WO2008145104A2 - Verfahren und einrichtung zur erzeugung von aktivierten gasionen, insbesondere für transportable geräte zur anwendung für prophylaktische und therapeutische zwecke - Google Patents

Verfahren und einrichtung zur erzeugung von aktivierten gasionen, insbesondere für transportable geräte zur anwendung für prophylaktische und therapeutische zwecke Download PDF

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WO2008145104A2 PCT/DE2008/000889 DE2008000889W WO2008145104A2 WO 2008145104 A2 WO2008145104 A2 WO 2008145104A2 DE 2008000889 W DE2008000889 W DE 2008000889W WO 2008145104 A2 WO2008145104 A2 WO 2008145104A2
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Roman Goldstein
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Roman Goldstein
Naum Goldstein
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61NELECTROTHERAPY; MAGNETOTHERAPY; RADIATION THERAPY; ULTRASOUND THERAPY
    • A61N1/00Electrotherapy; Circuits therefor
    • A61N1/44Applying ionised fluids

Definitions

  • the invention relates to a method and a device having an ionization or free-space activation electrode consisting of carbon fibers for generating activated gas ions under atmospheric pressure conditions, in particular of activated oxygen forms for inhalation application and for application to the skin.
  • Ionizers in particular for room air ionization and air purification, are known to produce a mixture of undefined positive and negative air ions which could potentially prevent polarization of nearby objects and / or bodies.
  • the not specifically defined duration of positive and negative high-voltage pulses is in the range of 15 ⁇ s, as it was taken, for example, from US Pat. No. 7,177,133 B2. This is physiologically unfavorable and especially meaningful in terms of a therapeutic effect.
  • U.S. Patent 4,542,434 discloses an air ionizer with a replaceable duration of positive and negative pulses intended for room air ionization. Although such bipolar room air ionizers allow dust removal, they have no strictly scientifically proven therapeutic effects.
  • the reflector is a space of the dielectric surrounding the ionization electrode. There is a zone in which the density of the charges induced in the dielectric can adversely affect the formation and movement of the ions to a significant extent.
  • Oxygen is ionized, which compared to conventional Heilionisationsettin reached a higher concentration of superoxide and the formation of ozone and
  • Nitrogen oxides is partially avoided.
  • the ionization or activation of Medical oxygen is advantageous over the air ionization.
  • the provision of medical oxygen is associated with a greater expenditure on equipment and additional costs.
  • it can also occur in the ionization of medical oxygen to form harmful by-products, especially in the form of ozone.
  • the object of the invention is to provide a method and a device for the effective generation and application of biologically and therapeutically active activated forms of oxygen (AFS), which produces an effective amount of AFS, especially by the activation of oxygen-containing gases, especially by gas ionization Adaptation and polarization effects of the tissue to be treated as well as harmful exposure of persons to be inhaled by unwanted by-products of the activation process and the influence of other harmful components of the air reduces or excludes.
  • AFS biologically and therapeutically active activated forms of oxygen
  • the practical implementation of this method consists in a brief reduction of the negative electrical potential of the free space activation electrode from the therapeutic value to zero and / or in a short switching of the free space activation electrode to an electrically positive potential of a defined duration.
  • the therapeutic effect on the biological structures to be treated is stabilized by short-term physiological signal change.
  • a positive high voltage was generated at the free space activation electrode of +1.0 kV to +3.0 kV. This positive potential is sufficient to allow positive ionization or formation of positive gas ions. Further increase of the positive high voltage has no advantages and may result in production of unwanted by-products. To avoid adverse reactions of the positive gas ions to the organism, the duration of the zero phase and the duration of action of the positively charged ions must not exceed a few minutes. The following time parameters of the zero phase or of the positive high-voltage pulse are to be preferred: the duration of 1 s to 300 s.
  • a further improvement according to the invention of the therapeutic device with regard to the avoidance of by-products is achieved in that, contrary to DE 195 12 228 C2, a quasi-metal-free and substance-free space is formed around the free-space activation electrode.
  • Fig. 1 a known physiological adaptation of the nasal receptors
  • Fig. 2 physiological reactions of the nasal receptors to a
  • FIG. 3 shows detail Z according to FIG. 2: a functional cycle 2 with a preferred form of the exponential and stepwise rise of the negative high voltage 1
  • FIG. 4 a side view of the inhalable device with separable
  • Fig. 5 the front view of the inhalation device without spacing
  • Carbon fiber cord 9 according to FIG. 4,
  • Fig. 7 the view of the electrode unit for the activation of a gas supplied across the ion stream.
  • Fig. 1 causes the continuous uninterrupted action of an odor stimulus adaptation of the corresponding receptors.
  • the physiological sensitivity of the receptors decreases and the perception of the odor signal is reduced.
  • exposure to individual short olfactory stimulants maintains receptor sensitivity, thereby restoring physiological responses.
  • the negative high voltage on the ionization electrode remains unchanged during the entire treatment time t with the negatively charged oxygen ions (according to DE 195 12 228 C2, or other conventional air ionizers).
  • the effect of the superoxide or the negative high voltage 1 is restored by repeated interruption phases 3 and by exponential and stepwise increase of the negative high voltage 1, wherein in fixed interruption phases 3 the negative high voltage 1 is zero Voltage U 0 and / or a positive high voltage 5 in the form of short pulses 5 'is replaced in the short term.
  • the temporal conditions correspond to an optimal physiological reaction. This leads to a prevention of receptor and tissue adaptation and thus to increased therapeutic efficiency of AFS or negative air and oxygen ions.
  • a treatment cycle consists of successive phases of the negative and positive high voltages U 1 , U 2 and U 3 .
  • the exponential and stepwise increase of the negative high voltage 1 is controlled from 0 kV to -3 kV and from -3 kV to the defined therapeutic negative high voltage U 2 .
  • the total duration of the rising pulses of the negative high voltage 1 is in the range of 0.01 s to 10 s, which basically prevents undesirable formation of harmful by-products.
  • FIG. 4 shows the inhalation device shown schematically with a housing 7, shell 11 with openings 4, a quasi-metal and substance-free and counterelectrode-free space 22 and the separable spacer
  • a removable clearance activating electrode 8 with the carbon fiber cord 9 and integrated reference electrode 14 is installed.
  • the generation of gas ions takes place with a carbon fiber cord 9 within the clearance activating electrode 8, which is also shown schematically in FIG.
  • the carbon fiber cord 9 combined with carbon fibers is sharply bent and arranged on a hollow-cylindrical electrode holder 10.
  • the sharp bend of the carbon fiber cord 9 is particularly advantageous because it represents a compact multi-electrode.
  • This multi-electrode has a larger amount of active ionization or activation peaks and thereby leads to increased formation of activated oxygen forms.
  • This carbon fiber cord 9 is biologically harmless as a free-space activation electrode 8 despite a very high efficiency, because only the lowest amount of carbon dioxide is produced during the combustion of the ends of activation peaks.
  • Another advantage of this clearance activating electrode 8 with the sharply bent carbon fiber cord 9 is that microscopic diameter carbon fiber tips of 7 microns to 10 microns, the formation of gaseous superoxide already takes place at a relatively low high voltage.
  • the separable spacer protective cap 23 is placed. At the known rate of gas ion transport with the speed of the electron wind from 5 m / s to 10 m / s, the gas ions reach the nasal cavities in 2.5 ms to 5 ms. In this way it is ensured that a sufficient amount of AFS or oxygen radicals reaches the nasal cavities of the inhaled person without loss. Furthermore, this arrangement ensures the separable spacer cap 23 electrical protection of the inhaling person and mechanical protection of sensitive tips of the carbon fiber cord 9.
  • the distance between the clearance activating electrode 8 and the application site is preferably between 3 cm and 15 cm, since with increasing distance Loss of activated gaseous products increases significantly.
  • the disposition of the separable spacer cap 23 allows skin treatment with gaseous superoxide generated, for example, in the treatment of burns and bedsores.
  • the high voltage 1 of the free space activation electrode 8, treatment time t 'and the distance to the treatment site are adjusted as needed.
  • the device shown schematically without spacer cap 23 has a shell 11 with openings 4, a removable free space Activation electrode 8 with the carbon fiber cord 9, an output jack 17 for a possibly external reference electrode 25 or 26 and a high voltage switch with "Start / Stop" button 21 and a USB-A ⁇ gleich 15 on.
  • the control panel includes an "on / off” button 18, two timer setting buttons 19 that allow the application duration to be set in one minute increments, a negative high voltage (“skin inhale") button 16, and a "start / stop” button. Button 21 for starting and interrupting the application
  • the function mode switching button 16 on the side surface of the device is in certain cases actuated during a possible skin treatment: the set values of the applied negative high voltage 1 and the duration of application or remaining during the application The remaining time is displayed on a display 20. Important technical data and treatment values can be read via the USB port 15 and stored, if necessary.
  • the supply source is, for example, the 220 volt AC mains.
  • the electronic control 12 which is disconnected from the mains via a safety isolating transformer, has a negative and positive high voltage source 13 for supplying voltage to the clearance activating electrode 8 with the carbon fiber cord 9.
  • the electronic controller 12 and the negative and positive high voltage source 13 for the generation of negative and positive high voltage 1, 5 are arranged on a common board, wherein the negative and positive high voltage source 13 of the inhaler a relatively low voltage of the secondary winding of the transformer in one for the Corona discharge sufficient high negative or positive high voltage 1, 5 amplified at the free space activation electrode 8.
  • the negative high voltage 1 reaches controlled a defined therapeutic negative high voltage U 2 , preferably evenly or exponentially or stepwise, preferably in two stages.
  • the negative high voltage Ui reaches the value of 0 kV to -3 kV. Thereafter, the negative high voltage Ui is further increased from -3 kV to the defined therapeutic negative high voltage U 2 , as shown in FIG.
  • the defined therapeutic negative high voltage U 2 for inhalation is preferably -4 kV to -6 kV and for skin treatment from -4 kV to -10 kV.
  • the positive high voltage U 3 is from +1 kV to +3 kV to the reference potential of the electronic controller 12.
  • the electronic controller 12 and high voltage source 13 converts a low DC current via a cascade connection to the corresponding voltage supply of the free space activation electrode 8.
  • a high-impedance coupling of the free space activation electrode 8 with the electrical output of the voltage amplifier of the high voltage source 13 is provided.
  • Oxygen-containing gas mixtures or the ambient air are preferably used as gases to be activated, which are freely available, for example, via the separable spacer cap 23 with the quasi-substance-free space 24 and counterelectrode-free space 22 in the shell 11 with openings 4 of the device around the free space activation electrode 8 is.
  • a quasi-metal and substance-free counterelectrode-free space 22 around the clearance activating electrode 8 and the carbon fiber cord 9 causes the formation of ozone and other harmful gaseous by-products to be prevented even at a higher intensity of the activation process.
  • Automatic high voltage change of the polarity of the clearance activating electrode 8 with carbon fiber cord 9 will be done by the electronic controller 12 and will cause no electrostatic polarization of the tissue to be treated, such as nasal mucosa or skin, to develop during ongoing treatment.
  • the second pole of the high voltage source 13 is connected to the patient. This connection is preferably made over the palm of the patient who, when gripping the device, inevitably contacts contact surfaces attached to the device, the integrated reference electrode 14.
  • the electric field which is determined by the particular configuration and arrangement of the free-space activation electrode 8 and the design of the electrical and geometric parameters, contributes here to a virtually lossless achievement of the charged products of the surface to be treated. If necessary, a simultaneous pharmaceutical or biological further treatment can be provided.
  • the invention is not limited in its execution to the above-mentioned embodiments. Rather, a number of variants is conceivable that differ from the illustrated solution even with fundamentally different make some embodiments, as shown for example in part on the Fig. 7.
  • the device is not in the hands of the patient and the treatment is performed by a physician, so is a further preferred embodiment of the reference electrode in the form of an outer tubular or lamellar reference electrode 25, 26 conceivable that for electrical contact to serve the patient.
  • the gas activation unit consists of a shell 11 with openings 4 with the quasi-metal and substance-free and gegenelektroden990 space 22, a removable free-space activation electrode 8 with the carbon fiber cord 9, a blower consisting of an O 2 supply cannula with diffuser 27, a hose 28 with high voltage electrical line, O 2 supply hose 29 and a lid 30 with the connector 31 to a possibly inhalation mask.
  • Activation of the high-concentration oxygen supplied via the O 2 supply tube 29 and an O 2 supply cannula with diffuser 27 to the front portion of the clearance activating electrode 8 across the electron wind direction by the products promoted by the ion wind, such as the activated oxygen species is further supplied as a mixture of activated products and uncharged oxygen via the lid 30 with the connector 31 to an inhalation mask.

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Abstract

Verfahren und Vorrichtung zur effektiven Erzeugung von therapeutisch wirksamen aktivierten Formen des Sauerstoffs (AFS), wobei die Adaptations- und Polarisierungs-Effekte der zu behandelnden Gewebe sowie schädigende Belastung der zu inhalierenden Personen durch unerwünschte Nebenprodukte und den Einfluss von weiteren schädlichen Bestandteilen der Luft mindert bzw. ausschließt. Die negative Hochspannung (1) wird während der Behandlungszeit (t') mehrmals unterbrochen, wobei in festgelegten Unterbrechungen (3) der therapeutischen negativen Hochspannung (U2) eine exponentiell und stufenweise erhöhte negative Hochspannung (1) mit Stufe (1') an einer Freiraum-Aktivierungselektrode (8) mit Kohlenstofffaser-Kordel (9) durch eine Null-Spannung (U0) und/oder mit kurzen Impulsen (5') einer positiven Hochspannung (U3) während der Unterbrechungsphasen (6) der therapeutischen negativen Hochspannung (U2) zyklisch ersetzt wird. Verfahren und Einrichtung werden zur Erzeugung von aktivierten Gasionen, insbesondere für transportable Geräte für prophylaktische und therapeutische Zwecke angewendet.

Description

Verfahren und Einrichtung zur Erzeugung von aktivierten Gasionen, insbesondere für transportable Geräte zur Anwendung für prophylaktische und therapeutische Zwecke
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung mit einer aus Kohlenstofffasern bestehenden lonisations- bzw. Freiraum-Aktivierungselektrode zur Erzeugung von aktivierten Gasionen unter atmosphärischen Druckbedingungen, insbesondere von aktivierten Sauerstoffformen zur inhalativen Anwendung sowie zur Applikation auf die Haut.
Seit mehreren Jahrzehnten ist eine Meinung bekannt, dass die sogenannten „Luftionen" über ein gewisses therapeutisches Potential verfügen. Gelegentlich beschriebene Ergebnisse hinsichtlich heilender Wirkung von Luftionen haben die
Entwicklung von Luftionisationsgeräten gefördert. Die nachteilige Konzeption aller diesen Luftionisatoren basiert auf unbegründeten Behauptungen, dass alle negativ geladenen Luftionen biologisch etwa gleich aktiv sind, und dass sich die Wirkung dieser Luftionen in den Bronchien bzw. Lungen entfaltet.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass der biologisch wirksame Hauptbestandteil des Pools der negativen Luftionen das Superoxid- Radikal ist (N. I. Goldstein, R. N. Goldstein, M. N. Merzlyak. 1992. Negative air ions as a source of Superoxide. Int J Biometeorol., vol. 36, pp. 118-122). Weiterhin haben die Ergebnisse biophysikalischer und physiologischer Forschungen der letzten Jahre gezeigt, dass der aktivierte Sauerstoff in der Form eines Superoxid-Anion-Radikals nicht nur physiologisch relevant, sondern auch absolut lebensnotwendig ist (N. Goldstein, T. Arshavskaya, 1997. Is atmospheric Superoxide vitally necessary? Accelerated death of animals in a quasi-neutral electric atmosphere. Z. Naturforsch., 52c, S. 396-404). Diese Ergebnisse finden ihre Bestätigung in den Beobachtungen an Menschen. Es ist zum Beispiel bekannt, dass in schwülen und nicht gelüfteten Räumen der Mensch Unbehagen fühlt. Diese durch negativen Luftionen-Mangel verursachten nachteiligen gesundheitlichen Störungen können sich in Form von Schlaffheit, erhöhter Müdigkeit, Appetitsverlust, Schlaflosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen sowie in anderen pathologischen Reaktionen zeigen.
Weitere Untersuchungen haben gezeigt, dass aktivierter gasförmiger Sauerstoff nicht mit dem Lungengewebe, sondern in erster Linie mit bestimmten Nasen rezeptoren zusammenwirkt (N. Goldstein, T. Lewin, A. Kamensky, u.a., 1996. Exogenous gaseous Superoxide potentiates the antinociceptive effect of Opioid analgesic agents. inflamm. Res., 45, S. 473-478). Bisher bekannte Verfahren und Einrichtungen zur Herstellung negativer Luftionen haben diese therapeutisch wichtigen physiologischen Eigenschaften der Luftionen, sowie ein Zusammenwirken dieser geladenen Teilchen mit Nasenrezeptoren und damit entstehende Probleme nicht berücksichtigt. Dabei wird der elektrostatische Prozess der Polarisierung der Nasenschleimhaut sowie der Haut außer Acht gelassen. Weiterhin wird die physiologische Reaktion, wie Adaptation der Nasenrezeptoren, nicht berücksichtigt. Dadurch wird die heilende Wirkung bekannter Luftionisatoren, wenn überhaupt, in einem sehr geringen Maß ausgeprägt.
Weiterhin wird die Luftionisation nach herkömmlichen Verfahren öfters mit der Entstehung von unerwünschten Nebenprodukten begleitet. Das beschränkt zusätzlich die praktische Anwendung dieser Geräte für therapeutische sowie prophylaktische Zwecke.
Die heutige Fachwelt denkt zwar in die Richtung der Herstellung von Luftionisations-Geräten, doch wurden bislang diese Probleme mit den bekannten Raumluft-Ionisatoren nicht gelöst. Die therapeutische Effizienz wurde in einem Superoxid-Inhalator nach DE 195 12 228 C2 zum Teil gelöst, bleibt aber wesentlich beschränkt. Diese Beschränkung beruht auf einem physikalischen Ursprung und ist mit der Aufladung der Körperoberfläche bzw. eines Applikationsbereichs durch die unipolar negativ geladenen gasförmigen Teilchen verbunden.
So entsteht beispielsweise auf der Oberfläche der Gesichtshaut und besonders auf Nasenrezeptoren bei dauernder Inhalation des gasförmigen Superoxids eine elektrische Ladung, die eine Körperpolarisierung verursacht. Diese Polarisierung verringert den Gasionen- bzw. Superoxid-Strom, so dass die Effektivität der Einwirkung auf den Organismus bedeutend verringert wird.
Es sind Ionisatoren, insbesondere für Raumluftionisation und Luftreinigung bekannt, die ein Gemisch aus nicht definierten positiven und negativen Luftionen erzeugen, was potentiell eine Polarisierung der sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Objekte und/oder Körper verhindern könnte. Dabei liegt die nicht speziell definierte Dauer positiver und negativer Hochspannungsimpulse im Bereich von 15 μs, wie es zum Beispiel aus dem US-Patent 7,177,133 B2 entnommen wurde. Dies ist physiologisch ungünstig und speziell im Sinne einer therapeutischen Wirkung kaum sinnvoll. In dem US-Patent 4,542,434 ist ein Luftionisator mit einer wechselbaren Dauer der positiven und negativen Impulse beschrieben, der für eine Raumluftionisation vorgesehen ist. Solche bipolare Raumluftionisatoren ermöglichen zwar eine Staubbeseitigung, doch verfügen sie über keine streng wissenschaftlich belegten therapeutischen Wirkungen.
Weiterhin liegen bisher für Raumluftionisatoren keine Beweise einer Superoxid- Bildung. Das ist aber entscheidend, denn ein wesentlicher Teil der biologischen Effekte des gasförmigen Superoxids durch den physiologischen Reiz der superoxid-empfindlichen Nasenschleimhaut-Rezeptoren realisiert wird. Dabei verursacht der ununterbrochene Strom des gasförmigen Superoxids nicht nur eine Gewebepolarisierung, sondern auch eine Rezeptoradaptation. Dies stellt ein wesentliches Problem dar, weil neben anderen Rezeptoren des Organismus die superoxid-empfindlichen Nasenrezeptoren über eine Adaptation bzw. Anpassungsfähigkeit verfügen. Durch die Rezeptoradaptation zum einwirkenden Stimulus oder physiologischen Signal werden die Empfindlichkeit der Rezeptoren sowie abhängige biologische Reaktionen verringert. Zum Beispiel, als Ergebnis einer Adaptation der Geruchsrezeptoren zu einem ständigen Geruchstimulus (Fig. 1), verringert sich die physiologische Reaktion schon nach 4 Minuten auf 50% (R.F. Schmidt and G. Thews, 1983. Human Physiology. Springer-Verlag. Berlin - Heidelberg - New York). Es kann sich eine physiologische Adaptation der biologischen Strukturen auch bei der Anwendung von unipolar geladenen Gasteilchen entwickeln. Zusammen mit der Bildung der elektrostatischen Gewebepolarisation kann die Adaptation der Rezeptoren einen therapeutischen Effekt wesentlich herabsetzen.
Eine der gravierenden Nachteile bekannter Luftionisatoren ist mit der Bildung von Nebenprodukten, vor allen in der Form von Ozon verbunden. Es wurde festgestellt, dass die Nebenprodukte, insbesondere Ozon, nicht nur im Laufe des lonisierungsprozesses, sondern auch während der Einschaltung bekannter Geräte, das heisst während einer peakförmigen Zunahme der Hochspannung infolge der elektro-ionischen Übergangsprozesse auf der lonisationselektrode, entstehen.
Diese nachteilige Ozonbildung ist auch bei dem Superoxid-Inhalator nach DE 195
12 228 C2 bekannt. In diesem Patent sind ein gattungsgemäßes Verfahren und eine Vorrichtung beschrieben, bei der die Umgebungsluft ionisiert wird, wobei sich um die lonisationselektrode herum eine Gegenelektrode befindet. Zwischen den Elektroden entsteht ein Potentialunterschied von 2 kV bei einem Ruhestrom von 1 μA. Unter diesen Bedingungen wurden in einem Abstand von 2 cm zur lonisationselektrode Ozonkonzentrationen gemessen, die innerhalb der üblichen Ozonkonzentrationen der Umgebungsluft liegen. Dabei führte eine therapeutisch zweckmäßige Erhöhung der negativen Hochspannung an der lonisationselektrode auf -5 kV bis -7 kV zum Bezugspotential einer Hochspannungsquelle zu einer signifikanten Ozonbildung, weil zwischen der ringförmigen Gegenelektrode und der lonisationselektrode die Bedingungen für die erhöhte Bildung unerwünschter Nebenprodukte entstehen. Bei den in der DE 195 12 228 C2 beschriebenen Luftionisierung stellt der Reflektor ein Raum des Dielektrikums dar, die die lonisationselektrode umgibt. Es existiert eine Zone, in der die Dichte der im Dielektrikum induzierten Ladungen die Bildung und die Bewegung der Ionen in bedeutendem Ausmaß entgegenwirkend nachteilig beeinflussen kann.
Dieser Nachteil besteht im Wesentlichen darin, dass sowohl eine Bildung der gasförmigen Nebenprodukte nicht zu vermeiden ist, als auch das Potential therapeutischer und prophylaktischer Wirkungen durch aktivierte Sauerstoffformen nicht vollständig erreicht wird, was die therapeutische Anwendung des Gerätes nachteilig begrenzt. Es wurde die Abtrennung von Nebenprodukten des lonisationsprozesses durch das Absaugen ungeladener Moleküle wie Ozon und Stickoxide aus dem Bereich der lonisationselektrode vorgenommen, was aber das Problem der Bildung von Ozon bzw. Stickoxide nicht gelöst hat.
In der DE 42 34 707 A1 ist eine Vorrichtung beschrieben, bei der medizinischer
Sauerstoff ionisiert wird, wobei gegenüber herkömmlichen Luftionisationsgeräten eine höhere Konzentration an Superoxid erreicht und die Bildung von Ozon sowie
Stickoxide teilweise vermieden wird. Die Ionisierung bzw. Aktivierung von medizinischem Sauerstoff ist vorteilhaft gegenüber der Luftionisierung. Die Bereitstellung von medizinischem Sauerstoff ist jedoch mit einem größeren apparativen Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden. Außerdem kann es auch bei der Ionisierung medizinischen Sauerstoffs zur Bildung schädlicher Nebenprodukte kommen, vor allem in Form von Ozon.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein Verfahren und eine Vorrichtung zur effektiven Erzeugung und Applikation von biologisch und therapeutisch wirksamen aktivierten Formen des Sauerstoffs (AFS) zu schaffen, die insbesondere bei einer Aktivierung sauerstoffhaltiger Gase vorwiegend durch die Gasionisierung wirksame Menge von AFS produziert und dabei die Adaptations- und Polarisierungs-Effekte der zu behandelnden Gewebe sowie schädigende Belastung der zu inhalierenden Personen durch unerwünschte Nebenprodukte des Aktivierungsprozesses und den Einfluss von weiteren schädlichen Bestandteilen der Luft mindert bzw. ausschließt. Das Gerät soll bedienungsfreundlich und kostengünstig herstellbar sein. Die Erfindung eröffnet in ihrer Komplexität, insbesondere unter dem Gesichtspunkt nebenproduktenfreier Erzeugung physiologisch adäquater Gasionen, ein neues breites Anwendungsspektrum.
Die Aufgabe wird durch die Ansprüche 1 und 12 gelöst. Vorteilhafte Ausbildungen sind in den jeweiligen Unteransprüchen genannt.
Im Einzelnen ist vorgesehen, die nachteiligen Adaptations- und Polarisierungs- Prozesse durch gezielte Unterbrechung der Wirkung unipolar negativ geladener Gasteilchen sowie durch Ladungswechsel mit einer kurzzeitigen Einwirkung positiv geladener Gasionen zu verhindern. Dabei muss bei der Lösung dieses Problems berücksichtigt werden, dass unter bestimmten Bedingungen die Wirkung von positiven Luftionen schädliche Auswirkungen auf den Organismus hat. Der Überschuss von positiven Ionen kann ein Grund für die Abschwächung der Abwehrkräfte des Organismus und für eine vorzeitige Alterung sein. (Kellogg E. W. et al. 1985. Long-Term biological effects of air Ion and D.C. electric fields on NAMRU mice: Second year report. Int. J. Biometeor. Vol. 29, No. 3. pp. 269-283).
Die praktische Realisierung dieses Verfahrens besteht in einer kurzzeitigen Herabsetzung des negativen elektrischen Potentials der Freiraum- Aktivierungselektrode vom therapeutischen Wert bis auf Null und/oder in einer kurzen Umschaltung der Freiraum-Aktivierungselektrode auf ein elektrisch positives Potential von definierter Dauer. Dabei wird die therapeutische Wirkung auf die zu behandelnden biologischen Strukturen durch kurzzeitige physiologische Signaländerung stabilisiert.
Bei Versuchen mit einem erfindungsgemäßen Prototyp wurde eine positive Hochspannung an der Freiraum-Aktivierungselektrode von +1 ,0 kV bis +3,0 kV erzeugt. Dieses positive Potential ist ausreichend, um eine positive Ionisation bzw. eine Bildung von positiven Gasionen zu ermöglichen. Eine weitere Erhöhung der positiven Hochspannung bringt keine Vorteile und kann unter Umständen zu einer Produktion von unerwünschten Nebenprodukten führen. Um ungünstige Reaktionen der positiven Gasionen auf den Organismus zu vermeiden, darf die Dauer der Null-Phase sowie die Wirkungsdauer der positiv geladenen Ionen wenige Minuten nicht überschreiten. Folgende Zeitparameter der Null-Phase bzw. des positiven Hochspannungsimpulses sind zu bevorzugen: die Dauer von 1 s bis 300 s.
Diese Lösung erhöht die Effektivität der Sauerstoff- oder AFS-Therapie entscheidend, wobei die nachteilige Wirkung von positiven Ionen völlig verhindert wird. Die Anwendung dieser physiologisch begründeten Lösung unterscheidet sich von allen bekannten Anwendungen einer ggf. bipolaren Luftionisation, die allgemeine Raumluft-Ionisationszwecke verfolgt.
Eine weitere erfindungsgemäße Verbesserung der therapeutischen Einrichtung hinsichtlich der Vermeidung von Nebenprodukten wird dadurch gelöst, dass im Gegenteil zur DE 195 12 228 C2, um die Freiraum-Aktivierungselektrode herum ein quasi metall- und stofffreier Raum gebildet wird.
Es wurde festgestellt, dass diese Veränderung zu einer Stromverringerung zwischen der Freiraum-Aktivierungselektrode und den Elementen des Gehäuses führt und somit die Bildung von Ozon und Stickoxiden zum größten Teil vermeidet.
Die optimalen Bedingungen einer Gasaktivierung liegen bei einem Verhältnis:
I(Hauptionisationsstrom) » ∑(I Ableitungsstrom + ∑(I andere parasitäre Ströme)- Unter diesen
Bedingungen entstehen in einem Hochspannungsbereich von -3 kV bis zu -18 kV keine unerwünschten Ozonmengen. Weitere Beobachtungen haben aber gezeigt, dass eine geringere Ozonbildung auch beim Einschalten der Vorrichtung entsteht. Dieser Nachteil wird entweder durch einen gleichmäßigen oder exponentialen bzw. exponentiellen und stufenförmigen Anstieg der Hochspannung gelöst. So wurde festgestellt, dass die exponentiell und stufenförmige Erhöhung der Hochspannung an der Freiraum-Aktivierungselektrode, zum Beispiel von 0 kV auf -3 kV und danach von -3 kV bis zur Erreichung des determinierten Wertes der negativen therapeutischen Hochspannung, die unerwünschte Ozonbildung weiter verhindert. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass unter allen diesen Bedingungen eine bedeutend größere Menge von nebenproduktfreien nützlichen AFS, wie das gasförmige Superoxid radikal und\oder Produkte seiner spontanen chemischen und physikalischen Umwandlungen, erzeugt wird. Kerngedanken der Erfindung sind die im Anspruch 1 enthaltenen Vorgaben von zeitlichen, hochspannungs- und polaritätsmäßigen Parametern in Verbindung mit der physikalischen Aktivierung der Luft sowie anderer sauerstoffhaltiger Gase und Gasgemischen.
Die Erfindung wird nach folgenden an Ausführungsbeispielen näher erläutert.
In den Figuren zeigen:
Fig. 1 : eine bekannte physiologische Adaptation der Nasenrezeptoren
zu einem Geruchsreiz,
Fig. 2: physiologische Reaktionen der Nasenrezeptoren auf eine
dauernde ununterbrochene Wirkung (A) und eine unterbrochene
Wirkung (B) des gasförmigen Superoxids,
Fig. 3: Einzelheit Z nach Figur 2: ein Funktionszyklus 2 mit einer bevorzugten Form des exponentiellen und stufenförmigen Anstiegs der negativen Hochspannung 1 , Fig. 4: eine Seitenansicht des Inhalationsgerätes mit trennbarer
abstandshaltender Schutzkappe 23,
Fig. 5: die Vorderansicht des Inhalationsgerätes ohne abstandshaltender
Schutzkappe 23 mit einer Draufsicht auf die Freiraum-Aktivierungselektrode
8 und Schale 11 und Freiraum-Aktivierungselektrode 8 mit der
Kohlenstofffaser-Kordel 9 gemäß Fig. 4,
Fig. 6: Bezugselektroden 25, 26 für die Hautbehandlung,
Fig. 7: die Ansicht der Elektrodeneinheit für die Aktivierung eines quer zum lonenstrom zugeführten Gases. Gemäß Fig. 1 verursacht die dauernde ununterbrochene Wirkung eines Geruchsreizes eine Adaptation der entsprechenden Rezeptoren. Dabei sinkt die physiologische Empfindlichkeit der Rezeptoren, und die Wahrnehmung des Geruchssignals wird herabgesetzt. Die Einwirkung von einzelnen kurzen Geruchs- Stimulanzien lässt jedoch die Rezeptorempfindlichkeit beibehalten, dabei werden die physiologischen Reaktionen wiederhergestellt.
Gemäß Fig. 2 A bleibt während der gesamten Behandlungszeit t mit den negativ geladenen Sauerstoffionen die negative Hochspannung auf der lonisationselektrode unverändert (nach DE 195 12 228 C2, bzw. andere herkömmliche Luftionisatoren).
Gemäß Fig. 2 B wird während der Behandlungszeit tJ die Wirkung des Superoxids, bzw. der negativen Hochspannung 1 durch mehrmalige Unterbrechungsphasen 3 und durch exponentielle und stufenförmige Erhöhung der negativen Hochspannung 1 wiederhergestellt, wobei in festgelegten Unterbrechungsphasen 3 die negative Hochspannung 1 durch eine Null-Spannung U0 und/oder eine positive Hochspannung 5 in Form von kurzen Impulsen 5' kurzfristig ersetzt wird. Dabei entsprechen die zeitlichen Verhältnisse einer optimalen physiologischen Reaktion. Dies führt zu einer Verhinderung der Rezeptor- sowie Gewebe- Adaptation und damit zu erhöhter therapeutischer Effizienz von AFS bzw. negativer Luft- und Sauerstoffionen. Nach Fig. 2 B sind sowohl ein optimaler Bereich physiologischer Reaktion auf Superoxid-Wirkung, als auch der Bereich einer Adaptation, in welchem die Rezeptoren keine adäquate Reaktion auf Superoxid-Stimulus (Superoxidreiz) aufweisen. In einem bestimmten Bereich der Unterbrechungen der AFS-Produktion wird die physiologische Reaktion bzw. eine therapeutische Wirkung anhaltend stabilisiert. Gemäß Fig. 3 besteht ein Behandlungszyklus aus nacheinander folgenden Phasen der negativen und positiven Hochspannungen U1, U2 und U3. Die exponentielle und stufenförmige Erhöhung der negativen Hochspannung 1 erfolgt gesteuert von 0 kV auf -3 kV und von -3 kV bis zur definierten therapeutischen negativen Hochspannung U2. Die Gesamtdauer der Anstieg-Impulse der negativen Hochspannung 1 liegt im Bereich von 0,01 s bis 10 s, was eine unerwünschte Bildung von gesundheitsschädlichen Nebenprodukten grundsätzlich verhindert.
Fig. 4 zeigt das schematisch dargestellte Inhalationsgerät mit einem Gehäuse 7, Schale 11 mit Durchbrüchen 4, einem quasi metall- und stofffreiem sowie gegenelektrodefreien Raum 22 und der trennbaren abstandshaltenden
Schutzkappe 23 mit einem quasi metall- und stofffreiem Raum mit Durchbruch 4' innerhalb der trennbarer abstandshaltenden Schutzkappe 23 auf. In der Schale 11 ist eine wechselbare Freiraum-Aktivierungselektrode 8 mit der Kohlestofffaser- Kordel 9 und integrierter Bezugselektrode 14 eingebaut.
Die Erzeugung von Gasionen erfolgt mit einer Kohlenstofffaser-Kordel 9 innerhalb der Freiraum-Aktivierungselektrode 8, die auch in der Fig. 5 schematisch dargestellt ist. Die aus Kohlenstofffasern zusammengefasste Kohlenstofffaser- Kordel 9 ist scharf gebogen und an einem hohlzylindrischen Elektrodenhalter 10 angeordnet. Die scharfe Biegung der Kohlenstofffaser-Kordel 9 ist besonders vorteilhaft, da diese eine kompakte Multielektrode darstellt. Diese Multielektrode weist eine größere Menge von aktiven lonisations- bzw. Aktivierungsspitzen auf und führt dadurch zur erhöhten Bildung von aktivierten Sauerstoffformen. Diese Kohlenstofffaser-Kordel 9 ist als Freiraum-Aktivierungselektrode 8 trotz einer sehr hohen Effizienz biologisch unschädlich, weil bei der Verbrennung der Endungen von Aktivierungsspitzen lediglich geringste Menge des Kohlendioxids entsteht. Der andere Vorteil dieser Freiraum-Aktivierungselektrode 8 mit der scharf gebogenen Kohlenstofffaser-Kordel 9 besteht darin, dass durch mikroskopisch kleine Durchmesser der Kohlenstofffaserspitzen von 7 Mikrometer bis 10 Mikrometer, die Bildung von gasförmigem Superoxid bereits bei relativ niedriger Hochspannung erfolgt.
Zur sicheren Inhalation der mit dem Gerät erzeugten Sauerstoffanionenradikale in einer definierten Konzentration wird die trennbare abstandshaltende Schutzkappe 23 aufgesetzt. Bei der bekannten Geschwindigkeit des Gasionen-Transports mit der Geschwindigkeit des Elektronenwindes von 5 m/s bis 10 m/s erreichen die Gasionen die Nasenhöhlen in 2,5 ms bis 5 ms. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass eine ausreichende Menge an AFS bzw. Sauerstoff radikalen die Nasenhöhlen der inhalierenden Person verlustfrei erreicht. Weiterhin gewährleistet diese Anordnung der trennbaren abstandshaltenden Schutzkappe 23 elektrischen Schutz der inhalierenden Person sowie mechanischen Schutz sensibler Spitzen der Kohlenstofffaser-Kordel 9. Der Abstand zwischen der Freiraum-Aktivierungselektrode 8 und dem Applikationsort liegt vorzugsweise zwischen 3 cm und 15 cm, da mit zunehmendem Abstand der Verlust der aktivierten gasförmigen Produkte erheblich zunimmt.
Außerdem lässt die Anordnung der trennbaren abstandshaltenden Schutzkappe 23 eine Hautbehandlung mit erzeugtem gasförmigem Superoxid, zum Beispiel bei Behandlung von Brandwunden und Dekubitus, zu. Bei größeren zu behandelnden Hautoberflächen werden die Hochspannung 1 der Freiraum-Aktivierungselektrode 8, Behandlungszeit t' und der Abstand zum Behandlungsort nach Bedarf entsprechend angepasst. Nach Fig. 5 weist das schematisch dargestellte Gerät ohne abstandshaltender Schutzkappe 23 eine Schale 11 mit Durchbrüchen 4, eine wechselbare Freiraum- Aktivierungselektrode 8 mit der Kohlenstofffaser-Kordel 9, eine Ausgangsbuchse 17 für eine evtl. äußere Bezugselektrode 25 oder 26 und einen Hochspannungsschalter mit „Start/Stop"-Taste 21 und einen USB-Aπschluss 15 auf.
Die Bedienung des Gerätes, wie es nach Fig. 4 und 5 dargestellt ist, erfolgt über eine Tastatur, die mit entsprechenden Kontaktflächen der elektronischen Steuerung 12 verbunden ist. Das Bedienfeld umfasst eine „Ein/Aus-Taste" 18, zwei Timer-Einstelltasten 19, mit denen sich die Anwendungsdauer in Minutenschritten einstellen lässt, eine Umschalttaste 16 der negativen Hochspannung („Inhalation/Hautapplikation") und eine „Start/Stop"-Taste 21 zum Starten und Unterbrechen der Anwendung. Die Umschalttaste 16 des Funktions- Regimes an der Seitenfläche des Gerätes wird in bestimmten Fällen bei einer evtl. Hautbehandlung betätigt. Die eingestellten Werte der angelegten negativen Hochspannung 1 und die Anwendungsdauer bzw. die während der Anwendung verbleibende Restdauer wird auf einem Display 20 angezeigt. Wichtige technische Daten sowie Behandlungswerte können über den USB-Anschluss 15 abgelesen und ggf. gespeichert werden.
Als Versorgungsquelle dient beispielsweise das 220 Volt Wechselspannungsnetz. Die elektronische Steuerung 12, welche über einen Sicherheitstrenntrafo vom Netz getrennt wird, weist eine negative und positive Hochspannungsquelle 13 zur Spannungsversorgung der Freiraum-Aktivierungselektrode 8 mit der Kohlenstofffaser-Kordel 9, auf. Die elektronische Steuerung 12 und die negative und positive Hochspannungsquelle 13 für die Erzeugung negativer und positiver Hochspannung 1 , 5 sind auf einer gemeinsamen Platine angeordnet, wobei die negative und positive Hochspannungsquelle 13 des Inhalationsgerätes eine relativ niedrige Spannung der Sekundärwicklung des Transformators in eine für die Korona-Entladung ausreichende hohe negative bzw. positive Hochspannung 1 , 5 an der Freiraum-Aktivierungselektrode 8 verstärkt. Die negative Hochspannung 1 erreicht gesteuert eine definierte therapeutische negative Hochspannung U2, vorzugsweise gleichmäßig oder exponentiell bzw. stufenweise, vorzugsweise in zwei Stufen. Zum Beispiel erreicht während der ersten Stufe Y die negative Hochspannung Ui den Wert von 0 kV bis -3 kV. Danach wird die negative Hochspannung Ui weiter von -3 kV auf die definierte therapeutische negative Hochspannung U2, wie nach Fig. 3 dargestellt ist, erhöht. Vorzugsweise beträgt die definierte therapeutische negative Hochspannung U2 für die Inhalation -4 kV bis -6 kV und für die Hautbehandlung von -4 kV bis -10 kV. Vorteilhafterweise liegt die positive Hochspannung U3 von +1 kV bis +3 kV zum Bezugspotential der elektronischen Steuerung 12.
Dient beispielsweise ein Akku als Versorgungsquelle, so wandelt die elektronische Steuerung 12 und Hochspannungsquelle 13 einen niedrigen Gleichstrom über eine Kaskadenschaltung zur entsprechenden Spannungsversorgung der Freiraum-Aktivierungselektrode 8.
Zur Strombegrenzung im Fall einer Berührung der Freiraum-Aktivierungselektrode 8 und/oder der Kohlenstofffaser-Kordel 9 ist eine hochohmige Ankopplung der Freiraum-Aktivierungselektrode 8 mit dem elektrischen Ausgang des Spannungsverstärkers der Hochspannungsquelle 13 vorgesehen.
Als zu aktivierende Gase werden vorzugsweise sauerstoffhaltige Gasgemische oder die Umgebungsluft verwendet, die beispielsweise über die trennbare abstandshaltende Schutzkappe 23 mit dem quasi stofffreien Raum 24, sowie gegenelektrodefreien Raum 22 in der Schale 11 mit Durchbrüchen 4 des Gerätes um die Freiraum-Aktivierungselektrode 8 herum frei verfügbar ist. Ein quasi metall- und stofffreier gegenelektrodefreier Raum 22 um die Freiraum- Aktivierungselektrode 8 und die Kohlenstofffaser-Kordel 9 herum bewirkt, dass die Bildung von Ozon und anderer schädlicher gasförmigen Nebenprodukte selbst bei einer höheren Intensität des Aktivierungsprozesses verhindert wird. Automatischer Hochspannungswechsel der Polarität der Freiraum- Aktivierungselektrode 8 mit Kohlenstofffaser-Kordel 9 wird durch die elektronische Steuerung 12 erfolgen und bewirkt, dass während laufender Behandlung keine elektrostatische Polarisierung des zu behandelnden Gewebes, wie z.B. Nasenschleimhaut oder Haut entsteht.
Der zweite Pol der Hochspannungsquelle 13 ist mit dem Patienten verbunden. Diese Verbindung wird vorzugsweise über die Handfläche des Patienten hergestellt, der beim Ergreifen des Gerätes zwangsläufig an dem Gerät befestigte Kontaktflächen, die integrierte Bezugselektrode 14 berührt.
Auf dem in Fig. 4 und 5 gezeigten Gerät ist keine spezielle Förderung aktivierter Produkte vorgesehen, so dass die geladenen Gasteilchen entlang der Trajektorien zum Punkt des niedrigsten Potentials driften und von der zwangsläufigen
Gaszufuhr nahezu unbeeinflusst bleiben. Das elektrische Feld, welches durch die besondere Ausgestaltung und Anordnung der Freiraum-Aktivierungselektrode 8 sowie die Auslegung der elektrischen und geometrischen Parameter bestimmt ist, trägt hier zu einem quasi verlustfreien Erreichen der geladenen Produkte der zu behandelnde Oberfläche bei. Dabei kann ggf. eine simultane pharmazeutische bzw. biologische Weiterbehandlung vorgesehen werden.
Die Erfindung beschränkt sich in ihrer Ausführung nicht auf die vorstehend angegebenen Ausführungsbeispiele. Vielmehr ist eine Anzahl von Varianten denkbar, die von der dargestellten Lösung auch bei grundsätzlich anders gearteten Ausführungen Gebrauch machen, wie es zum Beispiel teilweise auf der Fig. 7 dargestellt ist.
Gemäß Fig. 6 befindet sich das Gerät nicht in den Händen des Patienten und wird die Behandlung von einem Arzt durchgeführt, so ist eine weitere bevorzugte Ausgestaltung der Bezugselektrode in der Form einer äußeren rohrförmigen oder lamelleförmigen Bezugselektrode 25, 26 denkbar, die für einen elektrischen Kontakt zum Patienten dienen.
Gemäß Fig. 7 ist eine weitere spezielle Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Lösung zwecks Verstärkung therapeutischer Effektivität denkbar, und zwar in Form einer separaten Gas-Aktivierungs-Einheit. Die Gas-Aktivierungs-Einheit besteht aus einer Schale 11 mit Durchbrüchen 4 mit dem quasi metall- und stofffreien und gegenelektrodenfreien Raum 22, einer wechselbaren Freiraum- Aktivierungselektrode 8 mit der Kohlestofffaser-Kordel 9, einem Gebläse bestehend aus einer O2 -Zufuhrkanüle mit Diffuser 27, einem Schlauch 28 mit elektrischer Hochspannungs-Leitung, O2 -Zufuhr-Schlauch 29 und einem Deckel 30 mit dem Verbindungsstück 31 zu einer evtl. Inhalationsmaske.
Die Aktivierung des über den O2 -Zufuhr-Schlauch 29 und einer O2 -Zufuhrkanüle mit Diffuser 27 zu dem vorderen Bereich der Freiraum-Aktivierungselektrode 8 quer zu der Elektonenwind-Richtung zugeführten hochkonzentrierten Sauerstoffes erfolg durch die mit dem lonenwind geförderten Produkte, so das die aktivierten Sauerstofformen weiter als ein Gemisch aus aktivierten Produkten und ungeladenem Sauerstoff über den Deckel 30 mit dem Verbindungsstück 31 zu einer Inhalationsmaske zugeführt wird.
Eine weitere bevorzugte Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Lösung zur prophylaktischen Behandlung ist in der Form eines Tischgerätes oder eines am
Körper bzw. am Kopf tragbaren Gerätes denkbar. Dabei werden oben beschriebene Haupteigenschaften der Vorrichtung zur effektiven Erzeugung von biologisch und therapeutisch bzw. prophylaktisch wirksamen AFS bzw. Gasionen beibehalten.

Claims

Patentansprüche:
1. Verfahren und Einrichtung zur Erzeugung von aktivierten Gasionen, insbesondere für transportable Geräte zur Anwendung für prophylaktische und therapeutische Zwecke, wobei die ununterbrochene negative Hochspannung zur Erzeugung ionisierter Luft oder sauerstoffangereicherter Gase an eine lonisationselektrode mit Kohlenstofffaser-Kordel über die gesamte Behandlungszeit (t) angelegt wird, und nach Ablauf der definierten Einwirkungszeit die negative Hochspannung ausgeschaltet wird, dadurch gekennzeichnet, dass die negative Hochspannung (1) während der Behandlungszeit (f) mehrmals unterbrochen wird, wobei in festgelegten Unterbrechungen (3) der therapeutischen negativen Hochspannung (U2) eine exponentiell und stufenweise erhöhte negative Hochspannung (1 ) mit Stufe (1 ') an einer Freiraum-Aktivierungselektrode (8) mit Kohlenstofffaser- Kordel (9) durch eine Null-Spannung (Uo) und/oder mit kurzen Impulsen (5') einer positiven Hochspannung (U3) während der Unterbrechungsphasen (6) der therapeutischen negativen Hochspannung (U2) zyklisch ersetzt wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Zeit (tß) physiologisch bedingter Unterbrechungsphasen (6) von >1 s bis maximal 300 s beträgt.
3. Verfahren nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass der absolute Wert der angelegten positiven Hochspannung (U3) kleiner als der absolute Wert der therapeutischen negativen Hochspannung (U2) ist.
4. Verfahren nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die positive Hochspannung (U3) von +1 kV bis +3 kV zum Bezugspotential der elektronischen Steuerung (12) beträgt.
5. Verfahren nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der
Behandlungsstrom l(Behandluπgsstrom) » D (Ableitungsströme) + ∑'(andere parasitäre Ströme) ausgelegt ist.
6. Verfahren nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die negative Hochspannung (1) bei der Stufe (1 ') im Laufe der Zeit (t|) von der Null-Spannung (U0) auf -3 kV steigt und danach von der negativen Hochspannung (U1) bis auf -18 kV zur Erreichung der definierten therapeutischen negativen Hochspannung (U2) erhöht wird.
7. Verfahren nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Zeit (ti) des Anstiegs der negativen Null-Spannung (U0) bis zur therapeutischen negativen Hochspannung (U2) 0,01 s bis 10 s beträgt.
8. Verfahren nach Anspruch 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die therapeutische negative Hochspannung (U2) für die Inhalation von -4 kV bis -6 kV und für die Hautbehandlung von -4 kV bis -10 kV beträgt.
9. Verfahren nach Anspruch 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Zeit (t2) der angelegten therapeutischen negativen Hochspannung (U2) » 1 sec ist.
10. Verfahren nach Anspruch 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Zeit (t2) der angelegten therapeutischen negativen Hochspannung (U2) maximal 300 s ist.
11.Verfahren nach Anspruch 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass die aktivierten Gase aus sauerstoffhaltigen Gasen und Gasgemischen bestehen.
12. Einrichtung zur Durchführung des Verfahrens, bestehend aus Gehäuse, Kohlenstofffaser-Ionisations-Elektrode, Elektrodenhalter, elektronischer Steuerung, Hochspannungsquelle, integrierter Bezugselektrode, elektronischem Netzschalter, Displays, Abstandhalter, dadurch gekennzeichnet, dass die Freiraum-Aktivierungselektrode (8) mit Kohlenstofffaser-Kordel (9) in einem gegenelektrodefreien Raum (22) in der Schale (11) mit Durchbrüchen (4) mit einer trennbaren abstandhaltenden Schutzkappe (23) angeordnet ist und eine Hochspannungsquelle (13) bipolar mit einer negativen und positiven Hochspannung (1 , 5), ausgelegt ist.
13. Einrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die trennbare abstandhaltende Schutzkappe (23) mit einem quasi metall- und stofffreien Raum (24) mit Durchbrüchen (4J), ausgelegt ist.
14. Einrichtung nach Ansprüchen 12 und 13, dadurch gekennzeichnet, dass eine Bezugselektrode als trennbare rohrförmige (25) und lamellenförmige (26) Außenelektrode ausgelegt ist.
15. Einrichtung nach Ansprüchen 12 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass an einem Gehäuse (7) ein USB-Anschluss (15) angebracht ist.
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