Drahtelement gewunden oder geflochten sein, wobei sich das weitere Drahtelement im Wesentlichen geradlinig in axialer Richtung der Gitterstruktur erstreckt. Die spiralförmig gewundenen oder geflochtenen, freien Drahtenden können bezüglich einer zur Längsachse des Abschlussknotens parallel verlaufenden Geraden einen Winkel von wenigstens 30 Grad, insbesondere wenigstens 40 Grad, insbesondere wenigstens 50 Grad, insbesondere wenigstens 60 Grad, insbesondere wenigstens 70 Grad, insbeson- dere wenigstens 80 Grad, aufweisen. Die freien Drahtenden können somit besonders einfach mit dem weiteren Drahtelement verbunden werden. Bei mehr als einem weiteren Drahtelement ermöglicht das spiralförmige Umwinden bzw. Umflechten der weiteren Drahtelemente mit den freien Drahtenden eine einfache, kostengünstige und schnell herstellbare Fixierung bzw. Stabilisierung der axial verlaufenden Drahtelemente.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform weist der Abschlussknoten eine distalen Abschnitt auf, in dem die freien Drahtenden einen axialen Anschlag bilden. Der distale Abschnitt kann im Wesentlichen einen größeren Querschnitt aufweisen als ein proximaler Abschnitt des Abschlussknotens. Der Anschlag wird durch die Dimensionen bzw. die Form des distalen Abschnitts im Verhältnis zum proximalen Abschnitt festgelegt.
Vorzugsweise sind das weitere Drahtelement und/oder eine Hülse im proximalen Abschnitt angeordnet. Durch die Hülse kann eine besonders sichere Fixierung der Drahtenden mit dem weiteren Drahtelement erreicht werden, wobei gleichzeitig eine relativ glatte Oberfläche bereitgestellt wird, so dass die Gerinnungsgefahr im Bereich des Abschlussknotens verringert wird. Vorteilhafterweise weist die Hülse ein röntgensicht- bares Material, beispielsweise Platin auf. Auf diese Weise wird die Sichtbarkeit der Abschlussknoten, also der Randbereiche der Gitterstruktur, bei der Implantation erhöht, so dass eine einfache und sichere Lokalisation und Positionierung des Implantats gewährleistet wird.
Das weitere Drahtelement kann zumindest im proximalen Abschnitt spiralförmig um die freien Drahtenden gewunden sein. Das spiralförmig gewundene, weitere Drahtelement bildet vorzugsweise ein gesondertes Element. In diesem Fall trägt das weitere Drahtelement nicht zur Bildung der Gitterstruktur, also der einzelnen Gitterzellen bei, sondern ist nur im proximalen Abschnitt des Abschlussknotens angeordnet. Das weitere Drahtelement entspricht dabei einem Coil, der die Funktion erfüllt, die Verbindung der freien Drahtenden zu stabilisieren. Der Coil bzw. das spiralförmig gewundene weitere Drahtelement kann separat bzw. gesondert hergestellt sein. Der Coil kann aus einem röntgensichtbaren Material hergestellt sein oder ein röntgensichtba- res Material umfassen, so dass der Coil einen Röntgenmarker bildet, der eine verbesserte und genaue Positionierung des Implantats ermöglicht. Bei einer bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen medizinischen Implantats weist der Abschlussknoten einen Querschnitt auf, der höchstens 4 %, insbesondere höchstens 1 %, insbesondere höchstens 0,64 %, insbesondere höchstens 0,36 %, insbesondere höchstens 0,16 %, insbesondere höchstens 0,04 %, insbesondere höchstens 0,01 %, des Querschnitts der Gitterstruktur umfasst. Bezogen auf den Gesamtquerschnitt der Gitterstruktur ist der Abschlussknoten relativ klein ausgebildet und, da der Abschlussknoten - im Falle eines Stents - auf dem Umfang des Implantats angeordnet ist, gewährleistet so ein ausreichender Blutfluss durch das Lumen des Implantats. Dabei wird vermieden, dass der auf den Querschnitt der Gitterstruktur bezogen relativ kleine Abschlussknoten einen hohen lokalen Druck auf die Gefäßwand ausübt.
Die Gitterstruktur ist vorzugsweise im Wesentlichen rohrförmig, insbesondere stentar- tig, ausgebildet. Vorteilhafterweise bilden die Drahtelemente mit dem weiteren Drahtelement zumindest abschnittsweise gemeinsam die Gitterstruktur. Grundsätzlich bilden die Drahtelemente die Gitterstruktur, wobei die Drahtelemente an den axialen Enden der Gitterstruktur freie Drahtenden aufweisen. Das weitere Drahtelement kann einerseits Teil der Gitterstruktur sein und ein weiteres freies Drahtende umfassen, das mit den freien Drahtenden, insbesondere dem ersten und dem zweiten freien Drahtende, zur Bildung des Abschlussknotens verbunden ist. Andererseits kann das weitere Drahtelement ein gesondertes Element sein, das nicht oder nur teilweise die Gitterstruktur bildet. Beispielsweise kann das weitere gesonderte Drahtelement nur im Bereich des Abschlussknotes bzw. im Bereich des axialen Endes der Gitterstruktur angeordnet sein.
Die Drahtelemente, insbesondere die freien Drahtenden, und/oder das weitere Drahtelement, können ein unterschiedliches Material aufweisen. Dadurch können die Eigenschaften der Gitterstruktur bzw. des Abschlussknotens beeinflusst werden. Insbesondere bei Verwendung von röntgensichtbaren Materialien kann durch die Verdichtung von Drahtelementen bzw. freien Drahtenden, die ein röntgensichtbares Material aufweisen, im Bereich der Abschlussknoten eine erhöhte Röntgensichtbarkeit erreicht werden. Trotz der relativ geringen Anzahl derartiger Röntgenmarker wird die Sichtbarkeit durch die lokal erhöhte Materialdichte verbessert. Gegenüber Implantaten, die über die vollständige Gitterstruktur verteilt röntgendichte Elemente umfassen, wird mit derselben Menge des röntgensichtbaren Materials, beispielsweise Platin, eine verbesserte Röntgensichtbarkeit erreicht. Dabei können alle oder ein Teil der Abschluss- knoten ein röntgensichtbares Material aufweisen. Die erhöhte Materialdichte führt zu einer höheren Absorption von Röntgenstrahlung gegenüber sich nicht überlagernden oder eng aneinander anliegenden Drahtelementen bzw. freien Drahtenden.
Ein erstes Drahtelement kann beispielsweise einen Edelstahl, eine Kobalt-Legierung oder ein Formgedächtnismaterial, insbesondere eine Nickel-Titan-Legierung oder Formgedächtnispolymer, umfassen. Ferner kann ein zweites Drahtelement ein röntgensichtbares Material, insbesondere Platin, Gold oder Tantal, umfassen. Mit Formgedächtnismaterialien kann erreicht werden, dass das Implantat einfach im Körper eingesetzt werden kann, indem der Gitterstruktur eine Form aufgeprägt wird, die die Gitterstruktur bei Erreichen einer bestimmten Temperatur, insbesondere der Körpertemperatur, selbstständig einnimmt. Bei einer bevorzugten Variante weist das Formgedächtnismaterial pseudoelastische Eigenschaften auf. Die durch die Umgebungstemperatur bewirkte Rückstellung der Gitterstruktur in die ursprünglich aufgeprägte Form wird dabei durch eine elastische bzw. pseudoelastische Rückstellkraft unterstützt.
Der Vorteil der röntgensichtbaren Materialien besteht darin, dass die Sichtbarkeit des Implantats, insbesondere der Gitterstruktur bei Röntgenaufnahmen verbessert wird. Dabei können sowohl die die Gitterstruktur bildenden Drahtelemente das röntgen- sichtbare Material aufweisen, als auch das weitere Drahtelement, das zur Bildung des Abschlussknotens eingesetzt wird. Eine besonders hohe Röntgensichtbarkeit der Abschlussknoten kann beispielsweise dadurch erreicht werden, dass das weitere Drahtelement coilartig um die Verbindung der freien Drahtenden gewickelt wird. Dadurch wird die Materialdichte erhöht und die Röntgensichtbarkeit gesteigert, insbesondere wenn das weitere Drahtelement ein röntgensichtbares Material aufweist, wobei das weitere Drahtelement auch zur Bildung der Gitterstruktur beitragen kann.
Ein weiterer Gedanke der Erfindung beruht darauf, ein medizinisches Implantat mit einer Gitterstruktur umfassend miteinander verflochtener Drahtelemente anzugeben, wobei wenigstens drei Drahtelemente jeweils ein freies Drahtende aufweisen und die drei freien Drahtenden einen Abschlussknoten, der auf dem Umfang der Gitterstruktur angeordnet ist und ein axiales Ende der Gitterstruktur begrenzt, wobei ein erstes freies Drahtende um die beiden weiteren, parallel zueinander verlaufenden freien Drahtenden gewunden, insbesondere geflochten, ist. Das erste freie Drahtende kann um wenigstens 3, insbesondere wenigstens 4, insbesondere wenigstens 5, weitere drei Drahtenden gewunden, insbesondere geflochten, sein. Die Erfindung wird im Folgenden anhand von Ausführungsbeispielen unter Bezug auf die beigefügten schematischen Zeichnungen näher erläutert. Darin zeigen
Fig. 1 einen Abschlussknoten des medizinischen Implantats gemäß einem bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiel;
Fig. 2 einen Querschnitt durch den Abschlussknoten gemäß Fig. 1;
Fig. 3 einen Querschnitt durch das axiale Ende einer Gitterstruktur des medizinischen Implantats innerhalb eines Zufuhrsystems gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel;
Fig. 4 bis 6 jeweils einen Abschlussknoten des medizinischen Implantats gemäß einem weiteren bevorzugten Ausführungsbeispiel;
Fig. 7 und 8 jeweils einen Randabschnitt einer Gitterstruktur des medizinischen Implantats nach einem der bevorzugten Ausführungsbeispiele;
Fig. 9 einen Ausschnitt des Abschlussknotens des medizinischen Implantats gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel;
Fig. 10 und 11 jeweils eine Frontansicht eines Abschlussknotens des medizinischen Impiantats gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel.
In Fig. 1 ist ein Abschlussknoten 30 dargestellt, der aus insgesamt vier Drahtelementen 11, 12, 21 gebildet ist. Dabei sind die Drahtelemente 11, 12, 21 gemeinsam aus der Gitterstruktur 10 herausgeführt, d.h. die Drahtelemente 11, 12, 21 bilden die Gitterstruktur 10 oder einen Teil der Gitterstruktur 10. Die Drahtelemente 11, 12, 21 gehören zur Gitterstruktur 10. Die Drahtelemente 11, 12 weisen jeweils ein freies Drahtende 11', 12' auf, wobei die freien Drahtenden 11', 12' zur Bildung des Abschlussknotens 30 miteinander formschlüssig verbunden, insbesondere verdrillt, sind. Der Abschlussknoten 30 bildet dabei einen Bereich, in dem die Drahtelemente 11, 12, 21 zusammengeführt bzw. gebündelt und fest verbunden sind derart, dass in den Abschlussknoten 30 Kräfte eingeleitet werden können, ohne dass sich die im Bereich des Abschlussknotens 30 die Drahtelemente 11, 12, 21 relativ zueinander bewegen. Die Verbindung der Drahtelemente 11, 12, 21 erfolgt zumindest teilweise formschlüssig. Dabei sind die Drahtelemente bzw. deren Drahtenden so geformt, dass diese mehrfach fest ineinandergreifen und so eine Relativbewegung verhindern. Die ineinandergreifenden Drahtenden 11', 12' liegen eng bzw. dicht aneinander an und sind fest gegeneinander verspannt, so dass sich der formschlüssig verbundene Abschlussknoten 30 nicht löst. Die freien Drahtenden 11', 12' können zur Bildung des Abschlussknotens 30 plastisch verformt werden oder durch eine Wärmebehandlung die gewünschte Form einnehmen. Die Wärmebehandlung ist insbesondere bei Verwendung eines Formgedächtnismaterials für die freien Drahtenden 11', 12' relevant. Ferner ist möglich, dass die freien Drahtenden 11', 12' durch ein Kaltformverfahren die formschlüssige Verbindung eingehen.
In Bezug auf das Implantat, insbesondere den Stent ist der bzw. sind die Abschlussknoten 30 an einem oder an beiden axialen Ende angeordnet und begrenzen so das Implantat, bzw. bilden einen Abschluss. Dabei sind die Drahtelemente 11, 12, 21 in einem Randbereich der Gitterstruktur 10 auf dem Umfang benachbart angeordnet.
Die Erfindung ist nicht auf Stents oder rohrförmige Implantate eingeschränkt, sondern umfasst allgemein Implantate mit einer geflochtenen Gitterstruktur, die eine Begrenzung aufweist, in deren Bereich ein oder mehrere Abschlussknoten 30 angeordnet sind.
Bei dem Beispiel gemäß Fig. 1 umwickeln die beiden Drahtenden 11', 12' die beiden weiteren Drahtelemente 21, die im Bereich des Abschlussknotens 30 parallel zueinander verlaufen und sich im Wesentlichen in axialer Richtung der Gitterstruktur 10 erstrecken. Grundsätzlich können die weiteren Drahtelemente 21 auch miteinander verdrillt bzw. verflochten sein oder mit den freien Drahtenden 11', 12' formschlüssig verbunden sein.
Die Drahtelemente 11, 12, 21 können unterschiedliche Materialien aufweisen. Beispielsweise umfassen das erste Drahtelement 11 und das zweite Drahtelement 12 ein röntgendichtes Material, wohingegen die weiteren Drahtelemente 21 aus einem Form- gedächtnismaterial hergestellt sind. Auf diese Weise kann die Röntgensichtbarkeit des gesamten Implantats erhöht werden. Dieser Effekt wird weiter verstärkt, indem das erste Drahtelement 11 und das zweite Drahtelement 12 freie Drahtenden 11', 12' aufweisen, die im Bereich des Abschlussknotens 30 eng miteinander verdrillt oder verflochten sind. Durch das Umwickeln der weiteren Drahtelemente 21 gemäß Fig. 1 wird eine kompakte Struktur des Abschlussknotens 30 bereitgestellt, wodurch die Dichte des Materials und somit die Röntgensichtbarkeit zusätzlich erhöht wird. Die weiteren Drahtelemente 21, die ein anderes Material aufweisen, sind durch die Umwicklung mit den freien Drahtenden 11', 12' reibschlüssig bzw. kraftschlüssig verbunden. Die weiteren Drahtelemente 21 können parallel ausgerichtet, miteinander verdrillt oder verflochten sein, wobei zum Bildung einer Flechtverbindung vorzugsweise wenigstens drei weitere Drahtelemente 21 vorgesehen sind.
In Fig. 2 ist ein Querschnitt durch den Abschlussknoten 30 gemäß Fig. 1 dargestellt, wobei ersichtlich ist, dass durch die parallele Ausrichtung der weiteren Drahtelemente 21, die durch die freien Drahtenden 11', 12' umwickelt sind, eine im Wesentlichen ovale Querschnittsfläche gebildet ist. Aufgrund der Lage des in Fig. 2 dargestellten Querschnitts ist das zweite freie Drahtende 12' bzw. die weiteren freien Drahtenden 13', 14' nicht erkennbar. Die längere Querschnittsachse des Abschlussknotens 30 ist vorzugsweise in Umfangsrichtung des Implantats angeordnet, so dass der Gesamtquerschnitt des Implantats klein gehalten werden kann.
Die ovalen Querschnittsformen ermöglichen beispielsweise, das Implantat auf einen kleinen Raum zu komprimieren, so dass das Implantat, beispielsweise ein Stent, in ein relativ kleines Zufuhrsystem bzw. einen Katheter 40, eingebracht werden kann.
Fig. 3 zeigt die Lage der Abschlussknoten 30 eines derartigen Implantats innerhalb des Katheters 40. Die einzelnen Abschlussknoten 30 weisen jeweils drei weitere Drahtelemente 21 auf, die parallel zueinander ausgerichtet sind und sich in axialer Richtung der Gitterstruktur 10 erstrecken. Dabei sind die weiteren Drahtelemente 21 auf dem Umfang der Gitterstruktur 10 angeordnet. Die weiteren Drahtelemente 21 sind jeweils mit einem ersten Drahtende 11' eines ersten Drahtelements 11 und einem zweiten Drahtende 12' eines zweiten Drahtelements 12 umwickelt, wobei aufgrund der Querschnittsdarstellung in Fig. 3 das zweite Drahtende 12' nicht zu sehen ist. Die Abschlussknoten 30 sind im Wesentlichen in Umfangsrichtung flexibel, so dass sich die Abschlussknoten 30 an die Form des Katheters 40 anpassen können. Zur Bewe- gung des Implantats und zur besseren Erreichung des Zielgebiets ist ferner ein Führungsdraht 50 vorgesehen, der zentral im Inneren des Katheters 40 verläuft. Die Flexibilität der Abschlussknoten 30 ermöglicht dabei eine leichte Bewegung des Führungsdrahtes 50, da die Abschlussknoten 30 einfach an den zwischen Führungsdraht 50 und den Katheter 40 gebildeten Freiraum angepasst werden können.
Eine weitere Variante des erfindungsgemäßen Implantats zeigt Fig. 4. Dabei umfasst der Abschlussknoten 30 vier Drahtelemente 11, 12, 21, die die Gitterstruktur 10 bilden und am axialen Ende 15 der Gitterstruktur 10 zur Bildung des Abschlussknotens 30 zusammengeführt sind. Der Abschlussknoten 30 weist einen proximalen Abschnitt 32 und einen distalen Abschnitt 31 auf, wobei die Drahtelemente 11, 12, 21 im proximalen Abschnitt 32 miteinander verdrillt und im distalen Abschnitt 31 miteinander verflochten sind, also in beiden Fällen formschlüssig verbunden sind. Das Geflecht im distalen Abschnitt 31 des Abschlussknotens 30 weist im Wesentlichen einen größeren Querschnittsdurchmesser auf als die verdrillten Drahtelemente 11, 12, 21 im proximalen Abschnitt 32. Dadurch bildet der distale Abschnitt 31 einen Anschlag. Es ist möglich, im proximalen Abschnitt 32 eine Hülse anzuordnen, die die verdrillten Drahtelemente 11, 12, 21 umgibt und fixiert.
Fig. 5 zeigt ebenfalls einen Abschlussknoten 30 des erfindungsgemäßen medizinischen Implantats, der aus vier Drahtelementen 11, 12, 13, 21 gebildet ist, die aus der Gitterstruktur 10 entspringen. Die Drahtelemente 11, 12, 13 weisen jeweils ein freies Drahtende 11', 12', 13' auf, die zur Bildung des Abschlussknotens 30 miteinander verflochten und somit formschlüssig verbunden sind. Das weitere Drahtelement 21, das vorzugsweise ein röntgendichtes Material aufweist, ist im proximalen Abschnitt 32 des Abschlussknotens 30 spiralförmig um die miteinander verflochtenen Drahtenden 11', 12', 13' gewunden. Das weitere Drahtelement 21 weist im Bereich des Abschlussknotens 30, insbesondere im Bereich des proximalen Abschnitts 32, eine relativ geringe Steigung der Windungen auf, so dass die einzelnen Windungen in axialer Richtung des Abschlussknotens 30 aneinander anliegen. Das weitere Drahtelement 21 bildet somit einen geschlossenen Coil.
Der Coil oder die Hülse können aus einem röntgensichtbaren Material hergestellt sein bzw. ein röntgensichtbares Material umfassen. Ein derartiges Material ist beispielsweise Platin. Durch eine Platinhülse oder ein Platincoil wird vermieden, dass röntgensich- bare Materialien zur Gitterstruktur 10 gehören bzw. die Gitterstruktur 10 bilden. Auf diese Weise werden die mechanischen Eigenschaften der Gitterstruktur 10 nicht beeinträchtigt. Die Gitterstruktur 10 kann beispielsweise Drahtelemente 11, 12, 13 aufweisen, die ein pseudoelastisches Material umfassen.
Es ist möglich, dass die freien Drahtenden 11', 12', 13' im proximalen Abschnitt 32 verdrillt und im distalen Abschnitt 31 geflochten sind. Die freien Drahtenden 11', 12', 13' bilden dadurch einen Anschlag für den Coil bzw. eine Hülse, der zur Gitterstruktur 10 gehört bzw. aus der Gitterstruktur 10 hervorgeht. Der Anschlag ist einteilig mit der Gitterstruktur 10 verbunden. Durch den Anschlag wird der Coil bzw. die Hülse axial fixiert, wobei insbesondere der Coil dicht zusammengedrückt wird, so dass die Steigung des spiralförmig gewundenen, weiteren Drahtelements 21 relativ klein ist. Dadurch wird eine relativ hohe Materialdichte im proximalen Abschnitt 32 erreicht, so dass bei die Röntgensichtbarkeit des Coils erhöht wird. Es ist möglich, dass das den Coil bildende, weitere Drahtelement 21 im distalen Abschnitt 31 weitergeführt, insbesondere mit den freien Drahtenden 11', 12', 13' verflochten, ist. Das weitergeführte, weitere Drahtelement 21 bewirkt eine höhere Stabilität im distalen Abschnitt 31 und eine erhöhte Röntgensichtbarkeit im proximalen Abschnitt 32. Die Stabiliät des distalen Abschnitts 31 bzw. des Anschlags verhindert, dass sich der Coil federartig entspannt bzw. in axialer Richtung expandiert.
Vorzugsweise sind die freien Drahtenden 11', 12', 13' am axialen Ende des Abschlussknotens 30 umgelenkt und zurück in Richtung Gitterstruktur 10 geflochten (Fig. 6). Auf diese Weise wird einerseits der Querschnittsdurchmesser des distalen Abschnitts 31 des Abschlussknotens 30 erhöht, so dass ein Anschlag für das spiralförmig gewundene, weitere Drahtelement 21 oder eine Hülse bereitgestellt wird. Andererseits wird dadurch ein abgerundetes axiales Ende des Abschlussknotens 30 gebildet, so dass die Verletzungsgefahr durch die freien Drahtenden 11', 12', 13' im Bereich des Abschlussknotens 30 weiter verringert wird.
In Fig. 6 ist ein derart geflochtener Abschlussknoten 30 dargestellt, wobei der Abschlussknoten aus vier freien Drahtenden 11', 12', 13', 14' gebildet ist und die zugehörigen Drahtelemente 11, 12, 13, 14 aus der Gitterstruktur 10 entspringen, bzw. diese bilden. Das weitere Drahtelement 21 ist im proximalen Abschnitt 32 des Abschlusselements 30 angeordnet und spiralförmig um die freien Drahtenden 11', 12', 13', 14' gewickelt. Das weitere Drahtelement 21 stellt ein gesondertes Element dar, d.h. dass das weitere Drahtelement 21 nicht zur Bildung der Gitterstruktur 10 beiträgt. Vorzugsweise ist das weitere Drahtelement 21 aus einem röntgendichten Material, beispielsweise Platin, hergestellt, so dass die Röntgensichtbarkeit der Abschlussknoten und somit des axialen Endes 15 der Gitterstruktur 10 erhöht wird. An Stelle des coilartig bzw. spiralförmig gewickelten, weiteren Drahtelements 21 kann auch eine Hülse im proximalen Abschnitt 32 angeordnet sein. Durch den distalen Abschnitt 31 wird das weitere Drahtelement 21 bzw. der Coil fixiert. Im Bereich des proximalen Abschnitts 32 können die freien Drahtenden 11', 12', 13', 14' parallel, verdrillt oder verflochten angeordnet sein.
Wie in Fig. 7 dargestellt, weist die Gitterstruktur 10 mehrere Abschlussknoten 30 auf, die ein axiales Ende 15 der Gitterstruktur 10 begrenzen bzw. festlegen. Die Gitterstruktur 10 umfasst mehrere miteinander verflochtene Drahtelemente 11, 12, 21, wobei zwei Drahtelemente 11, 12 jeweils ein freies Drahtende 11', 12' bilden, die im Bereich des axialen Endes 15 zur Bildung des Abschlussknotens 30 formschlüssig miteinander verbunden, insbesondere verdrillt sind. Zwei weitere Drahtelemente 21 sind im ■ Bereich des axialen Endes 15 ebenfalls zum Abschlussknoten 30 zusammengeführt und erstrecken sich im Wesentlichen parallel im Zentrum der beiden spiralförmig miteinander verdrillten freien Drahtenden 11', 12'. Die weiteren Drahtelemente 21 sind von den freien Drahtenden 11', 12' spiralförmig umwickelt. Wie in Fig. 7 dargestellt, sind die einzelnen Abschlussknoten 30 auf dem Umfang voneinander beabstandet angeordnet und bilden Bereiche, in denen die Drahtelemente 11, 12, 21 zusammengeführt, bzw. zur Bildung einer formschlüssigen Verbindung gebündelt sind.
Es ist möglich, dass die weiteren Drahteiemente 21 zur Bildung des Abschiussknotens 30 miteinander verdrillt sind. Beispielsweise können jeweils ein freies Drahtende 11', 12' mit einem weiteren Drahtelement 21 im Bereich des axialen Endes 15 der Gitterstruktur 10 parallel zusammengeführt und mit einem weiteren Paar eines Drahtendes 11', 12' und eines weiteren Drahtelements 21 verdrillt sein. Eine derartige Variante zeigt Fig. 8. Dabei ist im Bereich des axialen Endes 15 ein erstes Drahtelement 11 mit einem weiteren Drahtelement 21 parallel angeordnet und ein zweites Drahtelement 12 mit einem zweiten weiteren Drahtelement 21 ebenfalls parallel zur Bildung des Abschlussknotens 30 zusammengeführt. Die beiden Drahtpaare sind miteinander verdrillt, so dass sowohl die freien Drahtenden 11', 12' als auch die weiteren Drahtelemente 21 formschlüssig zum Abschlussknoten 30 verbunden sind. Ein weiteres Ausführungsbeispiel des Abschlussknotens 30 des erfindungsgemäßen medizinischen Implantats zeigt Fig. 9. Der dargestellte Ausschnitt des Abschlussknotens 30 zeigt den Übergang zwischen dem distalen Abschnitt 31 und dem proximalen Abschnitt 32. Die zusammen mit weiteren Drahtelementen 21 verflochtenen Drahtenden 11', 12' bilden im proximalen Abschnitt 32 im Wesentlichen einen kreisförmigen Querschnitt, wobei aus Gründen der Übersichtlichkeit in Fig. 9 der proximale Abschnitt im aufgeklappten Zustand dargestellt ist, d.h. dass der Abstand der Umfangslinien U dem Umfang des proximalen Abschnitts 32 entspricht bzw. dass die Umfangslinien U bei dreidimensionaler Betrachtung zusammenfallen. Das den Abschlussknoten 30 bildende Geflecht aus den freien Drahtenden 11', 12' und den weiteren Drahtelementen 21 ist im distalen Abschnitt 31 flach ausgebildet. Dadurch weist der Abschlussknoten 30 im distalen Abschnitt 31 eine größere Breite auf, als im zylinderförmigen, proximalen Abschnitt 32. Der distale Abschnitt 31 bildet somit einen Anschlag.
In Fig. 10 ist eine Frontansicht des Abschlussknotens 30 dargestellt, wobei der Abschlussknoten 30 durch vier parallel zueinander angeordnete weitere Drahtelemente 21 gebildet ist, die von einem ersten freien Drahtende 11' und einem zweiten freien Drahtende 12' umflochten sind. Die beiden freien Drahtenden 11', 12' sind somit formschlüssig miteinander und reibschlüssig mit den weiteren Drahtelementen 21 verbunden. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind die einzelnen Drahtenden 11', 12' und Drahtelemente 21 mit einem Abstand zueinander dargestellt.
Es ist ferner möglich, dass zwei oder mehrere Drahtenden 12', 13', 14', die parallel zueinander angeordnet sind, von einem ersten freien Drahtende 11' umwickelt bzw. umflochten sind. Ein derartiges Ausführuπgsbeispiei zeigt Fig. 11, wobei die Drahtenden 12', 13, 14' parallel zueinander angeordnet sind und zur Bildung des Abschlussknotens 30 von einem freien Drahtende 11' eines ersten Drahtelements 11 umflochten sind. Der derart gebildete Abschlussknoten 30 weist dabei einen im Wesentlichen kleeblattartigen Querschnitt auf.
Besonders bevorzugt ist der Einsatz des erfindungsgemäßen medizinischen Implantats als Stent, d.h. mit einer rohrförmigen Gitterstruktur. Ein derartiger Stent umfasst vorzugsweise wenigstens drei, insbesondere wenigstens 12, insbesondere wenigstens 24, insbesondere wenigstens 36, insbesondere wenigstens 48, insbesondere wenigstens 72, insbesondere wenigstens 96, Drahtelemente. Wenigstens zwei, insbesondere drei der Drahtelemente werden zu einem Abschlussknoten 30 verbunden. Dabei weist der Abschlussknoten 30 wenigstens drei, insbesondere 4, insbesondere 6, insbesondere 8, insbesondere 12, insbesondere 16 Drahtelemente auf, die formschlüssig miteinander verbunden, insbesondere verdrillt oder verflochten sind.
Die Abschlussknoten 30 sind auf dem Umfang der Gitterstruktur 10 angeordnet. Der Stent kann beispielsweise eine rohrförmige Gitterstruktur umfassen, die 48 Drahtelemente aufweist, wobei jeweils 8 Drahtelemente freie Drahtenden aufweisen, die insgesamt 6 Abschlussknoten bilden. Alternativ können auch jeweils 6 freie Drahtenden insgesamt 8 Abschlussknoten oder 4 freie Drahtenden insgesamt 12 Abschlussknoten bilden. Es ist auch möglich, dass die Gitterstruktur verschiedene Abschlussknoten aufweist, d.h. dass beispielsweise insgesamt 10 Abschlussknoten vorgesehen sind, wobei 6 Abschlussknoten aus 4 freien Drahtenden und 4 Abschlussknoten aus 6 freien Drahtenden gebildet sind. Ferner ist denkbar, dass die Gitterstruktur am axialen Ende teilweise Abschlussknoten und teilweise offene, d.h. nicht Abschlussknoten bildende, Drahtenden aufweist.
Zur Erhöhung der Röntgensichtbarkeit können im Bereich der Abschlussknoten 30 einige Drahtelemente ein röntgensichtbares Material aufweisen. Beispielsweise kann ein aus 4 Drahtelementen gebildeter Abschlussknoten zwei Drahtelemente mit erhöhter Röntgensichtbarkeit aufweisen. Es können auch alle Drahtelemente, die den Ab- schiussknoten bilden, ein röntgensichtbares Materiai aufweisen. Weitere Varianten sind beispielsweise Abschlussknoten, die aus 6 Drahtelementen gebildet sind, wobei 2 oder 4 Drahtelemente ein röntgensichtbares Material umfassen, oder insgesamt 8 Drahtelemente, wovon 4 Drahtelemente eine erhöhte Röntgensichtbarkeit aufweisen, oder 12 Drahtelemente, wovon 4 oder 6 Drahtelemente ein röntgensichtbares Material aufweisen.
Insgesamt kann die Gitterstruktur mehrere Abschlussknoten 30 aufweisen, die zum Teil oder vollständig aus röntgensichtbaren Drahtelementen gebildet sind, wobei es auch möglich ist, dass wenigstens ein Abschlussknoten kein röntgensichtbares Material aufweist. Da röntgensichtbare Materialien im Wesentlichen eine geringere Radialkraft der Gitterstruktur bewirken, ist es vorteilhaft, nur teilweise röntgensichtbare Materialien in die Abschlussknoten zu integrieren. Dieser Vorteil kann weiter ausgebaut werden, indem die weiteren Drahtelemente, die ein röntgensichtbares Material aufweisen, nur im Bereich der Abschlussknoten vorgesehen sind, so dass die Gitterstruk- tur außerhalb der axialen Enden kein röntgensichtbares Material aufweist. Die Radialkraft eines derartigen Stents ist damit besonders groß. Gleichzeitig wird die Handhabung des Stents erleichtert, da die röntgendichten Materialien an den axialen Enden, insbesondere in den Abschlussknoten, eine gute Lokalisierung des Stents bei der Implantation ermöglichen.
Vor allem durch coilartig gewickelte, röntgensichtbare Drahtelemente kann die Sichtbarkeit des Stents erhöht werden, da die coilartige Struktur auf kleinem Raum zu einer hohen Materialdichte führt. Die Herstellung eines derartigen Stents, bei dem röntgendichte Materialien nur in den Abschlussknoten vorgesehen sind, kann beispielsweise dadurch erfolgen, dass die gesamte Gitterstruktur, bestehend aus Drahtelementen, die eine erhöhte Röntgensichtbarkeit aufweisen und Drahtelementen, die keine erhöhte Röntgensichtbarkeit aufweisen, geflochten wird. In demselben Flechtvorgang werden die Abschlussknoten insbesondere durch Verdrillen oder Verflechten der Drahtelemente hergestellt. In einem weiteren Verfahrensschritt können die röntgensichtba- ren Drahtelemente aus dem Geflecht der Gitterstruktur entfernt werden, so dass nur die Abschlussknoten mit röntgensichtbaren Drahtelementen ausgestattet sind.
Zur Bildung der Abschlussknoten ist es daher vorteilhaft, wenn die freien Drahtenden plastisch verformt werden bzw. durch eine anschließende Wärmebehandlung in der gewünschten Form fixiert werden.
Bezuqszeichenliste
10 Gitterstruktur
11 erstes Drahtelement
11' erstes Drahtende
12 zweites Drahtelement
12' zweites Drahtende
13 drittes Drahtelement
13' drittes Drahtende
14 viertes Drahtelement
14' viertes Drahtende
15 axiales Ende 21 weiteres Drahtelement
30 Abschlussknoten
31 distaler Abschnitt
32 proximaler Abschnitt
40 Katheter
50 Führungsdraht

Claims

Ansprüche
1. Medizinisches Implantat mit einer Gitterstruktur umfassend miteinander verflochtene Drahtelemente (11, 12, 13, 14), wobei wenigstens zwei Drahtelemente (11, 12) jeweils ein freies Drahtende (H', 12') aufweisen, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die beiden freien Drahtenden (H', 12') mit wenigstens einem weiteren Drahtelement (21) einen Abschlussknoten (30) bilden, der auf dem Umfang der Gitterstruktur (10) angeordnet ist und ein axiales Ende (15) der Gitterstruktur (10) begrenzt, wobei die freien Drahtenden (21) formschlüssig miteinander verbunden sind.
2. Medizinisches Implantat nach Anspruch 1, d a d u rc h g e ke n n z e i c h n e t, dass das weitere Drahtelement (21) zumindest im Bereich des Abschlussknotens (30) form- und/oder reibschlüssig mit den freien Drahtenden (H', 12') verbunden ist.
3. Medizinisches Implantat nach Anspruch 1 oder 2, d a d u rc h g e k e n n z e i c h n e t, dass der Abschlussknoten (30) wenigstens 3, insbesondere wenigstens 4, insbesondere wenigstens 6, insbesondere wenigstens 8, insbesondere wenigstens 12, freie Drahtenden (H', 12') aufweist, die formschlüssig miteinander verbunden sind.
4. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 3, d a d u rc h g e k e n n z e i c h n e t, dass der Abschlussknoten (30) wenigstens 2, insbesondere wenigstens 3, insbesondere wenigstens 4, insbesondere wenigstens 6, insbesondere wenigstens 8, insbesondere wenigstens 10, insbesondere wenigstens 12, weitere Drahtelemente (21) aufweist, die mit den freien Drahtenden (H', 12') verbunden sind.
5. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 4, d a d u rc h g e k e n n z e i c h n e t, dass das axiale Ende der Gitterstruktur (10) wenigstens 2, insbesondere wenigstens 4, insbesondere wenigstens 6, insbesondere wenigstens 8, insbesondere wenigstens 12, Abschlussknoten (30) umfasst.
6. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 5, d a d u r c h g e ke n n z e i c h n e t, dass die freien Drahtenden (H', 12') zumindest abschnittsweise geflochten und/oder verdrillt und/oder gewickelt sind.
7. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 6, d a d u rc h g e ke n n z e i c h n e t, dass die freien Drahtenden (H', 12') zumindest abschnittsweise spiralförmig um das weitere Drahtelement (21) gewunden oder geflochten sind, wobei sich das weitere Drahtelement (21) im Wesentlichen geradlinig in axialer Richtung der Gitterstruktur (10) erstreckt.
8. Medizinisches Implantat nach Anspruch 7, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die spiralförmig gewundenen oder geflochtenen, freien Drahtenden (H', 12') bezüglich einer zur Längsachse des Abschlussknotens (30) parallel verlaufenden Geraden einen Winkel von wenigstens 30°, insbesondere wenigstens 40°, insbesondere wenigstens 50°, insbesondere wenigstens 60°, insbesondere wenigstens 70°, insbesondere wenigstens 80°, aufweisen.
9. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 8, d a d u rc h g e ke n n z e i c h n e t, dass der Abschlussknoten (30) einen distalen Abschnitt (31) aufweist, in dem die freien Drahtenden (H', 12') einen axialen Anschlag bilden.
10. Medizinisches Implantat nach Anspruch 9, d a d u rc h g e k e n n z e i c h n e t, dass der distale Abschnitt (31) im Wesentlichen einen größeren Querschnitt aufweist als ein proximaler Abschnitt (32) des Abschlussknotens (30).
11. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 10, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass das weitere Drahtelement (21) und/oder eine Hülse im proximalen Abschnitt (32) angeordnet sind.
12. Medizinisches Implantat Anspruch 11, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass das weitere Drahtelement (21) zumindest im proximalen Abschnitt (32) spiralförmig um die freien Drahtenden (H', 12') gewunden ist.
13. Medizinisches Implantat nach Anspruch 12, d a d u r c h g e ke n n z e i c h n e t, dass das spiralförmig gewundene, weitere Drahtelement (21) ein gesondertes Element bildet.
14. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 13, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass der Abschlussknoten (30) einen Querschnitt aufweist, der höchstens 4%, insbesondere höchstens 1%, insbesondere höchstens 0,64%, insbesondere höchstens 0,36%, insbesondere höchstens 0,16%, insbesondere höchstens 0,04%, insbesondere höchstens 0,01%, des Querschnitts der Gitterstruktur (10) um- fasst.
15. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 14, d a d u r c h g e ke n n z e i c h n e t, dass die Gitterstruktur (10) im Wesentlichen rohrförmig, insbesondere stentartig, ausgebildet ist.
16. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 15, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Drahtelemente (11, 12, 13, 14) mit dem weiteren Drahtelement (21) zumindest abschnittsweise gemeinsam die Gitterstruktur (10) bilden.
17. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 16, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Drahtelemente (11, 12, 13, 14) und/oder das weitere Drahtelement (21) ein unterschiedliches Material aufweisen.
18. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 17, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass ein erstes Drahtelement (11) und/oder das weitere Drahtelement (21) einen Edelstahl, eine Kobaltlegierung oder ein Formgedächtnismaterial, insbesondere eine Nickel-Titan-Legierung oder ein Formgedächtnispolymer, umfasst.
19. Medizinisches Implantat nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 18, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass ein zweites Drahtelement (12) und/oder das weitere Drahtelement (21) ein röntgensichtbares Material, insbesondere Platin, Gold oder Tantal, umfasst.
20. Medizinisches Implantat mit einer Gitterstruktur umfassend miteinander verflochtene Drahtelemente (11, 12, 13, 14), wobei wenigstens drei Drahtelemente (11, 12, 13, 14) jeweils ein freies Drahtende (H', 12', 13', 14') aufweisen, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die drei freien Drahtenden (H', 12', 13', 14') einen Abschlussknoten bilden, der auf dem Umfang der Gitterstruktur angeordnet ist und ein axiales Ende der Gitterstruktur begrenzt, wobei ein erstes freies Drahtende (H') um die beiden weiteren, parallel zueinander verlaufenden freien Drahtenden (12', 13', 14') gewunden, insbesondere geflochten, ist.
21. Medizinisches Implantat nach Anspruch 20, d a d u r c h g e ke n n z e i c h n e t, dass das erste freie Drahtende (H') um wenigstens 3, insbesondere wenigstens 4, insbesondere wenigstens 5, weitere freie Drahtenden (12', 13', 14') gewunden, insbesondere geflochten, ist.
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